PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbaubatterie



hugo007
17.03.2013, 11:37
Wie lange muss die Aufbaubatterie beim WOMO ca. reichen? Habe letzte Nacht die Heizung durchlaufen lassen (Gebläse!). Heute morgen war die Batterie dann leer! (Batterie hatte ich zu Hause übers Kabel vollgeladen) Ist das normal oder ist die Batterie schon hinüber?
Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Allesfahrer
17.03.2013, 12:03
Wäre vielleicht ganz hilfreich zu wissen was du für eine Batterie verbaut hast und was du vorher und über Nacht noch betrieben hast.

hugo007
17.03.2013, 12:50
Ist eine AGM-Batterie 85 Ah. Sonst sin max. 2h 1-2 Leselampen in Betrieb gewesen sowie ca. 1h das Autoradio.

Player
17.03.2013, 13:58
Wie lange muss die Aufbaubatterie beim WOMO ca. reichen? Habe letzte Nacht die Heizung durchlaufen lassen (Gebläse!). Heute morgen war die Batterie dann leer! (Batterie hatte ich zu Hause übers Kabel vollgeladen) Ist das normal oder ist die Batterie schon hinüber?
Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Was heisst leer? Übers Kabel voll geladen??? Meistens nimmt man dazu ein Ladegerät! ;) Eine B. ist leer wenn sie unter ca.11,8 V hat, wenn sie noch weniger hat ist sie tiefentladen. Um das zu messen braucht man mind. ein Multimeter. Das Tiefentladen mögen AGM Batt. überhaupt nicht. Nur mit am Landstrom hängen wird deine B. NIE voll, außer du hast ein Ladegerät das 14,7 V Ladestrom hat. Nur mit einem Schaudt EBL hast du z.B. dazu keine Chance. Wo ist deine Batt. eingebaut?

Wenn du wissen willst ob deine Batt. hinüber ist, hilft nur richtig VOLL laden und messen, messen, messen, mehr gibt meine Glaskugel dazu nicht her.

Wenn du mehr wissen willst musst du schon mehr Angaben zur Verfügung stellen und vor allem selber aktiv werden. Ich glaube nicht, dass es hier einen Hellseher gibt. ;)
Zuerst hast du schon eine GEL Batt. über den Jordan gebracht, jetzt anscheinend auch die AGM, wird das langsam nicht zu teuer? Batterien müssen gepflegt werden wenn sie lange halten sollen, dazu gehört aber auch dass man sich mit dieser Materie ein wenig beschäftigt, oder man legt sich lieber jedes Jahr eine neue zu. Sorry, aber man muss es so deutlich sagen, es ist einfach so. Entweder regelmäßig löhnen oder ein wenig lernen.

STO
17.03.2013, 14:44
Zuerst hast du schon eine GEL Batt. über den Jordan gebracht

die nachlese (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=9321)

Player
17.03.2013, 15:24
die nachlese (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=9321)
Hugo hat schon im Jänner, März und Aug. 2010 das Forum mit seinen Batterieproblemen beschäftigt und auch viele Antworten und auch Anregungen erhalten.
Leider war er nie zu Antworten bereit und hat anscheinend aus den Tipps auch nichts gelernt. Nun versucht er es wieder und es wird wahrscheinlich auch diesmal so sein.

Dieses Verhalten, leider ist er nicht der Einzige, lässt zumindest mich darüber nachdenken ob man auf Fragen überhaupt noch was sagen soll, wenn man dann nur noch negiert wird. Oft kommt nicht einmal ein DANKE rüber und das Forum (die dummen User) wird nur ausgenützt um sich das selber suchen zu ersparen. Man lässt lieber andere für sich arbeiten und stellt sich dumm.
Leider greift diese "Nehmer" Mentalität immer mehr um sich. :mad:

thoreau
17.03.2013, 16:02
.......wenn man dann nur noch negiert wird. Oft kommt nicht einmal ein DANKE rüber.......

Da hast Du wirklich Recht, das ist mir auch schon aufgefallen. Mir passierte es z.B. mit Fotos für eine Halterung, extra zum Fahrzeug gelatscht, hochgeladen und dann nicht einmal ein Schmecks - na ja, auch egal, vielleicht wurd's auch nur übersehen.

Lieben Gruß

thoreau

hugo007
17.03.2013, 16:24
Ich wollte nicht, dass jemand für mich suchen muss! Nachdem ich bei solchen Temperaturen noch nie campen war (bzw. noch nie länger heizen musste), wollte ich eigentlich nur um Erfahrungswerte ersuchen. Ich dachte dazu sei ein Forum da. Ist mir eine Lehre- werde in Zukunft nicht mehr posten!!
Herzlichen Dank für die Antworten!

stewal
17.03.2013, 22:26
Was erwartest du denn?
Es kann keiner hellsehen (Glaskugel), du mußt schon "etwas" mehr an Infos posten.
So wird das nix, und nun den Beleidigten spielen ist auch nicht das gelbe vom Ei.:cool:

so what nu?

yankee
18.03.2013, 00:13
I wollte ich eigentlich nur um Erfahrungswerte ersuchen.

Also meine Batterie hält erfahrungsgemäß 3 Tage. :cool:

STO
18.03.2013, 01:30
wollte ich eigentlich nur um Erfahrungswerte ersuchen

meine haelt "ewig", wenn die sonne scheint ;)

Knaus Road
18.03.2013, 03:12
Frage an Player die sich für mich aus diesem Thrad hervor tut.
Ich kenn mich auch noch nicht aus. Wieso werden die Batterien nicht über Landstrom vollgeladen,versteh ich nicht und bin jetzt neugierig? Warum hängen bei den WoMo Händlern die Mietfahrzeuge dann immer am Steom,ist das nicht zum Laden gedacht??da werden die Batterien nicht voll und ich Fahr mitnhalbvollen von dort weg?
Mich interessiert das weil ich jetzt ein eigenes Fahrzeug, heißt das ich muss zum Laden noch irgend was nachrüsten???
Lg walter

martin_aus_wien
18.03.2013, 07:14
Suchfunktion?

thoreau
18.03.2013, 09:23
Hallo Knaus Road,

ganz grob gesprochen: Das Problem ist, dass die meisten serienmäßig verbauten Ladegeräte kein gescheites Lademanagement haben und damit z. B. AGM Batterien nicht vollzukriegen sind (Ladespannung ist zu gering, um die letzten etwa 15 % noch reinzudrücken). Ich weiß auch nicht, warum die Firmen hier so den Sparstift ansetzen bzw. nicht in der Lage sind, vernünftige Geräte einzubauen, denn um so viel kosten diese auch nicht mehr, aber offensichtlich ist es den Herstellern wurscht und der Händler zuckt auch nur die Achseln.

Die Materie selbst ist zwar nicht soooo kompliziert, aber doch komplex....somit wäre es gut, wenn Du tatsächlich die Suchfunktion bedienst, da gibt es ausreichend Information. Und jeder Camper, der an halbwegs geladenen Batterien und deren akzeptable Haltbarkeit interessiert ist, kommt über eine dementsprechende Investition nicht hinweg.

Lieben Gruß

thoreau

thoreau
18.03.2013, 09:30
meine haelt "ewig", wenn die sonne scheint ;)

Aber in etwa 4 Milliarden Jahren ist dann bei Dir auch Badeschluss.

Lieben Gruß

thoreau

Player
18.03.2013, 09:55
Frage an Player die sich für mich aus diesem Thrad hervor tut.
Ich kenn mich auch noch nicht aus. Wieso werden die Batterien nicht über Landstrom vollgeladen,versteh ich nicht und bin jetzt neugierig? Warum hängen bei den WoMo Händlern die Mietfahrzeuge dann immer am Steom,ist das nicht zum Laden gedacht??da werden die Batterien nicht voll und ich Fahr mitnhalbvollen von dort weg?
Mich interessiert das weil ich jetzt ein eigenes Fahrzeug, heißt das ich muss zum Laden noch irgend was nachrüsten???
Lg walter

Hallo Walter,
genau SO wie Kollege thoreau schreibt, ist es! Leider! Das geht sogar so weit, dass mir letzte Woche die Leute im Hymer Werk/Kundendienst das sogar bestätigt haben [!!!] Das ist auch mit ein Grund warum alle Campingforen voll sind mit Batterieproblemen. Wer sich damit nicht ein wenig beschäftigt, fährt einfach immer mit halbvollen Batterien durch die Gegend, die dadurch sulfatieren und dann frühzeitig den Geist aufgeben.
Wenn Batt. lange halten sollen muss man sie einfach hegen und pflegen......das aber richtig [!!!]
Ich habe das bei mir mit einem Ladebooster (Sterling B2B) gelöst, der mir in der Einstellung "offene Säurebatterie", meine 2 Banner AGM während der Fahrt in kurzer Zeit wieder mit 14,8 V voll lädt. Zu Hause am Landstrom nutze ich ein CTEK MXS 10 das ebenfalls mit 14,8 Volt Ladespannung und Temperaturfühler lädt. Den EBL von Schaudt im WOMO fahre ich ebenfalls mit der Stellung auf "Blei Säure". Alles kontrolliert von einem Batteriecomputer von Votronic. So weiß ich genau was Strommäßig in unserem WOMO verbraucht, geladen wird und vor allem wie voll oder leer meine Batt. sind. So habe ich den vollen Überblick über unseren Stromhaushalt.

Viel Spass beim schmöckern, aber es zahlt sich aus und ist auch ein sehr interessantes Thema, außerdem schützt es die Geldbörse und vor unerwartetem Ärger/Frust.
Hier ein Tipp zu diesem Thema:
http://www.hme-ev.de/bb3/viewtopic.php?f=1&t=5638&start=210

LG

STO
18.03.2013, 12:35
Aber in etwa 4 Milliarden Jahren ist dann bei Dir auch Badeschluss.

auf der faehre zum alfa centauri gibts eh landstrom. das goenn ich mir dann.

Player
18.03.2013, 13:20
Mich interessiert das weil ich jetzt ein eigenes Fahrzeug, heißt das ich muss zum Laden noch irgend was nachrüsten???
Lg walter

Sorry, hab deine Frage nicht beantwortet. Das kommt natürlich drauf an welche Batterien du eingebaut hast. Meine Angaben beziehen sich nur auf meine Banner AGM Batterien.
Offene Blei/Säure oder GEL Akkus brauchen andere Ladeschlussspannungen und Kennlinien. Wenn du solche Batt. hast reicht der EBL von Schaudt. Alle Batt. Typen haben Vor- und Nachteile und es kommt auch immer auf das jeweilige Nutzerverhalten an, aber auch wo sie eingebaut und ob sie leicht zugänglich sind.

yankee
18.03.2013, 13:37
auf der faehre zum alfa centauri gibts eh landstrom. das goenn ich mir dann.

Sternenstrom - der ist besser gesiebt - Partikelfilter nicht vergessen
und Vorschalttrafo!: Ve 1235 trilliarden Gigavolt auf V out 230V
:D

Knaus Road
18.03.2013, 13:51
Sorry, hab deine Frage nicht beantwortet. Das kommt natürlich drauf an welche Batterien du eingebaut hast. Meine Angaben beziehen sich nur auf meine Banner AGM Batterien.
Offene Blei/Säure oder GEL Akkus brauchen andere Ladeschlussspannungen und Kennlinien. Wenn du solche Batt. hast reicht der EBL von Schaudt. Alle Batt. Typen haben Vor- und Nachteile und es kommt auch immer auf das jeweilige Nutzerverhalten an, aber auch wo sie eingebaut und ob sie leicht zugänglich sind.

Danke thoreau und Player für die ausführlichen Schilderungen.
Mein Auto is neu und steht noch beim Händler,ich weiß nur soviel,ich hab 2 AGM 95Ah wohnraumbatterien.glaub die sind auch von Banner ,bei der Startbatt. Hab ich keine Ahnung.
Was Knaus da serienmäßig zum Laden verbaut weiß ich natürlich schon gar nicht , aber ich geh davon aus das es bei Knaus KaWa sicher auch optimiert gehört.versteh ich das richtig,zumindest einen Ladebooster mal nachrüsten damit ich immer die Batterien vollgeladen bekomm??? Und Ladebooster soll ja glaub ich auch noch die günstigste Version sein oder,gegenüber Solar ect.?
Danke euch für die Mühe und ich Schau mal was ich über die Suchfunktion finde,
Lg bin schon aufgeregt in ein paar Tagen hol ich das Auto ab ;-)

STO
18.03.2013, 13:56
Sternenstrom - der ist besser gesiebt - Partikelfilter nicht vergessen
und Vorschalttrafo!: Ve 1235 trilliarden Gigavolt auf V out 230V
:D

...und ab mittwoch gibts fruehbucherbonus. :cool:
grosser baer und kleiner wagen zahlen dann nur die haelfte und: es ist ein echtes camping on board.

Player
18.03.2013, 14:30
Danke thoreau und Player für die ausführlichen Schilderungen.
Mein Auto is neu und steht noch beim Händler,ich weiß nur soviel,ich hab 2 AGM 95Ah wohnraumbatterien.glaub die sind auch von Banner ,bei der Startbatt. Hab ich keine Ahnung.
Was Knaus da serienmäßig zum Laden verbaut weiß ich natürlich schon gar nicht , aber ich geh davon aus das es bei Knaus KaWa sicher auch optimiert gehört.versteh ich das richtig,zumindest einen Ladebooster mal nachrüsten damit ich immer die Batterien vollgeladen bekomm??? Und Ladebooster soll ja glaub ich auch noch die günstigste Version sein oder,gegenüber Solar ect.?
Danke euch für die Mühe und ich Schau mal was ich über die Suchfunktion finde,
Lg bin schon aufgeregt in ein paar Tagen hol ich das Auto ab ;-)

Na, dann meine herzliche Gratulation, Walter, zum NEUEN und immer eine unfallfreie Fahrt.

In diesem Fall solltest du dich auf die Füße stellen und dem Händler klipp und klar sagen, dass du auf das RICHTIGE Ladeequippment bestehst. Lass dich nicht abwimmeln mit blöden Sprüchen von wegen "beim EBL mit AGM Akkus brauchst NUR auf GEL stellen" dann passt es schon. Das ist nämlich die übliche Argumentation,sie wissen es meistens nicht besser und plappern nur nach was ihnen der Hersteller erzählt(!!!) Siehe mein Bsp. bei Hymer.
DU weißt es jetzt besser!!!! Die brauchen 14,8 V Ladespannung und basta, also lass dich nicht verschaukeln.

Ein "Kundendienstfuzzy" bei Hymer meinte sogar man braucht die Batt. nur lange genug am Strom hängen lassen dann werden sie schon voll! Mich traf fast der Schlag als ich das hörte. Der Gute wusste nicht einmal Spannung (Volt) von Stromstärke (Ampere) zu unterscheiden. SO schauts aus und die meisten Händler sind nicht besser. Entweder der Händler baut passende Akkus ein oder einen EBL der zu den AGM's passt. Oder er liefert dir ein passendes Ladegerät (z.B. CTEK MXS 10) gleich mit. Das wäre für ihn die billigste und einfachste Lösung, wenn du dich darauf einlässt.

DU hast ihn jetzt noch in der Hand wenn du das WOMO SO nicht übernimmst und auch nicht zahlst. Nachher hast du schlechte Karten.

Ich hänge dir ein Datenblatt von den Banner AGM hier an, da steht der notwendige Ladestrom drauf. Halte ihm das unter die Nase und er soll dir das schriftlich zeigen ob der EBL diese 14,8 V liefern kann.

Viel Glück und lass dich nicht abwimmeln. Es liegt jetzt an dir, auch wenn ich weiß dass man bei der freudigen Übernahme eines neuen WOMOS alles andere als kämpferisch gepolt ist.
ES IST DEIN GELD das du sonst noch investieren must!!!

LG

thoreau
18.03.2013, 17:19
...und ab mittwoch gibts fruehbucherbonus. :cool:
grosser baer und kleiner wagen zahlen dann nur die haelfte und: es ist ein echtes camping on board.

Sag' bloß, Du hast die Pensionistenkarte auch schon aktiviert *staun*....ich habe ja keine Ahnung, wie weit der Doppelstern in den paar Jährchen hubblemäßig noch wegdriftet, aber was zahlt mensch so bei mehr als 5 Lichtjahren für camping on bord?

Lieben Gruß

thoreau

thoreau
18.03.2013, 17:33
Hallo Knaus Road,

DIE Freude verstehe ich :-).

Vergiss das Ladegerät von Knaus, ein einfaches Gerät, mit dem Du nie und nimmer Deine AGMs voll bekommst, ich weiß es deshalb, weil ich auch Knaus fahre und original den selben Mist verbaut habe.

Welches Lademanagement Du benötigst, hängt von Deinem Campingverhalten ab. Stimme dieses einmal ab, errechne Dir, wie viel Ah Du pro Tag in etwa benötigst und dann kannst in Richtung B2B oder intelligentes Ladegerät für Landstrom oder Solar mit dementsprechendem Solarregler überlegen. Es gehen auch Kombinationen - ich hab' mich da auch für ein paar Alternativen entschieden :-)).

@Player, das mit dem anderen Ladegerät kannst vergessen, der Händler liefert aus, was er vom Hersteller bekommt und der Hersteller sagt, das ist Stand der Technik und liefert genau dieses unnötige Teil an den Händler, da geht eventuell auf Kulanz was, aber mit auf den Tisch klopfen ist nicht. Speziell Knaus hat einen Kundendienst und Support(Übernahme durch eine niederländische Firma), die mensch getrost vergessen kann.

Lieben Gruß

thoreau

Spittelberg
18.03.2013, 17:36
aber was zahlt mensch so bei mehr als 5 Lichtjahren für camping on bord?

thoreau

Kommt drauf an, auf jeden Fall in der Hauptsaison wesentlich mehr als in Vor- und Nachsaison!!!:D:D:D

STO
18.03.2013, 18:00
Sag' bloß, Du hast die Pensionistenkarte auch schon aktiviert *staun*....ich habe ja keine Ahnung, wie weit der Doppelstern in den paar Jährchen hubblemäßig noch wegdriftet, aber was zahlt mensch so bei mehr als 5 Lichtjahren für camping on bord?

42 stunden. keine 5 jahre! das wurmloch haben die im grimaldigarten gefunden.
der preis halt sich in grenzen: 666 Euro, samt handtuch und reisefuehrer durch die galaxis. da ist der pensionistenbonus von 69 euro schon abgezogen.

Knaus Road
18.03.2013, 20:23
Hallo Knaus Road,

DIE Freude verstehe ich :-).

Vergiss das Ladegerät von Knaus, ein einfaches Gerät, mit dem Du nie und nimmer Deine AGMs voll bekommst, ich weiß es deshalb, weil ich auch Knaus fahre und original den selben Mist verbaut habe.

Welches Lademanagement Du benötigst, hängt von Deinem Campingverhalten ab. Stimme dieses einmal ab, errechne Dir, wie viel Ah Du pro Tag in etwa benötigst und dann kannst in Richtung B2B oder intelligentes Ladegerät für Landstrom oder Solar mit dementsprechendem Solarregler überlegen. Es gehen auch Kombinationen - ich hab' mich da auch für ein paar Alternativen entschieden :-)).

@Player, das mit dem anderen Ladegerät kannst vergessen, der Händler liefert aus, was er vom Hersteller bekommt und der Hersteller sagt, das ist Stand der Technik und liefert genau dieses unnötige Teil an den Händler, da geht eventuell auf Kulanz was, aber mit auf den Tisch klopfen ist nicht. Speziell Knaus hat einen Kundendienst und Support(Übernahme durch eine niederländische Firma), die mensch getrost vergessen kann.

Lieben Gruß

thoreau

Danke Player und thoreau,
Thoreau hat natürlich recht , mein Auto ist neu und wird vom Hersteller geliefert,da kann der Händler nix dafür was verbaut ist...
Ich muss da halt mal nachfragen und dementsprechend aufrüsten,das bekommt mein Händler sicher hin...
mein nutzungsverhalten ist schnell erklärt,kurze standzeiten,und da ich einen KaWa Wohnmobil habe und das auch im Alltagsauto benutze Denk ich mal an einen Ladebooster , glaub ich halt.
Lg

abo
18.03.2013, 20:37
mein nutzungsverhalten ist schnell erklärt,kurze standzeiten,und da ich einen KaWa Wohnmobil habe und das auch im Alltagsauto benutze Denk ich mal an einen Ladebooster , glaub ich halt.
Lg

hi

ja, klingt danach

benoetigte Ah ausrechnen
geschaetzte standzeit annehmen (+30% dazu, man aendert sein stehverhalten schon auch mal..)

daraus ergibt sich die batteriegroesse

aus der batteriegroesse und der ladeleistung des zb B2B laders ergibt sich die fahrtdauer die noetig ist um bei halbleerer/ leerer batterie diese wieder aufzufuellen

wenn diese fahrtdauer praxisnahe ist dann spricht nix gegen einen ladewandler

die ueblichen eckdaten ned vergessen:
batterie benoetigt 120% ladung um 100% aufgeladen zu sein
batterie nie unter ca 1/4 bis 1/3 entladen sonst leidet die lebensdauer

lade- bzw entladestroeme sind nicht beliebig in die formel einsetzbar denn sie haengen auch von der art der verwendeten batterie ab
sie liegen zwischen ca. max. 1/5 der batteriekapazitaet und max. der haelfte der batteriekapazitaet

lg
g

Mondmann
18.03.2013, 21:11
Hallo,-

da kann man nur dazulernen, mir ist das aber zu kompliziert, :confused: mit 2x Solar und 2x Bordbatterien
hatte ich noch nie Probleme, da mach ich mir auch keinen Kopf.

Liebe Grüsse

Mondmann

Knaus Road
18.03.2013, 21:23
hi

ja, klingt danach

benoetigte Ah ausrechnen
geschaetzte standzeit annehmen (+30% dazu, man aendert sein stehverhalten schon auch mal..)

daraus ergibt sich die batteriegroesse

aus der batteriegroesse und der ladeleistung des zb B2B laders ergibt sich die fahrtdauer die noetig ist um bei halbleerer/ leerer batterie diese wieder aufzufuellen

wenn diese fahrtdauer praxisnahe ist dann spricht nix gegen einen ladewandler

die ueblichen eckdaten ned vergessen:
batterie benoetigt 120% ladung um 100% aufgeladen zu sein
batterie nie unter ca 1/4 bis 1/3 entladen sonst leidet die lebensdauer

lade- bzw entladestroeme sind nicht beliebig in die formel einsetzbar denn sie haengen auch von der art der verwendeten batterie ab
sie liegen zwischen ca. max. 1/5 der batteriekapazitaet und max. der haelfte der batteriekapazitaet

lg
g

Danke Abo, du bist da ja schon ein Profi wie ich sehe , ich hoffe das mein Händler der Kledo in Graz auch so ein Profi ist und mir das richtige anbieten wird.
Denn wie Mondmann schon schreibt, da Steig ich aus, zu kompliziert ,da Verlass ich mich auf meinen Händler.
Lg walter und danke für eure Antworten

Player
19.03.2013, 10:58
Denn wie Mondmann schon schreibt, da Steig ich aus, zu kompliziert ,da Verlass ich mich auf meinen Händler.


Ich wünsche dir dass du da einen wirklich wissenden und nicht nur am Umsatz interessierten Händler hast. Einem WOMO Kollegen der bei seinem Händler eine Zweitbatterie (AGM) kaufte, hat sein Händler gleich noch ein zweites ungeeignetes (wie im EBL schon vorhanden) Ladegerät um teures Geld verkauft und auch eingebaut, weil sonst die Zweitbatterie nicht voll wird [!!!] Aber mit solchen Kunden kann man natürlich gutes Geld verdienen und Händler lieben solche Kunden. :D

Das mit dem Batterie laden ist doch ganz einfach, ich versuche es mit verständlicheren Worten zu erklären (abo verzeihe mir :)):

Die Batterie ist nichts anderes als ein Vorratsbehälter für Strom. Stell dir das mal als geschlossenes Fass vor in das du möglichst viel Wasser füllen möchtest. Wenn du da mit zu wenig Druck Wasser einfüllst wird das Fass nur halb oder 2/3 voll, der Rest ist Luft und da wo nur Luft ist rostet das Fass. Erhöhst du den Wasserdruck wirst du in das Fass wesentlich mehr einfüllen können und deshalb dann auch mehr daraus entnehmen können. Ergo ist im Fass auch weniger oder gar keine Luft mehr, es kann also nichts mehr rosten.
Umgelegt auf eine Batterie heißt das nicht Rost, sondern die Platten in der Batterie sulfatieren und können dann keinen/weniger Strom mehr speichern und gehen früher (interner Kurzschluss) über den Jordan.
Deshalb ist die Ladespannung(Wasserdruck) bei AGM Batt. von 14,8 V so wichtig. Bedenke dabei aber auch, dass man aus einer AGM Batt. immer möglichst nur ca 25% der Kapazität entnehmen soll um sie nicht zu schädigen. Das heißt bei dir 2x95 Amperestunden = 190 Ah, davon 25% = 48 Ah den du ungefähr zur Verfügung hast ohne nachzuladen. Das ist schnell mal verbraucht, besonders wenn man heizen muss, föhnen oder Nespresso Kaffee machen, oder FS will. Dazu kommen ja Beleuchtung, Wasserpumpe usw. auch noch.
Deshalb ist ein Batteriecomputer auch so wertvoll, weil man damit alles (Verbrauch,Ladung) unter Kontrolle hat und ablesen kann.
Wer aber mit der eingebauten billigsten Ladetechnik und Christbaumbeleuchtung (LED Kontrollamperln) zufrieden ist und das Auslangen findet, braucht das alles natürlich nicht! :)

@Mondmann
Wenn dein Solar für DEINEN Stromhaushalt und DEIN Nutzerverhalten reicht, passt das doch. Da wird die Ladespannung für deinen Batterietyp vielleicht passen?!
Es wird sich ja zeigen wie lange deine Batt. leben.
Hugo, z.B. braucht alle 2 Jahre neue Batterien. ;)

Wenn jemand aber, wie Knaus-Road, mehr fährt als er in der Sonne steht - falls sie überhaupt scheint, kann das u.U. für SEIN Nutzerverhalten nicht ausreichen. Deshalb sollte man nie meinen was für einen selber passt, passt auch für alle anderen.

Ich will niemandem was aufschwatzen, warum auch? Ich will nur mithelfen Frust und Ärger mit den Batterien......und auch Kosten zu vermeiden. Ein wenig Verständnis für die einfachen Zusammenhänge wäre da eben ein großer Vorteil.
Nur das ist es was ich mit meinen Ausführungen gerne erreichen würde.

Ich bitte um Entschuldigung wenn ich das nicht rüber bringen konnte.

Einen angenehmen Tag.

abo
19.03.2013, 12:21
hi



... Bedenke dabei aber auch, dass man aus einer AGM Batt. immer möglichst nur ca 25% der Kapazität entnehmen soll um sie nicht zu schädigen. Das heißt bei dir 2x95 Amperestunden = 190 Ah, davon 25% = 48 Ah den du ungefähr zur Verfügung hast ohne nachzuladen.

25% ist so ned richtig

du kannst eine gel auf ca 1/3 entladen (AUF ein drittel, also es duerfen 2/3 der kapazitaet entnommen werden)
eine AGM kann auch auf ca 1/3 bis 1/4 entladen werden
und eine saeurebatterie auf rund 1/4 ihrer kapazitaet

die lade-entladerechnung sieht also so aus:

100Ah batterie

benoetigt , wenn sie leer ist die jeweilige Ah menge + 20% (die 20% gehen bei den elektochemischen vorgaenge und bei der erwaermung "verloren")
wenn also die batterie zu 50% voll war dann hat sie benoetigt:
50Ah um voll zu werden + 20% davon "verlust, also 60Ah

wenn sie dann voll ist kannst sie auf das jeweilige level runter entladen
also kann man aus einer vollen 100Ah batterie zwischen 65Ah und 75Ah tatsaechlich entnehmen


ein bisserl kommt es dann noch auf den entladestrom auch an
bei hohen entladestroemen ist die kapazitaet der batterie geringer als errechnet
bei niedrigen entladestroemen ist sie hoeher

dauerhaftem, niedrige entladestrome (zb des de**erte truma frostschutzventil ect..) sind aber nicht gut fuer die lebensdauer der batterie

genausowenig wie zu hohe

"ideale" entladestroeme ermoeglichen ein langes batterieleben
sie liegen je nach art der batterie bei ca C/5 bis C/10


lg
g

kurtjing
19.03.2013, 12:40
Hallo !

Würde gerne an die Spezialisten eine Frage stellen, wie
es sich mit einer Starterbatterie hält, in unseren WoMo ist
im Aufbau eine 85Ah Starterbatterie.
Im Voraus besten Dank
LG
Kurt
Chausson Flash

abo
19.03.2013, 13:12
...in unseren WoMo ist
im Aufbau eine 85Ah Starterbatterie.
...

hi

nur sinnvoll bei sehr starken verbrauchern wo selten aber doch sehr grosse stroem fliessen
(zb richtig fette wechselrichter ect..)

ansonsten unzweckmaessig

statt rund 400 ladezyklen wie eine typische zyklenfeste batterie schaffen starterbatterien oft nur 20 oder 30zyklen dann sinkt die kapazitaet auf einen bruchteil der angegebenen werte

lg
g

Player
19.03.2013, 13:30
@ Kurt,
als Starterbatterien werden in WOMO's meistens problemlose offene Blei/Säurebatt. verwendet, da man zu denen leicht zu kommt um dest. Wasser nachfüllen zu können. Es werden aber auch viele geschlossene Blei/Säure verwendet.
Beide Typen sind problemlos was Ladeströme anbelangt. Starterbatt. verbrauchen auch sehr wenig Strom und werden durch die LIMA ständig geladen.
Solche Batt. sind auch als Wohnraumbatt. problemlos wenn sie zum nachfüllen von dest. Wasser gut erreichbar sind. Die kann man in jedem Baumarkt billig kaufen, da ist es egal wenn sie nur ein paar Jahre halten. In meinem ersten WOMO hielten die aber auch 6 Jahre.

@ abo
""25% ist so ned richtig
du kannst eine gel auf ca 1/3 entladen (AUF ein drittel, also es duerfen 2/3 der kapazitaet entnommen werden)
eine AGM kann auch auf ca 1/3 bis 1/4 entladen werden""

Können ja........aber ein Akku der bis auf 1/4 entladen ist hat nur mehr ca. 12,1 V und ist damit schon in der kritischen Phase und am Beginn einer Tiefentladung.
Meine Entnahmeempfehlung von 25 - 30 % ist von einem Batteriehersteller, der sagt dass DAS für die Lebensdauer eines AGM Akku das beste ist und darum geht es ja, wenn ich unsere Diskussion richtig verstehe. Je weiter ein Akku entladen wird um so mehr Sulfatbildung. Das heisst aber nicht, dass man sie nicht bis auf 25% entladen könnte. GEL's vertragen sowas ein bisschen besser, haben dafür wieder andere Nachteile.
Der Mann ist übrigens nicht nur Hersteller sondern war auch Entwickler für einige bekannte Batteriehersteller, also für mich ein absoluter Fachmann was Batterien betrifft. Der Mann weiß wovon er redet.

abo
19.03.2013, 13:46
@ abo
""25% ist so ned richtig
du kannst eine gel auf ca 1/3 entladen (AUF ein drittel, also es duerfen 2/3 der kapazitaet entnommen werden)
eine AGM kann auch auf ca 1/3 bis 1/4 entladen werden""

Können ja........aber ein Akku der bis auf 1/4 entladen ist hat nur mehr ca. 12,1 V und ist damit schon in der kritischen Phase und am Beginn einer Tiefentladung.
Meine Entnahmeempfehlung von 25 - 30 % ist von einem Batteriehersteller, der sagt dass DAS für die Lebensdauer eines AGM Akku das beste ist und darum geht es ja, wenn ich unsere Diskussion richtig verstehe. Je weiter ein Akku entladen wird um so mehr Sulfatbildung. Das heisst aber nicht, dass man sie nicht bis auf 25% entladen könnte. GEL's vertragen sowas ein bisschen besser, haben dafür wieder andere Nachteile.
Der Mann ist übrigens nicht nur Hersteller sondern war auch Entwickler für einige bekannte Batteriehersteller, also für mich ein absoluter Fachmann was Batterien betrifft. Der Mann weiß wovon er redet.

hi

die frage ist halt immer welche praxisrelevanz das wissen der absoluten fachmaenner hat

natuerlich hat er - im prinzip - recht
am allerbesten waere es die batterie gar nicht zu entladen sondern nur alle paar wochen mal die durch die selbstentladung verschwundene ladeungsmenge aufzufuellen

aber da hamma nix davon
weil wir brauchen energie

die werte der entladung AUF 25 bis 33% runter sind praxiswerte die man auch so anwenden kann

kein mensch faehrt mit 400% akkugewicht ru nur damit die batterien ned 5 jahre sondern 5,25 jahre lang halten, oder?

lg
g

Player
19.03.2013, 18:41
Also für mich ist es schon sehr praxisnah, wenn ich weiß ich soll die Batt. früher nachladen, die Kiste also an den Strom hängen, statt zu warten bis sie knapp an der Tiefentladung sind und dadurch ständig geschädigt werden!
Ja oder ja? :D
Wenn sich hier Leute, die sich mit Batt. nicht so gut auskennen, auf deine Aussage verlassen, dann sagst du denen indirekt dass sie ihre Akkus locker ständig bis auf 25% ihrer Kapazität auslutschen können! Das finde ich nicht so gut.

Mondmann
19.03.2013, 18:58
Hallo Player u. abo,-

danke für eure akadmische Diskussion, nur wem von euch beiden soll ich mein Vertrauen ;) schenken?

Ich halt`s wie bisher, 2xSolar + 2x Aufbatterien, und es passt schon.

Liebe Grüsse

Mondmann

abo
19.03.2013, 20:23
Also für mich ist es schon sehr praxisnah, wenn ich weiß ich soll die Batt. früher nachladen, die Kiste also an den Strom hängen, statt zu warten bis sie knapp an der Tiefentladung sind und dadurch ständig geschädigt werden!
Ja oder ja? :D
Wenn sich hier Leute, die sich mit Batt. nicht so gut auskennen, auf deine Aussage verlassen, dann sagst du denen indirekt dass sie ihre Akkus locker ständig bis auf 25% ihrer Kapazität auslutschen können! Das finde ich nicht so gut.

hi


ich bin der meinung man sollte sich mit fragestellungen ehrlich und nachhaltig auseinandersetzen

um die zusammenhaenge zu verstehen

und am ende zu wissen was von dem ganzen theoretischen gelaber man dann auch in der praxis beherzigen soll und was theoretisches gefasel ist (welches grundsaetzlich richtig, in der praxis aber nicht relevant ist)


weder habe ich die zeit noch sehen ich den bedarf dafuer hier wissenschaftliche abhandlungen darueber zu erstellen warum ich sicher bin, dass meine einschaetzung zu dem thema (1/4 bzw 1/3 rstladen ist ausreichend) eine gute, praxisnahe einschaetzung ist die man guten gewissens vertreten kann


ich kann dir nicht erklaeren warum jemand der deiner angabe nach selber an der batterienentwickelung beteiligt war solche aussagen macht (75% restkapazitet noetig)

aber das ist einfach nur chuzpe

vielleicht wars ja nicht die batterieentwicklung sondern nur die batterieverladung oder so ..?
;-)


es gibt ein halbes dutzend wirkungen beim laden und entladen die massgeblich auf die batterielebensdauer einfluss haben


theoretisch ist das dauernde anliegen einer schwebespannung (stichwort solaranlage) auch schlecht weil die elektrochemischen prozesse in der batterie weiterlaufen obwohl sie im ruhezustand ist
trotzdem kaeme ich ned im traum auf die idee zu sagen dass batterien schneller kaputt werden wenn jemand mittels solaranlage "dauerlaedt" (ich verwehre mich nur dagegen wenn wer das gegenteil behauptet und sagt solaranlagen sind "gut" fuer die batterie, weil dass ist falsch..)

theoretisch ist das entnehmen von minimalen stroemen (truma frostschutzventil, fernbedienungsempfaenger, ect ect) extrem schlecht fuer die batterie


trotzdem machen wir es weil wir den kram brauchen
dazu ist eine batterie nun mal da

lg
g

Knaus Road
20.03.2013, 01:28
Ich wünsche dir dass du da einen wirklich wissenden und nicht nur am Umsatz interessierten Händler hast. Einem WOMO Kollegen der bei seinem Händler eine Zweitbatterie (AGM) kaufte, hat sein Händler gleich noch ein zweites ungeeignetes (wie im EBL schon vorhanden) Ladegerät um teures Geld verkauft und auch eingebaut, weil sonst die Zweitbatterie nicht voll wird [!!!] Aber mit solchen Kunden kann man natürlich gutes Geld verdienen und Händler lieben solche Kunden. :D


Deshalb ist die Ladespannung(Wasserdruck) bei AGM Batt. von 14,8 V so wichtig. Bedenke dabei aber auch, dass man aus einer AGM Batt. immer möglichst nur ca 25% der Kapazität entnehmen soll um sie nicht zu schädigen. Das heißt bei dir 2x95 Amperestunden = 190 Ah, davon 25% = 48 Ah den du ungefähr zur Verfügung hast ohne nachzuladen.

Einen angenehmen Tag.

Hallo Player, mein Händler ist der Kledo in Graz, ich denke das er sich damit auskennt.
jedenfalls werde ich ihm sagen ich baruch 14,8 v ladespannung dann seh ich ja ob er mir recht gibt.
und diese 14,8v ladespannung sind mit irgendeinem Ladebooster zu erreichen ??
oder muss das ein spezieller sein.??
danke jedenfalls für eure mühe, jetzt kommt bei mir ein wenig licht ins batterie dunkel und ich will auf keinen fall alle 2 jahre sündteure batterien kaufen, von da her danke nochmal werde mich um gescheite stromversorgung kümmern.
lg walter

ps ich habe eine verstärkte Lichtmaschine 180A , bringt das schon was???

abo
20.03.2013, 02:14
jedenfalls werde ich ihm sagen ich baruch 14,8 v ladespannung dann seh ich ja ob er mir recht gibt. und diese 14,8v ladespannung sind mit irgendeinem Ladebooster zu erreichen ??
oder muss das ein spezieller sein.??
.....
ps ich habe eine verstärkte Lichtmaschine 180A , bringt das schon was???

servus

nur fuers protokoll:

14,8volt ladespannung ist unfug
reines google-halbwissen

eine batterie braucht je nach ladezustand unterschiedliche spannungen
deshalb haben ladegeraete ja auch ladekennlinien

am ende der ladung, wenn die batterie schon zu 95% voll ist sollte das ladegeraet als letzten ladezyklus eine saettigungsladung vornehmen
je nach batterietype (saeure, gel, AGM) ca 2 bis 4 stunden lang.
dann ist die batterie voll

wie hoch die spannung waehrend dieser saettigungsladung ist kommt auf die temperatur an
ordentliche ladegeraete messen die temperatur und laden entsprechend mit der richtigen ladespannung
und unterschiedliche batterietypen brauchen dabei auch (geringfuegig) unterschiedliche spannungen

aber evt ist das fuer den kollegen auf google ja ned so leicht zu finden gewesen ....;-)

lg
g

Player
20.03.2013, 09:53
Hallo Player, mein Händler ist der Kledo in Graz, ich denke das er sich damit auskennt.
jedenfalls werde ich ihm sagen ich baruch 14,8 v ladespannung dann seh ich ja ob er mir recht gibt.
und diese 14,8v ladespannung sind mit irgendeinem Ladebooster zu erreichen ??
oder muss das ein spezieller sein.??
danke jedenfalls für eure mühe, jetzt kommt bei mir ein wenig licht ins batterie dunkel und ich will auf keinen fall alle 2 jahre sündteure batterien kaufen, von da her danke nochmal werde mich um gescheite stromversorgung kümmern.
lg walter

ps ich habe eine verstärkte Lichtmaschine 180A , bringt das schon was???

Hallo Walter,
es freut mich dass du dich jetzt doch um deine Stromversorgung kümmerst und etwas Licht ins Dunkel kommt. Klar kann ein Booster diese 14,8V Ladesschlusspannung liefern. Der "STERLING B2B" z.B. kann alle benötigten Spannungen für:
offene Blei/Säure,
GEL geschlossene Blei/Säure UND
AGM Batt. mit den jeweils passenden Ladekennlinien liefern.
Man braucht dazu nur einen Schalter in die richtige Stellung bringen.
Deine LIMA reicht dafür vollkommen aus.

Aber auch andere Fabrikate können das. STERLING hat halt viel Erfahrung aus dem Bootsbereich für die jeweils erforderlichen Ladesituationen und ist deshalb sehr verbreitet.
Boote und Wohnmobile haben dieselben Stromprobleme da man immer mehr Strom braucht als früher. Elektronik braucht nun mal Strom und auf die wollen wir doch nicht verzichten, oder? *g*

Auch bei Solar braucht es dazu übrigens einen passenden Regler den man auf diese 14,8V einstellen kann, auch das wissen viele Wohnmobilisten nicht, bauen billige Regler ein und wundern sich dann über defekte Batterien.

Ich häng dir ein Informationsblatt des B2B an, dann kannst du darin ein wenig schmöckern.
Servus

Knaus Road
20.03.2013, 11:32
Hallo Walter,
es freut mich dass du dich jetzt doch um deine Stromversorgung kümmerst und etwas Licht ins Dunkel kommt. Klar kann ein Booster diese 14,8V Ladesschlusspannung liefern. Der "STERLING B2B" z.B. kann alle benötigten Spannungen für:
offene Blei/Säure,
GEL geschlossene Blei/Säure UND
AGM Batt. mit den jeweils passenden Ladekennlinien liefern.
Man braucht dazu nur einen Schalter in die richtige Stellung bringen.
Deine LIMA reicht dafür vollkommen aus.

Aber auch andere Fabrikate können das. STERLING hat halt viel Erfahrung aus dem Bootsbereich für die jeweils erforderlichen Ladesituationen und ist deshalb sehr verbreitet.
Boote und Wohnmobile haben dieselben Stromprobleme da man immer mehr Strom braucht als früher. Elektronik braucht nun mal Strom und auf die wollen wir doch nicht verzichten, oder? *g*

Auch bei Solar braucht es dazu übrigens einen passenden Regler den man auf diese 14,8V einstellen kann, auch das wissen viele Wohnmobilisten nicht, bauen billige Regler ein und wundern sich dann über defekte Batterien.

Ich häng dir ein Informationsblatt des B2B an, dann kannst du darin ein wenig schmöckern.
Servus

Hallo Player und Abo,
Danke euch zwei ganz herzlich für die Mühe, ich werde meinen Händler damit beauftragen und mit meinem Neuen Wissen darüber mit ihm sprechen was sinnvoll ist hier einzubauen.
Natürlich werde ich hier berichten sofort berichten was er mir empfiehlt und das gegebenenfalls hier nochmal Posten und hinterfragen.
Lg. Walter

kurtjing
25.03.2013, 13:31
Hallo abo u. Player !

Wie am Bild abgebildet, diese Batt. ist meine
Aufbaubatterie, da ich gerne die Kap. erweitern
möchte, welche Batt. passt dazu, ist vorh.
eine Starterbatt. oder AGM, oben sind Schraub=
verschlüsse zur Kontrolle. Welche Stärke sollte
die dazugeschaldene Batt. haben.
Im Voraus besten Dank
LG
Kurt

[ATTACH][ATTACH]3055

Player
25.03.2013, 14:25
Hi Kurt,
diese Batt. ist eine offene Blei/Säure Batterie. Dazu kannst du ebenfalls eine offene Blei/Säurebatt. nehmen, wenn du zum nachfüllen gut dazu kommst. Da es sich dabei aber anscheinend um eine Speicherbatt. handelt, würde ich sagen nimm eine die für Solar geeignet ist, das sind dann immer auch Speicherbatterien mit dickeren Platten, die mehr Ladezyklen vertragen.
Wie "stark" - sprich: wieviel Ah sie hat - ist nicht so tragisch. Wenn du auf den Preis achten musst/willst kannst du dazu auch eine billige offene Blei/Säure Batt. dazu nehmen.
Wie alt ist diese eingebaute Baterie denn?
"Ideal" wäre immer eine Batt. die gleich alt und gleich viel Ah hat, aber es werden in der Praxis auch Kombinationen mit mehreren Jahren Altersunterschied verwendet die problemlos seit Jahren funktionieren. Auch wenn die Theorie was anderes zum "Ideal" sagt. Ich sehe das nicht so eng. :)
Ist alles auch eine Frage ob der Preis eine Rolle spielt oder nicht.

Wenn deine Batt. schon einige Jahre auf dem Buckel hat aber noch ganz gut ist, würde ich eher eine billige Batt. dazu nehmen. Wenn dann nach einigen Jahren eine mal den Geist aufgibt kannst du immer noch beide raus werfen und wirklich 2 gute gleich alte einbauen.
Jetzt eine teure zur alten Batt. dazu nehmen würde ich aus Kostengründen eher nicht machen.

kurtjing
25.03.2013, 14:37
Hallo Player !

Danke für die schnelle Antwort, die eingebaute
Batt. ist ganz neu, haben das WoMo Chausson
erst gekauft, haben nur Bedenken bzgl. Dieselheizung,
nächte Woche erste Ausfahrt, dann schau ma mal,
im Winter fahren wir nicht.
LG
Kurt

Player
25.03.2013, 15:29
Kurt, ich sitze gerade am PC, deshalb bin ich so schnell. *g*
Möchtest du die B. selber einbauen oder einbauen lassen?
Im Datenblatt deiner Heizung müsste doch stehen wieviel Strom sie in einer Stunde verbraucht.

Player
25.03.2013, 15:59
und am ende zu wissen was von dem ganzen theoretischen gelaber man dann auch in der praxis beherzigen soll und was theoretisches gefasel ist (welches grundsaetzlich richtig, in der praxis aber nicht relevant ist)


weder habe ich die zeit noch sehen ich den bedarf dafuer hier wissenschaftliche abhandlungen darueber zu erstellen warum ich sicher bin, dass meine einschaetzung zu dem thema (1/4 bzw 1/3 rstladen ist ausreichend) eine gute, praxisnahe einschaetzung ist die man guten gewissens vertreten kann


ich kann dir nicht erklaeren warum jemand der deiner angabe nach selber an der batterienentwickelung beteiligt war solche aussagen macht (75% restkapazitet noetig)

aber das ist einfach nur chuzpe

vielleicht wars ja nicht die batterieentwicklung sondern nur die batterieverladung oder so ..?
;-)


es gibt ein halbes dutzend wirkungen beim laden und entladen die massgeblich auf die batterielebensdauer einfluss haben


theoretisch ist das dauernde anliegen einer schwebespannung (stichwort solaranlage) auch schlecht weil die elektrochemischen prozesse in der batterie weiterlaufen obwohl sie im ruhezustand ist
trotzdem kaeme ich ned im traum auf die idee zu sagen dass batterien schneller kaputt werden wenn jemand mittels solaranlage "dauerlaedt" (ich verwehre mich nur dagegen wenn wer das gegenteil behauptet und sagt solaranlagen sind "gut" fuer die batterie, weil dass ist falsch..)

theoretisch ist das entnehmen von minimalen stroemen (truma frostschutzventil, fernbedienungsempfaenger, ect ect) extrem schlecht fuer die batterie


trotzdem machen wir es weil wir den kram brauchen
dazu ist eine batterie nun mal da

lg
g

Für den allwissenden Kollegen, für den alles was ein anderer sagt nur Gelaber, Chuzpe, Unfug oder nur angegoogelteltes Halbwissen ist, hier ein Auszug aus einem Batteriedatenblatt, das genau zeigt wie eine Batt. bei 80% Entladung leidet!

ZYKLISCHE LEBENSDAUER BEI 80% ENTLADETIEFE 300 Zyklen
gemäß EN50342 Standart (1997 EUROBAT)
ZYKLISCHE LEBENSDAUER BEI 75% ENTLADETIEFE 350 Zyklen
gemäß EN50342 Standart (1997 EUROBAT)
ZYKLISCHE LEBENSDAUER BEI 50% ENTLADETIEFE 600 Zyklen
gemäß EN50342 Standart (1997 EUROBAT)

Quelle: www.winnerbatterien.de/Produktdatenblatt/DATENBLATT%20Solar%20SMF%20W120S.pdf (http://www.campingforum.at/campingforum/www.winnerbatterien.de/Produktdatenblatt/DATENBLATT%20Solar%20SMF%20W120S.pdf)

Das heisst, dass eine Batt. bei nur 50% Entladetiefe doppelt so lange hält wie bei 80% [!!!] Aber das ist für den Kollegen alles nur Unfug. Da kann sich jeder Interessierte seine eigenen Gedanken dazu machen.

kurtjing
25.03.2013, 16:15
Hallo Player !

Habe bei Chausson nachgefragt und folgendes
über die Eberspächer Hzg. erhalten:

Beim Start der AIRTRONIC D4S liegt der Stromverbrauch kurzzeitig bei etwa
12A.
Die AIRTRONIK läuft über 4 relativ kurze Anlaufphasen an .
Nach etwa 10- 20min (je nach Temperatur im CC+ aussen) hat sich der
Verbrauch auf etwa 3.5-4A/Std eingependelt.
Der Dieselverbrauch liegt dann bei etwa 0.3l/Std.

Die Montage einer zweiten Wohnraumbatterie ist Grundsätzlich realisierbar.
Selbstverständlich verändern sich bei 230V Anschluss die Ladezyklen, auch
die Zeit des Wiederaufladens während der Fahrt wird sich dann stark
verlängern.

LG
Kurt

Player
25.03.2013, 17:38
Mann oh Mann, Kurt, das ist aber heftig.
Da verbrauchst du in 12 Stunden allein mit der Heizung je nach Außentemp. schon an die 50 Ah. Dann hast du aber FS, Licht, Pumpen usw. auch noch einige Stunden an, da läppert sich auch was zusammen.
Da wirst du ohne Zweitbatterie und Landstrom schneller ohne Strom da stehen als dir lieb ist. Du kannst ja von deiner 92Ah Batt. höchstens ~ 60 Ah verbrauchen sonst kommst du in die Notabschaltung (bei ca. 11,8 V) und es ist finster und kalt. :confused: Davon abgesehen halten Batt. sowas nicht lange aus. Die mögen ständige Entladung bis an die unterste Grenze gar nicht besonders.

Da wirst du bald mal nicht nur über eine Zweitbatterie , sondern auch - je nach eurem Urlaubsverhalten - über einen Booster oder Solar nachdenken müssen. Der Strom den ihr verbraucht, der muss ja auch irgendwoher kommen. Die LIMA reicht da nicht mehr aus. Oder ihr geht vorwiegend auf CP mit Stromanschluss.

Zur Aussage von Chausson:
Selbstverständlich verändern sich bei 230V Anschluss die Ladezyklen, auch
die Zeit des Wiederaufladens während der Fahrt wird sich dann stark
verlängern.
Das ist schon klar, dass ein Fass das doppelt so groß ist auch länger braucht um voll zu werden. Nicht NUR während der Fahrt. Dafür hat man dann aber auch mehr zur Verfügung, entweder Wasser oder Strom. *g*

STO
25.03.2013, 20:44
Mann oh Mann, Kurt, das ist aber heftig.

:D

(ironie on)

glaubst wirklich, dass die joghurtbecherfabrikanten von haus aus autarke fahrzeuge bauen? wo kaemen wir denn da hin?
besser heftige verbraucher rein und eine geschmalzene aufpreisliste... fuer dinge, die SO kein mensch braucht.

(ironie off)

abo
25.03.2013, 21:08
Für den allwissenden Kollegen, für den alles was ein anderer sagt nur Gelaber, Chuzpe, Unfug oder nur angegoogelteltes Halbwissen ist, hier ein Auszug aus einem Batteriedatenblatt, das genau zeigt wie eine Batt. bei 80% Entladung leidet!

ZYKLISCHE LEBENSDAUER BEI 80% ENTLADETIEFE 300 Zyklen
gemäß EN50342 Standart (1997 EUROBAT)
ZYKLISCHE LEBENSDAUER BEI 75% ENTLADETIEFE 350 Zyklen
gemäß EN50342 Standart (1997 EUROBAT)
ZYKLISCHE LEBENSDAUER BEI 50% ENTLADETIEFE 600 Zyklen
gemäß EN50342 Standart (1997 EUROBAT)

Quelle: www.winnerbatterien.de/Produktdatenblatt/DATENBLATT%20Solar%20SMF%20W120S.pdf (http://www.campingforum.at/campingforum/www.winnerbatterien.de/Produktdatenblatt/DATENBLATT%20Solar%20SMF%20W120S.pdf)

Das heisst, dass eine Batt. bei nur 50% Entladetiefe doppelt so lange hält wie bei 80% [!!!] Aber das ist für den Kollegen alles nur Unfug. Da kann sich jeder Interessierte seine eigenen Gedanken dazu machen.

hi

au mann ....

du musst ja acht ziemlichen aerger mit deiner eigenen existenz haben dass du sowas in ein oeffentliches forum schreibst

fuers protokoll:
mit "theoretisches gelaber" habe ich vor allem MEIN eigenes geschreibsel gemeint

man(n) nennt das "selbstironie"
und menschen die einigermaszen normal im leben stehen machen sowas manchmal, zumindestens verstehen sie es aber wenns wer anderer macht ...

das was du gepostet hat ist kein ernsthaftes datenblatt
aber ok, "winnerbatterien" scheinen ja auch keine ernsthaften batterien zu sein, duenkt mir
so gesehen passt es eh wieder

batteriedatenblaetter mit den entsprechenden kurven zur zyklenfaehigkeit hab ich bereits mehrfach gepostet

zuletzt hier
http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=6031&highlight=batterie

abo
25.03.2013, 21:12
Mann oh Mann, Kurt, das ist aber heftig.
Da verbrauchst du in 12 Stunden allein mit der Heizung je nach Außentemp. schon an die 50 Ah.

Da wirst du bald mal nicht nur über eine Zweitbatterie , sondern auch - je nach eurem Urlaubsverhalten - über einen Booster oder Solar nachdenken müssen.


hi

ja, klar
prima idee

solarstrom fuer den heizungsbetrieb

*facepalm*
dass ich da ned schon frueher drauf gekommen bin .....

Flüsterer
25.03.2013, 22:37
Und obendrein ist ja Chauson nach wi vor der Meinung, dass Starterbatterien besser geeignet sind als Versorgerbatterien für die Versorgung.

Der richtige Ratschlag kann also nur so lauten:

Hau die originale Batterie raus, verkaufe sie oder verwende sie gemäß ihrer Konstruktion und bau zwei kräftige (mind 110Ah, besser 150Ah) Versorgerakkus ein nebst anständiger Ladetechnik, Solar kannst weglassen und dann wird´s funktionieren....

Player
26.03.2013, 08:17
hi
ja, klar
prima idee
solarstrom fuer den heizungsbetrieb
*facepalm*
dass ich da ned schon frueher drauf gekommen bin .....

Du hast anscheinend noch nie bemerkt, dass besonders um diese Jahreszeit bei heiterem Himmel und Sonnenschein die Nächte besonders kühl sein können. Vielleicht gehst du mal aus deiner Waffenkammer ins Freie, dann wirst sogar du das bemerken. Sonnenstrom hat bei dir vermutlich ein Mascherl.
Aber wie du selbst schon bemerkt hast wird dein inhaltloses Gelaber von Tag zu Tag schlimmer.
Man kann nur hoffen dass User die hier Rat und Hilfe suchen dein ständiges substanzloses Gelaber auch als solches erkennen.
Da du nur mehr Unsinn von dir gibst, was ist auch von einem User zu erwarten der nur in diesem Forum monatlich über 100 mal glaubt zu allem und jedem Thema unbedingt was schreiben zu müssen, werde ich dich in Zukunft lieber ignorieren.
Da du dich nur mehr in persönliche Verunglimpfungen flüchtest werde ich dein Gelaber sicher nicht vermissen.

Karl Schmidhuber
26.03.2013, 18:07
Hallo beinander,

ich habe in diesem Forum viele technische Tipps erhalten und interessante Threads diesbzüglich lesen können. Über Technik sollte man eigentlich nicht streiten müssen, eins und eins sollten doch zwei bleiben!
Schade, dass die Emotionen so hochkochen - wos doch eigentlich nur darum ginge, einem Fragenden eine breitere Entscheidungsgrundlage zu liefern, nach dem Motto:

Besorge größere Speicherkapazität und sorge dafür, dass Du sie bei deinen Fahrgewohnheiten wieder vollkriegst! ;-)

Ich habe mich vor einem Jahr für eine große Langsamentladebatterie (Blei-Säure, 230AH bei accu-batteries.at, 197 Euro) entschieden,lade mit dem verbauten E - Block (10 A) und der LIMA (leider auch geringe Leistung- 55A). Zuhause lade ich die Akkus mit einem C - Tec Lader um ihnen bezüglich vorzeitige Alterung etwas gutes zu tun. Kann in der kühleren Jahreszeit drei Tage ohne Landstrom und LIMA - Strom auskommen, im Sommer dementsprechend länger. Da wir allerdings selten länger als drei Tage stehen, habe ich mein Problem preiswert mit der Akkukapazität gelöst. Durch die Größe sind mir unterwegs die letzten 10 bis 15 Prozent Ladung die Kennlinienladung über Limabooster oder aufwändigerer Elektroblock bringen würde egal! Daheim wird sie dann "gehätschelt".
Bei dem vergleichsweise günstigen Kaufpreis nehme ich die etwas geringere Lebensdauer in Kauf.

LG Karl

Knaus Road
26.03.2013, 23:28
Du hast anscheinend noch nie bemerkt, dass besonders um diese Jahreszeit bei heiterem Himmel und Sonnenschein die Nächte besonders kühl sein können. Vielleicht gehst du mal aus deiner Waffenkammer ins Freie, dann wirst sogar du das bemerken. Sonnenstrom hat bei dir vermutlich ein Mascherl.
Aber wie du selbst schon bemerkt hast wird dein inhaltloses Gelaber von Tag zu Tag schlimmer.
Man kann nur hoffen dass User die hier Rat und Hilfe suchen dein ständiges substanzloses Gelaber auch als solches erkennen.
Da du nur mehr Unsinn von dir gibst, was ist auch von einem User zu erwarten der nur in diesem Forum monatlich über 100 mal glaubt zu allem und jedem Thema unbedingt was schreiben zu müssen, werde ich dich in Zukunft lieber ignorieren.
Da du dich nur mehr in persönliche Verunglimpfungen flüchtest werde ich dein Gelaber sicher nicht vermissen.

Hallo Player und andere Profis,
Hab schon wieder eine Frage und hoffe das ich von Euch Profis einen Tipp bekomme.
Wie schon erwähnt sind meine Standzeiten kurz und deswegen den ich an einen Booster um Strommäßig aufzurüsten .
Ich habe aber in absehbarer Zeit auch vor einen Wechselrichter 1500W ( wegen Nespresso Machin ;-) )nach der ersten Saison zu verbauen.
Kann es sein das sich dann ein Booster erübrigt weil ein Wechselrichter auch die Akkus effizienter Laden kann.mir scheint ich hab mal wo gelesen das Ein Wechselrichter auch ladet. Gibst das oder täusch ich mich...vielleicht gibt es ja so ein Gerät mit Doppelfunktion ,umwandeln und Boosten, ich hoffe das ich da keinen Schwachsinn frage und freu mich auf Antworten.
Lg.walter

STO
26.03.2013, 23:40
der wechselrichter kriegt ueblicherweise den saft aus den batterien. perpetuum mobiles haben aber fantasie, wie es so schoen heisst ;)

abo
26.03.2013, 23:45
der wechselrichter kriegt ueblicherweise den saft aus der batterie. perpetuum mobiles haben aber fantasie, wie es so schoen heisst ;)

hi

gibt schon so kombiteile
sind aber soweit ich sie kenne alles muell

laden mit W-kennline
dass heisst: keine kennlinie..

praktisch daran ist nur dass da dann oft eine umschaltung auf landstrom integriert ist
d.h. das teil erkennt den 230volt anschluss und schaltet
- einerseits die 230volt verbraucher auf netzstrom um und
- laedt mit dem netzstrom auch gleich die batterien

von der idee her ok
aber meist technisch simpel geloest

@knaus road
kaffeemaschine ist eher heikel unterwegs
viele gehen nur mit echtsinus wechselrichtern
die kosten richtig geld bei der leistung

es gibt aber schon einzelne user hier die sich das ganz gut geloest haben
fette batterie + fetter wechselrichter

aber trotzdem ein randgruppenthema
ziemlicher aufwand, ziemlich teuer

lg
g

Knaus Road
26.03.2013, 23:51
hi

gibt schon so kombiteile
sind aber soweit ich sie kenne alles muell

laden mit W-kennline
dass heisst: keine kennlinie..

praktisch daran ist nur dass da dann oft eine umschaltung auf landstrom integriert ist
d.h. das teil erkennt den 230volt anschluss und schaltet
- einerseits die 230volt verbraucher auf netzstrom um und
- laedt mit dem netzstrom auch gleich die batterien

von der idee her ok
aber meist technisch simpel geloest

@knaus road
kaffeemaschine ist eher heikel unterwegs
viele gehen nur mit echtsinus wechselrichtern
die kosten richtig geld bei der leistung

es gibt aber schon einzelne user hier die sich das ganz gut geloest haben
fette batterie + fetter wechselrichter

aber trotzdem ein randgruppenthema
ziemlicher aufwand, ziemlich teuer

lg
g
Hallo Abo, danke schon mal für die Antwort.
Das ist nämlich genau mein Thema,sollte das ganze nur unverschämt teuer umsetzbar sein belass ich es lieber bei Booster und verzicht auf nespresso ;-) ps. Hab ja eh eine Bialetti....
Lg.walter

Knaus Road
26.03.2013, 23:52
der wechselrichter kriegt ueblicherweise den saft aus den batterien. perpetuum mobiles haben aber fantasie, wie es so schoen heisst ;)

Hallo du Buschtrommler ;-)
So dachte ich auch war aber der Meinung etwas von Laden mit Richter irgendwo gelesen zu haben...lg.walter

abo
27.03.2013, 00:12
Hallo Abo, danke schon mal für die Antwort.
Das ist nämlich genau mein Thema,sollte das ganze nur unverschämt teuer umsetzbar sein belass ich es lieber bei Booster und verzicht auf nespresso ;-) ps. Hab ja eh eine Bialetti....
Lg.walter

hi

"unverschaemt teuer" liegt immer im auge des betrachters ..

aber so phi mal daumen:
verstaerkte lichtmaschine inkl. einbau ca. 400,-
sinus wechselrichter mit 2000watt ca. 1200,-
batteriebank 2 x 200ah ca 600,-
verkabelung und kram ca 300,-
B2B lader fuer 400Ah ca 500,-
gesamtkosten ca 3000,-, das sind dann auch schon alle nebenkosten fuer evt unerwartete aufwaendungen dabei ...

weil ich das jetzt einfach so aus der huefte geschossen habe und eher an der oeberen preiskante geschaetzt habe kannst +/- 50% rechnen
also irgendwas zwischen 1500,- und 4500,-

a haufen kies fuer an kaffee
ich bleib bei der "gschraubten" ...
;-)

lg
g

gary
27.03.2013, 05:59
gesamtkosten ca 3000,- ... also irgendwas zwischen 1500,- und 4500,-


da würd ich mir dann überlegen ob ich mir den kaffee nicht überhaupt lieber vom nächsten hotel
zum womo servieren lass. :D:cool:

Player
27.03.2013, 09:38
Hallo Player und andere Profis,
Hab schon wieder eine Frage und hoffe das ich von Euch Profis einen Tipp bekomme.
Wie schon erwähnt sind meine Standzeiten kurz und deswegen den ich an einen Booster um Strommäßig aufzurüsten .
Ich habe aber in absehbarer Zeit auch vor einen Wechselrichter 1500W ( wegen Nespresso Machin ;-) )nach der ersten Saison zu verbauen.
Kann es sein das sich dann ein Booster erübrigt weil ein Wechselrichter auch die Akkus effizienter Laden kann.mir scheint ich hab mal wo gelesen das Ein Wechselrichter auch ladet. Gibst das oder täusch ich mich...vielleicht gibt es ja so ein Gerät mit Doppelfunktion ,umwandeln und Boosten, ich hoffe das ich da keinen Schwachsinn frage und freu mich auf Antworten.
Lg.walter

Hallo Walter,
ich bin beileibe kein Strom-Profi, ich bin lediglich ein etwas erfahrener Wohnmobilist (17 Jahre weltweit unterwegs). Ich habe mich in dieser Zeit nur ein wenig intensiver mit den Stromproblemen in unseren div. WOMO's auseinander gesetzt um die Zusammenhänge besser zu verstehen.
Zu deiner Frage kann ich dir nur MEINE Meinung sagen. Grundsätzlich bin ich ein Gegner von großen Wechselrichtern wie auch von dem neuerdings anscheinend absolut notwendigen Nespresso Krempel. ;) OK, wer sowas haben will soll es haben. Nur verbraucht dieser "Krempel" sehr viel Strom der dann mit großem Aufwand erst mal zur Verfügung gestellt werden muss. Man muss aus den mickrigen 12V die man in den Batt. zur Verfügung hat stolze 230 Volt machen um dann die 1500 Watt Nespresso betreiben zu können. Noch dazu sind diese Maschinen sehr empfindlich und brauchen teure SINUS Wechselrichter. Sinus ähnliche WR reichen dazu nicht! So einen billigen Wechselrichter würde deine Nespresso nicht überleben. Jetzt rechne dir mal aus was dich da die Tasse Espresso kostet.
Große teure belastbare Batterien, Sinus Wechselrichter Booster und dann evtl. noch eine Solar Anlage die man ohne Espresso vielleicht gar nicht bräuchte. Da kommen bald mal ein/zwei tausend Euronen oder mehr zusammen. Von einem Wechselrichter der Batt. auch laden kann habe ich noch nie gehört!
Große Wechselrichter brauchen mit den Nespresso Maschinen sehr hohe Ströme die die Batterien in kurzer Zeit sehr stark belasten. Diese Kombinationen sind es die sehr viele Batterieprobleme bereiten.
Noch dazu entstehen durch die Umwandlung von 12V auf 230V und die ganze Kabelage auch Stromverluste, die ebenfalls zu berechnen sind.
Ich bin ein Booster Fan da man die Batt. damit sehr schnell und vor allem richtig voll laden kann, würde mir aber trotzdem NIE eine Nespresso ins WOMO stellen. Wir machen unseren Espresso auf die problemlose und billige italienische Art mit dem Gas und bleiben auch dabei, sogar wenn man uns so einen "Krempel" schenken würde. *g*
Das ist mir einfach den ganzen Aufwand, Ärger und die dafür notwendigen Kosten nicht wert.

DAS ist aber nur MEINE unmaßgebliche Meinung, Nespresso Fans werden dir vermutlich dazu raten. Du musst das für dich selbst entscheiden.

Servus

Ps: Hast du nun das Womo schon und was sagte der Händler zur Ladeschlussspannung und AGM Ladung? Ich möchte auch was dazu lernen. :)

Knaus Road
27.03.2013, 22:26
Hallo Walter,
ich bin beileibe kein Strom-Profi, ich bin lediglich ein etwas erfahrener Wohnmobilist (17 Jahre weltweit unterwegs). Ich habe mich in dieser Zeit nur ein wenig intensiver mit den Stromproblemen in unseren div. WOMO's auseinander gesetzt um die Zusammenhänge besser zu verstehen.
Zu deiner Frage kann ich dir nur MEINE Meinung sagen. Grundsätzlich bin ich ein Gegner von großen Wechselrichtern wie auch von dem neuerdings anscheinend absolut notwendigen Nespresso Krempel. ;) OK, wer sowas haben will soll es haben. Nur verbraucht dieser "Krempel" sehr viel Strom der dann mit großem Aufwand erst mal zur Verfügung gestellt werden muss. Man muss aus den mickrigen 12V die man in den Batt. zur Verfügung hat stolze 230 Volt machen um dann die 1500 Watt Nespresso betreiben zu können. Noch dazu sind diese Maschinen sehr empfindlich und brauchen teure SINUS Wechselrichter. Sinus ähnliche WR reichen dazu nicht! So einen billigen Wechselrichter würde deine Nespresso nicht überleben. Jetzt rechne dir mal aus was dich da die Tasse Espresso kostet.
Große teure belastbare Batterien, Sinus Wechselrichter Booster und dann evtl. noch eine Solar Anlage die man ohne Espresso vielleicht gar nicht bräuchte. Da kommen bald mal ein/zwei tausend Euronen oder mehr zusammen. Von einem Wechselrichter der Batt. auch laden kann habe ich noch nie gehört!
Große Wechselrichter brauchen mit den Nespresso Maschinen sehr hohe Ströme die die Batterien in kurzer Zeit sehr stark belasten. Diese Kombinationen sind es die sehr viele Batterieprobleme bereiten.
Noch dazu entstehen durch die Umwandlung von 12V auf 230V und die ganze Kabelage auch Stromverluste, die ebenfalls zu berechnen sind.
Ich bin ein Booster Fan da man die Batt. damit sehr schnell und vor allem richtig voll laden kann, würde mir aber trotzdem NIE eine Nespresso ins WOMO stellen. Wir machen unseren Espresso auf die problemlose und billige italienische Art mit dem Gas und bleiben auch dabei, sogar wenn man uns so einen "Krempel" schenken würde. *g*
Das ist mir einfach den ganzen Aufwand, Ärger und die dafür notwendigen Kosten nicht wert.

DAS ist aber nur MEINE unmaßgebliche Meinung, Nespresso Fans werden dir vermutlich dazu raten. Du musst das für dich selbst entscheiden.

Servus

Ps: Hast du nun das Womo schon und was sagte der Händler zur Ladeschlussspannung und AGM Ladung? Ich möchte auch was dazu lernen. :)


Danke Player und allen Anderen natürlich auch ,für die Tollen Infos...ok werde so wie es aussieht dann lieber bei meiner Bialetti bleiben und nur bei stellplätzen mit strom die nespresso anwerfen ;-) denke für den Stromnotfall und Übernachtung alleine in der Butanik werd ich mir vielleicht dann mal lieber einen billigen Stromgenerator Honda i20 oder so zulegen.

Um deine Frage zu beantworten, nein mein WoMo steht noch beim Händler , AHK und Motorradbühne wird angebaut und die Typisierungs Papiere müssen noch kommen.also war ich auch noch nicht bei ihm um über Booster und so zu sprechen. Eigentlich sollte er diesen Freitag fertig sein zur Abholung,mal schauen,zweifle schon eher daran,denn der Händler hatte letzte Woche Hausmesse und diese Woche Welser Messe , da wird es eng geworden sein..

Frage noch an alle Nutzer hier und dich....
Kann mir wer einen Händler empfehlen der Strom und Elektromäßig bei Womos Top ist
Lg.walter und besten Dank für alles....

Player
17.04.2013, 13:18
Um deine Frage zu beantworten, nein mein WoMo steht noch beim Händler , AHK und Motorradbühne wird angebaut und die Typisierungs Papiere müssen noch kommen.also war ich auch noch nicht bei ihm um über Booster und so zu sprechen. Eigentlich sollte er diesen Freitag fertig sein zur Abholung,mal schauen,zweifle schon eher daran,denn der Händler hatte letzte Woche Hausmesse und diese Woche Welser Messe , da wird es eng geworden sein..

Wie diese Geschichte wohl weiter gegangen ist? Eine Info darüber wäre für uns als Ratgeber sehr interessant.

thoreau
17.04.2013, 16:40
Ich habe aber in absehbarer Zeit auch vor einen Wechselrichter 1500W ( wegen Nespresso Machin ;-) )nach der ersten Saison zu verbauen.
Kann es sein das sich dann ein Booster erübrigt weil ein Wechselrichter auch die Akkus effizienter Laden kann.mir scheint ich hab mal wo gelesen das Ein Wechselrichter auch ladet. Gibst das oder täusch ich mich...vielleicht gibt es ja so ein Gerät mit Doppelfunktion ,umwandeln und Boosten, ich hoffe das ich da keinen Schwachsinn frage und freu mich auf Antworten.
Lg.walter

Hallo Knaus Road, nur zur Info, es gibt selbstverständlich WR die laden, und entgegen andersartiger Behauptung (wenn man's nicht kennt, heißt's noch lange nicht, dass es derartige Geräte nicht gibt) auch mit einer entsprechenden, intelligenten Ladekennlinie und Temperaturfühler, die noch dazu als Booster arbeiten können, was genau heißt, sollte der Landstrom zu schwach abgesichert sein, der Wechselrichter den 230 V-Verbraucher ein bisserl beim Anlauf unterstützt und somit nicht gleich die Landsicherung fliegt. Das ist bei den abenteuerlichen und flinken 3 oder 4 A-Sicherungen mancher Campingplätze von Vorteil. Mit etwa € 1.400,- bist bei einem solch intelligenten und reinen Sinuswechsler mit 2000 W dabei. Der drückt Deinen AGMs auch wirklich die letzten paar Prozenterl rein.

Gibt's übrigens auch als Solarregler, die diverse Algorithmen und Temperatur in die Ladekennlinie einfließen lassen. Wollte ich nur erwähnen, weil hier fast schon sektenartig gegen Solarpanele argumentiert wird.

Aber, wie bereits festgestellt, Dein Energie- und Campingverhalten kannst nur Du beurteilen und festlegen und genau danach Dein Lademanagement ausrichten.

Lieben Gruß

thoreau

Knaus Road
17.04.2013, 22:29
Wie diese Geschichte wohl weiter gegangen ist? Eine Info darüber wäre für uns als Ratgeber sehr interessant.

Hallo Player, danke nochmal an alle Ratgeber , wenngleich ich jetzt noch immer nicht weiß an wen ich mich in Sachen Elektro für WoMo wenden kann.vielleicht kann ja noch wer einen Top Händler empfehlen diesbezüglich .
Sorry, das ich jetzt etwas schreibfaul war, habe jetzt genau seit einer Woche den Kasten bei mir und bin beschäftigt gewesen mit Anleitungen lesen und erste Optimierungen umzusetzen .
Mit Händler empfahl mal ohne auf Details Strommäßig einzugehen , das Fahrzeug zu nutzen und dann zu schauen was ich noch brauche....
Lg.walter

Knaus Road
17.04.2013, 22:32
Hallo Knaus Road, nur zur Info, es gibt selbstverständlich WR die laden, und entgegen andersartiger Behauptung (wenn man's nicht kennt, heißt's noch lange nicht, dass es derartige Geräte nicht gibt) auch mit einer entsprechenden, intelligenten Ladekennlinie und Temperaturfühler, die noch dazu als Booster arbeiten können, was genau heißt, sollte der Landstrom zu schwach abgesichert sein, der Wechselrichter den 230 V-Verbraucher ein bisserl beim Anlauf unterstützt und somit nicht gleich die Landsicherung fliegt. Das ist bei den abenteuerlichen und flinken 3 oder 4 A-Sicherungen mancher Campingplätze von Vorteil. Mit etwa € 1.400,- bist bei einem solch intelligenten und reinen Sinuswechsler mit 2000 W dabei. Der drückt Deinen AGMs auch wirklich die letzten paar Prozenterl rein.

Gibt's übrigens auch als Solarregler, die diverse Algorithmen und Temperatur in die Ladekennlinie einfließen lassen. Wollte ich nur erwähnen, weil hier fast schon sektenartig gegen Solarpanele argumentiert wird.

Aber, wie bereits festgestellt, Dein Energie- und Campingverhalten kannst nur Du beurteilen und festlegen und genau danach Dein Lademanagement ausrichten.

Lieben Gruß

thoreau

Hallo Thoreau,
Danke für den tollen Bericht,
Hast du auch evt eine Empfehlung an welchen Händler ich mich für den von dir beschriebenen Elektro Einbau wenden kann??
Solar wär ja auch ein Tehema für mich da die Leitungen schon vorverkabelt worden sind vom Hersteller Knaus.
Lg.walter

thoreau
18.04.2013, 00:01
Hast du auch evt eine Empfehlung an welchen Händler ich mich für den von dir beschriebenen Elektro Einbau wenden kann??
Lg.walter

Nein, tut mir leid, kann Dir aber wirklich keinen empfehlen, weil ich meine Dinge selbst eingebaut habe. Das Problem ist, dass da bald einmal ein paar Arbeitsstunden drauf gehen und es von daher schon teuer wird, wobei man dabei mit ein bisschen handwerklichem Geschick auch sparen kann.

Dein Händler hat gar nicht so Unrecht, nutze Dein Fahrzeug und Du wirst innerhalb kurzer Zeit feststellen, wo Deine Schwerpunkte bezüglich des Campens liegen und wie's mit dem Energieverbrauch aussieht. Dann kannst du auch Deine zusätzlichen Einbauten festlegen. Es hat wirklich wenig Sinn, da gleich einmal eine Menge zu investieren, um in Folge vielleicht festzustellen, dass es unnötig war.

Wer z.B. viel fährt, alle zwei, drei Tage den Standort wechselt, braucht wirklich keine Solaranlage, weil er da mit dementsprechender Kapazität der Batterien und B2B- Lader und dementsprechender Lichtmaschine besser bedient ist. Andrerseits, wenn Du dann doch gerne mal 5 oder 6 Tage wo stehst, weil's grad so schön ist und das ganze auch noch autark, dann solltest über Solar schon nachdenken. Wenn du nur Campingplätze anfährst, dann reicht schon ein gutes Ladegerät, das AGMs vollbringt, weil die serienmäßig verbauten das zumeist nicht zusammenbringen (Sparwille des Herstellers).

Wenn Du ungefähr Ahnung hast, wie Du Dein Campen und Deinen Verbrauch anlegst, dann kannst Du Dich über Produkte und Einbaufirma informieren. Hier im Forum wird Dir sicher auch geholfen, wobei es aber dann doch schwer werden wird für Dich, da sehr viele Camper ganz eigene Vorstellungen und somit auch Vorlieben haben (darüber gibt's fast schon Glaubenskriege :-)).

Die Entscheidung liegt im Endeffekt jedoch bei Dir.

Lieben Gruß

thoreau

Freetec 598
18.04.2013, 07:30
Hallo Walter,
ich bin beileibe kein Strom-Profi, ich bin lediglich ein etwas erfahrener Wohnmobilist (17 Jahre weltweit unterwegs). Ich habe mich in dieser Zeit nur ein wenig intensiver mit den Stromproblemen in unseren div. WOMO's auseinander gesetzt um die Zusammenhänge besser zu verstehen.
Zu deiner Frage kann ich dir nur MEINE Meinung sagen. Grundsätzlich bin ich ein Gegner von großen Wechselrichtern wie auch von dem neuerdings anscheinend absolut notwendigen Nespresso Krempel. ;) OK, wer sowas haben will soll es haben. Nur verbraucht dieser "Krempel" sehr viel Strom der dann mit großem Aufwand erst mal zur Verfügung gestellt werden muss. Man muss aus den mickrigen 12V die man in den Batt. zur Verfügung hat stolze 230 Volt machen um dann die 1500 Watt Nespresso betreiben zu können. Noch dazu sind diese Maschinen sehr empfindlich und brauchen teure SINUS Wechselrichter. Sinus ähnliche WR reichen dazu nicht! So einen billigen Wechselrichter würde deine Nespresso nicht überleben. Jetzt rechne dir mal aus was dich da die Tasse Espresso kostet.
Große teure belastbare Batterien, Sinus Wechselrichter Booster und dann evtl. noch eine Solar Anlage die man ohne Espresso vielleicht gar nicht bräuchte. Da kommen bald mal ein/zwei tausend Euronen oder mehr zusammen. Von einem Wechselrichter der Batt. auch laden kann habe ich noch nie gehört!
Große Wechselrichter brauchen mit den Nespresso Maschinen sehr hohe Ströme die die Batterien in kurzer Zeit sehr stark belasten. Diese Kombinationen sind es die sehr viele Batterieprobleme bereiten.
Noch dazu entstehen durch die Umwandlung von 12V auf 230V und die ganze Kabelage auch Stromverluste, die ebenfalls zu berechnen sind.
Ich bin ein Booster Fan da man die Batt. damit sehr schnell und vor allem richtig voll laden kann,
würde mir aber trotzdem NIE eine Nespresso ins WOMO stellen. Wir machen unseren Espresso auf die problemlose und billige italienische Art mit dem Gas und bleiben auch dabei, sogar wenn man uns so einen "Krempel" schenken würde. *g*
Das ist mir einfach den ganzen Aufwand, Ärger und die dafür notwendigen Kosten nicht wert.DAS ist aber nur MEINE unmaßgebliche Meinung, Nespresso Fans werden dir vermutlich dazu raten. Du musst das für dich selbst entscheiden.

Servus

Ps: Hast du nun das Womo schon und was sagte der Händler zur Ladeschlussspannung und AGM Ladung? Ich möchte auch was dazu lernen. :)

Bingo ! :cool: :)
Ist bestimmt nicht nur Deine maßgebliche Meinung..........
Warum umständlich, wenn es auch einfach geht .:)

Spittelberg
18.04.2013, 07:48
Hallo Walter!

Gratuliere zum neuen "Familienmitglied und fahrenden Zweitwohnsitz". Du wirst sehen, es macht riesigen Spaß mit dem Ding den Urlaub zu verbringen.
Mach es wirklich so, daß Du bei den ersten Ausfahrten verlängerte Wochenenden (Fronleichnam, Christi Himmelfahrt, Pfingsten) nutzt und Stellplätze anfährst, dann siehst Du was Dir fehlt und wie Du mit der Batterieleistung zurecht kommst.

Wegen Strom- und Elektrofragen würde ich Dir empfehlen, Dich bei Bedarf eventuell an einen Boschdienst zu wenden. Ich habe gehört, daß die recht kompetent sein sollen, weiß ich aber nur vom hörensagen.

thoreau
18.04.2013, 13:45
@Knaus Road,

habe jetzt für Dich den Link ergoogelt, falls Du an einem WR mit intelligentem Lademanagement und Temperatursensor interessiert bist:

http://www.burmeister-elektronik.com/MultiPlus-Compact.html

Den 12/2000/80-30 habe ich bei mir eingebaut - ist mit 1.470 €uro vielleicht nicht ganz billig, aber ein Gerät, das alle Stückerl spielt.

Wenn andere User schreiben, dass Kaffee auch mit Gas und Drehmaschine gut ist, hat das sicherlich eine absolute Berechtigung, weil eben vollkommen ausreichend.....aber entscheidend ist, ob ein durch das Bordpersonal während der Fahrt zubereiteter Latte Macchiato diesen finanziellen Aufwand wert ist, denn umgerechnet auf die Anzahl reichte es tatsächlich für so manchen Kaffee in einem Nobelrestaurant.

Lieben Gruß

thoreau

Player
18.04.2013, 14:47
Leider bringt dieser Wechselrichter/Ladegerät die für eine AGM Batt. notwendigen 14,7/14,8 V auch nicht. Für was dann 1500 Euros ohne Einbau ausgeben? Da kann man gleich beim serienmäßigen Schaudt EBL bleiben und spart sich das viele Geld für was Vernünftigeres.

thoreau
18.04.2013, 15:46
The voltage can be programmed for custom requirements, configuration with DIP-switches:

dS3=off
dS4=on
Absorbtion voltage: 14,7 V
Float voltage: 13,8 V
Storage voltage 13,3 V
Suitable for AGM Victron deep Discharge, tubular plate or POzS-batteries in semi-float mode AGM spiral cell.

Diese Einstellungen kannst Du nicht nur über die implementierten Schiebeschalter, sondern auch mittels PC via Schnittstelle vornehmen. Das Ding ist bis 15 V einstellbar, nicht umsonst kostet er doch ein bisserl was.

Lieben Gruß

thoreau

PS: Auf der verlinkten Seite befinden sich auch die entsprechenden Manuals mit den technischen Daten.

STO
18.04.2013, 15:50
wenn es auch noch einen mppt-lader fuer solar integriert haette, waers schon laengst meines.

thoreau
18.04.2013, 16:00
Intelligenten Solarregler habe ich mir extra gekauft, was ich dem Grunde nach nicht schlimm finde, weil das Gerät gesamt gesehen dann vielleicht doch zu kompakt wäre - wenn eine Komponente kaputt wird, musst vielleicht alles tauschen. Außerdem wurde die Solaranlage abschaltbar konfiguriert, weil ständige Ladung auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist.

Lieben Gruß

thoreau

STO
18.04.2013, 16:17
weil ständige Ladung auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist.

sobald ein bestimmter ladezustand (batterie voll) erreicht ist, schaltet ein intelligenter solarregler (http://www.pro-umwelt.de/flexmax-60-mppt-laderegler-p-798.html) um und heizt z.b den boiler.

thoreau
18.04.2013, 16:25
Fährst Du mit einem zugepflasterten Solarmobil? :-)

Im Ernst, der Luxus wäre mir dann doch zu teuer, weil mein Warmwasser über Gas läuft und ich das umstellen müsste. Fast 600 €uro für einen Laderegler.....meine Herrn.

Mir reicht's, wenn mein Regler die 14,8 V inklusive Temperaturüberwachung kann.

Lieben Gruß

thoreau

STO
18.04.2013, 16:34
noch nicht :D ... beim neuen projekt hab ich zwar 8m2 topfebene dachflaeche frei, aber 4x 130wp werdens schon. das reicht (mir) dann, um 9 monate im jahr in unseren breiten autark zu sein.

thoreau
18.04.2013, 16:48
4x130, also da bist im optimalen Fall bei ungefähr 25 Ampere. Ich glaube, Du willst damit noch einspeisen und Geld verdienen, stimmts?

Lieben Gruß

thoreau

Player
18.04.2013, 16:50
Na Hawedere,
ein Wechselrichter/Ladegerät um € 1500,-
ein Laderegler für Solar € 600,-
alles noch ohne Einbau und Material!
Wachsen bei euch die Euronen im Garten?
Also DER Kaffee würde mir im Leben nie mehr schmecken. :D
Da lob ich mir unsere 12 Tassen Bialetti um 25 Euro. DER schmeckt. :p

thoreau
18.04.2013, 16:55
Ja, bei Dir nicht?

Dann machst was falsch *schmunzel*.

Nein, Du hast natürlich Recht, ist schon eine teure Angelegenheit, aber einige geben ihr Geld hierfür aus, während andere wiederum woanders den €uro sausen lassen.

Lieben Gruß

thoreau

PS: Insgesamt kostete mich Solar und WR mit 2 x 135 Wp und Material € 2.000,-, war für mich vor Frau thoreau also gerade noch vertretbar, wobei mir die Argumentation mit dem Fön sehr half.