PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autobahn- und Mautkosten



gary
13.03.2013, 14:30
Weils grad wieder ein Thema dazu gibt und Umfragn derzeit ja sehr beliebt sind...
Wie schauts eigentlich aus mit der kostenbewussten Routenwahl?

Pitzi
13.03.2013, 15:53
Hallöchen:)

also bei uns in Tirol brauchst schon a Vingette,Mautkarte naja kommt drauf an wie oft auf und über den Brenner fährst.Ich zahl halt lieber die Maut,über die Brennerstrasse nach Südtirol zackln is nit mei Ding.:pIm Urlaub is des sowieso kein Thema da werden die Kosten mit eingerrechnet da zählt das Feinhaben an erster Stelle,da kommst ma auf die paar Euro mehr a nimma drauf an.

gary
13.03.2013, 15:58
Hallöchen:)

also bei uns in Tirol brauchst schon a Vingette,Mautkarte naja kommt drauf an wie oft auf und über den Brenner fährst.Ich zahl halt lieber die Maut,über die Brennerstrasse nach Südtirol zackln is nit mei Ding.:pIm Urlaub is des sowieso kein Thema da werden die Kosten mit eingerrechnet da zählt das Feinhaben an erster Stelle,da kommst ma auf die paar Euro mehr a nimma drauf an.

seh ich auch so. ich fahr aber manchmal bundesstrasse weil ich da mehr sehe (auch in
deutschland wo die autobahn nix kostet). die einzige mautstrecke die ich meide ist die vom
arlbergtunnel. weniger wegen des geldes, ich mag das loch einfach nicht. es ist sehr schön
oben drüber, stinkt nicht und dauert max. 10 minuten länger.

Pitzi
13.03.2013, 16:01
Hi Gary!

Genau so is es.Wir entscheiden immer nach dem was uns gefällt und nicht ob man Kosten spart,und ganz wichtig mit was für ein Gefährt wir am Weg sind.Mit den Motorrad würd ich nie über die Autobahn fahren,nicht einmal nach Südtirol:p:D

saltun
13.03.2013, 16:11
Weils grad wieder ein Thema dazu gibt und Umfragn derzeit ja sehr beliebt sind...
Wie schauts eigentlich aus mit der kostenbewussten Routenwahl?

Angekreuzt den Punkt

Ich fahre da wo es mir gefällt,
habe aber nichts gegen eine Reduzierung von Mautkosten, aber Gefallen findet
bei mir meist die Fahrt abseits der AB.
In Deutschland, wo es keine Maut gibt, meide ich weitgehend den Horror der "ger-
manischen Autobahnfahrweise":eek: und genieße das, zumindest abseits der Groß-
städte, verkehrsarme untergeordnete Straßennetz.

gary
13.03.2013, 16:40
trotzdem muss es aber genug geben, die mautstrassen und kostenpflichtige
autobahnen scheuen wie der teufel das weihwasser ...weil wenn es allen egal
wäre, dann gäbe es im internet nicht so viele anleitungen, wie man z. b. die
maut durch tirol oder slowenien umgehen kann.

STO
13.03.2013, 17:35
Ich fahre da wo es mir gefällt. Autobahn- und Mautkosten sind Teil des Budgetsbei unserem reisetempo ist es vollkommen egal, ob wir autobahn fahren oder nicht.
bei unserer sitzposition sehen wir einfach mehr und haben auf landstrassen mehr zeit, das ganze intensiver zu erleben. kilometerfressen? nein, danke. dann lieber die "eingesparten" gebühren in der lokalen gastronomie verfressen :D.

(zum thema "maut umgehen" wird sich sicher bald - oder auch nicht - die dresdner forumslegende melden ;) )

rotti
13.03.2013, 18:11
Hallo Gary!

Ich fahre eigentlich da wo es mir gefällt oder gerade passt. Fürs Womo hab ich immer die Jahresvignette. Ist mir irgendwie zu umständlich immer die passenden Tages- bzw. Wochenvignette zu kaufen. Und im Endeffekt kommt es auch meist das Selbe raus :D

Spittelberg
13.03.2013, 18:25
Wir haben am WOMO die Jahresvignette und fahren in Österreich Autobahn wenn wir zu einer bestimmten Gegend wollen.
Im Ausland fahren wir nur dann Autobahn wenn wir Strecke machen wollen. Im Zielgebiet geht es dann ohne Autobahn weiter. Es ist gemütlicher, man sieht viel mehr von der Umgebung, man kann viel leichter einen Fotohalt einlegen, etc.

Pitzi
13.03.2013, 19:06
trotzdem muss es aber genug geben, die mautstrassen und kostenpflichtige
autobahnen scheuen wie der teufel das weihwasser ...weil wenn es allen egal
wäre, dann gäbe es im internet nicht so viele anleitungen, wie man z. b. die
maut durch tirol oder slowenien umgehen kann.


Jeep,die gibs aber die outen sich nit.:D;) Die fahren mit großen WoMOs oder riesen Gespanne die Feldewege entlang um die Maut zum sparen,und dann wars Navi die Schuld:eek::rolleyes:;) wenns stecken bleiben,mein Sohn is bei der Feuerwehr der hat des schon oft erlebt.Vielleicht is das auch nur da in Tirol so wild keine Ahnung wie des woanders ist

Dieter24
13.03.2013, 19:20
Am Zugfahrzeug habe ich sowieso immer die Jahresvignette. Natürlch fahre ich auch abseits der Autobahnen lieber, weil man doch mehr sieht als nur Lärmschutzwände (zumindest in Österreich). Und die Mehrkosten (je nach Staat) machen das Kraut auch nicht fett. ;)
Am Motorrad kommt keine Vignette drauf, denn Autobahn und Motorrad verträgt sich nicht. :D
Lg Dieter

motorradmieze
14.03.2013, 10:37
Am Motorrad kommt keine Vignette drauf, denn Autobahn und Motorrad verträgt sich nicht. :D
Lg Dieter

So sehn wir das auch :D

thoreau
14.03.2013, 16:03
Ich fahre auch dort, wo es mir gerade gefällt. Wenn diese Kosten nicht drinnen sind, dann bleibe ich zu Hause.

Mautverweigerer sind sehr oft in deutschen Foren zu lesen. Es gibt tatsächlich einige unter unseren Nachbarn, die wegen der Vignette Österreich wie der Teufel das Weihwasser meiden(bei über 3,5Tonnen würde ich's ja noch verstehen), um dann in Italien brav und ohne Murren die viel teuerere Streckenmaut zu bezahlen....die Logik hinter dieser Vorgehensweise verbirgt sich mir absolut.


In Deutschland, wo es keine Maut gibt, meide ich weitgehend den Horror der "ger-manischen Autobahnfahrweise":eek: und genieße das, zumindest abseits der Groß-
städte, verkehrsarme untergeordnete Straßennetz.

Ich sehe das genauso, bin aber noch nicht so wirklich daraufgekommen, warum das so ist (ich fahre viel auf deutschen Autobahnen).

Gefühlt kommt es auf deutschen Autobahnen schneller zu Staus (A3 und speziell die A8 sind prädestiniert dafür). Wenn zum Beispiel auf einer zweispurigen Autobahn auf der rechten Spur einige LKWs fahren, kommt's auf der linken Spur zu einer Kollone der Langsamfahrer, die sich nur sehr langsam an den LKWs vorbeiquält. Kaum ist mensch wieder in Österreich, ist dieses Phänomen vorbei.....

Lieben Gruß

thoreau

stewal
16.03.2013, 00:50
...kilometerfressen? nein, danke. dann lieber die "eingesparten" gebühren in der lokalen gastronomie verfressen :D

Yesssss, so isses :D

Double Trouble
16.03.2013, 21:43
Im Ausland fahren wir nur dann Autobahn wenn wir Strecke machen wollen. Im Zielgebiet geht es dann ohne Autobahn weiter. Es ist gemütlicher, man sieht viel mehr von der Umgebung, man kann viel leichter einen Fotohalt einlegen, etc.
machen wir auch so, ist aber nicht billig: zB im Juli 2012 oneway Graz - Beograd - Skopje: 114 EUR.
Wir fahren auf der Autobahn auch nur ca 95km/h, aber auf Landstraßen mit Ortsdurchfahrten, Kreisverkehren usw brauchen wir meistens die doppelte Zeit.

Hase
17.03.2013, 00:07
Wir haben am WOMO die Jahresvignette und fahren in Österreich Autobahn wenn wir zu einer bestimmten Gegend wollen.
Im Ausland fahren wir nur dann Autobahn wenn wir Strecke machen wollen. Im Zielgebiet geht es dann ohne Autobahn weiter. Es ist gemütlicher, man sieht viel mehr von der Umgebung, man kann viel leichter einen Fotohalt einlegen, etc.

Ich halte es wie Spittelberg am WOMO sowohl auch am PKW die Austria-Jahresvignette
im Ausland nach Bedarf . . .

yogi
17.03.2013, 10:39
gegen eine angemessene Maut habe ich nichts. Aber abgezockt werden wie wenn mein 3.85To Womo ein kommerzielles Vehikel wäre, nein danke. Daher meide ich die Mautstrecken in Austria wie der Teufel das Weihwasser.

Gruss
yogi