PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reserverad - Ja/nein - Pannenset etc....



rotti
08.03.2013, 20:42
Hallo Freunde!

Wieder einmal eine Umfrage bzgl. Reserverad beim Womo . Bei der Umfrage gibt es eine Mehrfachabstimmung. Soll heissen man kann mehrere Fragen anklicken.
Bei den Pannenfragen sag ich mal dass wir die letzten 20 Jahre mit einbeziehen können.

Bin gespannt ob es Nichtmithabenreservereifenfahrer gibt hihihi .

Guggi
08.03.2013, 21:42
Schade meine Konstelation ist nicht dabei.
Ich habe einen Reservereifen
Ich habe ein Pannenset
Ich habe einen Kompressor. (der aber leider nicht beim äusseren Zwillingsreifen einsetzbar ist, wie ich im letzten Urlaub gelernt habe)
Den Reservereifen habe ich aber nicht immer mit, weil eigentlich brauch ich keinen, da der Ford Zwillingsreifen hat.

Reifenplatzer hatte ich auch schon einmal. Ich konnte ihn leider nicht selbst wechseln, da sich die Lauffläche um die Achse gewickelt hat und nicht mehr herunter ging.

Der Pannendienst hat sich auch sehr lange damit beschäftigt den Reifen zu wechseln.

kerstan
08.03.2013, 22:29
Wenn du (in gar finsterer Nacht) nach einem Schlagloch (im tiefsten Portugal) ein ca. 3cm großes Loch in der Reifenflanke vorfindest, nützt dir das besten Pannenset nix!!!

So gesehen viel mir die Antwort ganz leicht: Auto und WoWa haben ein (zumindest Not-)Reserverad dabei.

Marsi
08.03.2013, 22:39
Ich habe beim Auto leider kein Pannenrad mit dabei nur irgendwo im Auto so nen Kompresor. Was ich mit dem anfangen soll im falle des falles weiß ich nicht.. Wie gut das es den Arbö gibt..weil was nützt mir der Kompresor wenn der Reifen nen totalschaden hat.

Beim Wohni habe ich nen Reserverad mit.

saltun
08.03.2013, 23:57
Hallo,

ich habe im Womo ein Pannenset mit Kompressor, hätte aber
gefühlsmäßig eigentlich lieber einen Reservereifen.

Andererseits hatte ich seit mindestens 20 Jahren weder mit
den Pkw's noch mit dem Womo eine Reifenpanne.

Früher schon gelegentlich, aber in meinen mehr als 50 Auto-
jahren kann ich mich an keine Reifenpanne erinnern, bei der
ich mit einem Pannenset nicht mehr weitergekommen wäre.

Also lasse ich mir deswegen keine (zusätzlichen) grauen Haare
wachsen.

gary
09.03.2013, 07:03
mit dem womo hab ich noch nie reifenschaden gehabt, das reserverad
beruhigt aber trotzdem.
mit dem pkw jahrelang nichts, letztes jahr zweimal einen nagel erwischt.
rad wechseln, kaputtes rad in werkstatt. ist für mich immer noch die
einfachste lösung.

Dieter24
09.03.2013, 09:02
Hallo!
Habe ein Reserverad beim Zugfahrzeug.
Habe ein Reserverad beim Wohnwagen.
Auch ein Pannenset habe ich mit.
Muß gleich auch auf "Holz" klopfen, denn benötigt habe ich zum Glück noch keines dieser Dinger.

LG Dieter

Spittelberg
09.03.2013, 09:44
-) Ich habe einen Reservereifen mit
-) Ich habe diesen in den letzten 20 Jahren nie benötigt, auch nicht bei extremen Straßenverhältnissen wie in Marokko oder Albanien
-) von einem Pannenset halte ich nicht allzu viel
-) Kompressor habe ich auch nicht

Double Trouble
09.03.2013, 11:20
Reifenpannen am Womo hatte ich schon mehrere. Ein Reservereifen ist auf der Fahrzeugunterseite montiert. Am wichtigsten sind ein solider Wagenheber, der unter der Achse ansetzt (dann braucht man nicht den gesamten Federweg hochkurbeln) und eine ordentliche Verlängerung für den Radmutterschlüssel (70cm Rohr). Die 12V- Kompressoren sind - zumindest als Billigversion vom Baumarkt - zum Wegwerfen.

Ferdlnand
09.03.2013, 11:39
Ein Reservereifen ist auf der Fahrzeugunterseite montiert.

Mein Reserverad ist auch am Unterboden montiert. Ich kann nur empfehlen den Reifen am Saisonbeginn mal raus zu kitzeln, alle beweglichen Teile mit Rostlöser und anschließend mit Öl einzusprühen. Der Reservereifen nützt nichts wenn man ihn nicht lösen kann.

Von diesen Pannensets halt ich auch nichts. Wenn mal ne Ecke beim Reifen fehlt (scharfkantiger Stein oder gar Randstein) kannst dir das Pannenset einrexen.

.

Bobby1
09.03.2013, 11:54
bei meinen touren sind immer 2 reserveräder,starker kompressor 220V,schlagschrauber und ein verlängerungsrohr zur sicherheit auch immer mit ... somit geht alles leicht im falle eines falles ;)
achja 220V hab ich auch mit :)

Allesfahrer
09.03.2013, 13:04
achja 220V hab ich auch mit :)

Ja das ist vorteilhaft, allerdings komm ich mit dem Abfüllen nicht klar. :(:D:D:D:D:D

rotti
09.03.2013, 15:31
Ja das ist vorteilhaft, allerdings komm ich mit dem Abfüllen nicht klar. :(:D:D:D:D:D

Gery, die Flasche immer schön zum Mund und mit den Lippen rundherum abdichten :D:D:D

STO
09.03.2013, 15:42
du verwXelst das mit dem pannenset.:D

Flüsterer
10.03.2013, 11:49
Ich bae EIN Reserverad mit, das sowohl am Auto als auch (zur Not, ist ja ein wenig kleiner) am WoWa montiert werden kann - was soll ich da jetztn ankreuzeln? Kompi ist natürlich auch immer dabei, Pannenset sorgt, wie der Name schon sagt, nur für Pannen....:D:D

Freetec 598
10.03.2013, 18:47
Hallo,

ich habe im Womo ein Pannenset mit Kompressor, hätte aber
gefühlsmäßig eigentlich lieber einen Reservereifen.

Andererseits hatte ich seit mindestens 20 Jahren weder mit
den Pkw's noch mit dem Womo eine Reifenpanne.

Früher schon gelegentlich, aber in meinen mehr als 50 Auto-
jahren kann ich mich an keine Reifenpanne erinnern, bei der
ich mit einem Pannenset nicht mehr weitergekommen wäre.

Also lasse ich mir deswegen keine (zusätzlichen) grauen Haare
wachsen.

dto :cool: :)

loup
10.03.2013, 19:29
interessant wäre auch eine umfrage "hat jemand schon jemals ein pannendreieck oder einen verbandskasten verwendet?"

verbandskasten: nein
pannendreieck: 1x in 30 jahren

lg
loup

rotti
10.03.2013, 19:44
interessant wäre auch eine umfrage "hat jemand schon jemals ein pannendreieck oder einen verbandskasten verwendet?"

verbandskasten: nein
pannendreieck: 1x in 30 jahren

lg
loup

Hallo Loup, soll ich eine machen oder machst du sie selber :D:D:D;)


Für was hast du abgestimmt. Einmal Reifenpanne weil du einmal das Pannendreieck benützt hast :rolleyes::p;)

berghamer
10.03.2013, 20:59
Hallo

Ich bin einer der Glückspilze, welcher innerhalb von zwei Jahren jeweils einen Reifenplatzer an der Hinterachse hatte (siehe Foto), weshalb ich denke, dass mir einen Reifenpannenset dabei nicht helfen könnte.

http://up.picr.de/13725866xh.jpg

Mein aktuelles Womo hat so ein neu-modernes Pannenset (will es einer von euch ?), welches sofort entfernt und gegen einen Reserverreifen ersetzt wurde. Kompressor habe ich auch an Bord, allerdings für die Lunftmatratze und das Schlauchi.

Und bevor einige von euch meinen, meine Reifen seien alt gewesen, so teile ich gleich mit, dass beim ersten Reifenplatzer die Reifen 6 Jahre alt waren und beim zweiten Reifenplatzer 1 Jahr. Meiner Meinung nach war es einfach Pech, oder zur falschen Zeit am falschen Ort (Chalkidike).

loup
10.03.2013, 22:03
Hallo Loup, soll ich eine machen oder machst du sie selber :D:D:D;)


Für was hast du abgestimmt. Einmal Reifenpanne weil du einmal das Pannendreieck benützt hast :rolleyes::p;)
hallo mathias!

habe nur "habe reserverad im womo" angehakt, da ich nur einmal vor vielen jahren mit dem PKW eine reifenpanne hatte. wenn aber beim kauf keines dringewäsen wäre, hätte ich mir wohl keines extra gekauft.

ich denke, die wahrscheinlichkeit dass man pannen erleidet ist heutzutage eher gering (sofern man nicht ins gelände oder besonders schlechten strassen fährt).

nein, ich mach keine umfrage.

lg
loup

loup
10.03.2013, 22:19
Hallo Loup, soll ich eine machen oder machst du sie selber :D:D:D;)


Für was hast du abgestimmt. Einmal Reifenpanne weil du einmal das Pannendreieck benützt hast :rolleyes::p;)
hallo mathias!

habe nur "habe reserverad im womo" angehakt, da ich nur einmal vor vielen jahren mit dem PKW eine reifenpanne hatte. wenn aber beim kauf keines dringewäsen wäre, hätte ich mir wohl keines extra gekauft.

ich denke, die wahrscheinlichkeit dass man pannen erleidet ist heutzutage eher gering (sofern man nicht ins gelände oder besonders schlechten strassen fährt).

nein, ich mach keine umfrage.

lg
loup

bertl27
10.03.2013, 22:30
Wir haben noch bei jedem Wohnwagen und jetzt auch beim Wohnmobil darauf geschaut einen Reservereifen mitzuhaben!

Natürlich mit Wagenheber(n)...:)

Im Falle eines Falles möchte ich "es" nicht missen.....

Für Neuanschafungen empfehle ich "den", einen Reifenhändler - da kostet der Spaß ca. ein Drittel weniger als beim WoWa/WoMo-Händler!

r_kopka
18.03.2013, 15:54
Beim bisherigen Womo habe ich ein Reserverad (nie gebraucht und ich bezweifle, daß ich es wechseln hätte können - Muttern und Wagenheber), beim neuen aber nicht.
Reserverad mit Halter wäre teuer und schwer, vor allem, da ich es hoffentlich selten brauchen werde. Das Pannenset wird dann wohl auch nichts bringen.

Ein weiterer Vorschlag wäre: nur einen passenden Reservereifen mitnehmen. Das wäre billiger und leichter. Außerdem altert er weniger, wenn er nicht unter Druck steht. Kann man nicht selber wechseln, aber zumindest sollte es jede Werkstatt hinbekommen, auch wenn sie so einen nicht lagernd haben.
Den Reifen könnte man leichter (z.B.) am Dach befördern oder darin/dazwischen noch Sachen verstauen.

RK

rotti
15.05.2013, 18:27
Na ja anstatt eines Pannensets genügt auch WD40 bzw. eine Spraydose mit brennbarem Treibgas

http://www.youtube.com/watch?v=mZMjnIt5ph8 :D:D:D:D:D