PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statik Wohnmobil/Wohnwagen



thoreau
06.03.2013, 17:16
Guten Abend Leute,

eine Frage, weil ich mir nicht sicher bin und zum Beispiel bei Wohnmobilen zuerst die Möbel auf das Chassis gebaut werden und dann erst der Aufbau: Wird die Statik von Wohnmobilen und Wohnwagen durch die Inneneinrichtung beeinflusst bzw. könnten Umbauten bei den Möbel die Statik des Aufbaus nachteilig beeinflussen?

Wirklich vorstellen kann ich es mir nicht, aber mensch weiß ja nie - und wer sich die Verarbeitungsqualität ansieht, dem wird auch klar, warum immer wieder von getackerten Holzhütten die Rede ist.

Lieben Gruß

thoreau

as61828
06.03.2013, 17:37
Guten Abend Leute,

eine Frage, weil ich mir nicht sicher bin und zum Beispiel bei Wohnmobilen zuerst die Möbel auf das Chassis gebaut werden und dann erst der Aufbau: Wird die Statik von Wohnmobilen und Wohnwagen durch die Inneneinrichtung beeinflusst bzw. könnten Umbauten bei den Möbel die Statik des Aufbaus nachteilig beeinflussen?

Wirklich vorstellen kann ich es mir nicht, aber mensch weiß ja nie - und wer sich die Verarbeitungsqualität ansieht, dem wird auch klar, warum immer wieder von getackerten Holzhütten die Rede ist.

Lieben Gruß

thoreau


Ich würde mir mal solch eine Fabrik in natura ansehen wie die das machen.

Aber normal ist: es wird von innen nach außen gebaut, meint adolfo
der schon mal im
Werk von Dethleffs war.:D:D

soul
06.03.2013, 18:01
hallo!

schau mal auf youtube, da findest ein paar werksvideos.

lg

Allesfahrer
06.03.2013, 18:57
Hallo!

Also ich bin überzeugt davon das die Einrichtung in die Statik miteingerechnet ist.

Die Querbelastungen während der Fahrt würde die Konstruktion sonst glaub ich nicht aushalten.

STO
06.03.2013, 19:12
der terminus joghurtbecher oder tupperschuessel kommt nicht von ungefaehr. der "ichkaufmirfreiheit-durchnittskonsument" will (satire) 7m innenraum, 3,5t GG mit 1t nutzlast zum schleuderpreis. da das nicht geht, wird halt der fast selbsstragende aufbau zur massenware, aber nicht sicherer.

serioese firmen, die keine werbung brauchen, bauen entweder auf fahrgestelle eine kabine, die auch einer seitenrolle standhaelt oder in stabilen fertigfahrzeugen nachtraeglich die einrichtung.

rotti
06.03.2013, 19:51
der terminus joghurtbecher oder tupperschuessel kommt nicht von ungefaehr. der "ichkaufmirfreiheit-durchnittskonsument" will (satire) 7m innenraum, 3,5t GG mit 1t nutzlast zum schleuderpreis. da das nicht geht, wird halt der fast selbsstragende aufbau zur massenware, aber nicht sicherer.

serioese firmen, die keine werbung brauchen, bauen entweder auf fahrgestelle eine kabine, die auch einer seitenrolle standhaelt oder in stabilen fertigfahrzeugen nachtraeglich die einrichtung.

Wenn alle so bauen würden wie du es schreibst, dann müssten 99% der Womofahrer einen C-Schein sein Eigen nennen:D:D. Oder die Fahrzeuge sind dann nur 4-5m lang damit sich die 3,5to ausgehen.
Ein schöne Video vom Fahrzeugbau sieht man hier z.Bsp:
http://www.youtube.com/watch?v=DSI5VBlk6KY

Und hier der Alptraum eines Womofahrers:
http://www.youtube.com/watch?v=iKCtTN2D3yA
Zumindest die hinter Sitzbank hat gehalten. Ob´s etwas genützt hätte, na ja......

thoreau
06.03.2013, 20:26
Dass mein Yoghurtbecher samt originaler Möblierung einer seitlichen Rolle eher nicht standhält, war mir grundsätzlich klar - dabei werden aber auch seriöse und zertifizierte mehr als 3,5-Tonner nicht viel besser abschneiden, denn die wird's vielleicht nicht ebenso, aber ähnlich zerbröseln bzw. zerdepschen.

Auch wollte ich da keine Glaubensfrage diskutieren, sondern ging meine Frage in die Richtung, ob jemand darüber Bescheid weiß, wie es mit der Statik aussieht, wenn ich das eine oder andere Trumm der Inneneinrichtung aus- oder umbaue. Gesamt gesehen werden im Prinzip hauptsächlich irgendwelche Spax-Schrauben verwendet, die sich bei Bewegung lockern können und nicht die Festigkeit von z.B. Torbandschrauben aufweisen.

Wie seht es also mit den Flieh- Beschleunigung- und Verzögerungskräften, ohne tatsächlicher Crashtendenz aus?

Lieben Gruß

thoreau

Allesfahrer
06.03.2013, 20:49
Das habe ich eigentlich gemeint, ohne die versteifenden Inenausbauten würde der Aufbau beim Fahren schlackern wie eine Fahne im Wind. Nicht umsonst muss man bei gewissen WoWa nach jeder Fahrt die Verschraubungen der Inneneinrichtung konntrollieren und gegebenenfalls nachziehen. ;)

Wenn du von einem Überschlag ausgehst ist es sowas von egal ob da was drin verschraubt ist, da bleiben nur noch Brösel übrig. :D

thoreau
07.03.2013, 08:19
Guten Morgen, Allesfahrer,

da gibt es tatsächlich Wohnwagen, bei denen in der Betriebsanleitung das Nachziehen der Schrauben empfohlen wird?

Natürlich kann ich mir vorstellen, dass es Auswirkungen hätte, wenn die gesamte Inneneinrichtung entfernt würde, weil ja viele Dinge, aufgrund der Tatsache, dass von innen nach außen gebaut wird, millimetergenau sitzen und dem Aufbau wenig Bewegungsfreiheit lassen.

Aber inwieweit trägt sich ein solcher Aufbau selbst?

Lieben Gruß

thoreau

STO
07.03.2013, 13:30
Aber inwieweit trägt sich ein solcher Aufbau selbst?

keinen meter. das macht das fahrgestell ;):D

ernsthaft: die statik ist ein bisserl komplizierter, als dass man das so pauschal beantworten koennte, fuerchte ich. wenn die aufbauhersteller nicht in einer klagsflut untergehen wollen, sollte schon ein bisserl "reststatik" vorhanden sein.
ich schau mir manchmal die (achsogutkaeltebrueckenfreien) eckprofile an und denk mir: im prinzip ist das nix anderes, als eine schachtel, die man mit einem beherzten tritt flach ins altpapier bringt. gebogene aussenflaechen bringen ein wenig was, aber das wars dann auch schon.

thoreau
07.03.2013, 15:27
keinen meter. das macht das fahrgestell ;):D


Gelungen....

Klar, das ist nicht einfach, und im Netz konnte ich auch nichts Fundiertes oder Aussagekräftiges finden, hat sich da noch keiner darüber gewagt? Hier ergab die Suche einen Faden, in dem der Einbau einer Stauklappe und die Einflüsse auf die Statik angedacht wurden - ist aber recht kurz, der Faden.

Lieben Gruß

thoreau

STO
07.03.2013, 16:40
wenn ein sandwich (GFK oder ALU ) was taugt, dann kannst ihm schon relativ grosse loecher reinschneiden, ohne die belastbarkeit parallel zur flaeche gravierend zu schwaechen. das laesst sich auch einfach berechnen.wennst einem gitterrahmen was tragendes durchtrennst, wirds schon schwieriger.
kritisch sind immer die verbindungen - und wenn die auf die moebelunterstuetzung angewiesen sind, damit sich die ganze geschichte nicht allzusehr verschraenkt, dann...:o:rolleyes::eek:

rotti
07.03.2013, 17:06
wenn ein sandwich (GFK oder ALU ) was taugt, dann kannst ihm schon relativ grosse loecher reinschneiden, ohne die belastbarkeit parallel zur flaeche gravierend zu schwaechen. das laesst sich auch einfach berechnen.wennst einem gitterrahmen was tragendes durchtrennst, wirds schon schwieriger.
kritisch sind immer die verbindungen - und wenn die auf die moebelunterstuetzung angewiesen sind, damit sich die ganze geschichte nicht allzusehr verschraenkt, dann...:o:rolleyes::eek:


Wohnmobile bzw. Wohnwägen sind ja Fahrzeuge und keine Sturzzeuge :D:D;):p

Allesfahrer
07.03.2013, 22:04
Guten Morgen, Allesfahrer,

da gibt es tatsächlich Wohnwagen, bei denen in der Betriebsanleitung das Nachziehen der Schrauben empfohlen wird?

Natürlich kann ich mir vorstellen, dass es Auswirkungen hätte, wenn die gesamte Inneneinrichtung entfernt würde, weil ja viele Dinge, aufgrund der Tatsache, dass von innen nach außen gebaut wird, millimetergenau sitzen und dem Aufbau wenig Bewegungsfreiheit lassen.

Aber inwieweit trägt sich ein solcher Aufbau selbst?

Lieben Gruß

thoreau

Ob das wo in der Betriebsanleitung steht kann ich dir nicht sagen, aber ich kenne Leute (pers) die nach der Saison die Schraubverbindungen kontrollieren und gegebenenfalls nachziehen.
Und bei unserem alten WoWa musste ich selbst nachziehen da sich ein Spalt zwischen Nasszelle und Aussenwand gebildet hat. Die Nasszelle wurde allerdings nicht als solche genutzt, alles staubtrocken. ;)