PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CH Vignette und deren anbringung



x-gelöscht
05.03.2013, 18:47
Hallo aus Sachsen,

Da Ihr ja näher an der Schweiz dran seid frage ich hier mal nach.
Unser Urlaub führt uns an die Italienische Riviera Nahe San Remo.
Bei der Planung der Tour sind 2 Varianten möglich.
Nummer 1 : über Österreich und den Brenner am Gardasee vorbei nach Genua oder
Nummer 2 : über Lindau die Schweiz nach Genua

Der Routenplaner schickt mich über die Schweiz.
Meine Recherchen ergaben das ich da auch 2 Vignetten a 33€ glaube ich brauche. Plus korridorvignette wenn diese Mitte Juni noch gilt. Dann noch die Maut für Italien.

Bei der Variante 1 sind Pickerl ( 2x a 10 tage ) Sondermaut Brenner und Maut Italien drin.

Km mäßig ist Variante 1 etwa 100 km länger und 1 Stunde länger - was mich nicht stören würde denn wir fahren in 2 tagesetappen und wollen am 3 tag Vormittags ankommen.

Interessant ist -- wo würde ich die Vignette am Wohnwagen anbringen müssen wenn dieser vorn kein Fenster hat ???? Noch habe ich auch keine Antwort vom Autoclub Schweiz erhalten.
Und so bin ich mir unsicher wie und welche Route ich nehme. Was meint Ihr ??

derfranze
05.03.2013, 19:29
Hallo aus Sachsen,

Da Ihr ja näher an der Schweiz dran seid frage ich hier mal nach.
Unser Urlaub führt uns an die Italienische Riviera Nahe San Remo.
Bei der Planung der Tour sind 2 Varianten möglich.
Nummer 1 : über Österreich und den Brenner am Gardasee vorbei nach Genua oder
Nummer 2 : über Lindau die Schweiz nach Genua

Der Routenplaner schickt mich über die Schweiz.
Meine Recherchen ergaben das ich da auch 2 Vignetten a 33€ glaube ich brauche. Plus korridorvignette wenn diese Mitte Juni noch gilt. Dann noch die Maut für Italien.

Bei der Variante 1 sind Pickerl ( 2x a 10 tage ) Sondermaut Brenner und Maut Italien drin.

Km mäßig ist Variante 1 etwa 100 km länger und 1 Stunde länger - was mich nicht stören würde denn wir fahren in 2 Tagesetappen und wollen am 3 Tag Vormittags ankommen.

Interessant ist -- wo würde ich die Vignette am Wohnwagen anbringen müssen wenn dieser vorn kein Fenster hat ????

Meine Vignette hab ich ins rechte Seitenfenster vorne geklebt. Wurde so anstandslos akzeptiert.

Noch habe ich auch keine Antwort vom Autoclub Schweiz erhalten.
Und so bin ich mir unsicher wie und welche Route ich nehme. Was meint Ihr ??

Die Reise war ca. vor 4 - 5 Jahren.

lg Franz

westbahnmichi
06.03.2013, 07:58
Die Reise war ca. vor 4 - 5 Jahren.

lg Franz


Hallo

wie kommst auf das wurde der beitrag gestern ( 5.3.) 18:47 uhr geschrieben.

vignette in österreich brauchst für den wowa nicht, schweiz kann ich dir nicht sagen.

derfranze
06.03.2013, 08:04
Hallo

wie kommst auf das wurde der beitrag gestern ( 5.3.) 18:47 uhr geschrieben.

vignette in österreich brauchst für den wowa nicht, schweiz kann ich dir nicht sagen.


Klarerweise kann es sich bei der Anhängervignette nur um die Schweiz handeln da es in Österreich so etwas nicht gibt. Der Thread Eröffner stellte im Eingangsposting die klare Frage wo er die Autobahnignette in der Schsweiz bei fehlendem Frontfenster hinkleben soll. Und das habe ich ihm beantwortet.

lg Franz

Helmi
06.03.2013, 10:33
Du kannst auch ganz ohne Vignette fahren, über Kempten, Fernpass, Reschenpass, mußt nur bei Landeck aufpassen, da gibt es einen Tunnel, der ist 10 KM lang, und Vignettenpflichtig.
Kann man gut umfahren.
Ab Reschenpass kommt eine herrliche Gegend, und hinter Meran kommst du auf die ital. Autobahn Richtung Gardasee

Dieter24
06.03.2013, 14:49
Hallo!
In der Schweiz brauchst definitiv auch am Wohnwagen eine Vignette. Kostet noch 33 Euro.
Die Route Richtung San Remo fuhr ich über die Brennerautobahn, vorbei am Gardasee, Verona, Piacenza, Genua und bei San Remo von der Autobahn ab. Schön zu fahren.
Ich weis zwar nicht woher genau aus Sachsen Du kommst, aber wieso fahrst nicht über Regensburg und dann über München, Innsbruck und dem Brenner ?
LG Dieter

x-gelöscht
06.03.2013, 14:55
Hallo!
In der Schweiz brauchst definitiv auch am Wohnwagen eine Vignette. Kostet noch 33 Euro.
Die Route Richtung San Remo fuhr ich über die Brennerautobahn, vorbei am Gardasee, Verona, Piacenza, Genua und bei San Remo von der Autobahn ab. Schön zu fahren.
Ich weis zwar nicht woher genau aus Sachsen Du kommst, aber wieso fahrst nicht über Regensburg und dann über München, Innsbruck und dem Brenner ?
LG Dieter

Hallo Dieter,
Hallo derfranze,

kommen aus der Königlich sächsischen Residenzhauptstadt namens Dresden.
Die Brennerroute war die alternative - siehe ersten Beitrag.
Mich schreckt das lange Überholverbot ab.
Betreffs Vignette im Seitenfenster - ist mir logisch. Hat die Vignette beiderseits Druck bzw. bild. Dann könnte ich sie ja auch vorn auf dem Riffelblech anbringen.

Dieter24
06.03.2013, 20:41
Hallo Dieter,
Hallo derfranze,

kommen aus der Königlich sächsischen Residenzhauptstadt namens Dresden.
Die Brennerroute war die alternative - siehe ersten Beitrag.
Mich schreckt das lange Überholverbot ab.
Betreffs Vignette im Seitenfenster - ist mir logisch. Hat die Vignette beiderseits Druck bzw. bild. Dann könnte ich sie ja auch vorn auf dem Riffelblech anbringen.


Oh, königliche Hoheit ;););), habe ich wohl Überlesen !
Das lange Überholverbot bezieht sich über welche Strecke ?
Die Vignette habe ich von innen an die Scheibe geklebt. Bin mir ziemlich sicher das man diese aufs Blech dann nur Seitenverkehrt kleben kann. :(:(:(

Lg Dieter

x-gelöscht
07.03.2013, 10:24
Hallo Dieter,

so wie ich mich belesen habe - z.B. im WW Forum - bezieht sich das Überholverbot für Gespanne vom Brenner bis etwa Verona.
Und das dann wirklich nur für Gespanne und nicht für Bootstrailer oder Autotransporter.
Darum favorisiere ich die Tour über die Schweiz.
Ja und wenn die Vignette Seitenverkehrt kleben kann, dann kann ich sie ja aufs Riffelblech kleben.

derfranze
07.03.2013, 10:34
Hallo Dieter,

so wie ich mich belesen habe - z.B. im WW Forum - bezieht sich das Überholverbot für Gespanne vom Brenner bis etwa Verona.

Ich bin 2011 vom Brenner mit dem WW hinunter gefahren und hatte Probleme mit überholenden Lkw und nicht umgekehrt...:D

Und das dann wirklich nur für Gespanne und nicht für Bootstrailer oder Autotransporter.
Darum favorisiere ich die Tour über die Schweiz.
Ja und wenn die Vignette Seitenverkehrt kleben kann, dann kann ich sie ja aufs Riffelblech kleben.

Ob es eine Vignette für Hinterglas und/oder eine andere Version in der Schweiz gibt weis ich nicht, naheliegend wäre es wegen der Anhänger die keine Fenster haben :)

lg Franz

x-gelöscht
07.03.2013, 12:24
Hallo,

Gibt es schon genauere Infos betreffend der Korridorvignette? Es heist das ab Juni diese nicht mehr verfügbar ist wenn die 2. Röhre beim tunnel fertig. Glaube es ist der Pfändertunnel bei Lindau.

derfranze
07.03.2013, 12:46
Hallo,

Gibt es schon genauere Infos betreffend der Korridorvignette? Es heist das ab Juni diese nicht mehr verfügbar ist wenn die 2. Röhre beim tunnel fertig. Glaube es ist der Pfändertunnel bei Lindau.

Nein, nach letzten Informationen beharrt das Verkehrsministerium für die Abschaffung der Korridorvignette und das Land Vorarlberg ist dagegen. Ergebnis ist offen und nachdem es um Geld geht nehme ich an, dass zugunsten des Mammon entschieden wird und die Vignette abgeschafft wird..

lg Franz

freiheit
07.03.2013, 18:22
Tipp zur Vignettenanbringung am WoWa: Ohne durchsichtige Scheibe ist die Vig. nicht sichtbar, da sie nur an der Klebeseite bedruckt ist. Ich bekam den Tipp die Vignette an der Klebeseite mit Hautcreme leicht zu bestrechen, damit man das Ding von der Kunststoffscheibe wieder abbekommt. Mit dem Schaber bitte nicht abziehen. Ich habs schon 3 mal mit der Creme gemacht und hab sie auch Rückstantsfrei wieder runterbekommen.
Grüße, hannes

x-gelöscht
07.03.2013, 18:34
Antwort vom Autoclub Schweiz:


Guten Tag Herr xxxxxxx

Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Das Pkw und der Wohnwagen benötigen beide eine Vignette.
Trotzdem, dass der Wohnwagen keinen Fenster hat, wäre es gut, wenn die Vignette gut sichtbar ist.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.

Freundliche Grüsse

Automobil Club der Schweiz

Helmi
08.03.2013, 15:51
Antwort vom Autoclub Schweiz:


Guten Tag Herr xxxxxxx

Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Das Pkw und der Wohnwagen benötigen beide eine Vignette.
Trotzdem, dass der Wohnwagen keinen Fenster hat, wäre es gut, wenn die Vignette gut sichtbar ist.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.

Freundliche Grüsse

Automobil Club der Schweiz

Es gibt so eine schöne Reiseroute durch Tirol, Südtirol ohne Vignette, ich weiß nicht, das man durch die Schweiz fahren muss, und da 66 € zahlen muss, nein, da gehe ich lieber in Tirol für essen.