PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fährt wer Movano oder Master 3,0 cdti / dci



ulrich123
27.02.2013, 11:20
Hy @ all!

Ich will meinen Kasten Renault Master 3,0 dci 100KW auf WOMO umtypisieren lassen. Es gibt nur leider keine CO2 Werte bzw. keinen MVEG Verbrauch in den Papieren. Auch von Renault selbst ist leider
nichts zu bekommen.
Vielleicht hat ja irgendwer bei seinem Knaus, Weinsberg..... usw. Mobilen mit dem Renault als Basis Werte mitbekommen.
Die NOVA berechnung ohne diese Werte ist einfach astronomisch..........

Beim Opel Movano 3,0 cdti sollte es die Werte aber in den Papieren geben. Aber von Opel selbst gibts leider nur den alten Prospekt mit den Werten. Die wollen nix rausrücken

Würd mich irrsinig über eine Kopie des Zulassungsscheins / Typenscheins ,natürlich ohne Fahrgestellnummer, Namen oder sonst irgendwelchen Sicherheitsrelevanten Daten, freuen.
Besten Dank im Voraus!
Uli

Allesfahrer
01.03.2013, 08:32
Hallo!

Hast du Fahrgestellnummer vf1 oder vf6?

Bei vf1 kann pkw Werkstatt auf die daten zugreifen und bei vf6 kann das die lkw Werkstatt.

ulrich123
01.03.2013, 08:38
Hy! Danke!
Hab VF1. Hab aber schon mit Renault Österreich geschrieben und denen meine Fahrgestellnummer gegeben. Der meinete nur die Werte gibts nicht für mein Auto..........
Komischerweise stehen die Werte beim gleichen Auto (Opel Movano) im katalog.
Naja .... Nächste Woche Donnerstag bin ich beim freundlich Finanzbeamten. Mal sehn was der dazu zu sagen hat wenn ich einfach die Referenzen eines Vergleichsfahrzeugs bring.....

Allesfahrer
01.03.2013, 08:49
Dann würde ich es nochmal bei einer Renault pkw Werkstätte versuchen.
Laut lkw werkstätte müssten die daten vorhanden sein und die pkw Werkstatt kann drauf zugreifen.

kuki
01.03.2013, 22:33
Servus Ulrich 123
Fahre eine Womo Master 3.0 dci 100 KW Bj 06
wenn ich Dir helfen kann?
L.G. aus Graz

Allesfahrer
19.03.2013, 10:37
Hallo!

Was ist denn jetzt rausgekommen?

kuki
19.03.2013, 11:29
Wollte helfen aber weder im Typenschein noch in der Zulassung meines Renault Master steht irgend etwas.
L.G.

ulrich123
19.03.2013, 12:24
Hy!
Zur Zeit bin ich noch Mitten drin. Lt. Auskunft vom Finanzamt ( hab jetzt wircklich einen kompetenten und freundlichen Herren erwischt) schauts bei mir so aus:
Renault Master wird zu Wohnmobil ergo kein Eurotaxwert heißt aber ich muss ein Wertgutachten vom WOMO bringen.
Es zählt dadurch aber bei der Abminderung der CO2 Strafsteuer die 1/8 Regel weils eben kein Eurotax gibt. Bringt schon einmal einiges (nur 12,5% anstatt ca. 30%)
Weiters gilt für Wohnmobile das Referenzwerte (Verbrauch, CO2) andrere "baugleicher" Fahrzeuge angewand werden dürfen. Sprich ich kann auch die Werte vom Movano für die berechnung nehmen.
Insgesamt werde ich irgendwo bei 3500€ NOVA liegen....... Auch einschöner Patzen Geld aber im schlimmsten Fall hättens auch 6500€ sein können!!
Wollte aber eh nochmal einen Bericht schreiben wenn alles durch ist :)
Schöne Grüße
Uli

Karl Schmidhuber
23.03.2013, 12:31
Hallo beinander,

meines Wissens gibt es einen User, Franz Weiß ("weißfranz"?), der so ein Fahrzeug selbst ausgebaut hat, wäre auch im WWW mit eigener HP zu finden (http://www.weissfranz.at/).
LG Karl

ulrich123
28.03.2013, 16:07
Soooo..... Typisiert ist alles.
Angefangen von den Alufelgen, über die Leiter, Markise usw. und so fort ist alles eingetragen worden :D:D:D:D:D:D:D
Muss jetzt auf den neuen Typenschein warten und dann gehts nächste Woche zum Finanzamt.

Info am Rande: Der Prüfer meinte wenn 1/3 der Ladefläche für Transporte über bleibt dann muss man nicht auf Wohnmobil umtypisieren und braucht keine NOVA zu zahlen.........

abo
28.03.2013, 21:17
Info am Rande: Der Prüfer meinte wenn 1/3 der Ladefläche für Transporte über bleibt dann muss man nicht auf Wohnmobil umtypisieren und braucht keine NOVA zu zahlen.........


hi

ist zwar leider unsinn was der pruefer da sagt
aber ich wuensche dir trotzdem dass es durchgeht
vor allem in den bundeslaendern sieht man das ja zum glueck ned allzu genau bei den finanzaemtern

was richtig ist, ist dass du das fahrzeug auf diese weise STVO-rechtlich auf LKW typisieren kannst, die NOVa ersparst dir so aber - zumindestens nach den buchstaben des gesetzes - nicht

viel erfolg und schreib uns doch bitte was rausgekommen ist

lg
g

ulrich123
29.03.2013, 07:51
Ich habs auch nicht geglaubt....... wär aber sowieso egal.
Ich wollte / wil auf WOMO typisiert haben sprich M1 im Zulassungsschein. Alles andere gibt nur blöde Diskussionen bei einer Kontrolle........... (will gar net an einen Unfall denken)

PS: Hab ein neues Thema zur Typisierung aufgemacht http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?p=197371#post197371. Ist glaub ich übersichtlicher wenn andere zum Thema Typisierung etwas wissen wollen!! Dieser Thread könnte eigentlich geschlossen werden....

Schöne Grüße
Uli