PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterausrüstung für Anhänger!



alfahel
26.02.2013, 16:49
Aus gegebenen Anlass hatten wir die Idee einen Thread über dieses Thema zu eröffnen!
Da es schon einige Meinungen in einen anderen Thread gab, wäre es Interessant was Ihr darüber denkt, welche Erfahrungen im Winter mit Anhänger gemacht habt!
Egal ob mit WOWA, Anhänger gebremst oder ungebremst, Sattelaufleger usw.

Es ist ja nicht vom Gesetzgeber erforderlich, am Anhänger Winterreifen aufzuziehen!
Das einzige was sein muß ist, wenn am Zugfahrzeug Spikes sind müssen am Anhänger auch welche drauf sein!
Das ist für mich so nicht ganz logisch! :confused:
Fand mein Fahrschullehrer auch nicht richtig! :confused:

alfahel
27.02.2013, 10:11
Hallo an alle hier im Forum!
Hmmm jetzt traut sich keiner da was dazuschreiben? :D:D:D
Also wir sind dafür das das Gesetz geändert gehört (STVO)!
Wenn im Winter mit Anhänger unterwegs, dann genauso Winterreifenpflicht wie am Zugfahrzeug!

westbahnmichi
27.02.2013, 10:45
Hallo an alle hier im Forum!
Hmmm jetzt traut sich keiner da was dazuschreiben? :D:D:D
Also wir sind dafür das das Gesetz geändert gehört (STVO)!
Wenn im Winter mit Anhänger unterwegs, dann genauso Winterreifenpflicht wie am Zugfahrzeug!

Hallo

traun sicher, nur will keiner mehr, wünschen sich doch schon alles das frühjahr, und will keine mehr übern winter reden;):p:)

tullnerfelder
27.02.2013, 12:01
Hallo,
einfach billige Schneeketten mitnehmen und bei Bedarf montieren. Sinnvoll Freiwillig ist besser als Sinnlose Pflicht. ;););):D

alfahel
27.02.2013, 14:14
Also das kommt sicha toll am Anhänger Ketten zu montieren!
Weiß nicht ob das überhaupt Sinn macht!

FRAS1976
27.02.2013, 14:55
Hallo,

nachdem die Hängerachse ja nicht grade der Übertragung von Antriebskräften auf die Strasse dient, halte ich Ketten für sinnlos. Über Winterreifen liesse sich insofern diskutieren, das die Rutschgefahr für den Hänger mit Sommerpneus bei niedrigen Temperaturen vielleicht höher ist. Es wäre auch nicht schwierig das umzusetzen, da die Reifen sowieso keinen hohen Geschwindigekeiten ausgesetzt sind, was deren Haltbarkeit im Sommer herabsetzen würde.
Meine WoWa-Reifen sind übrigens als Winterreifen gekennzeichnet. Das Profil hat zwar m.A. nach kaum was mit Winterreifen zu tun, aber was da so alles als Winterreifen gekennzeichnet wird/werden darf entzieht sich meiner Kenntnis.
Wir sind keine Wintercamper, unsere Saison geht von Ende März bis Anfang November, wir werden nicht Gefahr laufen auf Schnee zu fahren, damit ist mir das relativ wurscht. Wenn ich wirklich im Winter in alpinen Regionen unterwegs wäre, würde ich mir dazu schon Gedanken machen.
Für einen leichten Hänger unter 750kg sehe ich ehrlichgesagt nicht grade die Sinnhaftigkeit, diese Hänger werden doch kaum häufig, oder über längere Strecken gefahren. Nachdem die Winterreifen ja immer teurer als die Sommerreifen sind, käme das schon einer puren Gschäftlmacherei nahe.
Also wo sind jetzt die zahlreichen WoWa-Fahrer und Ihr Senf dazu?
lG.

Dieter24
27.02.2013, 18:42
Da ich selbst kein Wintercamper bin betrifft es mich nicht direkt.
Würde ich jedoch zum Wintercampen fahren, müßte ich mir doch so meine Gedanken machen.
Ich würde sicher Winterreifen auf meinem Wohnwagen montieren, da es meiner Meinung nach mit Winterreifen doch sicherer auf Schnee ist als mit Sommerreifen. Ich meine auch das der WW mit Sommerreifen doch in einigen Situationen schneller rutscht. Schneeketten würde ich nicht montieren. Und wegen der Mehrkosten der Winterräder, die würde ich sicher in Kauf nehmen.
Aber wie gesagt, ich bin kein Wintercamper.
LG

derfranze
27.02.2013, 19:36
Hallo an alle hier im Forum!
Hmmm jetzt traut sich keiner da was dazuschreiben? :D:D:D
Also wir sind dafür das das Gesetz geändert gehört (STVO)!
Wenn im Winter mit Anhänger unterwegs, dann genauso Winterreifenpflicht wie am Zugfahrzeug!

Was sollen wir dazu schreiben, wenn in der StVO nichts von dem da oben drinnen steht?

lg Franz

tullnerfelder
27.02.2013, 19:41
Hallo,
ein richtiges Stichwort reicht doch, um zum Schreiben zu animieren. :D
Nun, Ketten zur Standmontage sind wahrscheinlich an einem Anhänger leichter zu montieren als an einem Auto. Kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, da ich für meinen Nutzanhänger noch richtige Schneeketten mit Montageketterl zum Aufziehen habe. Da das Tullnerfeld nicht gerade durch Passpasagen gekennzeichnet ist, ist diese Option für mich die erste Wahl.
Für den Wohnwagen sind noch vom Vorgängerzugfahrzeug passende Schnellmontageketten da, vielleicht mache ich da einmal eine Trockenübung; besseres Wetter vorausgesetzt. ;)
Antriebskräfte werden zwar keine übertragen, aber Bremskräfte und Seitenführungskräfte sind immer da.
:p 4WD-fahrer haben da schon oft Lehrgeld bezahlen müssen. :p
Übrigens: Die meisten Ketten habe ich in der achtmonatigen Zeit als GWD anlegen müssen, dabei war ich nicht einmal Kraftfahrer. Aber der Radarahnänger hatte zwei Achsen und Zwillingsbereifung. :rolleyes::rolleyes:

alfahel
27.02.2013, 20:09
Also ich kann ma net vorstellen, dass Ketten am Anhänger was bringen!
Am Zugfahrzeug okay, am Anhänger Winterreifen denn "die hoiten die Spur!"

soul
27.02.2013, 20:17
wir fahren morgen wieder in den schnee nach tirol. was winterreifen bringen sollen entzieht sich meinem wissen. ob jemand in die situation kommt, durch hohe kurvengeschwindigkeiten einen wohnwagen seiner bodenhaftung zu berauben halte ich im normalen straßenverkehr für nicht möglich.
einzig die bremswirkung könnte minimal besser sein. wäre dem aber sicher so, würde es schon die passenden gesetzlichen bestimmungen geben.
und ketten sind vielleicht beim eisseecamping sinnvoll :D , aber wer macht das schon ? :confused:
also alles in allem, alles gut so wie es ist. habe auch noch nie jemanden gesehen, der wegen fehlenden winterreifen am hänger liegen geblieben wäre..oder irgendendetwas anders, was auf fehlende wintergummis deuten hätte lassen.
bedeutet aber nicht, dass dies nicht schon einmal vorgekommen ist. es gibt auch menschen, die vom blitz getroffen wurden. :eek:


lg

Allesfahrer
27.02.2013, 20:20
Also genau genommen bringen die Ketten am Anhänger genau das Gleiche wie die Ketten am Zugfahrzeug!!! ;)


Was sollen wir dazu schreiben, wenn in der StVO nichts von dem da oben drinnen steht?

lg Franz


Es ist gut zu wissen das wir User hier haben die die Gesetze genau zitieren können aber keine eigene Meinung haben! ;):D

Allesfahrer
27.02.2013, 20:33
was winterreifen bringen sollen entzieht sich meinem wissen.

Hallo!

Wenn du bremsen musst und die Reifen am Hänger die Bremswirkung nicht auf die Strasse bekommen stellt er sich quer.
Sicher kann man das in den meisten Fällen mit der Fahrweise ausgleichen, es kann aber auch sein das du bergab noch so langsam fahren kannst und dein Hänger ausbricht weil er keine Haftung mehr hat, dein zugfahrzeug aber schon.
Ich habe unseren WoWa auch neu bereift und gleich WR aufgezogen obwohl wir nicht im Winter fahren, unter dem Motto "wenn ich mal will...".
Und gerade beim WoWa fallen KmLeistung und Abrollgeräusch ja eher weniger ins Gewicht. ;)

alfahel
27.02.2013, 20:39
wir fahren morgen wieder in den schnee nach tirol. was winterreifen bringen sollen entzieht sich meinem wissen. ob jemand in die situation kommt, durch hohe kurvengeschwindigkeiten einen wohnwagen seiner bodenhaftung zu berauben halte ich im normalen straßenverkehr für nicht möglich.
lg

Naja das schaffst schon wennst das richtige Zugfahrzeug dazu hast wie in einen Thread von mir erstellt!
Gucks Du nache! ;):D:D:D:D:D:D

Allesfahrer
27.02.2013, 20:51
Ja Helmut da hast schon recht, mit dem richtigen Zugfahrzeug und der richtigen Bereifung am Zugfahrzeug kommst überall rauf.
Das Problem liegt aber auf der Ebene und speziell bergab. da hilft dir dein gutes Zugfahrzeug genauso wenig wie der Allrad wenn er sich beim Eingriff vom ABS deaktiviert. ;)
Meines Erachtens sind Zugfahrzeug und Hänger als je ein Fahrzeug zu bertrachten, die zusammenhängen.
Und wie heißt es so schön:"eine Kette ist nur so stark wie ihr schlechtes Glied!" ;)

alfahel
27.02.2013, 22:20
Ja ja ja !
Die glieder die schwachen!!!!! :p:p

Allesfahrer
27.02.2013, 22:29
Tja, und da wären wir wieder beim motorisierten Staubwedel!!!!! :D:D:D:D:D

alfahel
27.02.2013, 22:35
Genau ist das gleiche! :p:D:D:D:D:
Staubwedel mit batterie = Staubwischen :D:D:D
Schneekette mit schwachen Glied = Traktionsprobleme :p:D:D:D:D:D

Allesfahrer
27.02.2013, 22:37
ok, in diesem Fall rate ich Renate zu einem schwachen Glied mit Batterie!!!!! :D:D:D:D:D;):p

alfahel
27.02.2013, 22:44
Jeppp werd ich weiterleiten!
Ich kenn da nähmlich niemanden!:p:p:p:p

alfahel
27.02.2013, 22:47
So nun müssen wir das wieder ernster angehen das ganze hier!!! :D:D:D:D:D
Eins sollte dann sein wenn ketten am Anhänger was bringen!
LKW-Anhänger und Sattelaufleger sollten sowas im Witter mitführen!
Dann würd z.b. die A21 net immer gesperrt werden müssen!

abo
27.02.2013, 23:38
..
Eins sollte dann sein wenn ketten am Anhänger was bringen!
LKW-Anhänger und Sattelaufleger sollten sowas im Witter mitführen!
Dann würd z.b. die A21 net immer gesperrt werden müssen!

hi

du musst dem herrn franz besser zuhoeren

es sind immer nur die PKW die schuld sind an den strassensperrungen
und nie die LKWs

dass letzten samstag zeitig in der frueh sogar die tangente gesperrt war im bereich hansonkurve wegen so an bleden LKW im sommerreifen auf der lenkachse (die haben naemlich KEINE wintterreifenpflicht wie die PKWs), das war sicher nur eine haluzination ...

lg
g

Husky
28.02.2013, 09:01
Ich war früher öfters auch mit dem Wowa im Winter unterwegs und das mit Sommerreifen. Na ja, ich hatte immer Glück und die Straßen waren meist trocken, kein Schnee maximal Schneematsch. Aber das Gefühl wenn du bremst und du merkst dass der Wowa zu Schieben beginnt ist nicht gerade erfreulich, ist mir einmal passiert, hatte wirklich Glück.
Ich persönlich werde beim nächsten Reifenwechsel auf Winterreifen dentieren, da es wirklich egal ist ob diese auch im Sommer laufen. Wie schon erwähnt bei den relativ niedrigen Geschwindigkeiten und der eher geringen Laufleistung pro Jahr macht das nichts aus, werde
mich da noch beim Reifenspezialisten erkundigen, und viel teurer sind die zwei Pneus auch nicht.

lg

Peter

Unterwegs mit LMC und Alfa Romeo 159, bald Fiat Freemont AWD

derfranze
28.02.2013, 09:59
#12 allesfahrer:

auf besonderen Wunsch: Meine 4 Anhänger bekommen von mir nur warme Gedanken im Winter damit sie nicht so frieren. Jetzt zufrieden?

Zum Rest des Forums: Sattelkraftfahrzeuge rutschen nicht mit der Vorderachse, sondern die Antriebsachse mit Winterreifen dreht durch und versetzt seitlich. LKW und Busse sind mit WR auf den Vorderrädern (fast) unfahrbar weil die Spurhaltung so gar nicht funktionieren will. Die beiden Sattelkfz. vorm Laaerbergtunnnel hab ich übrigens auch gesehen. Einer blieb in der rechten Spur hängen und beim 2. drehten vermutlich beim Einscheren nach dem Vorbeifahren die Hinterräder durch. Der 3.Fahrstreifen war nicht blockiert. Und warum weis ich das so genau? Weil mit ein vorausfahrender Pkw Lenker die Chanche gab, auf 15-20 km/h abzubremsen und zu schauen anstatt mit den erlaubten 60 vorbeizufahren.......

Und ich bin schon wieder draussen aus diesem Thema.

lg Franz

alfahel
28.02.2013, 11:56
Also mein Camperhirn sagt mir das es logisch ist dass die Hinterräder bei LKW´s leicht durchdrehen auf der Geraden und bergauf habs auch schon mehrere mal live miterlebt!
Nur kann kein SR bei Hinterradantrieb auf Schneefahrbahn egal ob LKW oder PKW die Seitenführungskräfte aufbauen und halten!
Logisch schiebt das ganze Fahrzeug über die Vorderachse hinweg!
Darum versteh ich nicht warum LKW´s auf der Vorderachse keine WR benötigen!
Denn dann bräuchte man am PKW mit Hinterradantrieb auch keine wenn es so ist wie vom Franz beschrieben!

derfranze
28.02.2013, 12:55
Also mein Camperhirn sagt mir das es logisch ist dass die Hinterräder bei LKW´s leicht durchdrehen auf der Geraden und bergauf habs auch schon mehrere mal live miterlebt!
Nur kann kein SR bei Hinterradantrieb auf Schneefahrbahn egal ob LKW oder PKW die Seitenführungskräfte aufbauen und halten!
Logisch schiebt das ganze Fahrzeug über die Vorderachse hinweg!

Logisch? nein, ahnungslos!

Darum versteh ich nicht warum LKW´s auf der Vorderachse keine WR benötigen!
Denn dann bräuchte man am PKW mit Hinterradantrieb auch keine wenn es so ist wie vom Franz beschrieben!

Wir sind mindestens 20 Jahre VW Käfer gefahren mit WR auf den Hinterrädern und SR auf den Vorderrädern. Steckengeblieben alle klassischen Hinterradantriebe wie Opel, Mercedes etc. mit Winterreifen und Spikes. Der klassische 200er Benz war bei 1 cm Schnee ohne Spikesrreifen unfahrbar.

Wie soll eine Achse, die mit durchdrehenden Rädern seitlich wegrutscht soviel Vortrieb bringen, das die Vorderräder schieben??? Das ist physikalisch nicht möglich. Wie ich immer sage, keine Ahnung, aber (Winterreifen) fordern! Die komische Stellung der Vorderräder kommt vom Versuch des Lenkers, gegenzulenken.

Und die PKW-WR Pflicht ist in der KDV seit Ende 2011 auf eine selektive WR-Pflicht zurückgenommen worden.

lg Franz

alfahel
28.02.2013, 13:08
Mahlzeit Herr Franz!!
Also ich glaub ich weiß schon was ich wegen Seitenführungskräfte schreib!
Ich bin mit mehr hecktriebler, frontriebler, alllrad PKW bei allen Wetterlagen gefahren und als CO mitgefahren (Rally) als du gesehen hast!
Wenn der vortrieb gegeben ist mit Sommerreifen auf Schnee einlenkst, dann soll das nicht über die Vorderachse schieben?
Ha lachhaft! Klar wenn ich steh und die Hinterräder keinen Gripp haben rutscht das Ding seitlich weg an der Hinterachse!
Du solltes mal ein Fahrsicherheitstraining (nicht ÖAMTC) machen!
Ich hab mehrere solche und Trainings absolviert!
Auf Schnee und blanken Eis! ;)

derfranze
28.02.2013, 14:01
Mahlzeit Herr Franz!!
Also ich glaub ich weiß schon was ich wegen Seitenführungskräfte schreib!

glaub ich gerne, nur in dem Zusammenhang vom vorigen Posting war es einfach falsch argumentiert.

Ich bin mit mehr hecktriebler, frontriebler, alllrad PKW bei allen Wetterlagen gefahren und als CO mitgefahren (Rally) als du gesehen hast!

Mag sein, es gibt Leute, die 20 Jahre unfallfrei Auto fahren und dabei übersehen, dass die anderen Verkehrsteilnehmer auf sie aufgepasst haben.

Wenn der vortrieb gegeben ist mit Sommerreifen auf Schnee einlenkst, dann soll das nicht über die Vorderachse schieben?

Es könnte möglicherweise sein, muß aber nicht. Aber auch beim WR kann möglicherweise ein Schieben über die Vorderachse - Prinzip des "Kammschen Kreis" - erfolgen.
Und genau dieser Vortrieb ist bei einem stehenden Lkw mit durchdrehender Hinterachse NICHT gegeben!

Ha lachhaft! Klar wenn ich steh und die Hinterräder keinen Gripp haben rutscht das Ding seitlich weg an der Hinterachse!

nichts anderes habe ich in all meinen Postings geschrieben. Und ein stehender Sommerreifen genügt in diesem Fall eindeutig für die Bodenhaftung.

Du solltes mal ein Fahrsicherheitstraining (nicht ÖAMTC) machen!

Danke der Empfehlung, ich hab sogar eines für Einssatzfahrzeuglenker!

Ich hab mehrere solche und Trainings absolviert!

Glückwunsch, auch ich habe am Falkertsee schon damit als junger Mann begonnen.

Auf Schnee und blanken Eis! ;)

Gut, ich nehme es zur Kenntnis. Aber Rallyautos mit Lkw zu vergleichen ist ungefähr so wie ein Sportboot mit 200 PS am Pfahlzug das von einem 60 PS Arbeitsboot mit Schubprob im direkten Duell nach hinten weggezogen wird....

lg Franz

gary
28.02.2013, 15:46
wenn interessiert es eigentlich, welche reifen für einen sattelzug die besten sind?
vorn sommerreifen würde ich am pkw nicht mögen auf schneeglatter fahrbahn,
auch bei heckgetriebenen autos nicht.
vielleicht weil es in tirol öfters und steiler auf und ab geht wie in anderen gegenden.
wennst im gebirge herumgurkst bist jedenfalls mit den reifen am besten dran,
die den meisten grip haben. nicht nur bergauf sondern vor allem bergab und
beim bremsen.
um beim thema zu bleiben, wenn ich zum beispiel den zirler berg hinunter bei
schneefahrbahn mit wowa hinten dran fahren müsste, könnte ich zumindest
einer spurkette am hänger (aber lieber zwei) schon was abgewinnen. allerdings
weiss ich nicht ob ich mich dann überhaupt mit wowa runtertrauen würde.
und so geht es wahrscheinlich den meisten. vor allem, da ja die echt gefährliche
fahrbahnbeschaffenheit gewöhnlich nach einigen stunden entschärft ist.

derfranze
28.02.2013, 16:08
wenn interessiert es eigentlich, welche reifen für einen sattelzug die besten sind?
vorn sommerreifen würde ich am pkw nicht mögen auf schneeglatter fahrbahn,
auch bei heckgetriebenen autos nicht.
vielleicht weil es in tirol öfters und steiler auf und ab geht wie in anderen gegenden.
wennst im gebirge herumgurkst bist jedenfalls mit den reifen am besten dran,
die den meisten grip haben. nicht nur bergauf sondern vor allem bergab und
beim bremsen.
um beim thema zu bleiben, wenn ich zum beispiel den zirler berg hinunter bei
schneefahrbahn mit wowa hinten dran fahren müsste, könnte ich zumindest
einer spurkette am hänger (aber lieber zwei) schon was abgewinnen. allerdings
weiss ich nicht ob ich mich dann überhaupt mit wowa runtertrauen würde.

Wie steil ist der?

und so geht es wahrscheinlich den meisten. vor allem, da ja die echt gefährliche
fahrbahnbeschaffenheit gewöhnlich nach einigen stunden entschärft ist.

Spurkette am Anhänger ist vernünftig. Kann auf der gelenkten Achse bei Hinterradantrieb am Zugfahrzeug auch was bringen.

lg Franz

gary
28.02.2013, 16:25
steigung zirler berg max. 16%.

http://www.wissenswertes.at/index.php?id=zirler-berg

derfranze
28.02.2013, 17:07
steigung zirler berg max. 16%.

http://www.wissenswertes.at/index.php?id=zirler-berg

Danke. Über 10 % würde ich bei Schneefahrbahn keinen Berg nur mit Auflaufbremse am Anhänger hinunterfahren. Und einen größeren nur mit 2 Garnituren Ketten, eine auf der Antriebachse Zugfahrzeug und eine auf der Hinterachse Anhänger.

lg Franz

alfahel
28.02.2013, 17:57
wenn interessiert es eigentlich, welche reifen für einen sattelzug die besten sind?
vorn sommerreifen würde ich am pkw nicht mögen auf schneeglatter fahrbahn,
auch bei heckgetriebenen autos nicht.
vielleicht weil es in tirol öfters und steiler auf und ab geht wie in anderen gegenden.
wennst im gebirge herumgurkst bist jedenfalls mit den reifen am besten dran,
die den meisten grip haben. nicht nur bergauf sondern vor allem bergab und
beim bremsen.
um beim thema zu bleiben, wenn ich zum beispiel den zirler berg hinunter bei
schneefahrbahn mit wowa hinten dran fahren müsste, könnte ich zumindest
einer spurkette am hänger (aber lieber zwei) schon was abgewinnen. allerdings
weiss ich nicht ob ich mich dann überhaupt mit wowa runtertrauen würde.
und so geht es wahrscheinlich den meisten. vor allem, da ja die echt gefährliche
fahrbahnbeschaffenheit gewöhnlich nach einigen stunden entschärft ist.

Danke Gary!
Nichts anderes hab ich auch gemeint!
Aber anscheinend hab ich das durch mein Campergehirn schlecht formuiert!
Denn komisch jetza ist heile Welt und es passt!
Hmmmm aufgrund meines Campergehirnes komm ich da anscheinend nicht mit was gewisse Intelligeztheoretiker da schreiben!
Somit werd ich mir es schwer überlegen noch was zu schreiben!

derfranze
28.02.2013, 18:43
# alfahel - Also das find ich jetzt Super!

In den ersten beiden Postings eine Gesetzesänderung verlangen, dann die beleidigte Nocke wegen dem Campinggehirn spielen und dann die Ausstiegsdrohung.
Es ist leider (lies Gottseidank!) so, dass es neben dem Interesse für Camping und neben der StVO noch ein paar Rechtsvorschriften gibt. Es macht keinen Unterschied ob einer nicht über den Tellerrand oder das Campingwesen hinausblickt - schlimm wird es nur dann, wenn aus so einem eingeschränkten Blickfeld eine Gesetzesänderung gefordert wird die für alle anderen dann keinen Sinn macht, wie die Winterreifenpflicht für Kfz. bis 3,5 Tonnen in der Ursprungsfassung.
Ich bin froh darüber das ich in meinem Leben die Möglichkeit hatte, was zu lernen. Da bin ich 1000 x lieber ein Hirnwichser (= umgangssprachlich für Intelligenztheoretiker) als engstirnig.

lg Franz

STO
28.02.2013, 21:44
jedes hirn kann wi*en und synchroner orgasmus ist eine urban legend der forumskultur :D

ich hoff, dass ich jetzt meine chips und das cola wieder wegraeumen kann.

Double Trouble
28.02.2013, 23:05
jedes hirn kann wi*en und synchroner orgasmus ist eine urban legend der forumskultur :D

können wir jetzt endlich die synchronen Orgasmen diskutieren...
gibt´s die nur in Womos mit Winterreifen oder auch in Wowa mit Sommerreifen ?

alfahel
01.03.2013, 09:04
können wir jetzt endlich die synchronen Orgasmen diskutieren...
gibt´s die nur in Womos mit Winterreifen oder auch in Wowa mit Sommerreifen ?

Hello nein die gibts nur wennst ketten drauf hast!:):):)
Aaaaber nur wennst Sommerreifen auf der Vorderachse hast!:p:p:p:D:D:D:D:D

@berd
schad ich hätte noch eine runde chips und cola ausgegeben!:p:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Double Trouble
01.03.2013, 11:05
Hello nein die gibts nur wennst ketten drauf hast!:):):)

hab ich mir gedacht :D

3027

Ferdlnand
01.03.2013, 11:16
können wir jetzt endlich die synchronen Orgasmen diskutieren...
gibt´s die nur in Womos mit Winterreifen oder auch in Wowa mit Sommerreifen ?


...die Reifen sind dabei unbedeutend, wenn überhaupt kommt es dabei eher auf die Wahl des Gummis an....;):D

.

alfahel
01.03.2013, 15:47
Jeppp die Gummimischung ist in allen Situationen wichtig!
Damits sagen kannst "Der hoit die Spur":p:p:D:D:D:D:D

soul
01.03.2013, 17:13
also etwas gutes hat das hier schon gebracht. da neue reifen anstehen, werde ich am wowa auf wintergummis umrüsten.:o
jetzt fehlen mir aber noch die gummis für die synchronen orgasmen. :rolleyes:
bezugsquelle ? :confused:


lg

STO
01.03.2013, 17:30
:D :D vielleicht hilfts ja (http://www.amazon.de/50-Zeltgummis-Partyzelte-Partyzeltgummi-Spanngummi/dp/B006PAT564) ;)

alfahel
01.03.2013, 17:30
:p:p:D:D:D:D:D
Vielleicht bei Amazon oder Zarlando? :D:D:D:D:D:D:D

alfahel
02.03.2013, 19:15
Also wenn ich die Wettervorhersage Anschau kommt ma was grausen!
Ich werd mir Ketten besorgen für den WOWA, denn auf den Vorderrädern hab ich Sommerreifen schon drauf!
Damit ich beim Zwischenstop in Kärnten keine Probleme bekomme!
;):p:D:D:D:D:D