PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückfahrvideosystem



schmitt
24.02.2013, 12:14
Habe mir schon einige Threads zum Thema durchgesehen. Bitte um Hilfe.

Ich möchte in einem Wohnmobil ein Rückfahrvideosystem installieren.

Idee:
2 fach Kamera
2-din-Radio mit Monitor

Worauf muss ich achten?
Wer hat Erfahrung mit dieser Konstellation?

weiters:
Videoeingang: braucht man zwei bei zwei Kameras?
Kann ich die Kameras via Radio ansteuern? (wechseln, abschalten usw?)
Ein allfälliges Audiosignal läuft mit dem Videosignal mit?
(Anschluss eines Aussenthermometers, gibts sowas?)

Gibts Gerätetipps für vorne bzw hinten?

Danke schon mal!

Spittelberg
24.02.2013, 14:26
Hallo Schmitt!

Ich habe als Radio ein 2 Din Gerät von Pioneer mit dem ich sehr zufrieden bin. Vorteil:

- DVD/CD Player eingebaut
- USB Anschluß (habe die ganze Musik auf USB Stick, mp3)
- Eingang für Rückfahrkamera mit autom. Umschaltung wenn ein Videosignal anliegt
- zusätzlier Video Eingang für externe Videoquelle (2. Kamera) auf Rückseite
- Weiterer AV Eingang auf Gerätevorderseite
- Video/Audio Output um DVD über ext. TV Gerät anzusehen

Details siehe hier: http://www.pioneer.eu/at/products/25/109/281/overview.html

Besonders hervorzuheben sind AVH 2400BT, AVH 2500BT, AVH 1500

Der 2400BT hat de USB Anschluß vorne, die anderen leider hinten. Die Preise auf der Webseite sind empfohlene VK, wesentlich bessere Preise findest Du bei Geizhals.at

Bezüglich Rückfahrkameras kansst Du Dich ja z.B. bei Waeco umsehen.

schmitt
24.02.2013, 14:44
Hallo Spittelberger,

danke!

Was für eine Kamera verwendest du?
Was mir nämlich nicht klar ist: was passiert bei 2-äugigen Kameras (wie zb die Cam44 von Waeco) angekoppelt werden...

Ich nehme an du aktivierst deine Kamera mit dem Rückwärtsgang...das RVS Signal hat dann vermutlich am Bildschirm des Pioneer Priorität...läuft Radio/DVD eigentlich im Hintergrund weiter?

lg chris

Spittelberg
24.02.2013, 16:17
Hi Chris!

Ich habe eine "einäugige" Camos CM46 mit Shutter, dh mit einer elektrisch betätigten Abdecklappe wenn die Kamera abgeschaltet wird, so bleibt das Objektiv immer sauber.

Ich schalte die Kamera mit einem manuellen Schalter, denn mir würde das oftmalige EIN/Aus Schalten der Kamer beim Einparken auf den Wecker gehen.

Beim Pioneer läuft das jeweilige Programm (Radio, CD, USB,...) weiter und es wird das Bild der Kamera gezeigt. Der externe Videoeingang muß aber angewählt werden, da wird aber Bild und Tonsignal umgeschaltet.

Wenn ich die Bedienungsanleitung der Cam44 richtig gelesen habe, brauchst Du, wenn Du nicht einen Waeco Monitor verwendest sondern einen "Fremdmonitor" (= Pioneer Radio, Rückfahrkameraeingang) die optionale Waeco Schaltbox AMP 100. Bin mir da aber nicht sicher, frage mal z.B. bei Falle oder einen anderen WAECO Anbieter nach.
Schön wäre natürlich wenn man beide Kamerasignale über einen Wahlschalter auf den Rückfahrkameraeingang des Pioneer legen könnte.

Aus welcher Gegend in Österreich bist Du denn?

elgenial
24.02.2013, 16:33
Servus Chris

Also bei meine System, Waeco Doppellinse kann ich den Monitor auch extra einschalten. Am Monitor kannst dann zwischen AV1 und AV2 (Linse 1+2) umschalten. Ich kenne aber auch ein System mit Doppeldinradio der einen extra Switcher verbaut hat. Da kannst dann auch wieder zwischen den zwei Linsen umschalten.

PS: Willkommen hier im Forum :):):)

schmitt
24.02.2013, 16:52
@spittelberg
Danke. Alles klar.
Das mit dem manuellen zuschalten halte ich für eine gute Idee. Man vermeidet damit das ständige EIN/AUS beim rangieren.
Das mit der Schaltbox hab ich auch gesehen, allerdings noch keine genauere Beschreibung dazu. Habe aber gesehen das es auf der Waeco HP Bedienungsanleitung.pdf gibt.
Den Weg zum Fachhändler habe ich sowieso vor, aber es ist immer besser, wenn man schon vorher möglichst viel weiss.

@elgenial
hallo! danke!
Du hast einen waeco Monitor dazu, nehm ich an. Mich würde ja interessieren wie die Umschaltung bei einem Fremdmonitor funktioniert, dieser Switcher. Aber möglicherweise liegt die Lösung in der besagten Schaltbox bei waeco.

Neben waeco ist mir noch diese Kamera positiv aufgefallen: LUIS s2 twin.

elgenial
24.02.2013, 17:31
Stimmt bei meinem WoMo habe ich einen Waeco Monitor.

Schau mal vielleicht hilft dir ja das
http://shop.conexx-video.de/artikel_id_4208_a_Rueckfahrkamera-Umschaltbox-Switch-fuer-bis-zu-3-Kameras.html

schmitt
24.02.2013, 17:48
Stimmt bei meinem WoMo habe ich einen Waeco Monitor.

Schau mal vielleicht hilft dir ja das
http://shop.conexx-video.de/artikel_id_4208_a_Rueckfahrkamera-Umschaltbox-Switch-fuer-bis-zu-3-Kameras.html

thx, genau sowas such ich.