PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fiat Ducato LMC Bj.1988



Fauler Willi
24.02.2013, 10:55
Hallo!

Wir haben uns vor einer Woche ein altes Wohnmobil gekauft. Leider ist uns und dem Verkäufer die genaue Typenbezeichnung unbekannt. Laut Verkäufer steht auch im Typenschein nichts genaueres drinnen. Alles was wir wissen ist, dass es sich um einen Fiat Ducato Bj. 1988 2,5l Diesel handelt. Vom Aufbau wissen wir nur dass es ein LMC ist, der insgesamt 6,8m lang ist, wobei hinten nachträglich fix ein 4fach Radträger montiert und typisiert wurde. Also wäre die Originallänge etwa 6m. Vom Vorbesitzer wurde die Dusche aus der Nasszelle entfernt. Da wir gerne wieder eine Dusche einbauen wollen und auch sonst sicher noch einiges zum Renovieren haben, würden wir die genaue Typenbezeichnung zwecks der Innenmaße benötigen.
Darum wenden wir uns jetzt an euch hier. Vielleicht weiss jemand von euch welche LMC Typen im Jahr 1988 gebaut wurden die etwa 6m lang sind. Das Womo hat eine Hecksitzbank und ist ein Alkoven.
Wir bekommen das Womo mit Typenschein erst geliefert, sobald der Schnee weg ist ( Wir hoffen in 1-2 Wochen)

Es würde uns freuen wenn jemand dieses Womo kennt und uns die genaue Type nennen kann, damit wir schon im Vorfeld beginnen können uns wegen passenden Teilen umzuschauen.

Vielen Dank,
Harri

alfahel
24.02.2013, 12:02
Hallo und Willkommen hier im Forum!
Ich bin ja nicht neugierig aber ich wills nur wissen, wo seid ihr zu Hause harri?
Ein LMC Händler wäre die Fa. Syrovatka in Schwechat!
Wennst am Aufbau eine Typennummer findest, kann er dir vielleicht helfen!

Fauler Willi
24.02.2013, 12:12
Hallo!

Wir sind sowohl im Bezirk Tulln als auch in Wien zuhause.
Den Syrovatka kennen wir bereits. Dort hätten wir fast schon ein Womo gekauft, hat aber nicht alles gepasst für uns. Ist ein sehr netter Herr, der Syrovatka, und wir werden sicher öfters bei ihm vorbeischauen, da er ja LMC Vertragspartner ist.
Leider haben wir wie gesagt unser Womo noch nicht, und können nun auch nicht am Aufbau nachschauen ob da etwas steht. Sollten wir es nicht rausbekommen werden wir später damit zum Syrovatka fahren und den um Rat bitten. Wir hätten es halt nur gerne schon jetzt gewußt um uns umschauen zu können.

Danke für die schnelle Antwort!

bertl27
24.02.2013, 19:46
Hallo!
Hallo Harri!
Willkommen im Forum -
Viel Spaß beim lesen und schreiben!


Wir haben uns vor einer Woche ein altes Wohnmobil gekauft. Leider ist uns und dem Verkäufer die genaue Typenbezeichnung unbekannt.
... kaum vorstellbar;
----> siehe Typenschein
ODER
letzte Zulassung (Teil B wird in den Typenschein geheftet!)




Laut Verkäufer steht auch im Typenschein nichts genaueres drinnen. Alles was wir wissen ist, dass es sich um einen Fiat Ducato Bj. 1988 2,5l Diesel handelt. Vom Aufbau wissen wir nur dass es ein LMC ist, der insgesamt 6,8m lang ist
...habt ihr "das Ding" nur online gekauft; ´habe die Anzeigen gesehen...
Besichtigung? Mutig!



wobei hinten nachträglich fix ein 4fach Radträger montiert und typisiert wurde. Also wäre die Originallänge etwa 6m. Vom Vorbesitzer wurde die Dusche aus der Nasszelle entfernt.

die Dusche wurde entfernt?
Komplett?
Der "Feuchtraum" ist im Prinzip rund um eine "Duschtasse" (Plastik"wanne" mit Ablauf) aufgebaut - da ist dann "alles" drinnen: WC; Waschbecken und eben meistens herausziehbare Duscharmartur; "verschönert" mit einem hervorziehbaren Duschvorhang....



Da wir gerne wieder eine Dusche einbauen wollen und auch sonst sicher noch einiges zum Renovieren haben, würden wir die genaue Typenbezeichnung zwecks der Innenmaße benötigen
Die Innenmaße sind (glaube ich) in dem Fall bei Restaurierungen/Verbesserungen komplett egal - die meisten Teile müsst/solltet ihr bei älteren Fahrzeugen eh´ selbst herstellen/anpassen...

[/QUOTE]

Viel Spaß!

Und berichtet uns was ihr alles WIE gemacht/gelöst habt!

Fauler Willi
25.02.2013, 06:40
Servus Bertl27!

Kann mir auch nicht vorstellen dass das nicht im Typenschein vermerkt ist, aber in 1-2 Wochen weiss ichs dann genau.
Das Womo haben wir natürlich vor dem Kauf vor Ort besichtigt und probegefahren. Wir sind zwar mutig aber nicht dumm ;). Es ist im Grossen und Ganzen in einem sehr guten Allgemeinzustand. Lediglich die komplette Dusche samt Tasse wurde entfernt. Nun steht nur noch ein einsames WC in der "Nasszelle", sonst is da nix mehr drinnen. Ausserdem muss vielleicht auch der Gasboiler erneuert werden, aber das ist eine andere Geschichte.
Vielen Dank fürs Interesse. Wir werden natürlich von unseren Vortschritten und auch Rückschlägen berichten. Wir sind blutige Anfänger mit Null know how :o
Ich bin mir sicher dass noch viele Fragen unsererseits folgen werden, und wir danken euch schon jetzt für eure Hilfe.

Liebe Grüsse,
Harri

bertl27
25.02.2013, 10:50
Hallo Harri!

Vielleicht wäre das für Dich:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/nasszelle-fuer-wohnwagen-55029551?adId=55029551

Fauler Willi
25.02.2013, 18:12
He super! Wenn das von den Maßen passt, ist es genau das was wir brauchen.
Danke für den link!
Wozu ist da der kleine Kanister dabei? Wird Frisch und Abwasser nicht mit den Hauptanks verbunden?

alfahel
25.02.2013, 19:50
Hallo Harry!
Der Tank ist fürs Frischwasser!
Klar bei WOMO hast das schon dabei!
Das Teil ist von einen WOWA!
Dadurch gibts da den Tank!

alfahel
26.02.2013, 11:33
Hallo und Mahlzeit Harri!

Schau dir das mal an hab ich gefunden!
Sieht deinem ähnlich!

http://www.wohnmobilforum.de/ads_item,id,2008.html

STO
26.02.2013, 12:09
http://www.wohnmobilforum.de/ads_item,id,2008.html

eindrucksvolle vorgeschichte (http://www.wohnmobilforum.de/viewtopic.php?t=63885) ;):eek:

alfahel
26.02.2013, 16:33
Gell ist ein Wahnsinn wies da ausgeschaut hatte!
Aber ich find über die Arbeit gibts nix zu meckern meine ich mal!

Fauler Willi
26.02.2013, 16:40
Ja! Den hatten wir auch schon gesehen und verglichen. Innen jedoch ist schon einiges anders. Bei unserem ist die Sitzbank hinten und die Nasszelle vorne.
Wir hatten auch schon die Bilder des Wasserschadens gesehn. Echt schlimm. Kurz dachten wir sogar, hoffentlich haben den jetzt nicht wir! ;)
Schaut aber doch vieles ganz anders aus.
Wir werden wohl warten müssen bis wir ihn und die Papiere haben. Dann können wir loslegen :D

Fauler Willi
02.03.2013, 18:42
So! Morgen Mittag ist es soweit. Da bekommen wir unser Womo!
Die letzten Tage hatten wir mit der Suche nach einem geeigneten Einstellplatz verbracht, was sich als schwieriger als gedacht erwies. Gute Einstellplätze die auch in der Nähe sind kosten uns einfach zu viel. Im Freien gäbe es ja genügend halbwegs preiswerte Angebote, wir haben uns aber schon eine Halle oder zumindest eine alte Scheune oder soetwas vorgestellt.
Letztendlich sind wir doch noch fündig geworden, jedoch ist der Platz (Halle mit Schlüssel und jederzeit zugänglich) erst ab April zu haben. Kosten bei Jahresbuchung 50,- Euro/Monat
Eine andere Unterstellmöglichkeit hätten wir etwas weiter weg gefunden. Dieser Platz wäre aber zu einer Seite geöffnet, aber auch jederzeit für uns zugänglich. Kosten 35,-/Monat.

Weiss vielleicht von euch jemand günstige Einstellmöglichkeiten (Halle, Garage, Scheune,....)im Raum Tulln/Wien?
Voraussetzung: unter 50,- Euro/Monat.

Liebe Grüsse,
Harri&Sabine

alfahel
02.03.2013, 18:55
Ich kann mirs vorstellen das es schwer ist und sein wird was vernünftiges zu finden!
Zu uns von bez. GF sogar die FZ einstellen!

samide heinz
03.03.2013, 18:44
ACHTUNG bei diesem Bj. unbedingt Getriebeöl kontrollieren, und laut maßstab um 1 cm. überfüllen, ansonsten einer der besten motoren von fiat und wenn es noch der turbo ist sowieso super, Wünsch Euch viel Spass mit diesem Auto

Fauler Willi
03.03.2013, 19:50
Heute haben wir das Womo bekommen. Der Typenschein folgt leider erst am Mittwoch per Post. Darum wissen wir immer noch nicht welche Type es nun wirklich ist. Am Aufbau ist auch nirgendwo etwas zu erkennen.
Wir haben aber gleich die Nasszelle ausgemessen. Dummerweise ist die von Bertl vorgeschlagene Duschtasse auf einer Länge um 15mm zu lang. Muss ich mir aber noch genauer anschauen, vielleicht kanns ja dennoch passend gemacht werden.

Mit dem Einstellplatz hatten wir heute enormes Glück. Bekamen einen um 35,- Euro in einer riesen Halle im Nachbarort. Dort stehen schon andere Womos und ein paar Boote drinnen :).
Da fühlt sich unseres dann nicht so alleine.

@samide heinz
Ja, das haben wir auch schon gehört, und der Vorbesitzer (Automechaniker) hat uns versichert
dass er bei unserem Womo immer darauf geachtet hat. Wir werden es auch tun. Danke!!

Liebe Grüße,
Harri&Sabine

Fauler Willi
09.03.2013, 19:36
Hallo!

Leider steht im Typenschein nicht welcher Aufbau drauf ist. Bleibt uns also nur noch der Syrovatka. Vielleicht kann der uns weiterhelfen.

Heute haben wir uns die elektrischen Verkabelung (12V/230V) ein bisschen näher angesehn, damit wir wissen welches Kabel welche Aufgabe hat.
Weisse Kabel = 230V, schwarze Kabel 12V. :)
Dabei sind wir auf einen Behälter(Tank) gestossen, der sich unter einer Sitzbank befindet.
Wir haben keine Ahnung um was für einen Behälter es sich dabei handeln könnte. Wir haben auch keine Anschlüsse entdecken können. Wenn man draufklopft klingt er hohl. Wisst ihr vielleicht für was dieses Ding sein könnte? (Vielleicht eine Schatztruhe oder ein vergessener Save? ;) )

STO
09.03.2013, 22:27
eine radkasten(abdeckuns)improvisation? oder der schutz irgenwelcher einbauteile?

abo
11.03.2013, 09:41
eine radkasten(abdeckuns)improvisation? oder der schutz irgenwelcher einbauteile?

hi

kann das nicht- wie STO schon schrieb - einfach die radkastenabdeckung von oben sein?

lg
g

Fauler Willi
11.03.2013, 19:59
Ja, könnte möglich sein. muss mal nachschauen ob das auf der anderen Seite auch so ist.

Gestern haben wir die Gasflaschen angeschlossen und den Ofen ausprobiert. Er ist recht neu und wird mit 30mbar betrieben. Der Rest, Boiler und Gasherd werden aber mit 50mbar betrieben. Es ist auch ein 30 und ein 50mbar Druckregler vorhanden.
Dürfen ein 30 und ein 50mbar Gaskreislauf gemeinsam vorhanden sein?
Hab so etwas schon in einem anderen Beitrag vom "Spezialisten Grisu" gelesen. Wollte aber nur nochmal nachfragen ob ich das richtig verstanden habe.


Von unserer kleinen Überschwemmung muss ich euch auch noch erzählen.:o
Wir wollten den Wasserlauf Frischwassertank - Pumpe - Wasserhahn in Küche testen, und wunderten uns warum der Tank leer wurde und kein Wasser rauskam. Als die 6 - 7 liter weg waren machten wir einen Blick in die (abgebaute) Nasszelle und sahen das Maleur. :)
Nun wissen wir wenigstens wo der Vorbesitzer die Schläuche fürs Bad hingetan hat! In einen kleinen Spalt zwischen Gaskasten und Nasszelle - und zwar offen! Anscheinend hatte der nie Wasser benötigt :)



LG Harri&Sabine

Fauler Willi
18.03.2013, 07:32
Hallo!
Ja, anscheinend handelt es sich wirklich nur um eine Radkastenabdeckung.:o

Am Wochenende haben wir festgestellt dass der Kühlschrank an 50mBar statt an den angegebenen maximalen 35mBar angeschlossen ist.
Gibt es auch einen 30mBar Druckregler den man kurz vor dem Gerät in die 50mBar Leitung hängt, oder gibt es nur solche Druckregler die direkt an der Gasflasche montiert werden?
Und wenn ja, ist das erlaubt?

Bitte um Hilfe, da wir uns echt nicht auskennen, und nicht im 1. Urlaub in die Luft fliegen wollen :rolleyes:

Skorpion
18.03.2013, 08:20
Hallo!
Ja, anscheinend handelt es sich wirklich nur um eine Radkastenabdeckung.:o

Am Wochenende haben wir festgestellt dass der Kühlschrank an 50mBar statt an den angegebenen maximalen 35mBar angeschlossen ist.
Gibt es auch einen 30mBar Druckregler den man kurz vor dem Gerät in die 50mBar Leitung hängt, oder gibt es nur solche Druckregler die direkt an der Gasflasche montiert werden?
Und wenn ja, ist das erlaubt?

Bitte um Hilfe, da wir uns echt nicht auskennen, und nicht im 1. Urlaub in die Luft fliegen wollen :rolleyes:

Tu bitte beim Gas nicht selber umpfuschen.
Laß das ordnungsgemäß in einer Werkstatt machen - da hast dann auch kein Problem bei der Gasprüfung

abo
18.03.2013, 15:59
Gibt es auch einen 30mBar Druckregler den man kurz vor dem Gerät in die 50mBar Leitung hängt, oder gibt es nur solche Druckregler die direkt an der Gasflasche montiert werden?
Und wenn ja, ist das erlaubt?



hi

verkehrt rum

NUR die regler die du vor jedes einzelne geraete verbaust sind zulaessig
kostet aber a ecke
fuer so a teil legst gleich mal 60,- bis 80,-. hin im guten campingfachhandel

montage ist keine grosse sache ..

lg
g

Fauler Willi
18.03.2013, 18:27
Also. Wir haben im womo 2 Gasflaschen mit je einem Druckregler oben drauf. Einen mit 30mBar und einen mit 50mBar. An der 50mBar Leitung hängt der Boiler, der Kühlschrank und der Kocher. An der 30mBar Leitung hängt die Heizung.
Der Kühlschrank ist jedoch auf der Seite verbaut, wo die 30mBar Leitung gar nicht hinführt. Nur die 50mBar Leitung, an der er angeschlossen ist. Am Etikette des Kühlschranks steht aber max. 35 mBar.
Wäre das so, bis auf den Kühlschrank in Ordnung?
Und was kann ich wegen dem Kühlschrank machen?

Danke!
Harri

Fauler Willi
30.03.2013, 20:12
Habe nun die Nasszelle in Angriff genommen. Beim Zerlegen war ich immer schon schnell ;-) (siehe Foto)
Weiss jemand welche selbstklebenden Folien man für die Wände der Nasszelle verwenden kann die Wasserfest sind? Die es in den Baumärkten gibt sind alle nicht wasserfest. Wir hätten gerne so einen Fliesenlook.
Die Duschwanne (900x750) haben wir bei Willhaben bekommen, hat aber fast 10Kg.
Keine Ahnung wie ich die jetzt montieren soll. PU Schaum oder so etwas, mit Holzpackeln unter den Rändern und dann dick Sanitärsilikon rundherum?
Die vordere Wand der Nasszelle wird etwas versetzt, da der Raum nicht 4 eckig sondern 5 eckig war und sonst die Wanne nicht passte. (siehe Foto)


Der Frischwassertank samt Pumpe macht uns auch zu schaffen. Dem Vorbesitzer dürfte die Pumpe aufgefroren sein. Es gab insgesamt 5 Stellen wo es rausspritzte. Habe alles mit Epoxyharz zugekleistert. Sollte nun dicht sein. Auch einen Einfüllschlauch hab ich installiert um von Aussen betanken zu können. (siehe Foto)

Nächstes Problem ist der Trumaboiler. Ob er überhaupt funktioniert wissen wir noch gar nicht. Was bei dem 25 Jahre alten Boiler mit Sicherheit hin ist, ist der Überdruckschalter. Beim Ausbau ist mir das spröde Teil gleich abgebrochen. Hoffe man bekommt so etwas noch. (siehe Foto)

Und nun hoffe ich dass wir von euch nützliche Infos oder sogar Beschreibungen bekommen wie wir unsere Duschwanne richtig montieren, welche Folien man in Nasszellen verklebt, und vielleicht auch noch wie man unser zuvor beschriebenes Gasproblem löst.

Vielen Dank und frohe Ostern,
Harri & Sabine

Flüsterer
31.03.2013, 11:15
Ein paar technische Hinweise meinerseits: (von unten nach oben): Wenn Du mit "Überdruckventil" das weisse Teil am Bild meinst, das ist kein Bauteil des Boilers, das ist ein ganz spottbettelbilliges, primitives Rückschlagventil, kostet vllt 2 Euro und kriegst Du in jedem Campinggeschäft.
Die Wasserpumpe: schmeiss die beiden Pumpen raus und kauf Dir eine neue Tauchpumpe, aber gleich eine verstärkte. Kostet irgendwas zwischen 15 und 20 Euro und ferddich.
Befüllanschluß: Schaut wie die gesamte Innerei rundherum bestenfalls provisorisch aus. Kauf Dir einen ordentlichen Tankanschluß, bau den in die Seitenwand ein und versuche mal, ob Du den Tank nicht näher an die Aussenwand kriegst.
Wenn Du sowieso die ganze Karre schon zerlegt hast, würde ich aus hygienscihen Gründen vorschlagen, die GESAMTEN Wasserschläuche zu entsorgen und neue einzubauen. Dabei gleich eine anständige Verlegung umsetzen und dann wirst Dich auch damit auskennen, wenn Du es selber gemacht hast und stehst nicht mitten im Urlaub auch noch vor einer Wasserpanne - je mehr Pannen, desto eher ist der weibliche Part "angepisst" vom Campen und die Diskussionen gehen erst richtig los....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Und wenn der Part erledigt ist, würde ich mich mal um die Elektrik kümmern - die ist bei dem Alter auch zumeist übern Jordan bzw entspricht nicht mehr so richtig den heutigen Anforderungen - ich hab so eine "Altfahrzeugrenovierung mit alles" schon hinter mir - der scheinbar günstige Preis relativiert sich dann ganz schnell nach Renovierung der Wasseranlage, Gasanlage, Elektrik, Markisenanbau, Radio und Lautsprecher, Armlehnen im Fahrerhaus usw.....

STO
31.03.2013, 12:49
Harri,

koennte es sein, dass jemand die regler vertauscht hat?

beim duscheinbau waere mir wichtig, an die ausreichend dimensionierte abwasserinstallation samt geruchsverschluss auch nachtraeglich wieder rankommen zu koennen. also seitlich packeln und an die unterseite xps-restl. an die waende wuerde ich duennen bodenbelag kleben und den unteren abschluss auf der duschwanne aufsetzen, damit dir das wasser nicht in den ecken und kanten stehenbleibt. hoffentlich hab ich mich verstaendlich ausgedrueckt.:)

Fauler Willi
31.03.2013, 18:57
Ein paar technische Hinweise meinerseits: (von unten nach oben): Wenn Du mit "Überdruckventil" das weisse Teil am Bild meinst, das ist kein Bauteil des Boilers, das ist ein ganz spottbettelbilliges, primitives Rückschlagventil, kostet vllt 2 Euro und kriegst Du in jedem Campinggeschäft.
Die Wasserpumpe: schmeiss die beiden Pumpen raus und kauf Dir eine neue Tauchpumpe, aber gleich eine verstärkte. Kostet irgendwas zwischen 15 und 20 Euro und ferddich.
Befüllanschluß: Schaut wie die gesamte Innerei rundherum bestenfalls provisorisch aus. Kauf Dir einen ordentlichen Tankanschluß, bau den in die Seitenwand ein und versuche mal, ob Du den Tank nicht näher an die Aussenwand kriegst.
Wenn Du sowieso die ganze Karre schon zerlegt hast, würde ich aus hygienscihen Gründen vorschlagen, die GESAMTEN Wasserschläuche zu entsorgen und neue einzubauen. Dabei gleich eine anständige Verlegung umsetzen und dann wirst Dich auch damit auskennen, wenn Du es selber gemacht hast und stehst nicht mitten im Urlaub auch noch vor einer Wasserpanne - je mehr Pannen, desto eher ist der weibliche Part "angepisst" vom Campen und die Diskussionen gehen erst richtig los....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Und wenn der Part erledigt ist, würde ich mich mal um die Elektrik kümmern - die ist bei dem Alter auch zumeist übern Jordan bzw entspricht nicht mehr so richtig den heutigen Anforderungen - ich hab so eine "Altfahrzeugrenovierung mit alles" schon hinter mir - der scheinbar günstige Preis relativiert sich dann ganz schnell nach Renovierung der Wasseranlage, Gasanlage, Elektrik, Markisenanbau, Radio und Lautsprecher, Armlehnen im Fahrerhaus usw.....

Aha, also ist das kein Überdrückventil! Danke!! War mir da nicht sicher. So ein Rückschlagventil werden wir uns leisten können. Gibts bei solchen Boilern kein Überdruckventil, oder ist das das rote Ding in der roten Leitung? (siehe Foto)
Pumpe hätte ich zur Not noch eine starke Shurflow herumliegen.

Die Elektrik ist soweit in Schuss (230V sowie 12V). Hab sicher schon an die 15m Kabel entfernt die völlig nutzlos waren, weil beide Enden nirgendwo angeschlossen waren.

Zu deinen sicher gut gemeinten Ratschlägen gleich alles neu zu kaufen und neu zu machen.
Wir haben weder die Zeit dazu, noch das nötige Geld. Sicherlich werden wir mit der Zeit Stück für Stück erneuern. Alles auf einmal ist aber für uns nicht durchführbar. Leider nicht.

Der weibliche Part, so hoffe ich, weiss was da auf uns zukommt. :) Ich tu eh was ich kann!!!



Harri,

koennte es sein, dass jemand die regler vertauscht hat?

beim duscheinbau waere mir wichtig, an die ausreichend dimensionierte abwasserinstallation samt geruchsverschluss auch nachtraeglich wieder rankommen zu koennen. also seitlich packeln und an die unterseite xps-restl. an die waende wuerde ich duennen bodenbelag kleben und den unteren abschluss auf der duschwanne aufsetzen, damit dir das wasser nicht in den ecken und kanten stehenbleibt. hoffentlich hab ich mich verstaendlich ausgedrueckt.


Ich denke nicht dass hier jemand Regler vertauscht hat, wenn du die Gasdruckregler meinst.
Es ist nur irgendwann mal der Kühlschrank und die Heizung erneuert worden. Beide arbeiten mit 30mBar anstatt ihre alten Vorgänger mit 50mBar. Es wurde auch eine 2. Leitung für die 30mBar angelegt. Jedoch leider nur bis zur Heizung und nicht bis hinüber zum Kühlschrank. Der wurde einfach an die 50mBar Leitung angeschlossen.
Ich hab im Fachhandel einen Regler gefunden der vor den Kühlschrank gehängt wird und die 50mBar auf 30mBar reduziert.
Den uralten (BJ 98) 50mBar Druckregler hab ich samt Schlauch erneuert und alle Gasleitungen mit einem hochsensiblen Gasmessgerät gecheckt.
Nun sollte einer positiven Gasprüfung nichts mehr im Wege stehen :)

Das mit der Dusche werde ich wie von dir beschrieben machen. Holzpackel rundherum und dieses xps Zeugs drunter. Der Abfluss ist glücklicherweise ganz vorne. Wenn ich da unten seitlich die Wanne ausschneide kommt man auch bestimmt nachtraglich noch zum Syphon.
Mit was aber fixiere/verklebe ich die Wanne am besten? Nur mir Silikon oben am Rand wird doch sicher zu wenig sein.

Bodenbelag!!! :D Ich glaub da wär ich in 100 Jahren nicht draufgekommen. Wieso nicht? Weiss ich nicht. :o. Werde mal schauen da einen dünnen wasserfesten Belag zu finden.


Danke danke für eure tollen Ratschläge!!

Flüsterer
02.04.2013, 08:16
Meine Vorschlägekosten weniger als eine Tankfüllung.......:rolleyes::rolleyes:

Fauler Willi
10.05.2013, 20:58
Hallo!
Hier mal ein kurzes update.
Nasszelle haben wir soweit fertig. Beim WC gehört noch a bissal was gmacht und der Abwassertank fehlt noch, aber ansonsten funktioniert alles ganz gut. Wahrscheinlich kommt auch noch ein Duschvorhang hinein.
Auch der uralte Boiler (BJ 83) scheint zu funktionieren. Das Wasser stottert und spuckt zwar anfangs immer ziemlich, wird aber dann richtig heiss und fliesst gleichmässig.
Zu Pfingsten steht endlich die 1. Ausfahrt an! :-)

rotti
10.05.2013, 22:48
Hallo!
Hier mal ein kurzes update.
Nasszelle haben wir soweit fertig. Beim WC gehört noch a bissal was gmacht und der Abwassertank fehlt noch, aber ansonsten funktioniert alles ganz gut. Wahrscheinlich kommt auch noch ein Duschvorhang hinein.
Auch der uralte Boiler (BJ 83) scheint zu funktionieren. Das Wasser stottert und spuckt zwar anfangs immer ziemlich, wird aber dann richtig heiss und fliesst gleichmässig.
Zu Pfingsten steht endlich die 1. Ausfahrt an! :-)

Gratulation, schaut super aus. Erinnert mich an unser erstes Womo. Freu dich auf die erste Ausfahrt.

Fauler Willi
01.07.2013, 12:51
Hallo!

Leider hat sich in der Nasszelle überall das handelsübliche Sanitärsilikon wieder gelöst.
Hab jetzt alles wieder mühevoll entfernt und mit Sikaflex neu verfugt.
Hoffe das hält nun auf Dauer.

LG Harri

Fauler Willi
11.07.2014, 10:23
Hallo!

Mit Sikaflex hält nun alles bombensicher!

Nun sind wir auf der Suche nach einer günstigen Werkstatt im Raum Tulln die uns in Zukunft Service und Pickerl macht.
Momentan steht das WOMO bei der Firma Schüller in Tulln. Dort verlangen sie für den Tausch der hinteren Feder, Tausch der Spurstange, Service und Pickerl 1500,- Euro.
Vielleicht finden wir auf diesem Weg hier eine etwas günstigere Werkstatt.
Sollte jemand im Raum Tulln eine günstige Werkstatt kennen die Service und Pickerl für ein Fiat Ducato Womo macht, bitte uns hier mitteilen.

Liebe Grüße,
Harri