PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelquerschnitt



humidor88
23.02.2013, 19:42
Abend zusammen,

möchte die nächsten Tage die Kabel für den Aubau kaufen, bin mir aber noch unsicher was die kabelquerschnitte angeht. Die versch. rechner im web erziehlen unterschiedliche ergebnisse.

gezielt geht es einmal um die verbindung zwischen Starterbatterie 90Ah und Aufbaubatterie 240Ah zwischen der ein Sterling 20A B2B lader verbaut wird.

wo gehört auf dieser strecke ne sicherung hin und was für eine??

danke und lg

abo
23.02.2013, 20:44
Abend zusammen,

möchte die nächsten Tage die Kabel für den Aubau kaufen, bin mir aber noch unsicher was die kabelquerschnitte angeht. Die versch. rechner im web erziehlen unterschiedliche ergebnisse.

gezielt geht es einmal um die verbindung zwischen Starterbatterie 90Ah und Aufbaubatterie 240Ah zwischen der ein Sterling 20A B2B lader verbaut wird.

wo gehört auf dieser strecke ne sicherung hin und was für eine??

danke und lg

hi

hauptfrage ist wie lang sind die verbindungen

sollten so kurz wie moeglich sein

und der b2B sollte so knapp als moeglich an der AUFBAUbatterie sitzen

lg
g

humidor88
23.02.2013, 21:02
hi

hauptfrage ist wie lang sind die verbindungen

sollten so kurz wie moeglich sein

und der b2B sollte so knapp als moeglich an der AUFBAUbatterie sitzen

lg
g


max. 4m, ist dies schon zu lang?

abo
23.02.2013, 21:32
max. 4m, ist dies schon zu lang?

hi

insgesamt?
pro kabellaenge oder hin-und zurueck?

aber egal
noe, ned zu lange
8m ist ned so a drama

aber der querschnitt muss halt dann groesser sein damit der spannungsabfall ned zu hoch wird

oder meinst du vom B2B zur AUFBAUbatterie?
ja, das ist bei weitem zu lang

lg
g

humidor88
23.02.2013, 21:59
hi

insgesamt?
pro kabellaenge oder hin-und zurueck?

aber egal
noe, ned zu lange
8m ist ned so a drama

aber der querschnitt muss halt dann groesser sein damit der spannungsabfall ned zu hoch wird

oder meinst du vom B2B zur AUFBAUbatterie?
ja, das ist bei weitem zu lang

lg
g

die batterien sind ca. 4m voneinander entfernt, den b2b kann ich etwa 40cm entfernt von der aufbaubatterie anbringen

AVS
23.02.2013, 22:47
Abend zusammen,

möchte die nächsten Tage die Kabel für den Aubau kaufen, bin mir aber noch unsicher was die kabelquerschnitte angeht. Die versch. rechner im web erziehlen unterschiedliche ergebnisse.

gezielt geht es einmal um die verbindung zwischen Starterbatterie 90Ah und Aufbaubatterie 240Ah zwischen der ein Sterling 20A B2B lader verbaut wird.

wo gehört auf dieser strecke ne sicherung hin und was für eine??

danke und lg

die Frage ist eher ned: wie stark ist die Batterie, sondern: wieviel "Saft" muß durch?

Da, lies mal nach und rechne: http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=85564618

humidor88
23.02.2013, 22:53
die Frage ist eher ned: wie stark ist die Batterie, sondern: wieviel "Saft" muß durch?

Da, lies mal nach und rechne: http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=85564618


naja, da es sich um einen 20a b2b lader handelt nehm ich an das 20A durchmüssen, die verbraucher an der batterie haben darauf ja keinen einfluss.....oder?

also lt. deiner liste wären es somit 25mm2

abo
23.02.2013, 23:02
die batterien sind ca. 4m voneinander entfernt, den b2b kann ich etwa 40cm entfernt von der aufbaubatterie anbringen

hi

das ist eh perfekt

find jetzt grad keine vertrauenswuerdige liste im netz aber 25mm2 klingt vernuenftig
vermutlich gehen 16mm2 sogar auch

der spannungsabfall auf der leitung VON der starterbatterie ZUM B2B-laser ist unkritisch
dort reicht es wenn du die leitung auf last (also auf 20A) dimensionierst denn der B2B arbeitet mit allen spannungen ab ich schaetze mal 11volt aufwaerts oder so, also selbst 10% spannungsabfll wuerden da nix ausmachen

kritisch ist die leitungVOM B2B lader ZUR aufbaubatterie
jedes zehntelvolt was du da verlierst aendertt die ladespannung an den batteriepolen, und die sollten schon ziemlich genau das bekommen was der B2B lader ausspuckt sonst ist die ladekennlinie erst recht wieder im a****

lg
g

AVS
23.02.2013, 23:07
naja, da es sich um einen 20a b2b lader handelt nehm ich an das 20A durchmüssen, die verbraucher an der batterie haben darauf ja keinen einfluss.....oder?

also lt. deiner liste wären es somit 25mm2

ich hab die Liste nicht erfunden, aber bei 8m und 20A wäre es das wohl

Ferdlnand
23.02.2013, 23:36
Hi!

Vorsicht! Der B2B schaltet schaltet sich ab (standby) sobald eine Spannung unter 13V am Eingang anliegt. Soll heißen der B2B ladet nur wenn an der Starterbatterie mehr als 13V vorhanden sind. Wenn durch Leitungsverluste nur mehr ´z.B. 11,8V zum B2B kommen wird ihm ja vermutlich eine vorrangig zu ladende Primärbatterie vorgegaukelt und die Ladung der Aufbaubatterie unterbunden.


.

abo
23.02.2013, 23:51
Hi!
Vorsicht! Der B2B schaltet schaltet sich ab (standby) sobald eine Spannung unter 13V am Eingang anliegt. Soll heißen der B2B ladet nur wenn an der Starterbatterie mehr als 13V vorhanden sind. Wenn durch Leitungsverluste nur mehr ´z.B. 11,8V zum B2B kommen wird ihm ja vermutlich eine vorrangig zu ladende Primärbatterie vorgegaukelt und die Ladung der Aufbaubatterie unterbunden.
.

hi

eh

deshalb sag ich ja
10% spannungsabfall sind immer noch OK

13,8 -10% = 12,42volt
und meine LiMa macht ueberhaupt 14,2 bis 14,8 volt ...
da waers nochmal mehr wurscht ..

lg
g

Ferdlnand
24.02.2013, 00:26
hi

eh

deshalb sag ich ja
10% spannungsabfall sind immer noch OK

13,8 -10% = 12,42volt
und meine LiMa macht ueberhaupt 14,2 bis 14,8 volt ...
da waers nochmal mehr wurscht ..

lg
g

Das ganze ist schon sehr Grenzwertig.....;)
Wenn der B2B genau regelt wir die Aufbaubatterie bei 12,5V am Eingang des Sterling nie geladen..

Der Link zur Berechnung des Kabelqueschnittes bezieht sich auf die Versorgung einer HiFi-Anlage die mit 12V arbeitet. Der B2B verweigert unter 13V jedoch die ihm angedachte Arbeit wenn da also max 12,5V ankommen ist der so ziemlich für die Fisch verbaut. Ich würde auf jeden fall 25² anraten wobei noch noch nicht geklärt wurde ob sich die 4m auf beide Richtungen, also + u. - beziehen, oder ob das die Enfernung der Primär zur Aufbaubatterie ist.

Allesfahrer
24.02.2013, 00:33
die batterien sind ca. 4m voneinander entfernt, den b2b kann ich etwa 40cm entfernt von der aufbaubatterie anbringen


wobei noch noch nicht geklärt wurde ob sich die 4m auf beide Richtungen, also + u. - beziehen, oder ob das die Enfernung der Primär zur Aufbaubatterie ist.

;)......:)

Ferdlnand
24.02.2013, 00:49
;)......:)

OK, Danke, 8m........

humidor88
24.02.2013, 16:42
OK, Danke, 8m........


also welchen durchmesser empfiehlst du nun?
ps.: an welcher stelle muss ich hier eine sicherung anbringen und welche grösse?

danke

ramses
24.02.2013, 18:58
Hi,

Mein derzeitiger Wissenstand: so dick wie möglich, so kurz wie möglich !

Grund: Die Spannung mit der du ladest bringt dir die Kapazität. Wenn du auch nur wenige 100mV weniger hat wird die Batt nie richtig voll und daher auch kaputt !
Weiters ist das temeraturabhängig: wenn es kalt ist, sind die 14,4 V der LiMa sogar zu wenig. (Man liest aber auch dass 14,4 auf dauer auch zu viel sind...)
Also wenn du dann noch einen Spannungsabfall hast, dann bist auf einmal bei der halben Kapazität im Winter !
Weiters: Wo hängen die großen 12 V Verbraucher, insbes. der Kühlschrank, der genau dann Saft nimmt wenn geladen werden soll '?!

Ich hab jetzt bei mir so umgebaut dass ich den Kühli direkt an die LiMa damit die Verbindung zwischen den Batts trotz dass ich (glaub ich) auf 25mm2 und ein gutes Relais
(das frisst auch wieder Spannung, wie alle Kontakte die du irgendwo einbaust zB Sicherungen...) genommen hab.
Denke jetzt gehts besser als früher, vor allem im Herbst/Winter (dann wenns kalt ist, die Campingplatze schon zu haben ...) !

lg

abo
24.02.2013, 23:18
Das ganze ist schon sehr Grenzwertig.....;)
Wenn der B2B genau regelt wir die Aufbaubatterie bei 12,5V am Eingang des Sterling nie geladen..


boahhhh...

biddäh ich habe nicht gesagt er soll seine kabelleitungen auf 10% spannungsabfall dimensionieren

ich habe nur gesagt dass die eingangsspannung des B2B fast egal ist weil er eben eine step-up regler ist

14,2 oder 13,8 oder 13,5 volt ..
voellig egal

hinten kommt immer genau jene spannung raus welche ideal fuer die aufbaubatterie ist

lg
g

abo
24.02.2013, 23:29
Mein derzeitiger Wissenstand: so dick wie möglich, so kurz wie möglich !
Grund: Die Spannung mit der du ladest bringt dir die Kapazität. Wenn du auch nur wenige 100mV weniger hat wird die Batt nie richtig voll und daher auch kaputt !



hi

er verwendet einen B2B lader

das was du schreibst gilt vollinhaltlich fuer "normales laden" ueber die LiMa, ich hab sogar eine 50mm2 leitung von der starterbatterie (=LiMa) bis zu den aufbaubatterien
geht prima

aber beim B2B gilt das so nicht
bzw es gilt nur fuer die vetrbindung vom B2B lader zur aufbaubatterie
die sollte halt entsprechend dick und kurz sein

wenn sie wirklich nur 2x40cm ist sind 25mm2 ein guter querschnitt

betreffend sicherungen:
kommt immer drauf an

vor allem wie die kabeln verlegt sind
im prinzip sollten sicherungen immer so nahe wie moeglich an der batterie montiert sein

also eine sicherung gleich nach der starterbatterie fuer die leitung zum B2B und eine sicherung knapp bei der aufbaubatterie fuer die leitung VOM B2B

wenn die leitung wirklich nur 40cm lang ist und es bvesteht keine gefahr fuer einen kurzschluss w2eil keine metallteile ect in der naehe sind dann kann man drueber diskutieren ob das dann unbedingt sein muss
man koennte dann die plus leitung (minusleitungen werden nicht gesichert in dem fall) mit einem betonschlauch (FX oder FXP) ummanteln (die dunkelgrauen dinger ..) und statt der sicherung lieber einen gut erreichbaren hauptschalter8die roten not-aus knebelschalter) fuer alles ab aufbaubatterie (verbraucher und zuleitung vom B2B einbauen

lg
g

humidor88
25.02.2013, 10:14
da die verbindung von der Starterbatterie ZUM b2b anscheinend nicht so ausschlagebend ist könnte man die dann mit 16mm2 verkabeln und vom B2b ZUR Aufbaubatterie mit 25mm2 ? oder eher schlecht? danke schon mal

abo
25.02.2013, 12:51
da die verbindung von der Starterbatterie ZUM b2b anscheinend nicht so ausschlagebend ist könnte man die dann mit 16mm2 verkabeln und vom B2b ZUR Aufbaubatterie mit 25mm2 ? oder eher schlecht? danke schon mal

hi

ja das geht schon

16mm2 geht - rein von der lastbemessung her, ohne ruecksicht auf den spannungsabfall - mindestens bis 35A ..

wichtig ist wie gesagt der leitungsbereich zwischen B2B und aufbaubatterie

und die saubere, kurzschlussgefahrfreie verlegung, also drauf achten dass evt blechdurchfuehrungen mit entsprechenden gummituellen scheuersicher ausgefuehrt sind, auch aufpassen auf sitzschienen oder sonstige metallteile der karosserie.
kabeln im zweifelsfall - oder weils eh nur ein paar cent kostet - in einen FX oder FXP schlauch fuehren

lg
g