PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage Dometic HB2500 Desaster



CampCruiser
18.02.2013, 20:26
Nach Spanien im Frühsommer hieß es: eine Klimaanlage muss her. Nach reiflicher Überlegung und Studium entsprechender Unterlagen musste es eine Staukastenanlage von Dometic sein. Die Sache schien einfach und so dachte ich an einen Selbsteinbau. Nach Anfrage beim Erzeuger über div. Feinheiten wie Körperschalldämmung etc. erfuhr ich, dass man den Einbau lieber durch einen Fachmann machen lassen sollte. Nachdem in den Unterlagen (und auch im Internet) über die Lärmentwicklung nur Nebuloses wie: angenehm leise, sehr leise, geringer Lärm usw. stand, wollte ich von Dometic eine weniger subjektive sondern eine nachvollziehbare Auskunft über den Lärmpegel in einem durchschnittlichen WW haben. Man antwortete. dass es derartige Messungen nicht gäbe. Was ich logischerweise nicht glaube. So fragte ich ob man den Lärmpegel vergleichsweise mit z.B. Automotoren etc. beschreiben könnte, worauf ich keine Antwort mehr erhielt.
Ich ließ die Anlage - in Gedanken an die Hitze im WW - einbauen und bereue das zutiefst!
Ich habe im WW-Inneren bei Leerlauf der Anlage 50dB(A), bei Betrieb 55 d(B)A und außerhalb des WW in einer Entfernung von ca. 3m 60d(B)A!!! Das ist auf keinem Campingplatz zumutbar und ich kann damit die Klimaanlage nicht in Betrieb nehmen, ohne Gefahr zu laufen, des Platzes verwiesen zu werden.
Das zusätzlich Schlimme ist: die Anlage läuft - egal ob bei Heiz- oder Kühlbetrieb - auch im Leerlauf weiter! Sie schaltet sich bei Erreichung der eingestellten Temperatur nicht ab.
Ich kann vom Kauf nur dringend abraten!

Flüsterer
18.02.2013, 20:33
Herzlich willkommen im Campingforum.

Anonyme Erstschreiber, die grußlos erstmal drauflosspammen, sind hier immer besonders gerne gesehen - auch wenn sie nicht in der LAge waren, ihre Klimaanlage richtig einzubauen und irgendwelche Meßwerte posten....sehr professionell:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Allesfahrer
18.02.2013, 20:38
Na da bin ich ja froh das ich DIE nicht im WoWa habe!

Ich hab eine Dometic HB2500 und die lässt mich auch im Betrieb schlafen (auch die Campingnachbarn)! :D:D:D:D:D

alfahel
18.02.2013, 20:52
Hallo CampCruiser!

Erstmal sollte man sich mal vorstellen!
Ist so Sitte in einem Forum!
Ich kann mir deinen Frust zwar vorstellen das du hast und die Infos weitergeben möchtest!

So nochmals von vorne;
willkommen hier in Forum und viel Spass beim Schreiben hier ;)

STO
18.02.2013, 20:57
.sehr professionell:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

aber echt. vielleicht kommt ja noch ein 2. posting? (leider hat mein wettbüro schon zu)

CampCruiser
19.02.2013, 13:14
Hallo CampCruiser!

Erstmal sollte man sich mal vorstellen!
Ist so Sitte in einem Forum!
Ich kann mir deinen Frust zwar vorstellen das du hast und die Infos weitergeben möchtest!

So nochmals von vorne;
willkommen hier in Forum und viel Spass beim Schreiben hier ;)
Sorry, ich bin normalerweise kein "Forenschreiber" und die wenigen Male, die ich das tat, war nie eine derartige Vorstellung nötig. Außerdem - wenn ich das richtig verstehe - ist "Franz & Mitzi, unterwegs mit xx und XY" die Vorstellung!? Na ja, ich halte das für wenig essentiell aber wenn hier üblich, in Ordnung.
Ich hole das somit nach:
Karl-Heinz & Christine, seit einigen Jahren unterwegs in eher weniger besuchten Gegenden, mit Landcruiser und Hobby 495UL (Längslieger), zu Hause im Bezirk Gänserndorf.
Zu meinem Beitrag:
Was mich am Meisten ärgert ist die Tatsache, dass Dometic/WAECO keine seriösen Angaben über die zu erwartende Lautstärke macht. Es ist ja möglich, dass der Einbau nicht fachmännisch durchgeführt wurde. Aber wenn ich keinen Richtwert habe, kann ich von der Einbaufirma keine Reparatur verlangen.
Angaben wie: "sehr leise, ruhiger Lauf etc." sind halt sehr subjektiv - oder?
Ausserdem steht auch nirgendwo ein Hinweis über den ständigen Weiterlauf der Anlage nach Erreichung der eingestellten Temperatur, egal ob beim Heizen oder Kühlen.
Vielleicht liegt es wirklich am Einbau. Aber das kann ich durch die fehlende Information von Dometic nicht beurteilen und somit ist von diesem Gerät absolut abzuraten.
Fast jeder Camper hat schon erlebt, dass ein "dröhnender Nachbar" die Ruhe störte und ich selber möchte keiner von diesen Leuten sein.
Über zielführende Tipps wäre ich sehr dankbar und ich würde mein Urteil gegebenenfalls gerne revidieren. Nichts lieber als das!
Also liebe Grüße an alle Wohlgesonnenen!

westbahnmichi
19.02.2013, 13:23
aber echt. vielleicht kommt ja noch ein 2. posting? (leider hat mein wettbüro schon zu)
Hallo

schade das das wettbüro schon geschlossen hatte:D:D:D

alfahel
19.02.2013, 13:35
Hallo CampCruiser!
Danke das du dich vorgestellt hast!
Wegen dem wer mit was du unterwegs ist ja nicht Pflicht!
Deinen Ärger über Klima kann ich mir vorstellen!
Ich glaub da ist Allesfahrer(Gerry) deiner Meinung!
Es ist halt mit allem so der eine schwört auf ne Dachklima der andere auf ne Staukastenklima!
Wegen dem Lärmes kann ich nicht nachvollziehen beim letzten treffen stand Gerry neben uns aber die hat uns net wirklich gestört seine Klima!

vielis
19.02.2013, 14:25
Wegen dem Lärmes kann ich nicht nachvollziehen beim letzten treffen stand Gerry neben uns aber die hat uns net wirklich gestört seine Klima!


wahrscheinlich hat er sie gar nicht eingeschaltet gehabt ...... :p:D;):D:cool::D:p:D

hallo campcruiser!

herzlich willkommen hier im forum!

leider kann ich dir in sachen klimaanlage nicht helfen, bin mir aber sicher dass da noch was kommt von unseren experten hier!!

Allesfahrer
19.02.2013, 14:38
Doch wär eingeschalten.
Zum heizen. ;)

Genaueres schreibe ich am abend am pc

alfahel
19.02.2013, 15:30
Doch wär eingeschalten.
Zum heizen. ;)

Genaueres schreibe ich am abend am pc

Wieso hast net viel tagesfreizeit gerry? :p:p:p:p:p:p:p:p:p

Flüsterer
19.02.2013, 15:35
Sorry, ich bin normalerweise kein "Forenschreiber" und die wenigen Male, die ich das tat, war nie eine derartige Vorstellung nötig. Außerdem - wenn ich das richtig verstehe - ist "Franz & Mitzi, unterwegs mit xx und XY" die Vorstellung!? Na ja, ich halte das für wenig essentiell aber wenn hier üblich, in Ordnung.
Ich hole das somit nach:
Karl-Heinz & Christine, seit einigen Jahren unterwegs in eher weniger besuchten Gegenden, mit Landcruiser und Hobby 495UL (Längslieger), zu Hause im Bezirk Gänserndorf.
Zu meinem Beitrag:
Was mich am Meisten ärgert ist die Tatsache, dass Dometic/WAECO keine seriösen Angaben über die zu erwartende Lautstärke macht. Es ist ja möglich, dass der Einbau nicht fachmännisch durchgeführt wurde. Aber wenn ich keinen Richtwert habe, kann ich von der Einbaufirma keine Reparatur verlangen.
Angaben wie: "sehr leise, ruhiger Lauf etc." sind halt sehr subjektiv - oder?
Ausserdem steht auch nirgendwo ein Hinweis über den ständigen Weiterlauf der Anlage nach Erreichung der eingestellten Temperatur, egal ob beim Heizen oder Kühlen.
Vielleicht liegt es wirklich am Einbau. Aber das kann ich durch die fehlende Information von Dometic nicht beurteilen und somit ist von diesem Gerät absolut abzuraten.
Fast jeder Camper hat schon erlebt, dass ein "dröhnender Nachbar" die Ruhe störte und ich selber möchte keiner von diesen Leuten sein.
Über zielführende Tipps wäre ich sehr dankbar und ich würde mein Urteil gegebenenfalls gerne revidieren. Nichts lieber als das!
Also liebe Grüße an alle Wohlgesonnenen!

Ad Vorstellung - nur mal so nachgedacht - gehst Du grußlos mit einem aggresiven Ton in eine Ansammlung von Leuten, die Du nicht kennst und regst Dich erstmal auf und schmeisst dann noch irgendwelche Warnungen auf den Fußboden? Lies mal ein wenig unter Netiquette nach.

Aif Grund der sehr stark unterschiedlichen Einbausitzuationen KANN der Hersteller gar keine Angaben machen. Er könnte eine Angabe machen, gemessen in einem Labor, schalltoter Raum, schalltote Unterlage. Was würde das aber bringen? In der Praxist gar nichts, denn erstens schwingen die Fahrzeugböden in unterschiedlicher Resonanzfrequenz und in unterschiedlicher Intensität - selbst beim identen Hersteller wird es Unterschiede innerhalb der Baujahre und der Grundrisse geben, unbeachtet noch die Tatsache des unterschiedlichen verwendeten Materials - also der Aufbauqualität.
Eine reine Bewertung der Lautsärke ist auch sinnlos, weil das Empfinden "leise" ist eben sehr individuell und auch das Empfinden störender Frequenzen bzw deren Verteilung innerhalb des Rauschens ebenso. Die Einbaufehler kommen dann noch dazu.
Und natürlich ist das Gebläse und die Elektronik beim Erreichen der gewünschten Temp. weiterhin eingeschaltet, wie sollte der Fühler denn sonst die Temp der umgewälzten Luft mitkriegen?
Du siehst, hättest Du Dich vorher hier informiert - da gibt es mehr als einen Threaad dazu, und dann vllt noch ein wenig über den Einabau, würde vielleicht einiges anders ausschauen.
Eines ist ganz klar: Die Klimaanlage ist nicht schlecht - ebensowenig wie der Markenmitbewerb. Es kommt halt immer auf die Situation an.
Ich hatte auch mal die HB2500 in den Überlegungen, bin dann aber doch zur viel einfacher einzubauenden Dometic B2200 Dachklima gekommen - ich wollte nicht so viele Luftschächte legen, damit die Luftverteilung annähernd so gut wie bei der Dachklima wird. Ich hatte auch schon mal eine Staukastenklima, war auch recht gut, nur eben die Luftverteilung. Hatten auch schon Dachklima von den verschiedensten Herstellern in den verschiedensten Fahrzeugen eingebaut, und genau da offenbaren sich eben die Unterschiede: eine (Dach)klima war im Wilk leise, im LMC war sie laut - es haben eben die Schwingungen und Resonanzen Lärm verursacht...

Campingfrau
19.02.2013, 15:49
Wegen dem Lärmes kann ich nicht nachvollziehen beim letzten treffen stand Gerry neben uns aber die hat uns net wirklich gestört seine Klima!

Hätte es euch gestört, hättet ihr euch woanders hinstellen müssen *lol* knutschi. Gerry meinte ganz am Anfang auch die wäre wissen laut, ich meinte dann nur, Lass sie laufen die Nachbarn gewöhnen sich schon dran *ggg*. So laut war sie dann nicht es hat sie niemand gestört, sie war nur ungewohnt für uns wir hatten zuerst eine Dachklima.

Hallo CampCruiser

alfahel
19.02.2013, 15:59
Jajaja die netten nachbarn!! :D:D:D:D
Aber ich glaub es war im WOWA lauter als außen!
Wenns uns gestört hätte dann wärs ganz einfach gewesen!
Schnipp schnapp kabel ab!!!! :p:p

Campingfrau
19.02.2013, 16:02
Jajaja die netten nachbarn!! :D:D:D:D
Aber ich glaub es war im WOWA lauter als außen!
Wenns uns gestört hätte dann wärs ganz einfach gewesen!
Schnipp schnapp kabel ab!!!! :p:p

Ja das stimmt wenn die Klima heizt ist sie etwas lauter und MEIN Kabel greift niemand an * ggg*

alfahel
19.02.2013, 16:10
:p:p:p
Bist dir sicher?
Weil es lief ja bei uns vorbei!!!!
hmmmm ups da hats des haserl durchgebeißt!

So jetza zum erst der Sache!
Wie schon geschrieben es hat alles sein für und wieder!
Ich pers. finde von der einfachheit ist die Dachklima am besten!
Weil die kann ich leichter mitnehmen in einen neuen WOWA als ne Staukastenklima!
Aber ich kann da net viel mehr Senf dazu abgeben weil ich keine habe sondern nuuuur eine normalo Standgerät von zu Hause mit schlauch beim Fenster raus! ;)

derfranze
19.02.2013, 16:12
Nach Spanien im Frühsommer hieß es: eine Klimaanlage muss her. Nach reiflicher Überlegung und Studium entsprechender Unterlagen musste es eine Staukastenanlage von Dometic sein. Die Sache schien einfach und so dachte ich an einen Selbsteinbau. Nach Anfrage beim Erzeuger über div. Feinheiten wie Körperschalldämmung etc. erfuhr ich, dass man den Einbau lieber durch einen Fachmann machen lassen sollte. Nachdem in den Unterlagen (und auch im Internet) über die Lärmentwicklung nur Nebuloses wie: angenehm leise, sehr leise, geringer Lärm usw. stand, wollte ich von Dometic eine weniger subjektive sondern eine nachvollziehbare Auskunft über den Lärmpegel in einem durchschnittlichen WW haben. Man antwortete. dass es derartige Messungen nicht gäbe. Was ich logischerweise nicht glaube. So fragte ich ob man den Lärmpegel vergleichsweise mit z.B. Automotoren etc. beschreiben könnte, worauf ich keine Antwort mehr erhielt.
Ich ließ die Anlage - in Gedanken an die Hitze im WW - einbauen und bereue das zutiefst!
Ich habe im WW-Inneren bei Leerlauf der Anlage 50dB(A), bei Betrieb 55 d(B)A und außerhalb des WW in einer Entfernung von ca. 3m 60d(B)A!!! Das ist auf keinem Campingplatz zumutbar und ich kann damit die Klimaanlage nicht in Betrieb nehmen, ohne Gefahr zu laufen, des Platzes verwiesen zu werden.
Das zusätzlich Schlimme ist: die Anlage läuft - egal ob bei Heiz- oder Kühlbetrieb - auch im Leerlauf weiter! Sie schaltet sich bei Erreichung der eingestellten Temperatur nicht ab.
Ich kann vom Kauf nur dringend abraten!


Herzlich willkommen im Campingforum.

Anonyme Erstschreiber, die grußlos erstmal drauflosspammen, sind hier immer besonders gerne gesehen - auch wenn sie nicht in der LAge waren, ihre Klimaanlage richtig einzubauen und irgendwelche Meßwerte posten....sehr professionell:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

lesen ist nicht gerade deine Stärke?:D

lg Franz

Campingfrau
19.02.2013, 16:17
:p:p:p
Bist dir sicher?
Weil es lief ja bei uns vorbei!!!!
hmmmm ups da hats des haserl durchgebeißt!

So jetza zum erst der Sache!
Wie schon geschrieben es hat alles sein für und wieder!
Ich pers. finde von der einfachheit ist die Dachklima am besten!
Weil die kann ich leichter mitnehmen in einen neuen WOWA als ne Staukastenklima!
Aber ich kann da net viel mehr Senf dazu abgeben weil ich keine habe sondern nuuuur eine normalo Standgerät von zu Hause mit schlauch beim Fenster raus! ;)

Ja leider konnten wir sie nicht mitnehmen die Dachklima. Aber sag mal so eine Standklima ist doch schwer, oder nicht?

alfahel
19.02.2013, 16:21
nein meine liebe mona ich habs verglichen!
Die hat nicht mehr als 30kg
Die Dachklima die wir auf unseren alten WOWA hatten von Dometic hatte 35 kg
Staukastenklimas mit allen drumm und drann hat auch so viel!
Von den Anschlußwerten und Leistungsaufnahme und Abgaben genau das gleiche wie die Dachklima!

Campingfrau
19.02.2013, 16:37
nein meine liebe mona ich habs verglichen!
Die hat nicht mehr als 30kg
Die Dachklima die wir auf unseren alten WOWA hatten von Dometic hatte 35 kg
Staukastenklimas mit allen drumm und drann hat auch so viel!
Von den Anschlußwerten und Leistungsaufnahme und Abgaben genau das gleiche wie die Dachklima!

OK dachte sie hätte mehr ;-)

alfahel
19.02.2013, 16:40
Bitte sehr Frau Mona! ;):D:D:D

Flüsterer
19.02.2013, 17:46
lesen ist nicht gerade deine Stärke?:D

lg Franz


Doch - aber wenn ich sie IRGENDJEMANDEN einbauen lasse - ohne zu wissen, ob er das denn auch richtig kann, ist es wurscht, ob selber verbaut oder ein anderer war´s...:D:D

CampCruiser
20.02.2013, 17:53
Liebe Interessierte, Wohlwollende und auch die Besserwisser,
es war interessant zu sehen, dass einige sogar lesen können und so mancher auch die Dinge wirklich fair sieht.
Wie derfranz richtig bemerkte, habe ich die Anlage bei einem Fachmann einbauen lassen.
Meine vorsichtige ZWEIMALIGE Anfrage an Dometic war ja nicht grundlos. Immerhin bin ich erstens schon neben Fahrzeugen mit "Geräuschkulisse" gestanden und kann aus Erfahrung sagen: du kannst dich in die letzte Ecke eines Campinplatzes verkriechen und es wird in kürzester Zeit eier neben dir stehen. Ich bin kein rücksichtsloser Zeitgenosse und habe auch deshalb vorher Erkundigungen einholen wollen.
Es ist schon richtig, dass der Lärmpegel je nach Fahrzeug unterschiedlich ist aber die Unterschiede sind nicht so gravierend und außerdem habe ich (wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil) nach dem Schallpegel in einem durchschnittlichen WW gefragt. Sogar nur annäherungsweise!
Der große Vorteil einer Stauraumanlage ist zweierlei: man kann die Luft gezielter verteilen und der Schwerpunkt und somit die Straßenlage wird nicht verschlechtert, Außerdem - aber das ist sekundär - ist das Fahrzeug weniger windempfindlich, der Luftwiderstand ist geringer und (das könnte da und dort entscheident sein) die Gesamthöhe ist geringer.
Zur Abschaltung hat der insgesamt eher negativ eingestellte Beantworter auch nicht Recht. Nach seiner Theorie würde da ja nicht einmal ein Kühlschrank oder ein Heizlüfter funktionieren! Der eingestellte Thermostat schaltet ja den Strom zum Gerät ein - oder nicht?
Ich wollte in erster Linie andere Camper = eher Gleichgesinnte, vor Schaden bewaren und habe damit erst in zweiter Linie auch etwas Frust abgebaut.
Also das wars dann. Lösungsvorschläge dürften ja keine mehr kommen.
MfG
Karl-Heinz & Christine, seit einigen Jahren unterwegs in eher weniger besuchten Gegenden, mit Landcruiser und Hobby 495UL (Längslieger), zu Hause im Bezirk Gänserndorf.

Flüsterer
20.02.2013, 18:12
Liebe Interessierte, Wohlwollende und auch die Besserwisser,
es war interessant zu sehen, dass einige sogar lesen können und so mancher auch die Dinge wirklich fair sieht.
Wie derfranz richtig bemerkte, habe ich die Anlage bei einem Fachmann einbauen lassen.
Meine vorsichtige ZWEIMALIGE Anfrage an Dometic war ja nicht grundlos. Immerhin bin ich erstens schon neben Fahrzeugen mit "Geräuschkulisse" gestanden und kann aus Erfahrung sagen: du kannst dich in die letzte Ecke eines Campinplatzes verkriechen und es wird in kürzester Zeit eier neben dir stehen. Ich bin kein rücksichtsloser Zeitgenosse und habe auch deshalb vorher Erkundigungen einholen wollen.
Es ist schon richtig, dass der Lärmpegel je nach Fahrzeug unterschiedlich ist aber die Unterschiede sind nicht so gravierend und außerdem habe ich (wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil) nach dem Schallpegel in einem durchschnittlichen WW gefragt. Sogar nur annäherungsweise!
Der große Vorteil einer Stauraumanlage ist zweierlei: man kann die Luft gezielter verteilen und der Schwerpunkt und somit die Straßenlage wird nicht verschlechtert, Außerdem - aber das ist sekundär - ist das Fahrzeug weniger windempfindlich, der Luftwiderstand ist geringer und (das könnte da und dort entscheident sein) die Gesamthöhe ist geringer.
Zur Abschaltung hat der insgesamt eher negativ eingestellte Beantworter auch nicht Recht. Nach seiner Theorie würde da ja nicht einmal ein Kühlschrank oder ein Heizlüfter funktionieren! Der eingestellte Thermostat schaltet ja den Strom zum Gerät ein - oder nicht?
Ich wollte in erster Linie andere Camper = eher Gleichgesinnte, vor Schaden bewaren und habe damit erst in zweiter Linie auch etwas Frust abgebaut.
Also das wars dann. Lösungsvorschläge dürften ja keine mehr kommen.
MfG
Karl-Heinz & Christine, seit einigen Jahren unterwegs in eher weniger besuchten Gegenden, mit Landcruiser und Hobby 495UL (Längslieger), zu Hause im Bezirk Gänserndorf.

Auch wenn Du mich da als Besserwisser bezeichnest - nun ja, wenn Du meinst, mir ist es wurscht - ist es bei ALLEN Klimaanlagen so, dass das Thermostat eben nicht die gesamte Stromzufuhr regelt. Je nach Bauart kann es ein Kapillarthermostat sein der dann einfach klickt und den Kompressor einschaltet, andere Anlagen machen das auf elektronischem Wege und regeln mit der erfühlten Temperatur auch noch das Innenraumgebläse je nach Erfordernis. Ich kann nichts dafür, so ist einfach die Bauart.
Was ist bitteschön per Definition ein "durchschnittlicher" Wohnwagen? Und wie soll darin dann der Lärm empfunden werden? Genau darauf wirst Du keine Antwort kriegen, auch wenn Du meinst, das besser zu wissen - also Besserwisser - ich verrate Dir jetzt ein Geheimnis: alle WoWa´s und WoMo´s sind Bastelbuden, schnell und billig zusammengetackert und werden nicht wie beim PKW Bau üblich, "sounddesigned".:rolleyes::rolleyes:
Und was der eine leise empfindet, empfindet der andere eben als laut.
Die von Dir erwähnten Nachteile der Dachklima sind übrigens bis auf die größere Gesamthöhe reine Theorie, in der Praxis fällt sie beim richtigen Einbau nicht ins Gewicht - den wievielten WoWa und davon den wievielten mit Klima fährst denn jetzt eigentlich schon? Dann sollte Dir das aus der Praxis ja schon bekannt sein....

Allesfahrer
20.02.2013, 19:21
Hallo Karl-Heinz!

Komm doch zum Forumstreffen:

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=12687

Da können wir dann ein Vergleichshören machen. ;)

alfahel
20.02.2013, 22:04
Hallo Karl-Heinz!
Ist ja toll das du hier über dein Erlebnis mit der Klima berichtest!
Genau so was braucht ein Forum!
Es ist klar das dann ein für und wieder kommt!
Wäre toll dich mla bei einem forumstreffen zu sehen!
Mit deiner leisen Klima!!! ;):D

Allesfahrer
20.02.2013, 22:06
He du!

Müsstest du dazu nicht auch kommen? :confused::confused::confused::D

alfahel
20.02.2013, 22:11
hey gerry!
Würden ja gerne aber sind mit 25.3 weg!
Aber wirst uns sicherlich bestens mit vertreten von wegen Essen und Verkostungen!
;):D:D:D:D
Aber wir könnten uns ja via Skype live zuschalten!!!

Allesfahrer
20.02.2013, 22:22
Ja, irgendwas müss ma da machen!!! :D

CampCruiser
21.02.2013, 20:49
Auch wenn Du mich da als Besserwisser bezeichnest - nun ja, wenn Du meinst, mir ist es wurscht - ist es bei ALLEN Klimaanlagen so, dass das Thermostat eben nicht die gesamte Stromzufuhr regelt. Je nach Bauart kann es ein Kapillarthermostat sein der dann einfach klickt und den Kompressor einschaltet, andere Anlagen machen das auf elektronischem Wege und regeln mit der erfühlten Temperatur auch noch das Innenraumgebläse je nach Erfordernis. Ich kann nichts dafür, so ist einfach die Bauart.
Was ist bitteschön per Definition ein "durchschnittlicher" Wohnwagen? Und wie soll darin dann der Lärm empfunden werden? Genau darauf wirst Du keine Antwort kriegen, auch wenn Du meinst, das besser zu wissen - also Besserwisser - ich verrate Dir jetzt ein Geheimnis: alle WoWa´s und WoMo´s sind Bastelbuden, schnell und billig zusammengetackert und werden nicht wie beim PKW Bau üblich, "sounddesigned".:rolleyes::rolleyes:
Und was der eine leise empfindet, empfindet der andere eben als laut.
Die von Dir erwähnten Nachteile der Dachklima sind übrigens bis auf die größere Gesamthöhe reine Theorie, in der Praxis fällt sie beim richtigen Einbau nicht ins Gewicht - den wievielten WoWa und davon den wievielten mit Klima fährst denn jetzt eigentlich schon? Dann sollte Dir das aus der Praxis ja schon bekannt sein....


Servus analle, die Interesse an meinen Erfahrungen haben – und mir bisher leider auchnicht helfen konnten.

Dem “Flüsterer“möchte ich nur noch ein paar Dinge auf dem Weg mitgeben, damit er vielleichtein bisschen seiner Arroganz abbaut:

Ich weißnicht, ob Du ein Naheverhältnis zu Dometic/WAECO hast oder nur aus reinemWiderspruchsgeist meine Erfahrungen mit der HB2500 heruntermachen möchtest.Mein Beitrag in diesem Forum war in erster Linie als Hilfeschrei und sicherlichauch etwas als Frustabbau platziert worden.

Natürlichscheue ich auch die Konfrontation nicht und so freut es mich, dass Du es sofortauf Dich beziehst, wer in meiner letzten Anrede als “Besserwisser“ gemeint seinkönnte.

Wie Duselbst schreibst, kann auch ein Kapillarthermostat den Kompressor (derKlimaanlage) einschalten. Aber genau das ist es ja. Der Kompressor verursachtden größten Lärm. Außerdem verhält sich die HB2500 auch beim Heizen genau so!

Du fragst(eigenartigerweise) was “durchschnittlich“ bedeutet!? Schlicht und für nahezu jedenverständlich: nicht das Beste aber auch nicht das Schlechteste.

Eben weiles sehr subjektiv ist, wie jemand Lärm empfindet, gibt es die logarithmischeEinheit dB(A) für den bewerteten Schallpegel. Es gibt auch etliche Richtlinienfür das tägliche Leben über die erlaubten (oder sogar gesundheitsschädlichen)Immissionswerte. So ist z.B. der Wert in einen reinen Wohngebiet am Tag (6-22h)mit 50dB(A) und nachts (22-6h) mit 35dB(A) limitiert. Da der Wert LOGARITHMISCHsteigt heißt das, dass 60dB(A) (wie das Außengeräusch bei meinem WW) das10-fache!!! Von 40dB(A) sind. Dieser Wert ist für benachbarte Camper absolutunzumutbar und ich laufe somit (vollkommen zu Recht) Gefahr vom CP verwiesen zuwerden. Für mich – als normalen und rücksichtsvollen Camper eine Situation, dieich nicht verantworten möchte.

Hier zumbesseren Verständnis eine Grafik:

file:///C:/Users/KARL-H~1/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image002.png


Zu denMessungen des Herstellers – welche es nach meiner Meinung sehr wohl gibt, dieer aber (wie ich inzwischen weiß) aus gutem Grund nicht herausgibt, ist noch zusagen, dass ich auf diese ja nicht bestand, sondern (im 2. unbeantworteten Schreiben)auch mit einer beispielhaften Angaben wie z.B. laufender PKW-Benzinmotor,Dieselmotor,

Klein-LKW-Motor,LKW-Motor etc. zufriedengegeben hätte. Wie soll ich bei meiner Fach-Einbaufirmamit zu großem Lärmpegel argumentieren, wenn es dazu vom Erzeuger nur nebulose,subjektive und keine objektiven Angaben gibt?

Der letztePunkt Deines Statements zeigt wiederDeine Ahnungslosigkeit (sorry- - aber wahr). Das allerwichtigste Argument fürden Einbau einer Staukastenanlage ist das Gewicht am tiefstmöglichenSchwerpunkt. Und wenn es geht, in der Nähe der Achse! 35kg am Dach gegen24,9kg (HB2500) in idealer Schwerpunktlage sind eine unvergleichlicheVerschlechterung der Straßenlage!!! Ganz besonders bei Seitenwind oderAusweichmanövern. Wenn jemand auch nur ein kleines bisschen von Physikversteht, weiß er das ohnehin. Außerdem steht das in (wahrscheinlich) jederBeladungsvorschrift im WW-Handbuch. Dazu kommt noch, dass man perLüftungsschläuchen die Luft dorthin bekommt, wo man sie haben möchte.



Zum Schlussmöchte ich noch die einzige, direkt erhaltene, konstruktive Antwort von “soul“zitieren:

hallo!

die hb 2500 wird in einigen foren als sehr laut beschrieben. auch ist diesteuerung nicht mehr stand der heutigen technik. hab den unterschied innerhalbvon 5 jahren jetzt bei meiner dachklima erlebt. lüfterdrehzahl geht automatischauf ein minimum, kompressor natürlich aus etc. hilft dir jetzt aber wenig.
einen tipp hätte ich aber: vielleicht kannst du die schalldämpfer von trumapassend machen.

http://www.truma.com/de/de/klimasyst...imasysteme.php (http://www.truma.com/de/de/klimasysteme/zubehoer-klimasysteme.php)

lg

__________________
www.womodriver.at (http://www.womodriver.at/)



Ich dankeallen Beteiligten, insbesondere den positiv gesonnenen Alfahel + derfranze, denNeutralen und natürlich auch denen, die mich zum Schreiben dieser Zeilenanregten. Nachdem ich meine, in diesem Forum keine weiteren Tipps erhalten zukönnen, sage ich: macht es gut und servus!

Karl-Heinz &….

P.S.Hoffentlich ist der Flüsterer beim nächsten Besucher nicht gleich so negativeingestellt.

STO
21.02.2013, 21:48
der link zur eigenen festplatte ist nicht sinnvoll.

Allesfahrer
21.02.2013, 22:20
Schön geschrieben!

Ich könnte auch schön zurückschreiben aber ich spar mir die Mühe obwohl ich erfahrung mit Dachklima und genau deiner Klima habe!

Warum?:
Weil ich keinen Bock habe dich davon zu überzeugen das dir hier subjektiv geholfen werden kann.

Gewisse Sachen die gepostet wurden stimmen und um die kommt keiner herum. Stell zB ein Stromaggregat in deinen WoWa und überprüfe dann den Schallpegel, ich bin neugierig was rauskommt.
Über andere Sachen könnte man reden.

Aber zu guter letzt:
Lerne dein Eröffnungsposting auswendig, gehe in ein Geschäft oder sonst wohin und trage es ohne Hallo oder sonstwas vor und warte auf die Reaktionen.

Ich wette das du so tolerant wie hier sonst niergends behandelt wirst!!!!! ;)


Ps.: Das Angebot mit dem Vergleichshören steht noch! :)

chrisww
21.02.2013, 23:05
Also ich würde mal vorschlagen, dass sich alle hier beruhigen und das wir vielleicht einige Lösungsvorschläge finden.

Ich selbst habe auch eine HB2500 in einem Bürstner 530tk (also relativ groß)
Die Lärmentwicklung in meinem WW ist extrem laut.
Ob der Einbau von einem Fachmann war kann ich nicht beurteilen, weil ich den WW gebraucht gekauft habe.

Fakt ist auf jeden Fall, dass schlafen unmöglich ist. Der Lärm kommt bei mir nicht durchs Gebläse, daher sind die Schalldämpfer keine Lösung für mich. Bei mir ist es definitiv das Gerät selbst. Hauptsächlich Vibrationen.

Am Abend würde ich diese auf keinen Fall aufdrehen und untertags ist es auch sehr störend.

Durch ein Forum habe ich erfahren, dass eventuell eine Waschmaschinenunterlage helfen könnte. Dies werde ich mal in den nächsten Wochen testen.

Sollte ich es nicht in den Griff bekommen werde ich sie auf jeden Fall ausbauen. Klima ist ja gut und schön aber die Ruhe ist schöner.

Mir fällt jetzt auch nicht ein mit was ich das vergleichen könnte, aber auf jeden Fall ist ein schlafen unmöglich.
Ja und die Nachbarn hatten schon ein eingebautes Kraftwerk vermutet :)
Es ist nicht mein alleiniges Empfinden wollte ich nur damit sagen.

Allesfahrer
21.02.2013, 23:15
Tja bei mir ist es so das sie im Aussenbereich sicher lauter ist als meine Dachklima, im Innenbereich ist sie jedoch leiser und Vibrationsärmer.
Die ganze Sache wird sich meines Erachtens aber nicht ohne "Lokalaugenschein" im Forum lösen lassen. :(

Und zwecks runterkommen geb ich dir schon recht, aber es ist nun mal so: "wie man reinruft....." ;)

chrisww
21.02.2013, 23:34
Tja bei mir ist es so das sie im Aussenbereich sicher lauter ist als meine Dachklima, im Innenbereich ist sie jedoch leiser und Vibrationsärmer.
Die ganze Sache wird sich meines Erachtens aber nicht ohne "Lokalaugenschein" im Forum lösen lassen. :(

Und zwecks runterkommen geb ich dir schon recht, aber es ist nun mal so: "wie man reinruft....." ;)


Ja aber im Aussenbereich ist doch nur der Luftauslass der bläst. Das ist jetzt vielleicht nicht leise aber laut auch nicht. Das könnte maximal den direkten Nachbarn stören. Mußt du zB den Fernseher deutlich lauter stellen um beim Klimabetrieb was hören zu können ? Bei mir ist es definitiv so.
Die Nachbarn haben das mit dem Kraftwerk innen gemeint. Das es laut von innen kommt.

Ích kenn nur eine Dachklima und die war flüsterleise, jedoch war das auch bei einem 130.000 euro Wohnmobil :)

Ich denke das die Montage hier einiges ausmacht. Hast du die Klima direkt am Boden oder hast du noch etwas daruntergelegt ? Gummimatte etc. Ist Sie zusätzlich gedämmt oder so ?

Das mit dem Wald hmmm
Ich habe sein erstes Posting nicht so extrem empfunden, aber das ist Ansichtssache und ich möchte es wirklich nicht diskutieren. Wir wollen uns hier einfach nur helfen. Wie Camper halt so sind...

Flüsterer
22.02.2013, 00:28
Nichts anderes habe ich ja geschrieben. Es ist eben beim Einbau auch wichtig, darauf zu achten, was auf der anderen Seite des Bodens ist - je nach Klimaanlage ist es nämlich möglich, diese über einem der Längsträger zu montieren - das mindert die Vibrationen des Bodens nämlich enorm, weil hier ja der Schwingung recht direkt entgegengewirkt wird. Eine weiche, ev. schwingungsdämpfende Unterlage ist ja bei allen Geräten dabei. Es ist auch nicht unwichtig, WIE die Gurte gespannt werden, die die Klima halten - man kann auch mit unterschiedlichen Breiten experimentiere - hier bringen oft die witzigsten Dinge einen Erfolg - ich habe es schon bei einigen Einbauten gemerkt.
Bei einer der ersten Staukastenklimas z.B. habe ich an der Aussenseite einen "Schalldämpfer" selbst gebaut, da das Rauschen des Gebläses nach aussen hin zu laut war. Eine einfache Konstruktion, bestehend aus ein Ppaar Streifen einer XPS Platte und ein wenig Noppenschaumstoff - schon waren die Nachbarn beruhigt, die nächste Generation war dann schon ein wenig leiser.
Die Dachklima hat übrigens den einfachen physikalischen Vorteil, dass diese die warme Luft, die ja aufsteigt ansaugt und kühlt, wodurch diese ja wieder nach unten sinkt, im Gegensatz zur Staukastenklima, die in Bodennähe ansaugt und dann mit z.T. erheblichen Verlusten erst in oberen Bereich wieder ausbläst ... warum wohl sind so ziemlich ALLE Raumklimatisierungen an der Decke....??

Ad Fahrverhalten und Schwerpunkt und Beladung: Jetzt muß ich grinsen - ich bin immer einer der Verfechter von tiefer Schwerpunkt, Ladung in der Mitte, aussen möglichst wenig und vorn und hinten schon gar keine Fahrräder.
Lustigerweise habe ich bei meinem jetzigen Wohnwagen eine Verbesserung des Fahrverhaltens mit der Klima am Dach feststellen können - offensichtlich wirkt die ideal über der Achse und mittig montierte Klima als Schwingungsdämpfer.
Den Luftwiderstand ändert eine Dachklima de facto nicht - erstens wird sie nach der großen Front, die die Luft nach oben hin ablenkt, ja kaum mehr angeströmt, zweitens berechnet sich der Luftwiderstand ja aus dem LW-Beiwert (cw - Wert) mal der Fläche des in den Wing gestreckten Gerätes.
Von Windschlüpfrigkeit reden wir jetzt mal beim Wohnwagen eher ned - ich nehme jetzt mal einen cw Wert von 0,70 an.
Wohnwagen ist 250cm breit und 250cm hoch, ergibt also mal dem Cw Wert 43750.
Die Klima ist 50cm breit und 20cm hoch (hat aber sicher einen besseren cw - Wert...)
Also (250x250 + 50x20) x 0,7 ergibt dann 44450. Also sprechen wir von theoretischen 1,6% - in der Praxis weit weniger und es wird unmerklich bleiben.
Das Problem bei JEDER Klima ist ja, dass sowohl Dach- als auch Staukastenklima ja dieselben Komponenten beherbergen und damit auch die annähernd gleichen Vibrationen erzeuge können - die Dachklim amach im Nahfeld nach außen hin oft weniger (subjektiven) Lärm, weil der Schall mehr von den Ohren ferngehalten wird, die Staukastenklima,die unterm WoWa hervorrauscht und brummt, kommt einem lauter vor.
Schaltet sich denn der Kompressor bei Deiner HB2500 nicht ab, wenn das Thermostat klickt? Dann würde das Ding ja aucf Teufel-komm-raus kühlen, bis der Kompressorschutz abschaltet und Du in der Nacht Gefriergut wärst.
Ich habe bei meiner (für mich leisen, meine Frau findet sie laut...) Dachklima auch so eine automatische Gebläseregelung - ich verwende das aber nicht, denn das auf und ab der Gebläsedrehzahl empfinde ich als störender als das gleichmässige Rauschen - vor allem in der Nacht...aber genau das ist wieder extrem subjektiv und weder bewertete Schalldrücke noch sonst irgendetwas können genen Vorurteile, persönliches Empfinden oder Schwerhörigkeit oder das genaue Gegenteil etwas ausrichten....:rolleyes::rolleyes:

Allesfahrer
22.02.2013, 09:24
Ja aber im Aussenbereich ist doch nur der Luftauslass der bläst. Das ist jetzt vielleicht nicht leise aber laut auch nicht. Das könnte maximal den direkten Nachbarn stören. Mußt du zB den Fernseher deutlich lauter stellen um beim Klimabetrieb was hören zu können ? Bei mir ist es definitiv so.
Die Nachbarn haben das mit dem Kraftwerk innen gemeint. Das es laut von innen kommt.

Hallo!

Ja das Ausblasgeräusch ist recht laut empfinde ich jedenfalls. Erwähnt hat es bis jetzt noch kein Campingnachbar. Innen ist sie eh leise, den Fernseher hab ich deswegen noch nie lauter gemacht, wir haben keinen im Wowa. ;) müsste ich aber sicher nicht.


Einen Tipp Der leicht zu versuchen ist hätte ich:
Den "Resonanzraum" also den Stauraum in dem die Klima montiert ist MIT Handtüchern ausstopfen ohne den Ansaugluftstrom zu behindern.

chrisww
22.02.2013, 11:59
Also jetzt macht ihr mich wirklich neugierig.
Ob man das Ding wirklich so leise bekommt ???
hmm...

Wo steht ihr denn so ? Ich würde mir das echt gern einmal anhören oder habt ihr vielleicht ein Video ? Ist zwar ein Aufwand mit dem video aber ihr würdet sicher einigen helfen können.

Die meisten Foren berichten nichts positives über diese Klima. Die meisten empfinden diese Lautstärke als zu laut.

Man merkt schon, dass ihr Ahnung habt. Ihr habt euch auch definitiv damit auseinandergesetzt und Lösungen gefunden.

Bei mir steht der Kasten mittig hinten, daher auch nicht auf den Trägern. Umbauen würde ich es nur wenn ich mir sicher bin, dass es um einiges besser wird. Ich bohre nicht gerne Löcher in meinem WW.
Den Tipp mit den Handtüchern werde ich auch ausprobieren, jedoch wäre da Styropor sicher besser oder ? Mein bedenken ist halt die Ansaugluft. Wenn ich den Raum jetzt stark Däme dann hat er ja nicht genügen Ansaugluft oder sehe ich das zu ernst ?

Flüsterer
22.02.2013, 13:18
Also jetzt macht ihr mich wirklich neugierig.
Ob man das Ding wirklich so leise bekommt ???
hmm...

Wo steht ihr denn so ? Ich würde mir das echt gern einmal anhören oder habt ihr vielleicht ein Video ? Ist zwar ein Aufwand mit dem video aber ihr würdet sicher einigen helfen können.

Die meisten Foren berichten nichts positives über diese Klima. Die meisten empfinden diese Lautstärke als zu laut.

Man merkt schon, dass ihr Ahnung habt. Ihr habt euch auch definitiv damit auseinandergesetzt und Lösungen gefunden.

Bei mir steht der Kasten mittig hinten, daher auch nicht auf den Trägern. Umbauen würde ich es nur wenn ich mir sicher bin, dass es um einiges besser wird. Ich bohre nicht gerne Löcher in meinem WW.
Den Tipp mit den Handtüchern werde ich auch ausprobieren, jedoch wäre da Styropor sicher besser oder ? Mein bedenken ist halt die Ansaugluft. Wenn ich den Raum jetzt stark Däme dann hat er ja nicht genügen Ansaugluft oder sehe ich das zu ernst ?

Von hinten nach vorne: Styropor ist schlecht, das überträgt Körperschall sogar recht gut. Das mit dem Ausstopfen ist so eine Sache - es ist wahrscheinlich besser, die Kiste innen komplett mit Noppenschaum auszukleiden und eventuell den Kasten rund um die Klima stark zu verkleinern, so erhöhst Du auf natürlichem (physikalischem) Wege die Resonanzfrequenz, in der eine Luftsäule in dem Bereich schwingen kann und dadurch verringert sich auch der Körperschallt, der eher bei niedrigen Frequenzen unangenehmer hervorkommt. Du brauchst nur den Querschnitt der Ansaugöffnung frei zu halten, mehr Luft kann ja ohnehin nicht durch. Montage ganz hinten mittig ist natürlich von der Luftverteilung ebenso schlecht wie von der Gewichtsverteilung her - obendrein ist der Aufbau an dieser Stelle sehr weich, da kein Querträger weit und breit unterm WoWa zu finden ist, der den Boden versteilft, und die Rückwand im Normalfall keine so steife Verbindung mit dem Boden hat als z.B. die Seitenwände.

Allesfahrer
22.02.2013, 13:36
Das MIT den Handtüchern wär auch nur zum probieren für ihn gedacht. Famit er kein Geld und viel Zeit investieren muss und es dann heist es hat nix gebracht. ;)

Flüsterer
22.02.2013, 13:53
Das MIT den Handtüchern wär auch nur zum probieren für ihn gedacht. Famit er kein Geld und viel Zeit investieren muss und es dann heist es hat nix gebracht. ;)

Ja, das ist schon klar und natürlich als Ersthilfe gut.:)

Hobbycamper
22.02.2013, 17:03
Grüß euch

Habe die ganzen Beiträge nun interessiert nachgelesen. Ich selbst habe vor kurzem eine Truma Saphir Komfort gekauft. das Ding liegt derzeit im Keller und wartet auf den Einbau wenn es etwas wärmer wird. Ich bin schon sehr neugierig wie laut diese Klima ist.
Ich hatte letzten Sommer die Möglichkeit bei einem deutschen Camper das Aussengeräusch zu hören. also das war kaum störend. Die Truma war dort in der Eco Lösung, (billigste Einbauvariante) verbaut.

@ Martin
Ein Dämmatte ist nicht original dabei. Sollte ich eine verwenden? wenn ja was könntest du mir raten

Danke im Voraus

chrisww
22.02.2013, 21:39
Das mit den Handtücher ist schon klar ;)

Ich werde das aufgrund der Wetterlage jetzt nicht alles testen können. WW steht nicht grad um die Ecke.
Aber solbald ich da einiges getestet habe werde ich natürlich berichten.

Bei mir ist einiges zu machen.

danke daweil einmal ...

bertl27
22.02.2013, 22:08
Bei mir ist einiges zu machen.



ach?

nun, berichte uns dann was Du von wegen dem Lärm bei der Klima gemacht hast...:D

chrisww
22.02.2013, 22:32
ach?

nun, berichte uns dann was Du von wegen dem Lärm bei der Klima gemacht hast...:D

??? was willst du damit sagen ? Meinst du ich soll meine Zeit nicht verschwenden oder wie soll ich das verstehen ?

Flüsterer
23.02.2013, 13:17
Grüß euch

Habe die ganzen Beiträge nun interessiert nachgelesen. Ich selbst habe vor kurzem eine Truma Saphir Komfort gekauft. das Ding liegt derzeit im Keller und wartet auf den Einbau wenn es etwas wärmer wird. Ich bin schon sehr neugierig wie laut diese Klima ist.
Ich hatte letzten Sommer die Möglichkeit bei einem deutschen Camper das Aussengeräusch zu hören. also das war kaum störend. Die Truma war dort in der Eco Lösung, (billigste Einbauvariante) verbaut.

@ Martin
Ein Dämmatte ist nicht original dabei. Sollte ich eine verwenden? wenn ja was könntest du mir raten

Danke im Voraus

Meinst Du eine Matte UNTER der Klima? Sind da auch keine Gummipuffer o.ä. dabei? So eine Waschmaschinenmatte ist nicht die schlechteste Idee - es KANN (muss aber nicht) auch helfen, diese nicht vollflächig (also die Ausschnitte natürlich nicht....), sondern nur z.B. einen Rahmen daraus zu machen und "Dichtungen" aus dem Material rund um die Öffnungen nach unten, denn je geringer die Auflagefläche ist, umso geringer sind auch die Übertragenen Virbationen - da mußt Du einfach probieren, wie gut das die Matte aushält. Da diese aber für recht schwere Waschmaschinen gebaut sind, sollten ein paar Streifchen die recht leichte Klimaanlage locker tragen.

CampCruiser
23.02.2013, 17:09
[
Servus an alle, insbesondere an"chrisww"

Erstens danke für Deine Unterstützung.
Ich werde jetzt einmal der Einbaufirma einheizen.

Zweitens, sorry für meine unzähligen Schreibfehler im letzten Schreiben. Ichhabe leider die Leertaste nicht gedrückt, oder das kommt vom kleinenSchreibfeld bei der Antwortfunktion.
Egal - sorry.
Leider hat das mit der Tabelle nicht funktioniert und ich habe einen Link zumeiner Festplatte gesandt. Danke für den Hinweis. Ich versuche es hiernochmals:



Nein, funktioniert wieder nicht -ich bin kein PC-Spezialist.



Hier einige Daten aus dieserTabelle, die ich nur aus den Bereichen "leise" bis "laut"in dB(A) anführe:
35 - ruhige Wohnstraße, nachts - leichte Schlafstörung
40 - schon Lern- und Konzentrationsstörung
50 - ruhige Wohnstraße tagsüber, schon Kommunikationsstörung
55 - wird schon als laut empfunden
60 - Hauptverkehrsstraße, nachts
ab 85 dB(A) - Gehörschäden!
Der Wert ist logarithmisch, weshalb 60dB(A) ZEHN Mal so viel als 40dB(A) ist!!

Vielen Dank für das Angebot nach "Vergleichshören". Aber nachdemmeine Messungen mit einen Gerät der Mittelklasse, innen Werte von 50/55 undaußen 60dB(A) als Fakten lieferte, ist das nicht nötig. Diese Werte sindeindeutig zu hoch und werden von mir nicht akzeptiert, mögen mich mancheForenmitglieder noch so als Querulanten hinstellen.

Und zur Warnung an Dachklima-Verfechter: Bitte nehmt die Ausführungen von HerrnFlüsterer nicht ernst. Er verwechselt cw-Wert mit FLIEHKRÄFTEN bei falscherSchwerpunktlage! Hier nochmals: 24,9kg am Boden (möglichst über der Achse oderin deren Nähe) sind ein so gewaltiger Unterschied zu 35kg, 2,5m darüber, dasses bei starkem SEITENWIND oder plötzlichen Ausweichmanövern viel schneller zueinem Unfall kommt. Warum hat (in erster Linie) ein niedriger Sportwagen einebessere Straßenlage als ein hochbeiniger Geländewagen? Wegen des tiefliegendenSchwerpunktes. Das weiß jeder Lehrling! Aber das merkt man erst, wenn man ineine derartige Situation kommt. Die Physik lässt sich auch durch HerrnFlüsterer nicht verbiegen!

Es kamen auch einige positive Anregungen, für die ich Euch herzlich danke.

Nachdem ich auch nicht von gesternbin, habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht, wie das Problem zu lösen wäre. Lt. Einbauanleitungliegen irgendwelche Gummipfropfen bei. Möglicherweise wurden Diese nicht verwendet.Das Gerät hat an der Unterseite einige Stutzen, die durch den Buden gehen.Vielleicht ist einer (oder mehrere davon) nicht mittig im Ausschnitt und liegtdamit an der Bodenplatte an. Es kann auch sein, dass der Abstand zu irgendeinemTeil im Staukasten zu knapp ist, etc. Die Idee mit der “Waschmaschinen-Matte“gefällt mir auch sehr gut!

Ich werde Euch vom Ergebnis mitmeinem Gespräch mit der Einbaufirma und eventuellen Lösungen berichten, damitnicht jeder die gleichen negativen Erfahrungen machen muss. Wahrscheinlich EndeMärz/Anfang April.


Ich wünsche Euch viele schöne Camping-Urlaube.
Der weitgehend gleichgesinnte Karl-Heinz & ...

Allesfahrer
23.02.2013, 17:23
Er verwechselt cw-Wert mit FLIEHKRÄFTEN bei falscherSchwerpunktlage! Hier nochmals: 24,9kg am Boden (möglichst über der Achse oderin deren Nähe) sind ein so gewaltiger Unterschied zu 35kg, 2,5m darüber, dasses bei starkem SEITENWIND oder plötzlichen Ausweichmanövern viel schneller zueinem Unfall kommt.

??? :confused:

Kannst du mir jetzt bitte erklären was Seitenwind mit Fliehkräften zu tun hat??? :D

CampCruiser
23.02.2013, 17:53
??? :confused:

Kannst du mir jetzt bitte erklären was Seitenwind mit Fliehkräften zu tun hat??? :D

Hallo Allesfahrer,, na klar: durch starken Seitenwind kann der WW ins Schlingern kommen - wie auch bei einem Ausweichmanöver - und die bewegte Masse ist bei hohem Schwerpunkt viel schwieriger zu kontrollieren. Ist doch einfach - oder nicht? Hier kommen zusätzlich auch die Hebelgesetze zum Tragen. Ist letztendlich auch der Grund, weswegen im Handbuch derartige Beladungsvorschriften stehen und auch die Ursache etlicher WW-Unfällen.
Schönen Tag noch
Karl-Heinz & ....:)
P.S. Vielleicht kommt es besser rüber, wenn du dir eine Kurvenfahrt mit hohem Schwerpunkt vorstellst. Ein Schlingern oder Ausweichen ist auch eine Kurvenfahrt.
Nochmals Servus:)

Allesfahrer
23.02.2013, 18:11
Ja das isrt schon klar, aber auslöser für das Schlingern ist in dem fall wohl eher der Luftwiederstand und nicht die Fliehkraft. Die wirkt erst beim Schlingern.

Interessannt wäre jetzt noch wie hoch der Schwerpunkt bei einem 1.500kg WoWa liegt und wie weit er durch eine 35kg Klima am Dach angehoben wird.

derfranze
23.02.2013, 20:30
??? :confused:

Kannst du mir jetzt bitte erklären was Seitenwind mit Fliehkräften zu tun hat??? :D

Ja, kann ich. Beides sind Kräfte die über die Seitenführungskraft der Reifen auf die Fahrbahn übertragen werden.:D

lg Franz.

derfranze
23.02.2013, 20:34
Ja das isrt schon klar, aber auslöser für das Schlingern ist in dem fall wohl eher der Luftwiederstand und nicht die Fliehkraft. Die wirkt erst beim Schlingern.

Interessannt wäre jetzt noch wie hoch der Schwerpunkt bei einem 1.500kg WoWa liegt und wie weit er durch eine 35kg Klima am Dach angehoben wird.

Mir wird schlecht, wenn ich das da oben lese....;)
Fürs Schlingern ist meist 1. das Tempo und 2. die Deichsel- bzw. Stützlast ausschlaggebend.
Für die Fliehkraft ist der Radius der Kurve und die Fahrgeschwindigkeit massgeblich.
Und sonst nixxxx.

lg Franz

CampCruiser
23.02.2013, 20:39
Ja das isrt schon klar, aber auslöser für das Schlingern ist in dem fall wohl eher der Luftwiederstand und nicht die Fliehkraft. Die wirkt erst beim Schlingern.

Interessannt wäre jetzt noch wie hoch der Schwerpunkt bei einem 1.500kg WoWa liegt und wie weit er durch eine 35kg Klima am Dach angehoben wird.
Servus Allesfahrer,
versuchen wir einmal sachlich zu bleiben - O.K? Ich möchte nicht wieder den alten Spruch zitieren: "wer lesen kann ist klar im Vorteil"
Wie ich schrieb, ist natürlich - von mir aus - 1 Tonne am Dach nicht Auslöser vom Schlingern! Nur, wenn es zum Schlingern kommt - sei es durch starken Seitenwind, zu schnelle Fahrt oder einem Ausweichmanöver - wird dieser Zustand erheblich verstärkt, wenn der Schwerpunkt des Fahrzeuges zu hoch ist.
Wir alle haben schon z.B. in Südfrankreich auf einer Brücke oder an der kroatischen Adria-Küste derartige Windeinflüsse erlebt. Und der Eine oder Andere hat auch schon umgestürzte Wohnwagen gesehen. Um entsprechenden Wortmeldungen gleich vorzubeugen: Nicht alle davon hatten eine Dachklima aber - möglicherweise trotzdem eine falsche oder ganz einfach zu hohe Beladung. (auch das wirkt sich durch die Fliehkräfte schlimmer aus).
Ich trete hier scheinbar wie der Rufer in der Wüste auf - und das möchte ich eigentlich gar nicht. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, also der, dessen Einstellung nicht meiner entspricht, möge Glück haben, damit ihm die bittere Wahrheit nicht auf drastische Weise klargemacht wird.
Für mich ist das Thema erledigt und ich möchte mich dazu nicht mehr äußern.
Macht es weiterhin gut.
Ich wünsch euch noch einen schönen Tag
Karl-Heinz & .....:)

alfahel
23.02.2013, 20:51
Servus Allesfahrer,
versuchen wir einmal sachlich zu bleiben - O.K?
Nur, wenn es zum Schlingern kommt - sei es durch starken Seitenwind, zu schnelle Fahrt oder einem Ausweichmanöver - wird dieser Zustand erheblich verstärkt, wenn der Schwerpunkt des Fahrzeuges zu hoch ist.
Ich wünsch euch noch einen schönen Tag
Karl-Heinz & .....:)

Nabend an alle!

@karl-Heinz!
Eines hast vergessen!!!
Wenn ein Elch auf die Fahrbahn kommt oder steht!

Hat ein Fahrzeughersteller leider erfahren müssen, das des böse enden kann!
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

AVS
24.02.2013, 00:37
[
Der Wert ist logarithmisch, weshalb 60dB(A) ZEHN Mal so viel als 40dB(A) ist!!


ich misch mich gar nicht ein in eure Diskussion, da ich mit Klima im WoMo/WoWa keinerlei Erfahrung hab, aber DAS ist definitiv falsch!
10db = doppelt, nicht 20!

Verdopplung der Lautstärke (Lautheit) soll bei der Pegeländerung von 10 dB empfunden werden.
Verdopplung beim Schalldruck (Spannung) entspricht der gemessenen Pegeländerung von 6 dB.
Verdopplung bei der Schallintensität (Schallleistung) entspricht der berechneten Pegeländerung von 3 dB.

abo
24.02.2013, 00:55
hi

theoretisch machen die 30kg da oben was aus
in der praxis kann ich mirs ned vorstellen

wir reden von ca 2% des gesamtgewichtes...
hoehe hin oder hoehe her

der kuehli ist ned viel weiter unten (wenns einer mit eisfach ist) und der hat 50kg ....
uener den red`ja ah keiner oder ..?

lg
g

Allesfahrer
24.02.2013, 01:05
Mir wird schlecht, wenn ich das da oben lese....;)

Das tut mir jetzt echt leid. ;):D

Allesfahrer
24.02.2013, 01:09
Interessannt wäre jetzt noch wie hoch der Schwerpunkt bei einem 1.500kg WoWa liegt und wie weit er durch eine 35kg Klima am Dach angehoben wird.


Servus Allesfahrer,
versuchen wir einmal sachlich zu bleiben - O.K?

Ja bitte!

Die Frage war ernst gemeint!

Flüsterer
24.02.2013, 11:32
Ganz sachlich sogar....:rolleyes::rolleyes:

Mein WoWa hat auf Urlaubsfahrten etwa 1750 kg, die Klimaanlage 28 kg, genau über der Achse. Direkt auf, knapp vor oder hinter der Achse sind auch so federleichte Dinge wie der Wassertank, die Batterie nebst Ladegerät und der Kühlschrank verbaut. Hier sind also die schweren Dinge ideal im Achsbereich verteilt. Schlingern oder pendeln ist immer eine Bewegung um die Hochachse, der ja nichts entgegenwirkt ausser die Hinterachse des Zugfahrzeuges - darum sollte dieses auch schwer sein, damit die Haftung hier nicht so schnell abreisst - über die HA Geometrie schweigen wir jetzt erstmal.
Ein Pendeln um die Längsachse tritt de facto nicht auf, weil der Anhänger ja zum Einen eine recht breite Spur hat und konstruktiv bedingt der Schwerpunkt relativ niedrig ist (die meisten der schweren Ausrüstungsgegenstände sind in Bodennähe montiert. Ledig beim Pendeln um die Querachse wirkt sich das GEwicht am Dach auch in der Praxis aus - die Dämpfung der HA des Zugfzg muss mehr abfangen.
Und die tatsächlichen 1.6% an Gewicht, die jetzt ein wenig höher oben, dafür in der Fahrzeugmitte angebracht ist, macht in der Praxis wirklich nix aus.:D:D

@AVS: Danke fürs tippen, so erspar ich es mir...das Messgerät war wahrscheinlich ein Handy....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

chrisww
24.02.2013, 22:50
also ich war das we doch noch beim Wohnwagen und habe mir das ganze nochmals am Tag angesehen.
Möchte nochmals auf das laut eingehen:

Ich habe einen großen WW mit Kinderzimmer. (Klima ist hinten im Kinderzimmer unter einer Sitzbank eingebaut) Sitze ich vorne bei der Eckbank dann höre ich hauptsächlich den Luftauslass der Klima. Es ist nicht grad wie in einem Hotel aber man kann tagsüber auf jeden Fall damit leben. Wer damit nicht leben kann, könnte ja noch die Schalldämpfer einbauen (Kostenpunkt 50,- pro Auslass). Nachts hört man aufgrund dass es am Campingplatz leiser ist die Ausströmer doch lauter. Schlafen könnte ich da nicht. Da schwitz ich lieber.

Wenn ich hinten liege/sitze dann höre ich den Kompressor doch sehr laut. Das Gerät ist in einer Sitzbank eingebaut und hat links und rechts neben der Klima einen Hohlraum. Dieser erzeugt glaub ich starke Geräusche.

1. Man könnte nun diesen Hohlraum dämmen, nur habe ich jetzt das bedenken, dass er dann zu wenig Luft zum ansaugen hat.
Was meint ihr dazu ? Wieviel Platz sollte ich hier freilassen ? links könnte ich es ja voll zumachen und rechts wo er ansaugt würde ich jedoch nichts dämmen, oder ?

2. Wie schaut es auf der Oberfläche der Klima aus ? Könnte ich oben drauf noch etwas legen um das Geräusch zu minimieren ? Wenn ja was für ein Material.

Über der Klima habe ich einen Lattenrost und eine Matratze verbaut. schlafen unmöglich

Geräusche nach außen:
Natürlich hört man etwas, aber wenn man keinen direkten Nachbarn hat dann würde es vielleicht gehen. Man hört Luft die aus der Klima strömt und das Gras wirbelt.

Fazit:
Die Klima ist nicht flüsterleise wie in einem Hotel. Schlafen kann man nicht in unmittelbarer nähe. Man braucht einen Mindestabstand von 3 Meter (innen) und trotzdem hört man was. Eine Truma Heizung auf Gas die mit Gebläse arbeitet ist um einiges leiser. Damit alle mal ein Gefühl bekommen wie laut sie ca ist.