PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelachser ja-nein?



pam
16.02.2013, 22:47
Wir haben uns heute einen supertollen Wilk angeschaut, für uns einfach optimal. Jetzt meine Frage


mein Mann hat den C -Schein muss man sonst noch etwas beachten?

Wir fahren einen Ford Galaxy

Ist es sehr schwer einen Doppelachser zu fahren? Mein Mann ist noch nie mit einem WW gefahren, da er uns immer aufgestellt wurde.
Den C- Schein hat er beim Bundesheer gemacht, seitdem fuhr er nicht mehr mit einem LKW ( sind nur meine bedenken, davon weiß er nichts ;) )

Der WW ist ein 2007er gibt es da ERfahrungswerte?

Danke euch schon mal!

abo
16.02.2013, 22:56
Wir haben uns heute einen supertollen Wilk angeschaut, für uns einfach optimal. Jetzt meine Frage


mein Mann hat den C -Schein muss man sonst noch etwas beachten?

Wir fahren einen Ford Galaxy

Ist es sehr schwer einen Doppelachser zu fahren? Mein Mann ist noch nie mit einem WW gefahren, da er uns immer aufgestellt wurde.
Den C- Schein hat er beim Bundesheer gemacht, seitdem fuhr er nicht mehr mit einem LKW ( sind nur meine bedenken, davon weiß er nichts ;) )

Der WW ist ein 2007er gibt es da ERfahrungswerte?

Danke euch schon mal!

hallo

willkommen

"C" ist ned so des thema, es geht um den "E" der bei unguenstigen gewichtskombinationen eventuell benoetigt wird, den macht aber eh jeder normal mit dem "C" mit eigentlich ...

doppelachser laufen ruhiger nach und haben hoehere lastreserven, sind am CP aber schwerer zu rangieren

waehrend der fahrt merkst nix davon
bei engen durchfahrten oder engen kurven ist halt mehr aufmerksamkeit von noeten, logisch

max. anhaengelast des zugfahrzeuges und der verbauten anhaengerkupplung beachten
kenne die werte vom galaxy ned ..

viel spass bei der auswahl

lg
g

pam
16.02.2013, 23:01
hallo

willkommen

"C" ist ned so des thema, es geht um den "E" der bei unguenstigen gewichtskombinationen eventuell benoetigt wird, den macht aber eh jeder normal mit dem "C" mit eigentlich ...

doppelachser laufen ruhiger nach und haben hoehere lastreserven, sind am CP aber schwerer zu rangieren

waehrend der fahrt merkst nix davon
bei engen durchfahrten oder engen kurven ist halt mehr aufmerksamkeit von noeten, logisch

max. anhaengelast des zugfahrzeuges und der verbauten anhaengerkupplung beachten
kenne die werte vom galaxy ned ..

viel spass bei der auswahl

lg
g


Aha, muss ich mal nachschauen, danke sehr!

tojamata
17.02.2013, 06:49
servus,

wie gerhard schon schrieb c ist nicht das kriterium, e ist der knackpunkt.

mit der hand ist der doppelachser fast nicht um die kurve zu schieben, als rangiertraining ist ein guter tipp.

persönlich würde ich einen doppelachser bevorzugen, beides probiert, im nachlauf um einiges ruhiger, schlingern gibts praktisch nicht, da die beiden achsen alleine auch richtungsstabilität haben. plus die sicherheitsreserven bei reifenschäden sind für mich die kriterien zum doppelachser.

doch kein vorteil ohne nachteil auf der anderen seite, rangierverhalten, reifenverschleiß, höheres gewicht, verbrauch,.......

also viel spaß beim auswählen!!

benny
17.02.2013, 10:06
"C" ist ned so des thema, es geht um den "E" der bei unguenstigen gewichtskombinationen eventuell benoetigt wird, den macht aber eh jeder normal mit dem "C" mit eigentlich ...


g

da muß ich dir wieder sprechen, beim bundesheer macht man net automatisch den "E" mit vorallem wenn man den "C" im zivilen net hat.

lg

abo
17.02.2013, 11:41
da muß ich dir wieder sprechen, beim bundesheer macht man net automatisch den "E" mit vorallem wenn man den "C" im zivilen net hat.
lg

hi

ja, irgendwie war mir da was in erinnerung
deshalb der einschub "...normal.."

war mir nur zu muehsam zum tippem

lg
g

Husky
17.02.2013, 11:52
Hallo,
wie schon beschrieben läuft ein Doppelachser schön ruhig hinten nach, die Gewichtsreserven sind auch meist größer, aber das Kriterium für mich dass ich keinen Doppelachser mehr kaufen würde ist folgendes. Sobald du den Wowa mit 2 Achsen händisch bewegen musst fängt das Problem an, da sind Einachser viel handlicher ausser du hast einen Mover montiert. Da die neuen Achsen alle schon für 1500 kg und mehr typisiert sind kommen heutzutage auch immer weniger Doppelachser zum Verkauf. Ein weiteres vielleicht auch wichtiges Argument ist, dass die italienische Autobahnmaut, falls du dort viel unterwegs bist wesentlich höher ist, da die Italiener die Maut nach den Achsen berechnen, kannst aber im Internet nachlesen was das mehr ist.

lg

Peter

Unterwegs mit LMC und Alfa Romeo 159, bald Fiat Freemont AWD

Flüsterer
17.02.2013, 12:36
Ohne EzB geht es erstens nicht, zweitens derpackt der Galaxy die Anhängelast nicht. Bei dem muss man nämlich nicht nur die Anhängelast beachten, sondern vor allem das Gesamtzuggewicht und das ist erstaunlich gering.
Der Tandemachser bietet de facto nur Vorteile, lediglich bei der Bestimmung der Deichsellast ist er ein wenig zickig. diese verändert sich wegen der zwei Achsen extrem stark mit dem Niveau der Deichsel. wichtiger ist beimTandemachser, dass er gerade steht, sonst uast ein bescheidenes Fahrverhalten.

FRAS1976
17.02.2013, 13:44
Stimmt nicht!
Der Schmäh mit dem Gesamtzuggewicht traf nur auf den alten 1er Galaxy (=Sharan) zu. Bei den VW Autos wurde da immer getrickst.
Ich habe eben nachgeschaut, mein Gesamtzuggewicht entspricht genau der Summe aus HZGGW Zugfahrzeug und Anhängelast, also kein Grund zur Besorgnis, ABER: Die Anhängelast ist bei den meisten mit 1800kg beschränkt, also für einen Doppelachser eher zu wenig!

Wir standen vor 3 Jahren auch vor der Wahl Doppelachser, oder nicht und haben uns dagegen entschieden, weil:
1.) Zugfahrzeug muss gross (=teuer) sein, also in Richtunng Bus, oder grosser SUV. Wie gesagt, mit dem Galaxy eher nicht.
2.) Auf den vielen CPs im Süden kannst Dich mit dem langen Doppelachser brausen, dort findest kaum Plätze die zwischen den Bäumen gross genug sind (und wir stehen gerne unter den Bäumen und nicht in der prallen Sonne).
3.) Rangieren ohne Mover macht mit Doppelachser keinen Spass (=noch mehr Kosten und Gewicht).
4.) Einen Doppelachser wiederverkaufen kann mühsam werden (da kursieren welche monatelange im Netz).
5.) Rollwiderstand ist höher (=höherer Verbrauch).

Also pam, prüfe mal Euer Zugfahrzeug ob sich das überhaupt vernünftig ausgeht, der E-B Schein ist ka Problem. Interessieren würde mich noch welchen Grundriss Ihr Euch angeschaut habt (650er, oder 700er)???

lG.
Stefan

Flüsterer
17.02.2013, 13:54
Mit 1800kg kannst Dich bei einem Wilk Tandemachser Bj. 2007 sowieso brausen gehen - ausserdem würde ich das Gewicht dem Ford-Antriebsstrang nicht zumuten - dem VW natürlich noch viel weniger....generell ist ein dermaßen hohes Gesantzuggewicht für einen Fronttriebler immer SEHR grenzwertig - die Komponenten sind dann zumeist überlastet und es folgen recht teure Reparaturen. Bei Schaltern wird die Kupplung bald aufgeben - vor allem, weil ja häufig rangiert werden muss, weil mit händischem Schieben ist Schicht im Schacht. Bei Automatiken ist das bei den Fronttrieblern mit ihren sehr klein bauenden Automatiken oft ein Problem der Hitzeentwicklung und wenn irgendsoeiun Doppelkupplungsschmarrn (wie jetzt seit kurzem beim Galaxy nur mehr - die haben gar keine Wandlderautomatik mehr) drin ist - vergiss Anhänger fahren.

Empfohlene Zugfahrzeuge:
- robuste Kastenwagen/ Busse
- ordentliche Geländewagen (kein SUV Kram, soondern ordentliche a la Toyota Landcruiser, Mercedes G oder ähnliches)

pam
17.02.2013, 15:16
Danke mal für eure Antworten!

Wir haben uns den Wilk 650 DK angeschaut, das wwürde uns von der Einteilung total taugen, weil unser Großer ( 15) in einem großen Zelt neben uns schläft. Somit haben wir den Sitzbereich und weiter hinten den Schlafbereich.


Das WC bzw. Bad ist etwas klein, aber das ist für uns nicht wichtig weil wir eh zu den öffentl. Badeanlagen gehen.

dreamflyer
17.02.2013, 17:39
Mit 1800kg kannst Dich bei einem Wilk Tandemachser Bj. 2007 sowieso brausen gehen - ausserdem würde ich das Gewicht dem Ford-Antriebsstrang nicht zumuten - dem VW natürlich noch viel weniger....generell ist ein dermaßen hohes Gesantzuggewicht für einen Fronttriebler immer SEHR grenzwertig - die Komponenten sind dann zumeist überlastet und es folgen recht teure Reparaturen. Bei Schaltern wird die Kupplung bald aufgeben - vor allem, weil ja häufig rangiert werden muss, weil mit händischem Schieben ist Schicht im Schacht. Bei Automatiken ist das bei den Fronttrieblern mit ihren sehr klein bauenden Automatiken oft ein Problem der Hitzeentwicklung und wenn irgendsoeiun Doppelkupplungsschmarrn (wie jetzt seit kurzem beim Galaxy nur mehr - die haben gar keine Wandlderautomatik mehr) drin ist - vergiss Anhänger fahren.

Empfohlene Zugfahrzeuge:
- robuste Kastenwagen/ Busse
- ordentliche Geländewagen (kein SUV Kram, soondern ordentliche a la Toyota Landcruiser, Mercedes G oder ähnliches)

und genau aus diesen Überlegungen heraus haben wir uns ein Wohnmobil gekauft ;););)

a666
17.02.2013, 18:14
habe grad in französischen foren zu lesen bekommen, dass 2-achser auf campingplätzen nicht immer gern gesehen werden. vor allem wegen den ragierschäden am platz.

tullnerfelder
17.02.2013, 18:42
Hallo und willkommen,
die Vor- und Nachteile von einer Doppelachse wurden ja schon erwähnt, aber es gibt zum Rangieren einen Trick: Mit dem Stützrad durch hochkurbeln die Vorderachse entlasten, dann lässt sich der Wagen leichter drehen.
Mit dem Galaxy möchte ich aber so ein schweres Ding nicht mehr rangieren, die, bei meinem Galaxy zulässigen, 1750kg Anhängelast sind nur mehr zum Vorwärtsfahren auf festem Untergrund geeignet. ;), Die Kupplung wird es Euch danken.

Allesfahrer
17.02.2013, 18:52
Hallo!

Also bei einem Tandem würde ich den Mover auf jeden Fall fix einplanen. ;)

Flüsterer
17.02.2013, 20:44
und genau aus diesen Überlegungen heraus haben wir uns ein Wohnmobil gekauft ;););)

Hier hast Du erfolgreich Äpfle mit Birnen verglichen - denn den Platz, den Du im dementsprechend großen Tandemachser hast, findest beim WoMo erst ab einer Länge von gut neun Metern oder mehr - und da sind wir dann aber sowas von weit weg von 3500 kg HzGG - vielmehr in der 7 to Klasse.....

zweigerl
17.02.2013, 21:06
Hier hast Du erfolgreich Äpfle mit Birnen verglichen - denn den Platz, den Du im dementsprechend großen Tandemachser hast, findest beim WoMo erst ab einer Länge von gut neun Metern oder mehr - und da sind wir dann aber sowas von weit weg von 3500 kg HzGG - vielmehr in der 7 to Klasse.....

und ich glaub auch weit weg von jedweder Finanzierung ??

Flüsterer
17.02.2013, 21:17
und ich glaub auch weit weg von jedweder Finanzierung ??

Ja, das stiiiiimd....;)

Allesfahrer
17.02.2013, 21:33
Also ich finde das gerade der Punkt Finanzierung eher für ein größeres Gespann als für ein großes WoMo spricht, da kann ich dann das tolle zugfahrzeug wenigstens das ganze Jahr nutzen. ;)

pam
17.02.2013, 22:59
Ein WoMo steht bei uns nicht zur Diskussion.

Irgendwie entferne ich mich aufgrund eurer ERfahrungen immer mehr vom Doppelachser. Leider wäre er für uns trotzdem das Raumoptimum.

Mal schauen viell. finden wir ähnliches!

Allesfahrer
18.02.2013, 00:20
Schaut euch doch mal einen 560er wie ihn Der flüsterer hat an. Ist zwar nicht ganz so groß aber auch schön geräumig. ;)

Flüsterer
18.02.2013, 09:00
Schaut euch doch mal einen 560er wie ihn Der flüsterer hat an. Ist zwar nicht ganz so groß aber auch schön geräumig. ;)

Ist sogar gscheiter als der 650DK - mehr Stellfläche, Eltern/Kinderschlafzimmer weiter voneinander entfernt - Junior kann ins Bett, ohne das elterliche Schlafzimmer zu durchqueren.
Gleich viele Kleiderkästen, größere Abstellfläche im Raumteiler.
Und ein wenig leichter - EzuB muß aber trotzdem sein:rolleyes::rolleyes:

FRAS1976
18.02.2013, 10:51
Ich kann mich nur anschliessen.
Unser 550er bietet für uns 5 alles was wir brauchen und lässt sich mit einem "normalen leistbaren" Zugfahrzeug (eben kein Bus, oder Geländewagen) ordentlich bewegen und vor allem finden wir eben wie gesagt auch überall ein schattiges Platzerl in das wir auch ohne Moverzeugs reinkommen. Und noch zum Gewicht: mit den heutigen 560er Grundrissen bist sehr schnell schon auf 1700-1800kg GG. Mit einem Doppelachser geht nix vernünftiges unter 2to.
Ich würde empfehlen noch verschiedene Grundrisse anzuschauen, bevor ich mich für ein Schlachtschiff entscheiden würde.

lG.

Flüsterer
18.02.2013, 11:08
Ich kann mich nur anschliessen.
Unser 550er bietet für uns 5 alles was wir brauchen und lässt sich mit einem "normalen leistbaren" Zugfahrzeug (eben kein Bus, oder Geländewagen) ordentlich bewegen und vor allem finden wir eben wie gesagt auch überall ein schattiges Platzerl in das wir auch ohne Moverzeugs reinkommen. Und noch zum Gewicht: mit den heutigen 560er Grundrissen bist sehr schnell schon auf 1700-1800kg GG. Mit einem Doppelachser geht nix vernünftiges unter 2to.
Ich würde empfehlen noch verschiedene Grundrisse anzuschauen, bevor ich mich für ein Schlachtschiff entscheiden würde.

lG.

Ja, so um die 1750kg haben wir auch... und nicht viel mit, kein SAT, kein TV, kein Vorzelt, kein Mover.
Gerade mal Batterie und Klimaanlage und Markise.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

schlesi66
18.02.2013, 20:06
Danke mal für eure Antworten!

Wir haben uns den Wilk 650 DK angeschaut, das wwürde uns von der Einteilung total taugen, weil unser Großer ( 15) in einem großen Zelt neben uns schläft. Somit haben wir den Sitzbereich und weiter hinten den Schlafbereich.


Das WC bzw. Bad ist etwas klein, aber das ist für uns nicht wichtig weil wir eh zu den öffentl. Badeanlagen gehen.


Hallo
Wieviele Leute seid ihr denn?

Bezüglich Bad. Ist es so eines:

http://up.picr.de/13511349ge.jpg

Finde ich für einen Doppelachser total schlecht. Da hast einen Riesenwohnwagen und dann so einen Spucknapf. :D
Auch wenn ihr sagt, ihr benützt es nicht.
Ihr werdet das WC lieben, wenn es draussen regnet und ihr nicht durch den Regen ins Waschhaus gehen müßt.

Ich hatte so ein Badezimmer vorher und bin froh, daß ich das Waschbecken nun getrennt vom WC habe. Der Komfort steigt gleich um einiges.:D:D

Ausser dem Zugfahrzeug ist auch noch wichtig, wo ihr den Wohnwagen abstellen möchtet. Ist genug Platz vorhanden?
Urlaubsziel ist auch wichtig. In Italien kanns sein, daß man sogar mit Mover probleme bekommt, wenn man den WoWa auf eine sandige Parzelle stellen möchte.

Ich hätte auch gerne einen Rießen Doppelachser mit 9 meter länge. Aber im Vergleich zu meinen 560er Einachser hätte ich mehr Nachteile als Vorteile.;)

Allesfahrer
18.02.2013, 20:16
es wäre auch hilfreich zu wissen wann und wo der WoWa genutzt werden soll.

Im Sommer in den Süden zb (oder auch in den Norden oder in Ö wenn ich ein Vorzelt aufstelle) würde auch unser 540er reichen da sich das Leben eh draußen abspielt und genausoviele Schlafplätze vorhenden sind. Zusätslich ist um das was der WoWa kleiner ist mehr Platz auf der Parzelle, was ja auch eine Überlegung wert ist wenn ich Vorzelt + Zusatzzelt + Fahrräder + Liegen rechne.
Auch wenn ich in abgelegene Gebiete fahre kann ein 230 breiter von Vorteil sein.
Ich würde auch mal bei den Fähren in dem Gebiet nachschauen wie da die Regelungen sind. Nach GR zb wird die Fähre ab einer Gesamtlänge von über 8 meter empfindlich teurer. ;)

alfahel
18.02.2013, 21:00
hallo!
Also wir haben auchüberlegt einen Doppelachser ja od. nein!
Geworden ists ein 560er!
Aber was ich mich erinnere der Grundriss vom allesfahrer (gerry) seinem WOWA ist für Familie mit 2 Kindern ganz toll gelöst und ist auch ein Reisending und Einachser!
Ich glaub Doppelachser sind zum fahren vielleicht ein bisschen besser(stabiler).
Doppelachser werden aber meinst als Standwohnwagen genutzt und nicht viel zum herumfahren für Urlaube!

bertl27
18.02.2013, 21:22
Hallo!

Wir haben uns heute einen supertollen Wilk angeschaut, für uns einfach optimal. Jetzt meine Frage


mein Mann hat den C -Schein muss man sonst noch etwas beachten?

wie die Kollegen schon schrieben: C-Schein brauchst beim Gespannsparen nicht - EzuB machen (oder eben "nur" diesen Code96...



Wir fahren einen Ford Galaxy

wir auch - "tolle" Kiste:D



Ist es sehr schwer einen Doppelachser zu fahren? Mein Mann ist noch nie mit einem WW gefahren, da er uns immer aufgestellt wurde.
Angeblich läuft er ruhiger hinten nach;
ich könnte mir auch vorstellen das er besser steht - hat ja vier Räder...

Vielleicht könnt ihr "ihn" anhängen und Probefahren!



Der WW ist ein 2007er gibt es da ERfahrungswerte?
Naja; Wilk hat "keinen schlechten" Ruf;
aber es kommt ja nicht nur auf den Ruf an - wieviele Vorbesitzer; untergestellt gewesen; gepflegt...?





Irgendwie entferne ich mich aufgrund eurer ERfahrungen immer mehr vom Doppelachser. Leider wäre er für uns trotzdem das Raumoptimum.

Mal schauen viell. finden wir ähnliches!

Also wenn ihr wirklich Platz für "das Ding" habt;

- den EzuB müsst ihr wahrscheinlich sowieso machen -

und wenn die 4 Reifen demnächst nicht zu wechseln sind,

und ihr Euch quasi eh´ schon "verliebt" habt in das Ding....

dann nehmt ihn doch!

Natürlich haben auch andere gute Grundrisse, aber Platz kann man(n) nie genug haben....

Wir haben übrigens einen 490er - siehe Signatur...:)

Unser Galaxy (140 Dieselpferde) zieht "ihn" recht locker (ca. 1250 Kilo mit dem CP-Zeugs)!

Allesfahrer
18.02.2013, 21:32
Jetzt warst zu schnell, ich wollte grad fragen wie du das meinst. :D:D:D

Flüsterer
18.02.2013, 21:40
(...)

Wir haben übrigens einen 490er - siehe Signatur...:)

Unser Galaxy (140 Dieselpferde) zieht "ihn" recht locker (ca. 1250 Kilo mit dem CP-Zeugs)!

Jo - aber die 2000kg, die der Wilk +/- haben wird, derpackt er ned....:rolleyes::rolleyes:

bertl27
18.02.2013, 21:44
Jo - aber die 2000kg, die der Wilk +/- haben wird, derpackt er ned....:rolleyes::rolleyes:

naja - ist ja "nur" ein Wilk;

kein Tabbert oder so...?

Wieviel wird er wohl "in echt" haben?

WIR fahren meistens mit all unserem Gepäck im Auto bis zum Urlaubsort!

Erst dort räumen WIR das Gewand und die paar Lebensmittel und "das andere Zeugs" in den WW.

´Wär vielleicht auch für Pam eine Möglichkeit die Anhängelast unten/niedrig zu halten....:confused::)

Den Adria von Richard habt ihr mit einem Espace gezogen, oder?
War der soviel "stärker"?

Flüsterer
18.02.2013, 22:12
naja - ist ja "nur" ein Wilk;

kein Tabbert oder so...?

Wieviel wird er wohl "in echt" haben?

WIR fahren meistens mit all unserem Gepäck im Auto bis zum Urlaubsort!

Erst dort räumen WIR das Gewand und die paar Lebensmittel und "das andere Zeugs" in den WW.

´Wär vielleicht auch für Pam eine Möglichkeit die Anhängelast unten/niedrig zu halten....:confused::)

Den Adria von Richard habt ihr mit einem Espace gezogen, oder?
War der soviel "stärker"?

Wilk und Tabbert kommen aus dem selben Werk....

Und Richard hatte einige Wilk´s - ich kenn die Dinger ein bisserl.

Der 650er hat fahrfertig, aber sonst leer, um die 1650 kg...drei Personen-Gepäck, Campinghaushalt und schon bist weit übern Galaxy angelangt...

Der Espace hatte übrigens 2000kg Anhängelast, er ist schwerer und stabiler, längerer Radstand usw. - aber mit dem wurde der Adria nie gezogen - sondern mit dem Terracan mit seinen 3500kg Anhängelast...

bertl27
18.02.2013, 22:19
Wilk und Tabbert kommen aus dem selben Werk....
also was da alles zu einer Gruppe gehört,

wer ist denn da nun überhaupt noch "selbstständig..." -off topic-:p


Und Richard hatte einige Wilk´s - ich kenn die Dinger ein bisserl.
ja, das glaube ich Dir;
warst Du nicht auch "Testfahrer"...?


Der 650er hat fahrfertig, aber sonst leer, um die 1650 kg...drei Personen-Gepäck, Campinghaushalt und schon bist weit übern Galaxy angelangt...
1650!!! - upps - das ist doch mehr als "erwartet"...


Der Espace hatte übrigens 2000kg Anhängelast, er ist schwerer und stabiler, längerer Radstand usw. - aber mit dem wurde der Adria nie gezogen - sondern mit dem Terracan mit seinen 3500kg Anhängelast...

aha, ok; das ist dann ja ganz was anderes!

Also nicht nur EzuB;
auch ein anderes Auto....:o:p

pam
18.02.2013, 22:46
Vielen lieben Dank dass ihr euch mit meinem Problem auseinandersetzt!

Also.....


ok ok ich weiß es dass unser Galaxy eine Schüssel ist, waren ja schon oft genug in der Werkstatt damit ( ich hoffe ich verschreie unsere momentane Glückssträhne nicht :D) aber neues Auto kaufen wir uns trotzdem momentan nicht. Jetzt ist der WW dran!!


Wir sind 5 Pers. und werden in Zukunft immer mal 6 Pers. sein weil bei meinen Kindern mit 15 J. 8.J und 6 Jahre der Altersunterschied zu groß ist, daher nimmt der Große meist einen Freund mit.


Mir ist lieber ich habe im Inneren mehr Platz, denn jetzt war es so dass wir bei jedem Wetter, auch Kärntner Regenwetter im Vorzelt saßen und genau das ist der Grund warum ich einen größeren WW möchte.

Das Vorzelt ist praktisch wenn die Kinder was spielen, wenn wir im Freien frühstücken falls es noch kühler ist usw. aber ich mag nicht mehr die Abende mit meiner warmen Jack Wolfskin Jacke verbringen :D


Wir fahren jetzt schon einige Jahre an den Weißensee....daher auch Einberechnung der Kälte ;) aber wenn das Wetter wirklich schlecht ist wollen wir zusammenpacken und Richtung Italien fahren....war alles nicht möglich weil meine Eltern uns den WW immer runtergeführt haben ( wir haben noch keine Anhängervorrichtung *schäm* ) ;)

Ich werde noch weiter suchen im Net, viell. gibt es ja noch einen anderen passenden WW für uns......kenne zwar alle schon auswendig, aber mal schauen!

bertl27
18.02.2013, 23:01
Hallo Pam;

ich weis ja nicht was ihr an Budget habt;

aber vom Gewicht her; mit Familienausstattung; würde ein Sterckeman recht gut passen.

Wir hatten vorher einen Sterckeman; dieser war gut ausgestattet und relativ leicht!

Zur Zeit hat ER nicht viel an gebrauchten,

aber vielleicht schaust öfter rein:

http://www.robert-harrer.at/

In Tirol gibt es glaube ich noch einen Trigano-Händler!