PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : elektrik und wasser in 20 jahre alten WOWA?



a666
15.02.2013, 18:33
hallo,

ich habe ja bekanntlich keinen wohnwagen und kenne mich auch nicht gut damit aus, aber nun will eine verwandte einen gebrauchten kaufen. budget-mässig wird es wohl ein ~20 jahre altes gefährt werden, mittelgross (1-achsig), nicht zum herumfahren gedacht.

in sachen dichheit und gas kenne ich mich aus, aber bei strom und wasser weiss ich nicht wie diese dinger ausgestattet sind (ich berate, bin aber selber nicht beim kauf dabei).

ich habe gelesen, dass es rein 240V-anlagen gibt. läuft da wirklich alles mit wechselstrom und ist nirgends ein konverter oder ladegerät+batterie? wie ist es bei 12V-anlagen, haben die immer ladegerät+batterie oder gibt es auch welche ohne batterie aber trotzdem mit 240V-aussenanschluss?

welche ist die minimal-installation für warmwasser? durchlauferhitzer wohl, aber dann auch zwingend ein system mit druckausgleichsbehälter oder ginge das auch anders?

gibt es wohnwagen mit warmasser ohne abwasserbehälter?

danke für kurze antworten zu diesen fragen!

martin_aus_wien
15.02.2013, 23:05
In den allermeisten Wohnwägen ist ein Spannungswandler (Transformator mit nachgeschaltenen Gleichrichter) installiert, welcher zumindets für den Betrieb der Wasserpumpe, oft aber auch für eine Minimalbeleuchtung Einsatz findet. Wenn der Wohnwagen an einem dauerstellplatz verwendung findet würd eich ihn etwads umbauen, die Wasser und Abwasserfrage individuell lösen und je nach gegebenheit auch die Warmwasseraufbereitung umgestalten. Vom ursprungszustand her ist alles möglich: e.boiler, Gasboiler, kommt auf den WW an...

a666
16.02.2013, 11:19
danke,

das hilft schon weiter!

wenn eine batterie verbaut ist, steckt die dann in der regel auch vorne bei der gasflasche auf der deichsel oder kann die *irgendwo* stecken?

schlesi66
16.02.2013, 20:45
Hallo