PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führerscheinklasse AM



schlesi66
14.02.2013, 16:57
Da haben sich die Herren und Damen wieder was schönes ausgedacht.
Neue Führerscheinklasse AM

Ab 19. Jänner 2013
Der Mopedausweis wird aufgelassen, stattdessen wird eine eigene Führerscheinklasse AM geschaffen. Diese berechtigt zum Lenken folgender Fahrzeuge:

Motorfahrräder (zwei- oder dreirädrige Kfz mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h und bis zu 50 ccm Hubraum)
Vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge ("Mopedautos", "Microcars")
Das Mindestalter für die Klasse AM beträgt 16 Jahre bzw. 15 Jahre bei Vorliegen einer Einwilligungserklärung einer Erziehungsberechtigten/eines Erziehungsberechtigten. Personen, die ab dem 20. Geburtstag einen Führerschein der Klasse AM beantragen, müssen ein ärztliches Gutachten vorlegen.

Wenn man nun den AM macht, gilt der nicht für beide Spezies, sondern nur für die jeweilige Kategorie. Wenn man Moped macht, darf man nicht mit Mopedauto fahren (das sehe ich ja sogar noch ein).
Wenn man den Mopedauto Führerschein macht, darf man nicht mit Moped fahren.
Man müßte somit für beide Fahrzeugkategorien den Schein machen.

Das nächste ist der Preis:
Mopedführerschein kostet um die 150,-- bis 200,-- Euro
Mopedautoführerschein mit gleicher Ausbildung kostet im Schnitt 400 - 450,-- Euro

Jetzt soll mir einer sagen, daß das keine Geldbeschaffung ist.:mad:

derfranze
14.02.2013, 17:21
ist eine Umsetzung einer EU Verordnung aus dem Jahr 2006. Und jetzt reg ma uns auf??
1 Monat nach Inkrafttreten??? Da geht wahrscheinlich eine Menge Zeitgeist an mir vorbei. :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Ausbildungskosten im Netz gefunden:
http://www.fahrschule-wolkersdorf.at/de/Praxis_AM-Ausbildung.htm

Warum hat noch keiner Änderung in der EKV erwähnt? gilt sein 16.1.2013 und kratzt wahrscheinlich niemand.

lg Franz

abo
14.02.2013, 17:37
Warum hat noch keiner Änderung in der EKV erwähnt? gilt sein 16.1.2013 und kratzt wahrscheinlich niemand.
lg Franz

hi

wo?

im kartellverband?
http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Kartellverband

;-)

was?

lg
g

abo
14.02.2013, 17:47
i[COLOR=Blue]st eine Umsetzung einer EU Verordnung aus dem Jahr 2006. Und jetzt reg ma uns auf??


hi

na logisch

ma kann sich ned genug aufregen ueber die schriftgewordenen flatulenzen der beamteten gesetzeserfinder...

lg
g

schlesi66
15.02.2013, 06:36
i[COLOR=Blue]st eine Umsetzung einer EU Verordnung aus dem Jahr 2006. Und jetzt reg ma uns auf??
1 Monat nach Inkrafttreten??? Da geht wahrscheinlich eine Menge Zeitgeist an mir vorbei. :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
]

Hallo Franz
Leider werden die Gesetze über unsere Köpfe hinaus gemacht.:confused:

Aber interessant finde ich das:
Quad wird mit dem Code 118 eingetragen und kostet Euro 370,--
Beim Mopedauto wird ebenfalls Code 118 in den Führersch. eingetragen und kostet Euro 470.
Da wäre es ja besser, den um 100 Euro billigeren Quad Schein zu machen.;)
Ich denke nicht, daß im Führerschein extra Quad oder Mopedauto steht, oder?

benny
15.02.2013, 06:58
Hallo Franz

Da wäre es ja besser, den um 100 Euro billigeren Quad Schein zu machen.;)
Ich denke nicht, daß im Führerschein extra Quad oder Mopedauto steht, oder?

wäre ich mir nicht so sicher, bei meinem HFS, steht auch bei der Gruppe F2 das Fahrzeug dabei mit dem ich in dieser Gruppe fahren darf. also kann es auch möglich sein, das sie das dazu drucken.

Flüsterer
15.02.2013, 08:14
Irgendwie verstehe ich das Problem jetzt nicht - aber mit "A" und "B" darf ich doch alle diese Teile lenken, egal ob auf zwe, drei oder mehr Rädern - unabhängig vom Gewicht - sofern kleiner 3500kg - und der Motorisierung oder Vmax.

abo
15.02.2013, 08:40
Beim Mopedauto wird ebenfalls Code 118 in den Führersch. eingetragen und kostet Euro 470.
Da wäre es ja besser, den um 100 Euro billigeren Quad Schein zu machen.;)
Ich denke nicht, daß im Führerschein extra Quad oder Mopedauto steht, oder?

hi

dann musst aber genau lesen
die ausbildunmg wird mit deinem eigenem quad gemacht
die fahrschule stellt das NICHT bei

hast ein eigenes quad ..?

lg
g

PS:
wenn ich mir die fahrschulpreise so ansehe...
und die erfahrungen die meine tochter mit ihren fahrlehrern gemacht hat (alles vollpfosten vor dem herrn, 6,- die stunde ist sicher heftog ueberbezahlt fuer deren "kompetenz") dann sollte ich evt auf einen fahrschulbetrieb umsatteln, das scheint recht leicht verdientes geld zu sein ..

lg
g

schlesi66
15.02.2013, 08:53
Irgendwie verstehe ich das Problem jetzt nicht - aber mit "A" und "B" darf ich doch alle diese Teile lenken, egal ob auf zwe, drei oder mehr Rädern - unabhängig vom Gewicht - sofern kleiner 3500kg - und der Motorisierung oder Vmax.

Ja, das stimmt.
Aber Babsi hat keinen Führerschein und muß deshalb den AM machen.

schlesi66
15.02.2013, 08:57
hi

dann musst aber genau lesen
die ausbildunmg wird mit deinem eigenem quad gemacht
die fahrschule stellt das NICHT bei

hast ein eigenes quad ..?

lg

g

ich weiß.
Aber wenn du z.B. mit einem Quad den Führerschein machst, dann bekommst von der Fahrschule eine Bescheinigung ausgestellt. Mit dieser Bescheinigung mußt dann aufs Amt gegen und dort beantragst du den richtigen, plastik Führerschein.

Und da wäre es jetzt interessant, ob die im Führerschein eintragen, ob es ein Quad oder Mopedauto ist. Ich denke, im Führerschein wird einfach die Klasse stehen - also AM und dann der Code 118 eingetragen. Und sobald Code 118 eingetragen ist, darfst mit Quad UND Mopedauto fahren.
Kann mir nicht vorstellen, daß am Führerschein extra das Fahrzeug auch noch eingetragen wird.

schlesi66
15.02.2013, 09:07
Aber die Preise sind schon heftig.
Hab jetzt bei 34 !!! Fahrschulen angerufen.
12 Fahrschulen machen den Mopedautoführerschein.
3 haben eigene Mopedautos
Bei 6 braucht man das eigene Mopedauto.
Die restlichen 3 machen den Mopedführerschein, lassen aber das eigene Fahrzeug nicht zu.
Da fährt man dann mit einem richtigen Kleinwagen mit Automatik.
Da denk ich mir dann wieder, ob das dem Gesetz entspricht?

Die billigste Fahrschule habe ich jetzt in Wien 22 gefunden. Euro 299 mit eigenem Fahrzeug.
Die teuerste kostet Euro 530,-- :eek:
Wenn ich alle Fahrschulen rechne, die den Schein anbieten, komme ich auf einen Schnitt von Euro 432,--.

abo
15.02.2013, 09:21
Die billigste Fahrschule habe ich jetzt in Wien 22 gefunden. Euro 299 mit eigenem Fahrzeug.
Die teuerste kostet Euro 530,-- :eek:
Wenn ich alle Fahrschulen rechne, die den Schein anbieten, komme ich auf einen Schnitt von Euro 432,--.

hi


suchst du evt an job in der statistik?

oder wolltest nur mal wieder probieren oder der taschenrechner noch geht ..?
;-)

wennst jetzt eh schon in uebung bist:
koennten wir des ganze jetzt noch fuer den E zu B und den code 96 aufgeschluesselt haben?
aber bitte komplett mit den nebenkosten, pruefungsgebuehren ect ect ..
;-))

lg
g

derfranze
15.02.2013, 10:01
hi

wo?

im kartellverband?
http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Kartellverband

;-)

was?

lg
g

Ich habe von der EisenbahnKreuzungsVerordnung geschrieben.

http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2012_II_216/BGBLA_2012_II_216.html

Vor allem der § 96, Abs 2, Pkt 6 finde ich schon etwas überreguliert.

lg Franz

abo
15.02.2013, 11:21
Ich habe von der EisenbahnKreuzungsVerordnung geschrieben.

http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2012_II_216/BGBLA_2012_II_216.html

Vor allem der § 91, Abs 2, Pkt 6 find ich schon etwas überreguliert.

lg Franz


hi franz

bin auch total gegen ueberregulierung

ich schaffs in dem fall aber nicht mich ausreichend zu echauffieren
denn der § 91, Abs 2 EisbKrV hat nur fuenf unterpunkte soweit ich sehe...

;-)

lg
g

derfranze
15.02.2013, 11:37
hi franz

bin auch total gegen ueberregulierung

ich schaffs in dem fall aber nicht mich ausreichend zu echauffieren
denn der § 91, Abs 2 EisbKrV hat nur fuenf unterpunkte soweit ich sehe...

;-)

lg
g

Ich hab mich vertippt, ich meinte den 96er Paragrafen. Ich stell mir bei dem Punkt vor, wie 2 Fußgänger 6 m hintereinander gehen und 6 km/h schaffen sollten....

lg Franz

abo
15.02.2013, 11:46
Ich hab mich vertippt, ich meinte den 96er Paragrafen. Ich stell mir bei dem Punkt vor, wie 2 Fußgänger 6 m hintereinander gehen und 6 km/h schaffen sollten....

lg Franz

hi

naja, es geht um fahrradln eigentlich....

darfst halt ned absitzen
und immer fest in die pedale treten
;-)

lg
g

Flüsterer
15.02.2013, 12:39
Ja, das stimmt.
Aber Babsi hat keinen Führerschein und muß deshalb den AM machen.

Wäre es nicht einfacher und unterm Strich effizienter gewesen, einen richtigen B zu machen und ein Auto zu kaufen?

Mopeddingsda:

- FS teuer
-Versicherung teuer
-und die anderen negativen Punkte

also kann ich unterm Strich aber echt gar kjein Pro für die Rollschuhe finden.

alfahel
15.02.2013, 13:09
Da haben sich die Herren und Damen wieder was schönes ausgedacht.
Neue Führerscheinklasse AM

Ab 19. Jänner 2013
Der Mopedausweis wird aufgelassen, stattdessen wird eine eigene Führerscheinklasse AM geschaffen. Diese berechtigt zum Lenken folgender Fahrzeuge:

Motorfahrräder (zwei- oder dreirädrige Kfz mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h und bis zu 50 ccm Hubraum)
Vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge ("Mopedautos", "Microcars")
Das Mindestalter für die Klasse AM beträgt 16 Jahre bzw. 15 Jahre bei Vorliegen einer Einwilligungserklärung einer Erziehungsberechtigten/eines Erziehungsberechtigten. Personen, die ab dem 20. Geburtstag einen Führerschein der Klasse AM beantragen, müssen ein ärztliches Gutachten vorlegen.

Wenn man nun den AM macht, gilt der nicht für beide Spezies, sondern nur für die jeweilige Kategorie. Wenn man Moped macht, darf man nicht mit Mopedauto fahren (das sehe ich ja sogar noch ein).
Wenn man den Mopedauto Führerschein macht, darf man nicht mit Moped fahren.
Man müßte somit für beide Fahrzeugkategorien den Schein machen.

Das nächste ist der Preis:
Mopedführerschein kostet um die 150,-- bis 200,-- Euro
Mopedautoführerschein mit gleicher Ausbildung kostet im Schnitt 400 - 450,-- Euro

Jetzt soll mir einer sagen, daß das keine Geldbeschaffung ist.:mad:

Ich hab da was net mitbekommen!
Du machst den AM oder deine Frau oder Kind?

westbahnmichi
15.02.2013, 13:18
Ich hab da was net mitbekommen!
Du machst den AM oder deine Frau oder Kind?

Hallo

seine frau!!!

alfahel
15.02.2013, 13:21
Hallo

seine frau!!!

Ohhhh danke michi!
Jetza bin ich up to date! ;) :D

derfranze
16.02.2013, 19:08
hi

naja, es geht um fahrradln eigentlich....

darfst halt ned absitzen
und immer fest in die pedale treten
;-)

lg
g

Stimmt schon, aber ich bin ein bissl gehbehindert und wenn ich mir vorstelle das der Schließmechanismus zeitabhängig ist komm ich mit meinem Fußgängertempo ned drüber weil ich zu fuss keine 6 km/h erreiche. Fußgänge erreichen durchschnitttlich 4,.5 km/h, ich nicht:mad:

lg Franz

schlesi66
16.02.2013, 19:22
Wäre es nicht einfacher und unterm Strich effizienter gewesen, einen richtigen B zu machen und ein Auto zu kaufen?

Mopeddingsda:

- FS teuer
-Versicherung teuer
-und die anderen negativen Punkte

also kann ich unterm Strich aber echt gar kjein Pro für die Rollschuhe finden.

Ich gebe dir Recht. Sicher wäre es besser, sie macht den B Schein.
Aber es ist doch ein Unterschied, ob wir 300 Euro oder 1200 Euro ausgeben.

Ein kleines Auto mit 3 liter Dieselverbrauch und Automatik ist um 1000 Euro auch nicht zu kriegen.
Der Aixam hat eine Breite von 137,5cm. Da bekommst auch leicht einen Parkplatz.

Du darfst nicht vergessen, daß Babsi mit 43 Jahren noch nie Moped oder Auto gefahren ist. Und mit dem Aixam ist das doch leichter - fährt sich wie ein Gokart.

schlesi66
16.02.2013, 19:24
hi


suchst du evt an job in der statistik?

oder wolltest nur mal wieder probieren oder der taschenrechner noch geht ..?
;-)

wennst jetzt eh schon in uebung bist:
koennten wir des ganze jetzt noch fuer den E zu B und den code 96 aufgeschluesselt haben?
aber bitte komplett mit den nebenkosten, pruefungsgebuehren ect ect ..
;-))

lg
g

:D:D:D:D:D
Für den EzuB oder Code 96 kanns ein anderer machen, weil den hab ich eh.:)

mr.chruris
17.02.2013, 17:10
Hallo

seine frau!!!

Servus.

Na wenn er no lang "herumstatistisiert" kann ein Kind auch schon mitmachen *gg*.

schlesi66
18.02.2013, 18:20
Servus.

Na wenn er no lang "herumstatistisiert" kann ein Kind auch schon mitmachen *gg*.

Bettina wäre schon so weit. :D:D

schlesi66
18.02.2013, 18:27
Hab mir jetzt nochmal die Bestimmungen angeschaut.

Für Moped und für Quad und für Mopedauto bekommst den Führerschein Klasse AM.

Beim Moped bekommst den Code 117
Beim Mopedauto bekommst den Code 118.

Der Clou ist nun der, daß man fürs Quad auch den Code 118 bekommt.
Und mit diesem kann man dann aber auch mit Mopdeauto fahren.

Die Fahrschule Easy Driver bietet den Quad Führerschein um Euro 149,-- an.
Kostet somit die Hälfte als die billigste Mopedauto Fahrschule.

Ergo wird Babsi den Quad Führerschein machen und kann dann mit Mopedauto fahren.;);)

Oder was sagen unsere Herren, die sich mit dem Gesetz auskennen? :)

Allesfahrer
18.02.2013, 19:44
Ich find die Regelung VOLL DOOOF!!!

Ich will meine Kids überzeugen mit einem Quad zu fahren weil ich es sicherer finde und jetzt kostet nicht nur das Fahrzeug mehr sondern auch der Schein.
Schön wer sich Sicherheit leisten kann. :(

Flüsterer
18.02.2013, 19:56
Ich find die Regelung VOLL DOOOF!!!

Ich will meine Kids überzeugen mit einem Quad zu fahren weil ich es sicherer finde und jetzt kostet nicht nur das Fahrzeug mehr sondern auch der Schein.
Schön wer sich Sicherheit leisten kann. :(

Sicherer als was? Die Dinger haben im Gelände ihre Daseinsberechtigung - aber im Strassenverkehr saugefährlich - kippt leicht um, reagiert recht träge auf Lenkbewegungen und verspannt sich nach allen Regeln der Kunst, Geradeauslauf obendrein ziemlich bescheiden. Jedes Motorrad ist um Klassen sicherer....

Allesfahrer
18.02.2013, 20:14
Das ein Motorrad sicherer zu lenken ist geb ich dir schon recht. Das aber die "Gelsen" mit ihren kleinen Rädern und schlecht zu dosierenden Bremsen (überhaupt in Kurven) sicherer sind als ein Quad will ich bezweifeln, immerhin sind da die Füsse geschützter.
Das du ein Quad umwerfen kannst ist auch klar, ich glaube aber das ein zweirad sicher auch umkippen wird wennst dich nicht in die Kurve legst. ;):)

alfahel
18.02.2013, 20:16
Ich find die Regelung VOLL DOOOF!!!

Ich will meine Kids überzeugen mit einem Quad zu fahren weil ich es sicherer finde und jetzt kostet nicht nur das Fahrzeug mehr sondern auch der Schein.
Schön wer sich Sicherheit leisten kann. :(

:D:D:D:D
Jajaja red dich nur aus auf die Kids und Kosten!
Gibs zu dein Spass verschwindet dadurch weil du dann damit düsen willst :p:p:p :D:D:D:D

Allesfahrer
18.02.2013, 20:21
:omist, erwischt:(:rolleyes:

*aberpssst* :D

abo
18.02.2013, 20:54
hi

quad ist extrem gefaehrlich
egal ob auf der strasse oder im gelaende

weiss ned ob es statistiken gibt
aber unfaelle damit gibts a echte menge

zudem werden mit dem quad eigentlich nur die nachteile der ein- bzw.- zweispurigen fahrzeugkonzepte vereinigt

a echte nullnummer finde ich

da hab ich meine kids - wenn es schon unebdingt sein muss - lieber auf einem 125ccm motorradl sitzen als auf einem quad oder gar einem 50ccm3 moped ..

lg
g

westbahnmichi
19.02.2013, 08:39
hi

da hab ich meine kids - wenn es schon unebdingt sein muss - lieber auf einem 125ccm motorradl sitzen als auf einem quad oder gar einem 50ccm3 moped ..

lg
g

Hallo

oder noch gscheiter der L17 und einen ordentlichen pkw, als so gefährliche kombinationen.

Allesfahrer
19.02.2013, 08:58
Ja mag schon sein, aber Kids wollen ja bekanntlich nicht warten.

schlesi66
19.02.2013, 10:00
Ja mag schon sein, aber Kids wollen ja bekanntlich nicht warten.

Wir waren ja nicht anders.
Ich habe mit 11 Jahren im Walviertl mit dem Moped fahren angefangen.
"Stanglpuch" 2 Gang Handschaltung und dann 3 Gang Handschaltung.
Die Feldwege haben uns gehört. :D:D

Hatten "hintausaus":D auch eine Motocrossstrecke. Die wurde natürlich auch beritten.

Konnte es kaum erwarten, mit 16 endlich offiziel zu fahren.

Und als ich 16 war, gab es nicht mal noch die Sturzhelmpflicht.:eek:
Bin aber trotzdem mit Helm gefahren - ein klein wenig Vernunft war ja vorhanden.:cool:

abo
19.02.2013, 22:21
Hallo
oder noch gscheiter der L17 und einen ordentlichen pkw, als so gefährliche kombinationen.

hi

zweifellos

aber ich konnte meinem sohn den mopedfuehrerschein mit 15 nur wegverhandeln indem ich ihm die 125ccm3 ab 16 erlaubt habe...

immerhin ein jahr gewonnen ;-)

lg
g

westbahnmichi
20.02.2013, 08:34
hi

zweifellos

aber ich konnte meinem sohn den mopedfuehrerschein mit 15 nur wegverhandeln indem ich ihm die 125ccm3 ab 16 erlaubt habe...

immerhin ein jahr gewonnen ;-)

lg
g

Hallo

da wars bei uns etwas leichter, hat sich unser sohn doch für den L17 überzeugen lassen, aber dafür nacher das ganze programm, eigener fs und eigenes auto.

war mir aber lieber als mit allen anderen wie hier angesprochenen kombinationen.

alfahel
20.02.2013, 10:23
Hallo!
So ich geb auch meinen Senf dazu ab!

Es ist egal mit was gefahren wird, Moped, Quad, Mopedauto oder Pkw!
Es ist auch egal wie alt oder jung der Verkehrsteilnehmer ist!
Gefährlich ist alles wenn die Kopfeinstellung nicht passt und keinerlei Verantwortungsgefühl usw. da ist!

abo
20.02.2013, 11:05
Hallo
da wars bei uns etwas leichter, hat sich unser sohn doch für den L17 überzeugen lassen, aber dafür nacher das ganze programm, eigener fs und eigenes auto.
war mir aber lieber als mit allen anderen wie hier angesprochenen kombinationen.

hi

schoen waere es gewesen
aber den verhandlungsspielraum hatte ich leider ned

und "fuehrerschein", egal welcher art, gehoert bei uns in der familie eindeutig in den ausgabenbereich "ausbildung und weiterqualifikation", das geht grundsaetzlich aufs familienbudget, da gabs bei uns nie diskussionen...

und mitn eigenen auto kann ich ihn leider auch ned locken
des waere aus verschiedenen gruenden ziemlich unglaubwuerdig
;-)

der flegel hat zudem ja (aus dieser sicht gesehen: leider) schon eine einschlaegige einspurige "karriere" hinter sich

mit 8 hat er sein 50ccm minibike bekommen
mit 10 seine 125ccm3 jugend moto cross
mit 12 seine alte 350iger XT
und mit meiner 650 transalp faehrt er auch einwandfrei wenn er manchmal darf

wir koennen halt leider nur am stadtrand auf den feldwegen im 22. bezirk rumgurken, strasse ist zu heikel, obwohl er mit seinen 185cm koerpergroesse vermutlich ned auffallen wuerde mit seinen 14 jahren ..

das rumfahren bei uns im 500m2 garten war aber offenbar ned uebel fuers training
was kupplungsgefuehl und gleichgewicht betrifft ist er echt gut

wir waren im letzten sommer als er noch 13 jahre alt war bei der polizei im 21. bei so einen anfaenger trailkurs anbieten

zuerst wollte ihn der instruktor garned fahren lassen
ich musst erst alles moeglich unterschreiben dass ich fuer haftung und schaeden und blablabla ..

am ende war er dann tagesbester mit dem trailmotorrad und er war der einzige den es den ganzen tag ned hingewuerfelt hat (ich selber hab auch einen festen stern gerissen ueber den steilhang runter ...)
und der "mitbewerb" dort war ned uebel, da war unter anderem a gruppe dabei die mit ihren gelaende-BMWs schon mehrfach durch die russische taiga, quer durch island und rauf zu den baikal seen gefahren sind. war interessant denen in den pausen zuzuhoeren wie es auf solchen touren zugeht ..

lange rede kurzer sinn ... der flegel ist halt einschlaegig vorbelastet

einerseits ist mir das eh recht
jede art von zusaetzlicher faehigkeit die man erwirbt ist spaeter mal ein vorteil

aber wegen dem A-fuehrerschein.... da werd ich ned viel meter haben fuerchte ich

einzige chance ist jetzt der L17 schon ab 15,5 jahren
evt hat er nach einem halben jahr legal auf der strasse autofahren eh keinen bock mehr auf einspurig

aber ich glaubs halt ned ...

lg
g

abo
20.02.2013, 11:10
Gefährlich ist alles wenn die Kopfeinstellung nicht passt und keinerlei Verantwortungsgefühl usw. da ist!

hi

also in unserem fall hab ich ned a sekunde lang zweifel am verantwortungsgefuehl
es geht mir nur um die anderen verkehrsteilnehmer oder um irgendwelche kleinen fahrfehler

des ist in der stadt halt ganz anders

wennst ueberland an moment ausn gleichgewicht kommst wegen einem schlagloch oder weil du unaufmerksam warst, dann geigelst halt an halben meter weiter nach links oder rechts ...und in aller regel wird nix passieren

wennst in wien am guertel auf deiner fahrspur an halben meter weit links oder rechts geigelst hast beste chancen unter einem LKW auf der nachbarspur zu liegen ....
:-(

lg
g

schlesi66
23.04.2013, 20:24
Egal ob Moped oder Quad oder Mopedauto.
Man braucht den FS Klasse AM.
Wenn man Moped macht, bekommt man AM Code79.01
Damit darf man nur zweirädrig fahren.
Wenn man Quad oder Mopedauto macht, bekommt man AM Code 79.02
Damit darf man z.B. vierrädrig fahren - aber nicht mit Moped.
Möchte man Moped und Quad (oder Mopedauto) muß man beide Ausbildungen machen.
Also Code 79.01 UND Code 79.02

Meine Frau und meine Tochter haben jetzt in der Easy Drivers Fahrschule in Wien 20 den Quad Führerschein gemacht. Der berechtig auch zum Mopedauto fahren.
Hat pro Nase Euro 149,-- gekostet.

Das billigste Angebot für Mopedauto Führerschein wäre in Wien 300 Euro gewesen.

Über 20 Jahre muß man zum Amtsarzt.
Unter 20 erspart man sich den Besuch (oder besser gesagt, die kosten)