PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Provence



inana
12.02.2013, 14:45
Hallo liebe Forumianer

Bitte kann mir wer helfen?Wir planen heuer in die Provence und Ligurien zu fahren.Die Reise möchten wir über Comosee Lagamaggiore Chiavenna beginnen Dann weiter bis ca Cannes.Über die Küste dann nach Ligurien.Wir möchten sowohl das Hinterland von der Provence als auch die ligurische Küste erkunden.
Wir möchten freistehen(da schauts,wir trauen uns auch schon;))aber auch auf Campingplätzen sein und mit der 125er umherdüsen.
In diversen Reiseführer wird aber vom freistehen gewarnt,weil angeblich sehr diebstahlgefährdet.
Gibt mir wer einen Tipp was sein "Muß"gesehen zu werden,oder einen tollen Campingplatz usw.
Wir fahren ca.10.Mai bis Ende Juni.
Wir haben ACSI.Habe mir auch schon Stellplätze vom Internet angeschaut.
Wie ist unsere Reisezeit für die Provence?
Ich kann mir vorstellen daß die "alten Hasen"sicher was wissen.Wir waren nämlich noch nie in dieser Gegend.Erwähnen möchte ich noch daß wir kein Wort französisch können.
Bin schon gespannt
Danke und liebe Grüße aus dem Tiroler Oberland
Inana

herbo
12.02.2013, 16:06
Hallo Inana,

Lang, lang ist`s her .... als wir mit dem Mottorrad die Provence bzw. Südfrankreich erkundeten und heuer geht`s mit dem Womo Anfang Juni dahin - Lavendelblüte beginnt so Mitte Juni.
Der Grand Canyon ist ein einmaliges Erlebnis, Grasse mit seinen Parfümerien - herrlich und es gibt noch jede Menge Sehenswertes. Wir haben uns die beiden Reiseführer " Mit dem Womo in die P. " besorgt. und in WWW findest jede Menge.
Es war ohne franz. Sprachkenntnisse kein Problem, mit einem kleinen Langenscheidt Sprachführer und etwas gutem Willen gezeigt und schon waren die Frnzosen freundlich und nett.
Stellplätze sind da nicht so häufig wie oben am Atlantik.

lg
herbo

Spittelberg
12.02.2013, 16:56
Hallo Inana!

Wir können Euch die Provence nur empfehlen! Wir waren im Herbst 2011 dort und es war traumhaft.
Bezüglich Sicherheit braucht man sich in den kleineren Orten keine Sorge machen, in Städten wie Cannes oder Nizza schadet eine gewisse Vorsicht nicht. Dort eher CP nutzen, mit der ACSI Card ja kein Problem.
Frankreich ist ja ein Eldorado mit seinen vielen, oft kostenlosen Stellplätzen. Hier 2 Webseiten dafür:

http://www.promobil.de/stellplatz-145.html

http://meinwomo.net/

Mit der Sprache ist es heute auch nicht mehr so tragisch. Ein paar Worte französisch fürs Grüßen, Bitte, Danke und einpaar Zahlen für 1,2,3....etc. wirken schon Wunder. Außerdem können viele, vor allem junge Leute auch schon ein bißchen Englisch.

Viel Spaß noch in der Provence, genießt das gute Essen und berichtet wie es Euch gefallen hat.

Als Reiseführer hatten wir das Reise Know How "Provence". Können wir sehr empfehlen.

inana
12.02.2013, 18:51
Danke für die schnellen Antworten.
Das Womo Buch habe ich schon,und genau dieses ist ganz toll geschrieben,aber eben wegen des Diebstahl m.E.sehr eindringlich.Wir haben unser Womo nicht panzerfest gemacht.Habe mich aber auch noch nirgends sehr gefürchtet.Wir sind aber auch meistens in CP gestanden.Nur in Ausnahmefällen frei.
Ich denke mir wenn wir nur fürs übernachten frei stehen,wird wohl nicht soviel passieren.Speziell in kleinen Orten wie bereits von Spittelberg gesagt wurde.Das trauen wir uns auch.
Wenn wir Ausflüge machen werden wir in einen CP sein,denn dann wird das mit Moperl gemacht.Auch wird von mir immer in jedem Land wo ich bin zumindest in der Landessprache gegrüßt und bitte und danke gesagt.
Aber bitte wo ist der Grand Canyon?Die Route Napolion möchten wir auch machen.
Wenn ihr sagt die Lavendelblüte ist Mitte Juni,frag ich mich ob ich nicht die Tour umstellen soll,und in Ligurien anfangen soll?Und über das Aostatal heim?
Bin gespannt auf eure Antworten
Schönen Faschingsausklang noch
Inana

Rupert Unterwurzacher
12.02.2013, 20:10
Hallo Inana,
zur Zeit wollen anscheinend sehr viele in die Provence, was ich absolut verstehen kann.
Ich darf dir unseren Reisebericht anbieten, vielleicht kannst du dir ein paar Anregungen holen (allerdings sind keine CP dabei ...)

http://uschuh.members.cablelink.at/reiseberichte/2009_Azurtour/2009_Azurtour_01.htm

lg
Rupert

Spittelberg
13.02.2013, 07:59
Aber bitte wo ist der Grand Canyon?Die Route Napolion möchten wir auch machen.
Wenn ihr sagt die Lavendelblüte ist Mitte Juni,frag ich mich ob ich nicht die Tour umstellen soll,und in Ligurien anfangen soll?Und über das Aostatal heim?
Inana

Mit dem Grand Canyon ist die Verdonschlucht gemeint Die ist an der Strecke Castellan - Rougon - Les Salles sur Verdon. Die Mitte der Schlucht ist ca hier: N43°44'11'' E06°21'14,5''.
Wegen der Lavendelblüte empfehle ich Euch, so spät wie möglich in die Haute Provence zu fahren.

garmin12
13.02.2013, 08:36
Hallo,
wir waren voriges Jahr in Südfrankreich unterwegs und ich kann dir nur sagen dass es wirklich schön dort ist. Bezüglich Sicherheit waren wir von den Reiseführern auch etwas sensibilisiert, haben aber eigentlich keine Probleme gehabt. Auf den CP Plätzen war das überhaupt kein Thema, beim Parken und Einkaufen haben wir uns die Plätze ausgesucht wo wir ein gutes Gefühl hatten. Wenn wir uns beim Supermarkt wegen zwielichtiger Gestalten nicht sicher waren, ist halt einer im WoMo geblieben.
In der Umgebung von Cannes waren manche CP auch schon Anfang Juni ziemlich voll. Was mir dort aufgefallen ist, ist das dort die GPS Koordinaten im ADAC Campingführer ziemlich falsch waren. Das hat uns eine eher ungewollte Sightseeingtour mitten durch Antibes gebracht.

Auf unsere Hompage gibt es auch einen Reisebericht dazu:
http://womo-reisen.at/unsere-reisen-mit-womo/2012-06-frankreich/frankreich-teil-1/

zotty
13.02.2013, 10:28
Mit dem Grand Canyon ist die Verdonschlucht gemeint Die ist an der Strecke Castellan - Rougon - Les Salles sur Verdon. Die Mitte der Schlucht ist ca hier: N43°44'11'' E06°21'14,5''.

Hallo
In Castellane gibt es übrigens nach meinen Aufzeichnungen 5 Stpl. + 4 CPs.
Da gibt es übrigens eine Straße rund um den dortigen Stausee (ca. 40 km) wo diese tw. sogar in den Felsen geschlagen wurde und viele sehr schöne Ausblicke bietet. Vorsicht nach starken Regenfällen, die Steinschlaggefahr ist dann dort sehr groß.
lG Zotty

seiwer
13.02.2013, 11:04
Hallo
Wir waren im Vorjahr in dieser Gegend - sehr schön - sehr interessant.
Grundsätzlich ist es kein Problem, wo immer man gerade ist, einen Stellplatz oder einen CP zu haben.
Für Monaco etc. gilt, eher einen CP anzufahren; wir waren in Menton. Von dort kannst Du mit dem Schnellzug ganz billig die ganze Küste entlang fahren, zwischendurch aussteigen, weiterfahren etc.
In den bekannten Orten stehen überall die CP-Verboten-Tafeln. Trotzdem haben wir einigemale kurz angehalten und die Orte etwas besichtigt. Aber mit dem Zug war es bequemer und nervenschonender.
Die F sind ein sehr camperfreundliches Volk; bei jeder Begegnung mit einem C-Fahrzeug wird gegrüßt (bis einem schon die Hand weh tut)
Die CP sind selten ein großer HIT, aber sauber und einfach.
Für die Autobahn genügend Bargeld mitnehmen; beim Tanken kann man auch mit der EC-Karte (direkt an der Zapfsäule), ohne Service und meist ohne Personalbesetzung, tanken.
Bei den großen Sehenswürdigkeiten gibt es überall riesige Parkplätze und/oder an der Küste viele "Wildcamper", meist Fischer.
Im Landesinneren kann das NAVI spinnen, denn man ist am Nullmeridian und man muss OST und WEST genauer beachten.
Die Landesstraßen sind gut ausgebaut und in einem guten Zustand; meist mit ca. 70 bis 80 befahrbar (unzählige Kreisverkehre).
Einen schönen Urlaub - es wird euch gefallen.
LG aus Graz Werner

abo
13.02.2013, 11:14
Im Landesinneren kann das NAVI spinnen, denn man ist am Nullmeridian und man muss OST und WEST genauer beachten.


hi werner

sicha ?

erst bourdeaux liegt am null meridian
und das ist um a ecke weiter westlich wie die provence ...

die provence liegt auf ca 5grad +

rund 400km entfernung
da hast an weiten weg bis zum nullmeridian ...
;-)

lg
g

seiwer
13.02.2013, 16:16
hi werner

sicha ?

erst bourdeaux liegt am null meridian
und das ist um a ecke weiter westlich wie die provence ...

die provence liegt auf ca 5grad +

rund 400km entfernung
da hast an weiten weg bis zum nullmeridian ...
;-)

lg
g
Hallo!
ok, ok Aber ich habe ja auch geschrieben, "im Landsinneren ....."
d.h. es könnte sein, dass er etwas für die Gesundheit tun will, und nach Bordeaux einen Abstecher machen will. (Ich hatte das "Problem" in Lourdes)

LG Werner

Player
14.02.2013, 10:34
Hallo liebe Forumianer
Wir fahren ca.10.Mai bis Ende Juni.
Wir haben ACSI.Habe mir auch schon Stellplätze vom Internet angeschaut.
Wie ist unsere Reisezeit für die Provence?
Ich kann mir vorstellen daß die "alten Hasen"sicher was wissen.Wir waren nämlich noch nie in dieser Gegend.Erwähnen möchte ich noch daß wir kein Wort französisch können.
Bin schon gespannt
Danke und liebe Grüße aus dem Tiroler Oberland
Inana

Hallo Inana,
wir fahren schon seit Jahren in die Provence und heuer im Mai schon wieder. Da gibt es sooo viel zu sehen, da gibt es soo guten Wein, da ist es soo schön, wir werden einfach nicht fertig. :)
Die Gegend um Monaco, Cannes usw. kann man imho ruhig auslassen, außer man "steht" drauf dort auch mal gewesen zu sein. Uns ist da zu viel Wirbel.
Ein Fixpunkt zum Wein bunkern und übernachten ist bei uns immer Les Arcs, beim Weinkeller mit Stpl.
Gesehen und erlebt "muss" man in unseren Augen:
Das Esterel Gebirge (Radeln und Wandern), den Gorge du Verdon (Grand Canyon, tolle Wanderung), die Gegend um Apt mit den Ockerbrüchen und den guten Kirschen, den schönen Radwegen, den tollen Samstag Markt in Apt, den Lac St. Croix mit Moustiers Ste. Marie, Gordes, St. Remy mit dem van Gogh Krankenhaus, Mausanne mit dem weltbesten Olivenöl, Les Baux, Fontaine de Vaucluse, und..und..und!!!
Mein Gott ich könnte noch soo viel anführen da müsste ich noch eine Stunde schreiben.
Wir reisen vom Tiroler Unterland ;-) immer über die ital. Blumenriviera mit Zwischenübernachtung am Lago di Garda und an der Küste an, da dies für uns der schnellste weg ins "Paradies" ist. :)
Eure Reisezeit ist Spitzeee!

Mehr Info gerne per PN.
LG

inana
18.02.2013, 18:23
Hallo Inana,
zur Zeit wollen anscheinend sehr viele in die Provence, was ich absolut verstehen kann.
Ich darf dir unseren Reisebericht anbieten, vielleicht kannst du dir ein paar Anregungen holen (allerdings sind keine CP dabei ...)

http://uschuh.members.cablelink.at/reiseberichte/2009_Azurtour/2009_Azurtour_01.htm

lg
Rupert
Hallo Rupert
Danke für deinen tollen Reisebericht.Wir haben ja etwas länger Zeit,und werden es sehr genießen.
Wie gesagt,es müssen ja nicht immer CP sein.Wir tasten uns allmählich ans freistehen an.
Hast du auch Tipps für Ligurien? Hab noch keinen getroffen der außer in der Quinqe Terra längere Zeit an der ligurischen Küste verbracht hat.
Liebe Grüße
Ina

inana
18.02.2013, 18:36
Hallo und danke an alle Forumianer für die tollen Tipps.
Habt ihr auch noch irgendwelche Tipps für Ligurien?
Kenne niemand der außer in der Quinqe Terra sonst wo in Ligurien bzw.an der ligurischen Küste war.
Bitte kramt in euern Erinnerungen;)

Liebe Grüße
Inana

Rupert Unterwurzacher
18.02.2013, 20:45
Hallo Rupert
Danke für deinen tollen Reisebericht.Wir haben ja etwas länger Zeit,und werden es sehr genießen.
Wie gesagt,es müssen ja nicht immer CP sein.Wir tasten uns allmählich ans freistehen an.
Hast du auch Tipps für Ligurien? Hab noch keinen getroffen der außer in der Quinqe Terra längere Zeit an der ligurischen Küste verbracht hat.
Liebe Grüße
Ina

Hallo Ina,
leider ...
bis auf die Cinque Terra haben wir die Blumenküste bzw. Ligurien eingentlich nur zur Durchreise benützt, aber was nicht ist, kann ja noch werden ...

lg
Rupert

italophilia
18.02.2013, 21:43
Naja, ich war vor 21 bzw. 22 Jahren jeweils eine Woche auf dem Camping Delfino (Homepage (http://www.campingdelfino.it/de/home.html)) bei Albenga. Habe dort zwar 2 wunderschöne Urlaube verbracht, würde den CP trotzdem nicht empfehlen - Zwischen Hauptstraße und Bahnlinie eingequetschter kleiner CP, Mattendächer zum Beschatten, nur 5 Warmwasserduschen (Münzen!) für den ganzen Platz. Kleines Restaurant, kleiner Laden. An einer Gärnterei vorbei, unter der Bahn durch über eine schmale Nebenstraße zum Privatstrand - Kies, aber das Meer sauber. Rundherum einige leerstehende Häuser/Fabriken - keine Ahnung, ob sich das inzwischen geändert hat. Die schmale Straße weiter runter gab es noch einen weiteren CP direkt am Meer - da waren viele Deutsche, während am Delfino fast nur Italiener waren.

Albenga ist ein wunderschönes Städtchen - byzantinische Kirche mit Baptisterium, Stadt selbst müsste mittelalterliche bis barocke Architektur aufweisen, soweit ich mich erinnere.

Einige km weiter Richtung Frankreich liegt Alassio - ein typischer Badeort - der Sandstrand in kostenpflichtige Bagnos aufgeteilt - der unbewirtschaftete Teil winzig und überlaufen. Alassio war für mich früher interessant, da es dort Ende Juni ein großes, internationales Tanzturnier (WDSF Open (http://www.worlddancesport.org/Event/Competition/Open-Alassio-18835)) für Altersklassen Jugend (ab 15) bis Senioren III (ab 55) gibt. Früher dauerte das Turnier 1 Woche und hatte auch noch etliche Kinderklassen aufzuweisen (ab 6 Jahre)

inana
19.02.2013, 11:49
Hallo,
wir waren voriges Jahr in Südfrankreich unterwegs und ich kann dir nur sagen dass es wirklich schön dort ist. Bezüglich Sicherheit waren wir von den Reiseführern auch etwas sensibilisiert, haben aber eigentlich keine Probleme gehabt. Auf den CP Plätzen war das überhaupt kein Thema, beim Parken und Einkaufen haben wir uns die Plätze ausgesucht wo wir ein gutes Gefühl hatten. Wenn wir uns beim Supermarkt wegen zwielichtiger Gestalten nicht sicher waren, ist halt einer im WoMo geblieben.
In der Umgebung von Cannes waren manche CP auch schon Anfang Juni ziemlich voll. Was mir dort aufgefallen ist, ist das dort die GPS Koordinaten im ADAC Campingführer ziemlich falsch waren. Das hat uns eine eher ungewollte Sightseeingtour mitten durch Antibes gebracht.

Auf unsere Hompage gibt es auch einen Reisebericht dazu:
http://womo-reisen.at/unsere-reisen-mit-womo/2012-06-frankreich/frankreich-teil-1/
Hallo
Hab mir deinen Reisebericht angesehen,und jetzt kann ich es kaum noch erwarten bis es losgeht.
Toll
Liebe Grüße
Inana