PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mad Luftfedern



kerstan
11.02.2013, 19:42
'Tag...

Da unser Mazda5 ziemlich in die Knie geht wollt ich mal in die Runde fragen, ob wer Erfahrung mit den Zusatzluftfedern von MAD hat.
http://www.kfz-nehring.com/mad/Luftfedern-ohne-Kompressor/Mazda-173664/5-173743/mad-Verstaerkungsfedern-Mazda-5--CR1--Luftfedern-Federn.html

besten Dank

... oder gleich einen neuen Zugwagen kaufen? S-MAX oder V70? :D

Hobbycamper
11.02.2013, 19:54
hallo

Auch ich habe das selbe Problem und wollte mir ebenfalls dieses System kaufen.
Nach eingehender Prüfung durch 2 Mechanikerfreunde von mir entschied ich mich für die MAD Zusatzfedern System 5

Habe die Federn heute hier bestellt:

http://www.atb-tuning.de/shop

lt. div Forumsberichten in deutschen Foren gibt es kaum Komforteinbußen .

Bei den Luftbälgen (System6) ist die Gefahr des Undichtwerdens da.

kerstan
11.02.2013, 20:07
hallo
...Nach eingehender Prüfung durch 2 Mechanikerfreunde von mir entschied ich mich für die MAD Zusatzfedern System 5
...
lt. div Forumsberichten in deutschen Foren gibt es kaum Komforteinbußen .
...

bis auf die Tatsache, dass das Auto hinten ein paar cm höher wird
(wobei jetzt zu prüfen wäre, ob die originalen Federn nich eh schon eingegangen sind ... )
wäre allerdings deutlich billiger
bitte um Bericht, wenn sie drin sind!


hallo
...
Bei den Luftbälgen (System6) ist die Gefahr des Undichtwerdens da.

hab ich auch schon gehört, dafür sind sie verstellbar.

abwarten ...

Hobbycamper
11.02.2013, 20:16
bis auf die Tatsache, dass das Auto hinten ein paar cm höher wird
(wobei jetzt zu prüfen wäre, ob die originalen Federn nich eh schon eingegangen sind ... )
wäre allerdings deutlich billiger
bitte um Bericht, wenn sie drin sind!

Mach ich gerne

grisu
11.02.2013, 20:58
Ich will euch ja nicht gleich die ganze Euphorie rauben, aber mit dem Einbau solcher Teile erlischt eigentlich erstmal die Betriebserlaubnis eures Fahrzeuges.

Diese Teile sind keine von den Fahrzeugherstellern freigegebenen Originalteile und werden nur mit unvollständigem Teilegutachten (ABE) geliefert.

Um damit auf der Strasse offiziell fahren zu dürfen, muss so ein Teil und der fachgerechte Einbau erstmal bei der Landesregierung vorgeführt und eingetragen werden - könnte je nach Prüfer bzw. Prüfstelle durchaus interessant werden ;)

zweigerl
11.02.2013, 21:13
Hallo,

also ich hatte bei meinem Mondeo Kombi eine Niveuregulierung standardmäßig verbaut.
War sehr hilfreich (großer Überhang hinten). Nach ein paar hundert Metern war der Mondeo wieder gerade, ohne Hänger sah man nicht, daß diese verbaut war.
? gibts das auch original zum Nachrüsten bei deinem Auto ??

z.b.: http://www.car-lift-kit.com/Niveaufedern-Mazda

Alfred

kerstan
11.02.2013, 21:38
Hallo,

also ich hatte bei meinem Mondeo Kombi eine Niveuregulierung standardmäßig verbaut.
War sehr hilfreich (großer Überhang hinten). Nach ein paar hundert Metern war der Mondeo wieder gerade, ohne Hänger sah man nicht, daß diese verbaut war.
? gibts das auch original zum Nachrüsten bei deinem Auto ??

z.b.: http://www.car-lift-kit.com/Niveaufedern-Mazda

Alfred

beim Mondeo sind das automatische Niveau-Stoßdämpfer (von Sachs glaub ich)
wäre spitze, gibts aber fürn Mazda5 nicht :(
(das was du verlinkt hast, ist das selbe wie die von mir angedachten Zusatz-Luftfedern)


...
Um damit auf der Strasse offiziell fahren zu dürfen, muss so ein Teil und der fachgerechte Einbau erstmal bei der Landesregierung vorgeführt und eingetragen werden - könnte je nach Prüfer bzw. Prüfstelle durchaus interessant werden ;)

du Spaßverderber ;)

lt. MAD: Der Satz wird mit einem Teilegutachten vom RWTÜV Essen geliefert. Der ordnungsgemäße Einbau muss durch eine zugelassene Prüforganisation bestätigt werden.

was vermutlich heißt: zum TÜV-Wien pilgern und fürs Anschauenlassen 150.- bezahlen!
das wären dann mind. 400.-

...

wieder ein Argument mehr für ein neues Zugfahrzeug :D

zweigerl
11.02.2013, 21:43
wieder ein Argument mehr für ein neues Zugfahrzeug :D

Ich mach das auch immer so bei meiner, wenn ich ein neues Auto will :D:D:D

Alfred

vielis
12.02.2013, 12:13
ich glaub dein wowa ist zu schwer für den mazda5 ..... ;):rolleyes:

FRAS1976
12.02.2013, 14:03
...

wieder ein Argument mehr für ein neues Zugfahrzeug :D

Ja, das geht schon langsam in die richtige Richtung :D:D:D:D:D

madmax74
12.02.2013, 20:22
Hallo,

Ich habe die hier bei meinem T4 Syncro verbaut:
http://www.americanwheel.de/a43517-zusatzluftfederung-fuer-vw-t2-t3-t4.html

wobei das 2. Symbolfoto nicht ganz korrekt ist, das Ding gehört stehen und nicht liegen rein http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon12.gif.

Bei mir sieht das ganze so aus:
http://www.campingforum.at/campingforum/attachment.php?attachmentid=3003&stc=1&d=1360695679

Auf der Unterseite habe ich einen Kunststoffscheibe eingelegt und auf der oberen Seite habe ich mir eine Eisenplatte angefertigt und Verzinken lassen, die genau in die Öffnung der Anschlagpuffer passen.

http://www.campingforum.at/campingforum/attachment.php?attachmentid=3004&stc=1&d=1360696220

Das ganze wird über einen Kompressor und einen Verstellbaren Druckregler angesteuert. Zusätzlich habe ich mir ein Ventil eingebaut mit dem ich mir die Leitung zu den Bag´s verschließen kann, da der Druckregler sonst immer Nachgeregelt hat.

Im Normalbetrieb fahre ich mit 0,5 Bar und mit Wohnwagen fahre ich mit 3 - 3,5Bar.
Die höhe des Fahrzeuges verändert sich um maximal 1 -1,5cm im Normalbetrieb.
Mit dem Wohnwagen hinten dran und den 3 - 3,5Bar in den Bag´s ist das Fahrverhalten (meiner Meinung nach http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon12.gif) um einiges Besser da der Bus hinten um einiges ruhiger ist.

Positiver Nebeneffekt: Sollte das System einmal undicht sein, kann man ganz normal weiterfahren da die originalen Feder und Dämpfer noch eingebaut sind.


Viele Grüße
Markus

schlesi66
12.02.2013, 22:09
'Tag...

Da unser Mazda5 ziemlich in die Knie geht wollt ich mal in die Runde fragen, ob wer Erfahrung mit den Zusatzluftfedern von MAD hat.
http://www.kfz-nehring.com/mad/Luftfedern-ohne-Kompressor/Mazda-173664/5-173743/mad-Verstaerkungsfedern-Mazda-5--CR1--Luftfedern-Federn.html

besten Dank

... oder gleich einen neuen Zugwagen kaufen? S-MAX oder V70? :D

Hallo
Leider hast ja den 2,1TD Ulysse nicht mehr.
Ich habe mir die auch überlegt.
Habe mir aber bei meinem für hinten die Federn vom Scudo/Expert/Jumpy eingebaut. Haben anstatt 7 nun 8 Windungen und sind etwas stärker.
Mein Auto ist jetzt hinten um 1cm höher geworden und federd nicht mehr so weit ein.

kerstan
13.02.2013, 08:35
Hallo
Leider hast ja den 2,1TD Ulysse nicht mehr.

... und ich trauere heute noch ...

FRAS1976
13.02.2013, 09:06
... und ich trauere heute noch ...
Ich würd die Trauer um den Fiat in Trauer um den Mazda umwandeln:D:D:D:D.Glaube mir, es geht ganz leicht...Du musst nur zum Händler gehen und ein Papier unterschreiben welches Dich ein bissl ärmer macht.:D:D:D

schlesi66
13.02.2013, 18:08
... und ich trauere heute noch ...

Bist nicht zufrieden mit dem Mazda 5?

Hobbycamper
13.02.2013, 18:21
Hallo

ich hatte bis Herbst letzten Jahres einen Citroen C8
Das war das absolut beste Zugfahrzeug das ich je hatte, Da ich immer Firmen Autos habe werden die Bestimmungen bzw. die Auswahl immer geändert, daher habe ich mich diesmal für den VW Passat entschieden, grundsätzlich ein gutes Auto, beim Wowa ziehen jedoch kein Vergleich mit dem C 8

kerstan
13.02.2013, 18:25
Bist nicht zufrieden mit dem Mazda 5?
doch, ja, passt eh alles

(das sagt alles, oder)
der Fiat war einfach ein geniales Auto, viel Platz auf wenig Länge, genug Zuladung, und zuverlässig eigentlich auch.

Egal...

d'Finanzministerin hat heute Früh gsagt: "jetzt machma amal den Code 96 und dann kaufma ein neues Auto"

:D:D:D

(aber bis Mai/Juni werd ich sicher noch warten müssen und da ist genaug Zeit zum Stöbern, Vergleichen und Suchen)

FRAS1976
14.02.2013, 12:08
Heisst das Du darfst nun doch auf einen Neuen hoffen....vielleicht sogar bis zum Sommer?
Ich bin gespannt wie ein Gummiringerl:D:D

Hobbycamper
05.03.2013, 18:06
bis auf die Tatsache, dass das Auto hinten ein paar cm höher wird
(wobei jetzt zu prüfen wäre, ob die originalen Federn nich eh schon eingegangen sind ... )
wäre allerdings deutlich billiger
bitte um Bericht, wenn sie drin sind!



Mach ich gerne


Hallo Kerstan

Habe am Samstag die MAD Zusatzfedern verbaut. Mein Passat wurde um 1 cm höher (an der Achse gemessen).

Beim Solo fahren merkte ich bislang keinen Unterschied. Erfahrung mit Hänger werde ich dann zu Ostern machen und anschliessend hier posten

kerstan
06.03.2013, 16:34
bis auf die Tatsache, dass das Auto hinten ein paar cm höher wird
(wobei jetzt zu prüfen wäre, ob die originalen Federn nich eh schon eingegangen sind ... )
wäre allerdings deutlich billiger
bitte um Bericht, wenn sie drin sind!





Hallo Kerstan

Habe am Samstag die MAD Zusatzfedern verbaut. Mein Passat wurde um 1 cm höher (an der Achse gemessen).

Beim Solo fahren merkte ich bislang keinen Unterschied. Erfahrung mit Hänger werde ich dann zu Ostern machen und anschliessend hier posten

klingt schon mal gut

p.s. da hat mir grad doch glatt jemand einen S-max vor der Nase weggeschnappt!!!!! :mad:

saharapoldi
06.03.2013, 20:58
Hallo nach KO:

bin aus der Nachbarschaft, habe seit 5 Jahren eine Mad-Luft-Zusatzfeder an der Hinterachse eingebaut.
Funktioniert an sich sehr gut, da ich 11 Monate im Jahr leer fahre und 1 Monat voll beladen. Im vollbeladenen Zustand - innerhalb der zulässigen Grenzen - fuhr sich die Krax`n wie eine schwangere Kuh: schwammig und fallweises Durchschlagen der Federn mit entsprechendem Schleuder-Impuls in Kurven.

Dieser Effekt ist seit Einbau der Luftfedern weg. Wegen des geforderten Mindest-Luftdrucks (ich glaube 0,35 bar) steht die leere Fuhre ca. 10 mm höher. Nach Zuladung bis an die Grenze reichen 1,2 bar um wieder eine funktionierende Federwirkung zu erreichen.

Nachteil : im Leerzustand und trotz nur ca. 0,1 bar Fülldruck ist die Federung sehr stössig und die Verschränkung stark reduziert. Ich würde die Luft-Zusatzfeder eher als aufblasbaren Anschlag betrachten.

Bei Interesse gerne Vorführung, bitte melden.

Saharapoldi

kerstan
05.04.2013, 07:47
...
Hallo Kerstan

Habe am Samstag die MAD Zusatzfedern verbaut. Mein Passat wurde um 1 cm höher (an der Achse gemessen).

Beim Solo fahren merkte ich bislang keinen Unterschied. Erfahrung mit Hänger werde ich dann zu Ostern machen und anschliessend hier posten

und wie waren die Erfahrungen?
bin sehr neugierig!

Hobbycamper
05.04.2013, 11:13
Servus

Die ersten Erfahrungen sind sehr positiv. Ich habe den Wohnwagen sicherlich optimal beladen, ca. 90 kg auf der Deichsel .
Im Auto waren wir 2 Personen und hatten am Dach 2 Fahrräder, Teilvorzelt, Gestänge Campingmöbel und Getränke waren im Kofferraum verstaut.

Der Passat ging hinten um 2 cm tiefer (an der Achse gemessen) somit gegenüber Originalzustand 1 cm tiefer.
Das Auto lag dadurch satt auf der Straße, der Wohnwagen schaukelte kaum, auf der Autobahn waren auch gut 110 km/h möglich.
Für mich die kostengünstigste und vernünftigste Lösung mit welcher ich sehr gut leben kann.

Natürlich war mein Citroen C8 noch besser, aber man sollte auch mit Kompromissen leben können

kerstan
05.04.2013, 15:12
Servus

Die ersten Erfahrungen sind sehr positiv. Ich habe den Wohnwagen sicherlich optimal beladen, ca. 90 kg auf der Deichsel .
Im Auto waren wir 2 Personen und hatten am Dach 2 Fahrräder, Teilvorzelt, Gestänge Campingmöbel und Getränke waren im Kofferraum verstaut.

Der Passat ging hinten um 2 cm tiefer (an der Achse gemessen) somit gegenüber Originalzustand 1 cm tiefer.
Das Auto lag dadurch satt auf der Straße, der Wohnwagen schaukelte kaum, auf der Autobahn waren auch gut 110 km/h möglich.
Für mich die kostengünstigste und vernünftigste Lösung mit welcher ich sehr gut leben kann.

Natürlich war mein Citroen C8 noch besser, aber man sollte auch mit Kompromissen leben können

Danke für den Bericht, klingt sehr vielversprechend!!


Hallo nach KO:

bin aus der Nachbarschaft, habe seit 5 Jahren eine Mad-Luft-Zusatzfeder an der Hinterachse eingebaut.
Funktioniert an sich sehr gut, da ich 11 Monate im Jahr leer fahre und 1 Monat voll beladen. Im vollbeladenen Zustand - innerhalb der zulässigen Grenzen - fuhr sich die Krax`n wie eine schwangere Kuh: schwammig und fallweises Durchschlagen der Federn mit entsprechendem Schleuder-Impuls in Kurven.

Dieser Effekt ist seit Einbau der Luftfedern weg. Wegen des geforderten Mindest-Luftdrucks (ich glaube 0,35 bar) steht die leere Fuhre ca. 10 mm höher. Nach Zuladung bis an die Grenze reichen 1,2 bar um wieder eine funktionierende Federwirkung zu erreichen.

Nachteil : im Leerzustand und trotz nur ca. 0,1 bar Fülldruck ist die Federung sehr stössig und die Verschränkung stark reduziert. Ich würde die Luft-Zusatzfeder eher als aufblasbaren Anschlag betrachten.

Bei Interesse gerne Vorführung, bitte melden.

Saharapoldi

danke auch für deinen Erfahrungsbericht, den ich damals doch glatt übersehen habe :rolleyes:

jetzt müsst ich nur noch wissen, ob wir bis zum Urlaub schon ein neues Zugfahrzeug haben...