PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brestova



blagu
11.02.2013, 15:11
Hallo Leute.Bin neu hier,hab da gleich eine Frage,wir das heist meine Freundin,unser Sohn 3,5 jahre und ich wollen heuer nach mali losinj fahrern.Ein Freund hat uns geraten über Brestova überzusetzen,ein anderer hat gesagt das es dort für Pkw mit Wowa zu steil wäre und wir die Bremsen zerstören.Hat von euch "Alten Hasen" jemand einen Tipp was die bessere Lösung wäre.Freue mich von Euch zu hören bzw zu lesen. Danke ANDY

bertl27
11.02.2013, 15:43
Hallo Andy!

Willkommen im Forum - viel Spaß beim lesen und schreiben!

Wir waren voriges Jahr auf Cres; mit dem Gespann.

Angereist sind wir über KRK, abgereist über Porozina/Brestova!

Die Steigung ist sicher zu bewältigen - außer Du hast ein 55 PS Auto und 1300 kg am Haken.....:D

Was aber zu berücksichtigen wäre: die Straße ist recht schmal!
Da pssen keine zwei Autos nebeneinander hin....:(

Also wenn ihr dort anreist lasst zuerst mal alle anderen fahren - sie werden euch dankbar sein! Überholen auf den ersten 10 km unmöglich!

So war unser Urlaub:
http://bertl.tv/Cres_2012.php

... sind ein paar Bilder von Losinj dabei....

Viel Spaß noch beim planen!

blagu
11.02.2013, 16:16
Hallo bertl27.Bedanke mich recht herzlich über die schnelle Antwort,geiler Bericht über deinen Herbsturlaub.Wir fahren nach Cikat bleiben 2 wochen und sind uns über die Anreiseroute noch nicht sicher,aber so wie du schreibst ist es über Brestova auch gut möglich,wir sind mit opel zafira 110 Ps Turbodiesel und ein Hymer Eriba Nova 465 unterwegs.Wird schon hinhauen,schau ma mal.Danke ANDY

campingfamily
12.02.2013, 23:26
gibt 3 varianten:
brestova - porozine günstigste variante aber die fahrt über die insel ist nicht jedermanns sache

oder über krk dürfte die schönste, abwechslungsreichste Strecke sein

oder Pula - Mali Losinji lange Schiffsfahrt ....... erholsamer als die anderen varianten

aber alles rein subjektiv meine meinung ......

rotti
13.02.2013, 17:52
Servus Andy!

Wir sind die letzten Jahre immer über KRK gefahren. Es ist einfach gemütlicher und die Strasse ist breiter und nicht so steil auf Cres.
Nachteile ist die etwas längere Anfahrtstrecke über KRK, und dass weniger Fähren fahren als über Brestova. Aber die Vorteile der Strasse und der gemütlichen Anfahrt überwiegen für mich.
Nachteil über Brestova:
Wenn du in der Hauptsaison fährst und unter Tag´s unterwegs bist, dann zieht sich die Fahrt von Rijeka der Küste entlang durch die Dörfer bis du unten in Brestova bist. Da ist oft Schritttempo in den kleinen Dörfer bei der Durchfahrt angesagt. Die schmale steilere Straße von Porozina rauf nach Cres gilt für mich als weiterer Negativpunkt (mit Gespann).
Vorteil Prestova - Porozina, es fahren viel mehr Fähren.

ewaldiusdererste
20.02.2013, 15:27
Waren im September 2012 auf der Insel, und auch in Malj Losinj. Cikat ist sicher nicht der schönste Platz aber Interresant. Schade ist , das auf dieser Insel so eine Fahrspur überhaupt Strasse ganannt wird.Es wird zwar in der nähe von Losinj die Strasse verbessert, aber bis dorthin ist es eine Katastrophe. Wir werden erst dann wieder die Insel besuchen, wenn die Strasse komplett ausgebaut wurde. Überholen auf dieser Strecke ist fast unmöglich, und wenn ein Buss entgegenkommt.....
Bessere alternative ist sicher KRK, aber nicht die Lösung.
Waren vor 25 Jahren schon auf dieser Insel, aber die Strasse ist noch immer gleich.
Viel Spass..

STO
20.02.2013, 15:49
...und wenn dann ueberall autobahn ist, regen sich die leute auf, dass es so ueberlaufen ist ;):D:rolleyes:

KanuCamp
20.02.2013, 16:02
@ewaldiusdererste
Cikat ist sicher nicht der schönste Platz (das ist sicher richtig) aber Interresant. Schade ist , das auf dieser Insel so eine Fahrspur überhaupt Strasse ganannt wird.Es wird zwar in der nähe von Losinj die Strasse verbessert, aber bis dorthin ist es eine Katastrophe???. Wir werden erst dann wieder die Insel besuchen (ist auch gleich mehr Platz), wenn die Strasse komplett ausgebaut wurde. Überholen auf dieser Strecke ist fast unmöglich (bist auf der Flucht oder im Urlaub?), und wenn ein Buss entgegenkommt.....
Bessere alternative ist sicher KRK, aber nicht die Lösung.
Waren vor 25 Jahren schon auf dieser Insel, aber die Strasse ist noch immer gleich.
Viel Spass..[/quote]


Und wegen der Selektiven Strecke werde ich in diesen Jahr wieder hinfahren.
Und die der Bernd schon schreibt :“ .und wenn dann ueberall autobahn ist, regen sich die leute auf, dass es so ueberlaufen ist file:///C:\Users\PC3\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\cl ip_image001.giffile:///C:\Users\PC3\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\cl ip_image002.giffile:///C:\Users\PC3\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\cl ip_image003.gif
Stimme ich 100% zu.

ewaldiusdererste
20.02.2013, 21:51
@ewaldiusdererste
Cikat ist sicher nicht der schönste Platz (das ist sicher richtig) aber Interresant. Schade ist , das auf dieser Insel so eine Fahrspur überhaupt Strasse ganannt wird.Es wird zwar in der nähe von Losinj die Strasse verbessert, aber bis dorthin ist es eine Katastrophe???. Wir werden erst dann wieder die Insel besuchen (ist auch gleich mehr Platz), wenn die Strasse komplett ausgebaut wurde. Überholen auf dieser Strecke ist fast unmöglich (bist auf der Flucht oder im Urlaub?), und wenn ein Buss entgegenkommt.....
Bessere alternative ist sicher KRK, aber nicht die Lösung.
Waren vor 25 Jahren schon auf dieser Insel, aber die Strasse ist noch immer gleich.
Viel Spass..


Und wegen der Selektiven Strecke werde ich in diesen Jahr wieder hinfahren.
Und die der Bernd schon schreibt :“ .und wenn dann ueberall autobahn ist, regen sich die leute auf, dass es so ueberlaufen ist file:///C:\Users\PC3\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\cl ip_image001.giffile:///C:\Users\PC3\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\cl ip_image002.giffile:///C:\Users\PC3\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\cl ip_image003.gif
Stimme ich 100% zu.[/quote]

Bin über diese Unqualifizierte Aussage etwas Irritiert.
Will aber auch nicht persönlich werden sonder nur etwas richtig stellen.
Das dann mehr Platz für Dich ist, wenn ich nicht auf Cres sind ist mir klar. Aber was hat das damit zu tun??
Bin auch nicht auf der Flucht wenn wir unsere Reisen unternehmen, fahre aber gerne auf schöneren Strassen, als auf dieser Insel sind. ( Ist glaube ich auch mein recht dies zu tun). Überholt kann man auch werden ! Und das ist auch für normale PKW auf dieser Strecke nicht ratsam.
Vielleicht hast Du aber eine andere Vorstellung von gemütlichem reisen wie wir.
Aber deswegen würde ich ich Dich auch nicht persönlich angreifen und dir raten
bleib daheim
Denk mal darüber nach
mfg

Ewald

Double Trouble
21.02.2013, 12:02
Schade ist , das auf dieser Insel so eine Fahrspur überhaupt Strasse ganannt wird.Es wird zwar in der nähe von Losinj die Strasse verbessert, aber bis dorthin ist es eine Katastrophe.

Diese Wortwahl finde ich unpassend.
Auf dieser "Fahrspur" fahren immerhin täglich mehrere Linienbusse, sowie große LKW und manchmal auch Sattelzüge. Katastrophen sind keine zu bemerken.
Natürlich ist es ziemlich eng und man muß sehr vorsichtig unterwegs sein, aber dafür gibt es ja die Ausweichmöglichkeit über Krk.

ewaldiusdererste
21.02.2013, 12:34
Diese Wortwahl finde ich unpassend.
Auf dieser "Fahrspur" fahren immerhin täglich mehrere Linienbusse, sowie große LKW und manchmal auch Sattelzüge. Katastrophen sind keine zu bemerken.
Natürlich ist es ziemlich eng und man muß sehr vorsichtig unterwegs sein, aber dafür gibt es ja die Ausweichmöglichkeit über Krk.

Nichts anderes wollte ich damit sagen.
Aber es gibt in Kroatien bessere Straßen, und hier handelt es sich - so wie du auch schreibst) um die Hauptstraße auf diesen Inseln.

campingfamily
22.02.2013, 23:58
Dafür haben die Inseln ihren eigenen Charme, sind nicht ganz so überlaufen ....... und ich kenne die Strecke seit über 40 Jahren ....glaube mir, inzwischen empfinde ich das fast schon als Autobahn im Vergleich zu früher.
Am Ende der Straße in Velji hab ich sozusagen meine Kindersommer verbracht. Damals waren die Dörfer noch voller Ostdeutscher Kurgäste mit ihren Aufpassern wegen den bösen Westurlaubern.

Aber ich kann mich nur an schöne Sommerurlaube erinnern, das Wetter ist dort sehr freundlich. Wir waren immer 14 Tage zu Pfingsten und die ersten beiden Septemberwochen dort.

Und die Fahrt war immer schön spannend ......
:D