PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebotszeichen



gerd5
07.02.2013, 21:20
Hallo,

kann mir das bitte jemand ganz genau erklären. Ab und zu bin zu dumm :confused:

STO
07.02.2013, 21:26
http://www.fahrtipps.de/kurioses/verkehrszeichen-001.php :rolleyes:

Erläuterung: Hier dürfen Sie nur geradeaus und links weiterfahren, allerdings nicht, wenn Sie Anlieger sind (dann dürfen Sie auch rechts abbiegen). Wenn Sie allerdings kein Anlieger sind, müssen Sie zusätzlich zu dem oberen Gebot, nur links und geradeaus zu fahren, auch das untere Gebot beachten, nur rechts und geradeaus zu fahren. Als Nicht-Anlieger haben Sie also die Wahl zwischen links, geradeaus und rechts, und zwar unabhängig von der Reihenfolge der Schilder (von oben nach unten oder von unten nach oben gelesen). Als Anlieger dürfen Sie jedoch bereits beim oberen Schild links, rechts und geradeaus fahren, was jedoch durch das untere Schild wiederum eingeschränkt wird; diese Einschränkung entfällt allerdings unter Berücksichtigungs der Tatsache, dass ein Zusatzschild die Verbotswirkung des darüber angebrachten Verkehrszeichens höchstens einschränken, nicht aber erweitern darf. Zusammengefasst hat also sowohl der Anlieger als auch der Nicht-Anlieger die Möglichkeit, rechts oder links abzubiegen oder geradeaus weiterzufahren, womit diese drei mehr oder weniger sorgfältig zusammengestellten Verkehrszeichen in dieser Form......garnichts bedeuten!

gerd5
07.02.2013, 21:35
Mir fällt dazu nichts besonderes ein - Geldverschwendung - Verkehrsfluss hemmend oder Fasching Dienstag

Spittelberg
07.02.2013, 21:45
Ich würde mich mal auf der zuständigen Polizeidienststelle erkundigen, wie ich mich dort richtig verhalten soll. Die Antwort wäre sehr interessant!
Foto mitnehmen nicht vergessen.

abo
07.02.2013, 21:52
Hallo,
kann mir das bitte jemand ganz genau erklären. Ab und zu bin zu dumm :confused:


hi

wo ist das problem?

du darfst
- geradeaus
- links
und
- rechts
abbiegen...

lg
g

PS:
des mit "anlieger frei" ist so a deutscher schmarrn
des sollens sich pampfen ...
ist doch chuzpe

alfahel
08.02.2013, 18:23
Hallo!
Also eins steht fest man darf auf alle Fälle immer gerade aus fahren!
Hmmmm das Abbiegen kommt auf die Örtlichkeit dort an und ob du anreiner bist oder nit!
:D:D:D:D:D:D

Ferdlnand
08.02.2013, 23:30
Eigentlich muß man nicht in fernen Ländern stöbern, gibt auch bei uns recht eigenartige Dinge.

Hier eine Kreuzung mit einer Geradeausspur und einer Linksabbiegespur.
Jede hat 2 Ampeln. Heute waren sie Synchon geschaltet. Könnte aber auch ein Pilotprojekt werden, bei dem jeweils eine Ampel für ROT und eine Ampel für GRÜN verwendet wird...



http://www.abload.de/img/dsc08967yzkj4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc08967yzkj4.jpg)


..oder denke ich einfach zu kompliziert und es fließen nur saftige Privsionen bei der Bestellung von Ampeln...;););):eek::eek::D:D

.

mr.chruris
09.02.2013, 08:33
Servus.

Also ich seh das so, dass, wenn man "sehr blau" also quasi dunkelblau ist, darf man geradeaus fahren und links abbiegen / wenn man noch nicht "ganz blau" (also nur hellblau) ist dann darf man geradeaus fahren und rechts abbiegen.
Anlieger dürfen auch in dunkelblauem Zustand rechts abbiegen.

derfranze
09.02.2013, 09:30
Eigentlich muß man nicht in fernen Ländern stöbern, gibt auch bei uns recht eigenartige Dinge.

Hier eine Kreuzung mit einer Geradeausspur und einer Linksabbiegespur.
Jede hat 2 Ampeln. Heute waren sie Synchon geschaltet. Könnte aber auch ein Pilotprojekt werden, bei dem jeweils eine Ampel für ROT und eine Ampel für GRÜN verwendet wird...



http://www.abload.de/img/dsc08967yzkj4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc08967yzkj4.jpg)


..oder denke ich einfach zu kompliziert und es fließen nur saftige Privsionen bei der Bestellung von Ampeln...;););):eek::eek::D:D

.


So einfach ist es, eine gute Sache blödzureden. Die zweifache Ausfertigung der Ampeln hat den Sinn, dass beim Ausfall eines roten Leuchtmittels die Anlage nicht abschaltet - weil die Doppelgrünsperre dann nicht mehr überwacht werden kann.

lg Franz

Ferdlnand
09.02.2013, 13:01
So einfach ist es, eine gute Sache blödzureden. Die zweifache Ausfertigung der Ampeln hat den Sinn, dass beim Ausfall eines roten Leuchtmittels die Anlage nicht abschaltet - weil die Doppelgrünsperre dann nicht mehr überwacht werden kann.

lg Franz

Kenne keine 2. ähnliche Ampelregelung und auch deine Erklärung macht mich nicht wirklich klüger, bin aber überzeugt davon, dass in Kürze alle anderen ampelgeregelten Kreuzungen mit dieser tollen Variante nachgerüstet werden........:eek:

alfahel
09.02.2013, 14:05
Es ist ja auch immer belustigend wenn man in der ÖAMTC Zeitung die vopatscheln von Verkehrszeichen sieht! :D:D

STO
09.02.2013, 15:25
So einfach ist es, eine gute Sache blödzureden. Die zweifache Ausfertigung der Ampeln hat den Sinn, dass beim Ausfall eines roten Leuchtmittels die Anlage nicht abschaltet - weil die Doppelgrünsperre dann nicht mehr überwacht werden kann.

lg Franz

das ist elektrotechnische steinzeit und sicher ein bombengeschaeft.

derfranze
09.02.2013, 15:53
Bei einer Verkehrsampel muss wirksam ausgeschlossen sein, dass sie in beide kreuzende Richtungen grün zeigt. Überwacht wird das durch den Rotlichtfaden (-widerstand). also Rotlicht ein - Widerstand (Durchgang) vorhanden - Rotlicht leuchtet tatsächlich - also darf grün geschaltet werden. Wenn nicht, geht Ampelanlage auf gelb blinken.

Und dann stockt der Verkehr im Regelfall.

Das gleichzeitig 2 Rotlichtlampen ausfallen ist eher unwahrscheinlich. Und es ist eine einfache, preiswerte Methode die Regelung zu garantieren.

lg Franz

derfranze
09.02.2013, 16:05
Kenne keine 2. ähnliche Ampelregelung und auch deine Erklärung macht mich nicht wirklich klüger, bin aber überzeugt davon, dass in Kürze alle anderen ampelgeregelten Kreuzungen mit dieser tollen Variante nachgerüstet werden........:eek:

Mann oh Mann, es geht nicht um die Regelung sondern um die Ausfallsicherung der Anlage. Und es kommt auf die Übersicht auf der einzelnen Kreuzung an, wie problematisch ein Ampelausfall für den Verkehr ist.
Im Normalfall hängt eine Ampel oben in der Mittte und eine 2. rechts bei der Fußgängerampel UND KEINEM FÄLLT ES AUF!!! das hier auch 2 Ampeln vorhanden sind. Nur weil es baulich anders ist. Genauso ist es bei den Linksabbiegeampeln, eine in der Mitte über dem Fahrstreifen und die 2. als Komforterhöhung links visavis. Da wird es als selbstverständlich und als Hilfe für den Abbieger verstanden.
Und solche Kombinationen finden sie häufig - oder? Also weiter mit dem Helmispiel "Augen auf, Ohren auf":D:D

lg Franz

derfranze
09.02.2013, 16:06
das ist elektrotechnische steinzeit und sicher ein bombengeschaeft.
Das versteh ich nicht.

lg Franz

Sahli
09.02.2013, 16:36
warum müssen es 2 ampeln sein, reicht es nicht wenn in der roten fassung 2 leuchtmittel brennen. hat doch den selben effekt, die wahrscheinlichkeit das beide lampen ausfallen zu verhindern.

Ferdlnand
09.02.2013, 16:40
warum müssen es 2 ampeln sein, reicht es nicht wenn in der roten fassung 2 leuchtmittel brennen. hat doch den selben effekt, die wahrscheinlichkeit das beide lampen ausfallen zu verhindern.


Du denkst zu kompliziert.....

:D:D:D:D:D

STO
09.02.2013, 17:02
Das versteh ich nicht.

lg Franz


doch. du hast es eh grad prima erklaert.
ich hab nur subjektiv bewertet.

derfranze
09.02.2013, 17:29
warum müssen es 2 ampeln sein, reicht es nicht wenn in der roten fassung 2 leuchtmittel brennen.

Gibt es sowas? Was kostet es? Und wie handhaben wir die unterschiedliche Leuchtstärke?

hat doch den selben effekt, die wahrscheinlichkeit das beide lampen ausfallen zu verhindern.

Diese Frage ist ungefähr so sinnig, wie die an die Wr. Linien, warum bei der U4 Farbmontiore verbaut wurden statt Schwarz-weis: die Antwort war einfach: Sie waren viel billiger.

lg Franz

derfranze
09.02.2013, 17:33
Du denkst zu kompliziert.....

:D:D:D:D:D

Es gibt bei Herstellung von diversen Sachen andere Maßstäbe als den Heimwerker, dessen Ansprüche und dessen Wissen .....

Und so nebenbei bemerkt, die sichtbare Ampeln (Leuchtenträger) sind Normteile und kosten Peanuts im Vergleich zur Verkabelung und Schaltung (Programmierung).

lg Franz

abo
09.02.2013, 18:55
hi

des ist ja nix

kennt schon wer die vierfach ampelanlage mit fuenf gruenen geradauspfeilen an der kreuzung wiedner gürtel mit der prinz eugenstrasse?

na die ist erst nett ..

sieht so aus, aber mal fuenf
also ueber jeder fahrspur eine

http://www.be24.at/media/BElogs/Medias/photo/55174/scalex/300;.jpg


lg
g