PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbtemperatur Sonnenlicht - vs. Innenbeleuchtung



rotti
06.02.2013, 18:33
Hallo Freunde!

Ich habe hier in Wikipedia einen netten Link bzgl. Farbtemperatur verschiedener Lichtquellen gefunden.
Interessant ist dass Sonnenlicht - Tageslicht eine Farbtemperatur von ca. 5-5500 Kelvin hat.
Jetzt frag ich mich, warum alle unbedingt Lichtquellen" mit warmen Licht " so um ca. 2700Kelvin zuhause und in Wohnmobile einbauen bzw. einbauen wollen.

Ist doch irgendwie komisch, wenn jeder gerne das gute natürliche Sonnenlicht genießt und sich dann dumpfes "warmes Licht" einbaut.

In meinem Womo habe ich jetzt LED Leuchtmittel mit ca. 4500-5000 Kelvin Farbtemperatur eingebaut. Je öfter ich das Lich anschaue, desto angenehmer kommt es mir vor.

Wie geht es euch da so ?

STO
06.02.2013, 18:46
lichtdesign ist eine eigene wissenschaft, das wuerde den rahmen des forums sprengen ;)


Lichtdesign kann den ästhetischen (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84sthetik) Mangel in der technischen Lichtplanung ausgleichen und sich in ein bestehendes architektonisches bzw. innenarchitektonisches Umfeld integrieren.

spimpel: wenns fuer dich passt, dann passts. tageslichttemperatur machts halt einfacher, echtfarben zuzuordnen. ob das jetzt immer vorteilhaft ist, sei dahingestellt ;)

rotti
06.02.2013, 18:58
lichtdesign ist eine eigene wissenschaft, das wuerde den rahmen des forums sprengen ;)



spimpel: wenns fuer dich passt, dann passts. tageslichttemperatur machts halt einfacher, echtfarben zuzuordnen. ob das jetzt immer vorteilhaft ist, sei dahingestellt ;)

...wenns sein muss kannst ja noch immer eine rote Lampe montieren :D:D;)

Spittelberg
06.02.2013, 19:02
...wenns sein muss kannst ja noch immer eine rote Lampe montieren :D:D;)

Darfst Dich dann halt nicht über die Besucher wundern!:D:D:D