PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladegerät ctek 7000



humidor88
05.02.2013, 10:15
Guten morgen zusammen,

gern möcht ich für einen 230Ah Säurebatterie im Wohnraum ein ladegerät kaufen, abei viel mir das ctek 7000 bzw. 7.0 auf http://www.ctek.com/at/de/chargers/MXS%207.0 (http://www.ctek.com/at/de/chargers/MXS%207.0)

jedoch steht das es nur für eine batteriekapazität bis 150ah geeigent ist. Geht es trotzdem, denn das Mxs 25 welches mit bis 500ah beschriebn ist, ist mir mit 230€ zu teuer.

danke

Flüsterer
05.02.2013, 11:01
Guten morgen zusammen,

gern möcht ich für einen 230Ah Säurebatterie im Wohnraum ein ladegerät kaufen, abei viel mir das ctek 7000 bzw. 7.0 auf http://www.ctek.com/at/de/chargers/MXS%207.0 (http://www.ctek.com/at/de/chargers/MXS%207.0)

jedoch steht das es nur für eine batteriekapazität bis 150ah geeigent ist. Geht es trotzdem, denn das Mxs 25 welches mit bis 500ah beschriebn ist, ist mir mit 230€ zu teuer.

danke

Naja, das 7000er hat einen maximalen Ladestrom von 7A - das ist gegenüber der 230Ah sehr wenig, d.h. die Ladezeit ist extrem lang.
Ich würde MINDESTENS auf ein 25A Ladegerät (als MXS25) gehen, besser wären natürlich 50A.

Große Batterie - großes Ladegerät, sonst kriegst die Batterie nicht voll -> Zellkorrosion durch permanente Unterladung -> wenig Kapazität, Batterie bald hin -> viel teures Gewicht wird unnötig mitgeschleppt...

Player
05.02.2013, 13:07
Das passt schon, mach dir keine Sorgen. Die Batt. werden auch damit voll, es dauert nur länger. Ich habe das MXS 10, das würde besser passen.

Karl Schmidhuber
07.02.2013, 20:17
Hallo Humidor,

verwende auch eine 230 AH Batterie im Womo, die ich mit einem 7A Cetek vollade, wenn ich zuhause bin, auch zum Zwischenladen wird dieses Ladegerät verwendet. Wenn wir unterwegs sind und Strom haben, wird die Batterie durch den Elektroblock geladen, andernfalls während der Fahrt durch die LIMA. Es ist also niemals notwendig gewesen, eine fast leere Batterie mit dem Cetec zur Gänze zu laden, was mit der zeitlichen Begrenzung der einzelnen Ladephasen wahrscheinlich nur schwer möglich wäre.

LG Karl

humidor88
08.02.2013, 19:38
wenn ich jetzt eigentlich mit meinem bus auf nem cp stehe und die batterien mittels ceteck o.ä. lade, kann ich währendessen keine verbraucher nutzen da die spannung zu hoch ist/sein kann. Oder? und muss ich die batterie zum laden mittels Trennschalter von allem übrigen trennen, oder??

danke schon mal :confused: :rolleyes:

abo
08.02.2013, 19:44
wenn ich jetzt eigentlich mit meinem bus auf nem cp stehe und die batterien mittels ceteck o.ä. lade, kann ich währendessen keine verbraucher nutzen da die spannung zu hoch ist/sein kann. Oder? und muss ich die batterie zum laden mittels Trennschalter von allem übrigen trennen, oder??


hi

die ueberlegung ist richtig
damit das mit der ladekennlinie und dem ganzen elektronischen kram aiuch klappt muss die batterie free floaten koennen
sobald verbraucher dran haengen geht das nicht

aber in der praxis wird das von allen womo herstellern in den letzten 50 jahren ignoriert

wennst es richtig machen willst investiere 50,- bis 100,- in ein 12volt netzgeraet und 20,- in ein relais und bau dir einen umschalter der, sobald 230volt angesteckt sind, dein gesamtes bordnetz von der batterie auf das netzgeraet umschaltet
dann kann deine batterie in ruhe geladen werden

wenn du nochmal 20,- in ein weiteres relais investierts dann kannst das auch beim fahren so schalten: sobald d+ spannung fuehrt schaltet das relais dein genazes bordnetz des aufbaus von deiner aufbaubatterie weg auf die LiMa und deine batterie wirs unterwegs nicht belastet

dann brauchst auch keine 230Ah mehr ..
;-)

lg
g

Player
09.02.2013, 08:46
wenn ich jetzt eigentlich mit meinem bus auf nem cp stehe und die batterien mittels ceteck o.ä. lade, kann ich währendessen keine verbraucher nutzen da die spannung zu hoch ist/sein kann. Oder? und muss ich die batterie zum laden mittels Trennschalter von allem übrigen trennen, oder??

danke schon mal :confused: :rolleyes:

NEIN, das brauchst du nicht. Lade ruhig mit dem CTEK - auch parallel mit dem Landanschluss - es passiert nichts. Was Abo sagt mag in der Theorie stimmen, in der Praxis hat es keine Auswirkungen. Er sagt ja auch, dass alle Hersteller das ignorieren. Warum wohl? :)
Problematisch könnte das CTEK nur im tiefen Winter bei Minus 20° werden wenn der Temperaturfühler angeschlossen wäre. Da würde das CTEK dann die Spannung bis zu 15,8V hoch regeln und das könnte vielleicht mal für ein Lämpchen zu viel werden.
Mir hat es bei über 20 Stk. ungeregelten LED Lampen im WOMO bisher noch keine einzige durchgeknallt.

Flüsterer
09.02.2013, 08:53
NEIN, das brauchst du nicht. Lade ruhig mit dem CTEK - auch parallel mit dem Landanschluss - es passiert nichts. Was Abo sagt mag in der Theorie stimmen, in der Praxis hat es keine Auswirkungen. Er sagt ja auch, dass alle Hersteller das ignorieren. Warum wohl? :)
Problematisch könnte das CTEK nur im tiefen Winter bei Minus 20° werden wenn der Temperaturfühler angeschlossen wäre. Da würde das CTEK dann die Spannung bis zu 15,8V hoch regeln und das könnte vielleicht mal für ein Lämpchen zu viel werden.
Mir hat es bei über 20 Stk. ungeregelten LED Lampen im WOMO bisher noch keine einzige durchgeknallt.

Ja klar, mit 7A maximaler Leistung eine zu große Batterie laden (die Io Phase wird immer durch den Timeout beendet, nicht durch die ansteigende Spannung) betreiben wir dann noch den Haushalt mit. Heizung mit 0.4 - 2A, das bisserl Licht (1A wenn sparsam) und der Radio/SAT REceiver brauchen ja auch nur 1-2 A, schon bleiebn nur mehr 4A äff über- und schon dauert die Batterieladung deutlich länger als 40Stunden. Die wird also bald an Sulphatierung sterben gehen.

humidor88
09.02.2013, 11:31
Ihr macht es mir nicht gerade viel einfacher, ich werde 6 monate durchgehend durch europa fahren und versuche möglichst wenig zeit auf cp zu verbringen. bis jetzt ist für die stromversorgung(bin gerade im ausbau) noch nichts gekauft. geplant sind eben 230ah bordbatterie und 100w solar, ausserdem ladurch durch Lima während der fahrt.

verbraucher sind waeco 30 kompressor kühli, 3 lampen, 6std. laptop und wirelles router /24h, tauchpumpe und evtl ein kleiner tv mit dvbt.

kann die lima während der fahrt gleichzeitig die batterie laden und mit dem genannten relais den kühlschrank betreiben?

wenn ich ein ctek mit 25A ladestrom verwenden kann ich dann die verbraucher dranlassen ohne das was kaputt geht und die batterie an sulfatierung stirbt?

danke

Flüsterer
09.02.2013, 18:32
Gescheiter ist es natürlich, die Batt beim Laden zu trennen, aber beim 25A Ladegerät geht es sich dann aus. Du wirst aber wegen der Waeco Kompressorkühlbox auf jeden Fall das 25A Ladegerät brauchen - sonst wirst Du im Schnitt die Batterie nämlich am CP gar nicht laden - der WLAN Router braucht auch immer etwas (wird so bei etwa 10W liegen - also fast ein Ampere...)
Das mit dem TV würd ich mir überlegen und eher - weil platzsparender, kostengünstiger und auch praktischer - mit DVB-T Stick fernsehen...
Also: mindestens 25A LAdegerät, vor allem, wenn Du nur selten auf CP´s sein willst, ist die schnelle Aufladung wichtig. 100Wp Solar ist für Deinen Strombedarf jedenfalls heftig unterdimensioniert - ca. 20Ah braucht das WLAN pro tag und der Kühli so um die 45 - 50Ah - je nach Nutzung. Mit dem 100Wp ladest pro Tag bei guten Bedingungen 40Ah nach....

abo
09.02.2013, 19:03
hi

des geht sich alles nie aus meiner meinung nach
mit 70Ah stromverbrauch am tag (und ohne dass da radio, PC, licht oder wasserpumpe dabei ist..) kannst es eh sein lassen mit solar
weil soviel quadratmeter dach hat die huette wohl ned dass sich das ausgeht..

ich versteh das auch mit dem kompressorkuehli ned
mit so einem ding bist nie wirklich autark weils einfach zu viel strom braucht

es gibt eh schon gefuehlt 100 threads zu dem thema
schau dir mal die B2B wandler an

da gibts um das geld vom CTEK 50A lader
da wirst den motorzur not auch im stand an und nach einer halben stunde hast fix 25Ah nachgeladen

und weil das immer geht, egal ob es stuermt und schuettet oder ob eh die sonne scheint brauchst auch weniger batteriekapazitaet, da reichen 120Ah auch

zumindestens dann wennst den kompressorkuehli auf einen anstaendigen absorber mit gasanschluss wechselst ..

lg
g

abo
09.02.2013, 19:04
.... Er sagt ja auch, dass alle Hersteller das ignorieren. Warum wohl? ...

hi

weils ihnen egal ist dass du alle drei jahre neue batterien brauchst ..
;-)

lg
g

STO
09.02.2013, 21:16
geplant sind eben 230ah bordbatterie und 100w solar, ausserdem ladurch durch Lima während der fahrt.

verbraucher sind waeco 30 kompressor kühli, 3 lampen, 6std. laptop und wirelles router /24h, tauchpumpe und evtl ein kleiner tv mit dvbt.

kannst dich ja mit der tabelle, die hier (http://www.campingforum.at/campingforum/showpost.php?p=191743&postcount=23) verlinkt ist, etwas spielen...

abo
09.02.2013, 21:55
kannst dich ja mit der tabelle, die hier (http://www.campingforum.at/campingforum/showpost.php?p=191743&postcount=23) verlinkt ist, etwas spielen...

hi

ist das chart von dir?

warum wird in zeile 28 ( vorrat bis 50% entladetiefer erreicht wird / OHNE SOLARSTROM) die anzahl der tage in den heissesten monaten immer laenger?

der kompressorkuehli nimmt bei hoeherer aussentemeperatur doch immer MER strom auf
die anzahl der tage muesste SINKEN
oder?

und die flaechenertraege die da in den zeilen 3 und 4 und 5 angegeben sind lesen sich wie die ertraege von ausgerichteten fix an gebaeuden montierten solarpaneelene ....

lg
g

STO
09.02.2013, 22:11
ich hab mir nur ein paar extrakte dazugepfriemelt.
die formeln untereinander haben einen recht gefinkelten bezug ...blattschutz ist eh ohne passwort.
der solarertrag rechnet sich letztendlich mit ebenen paneelen.

humidor88
09.02.2013, 23:11
also der kompressor bleibt drin, aber ist es nun eurer meinung nach sinnvoller die 100w slar wegzulassen und ansatt dessen lieber einen b2b lader einzubauen?

abo
10.02.2013, 10:12
also der kompressor bleibt drin, aber ist es nun eurer meinung nach sinnvoller die 100w slar wegzulassen und ansatt dessen lieber einen b2b lader einzubauen?


hi

es kommt am ende wirklich nur auf deine nutzung an
faehrst du mehr oder stehst du mehr?

wenn du oft viele tage (mehr als vier) an orten stehst an denen du
- NICHT mal fuer eine stunde den motor laufen lassen willst oder kannst
- (oder keine kurzen fahrten zum einkaufen oder fuer besichtigungen machst)
- und das orte sind an denen du hohe sonneneinstrahlung erwartest (spanien, portugal, sueditalien ect)
dann wirst du mit solaranlage und einem sparsamen stromverbrauch deine beduerfnisse decken koennen

bei einer waeco kompressorbox und einem 100watt paneel sehe ich da aber trotzdem wenig land in sicht

in allen anderen faellen ist ein B2B und eine etwas hoehere batteriekapazitaet wie du sie eh vorhast vermutlich zweckmaessiger


aber such mal die threads wo "solar" und "B2B" vorkommen (evt auch "Sterling")
da gibt es gefuehlt 1000 postings dazu

das thema polarisiert stark

lg
g

Ferdlnand
10.02.2013, 11:06
hi

das thema polarisiert stark

lg
g

...da gibts eigentlich nix mehr zum Polarisieren! :D

Wenn heute 200WP inkl. Montagematerieal und guten MPPT-Laderregler unter € 300.-- zu haben sind, dann leistet man sich das einfach!;) :D
Das Gewicht von unter 20kg gesamt sollte auch nicht ausschlaggebend sein.

Aber abo hat recht, mit 100Wp und Kompressorkühli kommst nicht weit. Da kannst gleich fast ganz drauf verzichten.

Die 4 Säulen der Komfortstomversorgung mit Kompressorkühli sollten wohl sein:

Batterie mit ca 120 bis 150Ah je nach dem ca. 150.-- bis 400.- €
Landstromanschluß mit IU Ladegerät mit mindestens 20A Ladestrom ca. 150.--€
B2B Lader mit mindestens 25A ca 270.-- €
PV-Module mit mindestens 200Wp und "polarisierendem" MPPT-Regler (20A) ca. 8A 300.--€
(dann ev. noch die 5.Säule: Moppel ((schwer, laut, stinkig)) ab ca. 85.--€)

Gesamtkosten also bei sparsamer Variante ca. € 1000.--

Ich glaube damit sollte das Auslangen in vielen Situationen ermöglicht sein.


Dein angedachtes 7A-Ladegerät ist mM für deine Zwecke unbrauchbar da der Kühli während des Ladens alleine schon 4A frißt.....


.

abo
10.02.2013, 13:34
(dann ev. noch die 5.Säule: Moppel ((schwer, laut, stinkig)) ab ca. 85.--€)


hi

bin zu 99% bei dir

aber wozu der moppel

wennst eh einen B2B hast kannst den moppel aber WIRKLICH bleiben lassen

der moppel
- braucht auch sprit (wenn sprit vorhanden dann laeuft aber auch der motor)
- ist lauter als ein im stand laufender motor
- braucht mehr sprit als ein im stand laufender motor
- ist daher unnoetiges zusatzgewicht ...

lg
g

Ferdlnand
10.02.2013, 14:23
hi

bin zu 99% bei dir

aber wozu der moppel


lg
g


((schwer, laut, stinkig))

Gibt glaub ich eh meine Meinung dazu wieder.....:eek:

......kann aber auch seine Berechtigung haben wennst z.B im Winter irgendwo am Liftparkplatz ohne Strom länger stehst. Seh das bei den Slowenen und Kroaten meist auf der Turrach.
Selbst wür ich vermutlich auch dort keinen Moppel brauchen, da würd die Heckbox als Kühli herhalten und für die Wapu und die LED´s reicht die Batterie allemal einige Tage.

abo
10.02.2013, 14:29
......kann aber auch seine Berechtigung haben wennst z.B im Winter irgendwo am Liftparkplatz ohne Strom länger stehst. Seh das bei den Slowenen und Kroaten meist auf der Turrach.


hi

naaah
ned mal da

bevor ich a stund den moppel mit dem 20A ladergeraet am laifen hab lass ich a stunde den motor mit dem 25A B2B lader laufen

um 20% mehr strom in den akkus
um 100% weniger boese blicke
um 100% weniger arbeit dabei
und zusaetzlich waerem aus der motorheizung fuer eine stunden
des macht schon an haufen heiz-kW aus
da sparst a ecke gas auch gleich
und kannst prima die feuchten skiklamotten trocknen am geblaese von der fahrzeugheizung

der B2B ersetzt den moppel zu 100%

lg
g

humidor88
10.02.2013, 16:43
also erstmal danke für die antworten: also 1000€ budget sind da für die kompl elektrizität.

mein verbrauch liegt geschätzt bei 70ah pro tag ( wenn der 30l kühlschrank auf kleinster stufe läuft bzw. in der nacht nur über kühlakkus betrieben wird wahrscheinlich weniger)
werde nie länger als 3 tage stehen ohne zu fahren

also ich "brauche":

solar: https://www.ftgshop.de/product_info.php?info=p116_solarset--1-x-100-watt-solarmodul.html&XTCsid=37278a024d6487d4bde27aafc5f1848f

b2b: BBw1220 30 Ah http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen48/sterling_ladegeraete.htm

Ladergerät: ctek 10A(würde während der ladung einfach den kühli aussschalten) http://www.amazon.de/CTEK-MXS-10-Batterie-Ladeger%C3%A4t/dp/B004DI7350/ref=pd_sim_auto_34

Batterie: Hatte 230ah im Blick, reicht auch weniger?

Welche Relais, Anzeigen oder Regler sind ein muss bzw. welche würdet ihr dringend empfehlen.

Danke vielmal für eure grossartige Hilfe, ich schick hiermit mal jede Menge Karma-Punkte nach österreich.

Player
10.02.2013, 16:53
hi

naaah
ned mal da

bevor ich a stund den moppel mit dem 20A ladergeraet am laifen hab lass ich a stunde den motor mit dem 25A B2B lader laufen

um 20% mehr strom in den akkus
um 100% weniger boese blicke
um 100% weniger arbeit dabei
und zusaetzlich waerem aus der motorheizung fuer eine stunden
des macht schon an haufen heiz-kW aus
da sparst a ecke gas auch gleich
und kannst prima die feuchten skiklamotten trocknen am geblaese von der fahrzeugheizung

der B2B ersetzt den moppel zu 100%

lg
g

@ abo

Genau so ist es, mit B2B ist ein Moppel überflüssig. Aber warum den B2B nur mit 25A? Meiner bringt bis zu 45A. :D

Player
10.02.2013, 17:05
Welche Relais, Anzeigen oder Regler sind ein muss bzw. welche würdet ihr dringend empfehlen.
Danke vielmal für eure grossartige Hilfe, ich schick hiermit mal jede Menge Karma-Punkte nach österreich.

Empfehlen würde ich als "must-have" einen Batteriecomputer, damit hast du deinen Stromhaushalt voll im Griff und weißt was los ist, was verbraucht wird, was rein kommt, wieviel Strom noch vorhanden ist usw.. Ich nutze z.B. den Votronic mit 100A Mess-Shunt. Es gibt aber auch noch andere.

abo
10.02.2013, 17:09
also erstmal danke für die antworten: also 1000€ budget sind da für die kompl elektrizität.

mein verbrauch liegt geschätzt bei 70ah pro tag ( wenn der 30l kühlschrank auf kleinster stufe läuft bzw. in der nacht nur über kühlakkus betrieben wird wahrscheinlich weniger)
werde nie länger als 3 tage stehen ohne zu fahren

also ich "brauche":

solar: https://www.ftgshop.de/product_info.php?info=p116_solarset--1-x-100-watt-solarmodul.html&XTCsid=37278a024d6487d4bde27aafc5f1848f

b2b: BBw1220 30 Ah http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen48/sterling_ladegeraete.htm

Ladergerät: ctek 10A(würde während der ladung einfach den kühli aussschalten) http://www.amazon.de/CTEK-MXS-10-Batterie-Ladeger%C3%A4t/dp/B004DI7350/ref=pd_sim_auto_34

Batterie: Hatte 230ah im Blick, reicht auch weniger?

Welche Relais, Anzeigen oder Regler sind ein muss bzw. welche würdet ihr dringend empfehlen.

Danke vielmal für eure grossartige Hilfe, ich schick hiermit mal jede Menge Karma-Punkte nach österreich.

hi

die 70Ah glaub ich ned
es bringt nichts den kuehli ueber nacht nicht zu betreiben
die physik laesst sich ned ueberlisten
du brauchst die energie die du ueber nacht eingespart hast am morgen um die temeperetaur wieder runterzukuehlen
du brauchst um keine Ah weniger als wenn das ding durchlaeuft ..

aber egal
eh deine sache

das solarpaneel
naja, du hast ja die meinungen dazu gelesen
das langt vorne und hinten nicht um wirklich AUTARK zu sein
aber bei geschaetzt 100Ah energieverbrauch taeglich und einem solarertrag von geschaetz 50Ah nach umformungsverlusten (den hast aber nur wennst dich mit dem womo mitten in die pralle hitze stellst und ned womoeglich in den schatten unter einen baum) verlaengerst du deine zeit in der du ohne sonstige energieversorgung stehen kannst halt entsprechend

ladegeraet passt so
http://www.ebay.de/itm/CTEK-MXS10-MXS-10-Batterie-Ladegerat-12V-Reconditionierung-Lade-Erhaltung-/330829820052?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d06fe7094
10A sind halt verflixt knapp aber du wirst schon wissen was du brauchst
bei einer 200Ah batterie die zu 70% entladen ist (mehr als 70% darf eine batterie ned entladen werden) brauchst du mit dem ladegeraet rund 24h stunden um die wieder voll zu bekommen

tendenziell wuerde ich eher dem CTEK vertrauen wenns um B2B geht
ich habe es aber nicht
kenne auch keinen der es hat
aber die ladegeraete von denen sind prima
das da:
http://www.ebay.de/itm/CTEK-D250S-Dual-DC-DC-Ladegerat-fur-optimal-geladene-Batterien-/360491753300?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item53eefb9f54

das hier
http://www.ebay.de/itm/CTEK-Smartpass-DC-DC-Ladegerat-fur-optimal-geladene-Batterien-/370658233465?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item564cf3cc79
waere halt dann der ideale summenladeregeler
wird aber das budget sprengen, ich weiss

batterie in deinem fall je groesser desto besser, logisch
ich wuerde die groesste EINZElbatterie nehmen die ich bekommen - und mir leisten - kann
batterie zusammenschalten ist auch wieder a kostenfrage, die kabeln und der kram kosten alle ..
ausserdem hast da die elektrochemischen effekete zwiscen den dingern..
lass es lieber

welche batterietype willst denn nehmen?
wennst jetzt mit LKW starterbatterie oder so kram kommst ..
dann klappt des alles eh ned

lg
g

abo
10.02.2013, 17:11
Aber warum den B2B nur mit 25A? Meiner bringt bis zu 45A. :D


hi

welchen hast denn?
teuer?

lg
g

abo
10.02.2013, 17:12
Empfehlen würde ich als "must-have" einen Batteriecomputer, damit hast du deinen Stromhaushalt voll im Griff und weißt was los ist, was verbraucht wird, was rein kommt, wieviel Strom noch vorhanden ist usw..


hi

logisch
sorry, typische betriebsblindheit hier

je knapper es mit der energiekalkulation wird desto sinnvoller sind die dinger
NASA BM-1 sollte um ca 100,- zu bekommen sein

eine sehr sehr sinnvolle investition

lg
g

humidor88
10.02.2013, 17:34
hallo abo,

wenn ich genau wüsste was ich mach/brauch, würd ich ja wohl nicht so viel fragen stellen ;).


das mit dem kühli macht natürlich sinn, was hälts du denn davon :http://www.kuehlbox-profi.de/Kaeltespeicher-EZetil-EZC-Plus6-887010

Batterie ist ne 230ah blei-säurebatterie(kein lkw und keine starter) der link funktioniert aber im moment nicht. die von accu-batteries.at

Solar passt nicht mehr aufs Dach,dh müssen die 100w wohl reichen.


achja, batteriecomputer kommt natürlich rein!!!

wenn ich nun rechne: verbrauch in 24h: Kühli 40ah, licht,laptop,wasserpumpe,radio etc. 40ah(bin allein unterwegs)

batterie hat 230ah davon kann ich 160ah verwenden.

solar bringt: 40ah(bin von april bis September unterwegs)

dann könnt ich doch schon mal locker 2 tage autark stehn und dann während der fahrt macht der b2b lader die batterie wieder voll.

Richtig gerechnet??

Player
10.02.2013, 17:43
hi

welchen hast denn?
teuer?

lg
g

Ich habe den Sterling B2B/BB1250 (12V 50A) und auch das CTEK MXS10. So jetzt kennst einen! :D
Ich hab den vor einigen Jahren günstig um € 230,- vom Yacht Fuzzy (TA-Yachting) in Graz gekauft. War damals ein Aktionspreis, heute lassen die sich ihr Yachtzeug vergolden. ;)

abo
10.02.2013, 17:47
wenn ich nun rechne: verbrauch in 24h: Kühli 40ah, licht,laptop,wasserpumpe,radio etc. 40ah(bin allein unterwegs)

batterie hat 230ah davon kann ich 160ah verwenden.

solar bringt: 40ah(bin von april bis September unterwegs)

dann könnt ich doch schon mal locker 2 tage autark stehn und dann während der fahrt macht der b2b lader die batterie wieder voll.

Richtig gerechnet??

hi

wenn die 40Ah vom kuehli "halten" dann schon

aber dann musst halt wenns wirklich ein 25A b2B lader wird alle zwei tage mind. 6h fahren damit die batterie zumindestens zu ca 90% voll wird

die letzten 10% bekommst nur in die batterie rein wenn der letzte ladezyklus, die saettigungsladung planmaessig fuer rund 3 bis 5h mit ueber der ladeschlussspannung liegender ladespannung erfolgt

das ist aber auch ned jeden tag noetig
aber alle paar wochen sollte die batterie halt auf irgendeinem weg richtig voll werden
dann fuehlt sie sich wohl und erreicht ihre uebliche lebensdauer

lg
g

PS:
wegen der kaeltespeicher...
keine ahnung
versteh das system ned
wenns nur mit einer fluessigkeit gefuellt sind die schon bei +2grad friert dann isses reiner betrug
weil dann kannst a zugebundenes nylonsackerl auch reintun mit wasser
erfuellt den selben zweck
der begriff "gefroren" vermittelt kaelte, das ist aber bei +2grad eben ned der fall

ich wuerde lieber 30,- in einen XPS platte mit sagen wir 6 bis 8cm staerke investieren und die kuehlbox so verbauen dass der kuehlraum besser isoliert wird, die mororabwaerme aber trotzdem gut weggebracht wird, evt kann man ja zusaetzlich mit einem kleinem PC-luefter was verbessern dass die motorabwaerme da trotzdem gut wegkommt ...
kostet kaum was und koennte die effizienz steigern

lg
g

abo
10.02.2013, 17:55
Ich habe den Sterling B2B/BB1250 (12V 50A) und auch das CTEK MXS10. So jetzt kennst einen! :D
Ich hab den vor einigen Jahren günstig um € 230,- vom Yacht Fuzzy (TA-Yachting) in Graz gekauft. War damals ein Aktionspreis, heute lassen die sich ihr Yachtzeug vergolden. ;)


hi

hmmm

kostet heute um die 380,- rum ...
a haufen kies ...

waere was fuer den sohn meines vaters
wenn ich endlich mal wieder ins womo kaeme ...
,-)

lg
g

humidor88
10.02.2013, 17:56
hi


PS:
wegen der kaeltespeicher...
keine ahnung
versteh das system ned
wenns nur mit einer fluessigkeit gefuellt sind die schon bei +2grad friert dann isses reiner betrug
weil dann kannst a zugebundenes nylonsackerl auch reintun mit wasser
erfuellt den selben zweck
der begriff "gefroren" vermittelt kaelte, das ist aber bei +2grad eben ned der fall

ich wuerde lieber 30,- in einen XPS platte mit sagen wir 6 bis 8cm staerke investieren und die kuehlbox so verbauen dass der kuehlraum besser isoliert wird, die mororabwaerme aber trotzdem gut weggebracht wird, evt kann man ja zusaetzlich mit einem kleinem PC-luefter was verbessern dass die motorabwaerme da trotzdem gut wegkommt ...
kostet kaum was und koennte die effizienz steigern

lg
g


ja da hast wohl recht,

Pc-lüfter hab ich bereits am kühli montiert, kann sicher nicht schaden.

danke für die grossartigen infos, bis sehr bald, hihi

humidor88
10.02.2013, 17:58
achja, (so schnell kanns gehn) wenn ich den b2b lader von ctek installiere, kann ich mir dann das trennrelais sparen, da der b2b lader die verbindung zwischen starter und afbaubatterie im stand sowieso trennt?

abo
10.02.2013, 18:05
achja, (so schnell kanns gehn) wenn ich den b2b lader von ctek installiere, kann ich mir dann das trennrelais sparen, da der b2b lader die verbindung zwischen starter und afbaubatterie im stand sowieso trennt?

jop

aber des spart ned viel
trennrelais a gscheites keine 30,- wennst weisst wo du es kaufen musst

lg
g

Player
10.02.2013, 18:14
achja, (so schnell kanns gehn) wenn ich den b2b lader von ctek installiere, kann ich mir dann das trennrelais sparen, da der b2b lader die verbindung zwischen starter und afbaubatterie im stand sowieso trennt?

Wo gibts von CTEK einen B2B Lader?

humidor88
10.02.2013, 18:16
Wo gibts von CTEK einen B2B Lader?

das hier??? http://www.ebay.de/itm/CTEK-D250S-Dual-DC-DC-Ladegerat-fur-optimal-geladene-Batterien-/360491753300?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item53eefb9f54

Player
10.02.2013, 19:29
das hier??? http://www.ebay.de/itm/CTEK-D250S-Dual-DC-DC-Ladegerat-fur-optimal-geladene-Batterien-/360491753300?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item53eefb9f54

Also den Vergleich dieses "Ladegerätes" mit dem STERLING B2B überlasse ich dem Elektronik-Fachmann "abo".
Wenn ich mir diese offenen Anschlüsse anschaue über die da bis zu 50 A drüber laufen sollen, dann hege ich da meine Zweifel.
Nicht dass wir hier Birnen mit Äpfel vergleichen! :)

Allesfahrer
10.02.2013, 19:45
Wieso 50A?

Ladestrom ist bei dem Gerät 20A. ;)

rotti
10.02.2013, 20:08
also erstmal danke für die antworten: also 1000€ budget sind da für die kompl elektrizität.

mein verbrauch liegt geschätzt bei 70ah pro tag ( wenn der 30l kühlschrank auf kleinster stufe läuft bzw. in der nacht nur über kühlakkus betrieben wird wahrscheinlich weniger)
werde nie länger als 3 tage stehen ohne zu fahren

also ich "brauche":

solar: https://www.ftgshop.de/product_info.php?info=p116_solarset--1-x-100-watt-solarmodul.html&XTCsid=37278a024d6487d4bde27aafc5f1848f

b2b: BBw1220 30 Ah http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen48/sterling_ladegeraete.htm

Ladergerät: ctek 10A(würde während der ladung einfach den kühli aussschalten) http://www.amazon.de/CTEK-MXS-10-Batterie-Ladeger%C3%A4t/dp/B004DI7350/ref=pd_sim_auto_34

Batterie: Hatte 230ah im Blick, reicht auch weniger?

Welche Relais, Anzeigen oder Regler sind ein muss bzw. welche würdet ihr dringend empfehlen.

Danke vielmal für eure grossartige Hilfe, ich schick hiermit mal jede Menge Karma-Punkte nach österreich.

Alternativ http://www.ebay.de/itm/100W-SOLARPANEL-SOLARMODUL-PHOTOVOLTAIK-SOLARZELLE-SOLAR-ZELLEN-100-WATT-MODUL-/390541288057?_trksid=p2047675.m1850&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%2 6asc%3D11%26meid%3D5500917731293118477%26pid%3D100 011%26prg%3D1005%26rk%3D1%26sd%3D370755927318%26

Hatte ich am alten Womo, bestell mir die wieder. Ich glaub STO hat auch die von diesem Anbieter.

STO
10.02.2013, 20:17
ja hab ich. hab sogar noch ein nagelneues hunderter mono uebrig.

abo
10.02.2013, 20:19
Also den Vergleich dieses "Ladegerätes" mit dem STERLING B2B überlasse ich dem Elektronik-Fachmann "abo".
Wenn ich mir diese offenen Anschlüsse anschaue über die da bis zu 50 A drüber laufen sollen, dann hege ich da meine Zweifel.
Nicht dass wir hier Birnen mit Äpfel vergleichen! :)

hi

des sind M8 schraubanschluesse
des hat sonst kein solcher lader
die ham alle poeplige schraubklemmen

ueber die M8 schraubanschlusse kannst kabelschuhe mit 70mm2 auch anschliessen

die sind prima

lg
g

humidor88
10.02.2013, 20:43
wird mit dem ctek d250S auch auf den Solar-laderegler verzichtet?
------
zitat aus der beschreibung:

SOLARZELLENANSCHLUSS
Das D250S Dual hat den weiteren Vorteil eines Zusatzeingangs, der
direkt und ohne Regler an Solarmodule angeschlossen werden kann und
auf diese Weise kostenlose Sonnenenergie verwenden kann.
Das D250S Dual verfügt über einen eingebauten Maximum Power Point
Tracker (MPPT), mit dem die Solarzellen so wirkungsvoll wie möglich
Strom produzieren können, indem sie automatisch Energie aus den Solarmodulen
als effizienteste Energiequelle entnehmen und mit dieser Leistung
die Batterie laden.
Der MPPT sucht die effektivste Kombination aus Strom und Solarzellenspannung;
hierdurch wird sichergestellt, dass die Solar- und die Lichtmaschinenfunktion
gemeinsam arbeiten, um die Leistungsabgabe zu maximieren
--------

ist es denn nun ein b2b ladebooster wie der sterling? oder etwas anderes?

STO
10.02.2013, 20:46
des ctek-kastl wird mir immer sypathischer...

gibts da (oder ist das gar) auch eine loesung fuer 24V lima und starterbatterie, der rest 12V?

Player
10.02.2013, 20:48
Wieso 50A?

Ladestrom ist bei dem Gerät 20A. ;)

Schau dir seinen Ctek Link an. Wenn er mit ein paar Stunden fahren, seine ausgelutschten Akkus nachladen will, wird er ohne "Boosten" nicht viel ausrichten, denke ich.

abo
10.02.2013, 21:21
ist es denn nun ein b2b ladebooster wie der sterling? oder etwas anderes?

hi

ist um einen hauch intelligenter als die anderen

hab grad keine zeit mich damit eingehend zu beschaeftigen, muss heute noch meine master-thesis abliefern, aber ich glaube der dual-eingang von solarpaneeel und moppel ect ect geht nur mit dem sg. smart-pass von CTEK

hab ich eh schon vorher gepostet
kostet gleich nochmal zwei hunnies

aber ums genau zu sagen muss man die bedienungsanleitung und die anschlussplaende studieren

lg
g


PS:
noe, STO, 24volt isssnich

humidor88
10.02.2013, 21:35
ok merci, noch ne kleine frage an euch, stellt der sterling b2b booster automatisch die ladung ein wenn die batterie voll ist?

Player
10.02.2013, 21:37
hi

des sind M8 schraubanschluesse
des hat sonst kein solcher lader
die ham alle poeplige schraubklemmen

ueber die M8 schraubanschlusse kannst kabelschuhe mit 70mm2 auch anschliessen

die sind prima

lg
g

abo, du bist doch sonst immer auf Sicherheit bedacht, warum diesmal nicht?
Beim Sterling B2B sind diese Schraubanschlüsse unter einer Niro Abdeckung. Im Sterling sind außerdem noch 2 Lüfter und Kühlkörper eingebaut, brauchts sowas beim CTEK nicht? Außerdem ist beim Sterling der ganze Elektronik-Kram auf einer 3mm starken Metallplatte mit 250 x 280mm aufgebaut?! Das Ding hat auch noch einen Temperatursensor für die Batt. UND für die Lima!
Ich vermute mal ganz laienhaft, dass das 2 verschiedene Geräte sind. Was sagt der "Meister" dazu? Muss ja nicht heute sein. ;)
Jetzt ist in dem Ctek Kastl auch noch ein MPPT Regler drinnen. Also ich weiß nicht was ich davon halten soll, hmmmmmm!?

abo
10.02.2013, 22:00
hi


abo, du bist doch sonst immer auf Sicherheit bedacht, warum diesmal nicht?


naja, auf meine persoenliche, koerperliche
da ist eh bestens vorgesorgt
ansonsten seh ich das thema sicherheit eher entspannt ...



Beim Sterling B2B sind diese Schraubanschlüsse unter einer Niro Abdeckung.

schlecht
kurzschlussgefahr
so ein geraet wo hohe stroeme fliessen sollte schutzisoliert sein
auch die neueren sterling modelle sind das jetzt schon ..



Im Sterling sind außerdem noch 2 Lüfter und Kühlkörper eingebaut, brauchts sowas beim CTEK nicht?

naja, hoher wirkungsgrad = wenig verlustwaerme
wenig verlustwaerme = keine abluft noetig
das was da beim sterling in waerem umgesetzt wird fehlt dir am ende bei deinen Ah



Außerdem ist beim Sterling der ganze Elektronik-Kram auf einer 3mm starken Metallplatte mit 250 x 280mm aufgebaut?!

kaum
a printplatte aus metall kommt elektrotechnisch gesehen ned so gut ..
;-)



Das Ding hat auch noch einen Temperatursensor für die Batt. UND für die Lima!
Ich vermute mal ganz laienhaft, dass das 2 verschiedene Geräte sind. Was sagt der "Meister" dazu?

ich habe meine elektrotechniker gewerbeberechtigung nie ausgeuebt
und der "werkmeister" in der elektrotechnik an sich ist ned erwaehnenswert
den kriegt jeder wenn er sich nach der lehrabschlusspruefung drei jahre lang in die abendschule setzt
von daher ist der begriff "meister" irrefuehrend

und wegen dem sterling:
das sind schon jahrzehntelang die besten geraete
fuehrend im yachtbedarf
sicher unproblematisch und mit gutem service und gut verfuegbar
da ist nix schlecht dran
und wenn der sterling temperatur kompensation hat und der CTEK nicht (habs nicht ueberprueft) dann ist der sterling dem CTEK in dem punkt ueberlegen
der temperaturfuehler fuer die LiMa macht nur beim eingebauten temperaturfuehler sinn
den haben die sterling lichtmaschinen und daher hat der B2B auch den anschluss
als externer fuehler ist er naja ....eher wertfrei
sobald die primaerspannung auf unter 13volt einsackt laedt der B2B sowieso nimmer
da wird der temperaturfuehler ned ganz so wichtig sein vertmute ich malschlussendlich ist er aber ein vorteil des sterling, da hast du recht



Jetzt ist in dem Ctek Kastl auch noch ein MPPT Regler drinnen. Also ich weiß nicht was ich davon halten soll, hmmmmmm!?
ich kann nur sagen dass ich dass grosse CTEK ladegeraet mit 25A habe
es seit jahren verwende
das ding ist wasserdicht
liegt oft auch mal im schnee rum
oder im stroemenden regen unter dem motorrad oder so ..
das teil ist robust ohne ende
ich bin damit sehr zufrieden

aus technischer sicht ist zu sagen dass die CTEK dinger was den funktionsumfang betrifft den anderen anbietern meistens voraus sind
zumindestens dann wenn das was da in den manuals und datenblaettern steht stimmt
das konnte ich bei meinem 25A ladegeraet auch nachvollziehen und kann es bestaetigen

wie es bei den anderen CTEKs ist weiss ich nicht

lg
g

Player
10.02.2013, 22:18
OK, abo,
ich halte von CTEK eigentlich auch viel, wenngleich sie überrascht waren als ich fragte wo man OHNE Verwendung ihrer Batteriezangen eigentlich den Temp. Fühler anbringen soll? Ähemm meinte der Gute, da muss ich mal unsere Techniker kontaktieren. Das Ergebnis war, dass sie mir ein zweites Paar Zangen schickten die ich als Befestigung für den Fühler auf den Ringösen umbasteln soll weil ich meine Zangen für ein zweites Fahrzeug benötigte. Also so Unfehlbar und den anderen Herstellern voraus, scheinen sie auch nicht zu sein. *g*

Zur Frage ob man die Geräte überhaupt vergleichen kann, noch eine Zusatzfrage.
Der Sterling B2B ist in "Schaltregeltechnik" aufgebaut, dabei werden Kondensatoren zigtausendmal pro Sekunde geladen und entladen und elektronisch dabei so gekoppelt, dass am Ausgang eine höhere Spannung entsteht als am Eingang aus der Starterbatt. entnommen wird. Na, wem sag ich das? Sorry abo, das weißt du tausendmal besser als ich Strom-Neandertaler.
Ist diese Technik vielleicht veraltet und erzeugt deshalb so viel Wärme?

gN8 ;)

abo
10.02.2013, 23:06
hi


ich halte von CTEK eigentlich auch viel, wenngleich sie überrascht waren als ich fragte wo man OHNE Verwendung ihrer Batteriezangen eigentlich den Temp. Fühler anbringen soll? Ähemm meinte der Gute, da muss ich mal unsere Techniker kontaktieren. Das Ergebnis war, dass sie mir ein zweites Paar Zangen schickten die ich als Befestigung für den Fühler auf den Ringösen umbasteln soll weil ich meine Zangen für ein zweites Fahrzeug benötigte. Also so Unfehlbar und den anderen Herstellern voraus, scheinen sie auch nicht zu sein. *g*

wen hast denn angerufen?
den holmberg?
dann versteh ich seine antwort ned
denn der temperaturfuehler soll die UMGEBUNGSTEMPERATUR messen, weil die ist massgeblich fuer die ladespannungen
die beim laden geringfuegig hoehere batterietemperatur ist die FALSCHE temperatur
und die antwort mit den bastelzangen ist ja wohl ein hohn
daher nochmal die frage:
wo kam die antwort her?
sie ist simply bullshit



Zur Frage ob man die Geräte überhaupt vergleichen kann, noch eine Zusatzfrage.
Der Sterling B2B ist in "Schaltregeltechnik" aufgebaut, dabei werden Kondensatoren zigtausendmal pro Sekunde geladen und entladen und elektronisch dabei so gekoppelt, dass am Ausgang eine höhere Spannung entsteht als am Eingang aus der Starterbatt. entnommen wird. .... Ist diese Technik vielleicht veraltet und erzeugt deshalb so viel Wärme?

nein, ich glaubenicht
vermutlich arbeitet jeder b2B lader so
aber die frage ist eben wie effektiv er das tut
wie oft er misst
wie rasch er auf die geaenderten parameter reagiert
und wie er darauf reagiert

es gibt ja zb auch dutzende SLRs
jede von ihnen misst die lichtmenge die vorhanden ist und den abstand zum motiv
aber es gibt dazu eben verschiedene methoden
einfache und aufwaendigere
und am ende ist das ergebniss dann eben ein anderes

lg
g

Ferdlnand
10.02.2013, 23:10
So wie ich es sehe hat das CTEC den MPPT-Regler integriert.

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/850000-874999/857507-da-01-de-D250S_DUAL_LADER_MIT_BATTERIETRENNUNG.pdf