PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos digitalisieren



garmin12
29.01.2013, 12:18
Hallo,
habt ihr schon einmal eine Menge Fotos, die tlw. auch in Alben eingeklebt sind, digitalisiert? Wie und mit was gehe ich das am Besten an um ein vernünftiges Ergebnis mit möglichst wenig Arbeit zu bekommen. Ich hab einen Flachbettscanner, damit ist es aber irgendwie en wenig mühsam.
Mir gehts hauptsächlich ums digitalisieren, die Nachbearbeitung sollte kein Problem sein.

Wenn ihr da ein paar Tipps hätte, wäre mir sehr geholfen

Spittelberg
29.01.2013, 13:46
Haloo Robert!

Hast Du von den in den Alben eingeklebten Fotos noch die Negative?
Es gibt Filmstripscanner wo Du die Negativstreifen - oder auch Diastreifen, da Scanner umschaltbar - einlegen und digitalisieren kannst.

garmin12
29.01.2013, 18:37
Haloo Robert!

Hast Du von den in den Alben eingeklebten Fotos noch die Negative?
.

Hallo,
die hab ich leider von vielen nicht mehr. Was mir vor allem Gedanken macht sind die im Album eingeklebten Fotos. Das ist mit dem Flachbett Scanner ziemlich mühsam. Zuerst Scannen dann die Fotos zuschneiden da mehrere auf einer Seite sind....
Kennt jemand von euch einen vernünftigen Handscanner? Mit dem müsste ich doch ein Foto nach dem anderen aus dem Album einscannen können?

bernhard 1967
29.01.2013, 18:57
Hallo
Wenn ich mich recht erinnere hatten wir das Thema hier schon mal. Und auch eine Lösung hat es damals gegeben.
Such mal danach.
Handscanner- vernünftigen? Wird wahrscheinlich nicht so billig sein.

STO
29.01.2013, 20:20
ja, hier (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=10057)....

garmin12
29.01.2013, 20:58
danke, das hatte ich vorher schon gelesen. mein hauptproblem sind aber die geklebten fotos in den alben und dazu hab ich im früheren posting nichts gelesen (habs hoffentlich am handy nicht überlesen). deswegen war auch die frage nach dem handscanner. mit dem flachbettscanner hab ich dann eine seite auf der bis zu 6 fotos sind. die muss ich dann ausschneiden und.... genau das würde ich gerne irgendwie optimieren ( durch hardware oder einer guten idee) :D
und außerdem sind ja jetzt alle noch ein paar monate erfahrener, dh vielleicht gibts neue lösungen oder geräte die dafür geeignet wären :D :D :D

STO
29.01.2013, 21:09
mein hauptproblem sind aber die geklebten fotos in den alben

siegstas, und weil ich schon vor jahrzehnten aufgrund einer zeitreise gewusst hab, dass dieses problem auftaucht, hatten meine alben von jeher fotoecken :D :D :D

im ernst: wennst eh schon einen flachbettscanner hast, der alles frisst, dann wirst (um wieviel bilder gehts?) ums zuschneiden net herumkommen.
ich kenn auch leute, die machen aus den scans der albumseiten PDFs und gut is.

garmin12
29.01.2013, 21:15
6 große dicke alben vorne und hinten beklebt :(

Spittelberg
29.01.2013, 22:09
Ist vielleicht eine blöde Idee:

Aber was für eine Qualität kommt eigentlich raus, wenn man jedes Foto aus den Alben einzeln mit einer guten Digitalkamera formatfüllend fotografiert, optimale Beleuchtung vorausgesetzt.
Würde ich einmal mit ein paar Fotos ausprobieren.

STO
29.01.2013, 22:21
reprofotograf ist nicht umsonst ein lehrberuf ;) - aber je nach anspruch sollts schon funktionieren.
aber scannen und ausschneiden ist weniger aufwand und vom grundmaterial im normalfall besser.
ums bearbeiten kommst in beiden faellen nicht herum.

garmin12
30.01.2013, 08:28
ok, damit bleibt vermutlich nur mehr einscannen und die einzelnen Fotos vom Scan dann ausschneiden und nachbearbeiten (ich möchte die Fotos einzeln ablegen und nicht als PDF der gesamten Seite).
Da ich 5 dicke Alben mit ca 1000 Fotos hab, macht das eine Menge Arbeit, deswegen versuche ich immer noch mir das Leben irgendwie zu vereinfachen :D

Gibts eine Software die das Ausschneiden und Ablegen als eigene Datei von z.B. 4 Fotos auf einer Seite mit weißen Hintergrund automatisieren kann, oder muss ich das manuell machen?
Oder noch eine andere Idee. Kann ich eine Bildbearbeitungssoftware so automatisieren dass sie das für mich macht? Beim Photoshop kann man meines Wissen nach ja so was wie Macros erstellen, die etwas automatisieren (z.B. Bilder nachbearbeiten). Würde man dort auch das ausschneiden, zentrieren und ablegen als eigene Datei automatisieren können, auch wenn die Bilder nicht immer am selben Fleck sind ? Ich kenn leiden den Photoshop zu wenig um das selbst beurteilen zu können.

Hat zwar jetzt gar nichts mehr mit Campen zu tun, aber wir haben ja auch ein paar Profi und viele Hobby Fotografen im Forum. Vielleicht hat da einer von euch schon Erfahrungen zur Automatisation die er weitergeben könnte.

STO
30.01.2013, 08:58
www.fotografie.at

da wirst du geholfen :) ...mit sicherheit.

garmin12
30.01.2013, 09:50
muchas gracias :D

garmin12
30.01.2013, 19:40
So jetzt muss ich mir nur mehr einen Photoshop besorgen


Falls noch jemand ein ähnliches Problem hat, stell ich die Lösung die Tante Google gefunden hat, hier ein

Das Ganze zu einer Stapelverarbeitung zusammen gebaut und es pfeift :-)


Das Vorlagenglas handelsüblicher Scanner bietet Platz für bis zu vier Bilder in der Größe 10 x 15 cm. Legen Sie die Papierfotos so auf, dass sie sich nicht überlappen und nicht direkt aneinanderstoßen. Photoshop muss die Bildränder erkennen können, damit es die einzelnen Fotos später aus dem kompletten Scan extrahieren kann. Dann starten Sie Photoshop und scannen Ihre Bilder ein:
Gehen Sie im Menü Datei auf Importieren und nehmen Sie TWAIN-Schnittstelle.
Die Scanner-Software startet und liest ein Vorschaubild ein.
Welche Optionen Ihre Scanner-Software bietet, hängt vom Hersteller und Modell Ihres Geräts ab. Bei unserem weit verbreiteten Scanner von Epson wählen Sie als Bildtyp Farbfoto und als Ziel Epson Stylus. Die Auflösung stellen Sie auf 300 dpi ein.
Schalten Sie die Unscharfe Maske aus und setzen Sie den Zoomfaktor auf 100 %.
Jetzt kontrollieren Sie noch das Vorschaubild: Sind Ihre Papierbilder dort komplett zu sehen und gibt es etwas „Luft“ zwischen den einzelnen Bildern? Wenn nicht: Korrigieren Sie die Lage Ihrer Papierfotos und starten Sie die Vorschau erneut.
Wenn alles OK ist, klicken Sie auf Scannen.So extrahieren und speichern Sie Ihre Fotos
Ihre drei oder vier Bilder landen nun in einer einzigen Datei, so wie es die Vorschau der Scanner-Software angezeigt hat. Photoshop kann nun vollautomatisch die einzelnen Fotos aus dem Scan herauslösen:
Gehen Sie im Datei-Menü auf Automatisieren und nehmen Sie Fotos freistellen und gerade ausrichten.
Photoshop legt jedes Bild aus Ihrem Scan in einer eigenständigen Datei ab. Mit Datei, Speichern unter speichern Sie die Bilder der Reihe nach in einem gemeinsamen Ordner.

italophilia
01.02.2013, 07:05
Probiers zuerst mal mit GIMP bzw. Irfanview

GIMP ist der Open-Source-Photoshop Klon zur Bildbearbeitung und kann sehr viel. Irfanview wurde jemanden auf der TU Wien auf Open-Source-Basis entwickelt, und kann vor allem automatisierte Sachen.

Beide Programme zusammen sind sicher so mächtig wie Photoshop, und dabei gratis.

gary
01.02.2013, 13:42
GIMP bzw. Irfanview

Beide Programme zusammen sind sicher so mächtig wie Photoshop, und dabei gratis.

gratis ja. mächtig wie photoshop sind sie nicht, auch zusammen nicht.
was aber nicht heissen soll, dass sie in amateurhänden nicht ausreichen können.