PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rapido Confort / Faltwohnwagen



st.poeltner
28.01.2013, 14:48
Zuerst mal ein herzliches Hallo an alle !

Ich bin hier ganz neu und möchte mich erst mal vorstellen bevor ich Euch mit meinen Fragen löchere :).
Wir ( Ich 42 meine Frau 40 und unser ganzer Stolz Jacob mit knapp 3 Jahren ) sind seit letzten Herbst stolze Besitzer eines Oldtimers. Wir haben schon lange überlegt uns einen WW zuzulegen und fanden dann nach längerer Suche einen Rapido Confort . Wir haben uns für diesen entschieden da wir den in unserer Garage unterstellen können und somit keinen Unterstellplatz bezahlen müssen ( was ja auch ganz schön ins Geld gehen kann ). Der Rapi ist noch im Originalzustand aber in einem Top Zustand, worauf wir sehr stolz sind. Die Aufbauzeit mit ca 20 min hält sich auch in Grenzen. Aber jetzt kommts. Wir haben leider kein Vorzelt dazu und originale bekommt man nicht mehr neu :(. Und da kommen auch schon meine Fragen:
Wo könnte man ein gebrauchtes bekommen bzw. welches könnte passen OHNE das man die Kederleiste ausfräsen muß ? Passen da ev Busvorzelte und wenn ja welches?Wohnwagenoberkante sind 235cm .
Wir sind für jeden Rat oder Hinweis sehr dankbar.
lG Andreas

Ferdlnand
28.01.2013, 15:41
Servus!

Frage:

Weshalb und wie willst du die Kederschiene ausfräsen?


;):confused::)

st.poeltner
28.01.2013, 15:48
Hallo !

Beim Rapido Confort ist das Dach überlappt auf ca 10-15 cm und somit auch die Kederleiste.
Mit einem Dremel kann man die leiste so ausfräsen damit ein normales Zelt eingefädelt werden kann welches mit dem Umlaufmass passt.

lG Andreas

bertl27
28.01.2013, 17:12
Zuerst mal ein herzliches Hallo an alle !

Hallo!
Willkommen im Forum!
Viel Spaß beim lesen und schreiben!



Wo könnte man ein gebrauchtes bekommen bzw. welches könnte passen OHNE das man die Kederleiste ausfräsen muß ? Passen da ev Busvorzelte und wenn ja welches?Wohnwagenoberkante sind 235cm .


Nun, ich würde mal meinen das alle gebrauchten mit dem richtigen Umlaufmass passen sollten;

ein Buszelt wäre freistehend - aber ob es "hinten" weit genug aufgeht (in der Breite)?


Beim Rapido Confort ist das Dach überlappt auf ca 10-15 cm und somit auch die Kederleiste.

....ich hab schon mal "solche" WW gesehen - mir wäre nichts "überstehendes" aufgefallen;
und selbst wenn wäre die Kederleiste ja wohl darunter....


Mit einem Dremel kann man die leiste so ausfräsen damit ein normales Zelt eingefädelt werden kann welches mit dem Umlaufmass passt.

ich denke mal das alle Kederleisten "Standard" sind, also für alle Keder von Vorzelten passen sollten...

Ich habe mal ein paar Fotos "ergoogelt":

http://up.picr.de/13279908ui.jpg


http://up.picr.de/13279909ld.jpg


http://up.picr.de/13279910bd.jpg

schau mal in die diversen Campingkataloge oder noch besser zu einem Händler wo eventuell eines aufgebaut ist....

In erster Linie ist die obere Kederleiste wichtig - dort hängt ja das Zelt dann fix am WW!

Seitlich kannst Du es abspannen!

Spittelberg
28.01.2013, 17:45
Hallo Andreas!

Willkommen hier im wohl besten Camperforum.
Bezüglich Deiner Fragen hast Du ja in unmittelbarer Nähe von Deinem Wohnort in Obergrafendorf einen ausgezeichneten Campingfachhändler.

Näheres hier: http://www.pfaff-camping.at/

Der ist fachlich bestens und hilft Dir sicher weiter.

st.poeltner
28.01.2013, 17:45
So ich hab es endlich geschafft das Foto zu verkleinern damit ich es hochladen kann. daraus sollte hervorgehen was ich genau meine mit " Kederleiste ausfräsen ". Ich kann bei der Originalleiste kein Vorzelt in einem zug einfädeln ;-)

lg Andreas

KanuCamp
28.01.2013, 17:50
So ich hab es endlich geschafft das Foto zu verkleinern damit ich es hochladen kann. daraus sollte hervorgehen was ich genau meine mit " Kederleiste ausfräsen ". Ich kann bei der Originalleiste kein Vorzelt in einem zug einfädeln ;-)

lg Andreas


Hallo Andreas,

auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum.

Vielleicht sind die Seiten für dich Interessant
http://www.klappcaravanforum.de/index.php
http://www.alfred-johannes.de/
gibt ja noch mehrere von deinen Wohnwagen.

Viel Spaß beim Stöbern.

LG Mario

bertl27
28.01.2013, 17:59
So ich hab es endlich geschafft das Foto zu verkleinern damit ich es hochladen kann. daraus sollte hervorgehen was ich genau meine mit " Kederleiste ausfräsen ". Ich kann bei der Originalleiste kein Vorzelt in einem zug einfädeln ;-)

lg Andreas

na, das ist ja "eigenartig":confused:...

georgf.
28.01.2013, 18:43
Hallo!

Ich habe einen Rapido Club 38, für den ich ein Vorzelt mangels guter fertiger Lösungen selbst gebaut habe. (Es gibt eines dafür, ich habe es auch in der Garage, es ist mir aber zu umständlich auf zu bauen und zu schwer.) Unser selbstgebautes Sonnendach mit Seitenteilen (das sich auch leicht als geschlossenes Vorzelt bauen ließe) passt für euren Rapido sicher nicht, aber ein paar Ideen für euch habe ich schon:

Erst einmal würde ich den Keder auf keinen Fall ausfräsen, umbiegen oder sonstwas. Die haben schon gewusst, warum sie die Kederschienen so gebaut haben. Wenn du den vorhandenen Keder auf die von dir gedachte Art in beide Schienen fädelst, kommst du leicht in des Teufels Küche.

Auf die Schnelle würde mir die Lösung einfallen, ein Vorzelt zu kaufen, das vom Umlaufmaß her passt, und einfach an der einen Seite an den vorhandenen Keder einen zweiten anzunähen, in der Mitte, wo sich die Kederschienen in der Dachmitte treffen, etwas weiter heraustehend und weit genug überlappend, damit du einen guten Übergang sowohl was die Kraftableitung als auch das Regenwasser angeht, bekommst. (Habe ich mich verständlich ausgedrückt?) Das geht mit den meisten Durchschnittsnähmaschinen, und Keder bekommst du als Meterware. Nimm halt 100-er Nadeln und ein stärkeres Garn wie Nylonbond, oder was deine Kurzwarenhändlerin gerade hat.
Vorzelt könnte leicht das vom Puscherl passen, das hätte ungefähr das Format. Ob die anderen Standard-Vorzelte dranpassen, ließe sich aber mit dem Umlaufmaß leicht herausfinden, das brauchst du sowieso.

Nachteil dieser Lösung wäre, dass du an den Ecken die Keder besonders stark belastest. Die Kederschienen der durchschnittlichen Wohnwagen verlaufen da rund, du hast scharfe Ecken und die Schienen sind unterbrochen. Da musst du wahrscheinlich/möglicherweise damit rechnen, dass du den originalen Keder einmal tauschen musst. Das lässt sich ziemlich sicher durch einen weiteren kleinen Umbau gut lösen, wie, müsste aber durchdacht werden.

Falls du nichts Passendes findest oder mit den fertigen Lösungen nicht zufrieden bist, kannst du auch ohne Weiteres selbst eines nähen. Das ist gar nicht so schwer. Das Material dazu ist, zumindestens im Raum Graz, auch nicht teuer.

lg!

alfahel
28.01.2013, 19:14
:):):)
Auch von uns ein willkommen hier!

Wegen dem VZ kannst auch mal bei der Fa. Syrovatka anrufen und die Fr. Syrovatka verlangen oder den Klaus Syrovatka!
Die haben viel Ahnnung vor allem die Seniorchefin!
Die hat auch eine Fa. Die VZ umnähen kann. Unser VZ vom Wowa habens auch umnähen lassen und dann verkauft!
Vielleicht passt ein gebrauchtes unser Teil-VZ ist auch noch dort!

st.poeltner
29.01.2013, 16:11
Danke !

So ein herzliches Danke an alle die mir hier Ratschläge gaben. Ich habe im deutschen Klappcaravanforum eine Lösung gefunden. Wie gesagt die meisten frästen die Kederleiste aus. Aber da wir unseren Oldi gerne im Originalzustand lassen wollen kommt das nicht in Frage :).
Aber da war ein Beitrag dabei mit einem Busvorzelt das passt ( Le Mans heißt das Zelt ). und mit den Fotos von dem Beitrag werd ich dann mal zum http://www.pfaff-camping.at/ schauen und den WW gleich mitnehmen damit wir das vielleicht probieren können !

lG Andreas

bertl27
29.01.2013, 17:22
Hallo!

Na, das schaut ja echt gut aus;

und wie es aussieht, kannst Du dieses Zelt komplett ohne einfädeln montieren;

laut Fotos wird es nur abgespannt;

auf jeden Fall von der Größe her optimal;

Aufbau, Material, Gewicht und Packmass dürften bei diesem Modell auch passen;

jetzt muss es nur mehr lagernd sein - viel Glück!

st.poeltner
29.01.2013, 18:19
Danke Bertl !

Ich werd noch diese Woche zum Händler schauen. Falls es nicht lagernd ist muß ich es eh bestellen, aber gott sei dank ist noch etwas zeit bis zum ersten campen :D

Pressbaumer
10.06.2013, 14:29
Hallo! Hatten das selbe Problem aber es gibt eine Alternative: Vorzelt Cortina II. Mußt nur die überlappende Kederleiste eine Nut schleifen. Und das Zelt benötigt eine Mindesthöhe von ca. 2,50 Meter. Das hat der Rapido auf der rechten Seite nicht daher habe ich unter den Stützen vor dem Aufbau Holzblöcke untergelegt. Funktioniert prima, ist ein tolles und sehr stabiles Vorzelt.
mit fr. Gr. Stefan