PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoWa Wasserversorgung --- welcher Schlauch ?



TOMTOM25m
28.01.2013, 13:37
Hi @all,
bin grad dabei im WoWa meine Wasserversorgung von Drucksystem auf Tauchpumpe umzustellen da das Drucksystem mir zu unsicher ist. Ausserdem ist die Pumpe defekt und die schläuche bzw die Wasserhähne sind auch nimmer die besten....

Welche Schläuche würdet Ihr empfehlen für den Umbau?
Ich würd gerne den verwenden http://www.conrad.at/ce/de/product/538868/PVC-Gewebeschlauch-9-mm-Transparent/SHOP_AREA_22426&promotionareaSearchDetail=005

Spricht was dagegen ?

lg
TOM

AVS
28.01.2013, 14:13
Spricht was dagegen ?

JA!
Das ist ein Schlauch für die Industrie, nicht für Lebensmittel! Du hast keine Ahnung, was da für Dreck (Weichmacher usw) drinnen ist und wie viel davon in dein Wasser über geht.

TOMTOM25m
28.01.2013, 15:58
danke für die Info.

welchen würdest du empfehlen ?
der besser ?

http://www.hagazu.eu/schlaeuche-zubehoer/bau-industrieschlaeuche/564/50m-3/8-zoll-industrie-pvc-schlauch-druckluft-lebensmittelecht

martin_aus_wien
28.01.2013, 17:10
rein optisch habe ich derartige Schläuche schon in manchem Womo gesehen, ich frage mich aber, warum Du nicht einfach einen wasserschlacuh aus dem Wohnmobilhandel erwirbst. Der ist definitiv dafür zugelassen/geeignet ;-)

abo
28.01.2013, 17:29
danke für die Info.

welchen würdest du empfehlen ?
der besser ?

http://www.hagazu.eu/schlaeuche-zubehoer/bau-industrieschlaeuche/564/50m-3/8-zoll-industrie-pvc-schlauch-druckluft-lebensmittelecht


hi

Industrie PVC-Schlauch Druckluft Lebensmittelecht

nein, des ist auch ned der richtige ...

lg
g

STO
28.01.2013, 19:25
Welche Schläuche würdet Ihr empfehlen für den Umbau?

sowas (http://www.reimo.com/de/D-zubehoershop/DZ-wasser_sanitaer/DZG-wasserinstallation/) in der art.

KanuCamp
28.01.2013, 19:30
hi

Industrie PVC-Schlauch Druckluft Lebensmittelecht

nein, des ist auch ned der richtige ...

lg
g

was soll an dem nicht passen??

LG Mario

abo
28.01.2013, 19:39
was soll an dem nicht passen??
LG Mario


hi

das ist ein lebensmittelechter LUFTschlauch

du kannst natuerlich fluessigkeiten durchleiten
dann ist er aber nicht mehr lebensmittelecht d.h. es werden substanzen aus dem schlauch in die fluessigkeit ausgeschwemmt

lg
g

grisu
28.01.2013, 19:50
Irgendwie kann die aufkeimende Diskussion nicht ganz verstehen :confused:

Ein lebensmittelechter und druckfester Schlauch kostet für ein mittleres Reisemobil komplett kaum mehr als 20 Euro und ist bei jedem Campinghändler Lagerware, warum sollte man dann irgendwelche Industrieschläuche aus dem Internet ordern??
Wenn es ein günstiger ohne Gewebe (nicht Druckfest) sein oll, dann sogar noch weniger .......

KanuCamp
28.01.2013, 19:57
hi

das ist ein lebensmittelechter LUFTschlauch

du kannst natuerlich fluessigkeiten durchleiten
dann ist er aber nicht mehr lebensmittelecht d.h. es werden substanzen aus dem schlauch in die fluessigkeit ausgeschwemmt

lg
g


Das ist ja lustig!! Bin jetzt doch schon einige Jahre in Berührung mit Technischen Anforderungen im Lebensmittelbereich aber so eine Aussage habe ich noch nicht gehört das ein Schlauch nur mit Luft Lebensmittelecht ist.
Wenn das Symbol für Lebensmittel (Glas und Gabel) darauf ist es Unbedenklich für Wasser und Luft Einsetzbar. Abklärung bedarf es bei Milch und Ölprodukten Alkohol und Ethanol die du wahrscheinlich aber in keine Wasserversorgung im Camper einbaust.

LG Mario

abo
28.01.2013, 20:52
Das ist ja lustig!! Bin jetzt doch schon einige Jahre in Berührung mit Technischen Anforderungen im Lebensmittelbereich aber so eine Aussage habe ich noch nicht gehört das ein Schlauch nur mit Luft Lebensmittelecht ist.


hi

bei einem druckluftschlauch der lebensmittelecht zertifiziert ist wird sichergestellt dass er sich gegenueber von gasen neutral verhaelt und keine schadstoffe an das gas abgibt

bei einem wasserschlauch der lebensmittelecht zertifiziert ist wird selbiges fuer fluessigkeiten sichergestellt

da sind zwei paar schuhe
das eine bedingt nicht zwingend das andere

da ich mich aber eigentlich eher mit den kulinarischen als mit den technischen anforderungen im lebensmittelbereich beschaeftige will ich nicht ausschliessen dass ich da auch mal daneben liegen koennte

lg
g

Flüsterer
28.01.2013, 23:31
hi

bei einem druckluftschlauch der lebensmittelecht zertifiziert ist wird sichergestellt dass er sich gegenueber von gasen neutral verhaelt und keine schadstoffe an das gas abgibt

bei einem wasserschlauch der lebensmittelecht zertifiziert ist wird selbiges fuer fluessigkeiten sichergestellt

da sind zwei paar schuhe
das eine bedingt nicht zwingend das andere

da ich mich aber eigentlich eher mit den kulinarischen als mit den technischen anforderungen im lebensmittelbereich beschaeftige will ich nicht ausschliessen dass ich da auch mal daneben liegen koennte

lg
g

...und an welche Gasförmigen Lebensmittel denkst Du so...?:rolleyes::rolleyes:

abo
29.01.2013, 00:00
...und an welche Gasförmigen Lebensmittel denkst Du so...?:rolleyes::rolleyes:

hi

man braucht den kram in befuellungsanlagen fuer zb flaschen, dosen- oder glaeserabfuellungen

die druckluftleitungen die in die lebensmittelbereiche fuehren - hier erfolgt der warenvorschub oft mittels druckluft - muessen mit speziellen kompressoren betrieben werden und mit lebensmittelechten leitungen installiert werden.

vor - gefuehlt ungefaehr 100 jahren - hab ich solche kompressoren angschlossen bzw solche anlagen installiert

lg
g

Ferdlnand
29.01.2013, 01:18
Hi!

Ich würde eigentlich auch glauben das der Preisunterschied für Schläuche aus dem Campinghandel nicht die Welt ausmacht (viell. gehts da um max. 10 €). Wenn ich mich recht erinnere gibt es auch noch Unterschied für Kalt und Warmwasser....

TOMTOM25m
29.01.2013, 10:04
Danke Euch allen :-) dann werd ich mich mal beim Campinghandel schlau machen xD

hier gesehen (http://reseller.frankana.de/navigate.do?kgrpId=8277)
lg
TOM

herbo
29.01.2013, 16:34
Sind die Gewebeschläuche aus dem CP Zubhör besser, nur weil sie außen rot und blau sind :confused::rolleyes:

lg
herbo

Ferdlnand
29.01.2013, 18:42
Sind die Gewebeschläuche aus dem CP Zubhör besser, nur weil sie außen rot und blau sind :confused::rolleyes:

lg
herbo

Keine Ahnung, gibt ja da auch verschiedene Produkte mit verschiedenen Farben..:rolleyes:, ich gehe jedoch davon aus das die im Campingfachhandel vertriebenen Teile den gesetzlichen Vorschriften für den ensprechenden Verwendungszweck ausgelegt sind.

Aber es kann ja jeder einbauen was er will...;)

.

KanuCamp
29.01.2013, 20:45
Sind die Gewebeschläuche aus dem CP Zubhör besser, nur weil sie außen rot und blau sind :confused::rolleyes:

lg
herbo


NEIN!

Roter und blauer Strich sind nur zur Unterscheidung von warm und kalt Wasser.
LG Mario

TOMTOM25m
31.01.2013, 09:29
Hab mir jetzt einen PVC-Heisswasserschlauch transparent lebensmittelecht zu 1,95€ pM bei der Campingwelt gekauft ....

Am Samstag wird die Wasserversorgung umgebaut !!!


lg
TOM

woge
31.01.2013, 11:36
www.lkgi.de/w3a-lkgiLK/cms/Schlauchmaterialien_Trinkwasserinstallation_2009_0 7.2501.pdf (http://www.lkgi.de/w3a-lkgiLK/cms/Schlauchmaterialien_Trinkwasserinstallation_2009_0 7.2501.pdf)