PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor - Getriebeöle, Wecheselintervalle, Markenöle etc....



rotti
27.01.2013, 11:29
Hi Freunde!

Mich würde mal intererssieren welche Motoröle ihr verwendet.
Nehmt ihr billige Bauhausware, billige Versandware von Onlinehändlern , Öle mit Certifizierung für bestimmte Fahrzeugmarken etc....
Wie oft wechselt ihr die Motor - bzw. Getriebeöle bei euren Fahrzeugen . Muss es denn jedes Jahr sein oder genügt es voll auf nach Kilometer bzw. Motorstunden die Öle zu wechseln?
Wie macht ihr es mit dem Ölfilterwechsel wenn dieser lt. Kilometerleistung noch im Motor bleiben kann aber das Motoröl jährlich gewechselt wird?

Bin schon neugierig wie ihr es macht.
Irgendwie finde ich es abnormal bei einer Kilomterleistung von meinetwegen 5000km/Jahr das noch gute Öl jaehrlich zu tauschen:o

derfranze
27.01.2013, 12:21
Also bei mir hängt das vom Fahrzeug und der Verwendung ab:

das Auto welches ganzjährig meist Langstrecken fährt kriegt das Öl nach den Anforderungskriterien des Herstellers (Buchstabencode) und bleibt statt 20000 bis 25000 km drinnen.
Die saisonal eingesetzten Motorräder bekommen unabhängig von der km Leistung des Vorjahres und der Wartungsintervalle vor der ersten Ausfahrt einen Ölwechsel. Nach Herstellervorschrift. Und wenn ich in der laufenden Saison den km-Ölwechselintervall überschreite, wechsle ich das Öl ein 2. mal.

Beim Ölkauf ist mir die Marke des Herstellers egal, die Herstellerspezifikation ist mir wichtig und sonst nichts außer dem Preis.

lg Franz

AVS
27.01.2013, 12:21
verwende Longlife und getauscht wird, wenns der Boardcomputer sagt

abo
27.01.2013, 12:23
hi

eher mehr oelwechsel als vorgeschrieben
vor allem wenn irgendwelche absurden 30.000 oder 40.000der intervalle vorgegeben sind

dafuer aber "normales" oel nach spezifikation

quasi "quantitaet" statt "qualitaet"

lg
g

bernhard 1967
27.01.2013, 16:48
Hallo
Mache mal Schleichwerbung...

Ein Kunde von mir hat das Di.... Als Generalvertreung in Österreich. Fahre auch mit meinem 6er schon ein Jahr damit. Hat die gleichen Spezifaktionen...
Schaut mal rein unter Westfive.at.
Bin zufrieden damit

Allesfahrer
27.01.2013, 17:28
Hallo!

zum Ölwechsel gehört bei mir der Filterwechsel dazu!

bernhard 1967
27.01.2013, 17:36
Und...

Ja, wechsle laut Bordcomputer. Auch den Filter wechsle ich jedesmal mit.

Flüsterer
27.01.2013, 19:14
Motoröl alle 10tkm oder jährlich - Filter ist sowieso klar. Roller alle 4tkm, Getriebe-, Differential- und Servolenkung alle 60tkm - egal, was der Hersteller sagt - wenn man sich die Brühe anschaut, die da oft rauskommt und wie dicht alle meine Getriebe sind, ist das nun mal eine sehr gute, vorbeugende Maßnahme. Man darf nicht vergessen, dass im Öl auch Weichmacher für die Simmerringe drin sind - damit härten die nicht so schnell aus und die innere und äußere Dichtheit bleibt erhalten. Bzw ein Schluckerl Lecweg rein und gut ist´s.
Öl wird nach Herstellerfreigabe eingefüllt - und da gibt es ein riesiges Angebot am Markt von billig bis teuer. Ölfilter nur von Mann oder Hengst - egal, ob Motor- Getriebe- Lenkung- Luft- Innenraum- oder Aktivkohlefilter.

freiheit
27.01.2013, 19:24
Und...

Ja, wechsle laut Bordcomputer. Auch den Filter wechsle ich jedesmal mit.

Bei deinem Wohnwagen???:confused::confused::confused:

bernhard 1967
27.01.2013, 20:14
Bei deinem Wohnwagen???:confused::confused::confused:

Nana...
Im WoWa wird anders grechnet;):D

freiheit
27.01.2013, 20:58
Nana...
Im WoWa wird anders grechnet;):D

Auch mit Flüssigkeiten, aber ohne Filter und in größeren Mengen.
Dafür sind die Intervalle kürzer:D:D:D

Kommt wieder zur Sache

garmin12
28.01.2013, 07:37
Wir fahren im Jahr ca 10000 km mit dem Womo und das Serviceintervall fürs Motoröl liegt bei 44000 km. Ich wechsle das Öl und den Filter trotzdem jedes Jahr mit einem Öl das die Spezifikation laut Betriebsanleitung erfüllt.
Beim Auto halte ich mich an den Bordcomputer. Intervall 30000 oder 2 Jahre, laut Bordcomputer ist das meistens so um die 26000 km. Das Auto fahre ich aber das ganze Jahr, mit dem WoMo nur ein halbes Jahr, d.h zum Start der Saison kommt das Öl raus.

westbahnmichi
28.01.2013, 13:15
Hallo

womo einmal jährlich ölwechsel incl. filter, und im pkw alle 10.000,--km incl. filter, ölmarke ist mir egal, wichtig ist die spezifikation.

bertl27
28.01.2013, 17:17
Hallo!

Zum Thema passend:

der Forstinger hat demnächst eine Aktion:

http://up.picr.de/13279981lh.jpg

pnj03
29.01.2013, 12:25
Hallo

Bei solchen aktionen unbedingt darauf achten das dass alte öl abgelassen und nicht abgesaugt wird !!! (meistens wird gesaugt dadurch ölwechsel unnötig )

lg

Flüsterer
29.01.2013, 14:22
Hallo

Bei solchen aktionen unbedingt darauf achten das dass alte öl abgelassen und nicht abgesaugt wird !!! (meistens wird gesaugt dadurch ölwechsel unnötig )

lg

Mercedes ist da seit mehr als 40 Jahren aber anderer Meinung....:D:D:D

bertl27
29.01.2013, 19:21
Hallo

Bei solchen aktionen unbedingt darauf achten das dass alte öl abgelassen und nicht abgesaugt wird !!! (meistens wird gesaugt dadurch ölwechsel unnötig )

lg


Mercedes ist da seit mehr als 40 Jahren aber anderer Meinung....:D:D:D

Ja, SUPER.....!

Und auf was soll ich jetzt achten; bzw. "bestehen"...?

´Hab nächste Woche mit dem Ford einen Termin!

Flüsterer
29.01.2013, 19:49
Ja, SUPER.....!

Und auf was soll ich jetzt achten; bzw. "bestehen"...?

´Hab nächste Woche mit dem Ford einen Termin!

Ich sauge seit einiger Zeit bei allen nur mehr ab - würde da mehr Dreck dranbleiben, würde man es sehr schnell am Öl sehen - ist aber nicht so.
Das wirklich wichtige bei der Sache: im ordentlich betriebswarmen Zustand absaugen - also richtig warmfahren, rein in die Garage, Rüssel rein, Filter ab und los geht´s - dann sind alle Dreckteile schön in Schwebe und das Öl ist dünnflüssig genug. Klappt prima - und keinerlei herumgesaue - wobei da der Vorteil beim Mercedes zum Tragen kommt, dass diese Fahrzeuge fürs Absaugen optimiert sind - sprich, der Ölfilter von oben ohne Kleckere und mit sauberen Fingern getauscht werden kann....

pnj03
29.01.2013, 20:57
hallo,

war evtl etwas salopp formuliert: es ging primär darum, dass in diversen "werkstätten" á la A*U & co gerne nur ~ 1 L abgesaugt wird, man der kundschaft aber die komplette füllung verrechnet ... ein schelm, wer sich gedanken macht, was wohl mit dem rest auf der rechnung passiert ... :D

--> es empfiehlt sich, dem herrn im schicken overall bei der arbeit mit dem rüssel über die schulter zu schauen. ;)

lg v d ützis

rotti
29.01.2013, 22:22
Hat von euch jemand selber so eine Ölabsaugpumpe im Betrieb und wechselt damit selber das Öl am Fahrzeug?

Z.B. so eine da:
http://www.amazon.de/Br%C3%BCder-Mannesmann-M01650-%C3%96labsaugpumpe/dp/B0000WOPRC/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1359493614&sr=8-6
oder diese da:

http://www.amazon.de/Proxxon-25262-%C3%96labsaugpumpe/dp/B001B3VC5M/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1359493614&sr=8-3

Flüsterer
30.01.2013, 08:55
Hat von euch jemand selber so eine Ölabsaugpumpe im Betrieb und wechselt damit selber das Öl am Fahrzeug?

Z.B. so eine da:
http://www.amazon.de/Br%C3%BCder-Mannesmann-M01650-%C3%96labsaugpumpe/dp/B0000WOPRC/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1359493614&sr=8-6
oder diese da:

http://www.amazon.de/Proxxon-25262-%C3%96labsaugpumpe/dp/B001B3VC5M/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1359493614&sr=8-3

Ja, ich...funzt prima, man muß aber immer schön auf die Dichtungen achten, sonst kleckert´s:D:D

schlesi66
31.01.2013, 10:51
hallo,

--> es empfiehlt sich, dem herrn im schicken overall bei der arbeit mit dem rüssel über die schulter zu schauen. ;)

lg v d ützis

Das stimmt.
Mir wollte einer einmal das Motoröl im Wassereinfüllstutzen reinschütten.:eek::eek::eek:

Flüsterer
31.01.2013, 12:31
Das stimmt.
Mir wollte einer einmal das Motoröl im Wassereinfüllstutzen reinschütten.:eek::eek::eek:

Na in Deinem Motorraum muß es ja ausschauen....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

schlesi66
31.01.2013, 14:58
Na in Deinem Motorraum muß es ja ausschauen....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ja, alles voller Motor.:D

Bei meinem Auto hast halt nicht oben einen Deckel fürs Öl, sondern man muß den Ölmaßstab rausziehen und dann den Deckel abschrauben.
Der Wasserausgleichsbehälter ist schwarz und wahrscheinlich wäre das für den "Mechaniker" leichter zum einfüllen gegangen.

Hab aber auch schon (nicht mein Auto) gesehen, wie einer das Getriebeöl abläßt, weil er glaubte, daß ist die Ölablaßschraube. Er hatte sich dann gewundert, warum der Ölmeßstab weit über die Max.Markierung anzeigte, als er Öl nachfüllte.:eek::eek:

Flüsterer
31.01.2013, 15:04
Ja, alles voller Motor.:D

Bei meinem Auto hast halt nicht oben einen Deckel fürs Öl, sondern man muß den Ölmaßstab rausziehen und dann den Deckel abschrauben.
Der Wasserausgleichsbehälter ist schwarz und wahrscheinlich wäre das für den "Mechaniker" leichter zum einfüllen gegangen.

Hab aber auch schon (nicht mein Auto) gesehen, wie einer das Getriebeöl abläßt, weil er glaubte, daß ist die Ölablaßschraube. Er hatte sich dann gewundert, warum der Ölmeßstab weit über die Max.Markierung anzeigte, als er Öl nachfüllte.:eek::eek:

2,1er Turbodiesel halt - hatte ich mal im XM. Ist ja tatsächlich eine etwas eigenartige Konstruktion.;)

rudko2
31.01.2013, 21:07
2,1er Turbodiesel halt - hatte ich mal im XM. Ist ja tatsächlich eine etwas eigenartige Konstruktion.;)

hallo, also ich mach mir den sevice schon lange selbst. öl und filterwechsel ist doch ein kinderspiel? will ja nicht unbedingt werbund machen, aber ich nehm nur markenöl moly oder castrol, bei meinem landrover gehen 9´l öl in den motor! beim mechaniker zahle ich 26-28.-Euro für den liter!! ich bestell bei www.reifendirekt.at (http://www.reifendirekt.at) einen 20 l kanister castrol um ca 7.- den liter! ersparnis 160.- pro ölwechsel? dann hab ich noch die filter von www.mister-auto.at (http://www.mister-auto.at) für meine autos zum schnäppchenpreis. meinem kleinen 106 er peugeot gebe ich was vom baumarkt wenn die spezi stimmt, filter und sonstiges vom mister. hab mir jetzt 2 halbachsen gekauft, sollten beim ersatzteilhändler 720,- kosten, die alten muss ich zurückgeben. beim mister auto haben beide!! 98.-euro gekostet! wie gibt es das?? Bremsen und sonstige verschleißteile detto. man muss sich halt einen mechaniker suchen der einem die mitgebrachten teile einbaut. zum glück hab ich den, kann auch meistens alles selbst dort machen (unter aufsicht und hilfe) helfe ihm dafür bei seinem heizungsprojekt. leider gibt es für den landrover nicht so viele teile im nachbau, aber da kaufe ich auf der insel ein um zu sparen. lg rudko