PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokauf



anhelo
23.01.2013, 11:51
Hallo Zusammen,
habe mich hier angemeldet weil ich seit Jahren auf mein WOMO spare und jetzt endlich zuschlagen möchte
Fakt ist - ich schaue regelmäßig in allen Verkaufsbörsen , willhaben, sulzbacher etc. um mein passendes WOMO zu finden - der Plan ist mit meinem Freund oder auch mal allein zu reisen aber das Gefährt sollte auch von unseren Kindern samt Enkelkindern genutzt werden können also brauch ich mindestens 4 oder 5 Betten, möchte über 116 PS und unbedingt ein Heckbett nicht recht viel mehr als 100.000 km und und nicht mehr als ca. 23.000 euro - jetzt hab ich endlich etwas Passendes gefunden - einen Elnagh sleek 585 - der entspricht so ziemlich in Allem meinen Wunschkriterien - ABER er hat keine Klimaanlage - jetzt weiß ich wieder nicht ob das dann Sinn macht
Kann mir bitte Jemand helfen und sagen ob eine Klimaanlage wirklich sein muß ? und ob man Diese ev. halbwegs günstig nachrüsten kann (technisch bin ich ein Nullerl )
der nächste wäre ein Elnagh Marlin 65 G aber der kostet schon wieder fast 26.000 und na ja was soll ich jetzt echt tun - vielleicht könntet Ihr mir mal einen guten Rat geben

liebe Grüße einstweilen
Christine

STO
23.01.2013, 13:01
hier gibts info dazu:

klick (http://www.campingforum.at/campingforum/search.php?searchid=1277756)

abo
23.01.2013, 13:04
...ABER er hat keine Klimaanlage ....

hallo

was meinst denn?

motorklimaanlage?
laesst sich meistens nachruesten
kostet dasselbe wie eine standheizung
also ca 1000,- bia 1500,-
naehere infos bei einem stuetzpunktbetrieb des fahrgestellherstellers, also fiat oder ford oder was auch immer da drunter ist
der aufbauhersteller hat damit kaum was zu tun

oder aufbauklimaanlage?
also fuer die elektrische kuehlung hinten wenn das fahrzeug steht?
die kann man jederzeit nachruesten
kostet auch daselbe ca

braucht man(n)s

kommt immer drauf an
motorklima ist nett
macht das fahren etwas entspannter

aufbauklima ist eher naja
mit dem womo steht tw ja frei ohne stromanschluss, da geht die eh ned
und in vielen suedlichen laendern sind die stromanschluesse so gering dimensioniert dass die klima dann am campinplatz auch nicht funktioniert

wir hatten eine aufbauklima am womo als wir es gekauft haben
wir haben sie abmontiert wegen massiver sinnlosigkeit

die motorklima nutzen wir schon wenn wir unterwegs sind

lg
g

alfahel
23.01.2013, 13:08
Erstmal Hallo und Willkommen hier im Forum!

Die Suche und die Entscheidung welches WOMO zulegen ist anstrengend!
War bei uns auch nicht besser und haben sehr viele Fahrzeuge und Grundrisse angeschaut!
Also wegen Klima ja oder nein ist eine Geschmacksache!
Eines ist klar!
Vom Gewicht her verlierst min. um die 35kg an Zuladung!!

anhelo
23.01.2013, 13:42
WOW das ging aber schnell
vielen lieben Dank mal an Euch DREI - wie ich einzeln antworte muß ich erst mal checken
also es geht um die Fahrzeugklimaanlage und bei meinem PKW könnt ichs mir nicht OHNE vorstellen -
im Wohnbereich wäre eine Dachluke mit Ventilator - vielleicht reicht das ?
ach ja wegen des Gewichtes - der Verkäufer schreibt 830 kg Zulademöglichkeit
hört sich ja nicht so schlecht an oder? aber wennn die Kinder fahren bringen die schon mal locker 250 auf die Waage also doch wieder nicht so toll oder ?
na ja aller Anfang ist schwer aber es ist gut zu wissen das ich hier nachfragen kann -

Flüsterer
23.01.2013, 13:44
(...)

kostet dasselbe wie eine standheizung
also ca 1000,- bia 1500,-

(...)


Na rechen da mal eher einen Tausender dazu....

anhelo
23.01.2013, 13:54
tja - und wenn ich jetzt fürs nachrüsten der Klima 2000 oder ev.mehr rechnen muß dann überleg ich natürlich ob ich nicht doch lieber den größeren, teureren aber auch jüngeren und mit weniger Km - nehmen soll -
aber der Kleine ist mir gefühlsmäßig schon näher - ist nur 255 hoch - und der Verkäufer ist absolut seriös - wobei ich von der Firma Sullzbacher die den Größeren anbietet bisher auch nur Gutes gehört hab
meiomei - das sind Entscheidungen

STO
23.01.2013, 14:09
ja, schaut nett aus (http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/wohnwagen-wohnmobile/elnagh-sleek-585-46262621/?adId=46262621) ;)

btw: wo liegt eigentlich "BurgenlandHallo"? :D

anhelo
23.01.2013, 14:19
Aha - ja das wäre er - und der würde scho passen - wenn da nicht die Sache mit der Klimaanlage wär
ach ja - BurgenlandHallo werd ich gleich mal ändern - na ja sobald ich mich hier mal besser auskenn -
also richtig ist Burgenland - Neusiedlersee

STO
23.01.2013, 14:23
vergiss die klima. FAHR! :D

anhelo
23.01.2013, 14:44
:rolleyes:Das hab ich gebraucht !!!
jetzt fahr ich erst nochmal nach Kärnten - dann schau ma mal
man sollte wohl seinem Gefühl manchmal einfach trauen ......

abo
23.01.2013, 15:04
:rolleyes:Das hab ich gebraucht !!!
jetzt fahr ich erst mal nach Kärnten - dann schau ma mal

hi

also die motorradbuehne hinten dran schaut schon massiv grenzwertig aus

wenn das auf den fotos ned stark verzerrt ist dann hat des ding ja gut 2,5m heckueberstand..
und dort hinten dann a bike drauf?
respekt ...

da ist die klima des kleinste problem
;-)

ansonsten halt wegen feuchteschaeden schauen
sind bei dem fahrzeugalter sicher a thema ..

lg
g

anhelo
23.01.2013, 15:16
:confused:na suppi
Motorradbuehne - darüber hab ich noch nicht mal imTraum nachgedacht -
also ich hab ein Fahrrad und einen E-Roller - also wäre das Ding schon praktisch ?
und wenn der Verkäufer die letzten Jahre damit gefahren ist - sollte es doch eigentlich kein Problem sein - ODER ?? oder doch ??? - na das werden wir auch noch klären
DANKE auf jeden Fall mal - bin ehrlich froh über jeden Input - weil ja wie gesagt noch ganz am Anfang meiner Camperkarriere

abo
23.01.2013, 15:38
:confused:na suppi
Motorradbuehne - darüber hab ich noch nicht mal imTraum nachgedacht -
also ich hab ein Fahrrad und einen E-Roller - also wäre das Ding schon praktisch ?
und wenn der Verkäufer die letzten Jahre damit gefahren ist - sollte es doch eigentlich kein Problem sein - ODER ?? oder doch ??? - na das werden wir auch noch klären
DANKE auf jeden Fall mal - bin ehrlich froh über jeden Input - weil ja wie gesagt noch ganz am Anfang meiner Camperkarriere

hi

schau lieber auf probleme mit der feuchtigkeit in den waenden
auch an unzugaenglichen stellen

des ist meiner meinung nach wichtiger als gewichtsthemen (die sich eh kaum vermeiden lassen) und klimaanlage

lg
g

abo
23.01.2013, 15:40
:confused:na suppi
Motorradbuehne - darüber hab ich noch nicht mal imTraum nachgedacht -

hi

naja, ich nehme an es ist das fahrzeug hier
da ist eine dran .

http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/1/462/626/21_1394012148.jpg

lg
g

STO
23.01.2013, 15:43
das sind die, die beim auffahren auf die faehre immer so schoen kratzen... ;)

Flüsterer
23.01.2013, 16:03
das sind die, die beim auffahren auf die faehre immer so schoen kratzen... ;)

Mit dem Überhang, der Bodenfreiheit, dem Radstand und dem Fronttriebler komst eh ned auf die Fähre rauf, wenn auf dem Trägerdings was drauf ist - aber es wird schön nach verbranntem Gummi stinken.....:D:D:D

STO
23.01.2013, 16:21
wenn 5 von den 6 insassen aussteigen, koennens ja anheben. ansonsten halt an heben.

anhelo
23.01.2013, 17:24
so jetzt bin ich dann wieder total verunsichert - ALSO nicht kaufen - weil wenn ich z.b. mal allein nach Griechenland fahren will muss ich mir Sklaven kaufen die mir das WOMO dann an- oder heben ? oder kann man das Ding einfach abmontieren ? also so mit Schraubenschlüssel oder so ?
:(

STO
23.01.2013, 17:36
nein. einfach den rampenuebergang schraeg anfahren.

Allesfahrer
23.01.2013, 17:48
Zwecks Klima könntest du dir auch überlegen eine Aufbauklima zu nehmen die du auch beim Fahren betreiben kannst.

anhelo
23.01.2013, 17:48
;);)
nein. einfach den rampenuebergang schraeg anfahren.

na - das hört sich ja wieder mal ganz leicht an

anhelo
23.01.2013, 18:01
Zwecks Klima könntest du dir auch überlegen eine Aufbauklima zu nehmen die du auch beim Fahren betreiben kannst.

hab mir überlegt - falls es doch dieses Fahrzeug wird - lass ich das mit der Klima mal auf mich zukommen - die Kinder wollen heuer im Sommer nach Dänemark - da wirds schon nicht so heiß werden -
und ich kann momentan ohenhin nur im frühling oder Herbst fahren - also wirds heuer noch kein Problem -
jetzt mach ich mir mehr Sorgen wegen des Motorradträgers

STO
23.01.2013, 18:02
;);)

na - das hört sich ja wieder mal ganz leicht an

isses auch. machs einfach allen anderen, hinten ueberhaengenden joghurtbechern vor dir nach ;) :D

anhelo
23.01.2013, 18:08
http://www.sulzbacher.at/grm/elnagh_zie/elnag_zie.htm oder vielleicht doch lieber den ????

Allesfahrer
23.01.2013, 18:48
Hallo!

Zwecks dem überhang würde ich mir das mal in natura ansehen. So wie das am Bild aussieht ist der träger hochgesetzt, dann hast du da weniger Probleme.

tojamata
24.01.2013, 06:39
Mit dem Überhang, der Bodenfreiheit, dem Radstand und dem Fronttriebler komst eh ned auf die Fähre rauf, wenn auf dem Trägerdings was drauf ist - aber es wird schön nach verbranntem Gummi stinken.....:D:D:D

servus,

net entmutigen lassen, es stimmt schon dass manchmal eine bühne auf die fähre krazt, aber sch dir mal den überhang vom wohnwagen an im vergleich dazu ist ein womo überhang akzeptabel.

geländegängig ist dass von die gewählte mobil definitiv nicht, aber dass muß es vielleicht für deinen anwendungszweck eh nicht sein.

wichtig ist trockenheit und zustand des aufbaues alles andere lässt sich relativ günstig reparieren.

viel spaß beim suchen!

Flüsterer
24.01.2013, 08:14
Zwecks Klima könntest du dir auch überlegen eine Aufbauklima zu nehmen die du auch beim Fahren betreiben kannst.

Vergiss es ganz schnell wieder - Du bringst die benötigte Kühlleistung im Fahrbetrieb von etwa 5kW aufwärts nicht hin...und die Luftverteilung a ned.:rolleyes::rolleyes:

Flüsterer
24.01.2013, 08:15
servus,

net entmutigen lassen, es stimmt schon dass manchmal eine bühne auf die fähre krazt, aber sch dir mal den überhang vom wohnwagen an im vergleich dazu ist ein womo überhang akzeptabel.

geländegängig ist dass von die gewählte mobil definitiv nicht, aber dass muß es vielleicht für deinen anwendungszweck eh nicht sein.

wichtig ist trockenheit und zustand des aufbaues alles andere lässt sich relativ günstig reparieren.

viel spaß beim suchen!

WoWa hat aber im allgemeinen eine deutlich größere Bodenfreiheit.

georgf.
24.01.2013, 08:16
Hallo!

Zum Überhang auf Fähren: Optimal ist der Aufbau vielleicht nicht geworden, es wird aber gehen. Beim Auffahren auf die Fähre (und beim Herausfahren übrigens auch) würde ich halt schauen, dass die MitfahrerInnen eher zu Fuß gehen, dann wirds kaum Ärger geben. Und, das sollte auch nicht ganz übersehen werden, viel Gewicht weit hinten drückt die Hinterräder tief hinein, das verringert die Bodenfreiheit des Hecks. Das Problem eines Motorrades am Heck sehe ich eher wegen seines Gewichtes. Der Träger ist ausreichend weit oben montiert.

Zur Klimaanlage: Wir haben vor knapp einem Jahr ein neues Auto gekauft (kein Womo, nur einen Caddy als Zugfahrzeug) und standen vor der gleichen Frage: Klima oder keine? Der Preis war für uns dabei unwichtig, es ging nur um eine praktische, langlebige Lösung. Da wir in mehr als 10 Saisonen Griechenland und Spanien die Klimaanlage erst einmal wirklich hätten brauchen können (und da hat sie beim alten Auto nicht mehr gut funktioniert), haben wir die Basisversion an Ausstattung ohne Klima und dazu ein Dachfenster genommen. Das hat uns bei der Fahrt durch Albanien nach Griechenland vollauf ausgereicht.

Im Wohnmobil sollte es eigentlich ausreichen, hinten ein Dachfenster einen Spalt auf zu machen, um mit den vorderen Fenstern einen Spalt offen einen guten und angenehmen Durchzug zu bekommen.
Eine Ausnahme, bei der ich mir eine Klimaanlage auch für mich gut vorstellen kann, wären für mich zB. ernsthafte Kreislaufprobleme.
Ich würde an deiner Stelle einfach einmal so losfahren und schauen, ob ich die Klimaanlage überhaupt brauche.

lg!

Flüsterer
24.01.2013, 08:22
Fzg ohne Klimaanlage im Sommer in unseren Breitengraden oder südlicher? No way - einzige Ausnahme wäre beim Cabrio, da ist es nicht zwingend erforderlich, wenn es nämlich zu heiss wird, bleibt die Karre stehen und die klimatisierte Limo muß herhalten.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

alfahel
24.01.2013, 09:40
nein. einfach den rampenuebergang schraeg anfahren.

Hallo!
Also ich hab auch ein Motorradbühne aber über die Anhängekupplung montiert!
Wenn hinten eine Luftfederung drinnen ist gibts keine Probs bei den Fähren!
Wenn dann so wie Bernd schreib leicht schräg anfahren, da gibt kein aufsitzen mehr!

gary
24.01.2013, 10:09
Fzg ohne Klimaanlage im Sommer in unseren Breitengraden oder südlicher? No way -

weichei!!! :D:D:D

mit einem alkoven kannst auf die klima ebenfalls verzichten, da hast ja a schildlkappl überm
fahrerhaus.

anhelo
24.01.2013, 10:41
:D:D:D
Danke Danke Danke

Soo viel Information - da brauchts jetzt mal a gewisse Zeit zum verdauen

was ich mir da jetzt so aus Euren Tips und Anregungen herausgefiltert habe ist

mit dem Verkäufer noch mal ganz intensiv zu sprechen
bezüglich Bodenfreiheit - seine Erfahrungen - (Luftfederung ?)

ach ja jetzt noch wegen der Trockenheit - Ihr schreibt ich soll besonders auf Trockenheit bzw. eventuelle Feuchtigkeit achten - wieder mal (für mich) was Neues
wo bzw. woran erkenn ich eventuelle Undichheiten (eh klar -wenns nass ist) aber wo genau soll ich da nachhaken ? gibt es besondere Schwachstellen ?

wenn ich bedenk das ich Anfangs wegen der Klimaanlage verunsichert war muß ich zart grinsen ......

anhelo
24.01.2013, 10:44
http://www.sulzbacher.at/grm/elnagh_zie/elnag_zie.htm der gefällt mir irgendwie zwar nicht so gut - aber vielleicht wäre er unproblematischer ???????
muß dazu sagen -da hab ich bisher nur das Inseratgesehen :-)


http://www.campingforum.at/campingforum/images/buttons/edit.gif (http://www.campingforum.at/campingforum/editpost.php?do=editpost&p=191627)

alfahel
24.01.2013, 11:20
Mahlzeit!
@ anhelo schau dir den mal an!

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/wohnwagen-wohnmobile/dethleffs-a-6971-52982743/?adId=52982743&

anhelo
24.01.2013, 11:41
Mahlzeit!
@ anhelo schau dir den mal an!

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/wohnwagen-wohnmobile/dethleffs-a-6971-52982743/?adId=52982743&



jo schaut gut aus - sprengt aber leider mein budget - und noch ein jahr sparen will ich eigentlich nicht - jetzt will ich endlich mal losfahren

gary
24.01.2013, 11:55
wo bzw. woran erkenn ich eventuelle Undichheiten (eh klar -wenns nass ist) aber wo genau soll ich da nachhaken ? gibt es besondere Schwachstellen ?


es gibt messgeräte, aber selbst die zeigen nichts wenn das womo lang genug
trocken gestanden ist (z. b. im winter unter carport oder in einer scheune).

erster punkt... schnüffeln, schnüffeln, schnüffeln... ins womo allgemein und in
jedes kastl. wenn es nach biotop riecht ist was faul.
dann auf verfärbungen des himmels und der wände schauen, insbesondere an
den oberen kanten, um und vor allem unter den fenstern. die seitenwände
aussen genau von der seite mustern. bei feuchten einschlüssen haben die
wände hin und wieder leichte beulen. auch an der innenseite der radkästen
können kritische stellen sein. der boden, ebenfalls vor allem an den kanten
und ecken. dann natürlich überall wo löcher oder schrauben durch den
aufbau gehen (z. b. markisenbefestigungen, heckkamera usw.).
drück mit dem finger (innen) gegen verdächtige stellen, trockene wände sind
hart, morsche können weich sein.

hab ich was vergessen?

Pitzi
24.01.2013, 12:27
Nana nix vergessen!:p;):D

Flüsterer
24.01.2013, 12:43
es gibt messgeräte, aber selbst die zeigen nichts wenn das womo lang genug
trocken gestanden ist (z. b. im winter unter carport oder in einer scheune).

erster punkt... schnüffeln, schnüffeln, schnüffeln... ins womo allgemein und in
jedes kastl. wenn es nach biotop riecht ist was faul.
dann auf verfärbungen des himmels und der wände schauen, insbesondere an
den oberen kanten, um und vor allem unter den fenstern. die seitenwände
aussen genau von der seite mustern. bei feuchten einschlüssen haben die
wände hin und wieder leichte beulen. auch an der innenseite der radkästen
können kritische stellen sein. der boden, ebenfalls vor allem an den kanten
und ecken. dann natürlich überall wo löcher oder schrauben durch den
aufbau gehen (z. b. markisenbefestigungen, heckkamera usw.).
drück mit dem finger (innen) gegen verdächtige stellen, trockene wände sind
hart, morsche können weich sein.

hab ich was vergessen?

Nein, alles da - nur der dringende Hinweis, vor allem die Ecken - also dort, wo Boden, Seitenwände und Heckwand bzw Trennstelle zum Fahrerhaus hin und - je nachdem - den Alkoven bzw das Dachhauberl über dem Fahrerhaus genauestens nach diesen Kriterien zu inspizieren. Gilt für alle Fahrzeuge, nicht nur für Elnagh - wobei ich die Wahl ausgerechnet nur dieser Marke nicht verstehe - muss ich aber auch nicht. Auch würde ich mehr als einen Händler bzw Private mal abklappern und die damit verbundene Fahrt durchaus hinnehmen - erstens siehst dann mehr und kannst Dir auch ein Bild über die gewaltigen Preisunterschiede vergleichbarer Fahrzeuge machen....kannst Du zwischen den Zeilen lesen....?:rolleyes::rolleyes:

KanuCamp
24.01.2013, 16:36
Mahlzeit!
@ anhelo schau dir den mal an!

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/wohnwagen-wohnmobile/dethleffs-a-6971-52982743/?adId=52982743&


Hallo ,
Ich habe voriges Jahr mit meinen Schwager ein gleiches Fahrzeug abgewogen >>3600kg Leer.
Würde sagen für diesen Preis ein Haufen Ärger Mitkaufen zahlt sich nicht aus(Ist nur meine Persönliche Meinung.)


LG Mario

STO
24.01.2013, 17:49
jetzt will ich endlich mal losfahren

versteh ich nicht, und allen anderen hier im forum ist dieses gefuehl wahrscheinlich auch gaenzlich unbekannt. hab ich recht? :D:D:D:D

wird scho werden.

Flüsterer
25.01.2013, 08:36
Hallo ,
Ich habe voriges Jahr mit meinen Schwager ein gleiches Fahrzeug abgewogen >>3600kg Leer.
Würde sagen für diesen Preis ein Haufen Ärger Mitkaufen zahlt sich nicht aus(Ist nur meine Persönliche Meinung.)


LG Mario

...und Dethleffs ist noch einer der Leichteren...:cool::cool:

anhelo
25.01.2013, 15:14
:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
Hallo!

Zum Überhang auf Fähren: Optimal ist der Aufbau vielleicht nicht geworden, es wird aber gehen. Beim Auffahren auf die Fähre (und beim Herausfahren übrigens auch) würde ich halt schauen, dass die MitfahrerInnen eher zu Fuß gehen, dann wirds kaum Ärger geben. Und, das sollte auch nicht ganz übersehen werden, viel Gewicht weit hinten drückt die Hinterräder tief hinein, das verringert die Bodenfreiheit des Hecks. Das Problem eines Motorrades am Heck sehe ich eher wegen seines Gewichtes. Der Träger ist ausreichend weit oben montiert.

Zur Klimaanlage: Wir haben vor knapp einem Jahr ein neues Auto gekauft (kein Womo, nur einen Caddy als Zugfahrzeug) und standen vor der gleichen Frage: Klima oder keine? Der Preis war für uns dabei unwichtig, es ging nur um eine praktische, langlebige Lösung. Da wir in mehr als 10 Saisonen Griechenland und Spanien die Klimaanlage erst einmal wirklich hätten brauchen können (und da hat sie beim alten Auto nicht mehr gut funktioniert), haben wir die Basisversion an Ausstattung ohne Klima und dazu ein Dachfenster genommen. Das hat uns bei der Fahrt durch Albanien nach Griechenland vollauf ausgereicht.

Im Wohnmobil sollte es eigentlich ausreichen, hinten ein Dachfenster einen Spalt auf zu machen, um mit den vorderen Fenstern einen Spalt offen einen guten und angenehmen Durchzug zu bekommen.
Eine Ausnahme, bei der ich mir eine Klimaanlage auch für mich gut vorstellen kann, wären für mich zB. ernsthafte Kreislaufprobleme.
Ich würde an deiner Stelle einfach einmal so losfahren und schauen, ob ich die Klimaanlage überhaupt brauche.

lg!


Wow - das klingt ja mal richtig GUT - oder sag ma mal zaghafter Optimismus macht sich breit -
das werd ich mal so machen - und die Klima vorläufig mal abhaken .............

hab ja jetzt eh genug ANDERES zu denken :D