PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnmobil-Kauf



Birdman123
21.01.2013, 20:19
Hallo an alle!

Wollte euch mal fragen was ihr von diesem Wohnmobil haltet?! Wir sind zu zweit ohne Haustier.
Der Ausstattung nach würde es uns gefallen, was haltet ihr davon?
http://www.freizeitmobile.at/kategorie2/prompt-verfuegbar/alkoven/hymer-camp-614-gt.php

Freue mich auf eure Meinungen!
Danke und lg

bertl27
21.01.2013, 20:46
Hallo!

Schaut toll aus und hat sicher eine Spitzenausstattung!

Aber:
Ihr seid "nur" zu zweit, schreibst Du;
in diesem Mobil habt ihr 4 fixe Schlafplätze - naja, einer vorne, einer hinten, jeder ein großes Bett.....

Was eventuell "zu brauchen" wäre (zu zweit) - eine gemütliche Bank gegenüber der Dinette.....

Wir sind ja erst kurz WoMo-Fahrer und hatten Glück das wir "unseren" Grundriss gleich gefunden haben!

Wahrscheinlich habt ihr euch eh´ Gedanken gemacht wie das (euer) WoMo aussehen soll, aber ihr habt mich ja gefragt.....:D

sabe30
21.01.2013, 21:06
Hallo!

Wirklich super Teil - von der Ausstattung läßt das Teil ja fast keine Wünsche offen. Am tollsten finde ich die große Garage - so eine hätte ich auch gerne! Wenn da preislich noch etwas drinnen ist glaube ich, dass es den Fotos nach ein guter Kauf wäre. :D

lg Herbert

Freetec 598
22.01.2013, 07:45
Hallo,

nach meiner Bescheidenen Meinung ist das WOMO
mit dem Kilometerstand und dem Alter (mind.8 J.alt)
etwas zu teuer für das Geld.
Nur wenn Ihr gerne getrennt schlaft, macht ein zweites
Doppelbett im Heck Sinn.
Sonst ist es verschenkter Raum.
Wenn nicht, wäre eine Rundsitzgruppe, in der man die Beine
ausstrecken kann, weitaus angenehmer, praktischer und sinnvoller.
Vielleicht könnt Ihr es mal ein WE lang probefahren, Probe sitzen ?
Setzt Euch mal mehrere Stunden lang in eine Dinette :eek:
Im Vermittlungsauftrag bedeutet, Ihr bekommt keine
Händlergarantie, zumindest ist es in D so.
Sollte es einen unentdeckten Schaden haben, kann es sehr teuer werden.
Falls der Händler 3000.- € nachläßt und schriftlich eine Garantie
gibt, könntet Ihr es nehmen,allerdings nicht ohne vorher auf der Waage
gewesen zu sein. ;)
Ansonsten ist es ein sehr schönes und gut ausgestattetes Reisemobil
von einem Hersteller, der schon immer (auf) Qualität gebaut hat.

westbahnmichi
22.01.2013, 07:52
Hallo

schönes womo, aber zu teuer, zu schwer, ausser du hast c schein, und du kaufst NICHT vom händler sondern nur vermittlungsverkauf, daher keine garantie ansprüche!!!!

Birdman123
22.01.2013, 08:10
Ja das mit dem Gewicht find ich auch sehr knapp, aber möchte ohnehin bevor wir kaufen würden auf die Waage wie es wirklich aussieht...das mit dem Platz muss ich mir auch ansehen, aber eventuell kommen in den nächsten Jahren ein paar Kinderchen mit - da hätten wir dann vorgesorgt und müssen nicht tauschen...das mit dem Preis ist so eine Sache, habe in Deutschland vergleichbares deutlich billiger gefunden, aber leider nichts in Ö - scheinbar wie bei den Autos :(...das mit der Gewährleistung kann man sicher reden - da ich den Vorbesitzer persönlich kenne....lg

Flüsterer
22.01.2013, 08:44
Ja das mit dem Gewicht find ich auch sehr knapp, aber möchte ohnehin bevor wir kaufen würden auf die Waage wie es wirklich aussieht...das mit dem Platz muss ich mir auch ansehen, aber eventuell kommen in den nächsten Jahren ein paar Kinderchen mit - da hätten wir dann vorgesorgt und müssen nicht tauschen...das mit dem Preis ist so eine Sache, habe in Deutschland vergleichbares deutlich billiger gefunden, aber leider nichts in Ö - scheinbar wie bei den Autos :(...das mit der Gewährleistung kann man sicher reden - da ich den Vorbesitzer persönlich kenne....lg

Vor allem vor dem Hintergrund der zusätzlich mitzunehmenden Kindern - es geht sich mit dem Gewicht sicher ned aus...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Ausserdem: zu teuer, typischerweise wieder mal ein Vermittlungsverkauf - wie schaut es mit den mechanischen Gegebenheiten des Fahrzeuges aus? Zahnriemen glaubhaft und mit Garantie erneuert?
Ob´s aus D billiger ist, stellt sich immer erst nach der Anm,eldung des Fahrzeuges heraus - dann nämlich hast Du alle Zahlungen geleistet und warst auch am Finanzamt und hast die NoVa abgeführt...

Birdman123
22.01.2013, 08:51
Ja, Services wurden sicher ordnungsgemäß gemacht, der Erstbesitzer ist auch hier im Forum unterwegs und der 2. Besitzer war unser Mechaniker ;)...aber das Gewichtsproblem bleibt - das stimmt! Welcher Preis wäre in Ö gerechtfertigt für das Teil mit dieser Ausstattung?

westbahnmichi
22.01.2013, 08:51
mit der Gewährleistung kann man sicher reden - da ich den Vorbesitzer persönlich kenne....lg

Hallo

dann kennst ja eh dieses womo!!!
meine meinung dazu ich würds nicht kaufen.

Freetec 598
22.01.2013, 10:29
Schön,
so nach und nach kommen doch noch ein paar Infos.
Wenn in Zukunft weitere Passagiere dauerhaft dazu kommen sollen, :)
schaut es wieder etwas anders aus.
Dann machen Alkoven & Heckbett und Dinette schon Sinn.
Ein großer Vorteil ist sicher auch, wenn Du das WOMO
bzw. die Vorbesitzer quasi schon persönlich "kennst".
Schriftliche Garantie ist noch besser !
Allerdings:
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, denn 20 000 .-€ ;) -25 000.- €
sind auch für einen Österreicher schon viel Geld. ;)
Die Preise für WOMOs sind ja in Ö deutlich teurer, da dort
die oben schon erwähnten berüchtigten "Vergnügungssteuern"
dazu kommen. :D
Darüber können Dir hier aktive User, die auch schon WOMOs aus
D importiert haben, bestimmt gerne genaueres sagen.
Wenn der Fiat und auch der Rahmen des Hymer regelmäßig
gewartet und gepflegt wurden, nähert sich der Preis der Realität.
Gelegentlich muß der 5. Gang ersetzt werden,
Zahnriemen sollte neu sein,
Unfallfrei sollte auch garantiert sein,
Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung sollte i.O. sein,
Dichtigkeit sollte, wie alles andere, vor dem Kauf geprüft werden!
Wenn das alles paßt, sollte das WOMO locker noch 10 Jahre ohne größere Mängel
zufriedene Hymer Eigner bei weiterhin bester und sorgfältigster Pflege
duch Europa tragen können.

thoreau
22.01.2013, 11:43
Hallo Birdman123,

wie bereits des Öfteren hier erwähnt:

Gewichtsmäßig wirst Du Dich immer im illegalen Bereich bewegen, besonders in Hinblick auf Kinder. Ich denke nicht, dass das dann wirklich Spaß macht.

Preislich einfach viel zu teuer, auch für Österreich - schau Dir nur die gefahrenen Kilometer und das Zulassungsjahr an. Außerdem keine Garantie oder Gewährleistung.

Ich ließe die Finger davon, aber ich weiß, wenn mensch sich einmal verschaut hat, dann wird's schwierig :-).

Schau Dich vielleicht um ein einjähriges Vermietfahrzeug um, da gibt's manchmal ganz gute zu ergattern, die preislich auch in dieser Kategorie sind.

Lieben Gruß

thoreau

Birdman123
22.01.2013, 13:54
Huii, ich merke schon da gehen die Meinungen sehr weit auseinander - von Preis OK bis viel zu teuer, Alter OK bis viel zu alt,....
Freu mich über weitere Inputs!
lg

westbahnmichi
22.01.2013, 14:21
Huii, ich merke schon da gehen die Meinungen sehr weit auseinander - von Preis OK bis viel zu teuer, Alter OK bis viel zu alt,....
Freu mich über weitere Inputs!
lg

Hallo

also auf welche inputs wartest du noch, wenn du den vorbesitzer kennst sprich doch mit dem, die entscheidung muss du dann schon alleine treffen.

STO
22.01.2013, 14:37
nur auf "verdacht" ein zusaetzliches doppelbett ueber jahre mitzuschleppen, wuerd ich mir nicht antun. andererseits isses schoener stauraum, der schatten spendet aber ordentlich luftwiderstand hat ;).

so. jetzt muss du dich entscheiden :D (trommelwirbel.....)

schlesi66
24.01.2013, 12:59
Hallo Birdman123

Was ist mit dem Wohnmobil geworden, daß du voriges Jahr im Februar kaufen wolltest?

Birdman123
25.01.2013, 19:22
@schlesi66
Das haben wir auch gekauft - allerdings einen Dethleff :)!
Jetzt stellt sich halt die Frage ob wir ihn hergeben und uns etwas anderes kaufen oder weiterfahren.
Nach einer Besichtigung verschiedener Mobile sind wir - abgesehen vom Gewicht - auch von obig angeführten Hymer abgekommen, ist leider sehr dunkel gehalten, allerdings hat uns ein anderer begeistert, jedoch kenne ich die Marke nicht?!

http://www.freizeitmobile.at/kategorie2/prompt-verfuegbar/alkoven/ci-roller-maxi-7.php


Hat da wer Erfahrungen damit? Ist zwar nicht so übervoll ausgestattet wie der Hymer, jedoch fehlt uns eigentlich nichts wirklich augenscheinliches. TV--> Notebook; Wohnraumklima--> naja, eventuell mal nachrüsten...
Was haltet ihr von dem?
Danke schonmal und beste Grüße

rotti
25.01.2013, 19:29
@schlesi66
Das haben wir auch gekauft - allerdings einen Dethleff :)!
Jetzt stellt sich halt die Frage ob wir ihn hergeben und uns etwas anderes kaufen oder weiterfahren.
Nach einer Besichtigung verschiedener Mobile sind wir - abgesehen vom Gewicht - auch von obig angeführten Hymer abgekommen, ist leider sehr dunkel gehalten, allerdings hat uns ein anderer begeistert, jedoch kenne ich die Marke nicht?!

http://www.freizeitmobile.at/kategorie2/prompt-verfuegbar/alkoven/ci-roller-maxi-7.php


Hat da wer Erfahrungen damit? Ist zwar nicht so übervoll ausgestattet wie der Hymer, jedoch fehlt uns eigentlich nichts wirklich augenscheinliches. TV--> Notebook; Wohnraumklima--> naja, eventuell mal nachrüsten...
Was haltet ihr von dem?
Danke schonmal und beste Grüße

Welchen willst du denn verkaufen ?

LG
Mathias

Birdman123
25.01.2013, 19:31
den CI Roller Maxi was ich verlinkt habe :)....

lg
Günther

STO
25.01.2013, 20:18
i kenn mi nimmer aus. hast jetzt 2 und fragst nach einem dritten? willst dich als haendler nicht outen?

Birdman123
25.01.2013, 20:23
@STO:
*lol*...nein, wir haben nur einen - und zwar eine Dethleffs Globetrotter.
so wie dieser, allerdings BJ 2002
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/wohnwagen-wohnmobile/dethleffs-sunlight-a58-45498618/?adId=45498618&

und jetzt eben die Frage eintauschen, ja oder nein - der CI ist vom "Raumklima" angenehmer da er viel offener und heller ist.
Kennt ihr einen CI Händler in Österreich? In Deutschland habe ich durchwegs nur positive Testberichte gefunden, in Ö finde ich aber leider nicht viel :(...
lg

rotti
25.01.2013, 20:26
den CI Roller Maxi was ich verlinkt habe :)....

lg
Günther

Danke. Fragte nach weil ein Verwandter von mir einen Teilintegrierten sucht !

westbahnmichi
28.01.2013, 13:23
Hallo

also wenn ich mich entscheiden müsste zwischen dethleffs und roller, fällt die entscheidung sehr leicht, ich kann nur sagen bleib bei dem was du hast!!!

Player
28.01.2013, 13:35
@STO:
*lol*...nein, wir haben nur einen - und zwar eine Dethleffs Globetrotter.
so wie dieser, allerdings BJ 2002
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/wohnwagen-wohnmobile/dethleffs-sunlight-a58-45498618/?adId=45498618&

und jetzt eben die Frage eintauschen, ja oder nein - der CI ist vom "Raumklima" angenehmer da er viel offener und heller ist.
Kennt ihr einen CI Händler in Österreich? In Deutschland habe ich durchwegs nur positive Testberichte gefunden, in Ö finde ich aber leider nicht viel :(...
lg

Hans Ascher in Jenbach/Tirol http://www.webcamping.at/ ist CI Händler und außerdem noch ein guter Fachmann mit tollem Service.
Wir hatten einen CI und waren damit zufrieden.

@ Westbahnmichi, ich würde mich für den CI entscheiden. Was mein Freund mit seinem Dethi erlebt, würde mich zum Mörder werden lassen. *g*

Birdman123
28.01.2013, 13:46
Hallo!
Danke für die Antworten und für den Link.
Ich muss sagen das mir der Roller sehr gut gefällt,und dor allem weil unser Dethleff ja doch schon ein 2002BJ ist und der Roller ein 2009,hat schon seinen Reiz! Ausserdem glaube ich das bei jedem Fahrzeug etwas sein kann,egal on Hymer,Roller oder Dethleffs...
Was haltet ihr vom Preis??
Lg

Player
28.01.2013, 14:09
Hallo!
Danke für die Antworten und für den Link.
Ich muss sagen das mir der Roller sehr gut gefällt,und dor allem weil unser Dethleff ja doch schon ein 2002BJ ist und der Roller ein 2009,hat schon seinen Reiz! Ausserdem glaube ich das bei jedem Fahrzeug etwas sein kann,egal on Hymer,Roller oder Dethleffs...
Was haltet ihr vom Preis??
Lg

Beim Preis würde ich meinen sollte man ihn schon mit etwas Verhandlungsgeschick auf 35 K herunter bekommen. Stören würde mich an diesem WOMO eher der Ford Motor. Da scheint lt. den versch. Foren doch einiges nicht ganz problemlos zu sein, wie z.B. das AGR-Ventil, die Injektoren usw. wodurch nicht ganz billige Motorschäden aufgetreten sind.
Ich würde mir zur Vorsicht von dem Händler vor einer Vertragsunterzeichnung schriftl. geben lassen was schon repariert wurde und eine möglichst lange Garantiezeit.

46erkurt
28.01.2013, 18:49
Womo mit 7,24 Meter Länge, Hinterradantrieb mit Zwillingsbereifung, unter 3000 Kg, da hätte ich gewichtsmäßig Bedenken.

Kurt

abo
28.01.2013, 19:01
Womo mit 7,24 Meter Länge, Hinterradantrieb mit Zwillingsbereifung, unter 3000 Kg

http://www.istnett.com/freespace/abo/temp/rid.gif

westbahnmichi
29.01.2013, 13:24
Womo mit 7,24 Meter Länge, Hinterradantrieb mit Zwillingsbereifung, unter 3000 Kg, da hätte ich gewichtsmäßig Bedenken.

Kurt

Hallo

jeder wie er will, ich sag da brauchts keine bedenken mehr, das ist eindeutig.

Birdman123
29.01.2013, 13:40
Hallo

jeder wie er will, ich sag da brauchts keine bedenken mehr, das ist eindeutig.

wie meinst du das?

westbahnmichi
29.01.2013, 13:43
wie meinst du das?

Hallo

das du über 3,5t gesammtgewicht kommst

Freetec 598
29.01.2013, 16:07
Beim Preis würde ich meinen sollte man ihn schon mit etwas Verhandlungsgeschick auf 35 K herunter bekommen.
Stören würde mich an diesem WOMO eher der Ford Motor. Da scheint lt. den versch. Foren doch einiges nicht ganz problemlos zu sein, wie z.B. das AGR-Ventil, die Injektoren usw. wodurch nicht ganz billige Motorschäden aufgetreten sind.
Ich würde mir zur Vorsicht von dem Händler vor einer Vertragsunterzeichnung schriftl. geben lassen was schon repariert wurde und eine möglichst lange Garantiezeit.

Einspruch Euer Ehren.
Tatsächlich handelt es sich bei den betroffenen Motoren
mit den in den Foren beschriebenen Motorschäden um die 2,2 l.
Waren wohl, wie richtig beschrieben, die Injektoren schuld.
Soll ab 2010 behoben sein.
Die 2,4 l Motoren mit 140 PS haben keine Motorschäden zu beklagen,
zumindest keine, die aus der Masse herausragen im Gegensatz zu den
oben beschriebenen.
AGR Maleste sind wohl dem Zeitgeist zuzuschreiben, nämlich den
Abgasvorschriften und den damit erforderlichen Abgasregelungen.
Soll bei allen Motoren ähnlich gleich oft vorkommen,
auch weil diese Motoren von Ford, Fiat und der PSA Gruppe
gleich oder sehr ähnlich aufgebaut sind und angeblich aus
einem Werk stammen.

Player
29.01.2013, 16:22
Lieber Peter,
Einspruch stattgegeben. Ford Fahrer wissen das natürlich besser. :D
Einen Handkuss an die Frau Gemahlin......sagte Hans Moser als er sich von Papst Pius XII anlässlich einer Massenaudienz verabschiedete. ;)

Freetec 598
29.01.2013, 16:35
Lieber Peter,
Einspruch stattgegeben. Ford Fahrer wissen das natürlich besser. :D
Einen Handkuss an die Frau Gemahlin......sagte Hans Moser als er sich von Papst Pius XII anlässlich einer Massenaudienz verabschiedete. ;)

:))))))))))))

Hallo Player,

den virtuellen Handkuss gebe ich natürlich gerne dankend im Namen
meiner eindeutig besseren Hälfte zurück,
wohl wissend, das auch Du eine ganz patente und liebenswürdige
bessere Hälfte hast. ;)

westbahnmichi
19.02.2013, 07:44
Hallo Birdman123

hast du dein wunschmobil beim händler deines vertrauens gefunden?

oder hat er im moment nichts im angebot???