PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen od. Ganzjahresreifen am Womo?



martina
21.01.2013, 13:24
ich hätte da mal eine frage:

kann ich auf meinem womo ganzjahresreifen montieren oder ist es sinnvoller, mit winter- und sommerreifen zu fahren?
bin mit vredestein quatrac ganzjahresreifen auf meinem suv sehr zufrieden. wenn's wirklich viel schnee gibt, dann helfen meiner meinung nach eh nur ketten. beim womo mit vorderreifenantrieb werden die ketten sicherheitshalber wohl immer dabei sein.
bin gespannt auf eure tipps bzw. erfahrungen.

lg, martina

westbahnmichi
21.01.2013, 13:36
Hallo

ich persönlich halte nichts von den ganz jahresreifen, denn wie der name schon sagt winter bzw. sommer und so sollte auch die bereifung am fahrzeug sein!!!

abo
21.01.2013, 13:38
ich hätte da mal eine frage:

kann ich auf meinem womo ganzjahresreifen montieren oder ist es sinnvoller, mit winter- und sommerreifen zu fahren?
bin mit vredestein quadtrac ganzjahresreifen auf meinem suv sehr zufrieden. wenn's wirklich viel schnee gibt, dann helfen meiner meinung nach eh nur ketten. beim womo mit vorderreifenantrieb werden die ketten sicherheitshalber wohl immer dabei sein.
bin gespannt auf eure tipps bzw. erfahrungen.

lg, martina

hi

das ist eine quasi religioese diskussion
so wie
bmw-mercedes
fiat-ford
moppel - solaranlage
campingplatz-freistehen
wowa - womo

die suche nach dem begriff "ganzjahresreifen" hilft dir sicher weiter
http://www.campingforum.at/campingforum/search.php?searchid=1276916

lg
g

gary
21.01.2013, 14:58
ich hätte da mal eine frage:

kann ich auf meinem womo ganzjahresreifen montieren oder ist es sinnvoller, mit winter- und sommerreifen zu fahren?
bin mit vredestein quadtrac ganzjahresreifen auf meinem suv sehr zufrieden. wenn's wirklich viel schnee gibt, dann helfen meiner meinung nach eh nur ketten. beim womo mit vorderreifenantrieb werden die ketten sicherheitshalber wohl immer dabei sein.
bin gespannt auf eure tipps bzw. erfahrungen.

lg, martina

unabhängig von der glaubensfrage... was sinnvoller ist hängt von dir ab. fahrst den ganzen
winter und auch bergstrecken, dann würd ich sehr zu winterreifen raten.
ansonsten hast mit den ganzjahresreifen zumindest den gesetzlichen bestimmungen
genüge getan und die versicherung kann sich nicht drücken wenn dir bei schneefahrbar
doch was passiert. mit schneeketten im stauraum und etwas voraussicht ist das sicher
auch nicht verantwortungslos.
manche fahren das ganze jahr über mit winterreifen und schwören drauf. seit ich das mal
mit dem pkw gemacht habe um die winterreifen "fertigzufahren", weiss ich, dass ich das
sicher nicht empfehle.

dreamflyer
21.01.2013, 18:45
unabhängig von der glaubensfrage... was sinnvoller ist hängt von dir ab. fahrst den ganzen
winter und auch bergstrecken, dann würd ich sehr zu winterreifen raten.
ansonsten hast mit den ganzjahresreifen zumindest den gesetzlichen bestimmungen
genüge getan und die versicherung kann sich nicht drücken wenn dir bei schneefahrbar
doch was passiert. mit schneeketten im stauraum und etwas voraussicht ist das sicher
auch nicht verantwortungslos.
manche fahren das ganze jahr über mit winterreifen und schwören drauf. seit ich das mal
mit dem pkw gemacht habe um die winterreifen "fertigzufahren", weiss ich, dass ich das
sicher nicht empfehle.

Ich stimme Gary zu 100% zu. Wenn Du im Winter nur kurze Strecken fährst (Winterquartier zu Dir nach Hause und wieder retour), dann würde ich Ganzjahresreifen für ausreichend finden.

Aber im Winter rauf auf die Berge zum Wintercampen mit Schnee, Eis, Matsch und im Sommer runter ans Meer erfordert die richtigen Reifen. Im Winter hast Fahrbahntemperaturen meistens im Nullgrad- oder Minusgradbereich, im Hochsommer (vor allem im Süden) heizt sich der Belag dann auch 40° - 60 ° schon mal auf.

So und jetzt soll die Gummimischung im Winter die nötige Härte haben, damit das Profil sich gut in den Schnee fressen kann und im Sommer weich genug sein, dass es auch an der heißen Fahrbahn klebt - des geht aber net.

Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiß. Wenn Du mit den Reifen immer irgendwo in ländlichen Gegenden innerhalb Österreichs unterwegs bist, wird Dir der Materialunterschied nicht großartig auffallen. Fahrst Du aber damit bei den Extrembedigungen, wird Dir der Unterschied zwischen reinen Winter-/Sommerreifen und dem Ganzjahrereifen schnell auffallen

meint

Michi

abo
21.01.2013, 18:50
hi

zusaetzlicher vorteil der ganzjahresreifen ist dass du ned so leicht im sand bzw im nassen gras stecken bleibst im sommer ..

lg
g

martina
21.01.2013, 19:20
die vor- und nachteile der ganzjahresreifen sind mir eh bekannt. ich verwende sie seit 3 jahren auf meinem nissan x-trail und bin sehr zufrieden damit. keine probleme bei nässe oder matsch und laufgeräusche auch nicht mehr als bei den vorherigen reinen sommerreifen.

ich wollte nur wissen, ob ich meine erfahrungen quasi 1:1 auf ein wohnmobil umlegen kann?

den kommentaren nach zu urteilen, ja, ich kann.

besten dank für eure hinweise.

abo
21.01.2013, 19:20
ich wollte nur wissen, ob ich meine erfahrungen quasi 1:1 auf ein wohnmobil umlegen kann?


ja, kannst du

lg
g

Allesfahrer
21.01.2013, 19:51
So und jetzt soll die Gummimischung im Winter die nötige Härte haben, damit das Profil sich gut in den Schnee fressen kann und im Sommer weich genug sein, dass es auch an der heißen Fahrbahn klebt

Eigentlich doch genau umgekehrt, oder:

Im Winter weich genug das er sich auch bei Minusgraden dem Untergrund anpassen kann, und im Sommer hart genug das er sich nicht zu schnell abnützt und sich nicht auflöst.

Das größte Problem wenn man WR im Sommer fährt ist doch das sich die Weichmacher aus dem Gummi verabschieden und er dann im Winter weniger Grip hat, oder liege ich da falsch?

Wir sind übrigens ganzjahres - WR-Fahrer, und meine Erfahrungen decken sich mit dem vorher beschriebenem. Die Reifen werden so hart das du sie max 2 Jahre fahren kannst bevor sie im Winter den Grip ganz verlieren. Aufgelöst hat sich bei mir noch keiner und im Sommer hats noch nie Probleme gegeben.

abo
21.01.2013, 20:15
Wir sind übrigens ganzjahres - WR-Fahrer, und meine Erfahrungen decken sich mit dem vorher beschriebenem. Die Reifen werden so hart das du sie max 2 Jahre fahren kannst bevor sie im Winter den Grip ganz verlieren. Aufgelöst hat sich bei mir noch keiner und im Sommer hats noch nie Probleme gegeben.

hi

genau diesen effekt hast halt mit ganzjahresreifen nicht so
die halten locker 4 jahre und dann sie sie eh runtergerubbelt

lg
g

Asterix
21.01.2013, 21:38
unabhängig von der glaubensfrage... was sinnvoller ist hängt von dir ab. fahrst den ganzen
winter und auch bergstrecken, dann würd ich sehr zu winterreifen raten.

Dem kann ich nur 100 % ig zustimmen!

LG Asterix

Ferdlnand
22.01.2013, 01:44
Hi!

Überlege mir auch die Vorderachse mit martina´s Vredestein zu versehen. Scheint der leiseste Ganzjahresreifen zu sein.

Bez. der Eigenschaften der Ganzjahresreifen ist ja schon genug geschrieben worden. Ich würd bei einem 170PS Womo das ich mit 160 durch die Gegend hetze auch einen reinen Sommer oder Winterreifen verwenden. Bei meiner Fahrweise und dem gefahrenen Fahrzeug das hier schon mit einer Schnecke verwechselt wurde...;):D, spielen die sicherheitsrelevanten Eigenschaften vermutlich nicht die große Rolle, bin ich doch bis jetzt mit Billigwinterreifen (Matador) unterwegs. Im Winter sollten sie nur den gesetzlichen Ansprüchen genügen. Ketten sind auch vorhanden.
Ich glaub bei vernüftiger Fahrweise spricht nichts gegen diese Gattung....

.

Jennifer
22.01.2013, 05:20
Hallo
Ich habe mit Gansjahresreifen keine erfahrung auf WOMOS aber auf kleinLKW und habe damit keine guten erfahrungen gemacht. Die Fahrzeuge wurden im Sommer angeschaft und die Reifen hatten sich im Sommer bereits so abgefahren das sie für den Winter ein zu schwaches Profil hatten. Und ein schlechter Winterreifen mehr Grip hatte als der Gansjahresreifen. Sicher spielt der Kilpmeterverbrauch bei der Entscheidung eine Rolle aber ich glaube das man sich im gegensatz zu reine Sommer und Winterreifen nicht ein vermögen erspart weil ich diese Reiifen auch länger fahren kann ein Winterreifen auf einen WOMO sollte doch 3-4 Jahre halten und ich habe immer einen guten Reifen mit Grip.
Aber das ist meine persönliche Meinung.

Bernhard

abo
22.01.2013, 07:49
Überlege mir auch die Vorderachse mit martina´s Vredestein zu versehen.

hi

ja und die martina faehrt dann vorne auf ihren felgen weiter oder wie ..?
,-)

lg
g

Spittelberg
22.01.2013, 08:06
Wir haben Hankook Winterreifen am WOMO. Mit diesen Winterreife haben wir Anfang 2012 unseren Marokkourlaub heruntergespult und im Herbst waren wir damit in AlL, MAZ, MNE und CRO unterwegs. Diesen Winter lasse ich sie noch oben. Sie sind jetzt seit Wintersaison 2011/2012 permanent am WOMO und haben inzwischen 30.000km überlebt und haben noch immer ein Profil von 5mm (vorne) und 6,5mm hinten. Ich weiß, das ist nicht viel, aber dem Gestz ist genüge getan und im Winter fahren wir kaum.
Ich habe keine Nachteile beim Fahren bei hohen Außentemperaturen festgestellt, auch kein lauteres Abrollgeräusch als bei Sommerreifen. Unsere Reisegeschwindigkeit ist meist so 110kmh auf Autobahnen und 80-90kmh auf guten Landstraßen. Im Frühjahr werden wieder die Sommerreifen montiert, aber wenn die verbraucht sind, überlege ich mir Winterreifen anzuschaffen und damit das ganze Jahr zu fahren.

alfahel
22.01.2013, 08:32
Guten MOrgen!

Wie schon beschrieben ein heikles Thema pro winter/Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen!

Ich find es muß eh jeder selber für sich wissen was er/sie am FZ haben will!
Eines liegt auf der Hand und wird auch immer in den Test angegeben!
Der Ganzjahresreifen hat in jeder Jahreszeit irgendwelche schwächen!
Wäre das nicht so gäbe es keine Sommer und Winterreifen sondern nur mehr Ganzjahresreifen wenn die soooo toll sind!
Eines ist klar der Kostenfaktor spielt auch eine Rolle!
Nur ich hab auf allen FZ Sommer und Winterreifen auch am WOMO!

meint alfahel ;):D:D:D

abo
22.01.2013, 09:11
Eines liegt auf der Hand und wird auch immer in den Test angegeben!
Der Ganzjahresreifen hat in jeder Jahreszeit irgendwelche schwächen!


hi

wie scheon vielfach gesagt:
ich sehe das anders

1.) werden praktisch NIE die testsieger aus den ganzjahresreifen mit den sommer7winterreifen mitverglichen. nie! sondern immer irgendwelche looserprodukte

2.) muesstest du nach zwei saisonen einen 2 jahre alten ganzjahresreifen mit einem 4 jahre alten sommer oder winterreifen vergleichen
ich wuerde gerne eine kiste sprudel drauf verwetten was da rauskommt
wir werden es mit unseren mitteln halt leider privat ned ausprobieren koennen
aber fuer die autofahrerclubs waere es kein problem
macht aber keiner
warum?

lg
g

Flüsterer
22.01.2013, 09:42
hi

wie scheon vielfach gesagt:
ich sehe das anders

1.) werden praktisch NIE die testsieger aus den ganzjahresreifen mit den sommer7winterreifen mitverglichen. nie! sondern immer irgendwelche looserprodukte

2.) muesstest du nach zwei saisonen einen 2 jahre alten ganzjahresreifen mit einem 4 jahre alten sommer oder winterreifen vergleichen
ich wuerde gerne eine kiste sprudel drauf verwetten was da rauskommt
wir werden es mit unseren mitteln halt leider privat ned ausprobieren koennen
aber fuer die autofahrerclubs waere es kein problem
macht aber keiner
warum?

lg
g

Ach Gerhard,

lass sie doch weiterhin den Werbetestberichten der Autofahrerclubs, in dessen Zeitschriften ja NIEMALS eine Werbeeinschaltung von Reifenherstellern zu finden ist, glauben.

Und mit den Loserprodukten hast recht: da wird de facto nie der aktuelle GY GJR mit den diversen Reifen geminsam getestet....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ferdlnand
22.01.2013, 13:56
hi

ja und die martina faehrt dann vorne auf ihren felgen weiter oder wie ..?
,-)

lg
gNaja, ganz so wörtlich wirds vermutlich nicht gehen, martina hat bestimmt eine andere Dimension am SUV.
Ich hab ja im Suff auch andere Dimensionen.....:D:D:D:D

johannsen
22.01.2013, 14:25
Ich hab ja im Suff auch andere Dimensionen.....:D:D:D:D

LOL - wie man an Deinem Profilfoto unschwer erkennen kann ;-)))

Allesfahrer
22.01.2013, 18:48
*gröööhl* DER war gut. :D:D:D

alfahel
22.01.2013, 19:44
LOL - wie man an Deinem Profilfoto unschwer erkennen kann ;-)))

LOL ist nur die Frage wer die andere Dimension am SUV beim fotografieren hatte! :D:D:D:D:D:D:D

tramp
22.01.2013, 22:14
Hallo Martina!

Mein Womo läuft bereits auf dem 2ten Satz Ganzjahresreifen (conti fourseason). Ich bin mit diesen Reifen sehr zufrieden. Egal ob auf trockener oder naßer Fahrbahn die Reifen laufen gut. Bin auch schon bei Matsch und Schneefahrbahn unterwegs gewesen und hatte keine Probleme. Leute die mit ihrem Womo auch zum Wintersport fahren, sind mit Winterreifen sicher besser bedient. Im Winter suche ich nach Möglichkeit eine Route aus die uns auf gut geräumten Strassen in den Süden bringt.

Gruß Walter

46erkurt
23.01.2013, 08:54
Ich fahre keine Ganzjahresreifen, weil es von diesen KEINE CP-Reifen gibt.

Kurt

dreamflyer
23.01.2013, 17:34
Eigentlich doch genau umgekehrt, oder:

Im Winter weich genug das er sich auch bei Minusgraden dem Untergrund anpassen kann, und im Sommer hart genug das er sich nicht zu schnell abnützt und sich nicht auflöst.


Ja, das stimmt, da hatte ich irgendwie einen Knoten im Gehirn - ja, ja das Alter :o:o:o

martina
23.01.2013, 19:01
hallo, alle miteinander!

kann erst heute wieder an eurer diskussion teilnehmen,

an ferdl: die dimension der von mir verwendeten reifen ist 215/70R15......., aber die bleiben auf MEINEM auto! die geb' ich nicht mehr her!

aber, andere frage:
was bedeutet der zusatz "camping car" auf den reifen eines laika / fiat ducato???
sind das winter- oder sommereifen oder was?

lg, martina

STO
23.01.2013, 19:22
Ich fahre keine Ganzjahresreifen, weil es von diesen KEINE CP-Reifen gibt.

Kurt

und was spricht gegen Ganzjahresreifen "C", wenn der loadindex und die zugelassene geschwindigkeit passen?

Ferdlnand
24.01.2013, 00:03
aber, andere frage:
was bedeutet der zusatz "camping car" auf den reifen
lg, martina
MM, der Preis.... :eek:;):):D

.

Flüsterer
24.01.2013, 08:18
MM, der Preis.... :eek:;):):D

.

Yep, same shit, different Name...:cool::cool:

46erkurt
24.01.2013, 09:05
und was spricht gegen Ganzjahresreifen "C", wenn der loadindex und die zugelassene geschwindigkeit passen?

Weil ich gewichtsmäßig am Limit fahre, und CP-Reifen zusätzlich verstärkte Seitenwände haben die erhöhte Sicherheit bieten.

Kurt

alfahel
24.01.2013, 09:47
Weil ich gewichtsmäßig am Limit fahre, und CP-Reifen zusätzlich verstärkte Seitenwände haben die erhöhte Sicherheit bieten.

Kurt

Wenns aber in der Dimension weder Sommer noch Winterreifen gibt mit dem "CP" Zusatz was macht man dann?
Ich hab nur die Möglichkeit "C" Reifen zu montieren, dafür aber einen Lastindex höher als vorgeschrieben!
Ist dann der Reifen schlechter als einer mit "CP"?
Ich glaube nicht!
Aber egal die Reifendiskussion gibts und gabs immer wieder.
Unterm Strich kommt nix raus und jeder muß eh selber wissen was er tut!

STO
24.01.2013, 18:02
Yep, same shit, different Name...:cool::cool:

nicht ganz. 8 vs 10 PR, aber das kannst bei einem C-reifen auch haben.
spricht also nix dagegen ganzjahres-C mit 10 PR zu fahren. billiger und mindestens gleich gut wir CP.

46erkurt
24.01.2013, 18:39
nicht ganz. 8 vs 10 PR, aber das kannst bei einem C-reifen auch haben.
spricht also nix dagegen ganzjahres-C mit 10 PR zu fahren. billiger und mindestens gleich gut wir CP.

Grundsätzlich richtig, aber nicht für alle Dimensionen verfügbar. Z.B meine Dimension 225/65-16.

Kurt

STO
24.01.2013, 19:01
alles chlor...

Flüsterer
25.01.2013, 08:34
nicht ganz. 8 vs 10 PR, aber das kannst bei einem C-reifen auch haben.
spricht also nix dagegen ganzjahres-C mit 10 PR zu fahren. billiger und mindestens gleich gut wir CP.

Sag ich ja - same shit, different name....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

rudko2
23.06.2014, 20:53
Guten MOrgen!

Wie schon beschrieben ein heikles Thema pro winter/Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen!

Ich find es muß eh jeder selber für sich wissen was er/sie am FZ haben will!
Eines liegt auf der Hand und wird auch immer in den Test angegeben!
Der Ganzjahresreifen hat in jeder Jahreszeit irgendwelche schwächen!
Wäre das nicht so gäbe es keine Sommer und Winterreifen sondern nur mehr Ganzjahresreifen wenn die soooo toll sind!
Eines ist klar der Kostenfaktor spielt auch eine Rolle!
Nur ich hab auf allen FZ Sommer und Winterreifen auch am WOMO!

meint alfahel ;):D:D:D

Hallo! Hab da irgendwo gelesen dass man in Italien mit Winterreifen im Sommer bestraft wird? Deshalb hole ich das Thema wieder nach vorne. Mit freundlichen Grüßen rudi

STO
23.06.2014, 23:03
Hallo! Hab da irgendwo gelesen dass man in Italien mit Winterreifen im Sommer bestraft wird? Deshalb hole ich das Thema wieder nach vorne. Mit freundlichen Grüßen rudi

rudi, hier hast du den thread zum thema:
http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?14583-Italien-WR-im-Sommer

samide heinz
25.06.2014, 19:52
Ganzjahresreifen gelten laut BH bruck mur nicht als winterreifen haben auch keine Schneeflocke drauf . Ich persönlich fahre nur Winterreifen

saltun
25.06.2014, 21:35
Ich fahre keine Ganzjahresreifen, weil es von diesen KEINE CP-Reifen gibt.

Kurt
Na, ja - auf den Michelin Agilis Camping, die ich vor einem Monat gekauft habe, steht M+S drauf!
Damit bin ich zumindest gesetzlich legal unterwegs.:rolleyes:

herbo
26.06.2014, 15:02
Legal unterwegs in Ö -
stellt sich die Frage, ob in anderen Ländern wie HR, SLO usw. das auch so ist bzw. ob es nicht Länder gibt, wo man im Sommer NICHT mit WR (und/oder M+S Reifen) fahren DARF!?!

Lg
herbo
zurück aus HR

samide heinz
26.06.2014, 19:59
schau mal auf die schneeflocke , und zu Italien dort darfst du nur mit einem Q reifen nicht fahren aber wer in Österreich
fährt schon Q reifen bei uns fängts mit R an

italophilia
27.06.2014, 07:00
Wir haben Q - bei 14 Zoll hast bei C-Reifen net viel Auswahl

samide heinz
27.06.2014, 12:00
ich fahr auch 14 Zoll und hatte kein problem mit R reifen sogar von sempe...

herbo
30.06.2014, 01:23
Dagegen spricht, dass es auch bei den Reifen die "Eierlegende Wollmilchsau" nicht gibt und in div. Test ordentliche WR besser abgeschnitten haben, dafür u. a., dass man sich das Reifenwechseln spart, Preise habe ich nie verglichen, weil ich von Allwetterreifen nicht überzeugt bin.
Ketten sind trotzdem dabei.
lg
herbo

jelly
02.07.2014, 17:44
Diese Reifen bilden meines Erachtens immer nur einen Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen. Für Leute, die eh nicht viel fahren und zudem fast ausschließlich nur im Flachland bei moderaten Geschwindigkeiten unterwegs sind, könnten sich diese Reifen jedoch lohnen. Geht es aber in den Skiurlaub in Serpentinen, sollte man besser ordentliche Winterreifen haben. Ich habe auf meinem WOMO entweder Winter- oder Sommerreifen, da ich damit viel unterwegs bin. Auf der Seite autoscout24.at (http://suchen.autoscout24.at/gebrauchtwagen/seat-gebrauchtwagen/seat-leon/) habe ich mir letztens einen Seat Leon gekauft und der hat Ganzjahresreifen drauf, da ich mit dem Wagen lediglich zur Arbeit und zum Einkaufen fahre. Denke, dass das in dem Fall in Ordnung geht...

Ferdlnand
02.07.2014, 18:12
Das Thema ist jedenfalls ein Pausenfüller über die Urlaubszeit.
Überlegungen und Diskussionen gab es darüber schon genug.

http://www.campingforum.at/campingforum/search.php?searchid=10527

Selbst fahr ich das ganze Jahr Winterreifen da ich glaube das im unteren Geschwindigkeitsbereich der Winterreifen im Sommer besser ist als der Ganzjahresreifen im Winter.

Bei einem Tempo bis ca. 120 sollte der WR keine spürbar schlechtere Bremseigenschaft haben als der Ganzjahresreifen oder Sommerreifen, die Profiltiefe kommt sicher auch im Sommer entgegen, sollte man mal abseits de AB sein, und spürbaren Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen.....

Wie auch immer....

:cool:

.

Allesfahrer
02.07.2014, 22:26
Das Thema ist jedenfalls ein Pausenfüller über die Urlaubszeit.
Überlegungen und Diskussionen gab es darüber schon genug.

http://www.campingforum.at/campingforum/search.php?searchid=10527

Selbst fahr ich das ganze Jahr Winterreifen da ich glaube das im unteren Geschwindigkeitsbereich der Winterreifen im Sommer besser ist als der Ganzjahresreifen im Winter.

Bei einem Tempo bis ca. 120 sollte der WR keine spürbar schlechtere Bremseigenschaft haben als der Ganzjahresreifen oder Sommerreifen, die Profiltiefe kommt sicher auch im Sommer entgegen, sollte man mal abseits de AB sein, und spürbaren Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen.....

Wie auch immer....

:cool:

.

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen!

AVS
03.07.2014, 21:03
Bei einem Tempo bis ca. 120 sollte der WR keine spürbar schlechtere Bremseigenschaft haben als der Ganzjahresreifen oder Sommerreifen,

wenn du einen Einschlag mit knapp 40 frontal in die Wand als "nicht spürbar" bezeichnest, dann hast recht. Sonst nicht.
http://www.profi-reifen.at/Winterreifen_vs__Sommerreifen
http://www.focus.de/auto/news/winterreifen-im-sommer-langer-bremsweg-garantiert_aid_726837.html
http://www.heise.de/autos/artikel/Warum-man-Winterreifen-nicht-im-Sommer-nutzen-sollte-1559800.html
und ganz ganz viele mehr https://www.google.at/#q=bremsweg+winterreifen+im+sommer&safe=off

saltun
03.07.2014, 21:48
wenn du einen Einschlag mit knapp 40 frontal in die Wand als "nicht spürbar" bezeichnest, dann hast recht. Sonst nicht.
Und was denkst Du, was passiert, wenn Du mit 5 Jahre alten Sommereifen
("die haben ja noch so ein schönes Profil") unterwegs bist?
40, 50 Restgeschwindigkeit?? oder mehr?
Alle diese Reifentests sind Momentaufnahmen mit neuen Reifen.
Wir fahren aber die meiste Zeit nicht mit neuen Reifen herum.
Wir fahren mit Autos, die mit den gleichen Reifen deutlich unter-
schiedliche Eigenschaften haben.

Meiner subjektiven Erfahrung nach haben Winterreifen mit mit noch so
gutem Profil nach längstens 4 Jahren erbärmliche Wintereigenschaften
und ähnlich alte Sommerreifen ein ebenso schlechtes Nass-Brems-
Verhalten.

Nur das testen die lieben Autoclubs leider nicht!

Mandi65
03.07.2014, 23:40
Ich fahre einen Goodyear Cargo Vector 2 Ganzjahresreifen ca. 1 Jahr alt aus folgenden Gründen:

Ich bin hauptsächlich zwischen März bis November, fallweise im Dezember auf Weihnachtsmärkte unterwegs, natürlich optional, wenn es nicht schneit.
Und ich lebe auf 1020 m Seehöhe und die höchste Stelle auf der Tauernautobahn liegt bei ca 1300 m Seehöhe.

Da kann es schon passieren, das Ende Mai oder Mitte September auf der Autobahn Schneematsch liegt oder sogar herunter schneit. So wie heuer, das Ostersonntag in der früh Schnee liegt.
Damit ich Sicher Unterwegs bin, verwende ich diesen Reifen, weil ....

1. Auf Nässe diese Reifen Wahnsinnig super ist.
2. Im aufgeweichten Boden auf Campingplätze immer ohne Probleme wegkomme.
3. Super Fahrverhalten, Bodenhaftung und optimale Griffigkeit im Sommer
4. Eine Auszeichnung mit dem Berg-/Schneeflocke-Symbol, ein Industriestandart den ein Chinesenreifen mit M+S Kennung nicht hat. Damit bin ich rechtlich auf der Sicheren Seite

Man darf natürlich beim Reifen nicht sparen und muß auf Qualität achten. Beim Auto, mit dem ich täglich fahren muß, auch bei Schnee, bin ich für die entsprechende Bereifung nach Jahreszeit.

AVS
04.07.2014, 12:35
Und was denkst Du, was passiert, wenn Du mit 5 Jahre alten Sommereifen
("die haben ja noch so ein schönes Profil") unterwegs bist?
40, 50 Restgeschwindigkeit?? oder mehr?
Alle diese Reifentests sind Momentaufnahmen mit neuen Reifen.
Wir fahren aber die meiste Zeit nicht mit neuen Reifen herum.
Wir fahren mit Autos, die mit den gleichen Reifen deutlich unter-
schiedliche Eigenschaften haben.

Meiner subjektiven Erfahrung nach haben Winterreifen mit mit noch so
gutem Profil nach längstens 4 Jahren erbärmliche Wintereigenschaften
und ähnlich alte Sommerreifen ein ebenso schlechtes Nass-Brems-
Verhalten.

Nur das testen die lieben Autoclubs leider nicht!

Es gab mal irgendwo einen Test und da hast du natürlich recht, daß neue Reifen besser sind als alte.

Aber was ist jetzt deine Aussage? Weil 5J alte Sommerreifen schlechter sind als neue Sommerreifen, fahr ich lieber 5J alte Winterreifen im Sommer, weil das ist besser???? Das glaubst ja wohl selbst nicht!

Ich kann wirklich nicht erkennen, auf was du hinaus willst.

saltun
04.07.2014, 21:26
Aber was ist jetzt deine Aussage? Weil 5J alte Sommerreifen schlechter sind als neue Sommerreifen, fahr ich lieber 5J alte Winterreifen im Sommer, weil das ist besser???? Das glaubst ja wohl selbst nicht!

Ich kann wirklich nicht erkennen, auf was du hinaus willst.Ganz einfach, Du wirst mit ein paar Jahre alten Sommerreifen dort auch noch
40km/h fahren, wo Du mit den Neuen schon gestanden bist.
Ob das nach 2, 3 oder 4 Jahren der Fall ist?
Mangels solcher Vergleichsmessungen oder deren Nichtveröffentlichung kann
man da nur raten!

Aber dieses Risiko nimmst Du in Kauf?

AVS
04.07.2014, 22:00
Ganz einfach, Du wirst mit ein paar Jahre alten Sommerreifen dort auch noch
40km/h fahren, wo Du mit den Neuen schon gestanden bist.

Da wirst du schon Recht haben.
Aber bei Vergleichsmessungen bestätigt sich:
neue SR >besser als > alte SR
neue SR > besser als > neue Altwetter- oder WR

glaubst du jetzt, daß plötzliche alte WR besser sind als alte SR??? Die Logik sagt wohl das Gegenteil, oder?

Dann hast eben folgendes Ranking:
neue SR: Stillstand
alte SR: 20kmh
neue WR: 40km/h
alte WR 60km/h

(tendenziell, verbeiß dich jetzt nicht auf +/- 1km/h)

Also nochmal: was willst du sagen? Oder willst das ernsthaft anzweifeln?

Allesfahrer
11.07.2014, 11:52
Also erstens glaube ich nicht das alte SR besser sind als neue WR und das würde leider noch nicht getestet.
Und zweitens finde ich das ganze Thema ein Bischen übertrieben.
Bei Tempo 100 legt man in einer Sekunde 360m zurück.
Wer von euch kann mir sagen was für eine Reaktionszeit er hat und wie trainiert ihr damit sie kürzer wird?
Alleine ein Wimpernschlag kann entscheiden ob ich vor oder nach den 6m zum stehen komm. ;)

Allesfahrer
11.07.2014, 11:56
Doppelpost. :(

samide heinz
11.07.2014, 12:02
360 Meter in der sekunde möchte ich mit meinem WOMO gern zurücklegen, es sind aufgerundet 28 m/sec bei 100Kmh

r_kopka
11.07.2014, 13:14
Bei Tempo 100 legt man in einer Sekunde 360m zurück.
Ergebnisse sollte man immer überdenken ! 330m/sek sind schon Schallgeschwindigkeit :-)

RK

Allesfahrer
11.07.2014, 13:24
Ja, da.habt ihr wohl recht.
Da war ich gedanklich wohl.etwas abwesend.
Danke fürs ausbessern.

Trotzdem ist eine gute Reaktion und aufmerksames Fahren meiner Meinung nach wichtiger als ob ich mit neuen WR oder alten Sr unterwegs bin. ;)

AVS
11.07.2014, 13:44
Bei Tempo 100 legt man in einer Sekunde 360m zurück.
das glaube ich nicht, Tim :cool:

herbo
14.07.2014, 16:34
Hoppala, was hast den da für an Rechner gehabt, das ist ja bald ein Flieger:o:

100 km x 1000m = 100.000 m : 3600 Sekunden ergibt 27,7777 m - ist aber auch eine Menge.

lg
herbo

Freetec 598
14.07.2014, 18:31
ich hätte da mal eine frage:

kann ich auf meinem womo ganzjahresreifen montieren oder ist es sinnvoller, mit winter- und sommerreifen zu fahren?
bin mit vredestein quatrac ganzjahresreifen auf meinem suv sehr zufrieden. wenn's wirklich viel schnee gibt, dann helfen meiner meinung nach eh nur ketten. beim womo mit vorderreifenantrieb werden die ketten sicherheitshalber wohl immer dabei sein.
bin gespannt auf eure tipps bzw. erfahrungen.

lg, martina

Die Frage ist eigentlich ganz einfach zu beantworten.
Alle mir bekannten Vergleichstests zeigen/beweisen es:
Im Winter Winterreifen,
im Sommer Sommerreifen, wenn ja wenn man wann und wo unterwegs ist.
In Wien und nur dort reichen Sommerreifen/Ganzjahresreifen möglicherweise auch im Winter
(Wie ist die Gesetzeslage in Austria ?)
In der bergigen Steiermark sind Winterreifen im Winter (und Ketten) bestimmt die bessere Empfehlung.
Für unser Reisemobil erübrigt sich die Frage, denn wir fahren damit nur von 03 - 10.
Mit unseren PKWs brauchen wir sowohl Sommer als auch Winterreifen.
Ich würde niemals mit Winterreifen im Sommer unterwegs sein wollen.
Durch die völlig andere Reifenmischung beider Typen heizen sich die Winterreifen in der Sommer-Hitze übermäßig auf,
Reifenplatzer können die Folge sein.
Die Sommerreifen im Winter verhärten bei großer Kälte, die eh schon schlechte Haftung/Grip durch das Sommerprofil
verliert im Winter noch zusätzlich weiter an Grip/Haftung.

locky.at
19.07.2014, 13:55
Ich dachte immer WoMos sind "klein LKWs" und somit haben sich auch LKW Reifen und die sind immer Ganzjahr? :confused:

Gesetzeslage ist so: Du darfst mit Sommerreifen auch im Winter fahren sollang keine winterlichen Verhältinisse herrschen (ist sicher bei Unfall eine Streitfrage). Ganzjahrreifen MÜSSEN!!! eine Schneeflocke drauf haben somit sind sie auch als Winterreifen zulässig, dann bist du bei einen Unfall was die Reifen angeht aus dem Schneider. Meistens haben China Reifen (die nicht immer schlecht sind) keine Flocke drauf, obwohl sie als Ganzjahrreifen verkauft werden.

panman
19.07.2014, 15:53
Ich dachte immer WoMos sind "klein LKWs" und somit haben sich auch LKW Reifen und die sind immer Ganzjahr? :confused:



....... ned unbedingt....aber auch bei den frächtern werden mal die schon etwas " angebrauchten " winterreifen über den sommer " zusammen-gefahren " um sie dann im darauf folgenden winter durch neue zu ersetzen..

gibt da aber genauso sommer wie winterreifen...

meine meinung.... wer auch viel im winter unterwegs ist...winterreifen... ansonsten ev. einen guten ganzjahresreifen....der könnte dann schon einmal auf " rutschigen " untergrund - zb. nasse wiese - besser als ein sommerreifen sein...

persönlich habe ich keine erfahrung mit ganzjahresreifen... ich verwende 2 garnituren ... sommer/winter...

lg
willi

Ferdlnand
19.07.2014, 18:16
...ich würde niemals mit Winterreifen im Sommer unterwegs sein wollen.
Durch die völlig andere Reifenmischung beider Typen heizen sich die Winterreifen in der Sommer-Hitze übermäßig auf,
Reifenplatzer können die Folge sein.

Unserer bevorzugtes Reisegebiet ist der Süden und ich kann über keine überhitzten Winterreifen berichten. Gut unser Vmax liegt bei 120, denke aber doch das die meisten Reifenpannen auf zu geringen Reifendruck, auf völlige Auslastung des Lastindex ( ich habe 116) bei Wohnmobil und auch Wohnwagen sowie auf die Gummiventile zurückzuführen sind. Natürlich gibt's dann auch noch Beschädigungen die nicht gesehen werden (Innenseite) und Billigdinger zu denen ich auch kein Vertrauen hätte..

Interressant ist allerdings dass es früher hieß keine WR im Sommer, die sind viel zu hart, jetzt heißt es sie wären zu weich:rolleyes::confused:

hmmm:confused::confused::confused:

Mit SR im Winter würde ich hingegen nicht fahren, selbst wenn kein Schnee liegt...

:)

Sahli
19.07.2014, 23:38
Also ich fahre seit 12 Jahren das ganze Jahr mit Winterreifen und kann nicht sagen das er bei Sommerhitze (Sizilien, Portugal, Spanien) bei bis zu 36° nennenswert wärmer war als normal. Allerdings bin ich kein Rennfahrer, meine Höchstgeschwindigkeit ist max. 100 km/h und meinen Lastindex reize ich nicht aus. Alt werden meine Reifen auch nicht, im Normalfall sind sie 2 Jahre alt, max. 3 Jahre.
Ich schätze die Gefahr der Überalterung und der permanenten Überlastung größer ein als die falsche Gummimischung bei Winterreifen.
Das trifft natürlich nur beim Womo zu, der Pkw wird selbstverständlich mit Sommer und Winterreifen gefahren.

Schulgarten1
20.07.2014, 10:50
Wir haben jetzt sommerreifen bestellt, da:
a. unsere Allwetter jetzt 7 Jahre alt, obwohl Profil noch OK
b. sommerreifen günstiger als Allwetter
c . wir im Winter eh nicht fahren sondern Zwucki unterr gestellt ist.
1 Stück 128 Euro inkl. Montage etc

Skorpion
20.07.2014, 11:42
Wir haben jetzt sommerreifen bestellt, da:
a. unsere Allwetter jetzt 7 Jahre alt, obwohl Profil noch OK
b. sommerreifen günstiger als Allwetter
c . wir im Winter eh nicht fahren sondern Zwucki unterr gestellt ist.
1 Stück 128 Euro inkl. Montage etc

Hallo Walter
Gratuliere zu der Entscheidung.
Wir haben vor zwei Wochen die Ganzjahresreifen durch neue Sommerreifen ersetzt.
Erfolg: Viel leiser und daß ein Sommerreifen im Sommer viel besser ist als ein Winterreifen steht wohl ausser Diskussion

westbahnmichi
20.07.2014, 11:53
Erfolg: Viel leiser und daß ein Sommerreifen im Sommer viel besser ist als ein Winterreifen steht wohl ausser Diskussion

Hallo

wie der name schon sagt!!!

locky.at
30.07.2014, 13:36
Hab da mal eine ganz andere Frage, die aber doch hierher passt. Wo kauft ihr die Reifen?

westbahnmichi
30.07.2014, 13:43
Hab da mal eine ganz andere Frage, die aber doch hierher passt. Wo kauft ihr die Reifen?

Hallo

übers internet (reifendirekt) und wie die div. anbieter alle heißen.

Skorpion
30.07.2014, 14:39
Hab da mal eine ganz andere Frage, die aber doch hierher passt. Wo kauft ihr die Reifen?

Hallo
A.T.U onlineshop

garmin12
30.07.2014, 19:16
Hab da mal eine ganz andere Frage, die aber doch hierher passt. Wo kauft ihr die Reifen?

profi reifen, war günstiger als alle onlinehändler

samide heinz
30.07.2014, 20:37
ich fahre grundsätzlich nur winterreifen und bin bis jetzt damit nicht schlecht gefahren meine reisegeschwindigkeit liegt bei 90 -100 kmh in jeder feucht nassen wiese bin ich jedem sommerreifen überlegen und bei den neuen winterreifen stört auch die lärmemmision nicht mehr. Übrigens praktiziere ich das schon seit 12 Jahren.

Ferdlnand
30.07.2014, 23:06
Hi!

Habe meine Micheline Winterreifen hier (http://www.oponeo.at/?gclid=CNnap_X27b8CFYvLtAodsVsALQ) am günstigsten bekommen. Dot 2 Monate alt.
Schnelle Lieferung! Dennoch sollten alle einschlägigen Internethändler auf Verfügbarkeit und Preis mit einbezogen werden. ich denk einmal ist Eine günstiger dann wieder der Andere. Montagekosten nicht vergessen hinzuzufügen. Manchmal hilft es auch den Vororthändler mit den Preisen zu konfrontieren. Meist haben sie aber keine Möglichkeit mitzuhalten...


:)

STO
31.07.2014, 00:05
Meist haben sie aber keine Möglichkeit mitzuhalten...

dafuer kann ich ihm die dinger (oder was uebrig ist) um die ohren hauen, wenn was nicht passt und hab bis jetzt auch noch immer vip- service bekommen.

Freetec 598
31.07.2014, 06:55
Wir kaufen unsere Reifen vor Ort, die Preise sind genauso wie im Internet und wenn ich mal ein Problem
mit dem/den Reifen habe, hilft mir der Händler, das Internet sicher nicht.
Da kann ich jederzeit auch mal ohne Termin aufkreuzen und
Kleinigkeiten werden auch kostenlos geregelt.

Freetec 598
31.07.2014, 07:01
Wir kaufen unsere Reifen vor Ort, die Preise sind genauso oder nur
unwesentlich teuerer wie im Internet und wenn ich mal ein Problem
mit dem/den Reifen habe, hilft mir der Händler, das Internet sicher nicht.
Da kann ich jederzeit auch mal ohne Termin aufkreuzen und
Kleinigkeiten werden auch kostenlos geregelt. Im Internet ???
Das Internet ist der Tod der kleinen Händler , die seit Jahrzehnten für die Kunden da waren
und viele Wünsche schnell und unkompliziert erledigt haben.
Egal, was sie verkauft haben ob Räder, Reifen oder sonst irgend etwas.
Die Geiz ist Geil Mentalität herrscht halt überall und zerstört den Einzelhandel.

AVS
31.07.2014, 12:03
Die Geiz ist Geil Mentalität herrscht halt überall und zerstört den Einzelhandel.

das stimmt so nicht.
Gerade durch Preisvergleiche bin ich schon auf viele kleine lokale Händler gestoßen und hab dort gekauft. Ohne Preisvergleich hätte ich sicher bei den deutlich teureren Blödmärkten gekauft.

Freetec 598
01.08.2014, 18:03
das stimmt so nicht.
Gerade durch Preisvergleiche bin ich schon auf viele kleine lokale Händler gestoßen und hab dort gekauft. Ohne Preisvergleich hätte ich sicher bei den deutlich teureren
Blödmärkten gekauft.

wer oder was sind denn "Blödmärkte" ???
habe davon noch nie gehört.

STO
01.08.2014, 22:08
guckst du: http://bit.ly/1kbwbJY

Freetec 598
02.08.2014, 07:37
Danke, wieder habe ich etwas dazu gelernt, allerdings wußte ich nicht,
das die auch Reifen verkaufen.:D

AVS
03.08.2014, 09:01
Danke, wieder habe ich etwas dazu gelernt, allerdings wußte ich nicht,
das die auch Reifen verkaufen.:D
war ja auch nicht auf Reifen eingeschränkt, deine Kritik war ja universell formuliert

Egal, was sie verkauft haben ob Räder, Reifen oder sonst irgend etwas.

Freetec 598
03.08.2014, 12:38
Das Internet ist der Tod der kleinen Händler ,
die seit Jahrzehnten für die Kunden da waren und viele Wünsche schnell und unkompliziert erledigt haben.
Egal, was sie verkauft haben ob Räder, Reifen oder sonst irgend etwas.
Die Geiz ist Geil Mentalität herrscht halt überall und zerstört den Einzelhandel.

Nix für ungut,

es war keine Kritik sondern eine Feststellung über ein Käuferverhalten,
wie es bedauerlicherweise dramatisch zunimmt und mir unumkehrbar scheint.
Dabei werden alle Beteiligten früher oder später darunter zu leiden haben,
sowohl die Einzelhändler als auch die Kunden, wie man schon heute allenthalben feststellen kann.
Es würde zu weit führen, diese Thematik hier weiter auszuführen,
eine unangenehme/unerfreuliche Seite dieser Problematik zeigt sich,
wenn man z.B. irgendein elektronisches Gerät bestellt und es ohne irgendeine Bedienugsanleitung kommt.
Wenn man Glück hat, liegt eine rudimentäre Kurzanleitung in einem miserablen Deutsch dabei.
Dann kann sich der geneigte Käufer zwar die Haare raufen, helfen wird es nichts.
Wem will, wem kann er dann noch Fragen zu dem Produkt stellen?
Wer hilft ihm, wenn es Probleme mit dem bestellten Produkt gibt ?
Vielleicht eine teure Hotline ? Vielleicht, vielleicht auch nicht, wenn man weiß,
wer da oftmals am anderen Ende der Leitung sitzt.
Es sei denn, er findet in den Weiten des www eine ausführlichere Anleitung,
wenn, ja wenn er Glück hat.
Die kann er sich dann mühsam "runterladen", wenn er kann.

AVS
04.08.2014, 11:18
es war keine Kritik sondern eine Feststellung über ein Käuferverhalten,
die so pauschal aber nicht stimmt bzw einfach nicht zutrifft




Es würde zu weit führen, diese Thematik hier weiter auszuführen,
drum bringst gleich 30 Punkte, auf die man eingehen muß?



eine unangenehme/unerfreuliche Seite dieser Problematik zeigt sich,

bei mir zeigt sich, wie bereits oben ausgeführt, gar nix unangenehm oder unerfreulich, ganz im Gegenteil



man z.B. irgendein elektronisches Gerät bestellt und es ohne irgendeine Bedienugsanleitung kommt.
was kann der Händler dafür, wenn der Hersteller keine anständige Anleitung beilegt? Auch früher hat nicht der Blödmarkt die Anleitungen geschrieben und beigelegt.
BESSER ist aber: ich bekomme online Anleitungen in 27 Sprachen zum Download!!!




Die kann er sich dann mühsam "runterladen", wenn er kann.
wer damit Probleme hat, sollte vielleicht besser dem Internetz fern bleiben und seinen Zugang kündigen.



Wem will, wem kann er dann noch Fragen zu dem Produkt stellen?
Wer hilft ihm, wenn es Probleme mit dem bestellten Produkt gibt ?
und bisher?
wer hat da geholfen? Der "kompetente" Verkäufer im Blödmarkt?


Ich kann nur wiederholen, was ich schon gesagt habe: ich und eigentlich alle in meinem Umfeld haben bei fast egal welcher Art von Produkt durch Internetzrecherche und Preisvergleich lokale kleine Händler gefunden, die wesentlich kompetenter als große Kaufhäuser und zudem noch billiger waren.
Mehr Kompetenz, mehr Freundlichkeit, günstigere Preise - also zumindest ICH sehe darin absolut nichts negatives.

Freetec 598
04.08.2014, 13:51
@ AVS

schön , das Du mir in meiner Sicht der Dinge zustimmst,
wenn auch etwas sehr verklausuliert..........:rolleyes:
Es ging mir in meinem Posting zu dem Thema einzig und allein darum, darauf hinzuweisen,
nicht alles im Internet zu kaufen, sondern auch an die großen und die kleinen Einzelhändler zu denken,
die durch das Internet kaputt gemacht werden und so auch Arbeitsplätze
und Ausbildungsplätze vor Ort zerstört werden:

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?12826-Winterreifen-od-Ganzjahresreifen-am-Womo&p=222572#post222572

Und dieser Beitrag hat meine Sichtweise sehr schön bestätigt:

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?12826-Winterreifen-od-Ganzjahresreifen-am-Womo&p=222577#post222577

Schön für Dich, daß Du Dich so perfekt im Internet auskennst.........:rolleyes:
Leider können das nicht alle Menschen von sich sagen, es gibt auch Menschen,
besonders Ältere, die aus welchen Gründen auch immer sich gar kein Internet
leisten können oder wollen.
Viele andere Menschen brauchen auch noch die Einzelhändler und Handwerkerbetriebe als Arbeitgeber,
aber auch als Ausbildungsbetriebe.
Auch als Ratgeber !
Aber wenn man eh alles besser weiss, reicht sicher auch das Internet...........:rolleyes:

Koch und Schwester
04.08.2014, 14:12
Wieso nur hab ich das Bedürfnis, mir Bier und Chips zu holen ?:rolleyes:

westbahnmichi
04.08.2014, 14:34
Wieso nur hab ich das Bedürfnis, mir Bier und Chips zu holen ?:rolleyes:

Hallo

vielleich weil du zuwenig zu mittag erwischt hast.

AVS
04.08.2014, 15:13
Schön für Dich, daß Du Dich so perfekt im Internet auskennst........
...
Aber wenn man eh alles besser weiss, reicht sicher auch das Internet.........
hmm, ok.
Da schlägt jemand die härtere Gangart ein und wills auf der persönlichen Ebene weiterführen. Soll mir recht sein. Sag halt, wenn du noch tiefer werden willst, ich will dir ja nix schuldig bleiben.



schön , das Du mir in meiner Sicht der Dinge zustimmst,
wenn auch etwas sehr verklausuliert.........
hmm, was soll man darauf antworten?
Laß es mich höflich probieren: hast du vielleicht ein Problem mit sinnverstehendem Lesen?

Unsere einzige Gemeinsamkeit erschöpft sich darin, daß wir beide uns über das Vorhandensein lokaler Händler freuen.
das wars dann aber auch schon.

Denn du siehst sie durchs Internetz dem Untergang geweiht, ich sehe gerade im Internet deren große Chance. Eben weil sie durch das Internet die Chance haben, an einen Kundenkreis zu gelangen, den sie sonst NIEMALS erreicht hätten. Damit kauf ichs zwar "im Internetz", aber beim Händler ums Eck.




die durch das Internet kaputt gemacht werden und so auch Arbeitsplätze
und Ausbildungsplätze vor Ort zerstört werden:

wenn die Buden zu teuer oder sonstwie nicht konkurrenzfähig sind, gehen sie sowieso Pleite und Jobs verschwinden. Das Netz schafft da maximal für mehr Trasparenz, es ist aber nicht schuld an der Ineffizienz oder Rückständigkeit lokaler Betriebe. Die, die fit sind, werden sich anpassen (tun sie ja auch) und denen gehts blenden. Die Unfähigen verschwinden eben.
So ist das eben. Nicht nur im Wirtschaftsleben





perfekt im Internet auskennst......
Leider können das nicht alle Menschen von sich sagen, es gibt auch Menschen,
besonders Ältere, die aus welchen Gründen auch immer sich gar kein Internet
leisten können oder wollen.
geh bitte, wie lächerlich ist das denn?
Nicht wollen ist ja OK, aber dann bitte nachher ned raunzen.
Aber nicht können?
1h Internet ist im Internetzcafe billiger als die Krone oder die Bildzeitung. Aber weit informativer.
Internetflat kostet einen Nasenrammel, mobiles Netz wird dir nachgeworfen und grad wenn man wenig surft, reicht das kleinste und billigste Paket. Wenn man denn WILL!





Aber wenn man eh alles besser weiss, reicht sicher auch das Internet......
Wieder liegst du falsch. Denn wie gesagt: gerade wenn man WENIG weiß, wäre ein so einfaches Medium wie Internet als Informationsquelle angezeigt. Und ein Preisvergleich, wenn man wenig Geld hat.
Oder man sudert rum, daß alles so teuer ist (weil man sich abzocken läßt) und einem die lokalen Goldgräber wegsterben, weil sie immer weniger dumme finden, die sich von ihnen ohne wenn und aber übern Tisch ziehen lassen.

martina
04.08.2014, 16:35
Hallo an alle!

Ging es nicht ursprünglich um das Thema "Ganzjahresreifen am Wohnmobil"?

AVS
04.08.2014, 18:45
Hallo an alle!

Ging es nicht ursprünglich um das Thema "Ganzjahresreifen am Wohnmobil"?


gehts eh immer noch.
V.a. darum, wo man sie günstig kauft ;)

Mandi65
12.08.2014, 21:19
Hallo

ich vergleiche gerne die Preise und Angebote im Internet. Auch die Kundenmeinungen über die Reifen sind interessant. Kaufen tue ich sie bei meinen Reifenhändler, da mir eine Fachberatung und Montage vor Ort mir lieber ist.
Die Versandkosten sind sehr hoch, wenn man im Internet kauft. Und wer montiert dann die Reifen ? Nicht jeder hat eine Reifenmontiermaschine zu Hause stehen.

LG
Manfred

rudko2
13.08.2014, 11:56
Hallo Manfred,
bei reifendirekt.at hast du keine Zustellkosten! Brauchst auch keine montiermaschine in der Garage haben. Die haben eine Liste von den Firmen die sie dir montieren. Da steht auch der montagepreis dabei, so um die 10.-€ das Stück! Mein Mechaniker ist fast ums Eck und schaut mich auch nicht blöd an wenn ich die Reifen bringe da er sich ja dort als montierter registriert hat. Aber du hast schon recht es gibt auch größere reifenhändler in meiner Nähe die oft einen guten Preis machen, meistens musst du aber irgendeine firmenbegünstigung ausnutzen, Behörde, Feuerwehr, u.s.w. Die Montage kostet dort aber auch das selbe. Habe früher immer so gekauft, aber meistens haben die mir mein auto beschädigt, schweller eingedrückt, dann war es aber niemand. Jetzt bring ich lieber die Felgen mit den Reifen und schraub sie mir selbst drauf.
Derzeit schau ich wegen wohnmobilreifen 215/70/15 da lohnt sich schon der vergleich. Will mir aber 225/70/15 kaufen wegen der höheren traglast. Habe schon bei der LR vorgesprochen, werden mir eingetragen. Da gibt es auch mehr Auswahl. Lg rudi

Schulgarten1
15.08.2014, 20:58
Ich kaufe meine Reifen (alle Reifen für alle Auto) bie meinem lokalen Reifenhändler in Kittsse, fairer preis, schnell und kaum Kosten fürs einlagern. Kleine Firma mit niedrigem Overhead.