PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beheizter AW-Tank, Rohre im Freien nicht isoliert



herbo
13.01.2013, 21:50
Ich habe eine erschreckende Erfahrung gemacht:

Der Abwassertank ist isoliert und beheizt, das Abwasserrohr verläuft allerdings außen unterm Fahrzeug und ist NICHT isoliert!:mad::confused:

Ich hab beinahe einen Schreikrampf gekriegt, als ich das festgestellt habe.
Natürlich bringe ich die Isolierung umgehend an aber:

Ist das bei anderen Fahrzeugen auch so oder muss ich davon ausgehen, dass die Leitung mal erneuert aber nicht isoliert wurde??

lg
herbo

46erkurt
14.01.2013, 09:31
Wenn das Absperrventil im beheizten Teil, und das Abwasserrohr fallend verlegt ist gibt es kein Problem.

Kurt

Freetec 598
14.01.2013, 12:39
Solche Wohnmobile bezeichnet der Handel als wintertauglich :eek:
So eines habe ich auch, allerdings fahre ich damit im Winter nicht.
Damit kann man zwar auch im Winter unterwegs sein,
allerdings darfst Du keinerlei Flüssigkeiten im WOMO in die Abflüsse schütten,
wenn Du Frostschäden in den Wasser führenden Leitungen vermeiden willst.
Also nicht Duschen, nicht spülen usw.
Willst Du ein winterfestes WOMO,
mußt Du eines mit einem beheizten Zwischenboden kaufen.

46erkurt
14.01.2013, 13:59
Ich fahre auch im Winter und benütze auch die ges. Wasserversorgungsanlage. Nach dem nachhausekommen werden die Tanks und die Combitherme abgelassen, die Wasserhähne geöffnet und die Wasserpumpe wird einige Minuten laufen gelassen - fertig!
Frostschäden gibt es nur wenn sich das gefrierende Wasser nicht ausdehnen kann. Die zwei Fingerhüte Wasser in den Syphonen richten keinen Schaden an, weil ein Teil verdunstet und der Rest bei Frost sich ausdehnen kann.
In neun Jahren, trotz Winterbetrieb keinen Schaden gehabt.

Kurt

Freetec 598
14.01.2013, 14:14
Nun ja,
es gibt Winter mit 30° minus und welche mit 20° plus.
Und es gibt WOMOs, wo die Leitungen im WOMO verlegt sind
und es gibt welche, wie beim TE und auch bei mir,
wo diese unterhalb verlegt sind.
So laufen z.B. bei meinem WOMO die Abwasserleitungen von vorne
nach hinten, wo der Abwassertank sitzt und auch das Ablaßventil sitzt hinten außen.
Da ist es doch logisch, das eine solche Leitung ganz rasch zufriert, weil unterwegs
das Wasser stehen bleibt, weil es nicht komplett abläuft.
Die Foren sind voll von Klagen betroffener WOMO Besitzer.
Wenn bei Deinem WOMO die Leitungen unter dem WOMO
verlegt sind und nicht zusätzlich beheizt sind,
würde es mich sehr interessieren, wie Du das Problem
mit dem Einfrieren gelöst hast,
denn bei tiefen minus Graden friert normalerweise Wasser/Abwasser in den
Leitungen.
Die Syphone sind erfahrungsgemäß im WOMO und nicht unter dem WOMO. ;)

abo
14.01.2013, 14:24
Wenn bei Deinem WOMO die Leitungen unter dem WOMO
verlegt sind und nicht zusätzlich beheizt sind,
würde es mich sehr interessieren, wie Du das Problem
mit dem Einfrieren gelöst hast,
denn bei tiefen minus Graden friert normalerweise Wasser/Abwasser in den
Leitungen.
Die Syphone sind erfahrungsgemäß im WOMO und nicht unter dem WOMO. ;-)
Die Foren sind voll von Klagen betroffener WOMO Besitzer.


hi

wenn du im winter nur auf CPs mit stromversorgung faehrst ist es kein problem

dieselben heizleitungen die es fuer die dachrinnenheizungen gibt die gibt es auch fuer 12volt.

muss man so schalten dass bei temperaturen unter dem gefrierpunkt die heizung sich einschaltet und am bordnetz so steuern dass waehrend der motror laeuft der saft von der LiMa genommen wird und wenn der motor steht vom 230volt landstromanschluss

tank kann man detto so heizen, dafuer gibt es heizfolien fuer 12volt
einfach unten dranpappen, drueber isolieren und das wars

lg
g

Freetec 598
14.01.2013, 16:04
@ abo

Danke für Deine Tipps :)
Hoffentlich hilfts dem TE !
Ich würde an seiner Stelle bei tiefen Temp., wo möglich im Hochgebirge
mit so einem WOMO nicht stehen wollen.
Wir haben uns damals für unser "Wintertaugliches" WOMO
entschieden, wohl wissend, das es für den Winter nicht taugt.
Hätten wir im Winter mit einem WOMO fahren wollen,
hätten wir uns ein "Winterfestes" WOMO zugelegt, siehe oben. ;)
Ich hasse unvollkommene Behelfslösungen.
Entweder ganz oder gar nicht. :D

herbo
14.01.2013, 16:37
Vielen Dank für euro info. Es beruhigt zu wissen, dass ich nicht alleine bin, bei allem Sch..., den man sich damit einhandeln KANN.

@ 46erkurt: das Rohr IN den AWTank ist (noch) nicht isoliert und war am Knie eingefroren- ansonsten erfolgt entleeren wie du beschrieben hast.

Gelöst habe ich das Problem primär mit einem 2 KW Heizlüfter unter dem aus dem Wageninneren kommenden Abasserrohr - nach 10 min anwärmen war`s frei. ;)

Weiters ist es kein Problem, das freiliegende Rohr zu isolieren, was ich, wie anfangs geschrieben, auch demmächst erledige.
Dazu sollten 20 mm Armaflex oder ähnliches wohl reichen - wenn nicht laß ich`s euch wissen:D

Ich werde auch mal meinem Händler auf die Zehen steigen - Versteckter Mangel - mal sehen, was er dazu sagt.:rolleyes:


lg
herbo

STO
14.01.2013, 16:55
Dazu sollten 20 mm Armaflex oder ähnliches wohl reichen

nie. ohne heizung wird das bei laengerer stehzeit und ordentlich "minus" und wenig warmem durchfluss nix.

46erkurt
14.01.2013, 18:13
Nun ja,
es gibt Winter mit 30° minus und welche mit 20° plus.


Ich meine auch Winter mit ordentlich Minusgraden. Das wenige Wasser in den Leitungen gefriert natürlich, verursacht aber keinen Schaden. Vor einer Winterfahrt wird am Vortag die Heizung angeworfen- das wenige Eis in den Leitungen taut auf, am Abfahrtstag wird der Wassertank gefüllt und der Urlaub beginnt. :)

Kurt

herbo
14.01.2013, 23:17
Durch die Tankheizung wird doch die Luft im Abflußrohr erwärmt, zusammen mit der Isolierung (überredet ich nehm`s doppelt, was dem Isolierwert einer Ziegelwand nahekommen soll) und einem kräftigen Schwall Heißwasser sollte das bis ca. 15 Minusgrade reichen.

Da wir nur am WE und auf CP unterwegs sind gibt es darunter keine Warmwassernutzung im Womo bzw. ist es kälter, bleiben wir daheim.

Momentan lohnt der Aufwand für eine Heizung nicht, aber danke für eure Tipps.

@Freetec498: Wer ist TE?

lg
herbo

Freetec 598
15.01.2013, 06:41
Durch die Tankheizung wird doch die Luft im Abflußrohr erwärmt, zusammen mit der Isolierung (überredet ich nehm`s doppelt, was dem Isolierwert einer Ziegelwand nahekommen soll) und einem kräftigen Schwall Heißwasser sollte das bis ca. 15 Minusgrade reichen.

Da wir nur am WE und auf CP unterwegs sind gibt es darunter keine Warmwassernutzung im Womo bzw. ist es kälter, bleiben wir daheim.

Momentan lohnt der Aufwand für eine Heizung nicht, aber danke für eure Tipps.

@Freetec498: Wer ist TE?

lg
herbo

Hallo herbo,

einen schönen guten Morgen,
ich sags mal ein wenig provokant, welche Luft ?
Sobald durch die Abwasserleitung ein Schwall Wasser geflossen ist,
steht das Wasser in der Leitung,
es sei denn, Du hast Fallrohre, die senkrecht von der Dusche, dem Waschbecken und dem Spülbecken in den Abwassertank führen.
Bei meinem WOMO liegen die Abwasserrohre einige Meter weiter hinten, hinter der Hinterachse,
dazwischen sind einige "Bäuche", außerdem muß das Wasser vor dem Tank
noch eine kleine Steigung überwinden.
All das verhindert, das sich Gerüche bilden, verhindert aber auch, das sich die Abwasserleitung(en) restlos entleert.
Zumindest ist es bei meinem WOMO so. Hier kommt ein Typ meines WOMOs angefahren :

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0CEAQtwIwAg&url=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3Dk0C hFJtvZXQ&ei=Huz0UN_hDoKytAbj_4DwCg&usg=AFQjCNE_7PQ0gHFT4Owycre9nlUbjhO8ag&bvm=bv.41018144,d.Yms

TE nennt man in den Foren den Threadersteller, also den,
der den Thread (Faden/Strang) gestartet/begonnen hat, was in diesem Fall Du bist.:)

herbo
15.01.2013, 14:06
Nachdem ich ein neugieriger Mensch bin hab ich mir die Sache mit der Rohrführung natürlich noch sofort am Wochenende angeschaut:

Die Abflußrohre von Dusche und Spüle laufen senkrecht nach unten, wobei das letztere ca. 30 cm hinter dem Hinterrad außen noch ca. 15 cm nach unten und dann waagrecht OHNE Bogen quer unterm Auto, also paralell zur Hinterachse, bis zum AW Tank verläuft und dann mit einem 90 Grad Bogen und ca. 15 cm Rohrstück in Fahrtrichtung in diesen mündet.
D. h. es bleibt nur Wasser im Rohr, wenn das Auto etwas nach rechts geneigt ist. Das dürfte am WE der Fall gewesen sein, denn ich habe nur genau das Stück hinter dem HR angewärmt und schon hat`s geflutscht :D.

PS: ein schönes Teil im Video,
und ich hoffe, des is a verständlicher Satz da oben

lg
der TE herbo ;)

Freetec 598
15.01.2013, 16:16
Nachdem ich ein neugieriger Mensch bin hab ich mir die Sache mit der Rohrführung natürlich noch sofort am Wochenende angeschaut:

Die Abflußrohre von Dusche und Spüle laufen senkrecht nach unten, wobei das letztere ca. 30 cm hinter dem Hinterrad außen noch ca. 15 cm nach unten und dann waagrecht OHNE Bogen quer unterm Auto, also paralell zur Hinterachse, bis zum AW Tank verläuft und dann mit einem 90 Grad Bogen und ca. 15 cm Rohrstück in Fahrtrichtung in diesen mündet.
D. h. es bleibt nur Wasser im Rohr, wenn das Auto etwas nach rechts geneigt ist. Das dürfte am WE der Fall gewesen sein, denn ich habe nur genau das Stück hinter dem HR angewärmt und schon hat`s geflutscht :D.

PS: ein schönes Teil im Video,
und ich hoffe, des is a verständlicher Satz da oben

lg
der TE herbo ;)

paßt scho ! :)