PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funk im WoMo



STO
12.01.2013, 18:50
mich wuerde interessieren, wer das nutzt und vor allem (kommentare) welches equipment.

benny
12.01.2013, 19:08
ich hab zwar ab und zu des pmr mit, habs mir damals fürs dosen suchen gekauft, aber meist is der akku leer wenn ich es bräuchte, is a billiges vom c.nrad

rotti
12.01.2013, 19:09
Hi Bernd!

Wenn ich mit dem Schwager gemeinsam mit unseren Womo´s unterwegs bin , dann verwende ich das PMR Funkgerät.
Ich suche ja noch ein sehr sehr starkes PMR ;), für gute Tip´s bin ich dankbar.

tojamata
12.01.2013, 19:41
servus,

pmr ist für uns recht interessant die kinder zurück zu holen wenn handys mit teuren gebühren verpflastert sind, einfach jeder hat eines mit und ich schreie dann wenns essen fertig ist.

beim fahren im convoy haben wir es eigentlich noch nie verwendet. ist sicher ideal vor allem außerhalb von ö.

abo
12.01.2013, 21:14
Ich suche ja noch ein sehr sehr starkes PMR ;), für gute Tip´s bin ich dankbar.

hi

das ganze steht und faellt mit der antenne

da bei PMR geraten die antenne aus gesetzlichen vorgaben FIX angeschlossen sein muss sind aussenantenne nicht moeglich

das reduziert die reichweite auf einen bruchteil dessen was moeglich waere

das hier ist die abhilfe:

http://www.thiecom.de/albrecht-tectalk-pro-mobil.html

http://www.thiecom.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/z1/albrechttectalkpromobil_z1.jpg

offiziell ist die antennenbuchse verklebt
in wirklichkeit aber nicht

man kann jederzeit eine externe aussenantenne anschliessen oder die magnetantenne aufs dach stellen

wer uebergenau ist:
das albrecht hat nur in DE eine zulassung (was eigentlich ned geht, weil PMR eine europaeische norm ist, aber seis drum, kein mensch hat alle zulassungsnormen im kopf..)

reichweite PMR im auto, womoeglich im stadtgebiet oft nur ein dutzend fahrzeuglaengen, ueberland ein paar hundert meter
reichweite mit PMR antenne am dach ueberland durchaus mehrere kilometer

lg
g

rotti
12.01.2013, 21:50
Abo wäre das eine Alternative =?

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4345-kategorie-79-seite-.htm?

https://www.pmr-funkgeraete.de/wws/html/pmr446/alan/midland_g7_mag_d/mid_g7mag_d_mittel.jpg

abo
13.01.2013, 00:51
Abo wäre das eine Alternative =?

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4345-kategorie-79-seite-.htm?

https://www.pmr-funkgeraete.de/wws/html/pmr446/alan/midland_g7_mag_d/mid_g7mag_d_mittel.jpg

hi

ja, logisch passt das auch

es ist voellig blunzn ob des ding jetzt 3 hundertstel watt mehr oder weniger sendeleistung hat
oder ob der empfaenger um einen hauch "hellhoeriger" ist

im vergleich zu PMRs mit angebauter antenne sind die dinger - wenn du eine aussenantenne verwendest - um welten besser ...

lg
g

Flüsterer
13.01.2013, 14:29
Ich würde mal sagen ,beide Geräte sind eine prima Sache - ich würde mir aber wegen des Lieferumfanges und der etwas besseren technischen Daten, vor allem aber wegen des Li-Ion Akkus das teurere Gerät kaufen. Und werde das wohl auch tun, Konvoi ist ja jetzt nicht sooo selten....

rotti
13.01.2013, 15:23
Ich würde mal sagen ,beide Geräte sind eine prima Sache - ich würde mir aber wegen des Lieferumfanges und der etwas besseren technischen Daten, vor allem aber wegen des Li-Ion Akkus das teurere Gerät kaufen. Und werde das wohl auch tun, Konvoi ist ja jetzt nicht sooo selten....


..ich bräuchte aber 2 Stück. Daher :mad::mad::mad::rolleyes:

abo
13.01.2013, 15:59
....vor allem aber wegen des Li-Ion Akkus das teurere Gerät kaufen. Und werde das wohl auch tun, Konvoi ist ja jetzt nicht sooo selten....

hi

falsche baustelle

dieses geraet sollte man so einbauen dann es quasi "fix" im fahrzeug bliebt inklusive stromversorgung vom bordnetz (drum ist mir auch die LiPo akku wurscht)

zum rumlatschen (wers mag) kann man ja andere modelle nehmen

fuer kids gibts die dinger ja schon ab ca 25,- pro PAAR
da isses auch keine katastrophe wenn mal eins wo liegen liebt, wer drauflatscht oder es ins wasser faellt

ernsthaftere geraete gibts auch schon ab ca 40,- pro PAAR

wennst high-end haben willst mit allem pi-pa-po, na gut, dann musst evt auch an 100,- pro stueck hinlegen
aber notwenig ist das nicht finde ich

evt auch ganz interessant:
es gibt auch PMRs in pultform zur fixmontage
macht sich im womo / wowa sicher ganz nett
auch da gibt es aber wieder das probem mit der eingebauten antenne ...
trotzdem anbei ein foto

http://www.thiecom.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/z1/intekdrs5070bild1_z1.jpg

http://www.thiecom.de/intek-drs5070.html

lg
g

STO
13.01.2013, 16:43
:cool:...keiner da, der sich bezueglich reichweitenvorteil und verkehrsrelevanter informationen im CB-bereich aeussern moechte? ;)

abo
13.01.2013, 17:07
:cool:...keiner da, der sich bezueglich reichweitenvorteil und verkehrsrelevanter informationen im CB-bereich aeussern moechte? ;)

hi

ist doch geschichte, oder?
gibts ausser den polnischen LKW fahren noch irgendwen der da drauf ist ..?

lg
g

STO
13.01.2013, 17:31
laut umfrageauswertung schon :)

truffus
13.01.2013, 20:30
Hallo zusammen,

was das Thema CB Funk oder PMR Funk betrifft möchte ich hier kurz die Firma IWG Mobile Funk Technik eU www.mobilefunktechnik.at (http://www.mobilefunktechnik.at) vorstellen.

Wir beschäftigen uns seit Jahren mit dem Vertrieb von lizenzfreien Funkprodukten. Wozu eben der CB als auch der PMR Funk zählt. Und beliefern damit verschiedene Händler in ganz Österreich. Auf unserem Standort in Wiener Neustadt haben wir auch ein gut ausgestattetes Funkfachgeschäft.

Das Thema Funk ist in Verbindung mit einem WoMo nicht einfach!
Einige Dinge wie die fehlenden Masseflächen, oder die endgültigen Höhen wenn eine Antenne am Fahrzeug Dach montiert werden soll. Ganz zu schweigen von dem jeweiligen Bedürfnissen der Reisenden. Die Qualität der Funkverbindung steigt und fällt mit dem Know How. Manchmal genügt ein PMR Funkgerät, bei ausgedehnten geführten Touren durch die Ukraine muss das Equipment deutlich mehr hergeben. Im einzelnen gibt es sogar eigene CB Funk Antennen die extra für die Verhältnisse auf Wohnmobilen berechnet und angefertigt werden

In der Verbindung mit unserer Servicetätigkeit für die Firma Ten Haaft (Oyster SAT Anlagen) konnten wir in den letzten Jahren auch Erfahrungen auf Wohnmobilen sammeln. Und können daher im einzelnen Fall mit Rat zur Seite stehen.

herzliche Grüße Wolfgang
oder wies der Funker sagen tät "73 de Wolfgang"

rotti
13.01.2013, 21:06
Hallo Wolfgang , dann empfehle mir mal ein PMR Gerät mit abnehmbarer Antenne. Möchte mir da was zulegen wo ich eine Aussenantenne anschließen kann.
Wir fahren mit 2 Womo´s in den Urlaub, und da kann es schon mal sein dass man ein paar Kilometer voneinander entfernt ist. Bis Dato hatte ich ein kleines Hand - PMR Gerät. Ging gut, ausser mein Kollege war dann 1 Kilometer weit entfernt. Und da ging fast gar nichts mehr mit dem kleinen Handgerät.
Interessant wäre vielleicht auch ein spritzwasser geschützes Gehäuse.

Allesfahrer
13.01.2013, 21:19
Hallo!

Ich habe auch schon mal über eine Anschaffung nachgedacht.

Interessant wäre ein hochwertigeres aber trotzdem günstiges mit wechselantenne (für Auto, WoWa und zu Hause) und 2 günstigere (nicht billige) mit Fixantenne (zum Mitnehmen auch für die Kinder)

STO
13.01.2013, 22:01
hi Wolfgang,

willkommen im forum.


Auf unserem Standort in Wiener Neustadt haben wir auch ein gut ausgestattetes Funkfachgeschäft.

in dem das johnson 2 fast 260eulen statt deutlich unter 200 wie bei am*zon kostet. hab ich das richtig aus dem werbelink gelesen?


bei ausgedehnten geführten Touren durch die Ukraine muss das Equipment deutlich mehr hergeben.

das "geführt" will ich mal ueberhoert haben*)... aber fuer einen kompetenten vorschlag zu geraet und antenne ("gegengewicht" ist vom shelter genug da und auch der kastenwagen hat ein riesenblechdach) samt preis gibts hier immer ein offenes ohr :D

*)das ist eine andere geschichte

Flüsterer
14.01.2013, 00:28
hi

falsche baustelle

dieses geraet sollte man so einbauen dann es quasi "fix" im fahrzeug bliebt inklusive stromversorgung vom bordnetz (drum ist mir auch die LiPo akku wurscht)

zum rumlatschen (wers mag) kann man ja andere modelle nehmen

fuer kids gibts die dinger ja schon ab ca 25,- pro PAAR
da isses auch keine katastrophe wenn mal eins wo liegen liebt, wer drauflatscht oder es ins wasser faellt

ernsthaftere geraete gibts auch schon ab ca 40,- pro PAAR

wennst high-end haben willst mit allem pi-pa-po, na gut, dann musst evt auch an 100,- pro stueck hinlegen
aber notwenig ist das nicht finde ich

evt auch ganz interessant:
es gibt auch PMRs in pultform zur fixmontage
macht sich im womo / wowa sicher ganz nett
auch da gibt es aber wieder das probem mit der eingebauten antenne ...
trotzdem anbei ein foto


lg
g

Fixeinbau mag ich aber nicht - es sei denn unter der Motorhaube würde ein 2 Takter Detroit Diesel werkeln samt angeflanschtem Fuller Getriebe...:cool::cool:

http://m.youtube.com/watch?v=iU3gZGUInd4

Ton ordentlich aufdrehen.....:D:D

Dann würde ich mir passenderweise ein President ins Auto tackern. Im anderen Fall haben sich wie beim Handy die mobilen Teile mit den LiIon Akkus aber durchaus bewährt.

gary
16.01.2013, 09:59
wir haben seit jahren zwei pmr von topcom im womo. die ersetzen die
rückfahrkamera beim einparken, sind im konvoi brauchbar solang man
nicht zu weit auseinander ist und funken kostet auch im ausland nichts
(im gegensatz zum handy).

stewal
16.01.2013, 14:18
Ich habe
CB (ein ALAN) im WoMo, benutze es aber meist nur dann, wenn wir mit Freunden unterwegs sind (oder als
Staumelder - gibt noch immer mehr als genug Traffic auf dem Band) - Antenne am Fenster.

PMR habe ich (von Conrad), damit kann ich mit meinen Enkelkinder quatschen :-)

...und dann ist noch (d.h. meistens) ein Amateurfunkgerät dabei - Antenne am Dach.

Handy?
Naja, früher gabs das ja nicht, da war man auf andere Hilfen angewiesen.

Ich weiß, viel Funk, aber als Funkamateur "braucht" man ja sowas :D

dreamflyer
20.01.2013, 18:22
Wir haben auch die Topcom Geräte vom C*nrad. Klappt super - aber nur rund 1km Reichweite - obwohl laut Beschreibung 8 km möglich sind. Haben wir noch nie und nirgends geschafft.

Viel billiger im Ausland als Handy (weil gratis:D:D:D) und die Kids haben ihren Spass dabei

LG


Michi

abo
25.04.2013, 13:41
hi

frage an die CB-funker:
klappt das wirklich?

bekommt man da wirklich rechtzeitig die infos wegen der depperten gewichtskontrollen auf den autobahnen? oder tauschen sichd a nur die kollegen der jeweiligen firmen gegenseitig aus und als quasi "unbeteiligter dritter" kann man das ned nutzen?

bin gestern mittag wieder mal mit dem LEEREN 3,5t iveco vor hallein richtung nord gut 40 minuten in der kolonne am pannenstreifen gestanden weil die gewichtskontrolle fuer LKW ab 2,8t aktiv war

und am ende hams mich ned mal gewogen und wie alle anderen nur schnell durchgewunken weil sie draufgekommen sind dass die kolonne am pannenstreifen a paar kilometer zurueck bis in einen weiter hinten liegenden baustellen(!)bereich reingereicht hat ..

wenn man das wuesste vorher koennte man ja ausweichen ...

hat da wer erfahrung?

das ganze thema ist nicht womo relevant
mit dem womo fahr ich da locker am highway vorbei, weil das ist eben kein LKW

lg
g

x-gelöscht
01.05.2013, 13:59
Hallo,

da wir immer mit Freunden fahren, hatten wir mal die einfachen Walkie Talkie genutzt.
Na es ging aber war nicht optimal.
Darum habe ich mir folgende PMR Geräte angeschafft.
Siehe Anhang
Bei einer Funkwerkstatt habe ich sie dann mit einer langen Flexantenne und einer Aussenantenne umbauen lassen.
Habe darauf geachtet, das die Sendeleistung statt 0,5 W ( Deutscher Standard ) 3W beträgt, was in D aber nicht zulässig. Warum auch immer. Wenn bei uns die Polen im Funk quatschen haben wir keine Chance da die alle Brenner dran haben und alles wegknallen :eek:
Der Ultimative Test steht aber noch aus da immer was dazwischen kam.

stewal
01.05.2013, 18:14
frage an die CB-funker:
klappt das wirklich?
bekommt man da wirklich rechtzeitig die infos wegen der depperten gewichtskontrollen auf den autobahnen?


"geholfen" hat es mir erst einmal (in Kärnten) - da ich aber beim Gewicht noch "Spatzi" habe, ist es mir eh komplett egal, ob Brückenwaage oder nicht ;)

stewal
01.05.2013, 18:20
Bei einer Funkwerkstatt habe ich sie dann mit einer langen Flexantenne und einer Aussenantenne umbauen lassen.


Das haben sie wirklich gemacht?



Habe darauf geachtet, das die Sendeleistung statt 0,5 W ( Deutscher Standard ) 3W beträgt, was in D aber nicht zulässig.
Naja, Änderungen an der Antenne ebenfalls :D
Wie lange halten die Batterien bei 3W Sendeleistung?



Warum auch immer. Wenn bei uns die Polen im Funk quatschen haben wir keine Chance da die alle Brenner dran haben und alles wegknallen :eek:
Die sind aber auf/mit CB unterwegs, die dürften dich auf den PMR-Frequenzen nicht stören ;)

x-gelöscht
01.05.2013, 18:48
Das haben sie wirklich gemacht?

inoffiziell jaein :rolleyes:

Naja, Änderungen an der Antenne ebenfalls :D
Wie lange halten die Batterien bei 3W Sendeleistung?

das kann ich dir erst später sagen

Die sind aber auf/mit CB unterwegs, die dürften dich auf den PMR-Frequenzen nicht stören ;)
Da hast Du recht und ich meine das von früher :cool:

stewal
01.05.2013, 19:30
ja, leider ist es wirklich so, daß sie auch noch auf (mind.) 4 Kanälen daneben noch hörbar sind :mad:
Die haben schon ordentliche (wenn auch illegale - wen kümmerts?) Endstufen in Betrieb :cool:

Aber die PKWs sind eh ein bißchen schneller als ich unterwegs, und dann sind die Signale, nach kurzer Zeit, schon erträglicher ;)

Bernhard1976
09.05.2013, 08:47
Hallo erstmal!

Also als alter CB'ler hab ich in unser neues altes WoMo ein cb Geraet eingebaut.
Sehe keinen Grund mir PMR Geraete zu kaufen wenn alte Kisten vorhanden sind.
Leider ist es sehr Ruhig auf CB geworden.
Vorteil von CB ist auf alle Faelle die Reichweite wenn man eine vernünftige Antenne hat und diese eingestellt ist.
Fuer hintereinander fahren reicht pmr allemal, nur wenn mal wer schneller ist bzw in der Stadt ein paar Haeuser dazwischen, ists vorbei mit PMR ( liegt halt an der Frequenz).
Preislich sind billige pmr's schon guenstiger, aber fuer ein paar euro mehr bekommt man ein CB Geraet wo ich nicht in den Rueckspiegel schauen muss, ob mein Gespraechspartner in Reichweite ist ;)