PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chiptuning - gibt es Erfahrungen



rotti
04.01.2013, 21:52
Hallo Freunde!

Gibt es neuere Erfahrungen von euch bzgl. Chiptuning. Die Beiträge die ich finde sind schon einige Jahre alt. Daher auch die Frage an euch.

Hier ein Beispiel welches in meinem Duc 2,8 JDT passen würde :

http://www.chiptuning4all.de/p/495407731/fiat-chiptuning-ducato-244-2-8-jtd-128-pshp

Hat jemand von euch im Auto so ein Teil (egal welcher Hersteller) verbaut?

gerilu
04.01.2013, 22:06
Hallo Mathias,

ich wiederhole mich wohl, aber es ist eigentlich der Grund, warum ich im Forum nicht mehr wirklich anwesend bin .... man(n) läuft Gefahr als "Angeber" bezeichnet zu werden, wenn man Erfahrungswerte postet!

Aber - ich hatte einst genau DIESES von dir verlinkte Teil im Duc - kann somit nicht "schwiegen" - ich sags dir, einfach nur genial !! Leiser, weniger Verbrauch (warum auch immer) und so richtig "saftiger" Durchzug beim Gasgeben ....

in jedes FZG würde ich so etwas nicht einbauen (z.B. VW T5, weil es dir mit Sicherheit die Kopfdichtung "vermurkst") , aber beim Duci wird offensichtlich nur genau das "herausgezuzelt", das der 146PSler original programmiert bekommen hat .....

kaufen - einbauen - natürlich - "ein übergenauer Systemhöriger" wird auch typisieren - und genießen !!

Tirolergruß
gerilu

bernhard 1967
05.01.2013, 08:54
ich wiederhole mich wohl, aber es ist eigentlich der Grund, warum ich im Forum nicht mehr wirklich anwesend bin ....

Morgen

Ist eigentlich sehr schade darum...

as61828
05.01.2013, 10:30
Hallo gerilu

es wäre wirklich sehr schade wenn Du Dich so zurück ziehst.
Ich habe schön öfter gedacht: was ist mit ihm eigentlich los?

Auch ist klar, dass das Forum nicht mehr das ist, was es einmal war.
Auch schade, meint adolfo

gary
05.01.2013, 12:23
Hallo gerilu

es wäre wirklich sehr schade wenn Du Dich so zurück ziehst.
Ich habe schön öfter gedacht: was ist mit ihm eigentlich los?

Auch ist klar, dass das Forum nicht mehr das ist, was es einmal war.
Auch schade, meint adolfo


schade gerilu wenn dich zurückziehst, aber ich glaub ich weiss was
du meinst. selber fühl mich auch manchmal alt wenn ich die immer
gleichen themen zum x-ten mal abgehandelt sehe.

@ adolfo: nix ist mehr so wie es früher mal war. leider oder gottseidank,
je nachdem. nirgends ist der wechsel schneller als in einem forum oder
chat. macht aber nichts, es kommen wieder neue leute nach. nette,
lustige, gscheite oder einfach interessierte... manche lernt man kennen,
mit wenigen kann sich sogar so etwas wie freundschaft entwickeln...
ist doch schön so wie es ist!

(früher war alles besser - sogar die zukunft!)

soul
05.01.2013, 14:33
hallo!

ich habe meinen damals bei http://www.upsolute.com machen lassen. war alles bestens. vorteil: man sieht nichts.

lg

herbo
07.01.2013, 01:14
Chiptuning aus Graz:
Spürbar besserer Durchzug den man aber auch dementsprechend nutzt, vor allem am Berg, und daher der Verbrauch nicht wirklich sinkt.
Fazit: Mehr Fahrspaß bei annähernd gleichen Verbrauch.

Anm.: Ich habe bei meinem 2002er nicht das Maximum herausholen lassen, da sich das bei älteren Fahrzeugen eventuell auf div. Motorlager auswirken kann - die Info habe ich von einem erfahrenen Autofreak der seinen (PKW) Dieselmotor selbst getuned hatte.

lg
herbo

seiwer
07.01.2013, 18:08
Hallo Mathias,

ich wiederhole mich wohl, aber es ist eigentlich der Grund, warum ich im Forum nicht mehr wirklich anwesend bin .... man(n) läuft Gefahr als "Angeber" bezeichnet zu werden, wenn man Erfahrungswerte postet!


Tirolergruß
gerilu



Hallo!
Lass Dich nicht von anderen beherrschen. Egas was jemand schreibt, es wird immer ca. 1/3 der Leser geben die dagegen sind, 1/3 ist es egal und 1/3 stimmt zu.
Von diesem 1/3 Gegner sind zumindest 5 % bis 10% schwere Gegner d.h. wenn sich nicht mehr als 5% der Leser aufregen, war der Beitrag sehr ok.
Außerdem lasse dich einfach auf keine Diskussion ein - wir können die Welt nicht verbessern und die Dummheit ist eben überall gleich vorhanden.

Lg aus Graz
Werner

herbo
07.01.2013, 23:04
Ja es ist schade wenn sich einer aus dem Forum verabschiedet,

DIE FRAGE WAR ABER, OB JEMAND ERFAHRUNG MIT CHIPTUNING HAT :confused:

lg
herbo

abo
08.01.2013, 01:24
Hat jemand von euch im Auto so ein Teil (egal welcher Hersteller) verbaut?

hi

hab natuerlich nicht genau dieses teil aber ich hatte schon viele umgechipte autos
bisher hatte ich nie probleme
ich kenn auch haufenweis leut die das auch haben
aber ich kenne keinen der je damit probleme hatte

die ueblichen steuerungen sind halt drauf programmiert dass sie bei allen negativen konstellationen trotzdem einwandfrei laufen und die abgasgrenzwerte nicht ueberschreiten

also selbst wenn der motor kalt ist, es minus 25 grad hat, der getanke treibstoff von mieser qualitaet und deas service mehrfach ueberzogen ist muss dann ding problemlos laufen und die grenzwerte einhalten

und vor allem sind die serienmaessigen chips darauf programmiert dass die bei der normverbrauchsmessung zu fahrenden geschwindigkeiten optimal niedrige verbraeuche fordern

den kram brauchst halt im echten leben ned
die tunig-chips sind auf maximale leistung unter einhaltung aller technischen rahmenbedingungen optimiert, nebeneffekt ist ein etwas niedrigerer treibstoffverbrauch quer ueber das ganze leistungband

ich wuerde mir heute keinen chip mehr reinbauen
weis ned warum
einfach kein bedarf

aber wer will .... warum nicht
ich haette auch heute keine bedenken ..

lg
g

46erkurt
08.01.2013, 09:02
Wie wirkt sich die Mehrleistung z.B. auf Getriebe, Antriebsstrang etc. aus?

Kurt:confused:

Flüsterer
08.01.2013, 09:46
Wie wirkt sich die Mehrleistung z.B. auf Getriebe, Antriebsstrang etc. aus?

Kurt:confused:

Genau da liegt der Hund begraben - oft ist der Antriebsstrang auf die Motorleistung "herangespart"...:rolleyes:

Auch darf man nicht vergessen, dass vor allem in ziemlich ständig an der technischen Grenze inklusive der eingebauten Reserve bewegte Fahrzeuge, wie es bei WoMo´s im Allgemeinen der Fall ist, dass die in der Seriensoftware eingebaute Sicherheit einfach ausgenutzt wird. Kommt hier also dann ein Belifuß dazu und die Wartung des Fahrzeuges wird nicht angepasst (Öl- und Filterwechselintervalle halbiert, Ölkühler, Ölwechsel im Antriebsstrang mit der passenden Qualität), dann könnnen mechanische Defekte im Nu auftauchen.
Wie gesagt, KÖNNEN auftauchen, MÜSSEN aber nicht. Das ist eben eine Frage des Gefühls für die ganze Fuhre, die in der vollelektronischen Vollkaskomentalität dem Fahrer normalerweise nicht mehr abverlangt wird.:rolleyes::rolleyes:

abo
08.01.2013, 16:03
Wie wirkt sich die Mehrleistung z.B. auf Getriebe, Antriebsstrang etc. aus?
Kurt:confused:

hi

nach meiner erfahrung kaum

es geht ja ned darum dass die leistung insgesamt erhoeht wird
schau dir mal vorher/nachher drehmomentverlaeufe an

die leistung/ das drehmoment wird serienmaessig gezielt an jenen stellen herabgesetz welche den testgeschwindigkeiten fuer die normverbrauchspruefungen entspricht

die tuningchips schlaten quasi nur die volle, in anderen bereichen der leistungskurve eh vorhandene leistung wieder frei und rechnen halt generell alle unwahrscheinlichen konstellationen im betriebszustand raus

dass du miesen sprit weitab jeder spezifikation bei minus 25grad tankst und du eine nervenzusammenbruch bekommstw eil der motor einen etwas unsauberen leerlauf hat wird jka doch end der fall sein, oder?
;-)

lg
g

Flüsterer
08.01.2013, 17:23
hi

nach meiner erfahrung kaum

es geht ja ned darum dass die leistung insgesamt erhoeht wird
schau dir mal vorher/nachher drehmomentverlaeufe an

die leistung/ das drehmoment wird serienmaessig gezielt an jenen stellen herabgesetz welche den testgeschwindigkeiten fuer die normverbrauchspruefungen entspricht

die tuningchips schlaten quasi nur die volle, in anderen bereichen der leistungskurve eh vorhandene leistung wieder frei und rechnen halt generell alle unwahrscheinlichen konstellationen im betriebszustand raus

dass du miesen sprit weitab jeder spezifikation bei minus 25grad tankst und du eine nervenzusammenbruch bekommstw eil der motor einen etwas unsauberen leerlauf hat wird jka doch end der fall sein, oder?
;-)

lg
g

Und all das machen ein paar billige diskrete Bauteile, die dann teuer in einem schönen, mit Kühlrippen versehenen Gehäuse und passenden Steckern verkauft wird...jaja:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Erstmal sollte man überlegen und mal nachforschen, WIE die Mehrleistung zustande kommt. Umprogrammieren der originalen Software oder "Zusatzsteuergeräte", die schlicht und einfach dem Motorsteuergerät falsche Werte vorspielen, damit es eben mehr einspritzt, den Raildruck oder den Ladedruck erhöht -> ergibt Mehrleistung, aber in keinem Fall eine intelligente Anpassung, wie von Dir beschrieben.
Hier der "Quellcode" der Software für diese Zusatzsteuergeräte: U/I=R....:D:D:D:D:D:D

abo
08.01.2013, 18:47
Erstmal sollte man überlegen und mal nachforschen, WIE die Mehrleistung zustande kommt. Umprogrammieren der originalen Software oder "Zusatzsteuergeräte", die schlicht und einfach dem Motorsteuergerät falsche Werte vorspielen, damit es eben mehr einspritzt, den Raildruck oder den Ladedruck erhöht -> ergibt Mehrleistung, aber in keinem Fall eine intelligente Anpassung, wie von Dir beschrieben.
Hier der "Quellcode" der Software für diese Zusatzsteuergeräte: U/I=R....:D:D:D:D:D:D

hi

das machen eigentlich nur die die vorschalt-dinger die man zwischen die motorsteuerung und das steuergeraet steckt
die sind sicher eher NICHT empfehlenswert

aber die kompletten steuergeraete die du im tausch bekommst bei ist der ram geflasht und es sind halt andere parameter gesetzt

wennst es ganz auf wissenschaftlich machen willst kannst auch ein frei prgrammierbares steuergeraet verwenden, da kannst dann am laptop jederzeit die werte selber umaendern

lg
g

rotti
08.01.2013, 19:03
hi

das machen eigentlich nur die die vorschalt-dinger die man zwischen die motorsteuerung und das steuergeraet steckt
die sind sicher eher empfehlenswert

aber die kompletten steuergeraete die du im tausch bekommst bei ist der ram geflasht und es sind halt andere parameter gesetzt

wennst es ganz auf wissenschaftlich machen willst kannst auch ein frei prgrammierbares steuergeraet verwenden, da kannst dann am laptop jederzeit die werte selber umaendern

lg
g

Wie jetzt, was ist besser? Kennlinie ändern oder Vorschaltgerät?

abo
08.01.2013, 20:37
Wie jetzt, was ist besser? Kennlinie ändern oder Vorschaltgerät?

UUUPSSS

sorry
entschuldige
ich hab den satz ausgebessert und abei die verneinung vergessen

die zwischenschaltgeraete sind eher zweifelhaft
hier wird nicht die komplette motorkennlinie optimiert sondern es werden meist nur sensor und steuerdaten manipuliert

im wesentlichen:
hoeherer ladedruck
hoehere treibstoffmenge
ect

ich bin aber mit den aktuellen techniken in dem bereich ned sonderlich sattelfest
mein wissen dazu ist fast ein jahrzehnt alt
da hat sich wohl auch das eine oder ander geaendert
ich wuerde aber von so zwischenschaltdingern tendenziell eher die finger lassen ...
des kann nix ...

lg
g

Flüsterer
08.01.2013, 22:12
(...)

wennst es ganz auf wissenschaftlich machen willst kannst auch ein frei prgrammierbares steuergeraet verwenden, da kannst dann am laptop jederzeit die werte selber umaendern

lg
g

Du brauchst kein geflashtes Steuergerät, die normale OBD Programmiererei reicht vollkommen - und ist ohne sichtbare Umbauten rückbaubar...

Meine Fahrzeuge brauchen kein Steuergerät - und die KE funktioiert auch noch, wenn Du das Ding absteckst - mit etwas unruhigem Standgas....:D:D:D:D:D

rotti
12.01.2013, 11:50
Hi Freunde!

HIer eine für mich recht interessante Seite wo Chip- vs. Sortwaretuning beschrieben und verglichen wird: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3063

berghamer
12.01.2013, 12:06
Hallo

Vielleicht hilft dir auch diese Info weiter. Kostet halt mehr, wurde aber sehr positiv gestest.
http://www.promobil.de/ratgeber/chip-tuning-101122.html