PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mitgliedschaft in einem campingclub?



martina
04.01.2013, 10:34
hallo, liebe camperfreunde!

wie seht ihr das:

soll man in einem campingclub (cca oder öcc) mitglied sein oder nicht? :confused:

ich hab' beides probiert, seh' aber keine wirklichen vorteile. oder hab' ich da was mißverstanden? :(

die geführten reisen, die mich als alleinreisende interessieren, sind meiner meinung nach viel zu teuer bzw. für mich als pensionistin mit österreichischer durchschnittspension schlichtweg nicht leistbar.

wäre für kommentare bz. empfehlungen dankbar!

lg, martina

p.s.: fühle mich in eurer losen forum-gemeinschaft auch sehr gut aufgehoben!

Hase
04.01.2013, 11:01
Hallo Martina,
als Camper(in) ist es nicht zwingend notwendig bei einem Club Mitglied zu sein.
Als Mitglied hast du halt manchmal Vergünstigungen. Der Campingplatzbetreiber
gibt in der Regel 0-10% Nachlass, bei einigen Clubs bist am Platz für eingeschränkte
Schäden Haftpflichtversichert, bekommst Infos und Zeitungen, Aufkleber usw. . . .
muss jeder für sich entscheiden ob es für ihn sinnvoll ist ! ?

Geführte Reisen da hast du recht sind nicht billig, obwohl schöne Reisen dabei währen.

Auf alle Fälle wünschen wir euch viele
unfallfreie und erholsame Ausfahrten.

westbahnmichi
04.01.2013, 11:24
Hallo

wie du dir eigentlich schon die antwort gegeben hast, ist nicht wirklich notwendig, manchmal erhältst du wie schon geschrieben, auf manchen cp platzgebühr bis 10%, günstiger, wenn du jetzt nicht viel auf cp bist hast eigentlich nichts für deine mitgliedsgebühr, ausser 4 mal im jahr eine zeitschrift.

Freetec 598
04.01.2013, 12:30
Hallo Martina,

bei ADAC oder ACSI können es bei vielen CP
oftmals auch deutlich mehr als 10 % sein.
Besonders in der Vor- und Nachsaison.
Der Preis für diese CP Führer amortisiert sich schon bei wenigen
Übernachtungen.
Wir schätzen beide Führer sehr und kaufen sie jedes Jahr neu.
ACSI haben wir abonniert, den ADAC Führer kaufen wir im Wechsel,
einmal Deutschland, im Jahr darauf Europa und dann wieder D,
so haben wir jedes Jahr den Rabatt auf vielen Plätzen in EU.
Für geführte Reisen sind wir völlig ungeeignet, da wir
viel zu große Individualisten sind.
Sprich, wir können und wollen uns weder ein - noch unterordnen.
Lieber treffen wir nette Leute unterwegs oder verabreden uns
mit netten Leuten, die wir schon kennen,
für einen oder auch mehrere Tage
und unternehmen gemeinsam etwas.
Da weiß man, was man hat.
Bei geführten Reisen muß man auch die unmöglichsten Leute
mit all ihren (inakzebtablen) Verhaltensweisen akzeptieren. :eek:

bertl27
04.01.2013, 12:35
Hallo!

Wie bereits erwähnt sind "Mitglieder" eines Campingclubs (und die Mitreisenden) geben/bei diversen Schäden auf Campingplätzen versichert!

Auf recht vielen Plätzen erhält man(n) :) Nachlässe in Höhe von 5 - 10 % auf verschiedene Tarife - meist Personen"gebühr"!

Ich bin seit Jahren beim ÖCC, kostet ca. 32 Euro pro Jahr;

keine Ahnung ob ich meine "Vorteile" jährlich nutze, die Zeitschriften lese ich gerne, es gäbe Rabatte hie und da, ......

Ich nehme auch alle Jahre die ACSI-Card - die kostet nur 12 (oder etwas mehr?) Euro und damit steht man in der Vor- und Nachsaison recht günstig auf "mitmachenden" Campingplätzen.

Das wird Martina als Alleinreisende aber nicht viel bringen....

Zurück zum ÖCC - ich finde die Card nicht schlecht, alleine schon wegen der Versicherung!

Und JA; wir hätten schon auch Teilkasko UND Haushaltsversicherung UND Kranken- und Unfallversicherung...!:p

Freetec 598
04.01.2013, 13:02
Hallo!

Wie bereits erwähnt sind "Mitglieder" eines Campingclubs (und die Mitreisenden) geben/bei diversen Schäden auf Campingplätzen versichert!

Auf recht vielen Plätzen erhält man(n) :) Nachlässe in Höhe von 5 - 10 % auf verschiedene Tarife - meist Personen"gebühr"!

Ich bin seit Jahren beim ÖCC, kostet ca. 32 Euro pro Jahr;

keine Ahnung ob ich meine "Vorteile" jährlich nutze, die Zeitschriften lese ich gerne, es gäbe Rabatte hie und da, ......

Ich nehme auch alle Jahre die ACSI-Card - die kostet nur 12 (oder etwas mehr?) Euro und damit steht man in der Vor- und Nachsaison recht günstig auf "mitmachenden" Campingplätzen.


Das wird Martina als Alleinreisende aber nicht viel bringen....Zurück zum ÖCC - ich finde die Card nicht schlecht, alleine schon wegen der Versicherung!

Und JA; wir hätten schon auch Teilkasko UND Haushaltsversicherung UND Kranken- und Unfallversicherung...!:p

Warum nicht ?

Bei ACSI in der Vor - und in der Nachsaison zahlt sie pro Tag maximal 16.- €
für sich, ihr WOMO oder PKW mit WOWA, Strom und Dusche.
Oftmals auch weniger, je nachdem, wo sie unterwegs ist
und als alleinreisende Pensionistin mit kleiner Pension kann sie doch
somit etliches sparen.
Beim ADAC / ÖAMTC ähnlich.

bertl27
04.01.2013, 13:26
Hallo Peter!


Warum nicht ?

Bei ACSI in der Vor - und in der Nachsaison zahlt sie pro Tag maximal 16.- €


Ich meine ja das Martina alleine, von mir aus mit dem Hund, auf einer Parzelle wahrscheinlich günstiger wegkommt!

Aber egal - für die 12 (oder etwas mehr) Euro bekommt man auch noch zwei Campingplatzführer mit ein paar Tausend Plätzen, brauchbare Beschreibungen, Koordinaten und eine Karte!

Also bringt es doch auch Martina was!:D

martin_aus_wien
04.01.2013, 14:54
Auch für mich wäre eine Miitgliedschaft in einem richtigen Verein vermutlich uninteressant. Ich besuche nie Campingplätze, stehe oft auf Privatgrund,bei Freunden, oder einfach irgendwo in der Pampa und auch beim Einkauf von Campingartikel, Outdoorzubehör und Wohnmobiltechnik bekomme ich, als Mitarbeiter in einem derartigem Unternehmen, meist deutlich höhere Mitarbeiterrabatte als ich über einen Verein erhalten würde. (Ist schon klar, damit nehme ich eine Sonderstellung ein.)
Allerdings bin ich beim *Werbung ein * ÖCT, dem österreichischen Campertreff, angemeldet. Auch dort kann man für einen Unkostenbeitrag einen Ausweis erhalten, der einem zahlreiche Vergünstigungen sichert. Und der ÖCT verfügt über eine eigene, schöne "Clubanlage" in Ungarn, wo man auch Urlaub machen kann... --edit: link entfernt, wollte niemanden damit reizen oder angreifen ;-)--*Werbung aus*. Eine darüber hinaus gehende (evtl. kostenpflichtige Mitgliedschaft) bei einem weiteren Club sehe ich persönlich als entbehrlich an.

46erkurt
04.01.2013, 15:17
Das war ein Stich ins Wespennest,jetzt bin ich mal gespannt.....

Kurt:D:D:D

thoreau
04.01.2013, 16:08
Hallo martin_aus_wien, Du kannst das nicht wissen, aber das von Dir erwähnte Forum ist ein "abhanden gekommener und jetzt ehemaliger Teil" dieses Forums. Viele User haben sich zu damaligen Zeiten sehr emotional unterhalten und einige (nicht alle) sind auch im Bösen mit dem Vereinsgründer in das neu errichtete Forum mitgezogen. Mittlerweile hat sich der ÖCT - soweit ich weiß - noch ein- oder zweimal gespalten, sodass es mittlerweile neue nachkommende Foren gibt.

Es ist daher vielleicht besser, den Begriff ÖCT hier nicht mehr zu erwähnen, weil eventuell beim einen oder anderen User der Kamm schwillt, der sich vielleicht sogar zu einer Schimpforgie verleiten lässt und das insofern wieder zu Streitigkeiten führen kann, als dieses Forum peinlich genau auf negative Äußerungen über diesen Verein von einigen Vereinsmitgliedern des ÖCTs gescannt wird.

Du kannst auf der Trollwiese so einiges nachlesen.....da ging es zeitweise sehr bunt zu.

Somit den Werbemodus für den ÖCT gerade hier einzuschalten, ist eine ganz, ganz schlechte Idee :D:D.



Lieben Gruß

thoreau

tojamata
04.01.2013, 16:14
servus,

mitgliedschaft in einemxlub ist völlig unnötig, vor allem mit kindern da de rabatte meistens auf die erwachsenen personentarife gelten und sonst nichts.
ich bin beim öcc deshalb wieder ausgetreten weil die nichts für familien zustande bringen.

bei irgendwelchen dubiosen clubs mit diversen karten sehe ich keinen sinn denn rabatte habe ich bis dato auch mit dem hinweise im campingforum aktiv zu sein erhalten auch ohne kostenpflichtige mitgliedschaften.

persönlich sehe ich schon einen sinn in einem zusammenschluß gleichgesinnter, wenn jedoch d vorteil für mich als individuum nicht gegeben ist sehe ich keinen sinn mitgliedsbeitrag zu bezahlen.

einzig feuerwehr und rettung bekommen von mir etwas ohne persönlichen vorteil denn man weiß ja nie!!!

thoreau
04.01.2013, 16:24
Hallo martina, ich glaube nicht, dass eine Mitgliedschaft bei irgendeinem Club erforderlich ist. Wir haben die Karte des ÖCCs, bei dem der Jahresbeitrag um die 35 Euro ausmacht. Damit bekommst Du maximal 10 Prozent auf den Personenpreis auf Campingplätzen und die auch nicht immer und überall. Du kannst Dir also ausrechnen, wie viele Nächte Du bei einem Personenpreis von etwa 8 – 10 Euro/Nacht auf einem Campingplatz verbringen musst, damit sich die Karte amortisiert.

Wir haben für uns festgestellt, dass es sich nicht auszahlt und die Mitlgiedschaft wieder gekündigt. Was aber nicht heißt, dass nicht andere doch Vorteile für sich sehen.

Lieben Gruß

thoreau

martin_aus_wien
04.01.2013, 17:14
Entschuldigung, von den Streitigkeiten unter den verschiedenen Foren war mir bis dato tasächlich nichts bekannt ;-) . Ich hoffe dann, dass ich keine neue Diskussion damit ausgelöst habe und niemanden persönlich verletzt...

bertl27
04.01.2013, 20:17
Entschuldigung, von den Streitigkeiten unter den verschiedenen Foren war mir bis dato tasächlich nichts bekannt ;-) . Ich hoffe dann, dass ich keine neue Diskussion damit ausgelöst habe und niemanden persönlich verletzt...

Noch ist nichts passiert!

Vielleicht kannst ja Deinen Beitrag noch ändern;

oder zumindest den Link entfernen!

Links zu anderen Foren entfernt Dir sonst auch gerne der Admin - schreib ihn einfach an!

:);):):D

Allesfahrer
05.01.2013, 11:48
vor allem mit kindern da de rabatte meistens auf die erwachsenen personentarife gelten und sonst nichts.
ich bin beim öcc deshalb wieder ausgetreten weil die nichts für familien zustande bringen.


Stimmt nicht ganz, beim ÖCC bekommst du die CCI - Karte und mit der bekommst du auch Rabatte auf den Gesamtbetrag:

Besitzer der CCI geniessen einen Nachlass von 5% auf den Gesamtaufenthalt

Quelle:
http://www.camping-adriatic.com/de/lanterna-camp-porec/preise

Da kann man den Preis der Karte schon nach einem 14Tage Aufenthalt wieder herinnen haben.

Für Öamtc - Mitglieder ist der ÖCC übrigens günstiger.

Edit:
Hier noch zwei Links wo man beim ÖCC mit CCI Vergünstigungen bekommt:

http://www.campingclub.at/der_club/vorteilspartner

Ihre CCI ist eine Ermäßigungskarte, die Ihnen bei mehr als 1.700 Campingplätzen in ganz Europa sehr interessante Vorteile bietet. Ihre Ermäßigung kann bis zu 25% betragen, sowohl in der Hoch- als in der Nebensaison. Machen Sie zum Beispiel vierzehn Tage Campingurlaub in Frankreich mit 2 Erwachsenen und zwei Kindern, dann können Sie bis zu 40 Euro sparen!

http://www.campingcardinternational.com/de/the-cci/

Bobby1
05.01.2013, 12:10
Das war ein Stich ins Wespennest,jetzt bin ich mal gespannt.....

Kurt:D:D:D


auch mir kostet es ein :D:D:D

martina
05.01.2013, 18:20
hallo, alle miteinander!

danke für eure anregungen bzw. kommentare.

wie schon erwähnt reise ich alleine mit hund und da hat mir in der vergangenheit der kleine acsi-führer (der mit 11-13-15 euro) gute dienste geleistet. ein hund ist in diesen gebühren inkludiert und auf meinen hinweis, daß nur eine statt zwei personen den platz nützen, gab es oft nachlaß.

diesen führer bekommt man auch direkt, ohne mitgliedschaft bei cca oder öcc und er kostet auch genau so viel.

ich werde daher cca kündigen und habe somit wieder einen halben tankinhalt für mein zugfahrzeug gespart! in zeiten wie diesen, auch nicht das schlechteste!

lg, martina

Spittelberg
05.01.2013, 18:34
......da hat mir in der vergangenheit der kleine acsi-führer (der mit 11-13-15 euro) gute dienste geleistet. ein hund ist in diesen gebühren inkludiert und auf meinen hinweis, daß nur eine statt zwei personen den platz nützen, gab es oft nachlaß.

lg, martina


Ist auch von uns bevorzugt. Hat 2012 etwas mehr, nämlich 12-14-16 Euro gekostet, war aber immer den Preis wert.

tojamata
06.01.2013, 07:48
servus,

die cci card gibts auch ohne campingclub

martina
06.01.2013, 11:12
"die cci card gibts auch ohne campingclub"


nichts anderes habe ich geschrieben....

Allesfahrer
07.01.2013, 13:20
servus,

die cci card gibts auch ohne campingclub

:confused:

Kannst du mir bitte sagen wo?

Zitat:
Die Camping Card International ist ausschließlich gültig, wenn:
der CCI-Inhaber Mitglied eines der AIT, FIA oder FICC angeschlossenen Clubs ist

Quelle:
http://www.campingcardinternational.com/de/conditions/

LeWi44
07.01.2013, 21:47
Wir haben die ACSI Karte und sind damit bis jetzt sehr gut damit gefahren. Wenn man die Vor- bzw. Nachsaison ausnützt. Da kann man schon was sparen.

Lg:)

rudko2
12.01.2013, 23:57
hallo freunde, ihr habt mir mit dem thema wieder einmal die augen geöffnet! ich zahl schon ca 30 jahre mitgliedsbeitrag ein und hab mich noch gar nicht gefragt was ich davon habe? einmal war ich auf so einem ancampen, aber sonst? die organisierten fahrten sind sauteuer und auch nicht meine sache. die zeitschrift 4 x im jahr ist ja auch nur ein werbeblatt? was machen die vereine eigentlich mit dem geld??
eigentlich dachte ich mir immer dass der campingfüehrer.at ein ableger von meinem campingklub ist? und weil ich ja da manchmal auch was für mich finde zahl ich halt brav jedes jahr ein! ganz schön naiv von mir??
das werde ich ändern und die ca 35.- euro wo anders spenden oder mal nachfragen was der club wirklich mit dem geld macht? LG und danke für die info, rudko

46erkurt
13.01.2013, 09:34
was machen die vereine eigentlich mit dem geld??


Die Gehälter der Redaktionsmitglieder zahlen.

Kurt:D

igPuk
13.01.2013, 17:55
Hallo.
Wir haben die Karte v. ÖCC eigentlich auch noch nie wirklich gebraucht (Campingplätze), aber 4 mal die Zeitung stört uns nicht. Der wiklich einzige Grund wieso wir sie behalten ist bei Gas ca € 10.- billiger( 11kg Flasche ) als normal in Österreich, aber nur mit Ausweiß vom Campingclub und nur 2km von uns weg.
http://www.ghg-gashandelsgesellschaft.com/content/cms/front_content.php?idcat=10

martina
21.01.2013, 16:32
beim öamtc (wahrscheinlich auch beim arbö) gibt es das zweiteilige verzeichnis samt camping card 2013 um € 14,95, also ganz normaler preis. auf s. 9 des ersten teils über die gültigkeit steht nur, daß die ermäßigungskarte personengebunden ist und für die dauer eines kalenderjahres gilt. von einer zwingend erforderlichen mitgliedschaft in einem verein habe ich nichts gelesen. und wenn man die karte bei acsi direkt abonniert, kostet sie nur € 10,95 pro jahr.

lg, martina

Allesfahrer
21.01.2013, 17:23
Ja acsi - cc schon, aber nicht cci. ;)

martina
21.01.2013, 17:55
Ja acsi - cc schon, aber nicht cci. ;)



hallo gerry,

tut mir leid, aber ich weiß bzw. kenne den unterschied nicht!

lg, martina

Allesfahrer
21.01.2013, 18:08
Hallo!

Die acsi-cc ist eine Karte die du kaufen kannst und die meiner Meinung nach gut für Paare ist die in der vor- und nachsaison fahren.
Die cci ist eine Karte die du als Mitglied in einem campingclub bekommst und meiner Meinung nach für Familien und hauptsaisonfahrer geeignet ist.
Zusätslich hst du bei der cci eine Versicherung.
Vergleiche die Karten mal selber und Teil mir dann bitte deine Meinung mit. ;)

Allesfahrer
21.01.2013, 18:14
Wir zb hätten als Familie den Mitgliedsbeitrag vom campingclub bei einem 14 tageaufenthalt in HR herinnen gehabt.

martina
21.01.2013, 18:20
Teil mir dann bitte deine Meinung mit. ;)[/quote]

also für mich als alleinfahrerin mit hund ist die acsi-karte sicherlich die bessere variante. bei versicherungen bin ich immer skeptisch, ob die im schadensfall auch wirklich zahlen. irgendeine ausrede finden sie immer.
bin auch mit wohnwagengespann nur jeden 3. oder 4. tag auf einem campingplatz zur entsorgung gelandet. die übrigen tage war ich auf gratis-stellplätzen anzutreffen, bevorzugt an der ostseeküste.

LG

Spittelberg
21.01.2013, 18:26
Hallo Martina!

Wenn es Dir um Entsorgung/Versorgung geht, dann ist vielleicht auch ein Stellplatzführer Europa für Dich interessant. Es gibt genug gebührenfreie SP mit Ent- und Versorgung, oder auch SP mit Stromanschlüssen mit Münzeinwurf. Speziell Frankreich ist in Bezug auf Stellplätze ein Eldorado für WOMO Fahrer.

martina
21.01.2013, 19:13
Wenn es Dir um Entsorgung/Versorgung geht, dann ist vielleicht auch ein Stellplatzführer Europa für Dich interessant.


hallo, ihr beiden!

stellplatzführer von reisemobil und adac liegen schon zur lektüre bereit! für mich beginnt urlaub schon beim lesen über die kostenlosen stellplätze.
aber danke für den tipp!

lg, martina

mavraph
23.05.2013, 09:42
Diese ganzen Karten machen nur Sinn, wenn du dir bewusst Plätze aussuchst die Karten akzeptieren.
Wir suchen hingegen Plätze, die uns gefallen. Ganz unabhängig von Rabattmöglichkeiten.
In italien wurde noch auf keinem Platz, auf dem wir waren, irgendeine Karte akzeptiert (Villagio Europa, Falconera, Dune, Spiaggia e Mare etc. etc). Einzig auf den Plätzen der Istrischen Maistra Gruppe wurde die CCI angenommen. Die geben 5% auf die Personengebühren. Fährst du in der Vor-, und Nachsaison, sind die Gebühren sowieso klein und die Kinder gratis. Die Ersparnis ist so also nicht der Rede wert.
Einzig die ADAC Karte haben wir noch, weil wir regelmäßig den Campingführer kaufen und somit dafür keine Kosten anfallen.