PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Womo-Urlaub in Kroatien mit Kindern



Jamo
02.01.2013, 16:20
Hallo ... erstmal, sind neu hier! :)

Wir, das bin ich, mein Freund und unsere zwei Kiddis (1,5 und 3,5 J.), haben uns für die zweite Juniwoche ein Womo gebucht - unser allererster Womo-Urlaub!!! Überhaupt unser erster Urlaub mit den Zwergen ;)

Wir würden gerne nach Kroatien - ist nicht so extrem weit - sind nämlich in Kärnten zuhause. Haben uns gedacht auf die Insel Krk, da wir dort keine Fähre brauchen.

Könnt ihr Krk generell empfehlen für Kinder und wenn ja, welchen Campingplatz???

Sind ansonsten auch für alle anderen Tipps dankbar, da wir ja noch Neulinge sind.
Freuen uns aber schon riesig - dauert leider noch .... :(

Liebe Grüße!!

Allesfahrer
02.01.2013, 19:41
Hallo!
Und herzlich willkommen! :)

Auf Krk kenn ich leider keinen.
Die ich kenne und gut für Kinder geeignet sind wären:

San Marino auf Rab.

http://www.rab-camping.com/de/autokamp-san-marino/

Oder der Lanterna bei Porec.

http://www.camping-adriatic.com/de/lanterna-camp-porec

redsky1008
02.01.2013, 20:06
Hallo, wir waren jetzt schon 2x in Kroatien

das erste mal vor 2 Jahren in Umag Camping Park Umag
http://www.istracamping.com/de/campingplatze/park-umag

letzes Jahr in Baska am Campingplatz Zablace.
http://www.hotelibaska.hr/hr/kampovi/kamp-zablace.aspx

Beides super schön, ideal für Kinder, ich wünsche euch einen schönen Urlaub.

mfg

saltun
02.01.2013, 20:35
Könnt ihr Krk generell empfehlen für Kinder und wenn ja, welchen Campingplatz??


Zuerst herzlich willkommen hier!

Für kleine Kinder ist der Campingplatz Slamni (http://www.kampslamni.com.hr/index_deu.html) in Klimno auf Krk wohl gut geeignet.


flacher Sandstrand
Kinderspielplatz gleich hinter dem Strand,
Top-Sanitäranlagen
gute Infrastruktur
ruhig gelegen


In Camping.info (http://www.camping.info/campingplaetze) kannst Du diesen diesen und auch alle anderen Campingplätze auf Krk finden.

Marsi
02.01.2013, 21:17
Also ich kann nur den Camping Pineta sehr sehr sehr empfehlen. So einen schönen Platz habe ich eigentlich noch nie gehabt.

gary
04.01.2013, 17:34
camp politin könnte ein guter tipp sein. der war bisher ein fkk-platz, wird jetzt
im winter zum luxusplatz mit pool umgebaut und dann als textilplatz neu positioniert.

also, viele fkk-anhänger kommen sicher nicht mehr hin, viele andere wissen noch
nicht dass es ab 2013 ein textilplatz ist... also sind die chancen auf einen nicht
überfüllten platz nicht schlecht.

Jamo
05.01.2013, 18:41
Vielen Dank für eure Tipps!!

Wir tendieren zum Campingplatz Zablace/Krk. Sind am überlegen, ob wir in Slowenien 1 Nacht Stop machen sollen, damits nicht so lange bis Krk ist. Am Ende der Woche wollen wir dann noch 1 oder 2 Nächte zu den Plitvicer Seen, da gibts aber eh nur 2 Campingplätze zur Auswahl.

Noch eine Frage an diejenigen, die mit Hund fahren: reicht der blaue EU-Pass??

Danke! lg

Ferdlnand
05.01.2013, 19:40
Vielen Dank für eure Tipps!!


Wir tendieren zum Campingplatz Zablace/Krk. Sind am überlegen, ob wir in Slowenien 1 Nacht Stop machen sollen, damits nicht so lange bis Krk ist. Am Ende der Woche wollen wir dann noch 1 oder 2 Nächte zu den Plitvicer Seen, da gibts aber eh nur 2 Campingplätze zur Auswahl.

Noch eine Frage an diejenigen, die mit Hund fahren: reicht der blaue EU-Pass??

Danke! lg


Naja, ihr seid ja mit Wohnmobil unterwegs, also könnt ihr ja jederzeit wechseln. Für mich wäre dieser Platz nichts. Nahezu keine Bäume, in der Hauptsaison dürfte ein schattiger Platz einen Lotto-6er gleichkommen. Der Strand ist schmal und mit Mietliegen und Schirmen übersäht. Ende der Saison 2008 (29. August) sah es so dort aus:







http://www.abload.de/img/24august08-2330091vpufj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=24august08-2330091vpufj.jpg)











http://www.abload.de/img/24august08-2330093tausb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=24august08-2330093tausb.jpg)




Lest euch auch die Bewertungen auf Campinging.info (http://www.camping.info/kroatien/kvarner/camp-zablace-143/bewertung) genau und vor allem zwischen den Zeilen durch.....;)


Aber wie gesagt, wenns nicht passt, einfach weiterdüsen...:)


Ach ja, der Strand ist nicht Sand, sondern Schotter mit sandigen Stellen.


Wir waren 2009 am CP Jesevac beim Hauptort Krk. Es gibt vor und hinter dem Camp (Richtung Ort) Feinkiesbuchten. Direkt beim Campingplatz einige keine Buchten mit Kies, sonst die übliche Felsküste. Die Sanitäranlagen sind ausgesprochen sauber und es gibt keine Wartezeiten. Warmwasser war immer verfügbar. Die Parzellen sind zum Großteil durch Bäume beschattet. Im nahen Ort, 5 Min. zu Fuß, gute Lokalitäten, Shops, Fischmarkt und Einkaufszentrum.
Nachteil: Der Campingplatz ist etwas teuer....


In Slowenien ist eine Übernachtung eigentlich nicht nötig, ca. 4 bis 5 Std. Anreise aus Kärnten inkl. Wartezeiten (Grenze).

ramses
05.01.2013, 22:13
Sie schreiben ja zweite Juniwoche - da dürft es in Kroatien noch angenehm sein.
Ansonsten ists in letzter Zeit immer eng im Juli/August - vor allem so weit im Norden.
Wir sind schon im Juli/Aug von Krk nach Kärnten geflüchtet.... :confused:

Wir haben in Kroatien wohl schon sehr viel abgefahren und machen es immer ohne Buchung und so wie manche der Vorredner: hinfahren wo's gut aussieht, und ansonsten weiter.

Juni waren wir auch schon in HR, da kann es heiß, aber auch stürmisch und kalt sein.
Schattenplatz schadet also bei den kleinen Kids nicht, wenn das WoMo
eine Markise hat (was ich annehme) gehts aber zur Not auch so.
WEnn das Wetter schlechter ist, dann stürmts meist in Wassenähe mehr... (Wir konnten aus dem trockenen WoMo schon so manches Zelt in der ersten Reihe fliegen sehen...)

Bei den kleinen Kindern kommts meines erachtens auch viel aufs Trinken an:
Waren heuer mit 8Mon alten Still-Baby in GR in Juli/Aug, da ist natürlich Schatten Pflicht, war aber sonst kein Problem.
Hatten andererseits auf Cres bei Hitzewelle mit Milchbaby ein paar Tage Probleme, da es nicht gewohnt war genuzg Tee zu trinken. (Wollte dann halt und konnte nicht...)
1,5 Jahre ist aber kein Problem, weil man dem schon gut zu trinken geben kann.

lg

Ferdlnand
06.01.2013, 01:49
Sie schreiben ja zweite Juniwoche -



OK, hab Juli gelesen :o Juni ist bestimmt Platz genug. Im Juni würd ich aber auch den schon erwähnten San Marino auf Rab in Betracht ziehen, da brauchts halt wieder Fähre. Bei Sturm kann es aber auch passieren das die Brücke nach Krk gesperrt wird.

Ansonst eventuell auch nach Italien auf einen der vielen schönen Plätze in Cavallino. Auch nicht so weit von Kärnten und für die Kids ideal...

dreamflyer
06.01.2013, 08:43
Hallo!

erstmal - willkommen im besten CamperForum! :):):)


Ich würde Euch den CP Zaton in der Nähe von Zadar empfehlen:

Sicher, die Anfahrt dauert ein bißchen länger als nach Krk, aber

- perfekt für Kinder in dem Alter wie es Eure sind.

- total Familienfreundlich (eigene Kinderduschen, Badezimmer, WC´s)

- viele Spielplätze - alle im Schatten

- wettersicherer als die Inseln in der Kvarner Bucht

- super Sandstrand

- Kinderanimation, Pool, Ponyreiten, Minicars etc. - sorgen für dünne Brieftaschen der Eltern ;)


Waren schon zweimal dort und werden wieder hinfahren, toller Urlaub, stressfrei auch für die Eltern und absolut sauber.

Und einen Punkt würde ich bei Krk bedenken: Wenn das Wetter schlecht ist (BORA) ist die Brücke gesperrt und man kann die Insel oft mehrere Tage nicht verlassen - toll wenn ein Kind krank ist und man nach Hause möchte. Mit so kleinen Kids würde ich eher am Festland bleiben, denn dort bin ich einigermassen flexibel.

Und die Plitvicer Seen sind auch nur rund 1,5 h Autostunden von Zaton entfernt.

Viel Spaß beim Planen und einen schönen Urlaub:):)

LG

Michi

Jamo
06.01.2013, 10:33
Vielen Dank für eure Infos!!!

Werden dann noch weiterschauen, das mit dem Sturm ist wirklich nicht so gut - aber haben ja noch Zeit ;)

Weiß noch wer wg. Hund, ob der EU-Pass reicht?? Unsere Frieda kommt natürlich auch mit :)

tojamata
06.01.2013, 11:00
servus,

also ich lese womo urlaub und campingplatzwahl?!?!

im juni würde ich einfach ins womo hüpfen und die küstenstraße runter schippern und dort bleiben wo es mir gefällt.

kinder sind keine krankheit, jakob war 3 wochen alt beim ersten kroatien urlaub im zelt, war definitiv kein problem, baby halt.

womo und eine ganze woche am cp bleiben beim ersten mal da nützt ihr da ding ja gar nicht artgemäß.

auf jeden fall viel spaß in hr im juni ist es auch noch preislich interessant.

Ferdlnand
06.01.2013, 11:23
Für Kroatien reicht EU-Pass!:)

Jamo
06.01.2013, 12:56
womo und eine ganze woche am cp bleiben beim ersten mal da nützt ihr da ding ja gar nicht artgemäß.



wollen eh nicht die ganze Zeit am gleichen Fleck bleiben, wollen uns ja was anschauen :) Sind nicht so die Strandhocker und Sonnenanbeter ;)

ramses
06.01.2013, 21:34
Na dann kann ja nichts mehr schiefgehen: Einsteigen = Urlaubsbeginn, losfahren ! :)

Fee
06.01.2013, 21:57
Hallo!
Trafen voriges Jahr ein Ehepaar mit Kindern (allerdings schon weit älter), die auch zum ersten mal mit einem gemieteten Wohnmobil unterwegs waren und sich am Campingplatz niedergelassen hatten. Sie hatten irgenwie übersehen, dass sie ja nicht ohne viel Aufwand mobil waren. Der Vater musste dann mal 20 Min. vor dem Zusperren dringend in die Apotheke, die nur mit dem Auto erreichbar war, das hätte er nie geschafft, in der Zeit das Wohnmobil startklar zu machen. Wenn man auf dem Campingplatz steht und alles rausgeräumt hat und man muss dann wieder alles dingfest machen, um sich etwas anzuschauen oder etwas zu besorgen, weil man sonst nicht von A nach B kommt, das ist vielleicht etwas mühsam mit zwei kleinen Kindern. Das müsst ihr einkalkulieren. Dh. Einkaufsmöglichkeiten, Apotheke, etc. sollte mit Rad oder zu Fuß erreichbar sein, bzw. Bushaltestelle oder Taxistand in der Nähe.

monalisa
07.01.2013, 19:11
Hallo
wir sind im Juni2012 auf gut Glück losgefahren und wussten eigentlich gar nicht wie weit wir in Kroatien fahren wollten. Sind dann mal die Küste bis Senj runter, dann nach KRK mal ganz runter um zu schauen ob wir da etwas für uns finden . Wir haben dann in Baska den Minicamp Mali http://www.kamp-mali.hr/ gefunden. der grenzt an Zablace an , man musste halt die 100m zum Strand laufen, aber dahinter war auch noch der Platz des Zablace CP.mit Bäumen wars nicht grade üppig , aber an den Duschen musste man nie anstehn, vielleicht weil es erst mitte Juni war:-)Auch für uns wars nicht so weit ca. 280km über Pustertal,Sexten Kreuzbergpass nach Udine und weiter nach Triest , Opicina bis zur kroatischen Autobahn; die slowenische AB kostet ja für 8km von Triest nach Koper 15 Euro, deshalb haben wir Istrien gemieden (waren schon mal vor Jahren da)

GrÜsschen aus Südtirol

LeWi44
07.01.2013, 21:37
Viel Spass mit der 1. Reise mit dem WoMo.
Wir waren schon des Öfteren in Kroatien, auch auf Krk auf dem Campingplatz in Glavotok. Nicht sehr gut für Kinder. Sehr schön war es in Medulin und in Fazana ( Istrien).

Viel Spass! Ach ja, kommen auch aus Kärnten.:)

Jamo
08.01.2013, 12:10
Ich glaube, wir werden eine nette kleine Istrien-Runde machen. Ist nicht soweit und wir haben ja eh nur 1 Woche. Da gibts ja auch sehr viele nette Plätze zum anschauen!
Vielleicht oben in Saudrija anfangen. Der Camping Pineta macht einen sehr idyllischen Eindruck! Dann weiter runter Richtung Umag/Porec/Rovin.

Ist nur die Frage über Italien oder Slowenien fahren?? Auch wg. den Autobahngebühren usw. Von der Zeit her ists von Kärnten aus ziemlich gleich, denk ich.

Liebe Grüße :)

dreamflyer
08.01.2013, 12:25
Ist nur die Frage über Italien oder Slowenien fahren?? Auch wg. den Autobahngebühren usw. Von der Zeit her ists von Kärnten aus ziemlich gleich, denk ich.



Die Frage wäre: von wo in Kärnten Lavanttal oder oberes Drautal:confused:

Jamo
08.01.2013, 12:36
Görtschitztal ;) Zwischen uns und Lavantal ist das Klippitz! Also eher Lavantal. Sind aber sowohl von der slowensichen als auch von der italienschen Grenze ca. 1 Stunde entfernt!

dreamflyer
08.01.2013, 12:49
Hallo!

noch gehört - gleich mal googeln;););)

- wieder etwas gelernt.

Die schönere Strecke ist sicher über Italien, aber vorsicht: mich aht das NAVI bzw. die Beschilderung mal tief zurück nach SLO gelotst, kurz vor Triest waren damals die Schilder etwas verwirrend und schon dauerte die Fahrt mindestens eine Stunde länger.

Würde Euch in diesem Fall den CP Camping Park Umag empfehlen - toller Pool für die Kids, Strand teilweise sehr felsig - (nicht Kindertauglich) - teilweise Kies (kindertauglich). Gutes Essen, sehr gepflegte Anlage oder alternativ den CP Sirena in Novigrad. viele Schattenplätze, Spielplatz, Pools bei den Hotels, Kiesstrand.

Viel Spass und gute Reise!

LG

Michi:)

gary
10.01.2013, 09:19
weil ihr an savudria denkt und camp umag vorgeschlagen wurde....

savudria ist in der vor- und nachsaison nur schwach belegt, ein einfacher
aber sauberer platz ohne animation. schöne, schattige plätze und und viel
ruhe.

camp umag das genaue gegenteil. voll durchkonzipiert, mit allem pipapo,
von rutschen bis pool und animation. entsprechend auch die preise.

mit dem womo vielleicht das ideale kontrastprogramm... von norden kommend
zuerst ein paar tage ruhe in savudria und danach high life in umag... bevor man
wieder weiterzieht zum nächsten schönen flecken erde.

Jamo
11.01.2013, 12:29
... ja genau, gute Idee!!
Und dann auf jeden Fall noch wo anders hin (Porec, Rovin, ...)

Kann man eigentlich, wenn man einen Stellplatz hat, den auch mal mit dem Womo für ein paar Stunden verlassen, um sich was anzuschauen, oder muss man dann wieder neu einchecken?? Weil tw. sind ja die CPs etwas von den Ortschaften entfernt.
Aber vielleicht nehmen wir unsere Räder mit, müssten dann nur noch Kindersitze besorgen ... Wassertaxi gibts ja auch ...

saltun
11.01.2013, 20:59
... ja genau, gute Idee!!
Und dann auf jeden Fall noch wo anders hin (Porec, Rovin, ...)

Kann man eigentlich, wenn man einen Stellplatz hat, den auch mal mit dem Womo für ein paar Stunden verlassen, um sich was anzuschauen, oder muss man dann wieder neu einchecken?? Weil tw. sind ja die CPs etwas von den Ortschaften entfernt.
Nix neu einchecken! Bei den größeren Plätzen bekommst eine Chipkarte zum Aus- und Einfahren.
Bleiben tut nur das Problem der Parkplätze. Wenn zeitig dran bist geht es ja...:rolleyes:

Aber vielleicht nehmen wir unsere Räder mit, müssten dann nur noch Kindersitze besorgen ... Wassertaxi gibts ja auch ...
Wassertaxi in der Vor- und Nachsaison meistens nicht.

neuling1977
11.05.2013, 21:42
Ich glaube, wir werden eine nette kleine Istrien-Runde machen. Ist nicht soweit und wir haben ja eh nur 1 Woche. Da gibts ja auch sehr viele nette Plätze zum anschauen!
Vielleicht oben in Saudrija anfangen. Der Camping Pineta macht einen sehr idyllischen Eindruck! Dann weiter runter Richtung Umag/Porec/Rovin.

Ist nur die Frage über Italien oder Slowenien fahren?? Auch wg. den Autobahngebühren usw. Von der Zeit her ists von Kärnten aus ziemlich gleich, denk ich.

Liebe Grüße :)

Hallo.Haben uns voriges jahr einen wohnwagen gekauft,und waren damit in basca(insel krk) mit unserem 2 kids 1,5 jahre und 4,5 jahre!
Uns und den Kindern hats ganz gut gefallen,neben unserem stellplatz war ein riesengrosser Kinderspielblatz mit Sanitäreinrichtungen auch für kinder Kindeduschen,Waschbecken usw!
Für Kinder ist das Campen ideal kaum angekommen sind schon andere zum spielen da!
Mfg aus Spielberg (nähe red bull ring)stmk:)

Jamo
12.05.2013, 19:47
Für Kinder ist das Campen ideal kaum angekommen sind schon andere zum spielen da!
Mfg aus Spielberg (nähe red bull ring)stmk:)[/quote]


Denk auch, dass das unseren Jungs (bald 2, bald 4) gefallen wird!
Jetzt sinds nur mehr knapp vier Wochen, dann geht's los!! Wir freuen uns schon riesig :)