PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wohnmobil concorde 620-I



martina
26.12.2012, 15:00
hallo, liebe campergemeinde! könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

ich habe heute ein wohnmobil concorde 620-I besichtigt. fahrzeug steht bei einem händler, ist jedoch privatverkauf auf kommission. erstzulassung 6/199, 44.000 garantiekilometer, letztes service mit zahnriementausch im mai 2012.der zustand ist für mich o.k., der preis auch. leider habe nirgends im internet oder auf den concorde-seiten eine detaillierte beschreibung gefunden. wo soll ich noch suchen? gibt es (außer feuchtigkeit) noch besonderheiten, auf die ich achten muß?

ich bin bis jetzt mit einem wohnwagen hobby 560ufe unterwegs gewesen und möchte gerne auf wohnmobil umsteigen. mit dem campen an sich bin ich seit ca. 20 jahren vertraut.

vielen dank im voraus für tips und informationen!

westbahnmichi
27.12.2012, 10:29
hallo, liebe campergemeinde! könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

ich habe heute ein wohnmobil concorde 620-I besichtigt. fahrzeug steht bei einem händler, ist jedoch privatverkauf auf kommission. erstzulassung 6/199, 44.000 garantiekilometer, letztes service mit zahnriementausch im mai 2012.der zustand ist für mich o.k., der preis auch. leider habe nirgends im internet oder auf den concorde-seiten eine detaillierte beschreibung gefunden. wo soll ich noch suchen? gibt es (außer feuchtigkeit) noch besonderheiten, auf die ich achten muß?

ich bin bis jetzt mit einem wohnwagen hobby 560ufe unterwegs gewesen und möchte gerne auf wohnmobil umsteigen. mit dem campen an sich bin ich seit ca. 20 jahren vertraut.

vielen dank im voraus für tips und informationen!

Hallo

auf das gewicht aufpassen, bei dieser grösse bist bald über 3,5t.

martina
28.12.2012, 16:07
Danke für die Info!

Habe aber wegen Ankauf von einer Privatperson doch Bedenken. Denn falls doch etwas nicht in Ordnung ist, kann ich nur über Rechtsanwalt und Gericht streiten. Werde daher eher bei einem Händler direkt kaufen.

Kann man ein Wohnmobil Baujahr 1999 überhaupt noch kaufen, wenn es optisch in Ordnung erscheint oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Veilen Dank im voraus für etwaige Kommentare oder Tipps.

westbahnmichi
28.12.2012, 16:58
Hallo

also bj. 1999 wenn optisch und technisch i.o. warum solltest es nicht kaufen, wenn es euch zusagt und gefällt und der preis passt, sehe ich keinen grund warum du es nicht kaufen solltest.

ankaufstest bei öamtc/arbö machen.

ich würde mir da nicht so viele gedanken machen, denn wenn ein wasserschlauch undicht wird, od. der wasserhan zu tropfen beginnt, od. die bordbaterie den geist aufgibt hast auch bei einem händler keine gewährleistung.

also genau anschauen und wenns passt dann zuschlagen.

westbahnmichi
28.12.2012, 17:00
hallo, liebe campergemeinde! könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

ich habe heute ein wohnmobil concorde 620-I besichtigt. fahrzeug steht bei einem händler, ist jedoch privatverkauf auf kommission.

Hallo

wo hast du diesen gesehen?, eventuell am riederberg???

rotti
28.12.2012, 18:22
Hallo

also bj. 1999 wenn optisch und technisch i.o. warum solltest es nicht kaufen, wenn es euch zusagt und gefällt und der preis passt, sehe ich keinen grund warum du es nicht kaufen solltest.

ankaufstest bei öamtc/arbö machen.

ich würde mir da nicht so viele gedanken machen, denn wenn ein wasserschlauch undicht wird, od. der wasserhan zu tropfen beginnt, od. die bordbaterie den geist aufgibt hast auch bei einem händler keine gewährleistung.

also genau anschauen und wenns passt dann zuschlagen.

Michi das Problem könnte auch sein, dass kein Händler ein Fahrzeug Bj. 1999 mit Garantie bzw. Gewährleistung verkauft. Die meisten Fahrzeuge in diesem Alter sind doch "Vermittlungsverkäufe". Ich hoffe ich täusche mich nicht. D. h. im Prinzip ist es egal ob Händlerfahrzeug durch Vermittlung oder Privatverkauft. Privatverkauf wäre eben billiger, da die Händlerprovision nicht mit eingerechnet ist.

abo
28.12.2012, 18:58
ich würde mir da nicht so viele gedanken machen, denn wenn ein wasserschlauch undicht wird, od. der wasserhan zu tropfen beginnt, od. die bordbaterie den geist aufgibt hast auch bei einem händler keine gewährleistung.


hi

stimmt so nicht
der haendler kommt im ernstfall nur bei gaaaaanbz wenigen echten verschleissteilen aus seiner gewaehrleistung raus

bei reifen zb

aber batterie... no way
detto bremsbelaege
evt bei den bremsscheiben weil die sind sichtbar

aber wasserschlauch?
keine chance den brennt er in den ersten 6 monaten ohne wenn und aber

lg
g

gary
28.12.2012, 19:48
Kann man ein Wohnmobil Baujahr 1999 überhaupt noch kaufen, wenn es optisch in Ordnung erscheint oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

womo und wowa sind nicht wirklich mit normalen pkw vergleichbar. da gibt es riesenunterschiede.
meiner war z. b. 10 jahre alt wie ich ihn gekauft habe (bj. 96), aber wurde nie im winter gefahren,
hat noch nie streusalz gesehen (auch bei mir noch nicht), ist rostmässig immer noch völlig okay.
dicht war und ist er auch, also alles bestens.
manche campingfahrzeuge werden wirklich nur ein paar wochen im jahr gefahren und stehen den
rest in einer garage, da sind zehn jahre gar nix. andere werden acht monate im jahr sommer wie
winter gefahren, die können unter umständen völlig fertig sein.
also, anschauen, prüfen, einen fachmann zuziehen... und zuschlagen wenns passt.

dreamflyer
29.12.2012, 09:05
Servus Martina!


Wie schon erwähnt wurde, es nicht wichtig wie alt ein Fahrzeug ist, sondern wie (oft) es genutzt wurde. Wenn es ein Privatverkauf ist, setz Dich mit dem Verkäufer in Verbindung und frage ihn,
- wie oft er gefahren ist
- im Winter auch oder nur im Sommer
- wo/wie hat er das Fahrzeug überwintert
- hat er nach langen Aufenthalten am Meer (Salz in der Luft) ordentlich gereinigt
- gab es eventuelle Schäden an Schläuchen, Tanks etc. im Inneren

Dann würde ich einen Ankaufstest beim ÖAMTC machen um die Technik zu checken und im Innenraum ganz genau auf Wasserschäden suchen (eventuell mit einem Feuchtemesser die einzelnen Wände messen) und die Dichtungen aussen (vor allem am Dach) unter die Lupe nehmen.

Wenn alles einigermassen in Ordnung ist, sehe ich kein Problem beim Privatkauf.

Happy camping

Michi:cool::cool:

grisu
29.12.2012, 13:13
Abgesehen von den meist üblichen technischen Tests (z.b. Ankauftest beim Touringclub)
würde ich mit dem Fahrzeug auf die Waage fahren um nachträglich keine böse Überraschung zu erleben ;)
Auch das es Unfallfrei ist würde ich mir schriftlich bestätigen lassen. Rechnung vom Zahnriementausch zeigen lassen ( z.B. Fachwerkstätte oder Hinterhofwerkstatt) und bei Kauf auch unbedingt mitgeben lassen.

Wenn sonst alles passt und ihr ein gutes Gefühl habt, das Fahrzeug gefällt und der Preis in euer Budget passt warum nicht ;)

martina
29.12.2012, 19:47
Danke, danke, danke!

Also, das Wohnmobil steht in Langenrohr bei einem Händler, der auch Mobilheime und Wohnwagen verkauft, erhat auch in Willhaben und im Campingführer inseriert.

Er möchte aber den Verkauf abschließen, ohne Direktkontakt zum Vorbesitzer zuzulassen. Dieser hat das Womo nur ein Jahr gehabt und wahrscheinlich hat er sich das alles ganz anders vorgestellt. Die Wartungsarbeiten und der Zahnriementausch wurden aber mit Rechnung im Lagerhaus Hollabrunn durchgeführt.

Dieses Womo wird's sicher nicht werden, aber danke für Eure Tipps und ich suche weiter.

Ich möchte auf jeden Fall bei einem Händler kaufen, der mir meinen Wohnwagen Hobby 560 Ufe Bj. 2004 eintauscht. Diesbezüglich habe ich bei Alro in Grimmenstein ganz gute Karten.

Traum und Wirklichkeit klaffen momentan noch "etwas" auseinander.

Wenn's nicht so geht, wie ich mir vorstelle, fahre ich eben mit Wohnwagen weiter. Das ging ja bis jetzt auch ganz gut. Ich fahre übrigens alleine mit Zugfahrzeug Nissan X-trail und meinem Hund Quintus, einem Neufundländer.

An Westbahnmichi: Das Forumstreffen würde mich interessieren, kann ich mich bei Dir anmelden?

An Grisu: Danke Christian, Du hast mir schon bei der Schadensabwicklung und -bewertung bei meinem Wohnwagen geholfen.

An Flüsterer: Weiß nicht, ob Du Dich noch an mich erinnern kannst, wahrscheinlich eher an meinen Hund. Wir hatten uns mit Deinen Eltern bei der Eröffnung von Falle getroffen.

So, nun wißt Ihr alle, wer ich bin und nochmals Dank für Eure raschen Rückantworten.

Grüße an alle, Martina & Quintus

Allesfahrer
29.12.2012, 19:57
Hallo!

Einfach hier anmelden:

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=12687

Wäre schön dich kennenzulernen.

Ps.: oder hast du das Stelzenessen gemeint?:

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=12508

martina
29.12.2012, 20:02
Danke, Gerry!

Hab' nicht das Stelzenessen gemeint, sondern das Forumstreffen in Stadl/Mur im Mai.

Danke für die rasche Antwort,

LG, Martina

westbahnmichi
31.12.2012, 13:44
An Westbahnmichi: Das Forumstreffen würde mich interessieren, kann ich mich bei Dir anmelden?


Grüße an alle, Martina & Quintus

Hallo

einfach anmelden und kommen, würden uns freuen!!!

benny
31.12.2012, 14:35
Danke für die Info!

Habe aber wegen Ankauf von einer Privatperson doch Bedenken. Denn falls doch etwas nicht in Ordnung ist, kann ich nur über Rechtsanwalt und Gericht streiten. Werde daher eher bei einem Händler direkt kaufen.

Kann man ein Wohnmobil Baujahr 1999 überhaupt noch kaufen, wenn es optisch in Ordnung erscheint oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Veilen Dank im voraus für etwaige Kommentare oder Tipps.

Also das mit dem alter is egal, meine frau hat ein 86er bj womi gekauft und es fährt und fährt, mit ein paar kleinigkeiten die halt zum richten sind. Also auch mit an älteren is es kein problem

gary
01.01.2013, 10:39
Er möchte aber den Verkauf abschließen, ohne Direktkontakt zum Vorbesitzer zuzulassen.

das hat wahrscheinlich weniger mit der qualität des womos zu tun als mit der tatsache,
dass der händler nicht möchte, dass du erfährst um wie viel er es bekommen hat und
wie viel er draufgeschlagen hat.
bei meinem womo versuchte der händler 8.500 € draufzuschlagen. da ich kontakt zum
vorbesitzer hatte, blieben ihm dann 1500 € davon übrig. Immer noch genug, trotz
Händlergarantie usw.

Wienerwald-Jo
02.01.2013, 09:56
Also das mit dem alter is egal, meine frau hat ein 86er bj womi gekauft und es fährt und fährt, mit ein paar kleinigkeiten die halt zum richten sind. Also auch mit an älteren is es kein problem

:rolleyes:mei Annerl hat a ka Problem mit an Älteren;):D:p
JO

westbahnmichi
02.01.2013, 10:47
:rolleyes:mei Annerl hat a ka Problem mit an Älteren;):D:p
JO

Hallo

oba mit ahn jüngeren ah net:D:D:D

Skorpion
02.01.2013, 12:35
:rolleyes:mei Annerl hat a ka Problem mit an Älteren;):D:p
JO

Hallo
Wär ein abendfüllendes Thema beim Forumstreffen:p:p:p:p

Wienerwald-Jo
02.01.2013, 14:37
Hallo
Wär ein abendfüllendes Thema beim Forumstreffen:p:p:p:p

;)uijegerl---da hab i was a`gfangt:p
JO

westbahnmichi
03.01.2013, 09:03
;)uijegerl---da hab i was a`gfangt:p
JO

Hallo

jo jo, do miass ma drüber reden:D:D:D, do kaunnst nimma zruck:p:):D

abo
03.01.2013, 09:49
:rolleyes:mei Annerl hat a ka Problem mit an Älteren;):D:p
JO

hi

des beruht ja immer auf gegenseitigkeit
wir maenner san da ja totaaaaal tolerant

wir haetten auch mit einer juengeren kein problem..
;-)

lg
g

Flüsterer
03.01.2013, 10:45
(...)

An Flüsterer: Weiß nicht, ob Du Dich noch an mich erinnern kannst, wahrscheinlich eher an meinen Hund. Wir hatten uns mit Deinen Eltern bei der Eröffnung von Falle getroffen.

So, nun wißt Ihr alle, wer ich bin und nochmals Dank für Eure raschen Rückantworten.

Grüße an alle, Martina & Quintus

Hallo Martina, tut leid, aber mein Personengedächtnis glänzt vor allem durch permanente Abwesenheit...:rolleyes::rolleyes:

westbahnmichi
04.01.2013, 07:05
mein gedächtnis glänzt vor allem durch permanente Abwesenheit...:rolleyes::rolleyes:

Hallo

du armer:D:D:D

Flüsterer
04.01.2013, 09:33
Hallo

du armer:D:D:D

Dafür lerne ich jeden Tag neue Leute kennen, die mit mir gleich per Du sind.:D:D:D

westbahnmichi
04.01.2013, 11:28
Dafür lerne ich jeden Tag neue Leute kennen, die mit mir gleich per Du sind.:D:D:D

Hallo

so gesehen hat alles einen vorteil:D:D:D