PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoWa anbohren?



AVS
25.12.2012, 23:16
Ganz blöde Vollidioten-/Neulingfrage: kann man einen WoWa anbohren? Seitenwände? Dach? Bodenplatte?

Von Innen? Von außen?

Zur Verdeutlichung: wenn ich innen eine Lampe montieren will, kann ich da mit kleinen Schrauben arbeiten? Oder was sonst?

Und viel wichtiger: außen: Wenn ich da irgendwas montieren will, kann ich da einfach in die Außenhaut reinschrauben? Irgendwie wohl, denn andere Sachen sind ja auch montiert, aber wie stelle ich sicher, daß das nachher dicht ist und kein Wasser reinkommt? Silikon in die Löcher schmieren vorm festschrauben? Gummidichtungen um die Schrauben? Oder was? Oder wie?

Sachdienliche Hinweise dringendst erbeten! :confused::confused::confused:

Mit Dank vorab!

abo
26.12.2012, 00:41
Ganz blöde Vollidioten-/Neulingfrage


hi

es gibt keine vollidiotischen fragen
es gibt nur vollidiotische antworten
und das nicht zu knapp
;-)

im ernst:
aussen moeglichst kleben
man kann fast alles kleben
mit ausnahme von radtraeger und markise (obwohl ich da auch schon von nur geklebten gehoert habe, wuerde ich mir aber nicht trauen glaub ich)

silikon hat am womo/wowa bestenfalls was zum abdichten der duschtasse zu tun
sikaflex (diverse sorten je nach situation) ist hier das dichtmittel der besten wahl

und innen kleine duenne schrauben einfach ins holz schrauben um was zu befestigen
aber ned bis durch in die aussenwand!
;-)

lg
g

schlesi66
26.12.2012, 10:04
Guten Morgen.
So wie Abo geschrieben hat.

Zum Verständnis.
Beim Wohnwagen ist die Wand eigentlich sehr dürftig.
Aussen die Alu Wand, dann Styropor (oder dergleichen) und innen eine ca. 3 mm Holzfaserplatte.

Du mußt nur aufpassen, was du montieren möchtest. Schwere Sachen wie z.B. eine TFT Halterung mit TV hält nicht, wenn du nur in die Holzfaserplatte schraubst. Da müßtest zur Sicherheit (zu mindest hab ich es so gemacht) eine zusätzliche Holzwand an die Wand geklebt und darauf den Arm montiert.

Sonst kannst alles einfach anschrauben.
Aufpassen mußt du auch mit normalen Holzschrauben. Die halten meist nicht so gut. Je dicker die Schrauben, desto besser.

twin_daddy
26.12.2012, 15:32
sikaflex (diverse sorten je nach situation) ist hier das dichtmittel der besten wahl


Sikaflex nur im äußersten Notfall verwenden!
Sikaflex ist ausschließlich zum Verkleben gedacht. Das Zeug geht nur äußerst mühsam wieder ab,
wenn du beispielsweise nachdichten musst.

Zum dauerhaften Abdichten entweder Dekalin (http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/DekalinAbdichtmasse175650/detail.jsf) oder Terostat auftragen.

Wenn du von außen etwas anschrauben musst (z.B. Aufnahmeschiene für einen Tisch),
dann normal anbohren und bevor du die Schraube reindrehst, Dekalin in das Bohrloch einspritzen.
Dabei nicht sparen, es muß richtig hervorquellen, wenn du die Schraube andrehst.

Generell kann ich dir nur empfehlen möglichst wenig an der Außenhaut anzubringen, also weder
kleben noch anschrauben. Wenn du größere Gewichte ohne darunter liegender Holzkonstruktion
anbringst, verzieht sich das das Hammerschlagblech und du hast die Undichtigkeit woanders.

lg
Walter

jmillonig
26.12.2012, 15:56
Einen WOWA außen nur bei Markisenmontage anbohren-Montage nur am Dach. Fahrradträger am Wowa brauchst nicht, Räder ins Auto oder auf die Deichsel. Sonst Finger weg vom Bohrer. Innen kein Problem. Schwere Gegenstäde montiere ich immer auf Kästenwände, verwende auf der Innenseite Sperrholz als zusätzliche Verstärkung.
Grüße aus dem ausnahmsweise regnerischen Kärnten

46erkurt
26.12.2012, 18:14
Sikaflex ist ausschließlich zum Verkleben gedacht.


Das ist schlichtweg falsch!
Sika 221 = Dichtstoff
Sika 260 = Klebstoff
Sika 295 = Kleb -u. Dichtstoff
und es gibt noch andere von Sika.

Kurt:p

twin_daddy
26.12.2012, 18:26
Das ist schlichtweg falsch!
Sika 221 = Dichtstoff
Sika 260 = Klebstoff
Sika 295 = Kleb -u. Dichtstoff
und es gibt noch andere von Sika.

Kurt:p

Hi Kurt,
ich geb dir Recht, nicht nur zum Kleben.
Aber wer mit Sika 221 abdichtet, dem wünsche ich viel Spaß dabei,
das Zeug wieder zu entfernen. Das KLEBT wie Sau :p

lg
Walter

abo
26.12.2012, 18:28
Sikaflex nur im äußersten Notfall verwenden!
Sikaflex ist ausschließlich zum Verkleben gedacht.

hi

unfassbar wie eloquent manche leut voelligen bloedsinn wo reinschreiben

http://lmgtfy.com/?q=sikaflex+produkte

es gibt von sikaflex ca 50 produkte
im wesentlich die hier:
http://deu.sika.com/de/solutions_products/01/01a009/03a045.html

darunter kleber, dichtmittel und klebe- und dichtmittel

lg
g

twin_daddy
26.12.2012, 18:39
unfassbar wie eloquent manche leut voelligen bloedsinn wo reinschreiben


Es gibt keinen Grund ausfallend zu werden.

AVS
27.12.2012, 09:00
es gibt von sikaflex ca 50 produkte
im wesentlich die hier:
http://deu.sika.com/de/solutions_products/01/01a009/03a045.html

darunter kleber, dichtmittel und klebe- und dichtmittel

lg
g

und wo bekommt man das in AT (Wien)?
Am besten JETZT SOFORT?

AVS
27.12.2012, 09:06
@ alle

Danke für die Antworten.

Nur zur Verdeutlichung: im Innenraum will ich ein Fliegengitter bei der Tür montieren, weil der vorhandene Vorhang unglaublich häßlich ist. Und quer durch die Bude ein paar Schalter für die ebenfalls zu verbauenden LED-Lichter.
Also das ist mal keinerlei Problem.

Außen:
Im Moment gehts eigentlich nur um eine Rückfahrkamera, also nun wirklich kein Schwergewicht und keinen großen mechanischen Belastungen ausgesetzt.
Die Cam möchte ich allerdings nicht im Kennzeichenbereich, sondern eher so in Dachhöhe montieren.
Und irgendwie sollte ich irgendwo mit den Kabeln auch mal in den Innenraum gelangen, aber das ist eine andere Geschichte.
Und um die (glaub 4) Schraubenlöcher von der Montageplatte der Cam gehts mir im Moment.

rotti
27.12.2012, 09:26
Hallo Alex, ich habe die Cam hinten an der Alu - Dachleiste ( wo sich Dachabdeckung mit der Rückwand trifft) mitStk.mm Schrauben befestigt. Die Aluleiste habe ich ca. 3-4mm tief angebohrt und dort ein 4mm Gewinde reingebohrt. Dann die Cam mit kurzen Schrauben und Dichtmasse festgeschraubt. Oberhalb habe ich die Löcher für die Kabel gebohrt und mit Dichtmasse abgedichtet. Verwendet habe ich eine Dichtmasse von Inotec. dauerelastisch auf PU Basis

http://up.picr.de/12925679yl.jpg

Du musst das Bild etwas vergrößern damit du einiges vom Detail siehst. Ein besseres Bild habe ich leider nicht.
Von Inotec habe ich den http://www.innotec.at/web/produkte/produkt.php?id=219

Beispiel Hochdach: http://www.innotec.at/web/media/produkte/diverse/ADH%20Arbeitsanleitung%20VW%20California%20Hochdac habdichtung.pdf

Den Kleber hatte ich auch bei meinem alten Womo in Verwendung. Dort habe ich die Solarpaneelhalterung auf das Dach geklebt. Hält bis heute.....

AVS
27.12.2012, 10:57
Hallo Alex, ich habe die Cam hinten an der Alu - Dachleiste ( wo sich Dachabdeckung mit der Rückwand trifft) mitStk.mm Schrauben befestigt.

Dort in der Gegend der 3. Bremsleuchte möchte ich sie auch montieren.

rotti
27.12.2012, 12:17
Dort in der Gegend der 3. Bremsleuchte möchte ich sie auch montieren.

Sorry, sollte heissen 4 Stk. Schrauben.......

thoreau
27.12.2012, 14:05
und wo bekommt man das in AT (Wien)?
Am besten JETZT SOFORT?

FALLE in Hagenbrunn

oder Holidaymobil in Sollenau.

Keine Ahnung, wohin Du näher hast.

In Wien selbst kenne ich nichts.

Lieben Gruß

thoreau

soul
27.12.2012, 14:48
bekommst auch in schwechat (andere marke) oder im baumarkt von uhu: sind alles ms-polymer-dichtstoffe . von uhu bekommst das auch in einer kleinen tube mit verschluss, anstatt immer eine große zu kaufen, die dann bald hart wird.
http://www.uhu.cz/lepidla/montazni-lepidla-a-tmely/kleben-montieren.jpg

lg

rotti
27.12.2012, 19:00
Hallo Alex, noch was. Ich lasse immer eine Schlaufe nach unten am Kabel. Sprich die Cam bzw. das Loch in der Rückwand liegen höher als die Kabelschlaufe. ( eine Art U nach unten). D.h. dass das Wasser am Kabel immer richtung SChlaufe läuft und nicht Richtung Aufbaudurchführung bzw. Richtung Kabeleingang der Cam.;)

AVS
27.12.2012, 20:18
Sorry, sollte heissen 4 Stk. Schrauben.......

das hätte ich mir gerade noch so irgendwie zusammenreimen können ;-)

AVS
27.12.2012, 20:20
FALLE in Hagenbrunn

oder Holidaymobil in Sollenau.



OK, Außenarbeiten verschoben auf nächstes Jahr, denn in Wien hab ich das Zeug nicht auf die Schnelle (Baumärkte bzw Forstinger) bekommen.

Falle hat bis 7.1 zu und Sollenau ist mir momentan einspurig etwas zu weit.

AVS
27.12.2012, 20:21
bekommst auch in schwechat (andere marke) oder im baumarkt von uhu: sind alles ms-polymer-dichtstoffe . von uhu bekommst das auch in einer kleinen tube mit verschluss, anstatt immer eine große zu kaufen, die dann bald hart wird.
http://www.uhu.cz/lepidla/montazni-lepidla-a-tmely/kleben-montieren.jpg

lg


Guuuuuuuuuuuuuuuut zu wissen.

Glaub, das hab ich schon mal irgendwo gesehen.

AVS
27.12.2012, 20:22
Hallo Alex, noch was. Ich lasse immer eine Schlaufe nach unten am Kabel.

Das ist eh klar, das Wasser das nach oben rinnt, muß erst erfunden werden. ;-)

AVS
27.12.2012, 20:26
Zum Verständnis.
Beim Wohnwagen ist die Wand eigentlich sehr dürftig.
Aussen die Alu Wand, dann Styropor (oder dergleichen) und innen eine ca. 3 mm Holzfaserplatte.


Das ist richtig! Ich hab nachgesehen, bei einer (vorhandenen) Durchführung: Innen 3mm Holz, außen (wenns viel ist) 2mm Alu und dazwischen Styro-irgendwas. Gesamte Wandstärke: 28mm. Oida!!! :eek::eek::eek::eek:

Wie hält so ein WoWa zusammen???

twin_daddy
27.12.2012, 21:28
Das ist richtig! Ich hab nachgesehen, bei einer (vorhandenen) Durchführung: Innen 3mm Holz, außen (wenns viel ist) 2mm Alu und dazwischen Styro-irgendwas. Gesamte Wandstärke: 28mm. Oida!!! :eek::eek::eek::eek:

Wie hält so ein WoWa zusammen???

Hält überhaupt nicht, und schon gar nicht schlecht abgedichtete Bohrlöcher:
2945

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen: lass die Bohrerei. Rentiert sich nicht.
Besser keine zusätzlichen Löcher machen, irgendwann kommt Wasser rein. :eek:

lg
Walter

AVS
27.12.2012, 23:01
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen: lass die Bohrerei. Rentiert sich nicht.
Besser keine zusätzlichen Löcher machen, irgendwann kommt Wasser rein. :eek:


ja, ja, ja, absolut überzeugt. Bloß ned die Außenhaut anbohren, ich habs behirnt. Und wenn, dann mit 7kg Dichtmasse die 2mm Bohrloch abdichten

Blöde Frage: ist der Unterboden auch so empfindlich?
Weil statt (Hausnummer) 8m Kabel rundherum zu verlegen wär die Abkürzung durch den Boden nach außen und in 1m Entfernung wieder rein schon verdammt verlockend ...

rotti
28.12.2012, 08:37
ja, ja, ja, absolut überzeugt. Bloß ned die Außenhaut anbohren, ich habs behirnt. Und wenn, dann mit 7kg Dichtmasse die 2mm Bohrloch abdichten

Blöde Frage: ist der Unterboden auch so empfindlich?
Weil statt (Hausnummer) 8m Kabel rundherum zu verlegen wär die Abkürzung durch den Boden nach außen und in 1m Entfernung wieder rein schon verdammt verlockend ...

Alex mach dich nicht " Narrisch " .

Wenn du die Abdichtung ordentlich ausführst und von Zeit zu Zeit kontrollierst, dann kannst ruhig durch die Wand mit dem Kabel fahren.
Ich habe bei all meinen Womo´s innen an der Wand bei der Kabeldurchführung eine kleine Aufputzdose aus dem Elektrobereich montiert. Die Wand habe ich hinter der Dose so ca. 4x4cm groß entfernt so dass man das Aussenblech oder GFK sieht. Das Kabel habe ich - durch die Entfernung vom Styro - auch innen abdichten können. Nach dem Abdichten das Loch mit Tellwolle zustopfen damit dort kein Schwitzwasser entstehen kann. Dann bei der Aufputzdose den Deckel drauf, fertig. So kann ich später jederzeit kontrollieren ob die Bohrstelle dicht ist. Das Videokabel der Cam habe ich jedesmal oben durch die Hängeschränke geführt, vorne oben im Fahrerhaus weiter und anstatt des Innenspiegels bei dem jetzigen Womo den Bildschirm montiert (demontierbar) Die Stromversorgung habe ich mir von der Fahrerhaus - Innenbeleuchtung über eine fliegende Sicherung abgezweigt.

schlesi66
29.12.2012, 18:20
ja, ja, ja, absolut überzeugt. Bloß ned die Außenhaut anbohren, ich habs behirnt. Und wenn, dann mit 7kg Dichtmasse die 2mm Bohrloch abdichten

Blöde Frage: ist der Unterboden auch so empfindlich?
Weil statt (Hausnummer) 8m Kabel rundherum zu verlegen wär die Abkürzung durch den Boden nach außen und in 1m Entfernung wieder rein schon verdammt verlockend ...

Hi
Ich habe eine Kennzeichenkamera genommen.
Bin damit absolut zufrieden.
Kabel zum Schutz in einen alten Wasserschlauch gezogen und diesen unterm Wohnwagen am Rahmen nach vorne zur Deichsel geführt.;)

AVS
30.12.2012, 22:16
Hi
Ich habe eine Kennzeichenkamera genommen.

Taugt sowas auch als "elektronischer Rückspiegel" oder sieht man damit wirklich nur die 2m Straße direkt hinter sich?

Denn ich hab schon eine Cam und die könnte man hinterm Kennzeichen montieren, dachte aber, ich montier sie aufS Dach, wegen der besseren Übersicht.

schlesi66
31.12.2012, 08:42
Guten Morgen.
Ich hatte Anfangs auch überlegt, die Kamera oben zu montieren. Die Kennzeichenkamera war aber für mich die leichteste und am besten einzubauende Alternative.
Bin aber eigentlich sehr zufrieden damit.
Ich kann mit dieser beim Retourfahren sehr genau bis zum Hindernis fahren.
Ausserdem sehe ich beim LKW überholen, wann ich wieder einscheren kann.

Leider habe ich kein Bild, wie das aussieht.
Aber lies dir meinen Beitrag von der Rückfahrkamera durch.
Da ist auch ein Bild dabei.

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=11457

AVS
31.12.2012, 08:53
Die Kennzeichenkamera war aber für mich die leichteste und am besten einzubauende Alternative.
Genau das spricht für den Ort: watscheneinfach, die Montageplatte ist schon dabei.


Guten Morgen.
Ich hatte Anfangs auch überlegt, die Kamera oben zu montieren. Die Kennzeichenkamera war aber für mich die leichteste und am besten einzubauende Alternative.
Bin aber eigentlich sehr zufrieden damit.
Ich kann mit dieser beim Retourfahren sehr genau bis zum Hindernis fahren.
Ausserdem sehe ich beim LKW überholen, wann ich wieder einscheren kann.

Ja, das möchte ich eben auch sehen. Die scheinwerfer der LKW blenden da nicht? Da sieht man trotzdem?

Allesfahrer
31.12.2012, 13:51
Hallo!

Sollten dich die Scheinwerfer von einem LKW blenden bist du sicher schon vorbei. ;)

AVS
31.12.2012, 17:01
Hallo!

Sollten dich die Scheinwerfer von einem LKW blenden bist du sicher schon vorbei. ;)

ROTFL - pragmatischer Ansatz ;-)

Aber was man (geblendet) nicht beurteilen kann: wie weit vorbei? 30cm, 3m, 5m, 15m?

Oder sieht man das eben doch?

Allesfahrer
31.12.2012, 21:45
Das wäre eine einfache Winkelberechnung.
In welchem Winkel strahlt das Abblendlicht das es dich blenden kann wenn du die Kamera in der Mitte des WoWa angebracht hast und diese einen Blickwinkel von X hat. Bitte nicht vergessen den Seitenabstand einzuberechnen!

Aber du kannst mit Sicherheit einschehren wenn dich der LKW blendet. ;)

AVS
01.01.2013, 13:53
Das wäre eine einfache Winkelberechnung.

Danke für den geglückten und absolut zutreffenden Hinweis, daß man manches einfach nicht zu kompliziert betrachten sollte...