PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wagenheber Ducato



bertl27
18.12.2012, 17:00
Hallo Campergemeinde!

Ich habs euch ja gesagt - es werden einige Fragen kommen!

Heute geht es einmal um einen Wagenheber!

Unser Duc ist ein Modell 290 (Ducato 290); Baujahr 1992.

Anscheinend gibt es verschiedene Wagenheber für die Ducs - je nach Baujahr?

Wie es aussieht gehört (original) ein Scherenwagenheber mit einem "Gupf" oben zum Auto!

http://up.picr.de/12839327fh.jpg

Sollte ich irgendwo was ähnliches bekommen:

reicht da eine Trag-/Hebekraft von 1200 Kilo?

Ich hebe ja nur einen Teil des Autos - 3 Räder würden ja "unten" bleiben?!

Oder,

Ducatofahrer vor:

welche Wagenheber habt ihr mit,

welche taugen was und was ist Schrott?

So einen Stempelwagenheber hätte ich gesehen:

http://up.picr.de/12839373zz.jpg

Aber angeblich verlieren die (billigen?) Öl

und die "Hubhöhe" soll ja auch nicht so berauschend sein....?:confused:

martin_aus_wien
18.12.2012, 17:39
Großartige Hubhöhe brauchst du ja auch nicht, wenn Du zB einen Reifen wechseln willst reichen diese Stempelheber allemal. In der Anwendung sind sie komfortabel und der Platzbedarf ista uch nicht so mächtig. Also ich würde einem Stempel den Vorzug geben. Ist vielleicht auch Geschmackssache.
Dass einer Öl verloren hätte habe ich auch noch nie bemerken können, vielleicht Glück gehabt, wer weis...

Liebe Grüße M.

herbo
19.12.2012, 08:03
Die Hubhöhe ist insoverne ein Thema da du ja vom Boden weg bis zur vorgesehenen Stelle am Auto einen gewissen Abstand hast, den du aber ev. mit einem Holzstück vermindern kannst.

Gewicht solcher Hubmännchen im Vergleich zu orig. Wagenheber??!!

Wegen der Tragkraft schau mal im Typenschein nach der Achslast.

lg
herbo

martin_aus_wien
19.12.2012, 09:07
Falsch gedacht. Die Hubhöhe ist nur der Bereich um den Du den Wagen heben willst, bei diesem Modell zB http://www.werkstatt-produkte.de/product_info.php?pName=hydraulischer-stempelwagenheber-2000-kg&manufacturers_id=42&osCsid=e65a7543a219bcfe299bfc9bb75653a9 wären da 14cm (Gewicht 2,5kg) möglich. Die Höhe bis der Wagenheber ansitzt wird über ein Schraubgewinde angepasst (siehe Foto).
Der Heber muss natürlich drunterpassen. Meist ist der mögliche Hubbereich angegeben.
Ich habe mir jedoch angewöhnt, Werkzeuge nicht online zu bestellen, sondern beim Händler vor Ort auszuprobieren und regional zu kaufen. Bei szgonc zB ist das kein Problem - und dann passt es sicher.

rotti
19.12.2012, 19:52
Hallo Campergemeinde!

Ich habs euch ja gesagt - es werden einige Fragen kommen!

Heute geht es einmal um einen Wagenheber!

Unser Duc ist ein Modell 290 (Ducato 290); Baujahr 1992.

Anscheinend gibt es verschiedene Wagenheber für die Ducs - je nach Baujahr?

Wie es aussieht gehört (original) ein Scherenwagenheber mit einem "Gupf" oben zum Auto!

http://up.picr.de/12839327fh.jpg

Sollte ich irgendwo was ähnliches bekommen:

reicht da eine Trag-/Hebekraft von 1200 Kilo?

Ich hebe ja nur einen Teil des Autos - 3 Räder würden ja "unten" bleiben?!

Oder,

Ducatofahrer vor:

welche Wagenheber habt ihr mit,

welche taugen was und was ist Schrott?

So einen Stempelwagenheber hätte ich gesehen:

http://up.picr.de/12839373zz.jpg

Aber angeblich verlieren die (billigen?) Öl

und die "Hubhöhe" soll ja auch nicht so berauschend sein....?:confused:

Hallo BErtl!

Ich hatte ja auch den 290iger bzw. 230iger und jetzt den 244iger. Es war überall der selbe Scheerenwagenheber mit an Bord. Ich finde diese Art Wagenheber besser als der hydr. Bock. Den Hydraulischen musst immer irgendwo gerade transportieren, man muss Angst haben dass Öl ausläuft. Ungut zum Einstellen der Höhe, und vor allem sehr sehr empfindlich beim Niederlassen mit der kleinen Ventilschraube. DAs Ventil öffnet relativ ruckartig . Fällt dir zufälliger Weise mal ein schwereres Teil (Radkreuz etc.) beim Radwechseln auf das Schraubventil, so liegt dann die ganze Fuhre u. U. ohne Rad mit der Achse auf den Dreck. Gescheigedenn dass man sich irgendwo einklemmt......
Der Scheerenwagenheber ist selbstsichernd, man kann ihn lagern wie man will (vorne im Reserverad etc..) und er hat bei weitem einen größeren Hub als der Hydraulikwagenheber. Ausserdem hat er auch noch den Dorn oben auf der Platte, damit der WAagenheber beim Arbeiten nicht am FAhrzeugboden verrutschen kann.
Mein Favorit - Scheerenwagenheber.
Falls dir die ewige Kurbelei mit dem orig. Werkszeug zu mühvoll ist, besorge dir eine Ratsche mit Nuss zur Bedienung.

bertl27
20.12.2012, 11:00
Hallo Mathias!

Genau so eine Auskunft hatte ich erhofft!

Danke!

Hallo BErtl!

Ich hatte ja auch den 290iger bzw. 230iger und jetzt den 244iger. Es war überall der selbe Scheerenwagenheber mit an Bord. Ich finde diese Art Wagenheber besser als der hydr. Bock.

Ich habe zur Zeit keinen Wagenheber an Bord; Reserverad ist da!
Und darum dachte ich mal über die Anschaffung dieses Teils nach....
Ausserdem hat er auch noch den Dorn oben auf der Platte, damit der WAagenheber beim Arbeiten nicht am FAhrzeugboden verrutschen kann.
Die ganzen Scherenwagenheber im Handel (Forstinger, Binder, Birner,...) sind alle ohne Dorn.....?
Darum stellte ich ja das Foto des originalen ein.
Der originale kostet gebraucht auf ebay bei den Germanen ohne Versand 40 Teuronen...

Mein Favorit - Scheerenwagenheber.
Passt - wird wohl auch mein Favorit werden -
ich gehe sowieso mal davon aus das ich hoffentlich nie brauchen werde;
aber mithaben möchte ich ihn schon - für den Fall des Falles...
Falls dir die ewige Kurbelei mit dem orig. Werkszeug zu mühvoll ist, besorge dir eine Ratsche mit Nuss zur Bedienung.

Über die Anschaffung eines "Bordwerkzeuges" habe ich eh´ schon nachgedacht!

Ich wüsste zwar nichts damit anzufangen :confused::rolleyes::D
aber es sollte bei einem 92er Duc wohl mit auf einer Reise sein!

Abschließende Frage:
Wie hoch sollte jetzt die Tragkraft eines Scherenwagenhebers sein?

Rein "theoretisch" braucht er ja nur ein Viertel des Gesamtgewichts (je nach Gewichtverlagerung natürlich) heben, oder?

Wäre in meinem Fall 1/4 von 3100 kg - also nur 775 Kilo (und da wären ja die Insassen auch alle heraussen)!

Also müsste ein Wagenheber mit 1000 Kilo Hubkraft eigentlich reichen....?!:confused:

46erkurt
20.12.2012, 17:27
Also müsste ein Wagenheber mit 1000 Kilo Hubkraft eigentlich reichen....?!:confused:

Rechnerisch vielleicht, aber in der Praxis denke ich nicht.

Kurt

gary
22.12.2012, 09:39
hmmmm... ich hab noch gar nicht nachgeschaut was für einen wagenheber ich habe.
ob überhaupt einer da ist? vielleicht sollte ich im frühjahr mal das bordwerkzeugsackl
inspizieren.
daheim hab ich einen "gscheiten" wagenheber so wie in den kfz-werkstätten, drum
hab ich das bordspielzeug noch nie gebraucht. mal schauen dass ichs nicht vergess...

aber um auf die frage im thread zu antworten: ich würd die tragkraft nicht am unteren
limit ansetzen. selbst wenn das teil nur selten brauchen wirst willst dich dann ja nit
ärgern und plagen.
ausserdem ein absolutes "ja" zum scherenwagenheber. der passt für alle autos und
ist wartungsfrei und sicher.

herbo
05.02.2013, 22:46
Ich habe mir einen 1 t Scherenheber mit ebener Gummiauflage besorgt allerdings nur zum Abstützen - wiegt 2 kg und hat neu € 10,- gekostet, gebraucht beim Schrotter zw. 15,- bis 25,- . Das wäre dann aber ein Originalteil gewesen.

Mein orig. Scherenwagenheber für den 230er ist mit 1750 kg
Hubkraft angegeben Gewicht ca. 3,5 kg - zum Radwechsel kommt nur der (od. eine Hubbühne) zum Einsatz.

Manchmal ein Sprüher Öl hat einer Gewindespindel noch nie geschadet, wenn das Teil wirklich in Gebrauch ist;)

lg
herbo