PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Beleuchtung



AVS
18.12.2012, 14:40
Hi an alle!

Hab mich grad durch alte Themen gewühlt, aber ganz zu 100% schlau bin ich daraus nicht geworden.

1. Wenn ich 12V-LEDs nehme und die direkt an die Batterie anschließe, dann bekommen die beim Laden (also immer, wenn ich an 230V hänge) ja nicht 12V sondern 14V ab.
Ist das wirklich so ein Problem? Hat da wer Erfahrung damit? Positiv? Negativ?

2. Ich tät gern viel indirekte Beleuchtung machen und das mit so Strips. Hat da wer Erfahrung? Wie sind die Anschlüsse zu machen, ist das schwer, das selbst zu konfektionieren?

3. hat wer einen tollen Tipp, wo es die super Qualität zum Spotpreis gibt?
Conrad scheint mir eher teuer zu sein, oder?

STO
18.12.2012, 16:51
guckst du / vergleichst du preise hier (http://www.beleuchtung-mit-led.de/) ;)

freiheit
18.12.2012, 16:53
Ich habe meinen WoWa komplett auf LED umgebaut und auch indirekte Beleuchtung motiert. Echt toll von der Lichtausbeute und vom Feeling, mit wenig (elektrischem) Energieeinsatz.
1. Die 14,xx Volt sind kein Problem, da die LED erstens elektronisch stabilisiert werden und mit noch viel höheren Spannungen betrieben werden können. Bei zu hoher Spannung geht es zu Lasten der Lebensdauer der LED`s, aber nicht schon bei 14V.
2.Die teureren LED Strips sind längenvorkonfektioniert und haben Stecksysteme. Vorteil: sehr einfach für jeden Leienzu handhaben.
Nachteil: Es gibt eben nur Standartlängen und der Spass ist rel. teuer.
Strips als Meterware können meist alle paar Zentimeter gekürzt werden. Verbindungen macht man ganz einfach mit Drähten (oder Flachbandkabel) und Lötkolben und Schrumpfschlauch.
3.Diese Frage über gute und günstige LED stellet sich fast jeder. Beides zu bekommen wird schwierig sein. Im I-Net kann man sicher oft günstiger kaufen, wenn man den ganzen Umfang der Beleuchtung weiß und alles auf einmal bestellt. Bei Conrad (oder ähnliche Händler) kann ich Step by Step einkaufen und meinen Camper "langsam" aufrüsten.
Mein WoMo habe ich bereits auf LED Licht umgerüstet um einfach besseres Licht zu haben und vor allem um länger autark zu sein. Sprich: Energiesparen.
Ich werde sicher auch im Mobil LED Strips verbauen. Vlt. sogar mit Lichtwechsler, welche oft schon günstig zu haben sind.
Grüße, hannes

martin_aus_wien
18.12.2012, 17:52
technisch gesehen sind die Einwände richtig: eine LED darf nur mit einem Bestimmten Strom betrieben werden, zur Stromgegrenzung dient ein Vorwiderstand. Arbeitest Du mit schwankenden Spannungen, so wie dies im Womo der Fall sein kann (Ladung, Fahrt) fällt an der LED trotzdem immer dieselbe Spannung ab.
Die verbleibende Spannung liegt am Vorwiderstand, einem ohmschen Verbraucher. Nach dem ohmschen gesetz ergibt sich der Strom I aus der anliegenden Spannung U gebrochen duch dem Widerstand R I=U/R. R ist nun ein Festwert, also wird der Strom bei einer Spannungserhöhung größer der durch den Widerstand und damita auch durch die LED fliest. Je nachdem wie der Widerstand ausgelegt wurde kann dies nun die LED über KURZ oder lang oder gar nicht zerstören. Dadurch ergeben sich verschiedene Nutzbare Spannungsbereiche für das Leuchtmittel --> für KFZ-Betrieb geeignet oder nicht und nach herstellungsanzahl verschiedene Preise.

PRAKTISCH ist die Auswirkung also nicht klar vorhersehbar, es sei denn man kennt die Schaltung/den Widerstandswert, oder hat Angaben vom Hersteller. Ich habe in der Praxis aber noch nie eine 12V Led geshen die in einem Auto nicht gebrannt hätte, es sind ja auch Toleranzen einzuhalten, etc.

Damit stellt sich die Preisfrage: Schont es meinen Geldbeutel die (teureren) KFZ-geeigneten LEDS zu kaufen? Meiner Meinung nach nicht. Ich bekomme LED-Leuchtmittel aus China so billig, dass ich sie dreimal ersetzen kann udn immer noch billiger fahre als mit den "richtigen". In meinem Fahrzeug ist überhaupt noch nie ein LED-Leuchtmittel kaputtgeworden, in vielen Kundenfahrzeugen hingegen tausche ich Leuchtmittel die sicher neuer sind als meine, obwohl es "SpezialLEDs" ums 10fache Geld sind. Ich perönlich glaube dass ganz andere Faktoren viel wichtiger sind, als welche LED man nimmt (in Bezug auf Lebensdauer), zB wo man sie hinmontiert (Feuchtigkeit, Fett, Schmutz, Hitzeeinwirkung,...)

Ich hoffe das ganze Geschwafel konnte Dir weiterhelfen. Liebe Grüße M

thoreau
18.12.2012, 18:56
Schau einmal da:

http://www.led-shop-austria.at/

In diesem Shop funktioniert die Bestellung und Lieferung relativ einfach und gut, die G4-LEDs weisen einen Spannungsbereich von 6 - 17 V auf - preislich sind s' auch ganz okay: Ich habe bei meiner Umstellung auf LED dort bestellt, der Versand hat so um die 6 €uro gekostet. Stripes führen sie auch, aber mit denen habe ich mich nicht beschäftigt.

Zur Orientierung musst in das Suchfeld "G4" eingeben bzw. die Sockelart, die Du benötigst.

Wo Du noch nachsehen kannst, ist bei IKEA, dort habe ich die LED-Balken mit warmweißem Licht genommen, kann mich aber an den Preis nicht mehr genau erinnern, ich glaube pro Set so um die € 20,-.

Lieben Gruß

thoreau

abo
18.12.2012, 19:41
hallo

im bordnetz hast du oft auch ueber laengere zeit bis zu 15volt und mehr

mir sind sehr wohl faelle bekannt wo LEDs ausfallen und defekt werden wenn diese fuer 12 volt gebaut sind

ich wuerde darauf achten dass die LEDs die ich mir hole fuer bis zu 15volt ausgelegt sind

im prinzip waere es einfach einen zusaetzlichen vorwiderstand in die schaltung zu geben damit die LED fuer einen betzrieb an zb 15 volt geegnet ist
kostet nur ein paar cent pro stromkreis

ich muesste mir aber die formel zur berechnung des vorwiderstandes mal raussuchen ...
hab ich aber keine zeit dazu ..

lg
g

rotti
18.12.2012, 20:03
Hallo Alex!

Normalerweise würde so eine Festspannungskonstanter auch genügen:
http://www.conrad.at/ce/de/product/179353/Festspannungsregler-2-A-positiv-78-S-12-Gehaeuseart-TO-220-Ausgangsspannung-12-V-Iout-2-A/SHOP_AREA_17336&promotionareaSearchDetail=005
Kostet nicht viel und wäre schnell eingebaut. Aber zw. Schalter und Verbraucher einbauen, da dieser IC auch etwas Strom saugt.

abo
18.12.2012, 20:50
hallo

ja, reicht bei weitem
du brauchts aber noch a bisserl schaltungsklimbim rundum
kondensator, diode , widerstand ...
kann man eh gleich direkt draufloeten auf die fusserln
aber dimensionieren muss man sie halt noch

ist schon so lang her die HTL ...
;-)

lg
g

rotti
18.12.2012, 21:54
hallo

ja, reicht bei weitem
du brauchts aber noch a bisserl schaltungsklimbim rundum
kondensator, diode , widerstand ...
kann man eh gleich direkt draufloeten auf die fusserln
aber dimensionieren muss man sie halt noch

ist schon so lang her die HTL ...
;-)

lg
g



....Abo dann rein mit an Schaltbild :D:D;)

abo
18.12.2012, 22:08
....Abo dann rein mit an Schaltbild :D:D;)

hi

ich denk mal das ist ein laengsregler
da muss die schaltung so aussehen

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ac/Ser_stab.svg/220px-Ser_stab.svg.png

aber es gehjt ja um die werte der der beiden bauteile (diode und wiederstand)
der richtet sich auch nach den LEDs die hinten dran haengen (was die leistung des widerstandes betrifft)

sorry
such ich mir ned raus
ich sitz hier im laden und mach jetzt noch ca a stunde bestellungen bis ma die augen vorm monitor so traenen dass ich nix mehr seh ..
und dann fahr ich heim und geh ins bett

hamme keine elektro-HTL-ler mehr hier sonst?

lg
g

martin_aus_wien
18.12.2012, 22:29
Für einen Linearregler braucht man nur 2 Kondensatoren extra.
Schaltungsbeispiel im Datenblatt:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/174378-da-01-en-LM2940.pdf
oder
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/125000-149999/148229-da-01-en-LT_1084_12_CP.pdf

es lohnt sich kaum einen Regler selbst zu bauen (außer wegen Bastelspaß).
Dieser Schaltregler kost fast nix, fertig montierte Schaltregler hab ich aus China inkl Versand auch schon um 3 eur bestellt, allerdings sind die immer nur dann bei ebay eingestellt, wenn man gerade keinen braucht ;-):
http://www.ebay.at/itm/S458-Festspannungsregler-12V-DC-Bausatz-V1-0-ideal-fur-12V-Strasenlampen-/330741660180?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item4d01bd3a14

thoreau
18.12.2012, 22:43
Was ich jetzt nicht verstehe, warum sollte AVS da jetzt herumbasteln, wenn es LEDs mit einem Spannungsbereich bis 17 V AC/DC um knapp 8 €uro gibt? Ich mein', 15,1 V Spannung habe ich selbst schon auf meinem Laderegler gesehen, aber 17 V? Auch wenn Linearregler billige Chinaware ist, kostet er trotzdem 3 - 4 €uro pro Schaltkreis, Arbeit und eine Menge Tüftlerei, wo er denn versteckt werden darf.

Einfach locker 2 Stück LED mehr bestellt, die anderen eins zu eins ausgetauscht und wenn tatsächlich einer muckt, na, dann ist's immer noch zeitig genug, über Löterei und Versteckspiele nachzudenken.

Lieben Gruß

thoreau

PS: Was ich noch sagen wollte, die 2 LEDs, die mehr bestellt würden, lagern wahrscheinlich auch Jahre in der Garage.

herbo
19.12.2012, 07:55
Ich habe heuer in unserem Womo auch einige LED`s eingebaut (Leselampen, Bad, Deckenleuchte, Küche) anstelle der herkömmlichen Leuchtmittel und bisher kein Problem.
Gekauft in Graz beim Kledo nach vorh. tel. Beratung - toll und mind. so günstig wie hier in einem Link.

lg
herbo

martin_aus_wien
19.12.2012, 09:33
also wie gesagt, ich würde da auch nicht lange rumbasteln. Aber möglich wäre auch das. Ich weis allerdings nicht, wie es sich mit LED-Streifen verhält, da habe ich keine Erfahrung (lommt ja auch wieder nur auf die Schaltung der Streifen an). Die normalen Leuchtmittel, für G4 Sockel (zB http://www.ebay.at/itm/24-SMD-LED-G4-Strahler-Leuchte-Lampe-Birnen-Warm-weiss-/120741410430?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Leuchtmittel&hash=item1c1cbfb67e) und Ersatzleuchtmittel in verschiednen Lampenformen die ich bisher verbaut habe laufen alle seit Jahren problemlos. Aber letztendlich muss jeder selber entscheiden, ob er das "Wagnis" (1,35 inkl Versand) eingehen will oder ob er die teureren Birnchen (verlinkt um ca 7,90 excl Versand) kaufen möchte.
Bei mir funktionieren auch die um 1,35. Und wie gesagt, wenn ich die 3 mal tauschen müsste, in der selben Zeit wäre ich immer noch viel, viel billiger drann.

AVS
19.12.2012, 10:20
Mal herzlichen Dank an alle.

Ich werde es mal mit den 5m-Bändern und etwas löten probieren.

Einen shop darf ich noch erwähnen (darf man das? ich hoffe): http://www.led-powershop.de/
Sind nicht die billigsten aber der Cheffe ist SUPERfreundlich und bemüht und war auch so furchtbar nett, uns (also die Mitglieder dieses Forums) in seine Rabattliste aufzunehmen. Alle User bekommen also dort 10% Preisnachlaß.
Nein, ich bin mit dem Mensch weder verwandt noch bekannt, ich bekomme auch keine Provision, ich finde nur, guten Service muß man auch mal lobend erwähnen!

abo
19.12.2012, 12:04
Einen shop darf ich noch erwähnen (darf man das? ich hoffe): http://www.led-powershop.de/ Sind nicht die billigsten aber der Cheffe ist SUPERfreundlich und bemüht und war auch so furchtbar nett, uns (also die Mitglieder dieses Forums) in seine Rabattliste aufzunehmen. Alle User bekommen also dort 10% Preisnachlaß.



hi

klar darf man das

ich bin auch immer dafuer dass man lokal kauft
immerhin bin ich auch ein haendler (nein, keine LEDs)

aber die ganze nettigkeit und die ganzen 10% helfen halt ned ganz so viel wenns den kram inkl. versand nach hause um fast genau die haelfte des preises gibt ...

http://www.ebay.de/itm/LED-SMD-Lichtschlauch-flexi-Lichtleiste-Lichtband-5m-Strips-warmweis-NEU-SMD3528-/271120752011?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Leuchtmittel&hash=item3f200e5d8b

lg
g

AVS
19.12.2012, 12:26
aber die ganze nettigkeit und die ganzen 10% helfen halt ned ganz so viel wenns den kram inkl. versand nach hause um fast genau die haelfte des preises gibt ...

http://www.ebay.de/itm/LED-SMD-Lichtschlauch-flexi-Lichtleiste-Lichtband-5m-Strips-warmweis-NEU-SMD3528-/271120752011?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Leuchtmittel&hash=item3f200e5d8b


der hat 200+ identisch aussehende und praktisch gleich beschriebene Bänder, wo kein Unterschied zu erkennen ist, außer dem Preis. zB http://www.ebay.de/itm/LED-Lichtschlauch-Strip-flexi-Streifen-300-LEDs-5m-weis-/280810367118?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Nachtlichter_ Lichts%C3%A4ulen&hash=item41619a288e
doppelter Stromverbrauch, aber sonst ist Artikelbeschreibung ident.

Und genau das ist das Problem, wenn man sich nicht auskennt.

abo
19.12.2012, 13:25
der hat 200+ identisch aussehende und praktisch gleich beschriebene Bänder, wo kein Unterschied zu erkennen ist, außer dem Preis. zB http://www.ebay.de/itm/LED-Lichtschlauch-Strip-flexi-Streifen-300-LEDs-5m-weis-/280810367118?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Nachtlichter_ Lichts%C3%A4ulen&hash=item41619a288e
doppelter Stromverbrauch, aber sonst ist Artikelbeschreibung ident.

Und genau das ist das Problem, wenn man sich nicht auskennt.

hi

versteh ich nicht

beschrieben sind sie anstanedig finde ich

laut ebay shop:
LED flexibler Strip Band 300 SMD Leds Gelb
LED Strip / Leuchtband / flexible Leiste / Module in 5 Meter Länge mit 300 high power SMD LEDs gelb.
Für innen an Decke, Wand und Boden.
Diese neue Beleuchtung eröffnet Ihnen nicht nur die Möglichkeit bis zu 90% Ihrer Stromkosten zu sparen sondern durch Ihre Flexibilität können die Bänder fast überall befestigt oder herumgeschlungen werden.
Das Band / Klebeband läßt sich beliebig alle drei LEDs abschneiden und auch wieder verbinden und bietet somit individuelle Gestaltungsmöglichkeit ungeahnten Ausmaßes.
Daten:
Länge: 5m / 500 cm - Breite 0,8 cm - Höhe 0,3 cm
Art / Anzahl: 300 dimmbare 3528 1Chip SMD LEDs
Abstrahlwinkel: 120°
Flexibel - kürzbar alle 5cm bzw. 6LEDs - verlängerbar - IP00
Klebbar 3M Klebestreifen
Verbrauch: 4,8 Watt 0,8A per Meter - bei 5m 24 Watt 2 Ampere
Lichtfarbe: 588-593nm gelb
MCD 260 - 300 / 1,7 - 2,0 Lum
Spannung: 12V DC Gleichstrom (benötigtes Netzteil bei 5m 12V/2A)
Lebensdauer: Ca. 50000 Stunden
Es können maximal 10m miteinander verbunden werden, danach sollte bei Bedarf eine parallele Leitung verlegt werden.
Wir führen auch Dimmer mit Fernbedienung sowie passende Netzteile.
Verwendbar für: Licht - Leuchte - Leuchtstoffröhrenersatz - Home Cinema, Heimkino Hintergrundbeleuchtung, Vitrinenbeleuchtung - Aquarium - Möbel - Decke - Wand - Raum - PKW, Kfz - Küchen - Schaufenster - Werbung - Reklametafel - Dekoration - Arbeitsplatz - Kinderzimmer - Leuchtreklame - Leuchtwerbung, Camping - Caravan - Beleuchtung für überall.
Unsere Artikelnummer: 3640


was soll denn sonst noch dastehen?
preis ist einfach: den guenstigsten nehmen
steht ja eh ueberall drunter dass es die selbe artikelnummer ist


bei deinem led shop steht bei dem produkt:
Lichtband warmweiß (5 Meter) Trägermaterial Braun
Auch in kürzeren Längen erhältlich!
Der Verwendungsbereich ist schier unerschöpflich!
Hier einige Beispiele:
indirekte Beleuchtung vorm Fenster, über den Schränken, in Kleiderschränken, an der Außenmarkise, in der Garage, unter der Vorderen Kante der Küchenarbeitsplatte, in Schubladen, im Austausch von Leuchtstoffröhren...usw.


das wars

sei mir ned boes, aber wo hab ich mehr infos und wer kennt sich mehr aus?

aber wie gesagt
mir ist des eh egal wer was wo kauft

die ware ist eh alles die gleiche vermutlich ...
;-)

lg
g

luftboxer
19.12.2012, 14:48
Hallo, für einen LED Strip ist nicht ein Spannungsregler von nöten sondern eine Konstantstromquelle wie z.B die hier.
http://www.led-lichttechnik.eu/350ma-mini-konstantstromquelle-eingsp-1224v-p-1094.html

Konstanter Strom = konstante Helligkeit = lange Lebensdauer

lg
Franz

abo
19.12.2012, 16:29
Hallo, für einen LED Strip ist nicht ein Spannungsregler von nöten sondern eine Konstantstromquelle wie z.B die hier.
http://www.led-lichttechnik.eu/350ma-mini-konstantstromquelle-eingsp-1224v-p-1094.html
Konstanter Strom = konstante Helligkeit = lange Lebensdauer
lg
Franz


hi franz

I = U/R

d.h. wenn ich weiss wie hoch meine versorgungsspannung ist und wie hoch meine last (die leistung meiner LEDs) ist dann kann ich den spannungsregler so dimensionieren dass er immer nur einen konstanten strom liefert.

das geht aber dann immer nur PRO stromkreis
so wie auch bei der von dir verlinkten konstantstromquelle

der einfachste weg ist aber sicher leuchtmittel zu verwenden die fuer bis zu 16volt geeignet sind, kostet zwar a bisserl mehr aber man erspart sich die bastelei...

lg
g

eko72
19.12.2012, 17:47
Ich werde sicher auch im Mobil LED Strips verbauen. Vlt. sogar mit Lichtwechsler, welche oft schon günstig zu haben sind.

Aus soeben erlebten kleinen Schreck dazu ein Hinweis:
Solche Lichterketten mit Lichtwechsler werden oft als Ware aus China billig angeboten. Am kleinen Schaltkasten liegen 230 V an, die einzelnen Leuchtdioden sind in Reihe geschaltet, bei vier Farben gibt es fünf Kabel miteinander verflochten die am Ende der Kette alle mit dem Rückleiter zusammengefasst sind.
Bei mir wurde bei der Weihnachtsdekoration an der Tür eines dieser Kabel zerquetscht und ich versuchte die Adern wieder zu verbinden. Dabei dachte ich immer, dass die Spannung in dem kleinen Kasten herunter transformiert wird. Dachte ich dann nicht mehr, einfach blöd, ist doch aber logisch: das Ganze steht unter voller Spannung!
Dumm gelaufen aber mein Nachbar glaubte auch an Schwachstrom. Das wiederum beruhigt mich, es gibt noch mehr Leute die an Ungefährlichkeit von solchen Lichterketten glauben.
Ist zwar nicht direkt Camping aber wollte das nur als Hinweis loswerden.

Eberhard

AVS
19.12.2012, 18:36
versteh ich nicht

beschrieben sind sie anstanedig finde ich
Jas, du hast mich mißverstanden

Schau dir die 2 Auktionen an:
No 1:
http://www.ebay.de/itm/LED-600-SMD-flexi-Band-Strips-IP65-5m-Lichtleiste-weis-/270897518908?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Leuchtmittel&hash=item3f12c0193c
Daten:
Länge: 5m / 500 cm - Breite 1,0 cm - Höhe 0,5 cm
Art / Anzahl: 600 dimmbare 3528 1Chip SMD LEDs
Abstrahlwinkel: 120°Flexibel - kürzbar alle 5cm bzw. 12LEDs - verlängerbar
IP65 wetterfest/wasserdicht
Klebbar 3M Klebestreifen
Verbrauch: 9,6 Watt 0,8A per Meter - bei 5m 48 Watt 4 Ampere
Lichtfarbe: 6500 Kelvin weiss
MCD 1200 - 1400 / 4,5 - 5 Lum
Spannung: 12V DC Gleichstrom (benötigtes Netzteil bei 5m 12V/2A)
Lebensdauer: Ca. 50000 Stunden
No 2:
http://www.ebay.de/itm/LED-600-SMD-Lichtschlauch-5m-flexi-Band-Strips-weis-/270897489780?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Nachtlichter_ Lichts%C3%A4ulen&hash=item3f12bfa774
Daten:
Länge: 5m / 500 cm - Breite 0,8 cm - Höhe 0,3 cm
Art / Anzahl: 600 dimmbare 3528 1Chip
SMD LEDs
Abstrahlwinkel: 120°Flexibel - kürzbar alle 5cm bzw. 12LEDs - verlängerbar - IP00
Klebbar 3M Klebestreifen
Verbrauch: 9,6 Watt 0,8A per Meter - bei 5m 48 Watt 4 Ampere
Lichtfarbe: 6500 Kelvin weiss
MCD 1200 - 1400 / 4,5 - 5 Lum
Spannung: 12V DC Gleichstrom (benötigtes Netzteil bei 5m 12V/2A)
Lebensdauer: Ca. 50000 Stunden

Erklär mir den Unterschied, ich sehe ihn nicht! Außer am Preis: 68 oder 64,-

Außerdem glaube ich der Artikelbeschreibung ned ganz, denn „MCD 1200 - 1400 / 4,5 - 5 Lum“ steht bei wirklich JEDER Lichtleiste, egal ob da 150 oder 600LEDs verbaut sind. Kann ja ned sein, daß die alle gleich hell leuchten. Und falls das eine Angabe pro LED sein soll, dann hilft MIR als Laie das nix, weil ich es nicht in lm/m umrechnen kann.

womogue
19.12.2012, 18:41
Hallo,

habe nunmehr bereits im 2. Womo die gesamte Beleuchtung auf LED umgestellt. Habe die vorhandenen Spots usw. gegen entsprechende LED´s von Pearl getauscht.
Wichtig war auch die Farbe warmweiss.
Von billigen Lichterketten und ähnlichem halte ich nichts. Ging mir auch bei den (billig)LED´s so. Diese wurden viel zu heiß und schmolzen teilweise. Glücklicherweise ohne Schaden am Womo zu verursachen. Wurden von Pearl gegen hochwertigere ohne Mehrpreis getauscht. Mittlerweile sind auch dort nur mehr LED´s erhältlich die zwischen 10 und 17V vertragen.

Stromeinsparung ist enorm. Brauche bei gleicher Lichtausbeute nur mehr ca 10-15% des vorherigen Verbrauchs.

lg
womogue

thoreau
19.12.2012, 18:43
Leicht erklärt:

Nr 1: IP65 wetterfest/wasserdicht

Nr 2: IP00 (ohne wetterfest/wasserdicht)

Lieben Gruß

thoreau

rotti
19.12.2012, 19:38
der hat 200+ identisch aussehende und praktisch gleich beschriebene Bänder, wo kein Unterschied zu erkennen ist, außer dem Preis. zB http://www.ebay.de/itm/LED-Lichtschlauch-Strip-flexi-Streifen-300-LEDs-5m-weis-/280810367118?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Nachtlichter_ Lichts%C3%A4ulen&hash=item41619a288e
doppelter Stromverbrauch, aber sonst ist Artikelbeschreibung ident.

Und genau das ist das Problem, wenn man sich nicht auskennt.


Soviel ich lesen kann liegt der Unterschied an der Anzahl der Led pro Meter. Einmal 150 und einmal 300 Led/Mtr. Daher auch der höhere STromverbrauch bei den 300derter Ledstrips

abo
20.12.2012, 00:42
Jas, du hast mich mißverstanden

Schau dir die 2 Auktionen an:
No 1:
http://www.ebay.de/itm/LED-600-SMD-flexi-Band-Strips-IP65-5m-Lichtleiste-weis-/270897518908?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Leuchtmittel&hash=item3f12c0193c
Daten:
Länge: [FONT=&quot]5m / 500 cm - Breite 1,0 cm - Höhe 0,5 cm [B]

Daten:
Länge: [FONT=&quot]5m / 500 cm - Breite 0,8 cm - Höhe 0,3 cm [B]

Erklär mir den Unterschied, ich sehe ihn nicht! Außer am Preis: 68 oder 64,-



1234567890

AVS
21.12.2012, 16:29
aber die ganze nettigkeit und die ganzen 10% helfen halt ned ganz so viel wenns den kram inkl. versand nach hause um fast genau die haelfte des preises gibt ...

http://www.ebay.de/itm/LED-SMD-Lichtschlauch-flexi-Lichtleiste-Lichtband-5m-Strips-warmweis-NEU-SMD3528-/271120752011?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Leuchtmittel&hash=item3f200e5d8b


ich hab jetzt noch mal genau nachgesehen und alle möglichen Seiten verglichen, daher nur der kleine Hinweis: dein link ist mit meinem Link auch ned vergleichbar!
Lichtband mit nicht nur 150 sondern 300 LEDs
IP65 wassergeschütztes und nicht wie das bei Ebay nicht wasserdicht, ausschließlich für den Innenbereich nutzbar
Angeblich hochwertigere Epistar-LED
9,50€ Versandkosten nach Österreich und nicht 12,00€

So schauts das Preisverhältnis wieder etwas anders aus.

Womit sich aber ganz allgemein wieder mal bestätigt: man muß echt auf jeden Kack im Kleingedruckten achten.

rotti
21.12.2012, 17:25
Hallo Alex u. Freunde!

Noch etwas bzgl. RGB Led mit Fernbedienung. Falls jemand ein RGB - Ledband mit IR - Infrarot Fernbedienung kauft bitte aufpassen. Die Empfänger -. Steuerteile reagieren u. U. auf eine TV IR - Fernbedienung. D.h. schaltet man am Tv herum so reagiert die LED - STeuerung und schaltet etwas ein, aus oder um was man gar nicht will. Empfehlenswert hier, eine Fernbedienung auf Funkbasis RF kaufen.

Diese hier sind mit IR Sender
http://www.ledlite007.com/upfile/20091025231055281.jpg

Diese hier sind RF - Funksender:
http://upload.ecvv.com/upload/Product/20122/China_Wireless_RGB_LED_touch_controller20122282051 210.jpgNur so mal als Beispiel