PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ostern 2013 - Italienreise



rotti
12.12.2012, 20:35
Hi Freunde!

Nachdem ja Weihnachten so schnell wieder gekommen ist :p, dauert es bis Ostern ja auch nicht mehr lange.
Wir planen gerade eine Italienreise in der Osterwoche 2013.

Tourdaten:
Verona
Qinque Terre
Vinci - Pisa - Florenz
Florenz
(Siena wenn Zeit bleibt) - Saturnia
Assisi
Rom
Rom
Rom - D´Aquila
San Marino
ÖsterreichMap Google https://maps.google.at/maps?saddr=B311&daddr=La+Spezia,+Provinz+La+Spezia,+Italien+to:Flo renz,+Provinz+Florenz,+Italien+to:Saturnia,+Provin z+Grosseto,+Italien+to:Assisi,+Provinz+Perugia,+It alien+to:Rome,+Italien+to:L%27Aquila,+Provinz+L%27 Aquila,+Italien+to:San+Marino+Citt%C3%A0+San+Marin o+to:44.8377948,12.1752572+to:Mestre,+Provinz+Vene dig,+Italien+to:Sankt+Johann+im+Pongau&hl=de&ie=UTF8&sll=43.628123,13.688965&sspn=5.168813,11.634521&geocode=FZ9n0wIdKsjJAA%3BFTLzoAIdU-eVACmtXvG6wPzUEjGAT1oorYcyMg%3BFZnkmwIdgaGrACmt1tK AplYqEzEDKsfvF3nVkw%3BFUH9igIdlYqvACmlo1NXXAMpEzHw 6cGDkywICg%3BFe40kQIdTY_AACnxJHBSM50uEzGs4_zYfRqY0 A%3BFcpdfwId5iK-ACm7jpL5lmEvEzE4bmWTBncPuQ%3BFRg1hgId1XXMACmh688F8 NIvEzGNH5-ZrJ2OTw%3BFfllngIdeu69ACkPoXJktuwsEzHA8KD3m_MACg%3 BFaIrrAIdmce5ACnjVn-b1Ht-RzGAWshAIgJMBg%3BFfAstgIdLt26ACk7eKvcPrR-RzFCz0A-QNP_MA%3BFbh80gId3nrJACnXqHnFGNd2RzEZKiPCWMjyug&oq=St.+Jo&mra=ls&via=8&t=m&z=6


Die Tour steht schon in etwa fest wie oben Beschrieben. Was ich noch Suche wären Tips von euch wo ich gute Stellplätze finde die ihr mir empfehlen könnt. Wo nicht alltäglich Sehenswürdigkeiten abseits des Massentourismus sind. Tips und Tricks wie man sich in Italien mit Womo so verhält. Bin totaler Italien - Nichtkenner:eek::rolleyes:
Den Urlaubsbericht von Rupert Unterwurz8cher hab ich auch schon interessiert gelesen.
Bin für alles dankbar was so an Infos kommt.

Ferdlnand
12.12.2012, 22:15
Nabums..!

Da hast dir einiges vorgenommen. Würde für diese Tour, wennst was davon haben willst, 16 Tage einplanen. Ist zwar keine Antwort auf deine Fragen aber für 10 Tage bist nur im Auto ohne Besichtigungen.

bertl27
12.12.2012, 22:17
Hallo!

Vielleicht sehen wir uns ja "unterwegs" - wir werden "zu Ostern rum" auch in der Gegend sein - Cinque Terre...

Ihr habt für alle 5 Dörfer nur einen Tag eingeplant...?

Bei der Stellplatzfrage häng ich mich jetzt gleich mal dazu.....

Ich werde mir bis spätestens Mitte Feber noch einen Stellplatzführer besorgen;

weis nur noch nicht welchen!

abo
13.12.2012, 00:06
Hi Freunde!

Nachdem ja Weihnachten so schnell wieder gekommen ist :p, dauert es bis Ostern ja auch nicht mehr lange.
Wir planen gerade eine Italienreise in der Osterwoche 2013.

Tourdaten:
Verona
Qinque Terre
Vinci - Pisa - Florenz
Florenz
(Siena wenn Zeit bleibt) - Saturnia
Assisi
Rom
Rom
Rom - D´Aquila
San Marino
ÖsterreichMap Google https://maps.google.at/maps?saddr=B311&daddr=La+Spezia,+Provinz+La+Spezia,+Italien+to:Flo renz,+Provinz+Florenz,+Italien+to:Saturnia,+Provin z+Grosseto,+Italien+to:Assisi,+Provinz+Perugia,+It alien+to:Rome,+Italien+to:L%27Aquila,+Provinz+L%27 Aquila,+Italien+to:San+Marino+Citt%C3%A0+San+Marin o+to:44.8377948,12.1752572+to:Mestre,+Provinz+Vene dig,+Italien+to:Sankt+Johann+im+Pongau&hl=de&ie=UTF8&sll=43.628123,13.688965&sspn=5.168813,11.634521&geocode=FZ9n0wIdKsjJAA%3BFTLzoAIdU-eVACmtXvG6wPzUEjGAT1oorYcyMg%3BFZnkmwIdgaGrACmt1tK AplYqEzEDKsfvF3nVkw%3BFUH9igIdlYqvACmlo1NXXAMpEzHw 6cGDkywICg%3BFe40kQIdTY_AACnxJHBSM50uEzGs4_zYfRqY0 A%3BFcpdfwId5iK-ACm7jpL5lmEvEzE4bmWTBncPuQ%3BFRg1hgId1XXMACmh688F8 NIvEzGNH5-ZrJ2OTw%3BFfllngIdeu69ACkPoXJktuwsEzHA8KD3m_MACg%3 BFaIrrAIdmce5ACnjVn-b1Ht-RzGAWshAIgJMBg%3BFfAstgIdLt26ACk7eKvcPrR-RzFCz0A-QNP_MA%3BFbh80gId3nrJACnXqHnFGNd2RzEZKiPCWMjyug&oq=St.+Jo&mra=ls&via=8&t=m&z=6

Die Tour steht schon in etwa fest wie oben Beschrieben. Was ich noch Suche wären Tips von euch wo ich gute Stellplätze finde die ihr mir empfehlen könnt. Wo nicht alltäglich Sehenswürdigkeiten abseits des Massentourismus sind. Tips und Tricks wie man sich in Italien mit Womo so verhält. Bin totaler Italien - Nichtkenner:eek::rolleyes:
Den Urlaubsbericht von Rupert Unterwurz8cher hab ich auch schon interessiert gelesen.
Bin für alles dankbar was so an Infos kommt.

hi

guter plan

wir haben vor zwei jahren in 16 tagen fast das selbe gemacht
nur sind wir noch unter rom runter bis neapel und haben die amalfikueste mit gemacht
rueckweg dann ueber die ostkueste rauf ...

muesste mal suchen wegen der stellplaetze
war aber keine grosse sache

im norden bis ca pisa waren wir eher auf stellplaetzen und sind nur fallweise frei gestanden
weiter suedlich fast immer frei gestanden, ausser in neapel ...

viel spass!

lg
g

Ferdlnand
13.12.2012, 00:22
Hi abo!

Vermute mal das Qinque Terre nicht dabei war.. oder?

abo
13.12.2012, 00:29
Hi abo!
Vermute mal das Qinque Terre nicht dabei war.. oder?


hi

logisch

salzburgring
gardasee
modena und noch so a paar doerfer dort
verona
genua
toscana
cinque terre
a haufen so staedte am weg nach pisa
noch ein paar incl. naturschutzgebiert bei rom
wir waren dann in rom weil wir uns was ansehen wollten einen nachmittag lang
dann weiter die kueste entlang
die komische insel mit den windmuehlen
bis runter neapel, rauf auf den vesuv, pompeji
dann runter die amalfikueste abgefahren (aufs womo fahrverbot gepfiffen, war eh august ...)
und dann ueber die ostkueste und manfredonia, cattolica und san marino wieder zurueck nach oesterreich

war eigentlich recht nett ...

lg
g

Ferdlnand
13.12.2012, 00:41
Ostern 2009 bis Paestum, allerdings nur 7 Tage:

http://www.ferdls-seite.at/Neapel09.htm

alfahel
13.12.2012, 07:46
:D:D
Wir sind auch schon ab der Karwoche in Italien/Sardinien ;):D:D:D

Rupert Unterwurzacher
13.12.2012, 14:22
Nabums..!

Da hast dir einiges vorgenommen. Würde für diese Tour, wennst was davon haben willst, 16 Tage einplanen. Ist zwar keine Antwort auf deine Fragen aber für 10 Tage bist nur im Auto ohne Besichtigungen.

Hallo Ferdinand,
wie rotti schon schreibt, waren wir - die Unterwurzachers - im Vorjahr zu Ostern 10 Tage in dieser gegend unterwegs: http://uschuh.members.cablelink.at/reiseberichte/2012_Rom/2012_Rom__01.htm
und es ist sich locker ausgegangen. Würde nicht sagen, dass wir nur im Auto gesessen sind, sondern sehr viel gesehen und die Gegend genossen haben. Außerdem soll ja bekanntlich auch der Weg das Ziel sein ... :cool:

lg
Rupert

rotti
13.12.2012, 19:52
Hallo Ferdinand,
wie rotti schon schreibt, waren wir - die Unterwurzachers - im Vorjahr zu Ostern 10 Tage in dieser gegend unterwegs: http://uschuh.members.cablelink.at/reiseberichte/2012_Rom/2012_Rom__01.htm
und es ist sich locker ausgegangen. Würde nicht sagen, dass wir nur im Auto gesessen sind, sondern sehr viel gesehen und die Gegend genossen haben. Außerdem soll ja bekanntlich auch der Weg das Ziel sein ... :cool:

lg
Rupert

Hi Freunde!

Bumm, einiges ist ja schon da an Antworten. Danke. Werd mich mal in den Bericht vom Ferdl reinlesen.
Also die Route ist ja erstmal der Plan. Kurzfristig kann man ja vor Ort noch entscheiden ob Dieses oder Jenes ausgelassen wird oder noch dazu kommt. Auf alle Fälle Quinque Terre, Florenz, Saturnia, Assisi und Rom das Hauptaugenmerk. Am Karsamstag ist in Rom schon eine deutschsprachige Führung durch den Petersdom und den -Vatikanischen Museen gebucht.
@Rupert ich war extra schon bei dir SChuhcrem kaufen. Wichtiger wäre mir natürlich die Rominfo von dir gewesen :D:D

benny
13.12.2012, 20:52
.... Am Karsamstag ist in Rom schon eine deutschsprachige Führung durch den Petersdom und den -Vatikanischen Museen gebucht.
....

ui, du willst dir das also wirklich an tun, ostern in rom wo 1 mio menschen ca. unterwegs sein werden, wir waren heuer im vatikanischen museum im juli, das war nur eine schieberei, also da denke ich wirst zu ostern gar nix mehr sehen, weils dich durch treiben.

rotti
13.12.2012, 21:44
ui, du willst dir das also wirklich an tun, ostern in rom wo 1 mio menschen ca. unterwegs sein werden, wir waren heuer im vatikanischen museum im juli, das war nur eine schieberei, also da denke ich wirst zu ostern gar nix mehr sehen, weils dich durch treiben.

BEnny das ist eine organisierte Führung. Wir werden uns das antun. Egal, Rom zu Ostern ist sicher eine Reise wert....
Siehe hier: http://www.viatorcom.de/de/7132/tours/Rom/Keine-Warteschlangen-Vatikanische-Museen-Sixtinische-Kapelle-und-Petersdom---halbtgiger-Rundgang/d511-3058VATICAN

Mal sehen ob es die Sache Wert war??!

benny
13.12.2012, 21:47
BEnny das ist eine organisierte Führung.
Siehe hier: http://www.viatorcom.de/de/7132/tours/Rom/Keine-Warteschlangen-Vatikanische-Museen-Sixtinische-Kapelle-und-Petersdom---halbtgiger-Rundgang/d511-3058VATICAN

wenn das so wie ist wie letztes jahr, da habens innerhalb von 10 min gefühlte 50 reisegruppen an den start geschickt und durchgeschläusst!

rotti
13.12.2012, 21:51
wenn das so wie ist wie letztes jahr, da habens innerhalb von 10 min gefühlte 50 reisegruppen an den start geschickt und durchgeschläusst!

Na ja schaun wir mal :D;)

Wie heisst es so schön, wer im Leben zu viel plant wird vom Leben am meisten bestraft.....
DAher, ich lass es auf mich zukommen. Wird schon, nur nid zuviel Denken und sich in den Kopf setzen wie es werden wird.
Manchmal denkt man zu viel nach, anstatt einfach zu leben und gluecklich zu sein.

Ferdlnand
13.12.2012, 22:08
Hi Rupert!

Kenn ich doch deinen Bericht! Ihr habt euch das wirklich gut eingeteilt und natürlich geht das auch in 10 Tagen. Bin ja selbs auch a bisserl a Kilometerfresser. Das schöne ist ja das es sich jeder so einteilen kann we er will und ganz streng nach Planung muß die Reise ja auch nicht verlaufen.

Ich war selbst noch nicht "Qinque Terre ", was ich darüber aber in Erfahtung bringen konnte, auch aus deinem Bericht, würde mich dort zumindest 3 Tage verweilen lassen.
Ich würde Qinque Terre in einer eigenen Tour einbeziehen. Ev. Gardasee, Milano Sanremo, ein wenig Frankreich reinschnuppern (so bis Nizza) und dann durch Qinque Terre retour.

Ich würd mich bei Rottis Route nicht so weit nach Westen bewegen und Qinque Terre auslassen.
Rom haben wir zu Ostern (aus den von Benny beschriebenen Gründen) bewusst nicht besucht, bereue es aber nicht zumindest 2 Nächte dort verbracht zu haben, ist es doch für mich eine der schönsten Städte Europas. In 7 Tagen war es einfach nicht zu schaffen und unsere Osterreise war die Generalprobe für Ivo um im Sommer durch AL nach Gr zu fahren. Man sieht also, und das ist wirklich das Schöne am Reisen mit dem Wohmobil, jeder hat andere Intensionen und Interessen warum er wie lange wohin....

Ostern ist jedenfalls eine herrliche Reisezeit für Mittel bis Süditalien.

Rupert Unterwurzacher
14.12.2012, 08:25
Hi Rupert!

Kenn ich doch deinen Bericht! Ihr habt euch das wirklich gut eingeteilt und natürlich geht das auch in 10 Tagen. Bin ja selbs auch a bisserl a Kilometerfresser. Das schöne ist ja das es sich jeder so einteilen kann we er will und ganz streng nach Planung muß die Reise ja auch nicht verlaufen.
... .

Hallo Ferdinand - genauso is es ...
Muss auch dazu sagen, dass wir Rom an gut einem Tag im Schnelldurchgang besichtigt haben. Da könnte man sicherlich ein paar Tage verbringen, um einen Großteil gesehen zuhaben. Der Menschenansturm war hoch - aber es ging noch. Ein Hammer war der Karfreitag (2010: http://uschuh.members.cablelink.at/reiseberichte/2010_Norditalien/2010_Norditalien_01.htm) in Assisi. Die Prozession am Abend war wirklich mystisch und hat uns sehr beeindruckt.

@rotti: Freue mich über die verkaufte Schucreme :D. Meine Gattin hat mir schon erzählt, dass ein Herr aus dem Campingforum da gewesen ist. Leider war ich nicht anwesend (kommt laut meiner Gattin anscheinend öfters vor ...), aber wennst wieder mal eine Schucreme brauchst, schau vorbei (so kann man das Geschäft vielleicht auch ankurbeln ... ;-))

lg
Rupert

rotti
14.12.2012, 17:06
Hallo Ferdinand - genauso is es ...
Muss auch dazu sagen, dass wir Rom an gut einem Tag im Schnelldurchgang besichtigt haben. Da könnte man sicherlich ein paar Tage verbringen, um einen Großteil gesehen zuhaben. Der Menschenansturm war hoch - aber es ging noch. Ein Hammer war der Karfreitag (2010: http://uschuh.members.cablelink.at/reiseberichte/2010_Norditalien/2010_Norditalien_01.htm) in Assisi. Die Prozession am Abend war wirklich mystisch und hat uns sehr beeindruckt.

@rotti: Freue mich über die verkaufte Schucreme :D. Meine Gattin hat mir schon erzählt, dass ein Herr aus dem Campingforum da gewesen ist. Leider war ich nicht anwesend (kommt laut meiner Gattin anscheinend öfters vor ...), aber wennst wieder mal eine Schucreme brauchst, schau vorbei (so kann man das Geschäft vielleicht auch ankurbeln ... ;-))

lg
Rupert

Hallo Rupert!

Soviel Eindruck wollte ich gar nicht hinterlassen :p:p:p;) Wird sicher noch mal klappen wenn ich beruflich unterwegs bin. Dann bieg ich halt schnell mal in Kuchl ab und fahr über Golling in den Pongau.

@Ferdl - du wirst lachen, das mit Qinque Terre auslassen hab(hatte) ich auch schon im Kopf. Mal sehen.

pfeil49
14.12.2012, 17:12
Das wäre eine schöne Reise, wenn mehr Zeit zur Verfügung wäre. In der Osterwoche ist dafür zu wenig. Meine Meinung: Weniger ist mehr!

Guggi
14.12.2012, 21:18
Hallo Mathias,
DENKE auch, dass es ein sehr straffes Programm für die Osterwoche ist.... ;)
Wir waren in den Osterferien 2011 "nur" in der Toskana (und kurz in Venedig). Kannst ja evtl. auch in unserem Reisebericht schmöckern.....
http://www.imagenation.at/index.php?option=com_content&task=view&id=322&Itemid=274

a666
14.12.2012, 21:43
bilder und anregungen hier (in den jeweiligen ordner gehen):

http://www.carto.net/andre.mw/photos/2011/10/

rotti
14.12.2012, 21:57
Danke Guggi und Andre`!

rotti
03.03.2013, 11:49
..dauert jetzt echt nicht mehr lange bis wir durchstarten. Frage bitte noch zu den Stellplätzen. Wenn dort Automaten aufgestellt sind um den Platz zu bezahlen, welche Münzen nehmen die Automaten denn? Nur mit Kleingeld oder funktioniert die EC Karte auch ?

rotti
03.03.2013, 11:50
..dauert jetzt echt nicht mehr lange bis wir durchstarten. Frage bitte noch zu den Stellplätzen. Wenn dort Automaten aufgestellt sind um den Platz zu bezahlen, welche Münzen nehmen die Automaten denn? Nur mit Kleingeld oder funktioniert die EC Karte auch ?
Frage noch zu Florenz, war schon jemand mal auf den
Area Social Camper Firenze
Stellplatz von euch und kann etwas dazu sagen?

Für Assisi, Tarot Garten, Siena bräuchte ich noch bitte ein paar Tips für Stellplätze .

alfahel
03.03.2013, 12:06
Mahlzeit Mathias!
Hast schon auf camperonline.it nachgesehen da sind genügend drinnen mit Bewertungen!
;):)

rotti
03.03.2013, 15:20
Hallo Helmut oder Renate!

Super Link, hab mich bereits angemeldet. Anfangs etwas kompliziert mit der Übersetzung aber jetzt klappt es.

Danke!:)

Rupert Unterwurzacher
03.03.2013, 16:10
.....

Für Assisi, Tarot Garten, Siena bräuchte ich noch bitte ein paar Tips für Stellplätze .

Hallo rotti,
wirst wahrscheinlich eh schon auf unserer HP gelesen haben:
- Assisi: standen wir am Parkplatz (in der Nacht völlig alleine) bei der Einsiedelei: ca. 4 km oberhalb von Assisi und sind zu Fuß nach Assisi runter. Es gibt in Assisi "unten" einen offiziellen Stellplatz, der aber an unserem Anreisetag (Karfreitag) voll war.
- Tarort Garten: Man kann direkt am Parkplatz vorbei stehen, allerdings ist dieser direkt neben der Straße
- Sienna: sind wir auf einem Parkplatz neben dem Bahnhof gestanden - würde ich nicht empfehlen. Es gibt aber auch hier offzielle Stellplätze.

mfg
Rupert

ewaldiusdererste
18.03.2013, 13:38
Hallo!

Vielleicht sehen wir uns ja "unterwegs" - wir werden "zu Ostern rum" auch in der Gegend sein - Cinque Terre...

Ihr habt für alle 5 Dörfer nur einen Tag eingeplant...?

Bei der Stellplatzfrage häng ich mich jetzt gleich mal dazu.....

Ich werde mir bis spätestens Mitte Feber noch einen Stellplatzführer besorgen;

weis nur noch nicht welchen!

Hallo Bertel

HAbe auf meinem Handy den App Pro Mobile life plus Stellplatzführer gelden. War zu zahlen, ist aber jeden Cent Wert. Funktioniert auch im Offline Modus mit GPRS und hat eine laufende Aktualisierung. Verwende den App seit letzten September und bin damit total zufrieden. Waren jetzt eine Woche in Italien ( Po- Delta bis San Marino und über Padova retour) und waren angenehm über Italien überrascht.

rotti
27.03.2013, 20:23
...............