PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WER WILL mich ?!? ... "Diesel smart" als "Garagen-Fzg." - z.B. :-) ... !!!



DampfBahner
06.12.2012, 10:26
Manche - medium-size - WoMos haben ja sogar eine "smart-Garage";
manch weniger Betuchte hängen sich "den Stadt-Floh" mittels Hänger an ihr Mobil-Heim;
wie dem auch sei:
Der Meine (smart "cdi" Ez: 10-2007) hat offenbar mit meinem "Neuen" (Panda NaturalPower) "ein Problem".
Jedenfalls tut er alles - oder eben NIX(mehr) :rolleyes: ... - um mir zu sagen:
"Mit DIR will i nimma mehr !!!"
Wie dem auch sei - BITTE einfach mal WEITER Lesen :) :

Aufgrund Umstiegs auf "ErdGAS-Panda" im Juni 2012 und nun akut aufgetretenen Reparatur-Bedarfs beim "smartie" scheint eine Trennung unausweichlich. Der smart würde vom Rumstehen nicht besser und nachdem der "NaturalPower PANDA" im Schnitt weniger CNG [kg] verbrennt, als der "cdi" DIESEL [l] ... ist die Präferenz "zum Überland Fahren" klar http://www.smartforum.at//images/smilies/wink.gif .
Ich wollte den smart seinerzeit v.a. auch wegen "günstigen Verbrauchs" und Wendigkeit. Bezüglich "Quicklebendigkeit" - besonders im Stadt-Verkehr - ist er wohl UNschlagbar; wirklich günstig Fahren (~€ 11,- für 250-300 km) kann der "Panda Classic NP" - erheblich - besser.
Und nun "verabschiedet" sich der "gelb-schwarze Kleine" auch noch mit abgerissenen Dehnschrauben an der Einspritzanlage http://www.smartforum.at//images/smilies/mad.gif .....

Kurz & "Ned sooo GUT" ... bei der Gelegenheit gehört natürlich auch gleich der Turbo samt LLK und "diverser Leitungen & Kleinteile" "gemacht" ... !
KV von Pappas, Linz: 2.780,- davon ca. 1.400 Material + ~1.100 Az {Müssen Grossverdiener sein, diese Mechaniker ... !!! } + 20% ;
damit wieder für die nächsten Hundert-TAUSEND "Ruhe" ist ... !!!

Nun steh ich vor der Entscheidung: Machen lassen + danach VERKAUFEN;
oder:
"Hier & Jetzt anBIETEN ... und einem "mit Werkstatt-Connections" 'ne Chance geben http://www.smartforum.at//images/smilies/wink.gif !

In diesem Sinne:

Es darf geboten werden - per PN oder weitere Kontaktdaten auf der HP "GeGa-Bahn at" http://www.smartforum.at//images/smilies/smile.gif ... !
************************************************** *********

Insofern hier mal die Daten:

Smart ForTwo cdi coupe PURE

Karosserieform: Coupé (2 Sitze)
Kilometerstand: ~ 110.500 km
Erstzulassung: 10/2007
Leistung: 45 PS
Kraftstoff: Diesel
Verbrauch: 3,3 l/100 km (lt.Prospekt);
realistisch: 4,3 bis 4,5 - bei "EI unter'm GasFuss" <4 - mit WinterReifen ~+0,5 l/100 km
HU-Prüfung: 10/2013
Außenfarbe: gelb-schwarz

Fahrzeugbeschreibung des Anbieters:
Spaß bereitendes Stadt-Auto mit - Dank sehr guter Sitze - auch "ÜberLand-Qualitäten" !

Fahrzeugausstattung:
ABS
Airbag
Beifahrer Airbag
Radio + CD
Mechanische Fensterheber
ESP
keine "Klima" !
Servolenkung
Traktionskontrolle
Wegfahrsperre
Zentralverriegelung

Weiteres Zubehör:
- smart-typisch am Armaturenbrett: "Uhr+Drehzahlmesser"
- AHK !!!
- WinterRäder am Auto
- SommerRäder (mit St-Ventilen) + 2 WR für Vorderachse separat
- Reifen sind jeweils 2 Saisonen/~5(WR) bis 15.000(SR) km gefahren

Das Auto lief ~2Monate als "Vorführer" ... wurde immer (von Anfang an ... !) "ordentlich WARMgefahren" [Temperatur-Anzeige hat 8 Balken!], ist Unfallfrei und in einem guten Zustand, mit kleinen Gebrauchserscheinungen.

Bei ca. 80.000km wurden die Bremsscheiben + Beläge getauscht.

Preis: € 2.222,- bei prompter Selbst-Abholung (dzt. Linz)

Preis: € 4.987,- nach "ganz grossem SERVICE" (u.a. Turbo+LLK NEU!) - Übergabe Linz, Wien oder Wr.Neustadt

Preis ist VB. Bei Interesse einfach melden.

Flüsterer
06.12.2012, 10:36
1700,- und ich hol die Karre ab - wenn er eine gute Ausstattung hat und ansonten passt...gibt´s Bilder?

Edit: jetzt sehe ich es erst - hat ja keine Klima ... dann 1500,-

DampfBahner
06.12.2012, 12:19
1700,- und ich hol die Karre ab - ... gibt´s Bilder?

Edit: jetzt sehe ich es erst - hat ja keine Klima ... dann 1500,-

DAFÜR ... hat er'ne Anhänger-KUPPLUNG:eek: JA, doch - und die is mehr wert als jede Klima :D ;
beim smartie :) !

Nun ja;
Du hast schon mal geboten, und ich nehm das Angebot zur Kenntnis :) !
Weitere INFOs:
Das Auto ist "really PURE" in der Ausstattung - war Absicht - hatte ich so bestellt;
einziger "LUXUS": die "smartie-Armaturen: Uhr+Dm" - DIE wollte ich UNbedingt haben :rolleyes: !
"KLIMA" wollte ich nicht;
und habe sie ehrlich(!!!) gesagt auch nie vermisst !
Fenster runter und GUT is :o !
HEUTE ...
... "darf" ich kein AUTO mehr OHNE "Klima" fahren - sagt meine Frau :p !
Und seitdem ich weiß, daß die Klima auch im WINTER GUT is ... zum "Luft ENTfeuchten";
bin ich schon FROH ... das's WoMo & mein CNG-Panda eine haben.
Aber wie gesagt:
Im smart hatte ich sie NIE vermisst .

Das Auto ist mit "GeGa-Bahn - Werbung" foliert und das Radio is nicht "vom STERN";
auch die Boxen dürften einen "Wackler" haben.
ABER ... :
Der MOTOR hat NIE "Öl verbraucht" [~1/4 Liter innert 10.000km} was ja nun wirklich auf "GUTE Innereien" schliessen läßt :D - odda ?!?!?

Sonst noch Fragen ?!?
Oder ein höheres Gebot ;) .....

Flüsterer
06.12.2012, 12:58
Ich hatte schon einen smart cdi - passion, natürlich mit Klima, Leder, Glasdach und allem anderen Zeugs, damit es ein nettes Autochen wird. War irgendwie recht nett - nachdem er ja nur ev. für einen Wintereinsatz in der Stadt wäre (im Sommer nur wenn es regnet...) ginge es gerade mal noch so ohne Klima...muss aber eben nur geringe Kosten verursachen.

DampfBahner
06.12.2012, 13:25
... wenn Du schon mal einen "cdi" hattest ... stellt sich die FRAGE, welches "Modell-JAHR".
Ich hab nun den "Neuen" - der für mich einen der ganz seltenen Fälle darstellt, wo ein Auto, gegenüber dem Vorgänger, SCHÖÖÖNER wird :) !
Allerdings hat er nun nurmehr FÜNG - statt zuvor "sex" - GÄNGE ...
... was ihm "MEHRverbrauch" bringt (NoNa - eh kloa :mad: !!) obwohl "SMART" das ganz anders bewarb :o !
DAFÜR ... ist die Schalterei jetzt SANFTer !!!
Nedmehr SO, daß dem LAUDA das Kapperl bei jedem Schaltvorgang vornÜBER fällt :D !
Was ein - nach meinem Dafürhalten - TOTALER Vorteil ist, gegenüber dem "ganz AKTUELLEN" :( , ist die TEMPERATUR-Anzeige !!!
Der AKTUELLE hat nurmehr eine WARN-Lampe - so'n Schei.. :mad: !!!
Ich will WISSEN wann der Motor WARM ist;
und wenn ihm "ZU warm" wird, will ich das genauso sehen !!!
Meiner "hat das noch" - und so hübsch wie der "2013er" is er auch :) .
Allerdings länger & breiter als "Deiner" - sofern Du einen "vor Herbst 2007" hattest ... !

Wie ausführlich beschrieben, gehört JETZT anständig investiert - DANACH muß wieder RUHE einkehren;
das ÖAMTC-Pickerl bekam ich vor einem Monat problem-LOS ... !

"Günstiges WINTER-Fahrzeug" ?!?
Nun ja:
Mit ~4,5 Litern mußt Du schon rechnen - womöglich mit WINTERreifen und "KurzStrecke" auch knapp über Fünf !
Zumindest war DAS mein Verbrauch - etwas >5 - mit Winterreifen "flott" durch's Mühlviertel;
im Zuge des "EinFahrens" (zwischen Oktober und Dezember 2007 ...) !
"Reine WinterWerte" hab ich nicht, da ich das Auto immer ganzjährig fuhr und im letzten Winter (2011/2012) hpts. nur zwischen Gösing und Mariazell pendelte. Da waren - mit SR :eek: ... - keine "realistischen Werte" feststellbar.
Ich vermute ehrlich, daß Du im Winter mit 4,5 - 5 Litern auskommen müßtest;
und das ist ja durchaus weniger als "der Durchschnitt der üblichen Schlitten" :p !!!

Mein Gas-Panda braucht derzeit auch mehr als die "Prospekt-mässigen ~4kg";
liegt vielleicht auch an der Kälte :) .....

Bleib dran - vielleicht werden wir "handels-eins";
ICH sag Dir jedenfalls ALLES was Du wissen willst und ich auch weiß -"Gschichtl-Druckn güdt ned" :D !
Aba "herschenken" will ich den "treuen Freund" der vergangenen ~4 1/2 Jahre {seit 5. Juni fahre ich'n PANDA - per gestern: 17.811 km :rolleyes: !} naturgemäß auch nicht.
Andrerseits:
Natürlich lieber einem "Camper-Kollegen" (noch dazu einem den man "vom LESEN her kennt :o!) weitergeben ...
... als jemand völlig Unbekannten - a kloa :) !

DampfBahner
06.12.2012, 13:27
... wenn Du schon mal einen "cdi" hattest ... stellt sich die FRAGE, welches "Modell-JAHR".
Ich hab nun den "Neuen" - der für mich einen der ganz seltenen Fälle darstellt, wo ein Auto, gegenüber dem Vorgänger, SCHÖÖÖNER wird :) !
Allerdings hat er nun nurmehr FÜNG - statt zuvor "sex" - GÄNGE ...
... was ihm "MEHRverbrauch" bringt (NoNa - eh kloa :mad: !!) obwohl "SMART" das ganz anders bewarb :o !
DAFÜR ... ist die Schalterei jetzt SANFTer !!!
Nedmehr SO, daß dem LAUDA das Kapperl bei jedem Schaltvorgang vornÜBER fällt :D !
Was ein - nach meinem Dafürhalten - TOTALER Vorteil ist, gegenüber dem "ganz AKTUELLEN" :( , ist die TEMPERATUR-Anzeige !!!
Der AKTUELLE hat nurmehr eine WARN-Lampe - so'n Schei.. :mad: !!!
Ich will WISSEN wann der Motor WARM ist;
und wenn ihm "ZU warm" wird, will ich das genauso sehen !!!
Meiner "hat das noch" - und so hübsch wie der "2013er" is er auch :) .
Allerdings länger & breiter als "Deiner" - sofern Du einen "vor Herbst 2007" hattest ... !

Wie ausführlich beschrieben, gehört JETZT anständig investiert - DANACH muß wieder RUHE einkehren;
das ÖAMTC-Pickerl bekam ich vor einem Monat problem-LOS ... !

"Günstiges WINTER-Fahrzeug" ?!?
Nun ja:
Mit ~4,5 Litern mußt Du schon rechnen - womöglich mit WINTERreifen und "KurzStrecke" auch knapp über Fünf !
Zumindest war DAS mein Verbrauch - etwas >5 - mit Winterreifen "flott" durch's Mühlviertel;
im Zuge des "EinFahrens" (zwischen Oktober und Dezember 2007 ...) !
"Reine WinterWerte" hab ich nicht, da ich das Auto immer ganzjährig fuhr und im letzten Winter (2011/2012) hpts. nur zwischen Gösing und Mariazell pendelte. Da waren - mit SR :eek: ... - keine "realistischen Werte" feststellbar.
Ich vermute ehrlich, daß Du im Winter mit 4,5 - 5 Litern auskommen müßtest;
und das ist ja durchaus weniger als "der Durchschnitt der üblichen Schlitten" :p !!!

Mein Gas-Panda braucht derzeit auch mehr als die "Prospekt-mässigen ~4kg";
liegt vielleicht auch an der Kälte :) .....

Bleib dran - vielleicht werden wir "handels-eins";
ICH sag Dir jedenfalls ALLES was Du wissen willst und ich auch weiß -"Gschichtl-Druckn güdt ned" :D !
Aba "herschenken" will ich den "treuen Freund" der vergangenen ~4 1/2 Jahre {seit 5. Juni fahre ich'n PANDA - per gestern: 17.811 km :rolleyes: !} naturgemäß auch nicht.
Andrerseits:
Natürlich lieber einem "Camper-Kollegen" (noch dazu einem den man "vom LESEN her kennt" :o!) weitergeben ...
... als jemand völlig Unbekannten - a kloa :) !

DampfBahner
06.12.2012, 17:00
Um 2.500,- ab "Werk Linz" wäre er zu haben;
u.U. kann ich auch noch den Transport nach Wien checken - zu einer Werkstatt bei der die Rep. deutlich unter "2 Flocken" kosten würde;
aber das kann ich nicht versprechen - hängt vom "ÖAMTC & seinem SicherheitsPass" ab [brille].
Die "Connection" zu jener günstigen Werkstätte tät ich dem Käufer aber natürlich schon "weitergeben" - eh kloa :-) !

Man(n) bedenke - BITTE:
Allein die Anhänger-Kupplung (typisierbar auf 450kg AnhängeLAST) is an 1.000,-er wert - und auf andre smart ab Bj.10/2007 "übertragbar" ... !!!

Laßt "lesen" (oder hören), Leuts;
die ZEIT drängt - eine Entscheidung muß her.

Wer zu spät kommt ... - eh scho wissn ;-) !

Flüsterer
06.12.2012, 17:33
Meiner war Bj. 12/2002 - damals neu gekauft - und da war nix mehr mit dem ruckeligen Schalten - meiner war ganz sanft und extrem brav, hatte ihn zwei Jahre, 50.000 problemlose km mit viel Überland und auch Urlaubsfahrten. Da aber dann ja im Herbst 2003 Töchterchen das Licht der Welt erblickte, war es dann an der Zeit, wieder zwei familientaugliche Autos im Hause zu haben.

Für die jetzige Situation hiesse es eigentlich nur, den "Winter - 190D" entweder zu verkaufen oder eben noch ein bisserl zu warten, die steigen nur mehr im Preis und der 300SE ist nun mal mein Sommerauto, bei Schönwetter in der Stadt in die Arbeit fahr ich sowieso mitm Motorrad....

Irgendwie müßte ich die Anschaffung eines vierten (naja, eigentlich fünften...) Autos ja auch noch bei internen Debatten durchbringen....:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rol leyes:

DampfBahner
06.12.2012, 18:27
Mann o Mann;
immer diese "internen Debatten" :) !
Wenn die Frauen nicht so verdammt vernünftig wären - könnte man leichter "argumentieren" :D .
Ein "190 D" ist ja ansich eh ein im Unterhalt preisgünstiger Klassiker, oder.
Den herzugeben fällt auch schwer - das kann ich verstehn :rolleyes: .
Motorradfahren im Sommer ... war früher auch meins - inzwischen siegt schon viel zu oft die Faulheit :o .

Wenn Du meinen smartie "retten" würdest, wäre das insofern FEIN, weil er - abgesehen von den derzeit fälligen "Gross-Teile-Tausch-Reparaturen" ein kreuzbraves und irre SPASS machendes Vehikel ist;
gerade für einen Motorradfahrer (bin von 19 bis ~31 in Summe auch >200.000 km mit Motorrädern gefahren !) !!!
Ein Schlüssel-Erlebnis;
unlängst irgendwo auf der "MonaLisa-Tunnel-Strecke" entlang des Linzer Verschiebe-Bahnhofs und der B1 Richtung Pichling (Enns-Sv-Ams-Pb-Wien):
Ich fahr mit'm smartie ... amtl.Kz "W-DAMPF 5" ... a bissale "motorradmässig" im dichteren Vormittags-Verkehr ... Richtung Mona-Lisa-Tunnel und weiter gen Pichling & Enns.
Am smartie-Heck prangt abgesehen von "GeGa-Bahn" auch meine Telefon-Nummer.
Plötzlich läutet das "Hänndie" ... und ein erboster Auto-Fahrer will sich bei mir über "den Fahrer von "DAMPF 5" - ob seiner "ungeziemen Fahrweise (oder so)" - beschweren" :D ;
ich glaubte "I bin im FILM - "Kabaret total" - irgendwie" :o .
Soviel zum Thema "Handlichkeit & FahrSpass beim "smartie-Fahren" ... .

Meine Freundin wollte ursprünglich auch nicht smart-Fahren - vonwegen keine konventionelle H-Schaltung :eek: :cool: :D ... ;) !
Nach denkbar kurzer GewöhnungsZeit fand sie "den Würfel" cooool :cool: !
Vor allem das flotte Wegfahren bei der Kreuzung und die Beschleunigung (im Vergleich zu ihrer "Nissan MOUSE") :D !

Ich würde die Reparatur ja machen lassen;
und WEITER fahren ...
... wenn da nicht meine "ErdGAS-PandaBÄRen-LIEBE" dazwischen gekommen wäre :o !
JA ... Du hast recht:
Es geht "immer nur um's GELD" - oder so.
Der CNG-Panda ist im Betrieb - erheblich(!) - günstiger als der smart.
In der Anschaffung war er's - zugegebenermaszen - allerdings nicht :p ... !

Der - städt. - Fahr-SPASS mit'm smart ist kaum zu toppen.
Und wo der überall PLATZ hat ist ... einfach "Hammer (wie meine dt. Freunde zu sagen pflegen)".
Der "CNG-Panda" ist eine andere Liga - aber was erzähl ich einem "MERCEDES-Fahrer" :o ... !?!?

Würde mich freuen, wenn DU den smartie kaufen und - möglichst LANGE - beHALTEN würdest :) !!!

Bin gespannt - was wird ... .