PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garmin Navi !



kurtjing
04.12.2012, 11:26
Hallo !

Bei Lidl ab Do. Garmin nüvi 2565LMT zu kaufen.
Frage: Was halten die Spezialisten davon, und
hat es auch zur Zieleingabe GPS Daten ?
Im Voraus Danke.
kurtjing

46erkurt
04.12.2012, 12:21
Testbericht zu lesen:
http://www.etest-mobile.de/test_detail-21475-7-garmin_nuevi_2545lmt.html#Testberichte

Kartenmaterial: Deutschland und Zentraleuropa:confused::confused::confused:

herbo
04.12.2012, 22:13
Kartenmaterial: Deutschland und Zentraleuropa:confused::confused::confused:[/quote]



Hab gerade das Prospekt durchgelesen und da steht u. a.:

45 Länder West- und Osteuropas - intern vorinstalliertes Kartenmaterial für Reisen in ganz Europa.

Da ist eh alles drin was man braucht - zumindest von den Karten.

GPS Eingabe für Ziele sollte wohl das billigste Navi haben, ist aber nicht beschrieben.

lg
herbo

AVS
04.12.2012, 22:47
hat es auch zur Zieleingabe GPS Daten ?

was soll das sein?

Einfach die Koordinaten als Ziel eingeben? Das konnte noch jedes Garmin, das ich jemals gesehen hab.

Sahli
05.12.2012, 10:56
Kartenmaterial: Deutschland und Zentraleuropa:confused::confused::confused:



Hab gerade das Prospekt durchgelesen und da steht u. a.:

45 Länder West- und Osteuropas - intern vorinstalliertes Kartenmaterial für Reisen in ganz Europa.

Da ist eh alles drin was man braucht - zumindest von den Karten.

GPS Eingabe für Ziele sollte wohl das billigste Navi haben, ist aber nicht beschrieben.

lg
herbo
da ist nicht alle drinnen, denn das vorinstallierte kartenmaterial für ganz europa beinhaltet nur die hauptverkehrswege. um richtig zu funktionieren braucht es die detailkarten für die jeweiligen länder

was soll das sein?

Einfach die Koordinaten als Ziel eingeben? Das konnte noch jedes Garmin, das ich jemals gesehen hab. da hast du aber noch nicht viel gesehen. mein, zugegeben älteres garmin gerät konnte das nicht.

kuki
05.12.2012, 11:37
Hallo
Schaut sicher nicht schlecht aus, vorallem das 5 Zoll Display hat schon was.Der wesenliche Unterschied wie schon beschrieben liegt bei den teureren an den gratis Kartenupdates. Habe auch ein Garmin schon drei Jahre, und kann nicht meckern.

Wünsche eine gute Entscheidung
L.G.

STO
05.12.2012, 11:48
die lidl.de (http://www.lidl.de/de/GARMIN/GARMIN-Navigationsgeraet-nuevi-2565-LMT) beschreibung ist recht detailiert.
und dann ist halt die frage, welches kartenmaterial von diesem link (http://www.garmin.com/at/maps/strassenkarten/city-navigator-nt-europa/) installiert ist... ich persoenlich find das material sagmamal... suboptimal.

herbo
05.12.2012, 12:31
... da ist nicht alles drin ....

Darum hab ich ein Medion ;)

kuki
05.12.2012, 12:33
Vorallem sehe ich lebenslanges gratis Kartenupdate. Kann jemand sagen was das genau bedeutet? mir hat jemand erklärt , dass lebenslang bedeutet solange dieses Modell erzeugt bzw im Handel ist . weiß da jemand mehr?

abo
05.12.2012, 12:41
Vorallem sehe ich lebenslanges gratis Kartenupdate. Kann jemand sagen was das genau bedeutet? mir hat jemand erklärt , dass lebenslang bedeutet solange dieses Modell erzeugt bzw im Handel ist . weiß da jemand mehr?

hallo

wissen nicht

aber es gibt zb fuer das garmin quest1 (das verwendet noch die alten analogen maps) immer noch updates obwohl das kartenformat 2004 (!) auf digital geaendert wurde

lebenslang ist daher sicher nicht auf die lebensspanne des besitzers abgestellt, aber du darfst dabei bei garmin vermutlich eher in jahrzehnten als in jahren denken, sicher aber wesentlich laenger als ein baureihenzyklus lang ist

lg
g

abo
05.12.2012, 12:50
hi

hab mir grad das garmin beim lidl angesehen
sieht gut aus

hat auch die bluetooth freisprecheinrichtung dabei

man kann daran auch das Garmin ecoRoute HD OBD-Modul anschliessen (kostet ca 80,-)
damit hast am navi alle borddaten die die ODB schnittstelle im auto zur verfuegung stellt
geht bei allen kfz ab ca 1995 und ist vor allem betreffend des REALEN spritverbrauches eine interessante sache

lg
g

schneck
05.12.2012, 13:52
Hallo!

Also ich habe seit einem halben Jahr das Garmin nüvi 2995LM (müßte das fast das selbe Modell sein), und bin wirklich sehr zufrieden damit.:)
LG
Schneck

46erkurt
05.12.2012, 18:24
Da dieses Navi durch einen Diskonter angeboten wird. fürchte ich das dieses ein Auslaufmodell ist. Von daher wird möglicherweise das Gratiskartenupdate nicht mehr allzulange laufen.

Kurt

kuki
05.12.2012, 20:19
hi

hab mir grad das garmin beim lidl angesehen
sieht gut aus

hat auch die bluetooth freisprecheinrichtung dabei

man kann daran auch das Garmin ecoRoute HD OBD-Modul anschliessen (kostet ca 80,-)
damit hast am navi alle borddaten die die ODB schnittstelle im auto zur verfuegung stellt
geht bei allen kfz ab ca 1995 und ist vor allem betreffend des REALEN spritverbrauches eine interessante sache

lg
g
Vielen Dank
War ein toller Tip , hab mich schon gefreut aber funktioniert leider nicht mit Renault
L.G. Wolfgang

abo
06.12.2012, 00:35
Da dieses Navi durch einen Diskonter angeboten wird. fürchte ich das dieses ein Auslaufmodell ist. Von daher wird möglicherweise das Gratiskartenupdate nicht mehr allzulange laufen.
Kurt

hi

noe
kein auslaufmodell

die haben sich von garmin eine eigene modellnummer beschriften lassen damit das geraet ned mit anderen angeboten vergleichbar ist

es scheint dem 2995 oder 2955 zu entsprechen
bin zu faul es mir rauszusuchen ..

lg
g

PS.
warum sollte das im renault ned klappen?
das garmin teil greift direkt auf die genormte ODB schnittstelle zu
wird da angesteckt
und funkt die daten per bluetooth ins navi

die normierung des ODB steckers ist gesetzlich vorgeschrieben
das muss eigentlich gehen wenn die karre ned mehr als 15 jahre alt ist ...

lg
g

kuki
06.12.2012, 01:07
hi

noe
kein auslaufmodell

die haben sich von garmin eine eigene modellnummer beschriften lassen damit das geraet ned mit anderen angeboten vergleichbar ist

es scheint dem 2995 oder 2955 zu entsprechen
bin zu faul es mir rauszusuchen ..

lg
g

PS.
warum sollte das im renault ned klappen?
das garmin teil greift direkt auf die genormte ODB schnittstelle zu
wird da angesteckt
und funkt die daten per bluetooth ins navi

die normierung des ODB steckers ist gesetzlich vorgeschrieben
das muss eigentlich gehen wenn die karre ned mehr als 15 jahre alt ist ...

lg
g
Sorry,
habe extra bei Garming nachgeschaut wegen des Blue- tooth Adapter für den Bordcomputer ,da steht ganz unten ,,Nicht für Renault´´
fahre einen Renault Master Bj.06 ,der hat eine ODB Schnittstelle aber keinen Bordcomputer, leider, das hätte gepasst...
l.G.wolfgang

abo
06.12.2012, 09:31
Sorry,
habe extra bei Garming nachgeschaut wegen des Blue- tooth Adapter für den Bordcomputer ,da steht ganz unten ,,Nicht für Renault´´
fahre einen Renault Master Bj.06 ,der hat eine ODB Schnittstelle aber keinen Bordcomputer, leider, das hätte gepasst...
l.G.wolfgang

hi

habs auch grad gelesen
verrueckte sache
ODB und ODB-II sollten eigentlich genormt sein

einzelne hersteller legen ZUSAETZLICH daten an die ODB schnittstelle damit sie mit ihren testgeraeten in den markenwerkstaetten ZUSAETZLICHE daten auslesen koennen

aber die grunddaten wie

drehzahl
geschwindigkeit
wassertemperatur
motortemperatur
fahrzeugnetzspannung
motor ein/aus
motorlast
CO2 emission
aktueller benzinverbrauch
sowie mehrere tausend standardisierte fehlercodes

sind bei allen gleich

ist schade dass des ned geht bei renault

bei allen anderen marken zeigt das nuevi diese telemetriedaten in echtzeit an

sieht dann so aus:
http://static.garmin.com/shared/de/custom/landing/ecoroutehd/_img/E.jpg

theoretisch kann das nuevi nach ein paar hundert kilometern dann auf wunsch auch eine "eco-route" anbieten
also eine route bei der genau DIESES fahrzeug aufgrund seines spezifischen benzinverbrauchs die geringste menge sprit benoetigt

aber wer braucht des schon ..

lg
g

kuki
06.12.2012, 11:41
hi

habs auch grad gelesen
verrueckte sache
ODB und ODB-II sollten eigentlich genormt sein

einzelne hersteller legen ZUSAETZLICH daten an die ODB schnittstelle damit sie mit ihren testgeraeten in den markenwerkstaetten ZUSAETZLICHE daten auslesen koennen

aber die grunddaten wie

drehzahl
geschwindigkeit
wassertemperatur
motortemperatur
fahrzeugnetzspannung
motor ein/aus
motorlast
CO2 emission
aktueller benzinverbrauch
sowie mehrere tausend standardisierte fehlercodes

sind bei allen gleich

ist schade dass des ned geht bei renault

bei allen anderen marken zeigt das nuevi diese telemetriedaten in echtzeit an

sieht dann so aus:
http://static.garmin.com/shared/de/custom/landing/ecoroutehd/_img/E.jpg

theoretisch kann das nuevi nach ein paar hundert kilometern dann auf wunsch auch eine "eco-route" anbieten
also eine route bei der genau DIESES fahrzeug aufgrund seines spezifischen benzinverbrauchs die geringste menge sprit benoetigt

aber wer braucht des schon ..

lg
g
Vielen Dank für die Rückmeldung
Der aktuelle Treibstoffverbrauch hätte mich interessiert, da ich noch nicht so viel mit diesem Womo gefahren bin habe ich null Erfahrung mit dem 3l Hubraum und hätte daher gerne diese Werte da mir vorkommt, dass er recht viel verbraucht.
Lg. wolfgang

abo
06.12.2012, 12:39
Vielen Dank für die Rückmeldung
Der aktuelle Treibstoffverbrauch hätte mich interessiert, da ich noch nicht so viel mit diesem Womo gefahren bin habe ich null Erfahrung mit dem 3l Hubraum und hätte daher gerne diese Werte da mir vorkommt, dass er recht viel verbraucht.
Lg. wolfgang

hallo

das ist ja das nette an dewm 70,- teil ...

ich sehe "live" ob er bergauf it 2200 umdrehungen in der fuenften mehr oder weniger verbraucht als im vierten gang mit 2600 umdrehungen ...

lg
g

kuki
06.12.2012, 12:54
hallo

das ist ja das nette an dewm 70,- teil ...

ich sehe "live" ob er bergauf it 2200 umdrehungen in der fuenften mehr oder weniger verbraucht als im vierten gang mit 2600 umdrehungen ...

lg
g

Verstehe ich , hätte auch gerne so etwas. Werde aber noch bei Renault Rücksprache halten
LG.

kuki
06.12.2012, 12:59
hallo

das ist ja das nette an dewm 70,- teil ...

ich sehe "live" ob er bergauf it 2200 umdrehungen in der fuenften mehr oder weniger verbraucht als im vierten gang mit 2600 umdrehungen ...

lg
g

Verstehe ich, hätte auch gerne so etwas. Werde aber noch bei Renault Rücksprache halten.
L.G.

AVS
11.12.2012, 10:57
ich sehe "live" ob er bergauf it 2200 umdrehungen in der fuenften mehr oder weniger verbraucht als im vierten gang mit 2600 umdrehungen ...


das unterscheidet sich dann wie von der Verbrauchsanzeige des Bordcomputers? Oder ist das ident?

abo
11.12.2012, 11:06
das unterscheidet sich dann wie von der Verbrauchsanzeige des Bordcomputers? Oder ist das ident?

hi

das kommt wohl auf den bordcomputer an und den fahrzeughersteller

viele hersteller legen keinen wert darauf dass der bordcomputer in "echtzeit" anzeigt dass die karre beim anfahren von der kreuzung rechnerisch 80liter/100km braucht

daher wird der verbrauch ueber einen schleifenden zeitraum (einige sekunden bis minuten) "gemittelt"

das ist gut fuer den adrenalinspiegel der lenker aber schlecht um einen echten momentanverbrauch zu erhalten

ich gehe davon aus dass die ODB2 die daten in echtzeit auswirft
muss fast so sein fuer die diagnoseefunkltionen der werkstaette

ich vermute daher dass das garmin teil den verbrauch 1:1 in echtzeit anzeigt

lg
g

roro
11.12.2012, 11:36
Hallo.
Habe auch ein Garmin mit lebenslangem update. gilt solange das Gerät lebt. Update aber nur auf den gleichen PC. Bei Verkauf geht es nicht mehr.
Die Routenplanung ist nicht ok wie hier schon einmal geschrieben wurde. Kennt Nebenstrassen von Hauptstrassen nicht auseinander. Fuhren von Freilassing nach Passau, durchgehende Hauptverkehrsstrasse, wollte uns 3 - 4x auf Nebenstrassen ableiten obwohl wir schnellsten Weg eingegeben hatten.
Grüße roro

abo
11.12.2012, 11:41
...Kennt Nebenstrassen von Hauptstrassen nicht auseinander. Fuhren von Freilassing nach Passau, durchgehende Hauptverkehrsstrasse, wollte uns 3 - 4x auf Nebenstrassen ableiten obwohl wir schnellsten Weg eingegeben hatten.
Grüße roro

hi

kann es sein dass ihr evt relativ langsam unterwegs wart?

macht meines auch manchmal

wenn der schnitt auf der schnellstrasse/ autobahn zu gering wird dann bist du rechnerisch ueber die - kuerzere - nebenstrasse eben schneller als ueber die laengere autobahn

ist ned erfreulich, der effekt
aber im prinzip hat das geraet recht..

lg
g

AVS
11.12.2012, 11:50
viele hersteller legen keinen wert darauf dass der bordcomputer in "echtzeit" anzeigt dass die karre beim anfahren von der kreuzung rechnerisch 80liter/100km braucht

daher wird der verbrauch ueber einen schleifenden zeitraum (einige sekunden bis minuten) "gemittelt"

interessant

Rein gefühlsmäßig reagiert die Anzeige bei mir "sofort" (1-2s) und zeigt beim Anfahren oder heftigem beschleunigen auch die besagten astronomischen Werte an (30-50L können das schon gerne sein).

abo
11.12.2012, 11:50
interessant
Rein gefühlsmäßig reagiert die Anzeige bei mir "sofort" (1-2s) und zeigt beim Anfahren oder heftigem beschleunigen auch die besagten astronomischen Werte an (30-50L können das schon gerne sein).


marke?

lg
g

abo
11.12.2012, 11:53
Hallo.
Habe auch ein Garmin mit lebenslangem update. gilt solange das Gerät lebt. Update aber nur auf den gleichen PC. Bei Verkauf geht es nicht mehr.



hi

ned ganz richtig
das upgrade haengt nicht am PC sondern an der emailadresse und dem passwort

daher fuer jedes garmin navi immer eine eigene freeware mailadresse loesen (gmail oder gmx oder hotmail oder was auch immer)

dann kann man das geraet mit emailadresse und passwort weitergeben und das lifetime-upgrade laeuft weiter ...

man moege mich korrigieren wenn sich das geaendert hat
aber bisher war das immer so ..

lg
g

AVS
11.12.2012, 11:54
Kennt Nebenstrassen von Hauptstrassen nicht auseinander. Fuhren von Freilassing nach Passau, durchgehende Hauptverkehrsstrasse, wollte uns 3 - 4x auf Nebenstrassen ableiten obwohl wir schnellsten Weg eingegeben hatten.
Grüße roro

Das kann aber mehrer Gründe haben:

1. schlechtes Kartenmaterial: das Navi weiß nicht, daß das eine eine Haupt- und das andere eine Nebenstraße ist. Ist in AT und DE aber eher auszuschließen.

2. Falls das Teil TMC hat: auf der Hauptstrecke ist eine Störung, die umfahren wird.

3. deine Fahreigenschaften: Navi lernt mit und kennt deine Durchschnittsgeschwindigkeiten. Wer auf der längeren AB mit 80 dahinschleicht, wird über die kürze Landstraße trotz nochmals geringerer Geschwindigkeit vermutlich tatsächlich schneller ankommen.

AVS
11.12.2012, 11:55
marke?

lg
g


VW Sharan BJ 2011

abo
11.12.2012, 12:38
VW Sharan BJ 2011

hi

naja
interessant

dann zeigt VW also quasi echtzeit an...

evt bringt dann des ODB zeuchs bei VW nicht so viel weil der wert dann wohl derselbe ist

trotzdem isses halt nett wenn ich statt der motorkontrolleuchte gleich den fehlercode am display stehen habe, finde ich ...


lg
g

AVS
11.12.2012, 12:50
trotzdem isses halt nett wenn ich statt der motorkontrolleuchte gleich den fehlercode am display stehen habe, finde ich ...

es war auch nicht als Gegenargument zu verstehen ;-)

"lügen" tut die Anzeige ja trotzdem, denn die Durchschnittswerte stimmen NIE

as61828
11.12.2012, 15:02
Hartlauer bietet heute im Prospekt an:

TOMTOM 6 Zoll, 45 Länder Abdeckung - fahren Sie immer mit der aktuellsten Karte
Start 60 M Europe Traffic
Free Lifetime Maps usw
Preis: € 199,95

TOMTOM 5 Zoll
Via 135 M Europe Traffic
Free Life Time Maps, fahren Sie immer mit mder aktuellsten Karte, Kartenabdeckung für 45 45 Länder Europas
Preis: 199,95

Garmin Nuevi 150 T CE
5 Zoll, Touchscreen Farbdisplay. fahren Sie immer mit der aktuellsten Karte ,
vorinstalliertes Kartenmaterial für Zentraleuropa usw.
Preis € 139,95

Welches von den Dreien taugt am meisten, frägt adolfo

roro
11.12.2012, 16:39
hi

kann es sein dass ihr evt relativ langsam unterwegs wart?

macht meines auch manchmal

wenn der schnitt auf der schnellstrasse/ autobahn zu gering wird dann bist du rechnerisch ueber die - kuerzere - nebenstrasse eben schneller als ueber die laengere autobahn

ist ned erfreulich, der effekt
aber im prinzip hat das geraet recht..

lg
g
Das ist eine Schnellstrasse auf der wir mit 100 km/h unterwegs waren. Zeigt auch von uns in die Stadt
eine Route über Nebenstrassen an die niemand fahren würde.

Mondmann
11.12.2012, 16:52
hi

kann es sein dass ihr evt relativ langsam unterwegs wart?

macht meines auch manchmal

wenn der schnitt auf der schnellstrasse/ autobahn zu gering wird dann bist du rechnerisch ueber die - kuerzere - nebenstrasse eben schneller als ueber die laengere autobahn

ist ned erfreulich, der effekt
aber im prinzip hat das geraet recht..

lg
g

Hallo abo,-
jetzt geht mir auch der Knopf auf:rolleyes:, auf der A1 Linz - Salzburg, einmal mit PKW und einmal
mit Womo, bei der Fahrt mit dem Womo wollte mich das Navi (Garmin Nüvi 2595LMT)
auch schon einige Male von der AB abfahren lassen.
Liebe Grüsse
Mondmann

Spittelberg
11.12.2012, 16:54
Das Problem, daß uns das Garmin über etwas eigenartige Wege geführt hat (speziell in Kroatien aufgefallen, aber sogar auch in Österreich) ist auch bei unserem Garmin nüvi 1490 vorhanden.

abo
11.12.2012, 17:30
hi

das gibts halt leider bei den ganz neuen modellen

die errechnen laufend DEINEN momentanen persoenlichen tempo durchschnitt und berechnen nach DIESEM INDIVIDUELLEN tempo die schnellste route

die fuehrt dann bloederweise manchmal ueber die landstrasse statt ueber den highway

manchmal waere halt "weniger" perfektion wirklich "mehr"

lg
g

gerd5
11.12.2012, 18:23
kann man bei diesem navi die Priorität der Straße nicht einstellen.
Ich hab hab das Problem nicht, ich kann bei meinem prozentmäßig einstellen welche Straßen bevorzugt werden.

abo
11.12.2012, 19:39
Ich hab hab das Problem nicht, ich kann bei meinem prozentmäßig einstellen welche Straßen bevorzugt werden.

hi

nein
eben nicht

%-maessig ist nicht moeglich

das ding rechnet immer entweder
- kuerzeste strecke oder
- kuerzeste zeit
und kleinkram wie autobahnen vermeiden

wenn die fahrgeschwindigkeit fuer laengere zeit aber wesentlich unter das autobahntempo geht (also zb mit schwerem haenger max 80km/h, als schnitt daher noch weniger ..) dann wird die (laengere) autobahnstrecke ploetlich die "langsamere" und die navigation fuehrt streckenweise runter vom highway

die funktion "autobahn bevorzugen" gibts halt leider ned
%- einstellung waere auch ned uebekl ..

gibts des?
was ist das fuer ein hersteller gerd?

lg
g

AVS
12.12.2012, 11:06
die funktion "autobahn bevorzugen" gibts halt leider ned
%- einstellung waere auch ned uebekl ..

gibts des?
was ist das fuer ein hersteller gerd?


geht, aber nur mit trick

wenn du am PC/Lappi eine Route planst, kannst du dort in mapsource "DEINE" Durchschnittsgeschwindigkeiten festlegen, die dann für die Berechnung gelten. Aber eben nur am PC. Das Navi im Auto rechnet aber weiterhin mit seinen Werten.
Das ließe sich u.U. auch ändern, da muß man aber sehr tief in die Datenstruktur des Navis eingreifen. Außerdem wäre es nicht dauerhaft, da das Navi deine Fahrweise ja wieder anlernt.

gerd5
12.12.2012, 15:17
ich navigiere mit AutoMapa am läpi und bin damit zufrieden. Die Handhabung finde ich einfach und übersichtlich. Vor allen hab ich nicht so einen kleinen Bildschirm vor mir wo ich kaum etwas sehe. Der Überblick über die Route ist wesentlich besser.
Ich muss dazu allerdings erwähnen das ich bei meinem WoMo vorne sehr viel Platz habe und das läpi die Sicht kaum behindert.
Eines ist sicher, jedes Naviprogramm hat seine vor- und nachteile oder anders ausgedrückt stärken und schwächen.

Ein Garmin 278 hab ich nur als eiserne Reserve mit, sollte mein läpi einmal den Dienst verweigern.