PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truma Saphir Compakt oder Comfort????



Hobbycamper
02.12.2012, 22:04
Hallo zusammen
Ich möchte im April meinem Wohnwagen eine Klimaanlage spendieren und weis momentan nicht so recht ob ich die Saphir Cpmpakt oder Comfort nehmen soll.
Lt. Truma reicht die Compakt bis 5,5 m Innenlänge, darüber hinaus sollte man die Comfort nehmen
Nun, mein Tabbert hat5,30 m innenläge.
Was mein Ihr soll ichdie kleine oder die größere nehmen?
Hat wer von euch Erfahrung damit??


Danke im Voraus für eure Meinungen

martin_aus_wien
03.12.2012, 07:39
Wie Du den Angaben von Truma bereits entnommen hast, kommt es auf die gewünschte Leistung der Klimaanlage an, dh auf die Größe Deines Fahrzeuges und Deine Ansprüche.
Solltest DU die Klima auch während der Fahrt über WR betreiben wollen ist nur die kleinere möglich. Das "Autarkset" das hierzu benötigt wird verdoppelt den Preis der Anlage jedoch beinahe. Ist kein Fahrbetrieb gewünscht, wovon ich bei einem Wohnwagen mal ausgehe, hast Du alle Möglichkeiten. Was auch noch zu bedenken ist - die Absicherung auf Campingplätzen. -->Mehr Leistung benötigt höhere Absicherung.

Karl Schmidhuber
03.12.2012, 18:42
Hallo Hobbycamper,

betreiben eine Compact mit Comfortinstallation in einem 6 m (außen) Womo uns sind überaus zufrieden (getestet bis 38 Grad Außentemperatur),

LG Karl

sabe30
03.12.2012, 22:07
Hallo Hobbycamper!

Wir haben uns bzw. unserem WOMO heuer auch eine Klimaanlage gegönnt - wir haben uns für die Truma Saphir Comfort entschieden, da der Preisunterschied zur Compact nicht so groß gewesen ist. Unser WOMO hat eine Länge von 5,5 m - die Kühlleistung ist einfach top und noch dazu recht leise. Also wir möchten diese Neuanschaffung nicht missen :)!!!!

Der professionelle Einbau erfolgte natürlich durch unseren Campingprofi grisu ;)!!!

Schöne Grüße aus Klagenfurt

Hobbycamper
07.03.2013, 21:35
ich stehe kurz vor dem Einbau meiner Klimaanlage , im Prinzip ist mir alles klar bis auf den Umstand mit welchem Mittel soll ich die Löcher , welche ich in den Boden schneiden muss, abdichten.

Welches Produkt soll ich nehmen??

Danke im Voraus für eure Info

martin_aus_wien
07.03.2013, 21:49
Unterbodenschutz, aber auch evtl vorhandene Reste von Sikafelx, etc, können Verwendung finden...

Hobbycamper
08.03.2013, 17:57
Danke
ich denke mit Sikaflex nichts falsch zu machen

abo
11.03.2013, 09:50
ich stehe kurz vor dem Einbau meiner Klimaanlage , im Prinzip ist mir alles klar bis auf den Umstand mit welchem Mittel soll ich die Löcher , welche ich in den Boden schneiden muss, abdichten.

Welches Produkt soll ich nehmen??

Danke im Voraus für eure Info


hi

sikaflex