PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campingkocher zum Campen gesucht



Almo
30.11.2012, 15:28
Hallo liebe Camper,

ich komme zwar aus Deutschland aber plane nächstes Jahr einen Ausflug ins Nachbarland ;)
Wir werden mit dem Motorrad durch Kärtnen touren und auf Campingplätzen übernachten. Da wir uns auch um die Nahrungsaufnahme kümmer sollten dachte ich an einen Campingkocher. Hier gibts ja die Qual der Wahl... lieber teuer und Marke oder lieber günstig und No-Name?
Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht? Über Tipps & Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Almo
30.11.2012, 16:16
Ich bin gerade auf den *** dieser Link ist Spam *** von MSR Reactor gestoßen. Was sagt ihr dazu?

bertl27
30.11.2012, 16:31
Hallo!

Wir fahren gelegentlich auch mit dem Motorrad zum campen.

Anscheinend habt ihr das noch nie gemacht....

Ihr werdet nicht viel Platz haben für das ganze Zeugs - Kocher, einen Topf, Teller, Tassen, ....

Von daher sollte der Kocher also schon mal sehr klein und zusammenklappbar sein;

die meisten Modelle kann man getrennt von der Kartusche (die CVs) transportieren - hat dann den großen Nutzen abends eine Lampe mit der gleichen Kartusche zu betreiben!

Wenn der Kocher nach dem Urlaub bei Euch "bleiben soll" - dann würde ich gleich auf Qualität setzen und mir ein "besseres" Gerät zulegen!

Da es sich ja "nur" um einen Einflammenkocher handelt sind die Preisunterschiede nicht sooo groß!

Ein gutes Modell, schnell, leicht und kompakt, wäre zum Beispiel der "Twister" von CampinGaz:

http://up.picr.de/12647949jl.jpg

Wo ihr den am günstigsten bekommt müsst ihr selber googlen - oder ihr geht mal in den Fachhandel...:)

STO
30.11.2012, 16:54
freitag ist spam-tag... noch nicht bemerkt? ;)

peterv
01.12.2012, 19:05
Fürs Mottorrad würde ich den empfehlen: :D:D:D
Lg

Marsi
01.12.2012, 19:27
Also ich schwöre ja nach wie auf die marke primus.

Das Modell was ich seit Jahren nutze gibt es nicht mehr. Ich empehle aber wirklich einen Kocher zu kaufen den man 3 oder mehr beinen stellt und nicht oben auf die Gaskartusche draufschraubt.

So in der art wie dieses Modell

http://www.primus.eu/Templates/Pages/ProductSheet.aspx?ItemId=90402

Das ist weitaus weniger wackeliger. Es gibt dann von Primus Kocher die kannst du an jede Gaskartusche anschrauben die ein Gewinde hat.

lg Marsi

AVS
01.12.2012, 20:11
Fürs Mottorrad würde ich den empfehlen: :D:D:D
Lg

yeah

*grunz, grunz*

georgf.
02.12.2012, 12:15
Hallo!

Gehts nur um Kärnten, oder um weitere und längere Touren, auch in abseitigeren Gegenden?
Das würde ich mir vor dem Kauf durch den Kopf gehen lassen.
Für Kärnten tuts so ziemlich jedes Billigteil, wobei die besseren natürlich angenehmer zum Kochen sind.
Dann hast du noch die Systemfrage: Gas (dabei Stechkartuschen, also billigst, aber nicht gut, versus Schraubkartuschen, also im Betrieb ausgesprochen teuer, dafür bessere Kocher zu bekommen), Benzin (White Gas oder Autobenzin) oder Spiritus (ziemlich unverwüstliche Technik, dafür meistens schwache Heizleistung beim Kochen für 2). Andere Treibstoffe wie Petroleum werden wohl nicht in Frage kommen.

Benzinkocher haben auf Tour den Vorteil, dass sie nur leicht schwerer als sehr leichte Gaskocher sind. Wenn Autobenzin verwendet werden kann (ist gesundheitlich halt nicht völlig unbedenklich) unvergleichlich billig im Betrieb, Treibstoff immer leicht zu bekommen. Dafür kosten sie etwas mehr, die Heizleistung ist auch gut ausgezeichnet, was man von einigen Gaskochern nicht behaupten kann.
Beim Kochen muss man sich an die Technik der Benzinkocher gewöhnen, dann gibts auch keinen Grund, sich vor ihnen zu fürchten. Nur im Zelt dürfen sie nicht angeworfen werden.

Spirituskocher (Trangia ist am bekanntestzen) sind so gut wie nicht umzubringen, kosten beim Kauf nicht wenig, im Betrieb sind sie aber deppensicher und billig.

Wenn ihr den Kocher länger verwenden wollt, lohnt es sich also, ein bisschen nach zu denken!

lg!

STO
02.12.2012, 13:23
es werden wetten angenommen, ob sich Almo noch mal meldet...:rolleyes:

gary
02.12.2012, 19:14
Wenn Autobenzin verwendet werden kann ... unvergleichlich billig im Betrieb, Treibstoff immer leicht zu bekommen.

autobenzin unvergleichlich billig!!! schon lang nimmer gehört, diese meldung. :D

herbo
03.12.2012, 00:19
Hallo Almo,

Uns hat bei unseren Motorradtouren im letzten Jahrtausend ;)
ein "Bleuet 206" von "Campingaz" immer gute Dienste geleistet.
Eine Reserve Kartusche war immer dabei- so blieb das Supperl nie kalt :).

lg
herbo

tojamata
03.12.2012, 01:15
servus,

wir hatten einen benzinkocher, unvergleichlich leicht, mit 1/2 liter spritflasche passt der in jeden rucksack, und die spritmenge reichte meistens den ganzen urlaub.

benzinkocher haben im zelt nichts zu suchen!! sonst war der whisperlight ein super teil.

georgf.
03.12.2012, 08:07
Hallo gary,
egal, ob sich almo noch einmal rührt: Bei Kochertreibstoffen ist Benzin nach wie vor unvergleichlich billig. Auch wenn Spiritus einmal etwas weniger kosten sollte, bringt der höhere Energiegehalt des Benzins mehr Wärme.
Beim Autofahren merkst natürlich die gestiegenen Preise ganz anders!

lg!

Almo
03.12.2012, 14:54
es werden wetten angenommen, ob sich Almo noch mal meldet...:rolleyes:

Darf ich mitwetten ? :rolleyes:


Wir sind mehrere Motorradfahrer und da wird der Platz definitv ausreichen, da jeder etwas bei sich verstauen kann.
Infos zur Tour, ja es wird sich auf Kärnten und die "normalen" Straßen und Touren beschränken.
@Herbo: vielen Dank für den Tipp ;)

STO
03.12.2012, 16:01
Darf ich mitwetten ? :rolleyes:

solche wetten verliere ich gerne :D
welcome back.

domnic
03.12.2012, 18:19
Hallo,
beste Erfahrungen mit dem Gas-Kartuschen Kocher ( aufschraubbar/abnehmbar/einflammig ) von
" CampingGaz " bei meinen Radtouren durch halb Europa, immer funktioniert, Kartuschen überall erhältlich, unproblematisch und einfach in der Handhabung, gekocht wurde alles wonach ich Lust oder Gusto hatte.......einfach ein liebgewonnenes Relikt, welches mich auch zukünftig immer treu begleiten wird - fixer Bestandteil meiner Ausrüstung......

viel Spaß bei Eurer Tourenplanung

lg

sabe30
03.12.2012, 22:34
Hallo!

Also ich verwende beim Campen mit unserem WOMO die Campingaz Kitchen - wirklich ein super Teil - natürlich ist dieses Teil für einen Motorradtrip ungeeignet!!! Hier verwende ich den Campingaz Twister zum Kochen - wenn wir einmal Lust haben etwas zu grillen, dann kaufe ich mir vorort einen Einweggriller - funktioniert nicht so schlecht!!:)

Ich wünsche dir einen schönen Motorradurlaub in Kärnten!!!

Tipp: schöner CP in der Nähe von Klagenfurt

http://www.camping-reichmann.at/

lg aus Klagenfurt ;)

Herbert

herbo
04.12.2012, 12:45
.... haben wir auch schon verschiedene probiert und sind zu der Erkenntnis gekommen, die sind Müll :mad:, obwohl wir auch einen recht gut funktionierenden hatten, nur das weißt erst wenn er brennt - oder auch nicht;).
Und du kannst damit kein Wasser heiß machen!!

lg
herbo

gary
05.12.2012, 14:26
is ja logisch dass er sich nimmer meldet. die antworten sind doch
total am thema vorbei - und zwar alle!

er sucht einen "campingkocher zum campen" - und nicht zum kochen!

:D

dummeli
07.12.2012, 10:58
Versteh die Frage nicht ganz?! Gibt doch in jedem Baumarkt gute/günstige Gaskocher?!

bertl27
07.12.2012, 12:34
Was verstehst Du da nicht??


Versteh die Frage nicht ganz?! Gibt doch in jedem Baumarkt gute/günstige Gaskocher?!

Tipp: laaaangsam lesen....:D


lieber teuer und Marke oder lieber günstig und No-Name?
Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht? Über Tipps & Ratschläge wäre ich sehr dankbar!