PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : benötigt die Heizung.......



fennek
30.11.2012, 14:29
Hallo:-))

sind seid kurzem stolze Besitzer eines Fiat Camp Calassic 524 (Hymer). Da wir im Reisemobilsektor komplette Neulinge sind und über Silvester nach Sylt fahren wollen, nun meine Fragen.

benötigt die Standheizung (Truma) Strom von der Versorgungsbatterie, oder funktioniert alles über die Gasversorgung:confused:

was kann ich machen wenn ich den Wassertank zum kochen und sonstiges füllen möchte, ohne das er einfriert :confused:

lg

fennek

STO
30.11.2012, 14:48
hi,

das umluftgeblaese braucht strom - und wenn die heizung rennt, friert auch nix ein.

westbahnmichi
30.11.2012, 15:08
Hallo

der frischwassertank sollte normal im womo untergebracht sein daher auch keine frostgefahr, ausser ihr habt auch gern minustemperaturen im womo.
problematischer ist da der abwassertank der meistens aussen ist, dieser sollte halt leer sein.

grisu
30.11.2012, 15:38
benötigt die Standheizung (Truma) Strom von der Versorgungsbatterie, oder funktioniert alles über die Gasversorgung:confused:



Das kommt ganz auf die genaue Type der Truma Heizung an;)

Die üblichen Konvektorheizung mit Verkleidung (z.B. Truma S 3002, S 5002 usw.) brauchen meist keine 12V Versorgung (einzige Ausnahme K- Version mit direkt angeschlossenem Zünder). Hier lediglich nur der auf der Rückseite angebrachte Umluftventilator mit 12 betrieben. Der Zünder selbst ist entweder sowieso mit Piezo oder mit Zündautomat (inkl. kleiner 1,5 V Batterie)

Alle neueren Heizungstypen (Truma C, Truma Combi ) brauchen die 12V Batterie für den Betrieb der Ventilatoren und der Steuerung.
Das sind jene Typen bei denen Warmwasser und Heizung in einem Gerät kombiniert sind.
Auch die Truma E Heizung brauch immer eine 12V Versorgung.

lg
Ch

dreamflyer
01.12.2012, 13:31
Hallo!

Wie schon erwähnt, ist eher der Abwassertank das Problem bzw. weniger der Tank als die Leitungen, da der Tank sicher nicht gleich ganz voll ist und daher das Eis Platz hat sich auszudehnen ohne dass es den Tank "unter Druck setzt". Bei den Leitungen hängt es aber davon ab, ob diese zur Gänze in den Abwassertank entleert werden oder ob hier Leitungen teilweise gefüllt bleiben. Die Gefahr von Eis (gefrorenem Abwasser) liegt in der Ausdehnung beim Gefrieren. Wenn sich das wachsende Eis ausdehnen kann ohne dass es an die Leitungen drückt, dann passiert auch beim Einfrieren nix.

Aber wehe, wenn sich das Eis nicht ausdehnen kann, dann drückt es gegen die Leitungs- /oder Tankwand und bringt diese zum bersten und dann ist es spätestens im Frühjahr nix mehr mit dichten Leitungen.

Wenn Ihr das Wasser nur zum Waschen und die Toilette benötigt, könnte man über Frostschutzmittel nachdenken, dieses Wasser zum Kochen zu verwenden, davon würde ich abraten, bzw. wenn Ihr reinen Alkohol aus der Drogerie einfüllt friert nix und wenn man das Wasser kocht verdampft der Alkohol und habt eine tolle Stimmung im WoMo:D:D:D:D:D:D.

Im Zweifelsfall eine Abwassertankheizmatte installieren - braucht zwar Strom aber schont den Geldbeutel und die Nerven.

LG

Michi