PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HHO-Gas (Braungas / Knallgas) Versorgung WoWa/WoMo



TOMTOM25m
28.11.2012, 17:32
Hi Leute, hab heute eine sehr Interessante Idee für Wohnwagen bzw. Wohnmobile

Wie wärs wenn man den WoWa mit Knallgas / Solarzellen autark macht ?

Diese Doku hat mich auf die Idee gebracht:
http://www.youtube.com/watch?v=DNyOkpcWBdo

da spart man sich das Kauf-Gas zum kochen und zum heizen und ist unabhängig von Gasnachschub da man ja das Gas selbst produziert.

der Strom für den Knallgas-Prozess wird über Solarzelle bereitgestellt. Diesen Strom kann man auch dann zur Stromversorgung nutzen.

Was haltet Ihr von dieser Idee ?

LG
TOM

AVS
28.11.2012, 21:54
zündende Idee!

Bitte: laß die Finger von Knallgas. Das heißt nicht umsonst so!

STO
28.11.2012, 22:21
wenn ich will und die sonne scheint, erst dann gibts gas aus solarstrom.
das problem ist auch hier die speicherung der energie...

AVS
28.11.2012, 23:20
das problem ist auch hier die speicherung der energie...

eben. Du weißt, wie schwer Wasserstoff zu lagern ist?

STO
28.11.2012, 23:23
eben. Du weißt, wie schwer Wasserstoff zu lagern ist?

ich schon, aber das video verschweigts geflissentlich ;)

italophilia
29.11.2012, 17:35
Naja, die Idee mit Solarenergie und Brennstoffzelle gibt es ja schon länger. Als ich 1998 auf Erasmus in Island war, wurde uns genau diese Idee vorgestellt als Zukunftsszenario - auf Bestreben der isländischen Regierung in Zusammenarbeit mit Mercedes.
Offensichtlich ist Mercedes seitdem immer noch nicht weitergekommen - wie man an diesem Bericht (http://www.autobild.de/artikel/mercedes-ener-g-force-la-auto-show-2012-3714817.html) sehen kann.
Prinzipiell ein interessanter Gedanke, der weiterzuverfolgen wäre - wenn der Treibstoff wirklich knapp und unbezahlbar wird, wird in der Forschung schon was weitergehen. Und dann geht's auch mit der gefahrlosen Nutzung weiter und vielleicht lassen sich die WoMo-Techniker ja auch was einfallen.

Flüsterer
29.11.2012, 23:21
Naja, die Idee mit Solarenergie und Brennstoffzelle gibt es ja schon länger. Als ich 1998 auf Erasmus in Island war, wurde uns genau diese Idee vorgestellt als Zukunftsszenario - auf Bestreben der isländischen Regierung in Zusammenarbeit mit Mercedes.
Offensichtlich ist Mercedes seitdem immer noch nicht weitergekommen - wie man an diesem Bericht (http://www.autobild.de/artikel/mercedes-ener-g-force-la-auto-show-2012-3714817.html) sehen kann.
Prinzipiell ein interessanter Gedanke, der weiterzuverfolgen wäre - wenn der Treibstoff wirklich knapp und unbezahlbar wird, wird in der Forschung schon was weitergehen. Und dann geht's auch mit der gefahrlosen Nutzung weiter und vielleicht lassen sich die WoMo-Techniker ja auch was einfallen.

Mercedes und BMW forschen schon seit den 70ern am Wasserstoffauto - mit unterschiedlichen Speichertechnologien. Theoretisch ja prima. BTW: in der Shuttleworthstrasse in 1210 Wien hat die OMV jetzt auch eine Wasserstofftankstelle eröffnet.

woge
29.11.2012, 23:28
Ich habe versucht zu überschlagen wie viel Solarfläche benötigt wird um 1 kg Propan pro Tag durch Wassersstoff zu ersetzen.
Ich komme auf die stolze Fläche von 45 m².
Die Womotechniker müssen die Dachflächen vergrößern.


Wasserstoff:
Erzeugung durch Elektrolyse:
5 kWh/Nm³ ……. 50 kWh/kg
Heizwert 30 kWh/kg
Dichte 0,1 kg/m³

Heizwerte:
Propan 13kWh/kg
Wasserstoff 30 kWh/kg

Tagesbedarf
Propan 1 kg
Wasserstoff 0,4 kg

Solarmodul
Tagesleistung 0,45 kWh/m²


Der Tagesbedarf von 1 kg Propan entspricht 0,4 kg Wasserstoff.
Zur elektrolytischen Erzeugung des Wasserstoffes braucht man 20 kWh.
Das entspricht einer Solarfläche von 45 m².

Gruß
woge