PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnmobil Batterien einwintern



freiheit
12.11.2012, 17:55
Wie jeder von uns, muss auch ich unser WoMo einwintern. Ich hab schon einiges gelesen, wie das jeder so macht mit den Batterien. Bei mir ist es so, dass das WoMo bei mir zu Hause unter Dach steht und ich permanent 230V zur Verfügung habe. Laut Beschreibung soll die Aufbaubattreie nur vom WoMo-Ladegerät geladen werden > Also lass ich sie eingebaut und die Batterie wird ständig versorgt. ( Wie am Campingplatz auch).

Die Starterbatterie auszubauen ist mir zu viel Arbeit, (ich hab auch Angst, dass die Elektronik schaden nimmt) deshalb möchte ich sie mit dem Versorgungsblock auf Erhaltungsladung hängen lassen. Oder ist es besser diese Batterie mit einem CTEK 5.0 (oder ähnliches, aber das habe ich) zu versorgen? Lt. Beschreibung ist dies möglich.
Auf keinen Fall möchte ich ohne Strom sein im Winter, den ich bastle auch im Winter am WoMo herum.
Wie macht ihr das?

herbo
12.11.2012, 21:52
Da wir auch im Winter unterwegs sind, gibts kein "einwintern" aber wenn das stimmt was man so liest , dann müsste es reichen, wenn du die Batterien alle 2-3 Wochen für einen Tag über das Bordladegerät aufladen lässt.
Wenn du rumbastelst brauchst wahrscheinlich sowieso Strom und dann würde ich das Womo eben am Strom dranhängen lassen,

lg
herbo

Player
13.11.2012, 10:12
Wie jeder von uns, muss auch ich unser WoMo einwintern. Ich hab schon einiges gelesen, wie das jeder so macht mit den Batterien. Bei mir ist es so, dass das WoMo bei mir zu Hause unter Dach steht und ich permanent 230V zur Verfügung habe. Laut Beschreibung soll die Aufbaubattreie nur vom WoMo-Ladegerät geladen werden > Also lass ich sie eingebaut und die Batterie wird ständig versorgt. ( Wie am Campingplatz auch).

Die Starterbatterie auszubauen ist mir zu viel Arbeit, (ich hab auch Angst, dass die Elektronik schaden nimmt) deshalb möchte ich sie mit dem Versorgungsblock auf Erhaltungsladung hängen lassen. Oder ist es besser diese Batterie mit einem CTEK 5.0 (oder ähnliches, aber das habe ich) zu versorgen? Lt. Beschreibung ist dies möglich.
Auf keinen Fall möchte ich ohne Strom sein im Winter, den ich bastle auch im Winter am WoMo herum.
Wie macht ihr das?

Batterien sollten nicht ständig an einem Ladegerät/EBL angeschlossen sein. Es ist für einen Akku besser wenn er auch mal etwas entladen wird. Ab und an mal das WOMO für 24 Stunden an den Landstrom anschließen, reicht. Noch besser ist es mit deinem CTEK zu laden vor allem wenn du AGM Akkus hast. Vor der Wiederinbetriebnahme deines WOMO im Frühjahr würde ich die Rekonditionierungsfunktion des CTEK mal zur Auffrischung deiner Batt. nützen. Sie werden es dir danken.
Ich habe mir an die Versorgungs-Batt. eine Schnellkupplung (und den Temp. Fühler) von CTEK und an die Starterbatt. eine 12V Steckdose angeschlossen. So kann ich alle Batt. schnell u. problemlos laden ohne an die Batt. ran zu müssen.

http://www.ctek.nu/Image/XLarge/Archive/Product/MXS%205.0_3.jpg © CTEK

So mache ich es. ;)

abo
13.11.2012, 10:31
hi


...
Wie macht ihr das?

die meisten vermutlich richtiger
aber du hast dich ja schon konkret festgelegt

fuer (beide) batterien ist es am besten wenn
- sie vor dem winter abgeklemmt werden
- mit einem ordentlichen ladegeraet voll geladen werden (ca. 24h lang)

das wars eigentlich im wesentlichen...

lg
g

luftboxer
13.11.2012, 14:48
Ich würde beide Batterien abklemmen da gerade die Fahrzeugbatterie ständig entladen wird durch so kleine Verbraucher wie Radiospeicher ect. Nachladen genügt normalerweise alle 3 Monate.

Die Aufbaubatterie lasse ich auch vom eingebauten Ladegerät laden aber auch nur alle 3 Monate wenn das Fahrzeug eingewintert ist.
Das Problem ist das tiefentladene Batterien schaden nehmen.

freiheit
14.11.2012, 16:06
Danke an alle für eure Tipps!!
Ich werde wohl mein Mobil nicht den ganzen Winter durch am Netz angesteckt lassen. Nur mehr wenn ich "murkse", so wird die Aufbaubatterie mit dem internen Ladegerät und die Starterbatterie mit dem CTEK voll geladen und ich hab nicht die Arbeit mit dem Aus bzw. Einbau der schweren Stücke. So sollten Beide den steirischen Winter auch (gut) überstehen:)

dreamflyer
14.11.2012, 18:18
Danke für Eure Tipps! Habe es bis jetzt auch immer zu wenig richtig (=falsch):o:o:o gemacht;)

Auf das der Winter bald endet ;-)

LG

Michi

as61828
14.11.2012, 19:40
Ich würde beide Batterien abklemmen da gerade die Fahrzeugbatterie ständig entladen wird durch so kleine Verbraucher wie Radiospeicher ect. Nachladen genügt normalerweise alle 3 Monate.

Die Aufbaubatterie lasse ich auch vom eingebauten Ladegerät laden aber auch nur alle 3 Monate wenn das Fahrzeug eingewintert ist.
Das Problem ist das tiefentladene Batterien schaden nehmen.

An Alle
Habt ihr schon mal nachgedacht wie die Händler das machen. Da stehen zig Mobile herum und ich habe noch keinen Händler gesehen der im Winter die diversen Batterien nachlädt Sie stehen herum und werden im Frühjahr verkauft und dann vorher vielleicht mal an den Strom gehängt, meint adolfo
:p:p

dreamflyer
14.11.2012, 20:30
An Alle
Habt ihr schon mal nachgedacht wie die Händler das machen. Da stehen zig Mobile herum und ich habe noch keinen Händler gesehen der im Winter die diversen Batterien nachlädt Sie stehen herum und werden im Frühjahr verkauft und dann vorher vielleicht mal an den Strom gehängt, meint adolfo
:p:p

eh, mann - wir sind ja keine lieblosen Händler ;);););););):D:D:D:D:D:D:D

LG

Michi

herbo
16.11.2012, 09:54
eh, mann - wir sind ja keine lieblosen Händler ;);););););):D:D:D:D:D:D:D

LG

Michi


Dann stell ich die Frage: Wie machen das die "liebevollen Händler" mit den Batterien der Womo`s auf dem Platz ;);):D


lg
herbo