Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassungsschein Reifengröße Winterreifen



garmin12
12.11.2012, 11:45
Da wir vielleicht doch noch Winterreifen brauchen werden :-), hab ich gestern den Zulassungsschein angesehen und die Reifendimensionen abgeschreiben 225/70 R16 CP und 215/70 R16 CP .
Kann das so stimmen oder ist das falsch eingetragen? Die beiden Reifen haben für mein Verständnis nicht den selben Durchmesser, 215/75 R16 CP würde ich eher verstehen.
Da es scheinbar keine CP Reifen als Winterreifen gibt, gibt es mit der Eintragung keine Winterreifen oder Ganzjahrereifen für unser WoMo, oder darf ich C Reifen auch fahren (da gäbe es einen Hankook)?
Die Sommerreifen sind Continental Vanco Camper 225/70 R16 CP 109.
Kann mir da bitte jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen :confused: :confused: :confused: :confused:
Und der Tipp ein anderes WoMo zu kaufen ist keine Option :D

STO
12.11.2012, 11:51
die sind nur unterschiedlich breit, so weit ich das verstehe (http://www.reifensuchmaschine.at/reifen_rechner/reifenrechner.htm). (eben 225 oder 215mm).
C-reifen als ganzjahresreifen sind einen gute und sichere option.

hope it helps ;)

garmin12
12.11.2012, 12:23
die sind nur unterschiedlich breit, so weit ich das verstehe (http://www.reifensuchmaschine.at/reifen_rechner/reifenrechner.htm). (eben 225 oder 215mm).


sind nicht die 70 das Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite in Prozent? 70% von 215 ist weniger als 70% von 225 :confused::confused::confused:
Die Breite macht mir eigentlich weniger Gedanken.

Laut deinem Rechner:
215/70 R16 Durchmesser: 70,7 cm Abrollumfang: 215,0 cm
225/70 R16 Durchmesser: 72,1 cm Abrollumfang: 219,3 cm

Ist das in der Toleranz? Da wäre dann die Differenz auf die 215/75 R16 aber eigentlich geringer, nur sind die nicht eingetragen?

STO
12.11.2012, 13:04
stimmt... sind 2% - und bei 75ern 1%. war wohl noch nicht ganz wach ;)... welche toleranzen gelten, weiss ich nicht.

edit sagt: im obigen link steht:


Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig .... Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.

alfahel
12.11.2012, 13:54
Wennst im Typenblatt deines WOMOS nachschaust sollte es drinnen stehn welche Dimensionen genehmigt sind!

Aber frag den ;) allwissenden Camper elgenial :):)der hat auch so einen Fiat und Scorpion auch, was ich weis hat der Allwetterreifen von Michelin sich gekauft beim Herbsttreffen redete ich mit ihm darüber auch Dimension 225 irgendwas weiter!

garmin12
12.11.2012, 14:13
Wennst im Typenblatt deines WOMOS nachschaust sollte es drinnen stehn welche Dimensionen genehmigt sind!


Im Typenschein hab ich noch nicht nachgesehen, nur im Zulassungsschein. Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass in beiden das selbes steht :confused::confused::confused:.
Ich schaue heute zuhause auch noch im Typenschein nach

alfahel
12.11.2012, 14:34
Im Typenschein hab ich noch nicht nachgesehen, nur im Zulassungsschein. Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass in beiden das selbes steht :confused::confused::confused:

Das dachte ich auch!
Bin besseres belehrt worden
Ich bin erst drauf gekommen als ich neue Reifen kaufen wollte!
Nuuuur bei mir wurde von der BH in der Einzelgenehmigung schon zweimal die gleiche Dimension eingetragen und auf der Zulassungsstelle wurde im Schein das gleiche zweimal eingetragen! dem viel das auch nicht auf!
Zu meiner Schande muss ich gestehn ich kontrollierte das auch nicht!
Aber kannst ma glauben beim WOWA typisieren kontrollierte ich genau!!! ;)
Nun musste ich Einzelgenehmigung amtlich auf BH berichtigen lassen!!!
Nur so viel zum Typenschein und Zulassung stimmen überein!!!
Aber vielleicht passt eh drumm schau nach dann hast Gewissheit bevorst dich da fertig machst oder lässt!

Skorpion
12.11.2012, 15:46
Hallo Robert
Bei mir steht im Typenschein und im Zulassungsschein das gleiche, nämlich 215/75R16 CP und 225/75R16CP
Hab mir heuer den 225/75R16 Michelin Agilis Allwetterreifen gekauft und zwar mit Traglast 116.
Das ist das Mindeste für die im Zulassungsschein eingetragenen Achslasten.
Es gab in dieser Dimension mit dieser Traglast nur den Michelin.
Von Continental gibt es noch den Vanco Allwetterreifen mit Traglastindex 120, der war jedoch nicht lieferbar.
Bin mit dem Michelin recht zufrieden, vor allem läuft er sehr ruhig.
Eines muß Dir aber klar sein ein Allwetterreifen ist eben kein Sommer und auch kein Winterreifen, er tut aber dem Gesetz Genüge und Du darfst im Winter damit fahren.
Wenn Du allerdings vorhast regelmässig im Winter zu fahren, dann führt am Winterreifen kein Weg vorbei.
Zu den Dimensionen: Das Was im Typenschein Steht (meistens stimmt es mit dem in der Zulassung überein), das darfst Du verwenden.
Und Schneeketten sollten sowieso immer dabei sein.

garmin12
12.11.2012, 19:01
Hallo Robert
Bei mir steht im Typenschein und im Zulassungsschein das gleiche, nämlich 215/75R16 CP und 225/75R16 CP
Hab mir heuer den 225/75R16 Michelin Agilis Allwetterreifen gekauft und zwar mit

Das ist genau mein Problem inzwischen hab ich auch im Typenschein nachgeschaut.
Ich darf nur 215/70 R16 C oder 225/70 R16 C Reifen fahren und nicht die viel gebräuchlicheren .../75 R16 :mad:
Von dem 225/70 gibt überhaupt keinen passenden Winter- oder Ganzjahresreifen, bei den 215 Reifen nur einen, und zwar den Hankook RW06 215/70 R16C 108/106R. Wenn ich das richtig verstehe bedeutet der Lastindex 108 ==> 1000 kg. Bei den Sommerreifen hab ich einen Lastindex von 109 ==> 1030 kg bei einer eingetragenen höchst zulässigen Achslast von 2100 / 2400 und einem techn. höchst zulässigen Gesamtgewicht von 4000 kg und einem typisierten höchst zulässigen Gesamtgewicht von 3500 kg.
Wäre dieser Reifen auf unserem WoMo erlaubt? Kennt jemand den Reifen ob der etwas wert ist? Ich glaub ich muss morgen einmal beim Fachhändler vorstellig werden und mir das erklären lassen :confused::confused::confused::confused::confused:

abo
12.11.2012, 19:05
....Wenn ich das richtig verstehe bedeutet der Lastindex 108 ==> 1000 kg. Bei den Sommerreifen hab ich einen Lastindex von 109 ==> 1030 kg bei einer eingetragenen höchst zulässigen Achslast von 2100 / 2400 ..

hallo

ein lastindex von 1030kg pro rad bei achslasten von 2100 bzw 2400kg ist nicht moeglich
kann es ned sein dass LI 108 ein hoeheres gewicht bedeutet?

lg
g

abo
12.11.2012, 19:08
...bei einer eingetragenen höchst zulässigen Achslast von 2100 / 2400 und einem techn. höchst zulässigen Gesamtgewicht von 4000 kg und einem typisierten höchst zulässigen Gesamtgewicht von 3500 kg.
...

hi

auch unueblich
normalerweise werden die achslasten bei ablastungen auch mit abgelastet

bei mir hams zwar zum glueck auch darauf "vergessen" aber heute werden bei ablastungen die achslasten gnadenlos runtergesetzt

ich wuerde ned zuviel wirbel machen um die sache
wennst das berichtigen willst schicken sie dich garantiert auf die waage
und was da rauskommt wissen wir eh alle, oder ..

;-)

lg
g

abo
12.11.2012, 19:12
...
Eines muß Dir aber klar sein ein Allwetterreifen ist eben kein Sommer und auch kein Winterreifen, er tut aber dem Gesetz Genüge und Du darfst im Winter damit fahren.
Wenn Du allerdings vorhast regelmässig im Winter zu fahren, dann führt am Winterreifen kein Weg vorbei.
...

hi

das ist falsch
sieh dir mal die diversen tests an und die daten dazu

ein guter ganzjahresreifen ist im winter mindestens so gut wie ein guter winterreifen
im sommer ist er allerdings niocht so gut wie ein guter sommerreifen

ganzjahresreifen kommen im sommer leicht an ihre grenzen im fahrverhalten, im winter sind sie aber einwandfrei ...

lg
g

benny
12.11.2012, 19:16
.... Hankook .....

wenn ich mich recht erinnere is unserer am womi a hankook, vom ha..er.
hatten das letzte mal damit kein problem im schnee.

garmin12
12.11.2012, 19:27
Nein, auf die Waage will ich nicht, und das WoMo auch nicht :D
Die 1000 kg sind bei 2,9 bar und PKW Reifen (Auszug aus dem Technischen Ratgeber von Continental. Ich muss aber 4,5 oder 5 bar einfüllen, und hab C oder CP Reifen, da hab ich im Netz noch nichts gefunden wie sich das auswirkt.

alfahel
12.11.2012, 19:45
Hallo guten Abend!

@ Garmin!
lass dich nicht verrückt machen!
Also ich hab nachgefragt bei meinem Freund der Reifenhändler ist und im Netz nachgeschaut
der Hankook ist ist ein Südkoreaner im Hintergrund bekannter Deutschen Hersteller!
Ich selbst hab einen Koreaner als Winterreifen seit Jahren am PKW den Kumho!
Meiner Einschätzung ein toller Winterreifen fuhr schon damit in allen Winterlichen Verhältnissen und kam nie in Schwierigkeiten!
Diese Dimension gibts leider nicht!
Was Scorpion schrieb das ein Allwetterreifen eine alternative ist stimmt kannst in jeden Testberichten nachlesen und jeden Reifenhändler fragen!
Ein Freund hatte am RAV4 Allwetterreifen oben und nach dem ersten mal auf die Almhütte rauffahren kaufte er richtige Winterreifen!
Ich selbst überlegte soll ich am WOMO Sommer/Winterreifen geben oder Allwetterreifen geben!
Ich Sprach schon mit dem allwissenden elgenial ;):D der genügend Erfahrung hat und ich werde die erst erwähnte Variante nehmen!
Aber net falsch verstehn ich will und niemand anderen was einreden bzw Werbung machen!
Es kommt auch immer drauf an wieviel und wo du unterwegs bist!!!

garmin12
12.11.2012, 19:51
Hallo guten Abend!

@ Garmin!
lass dich nicht verrückt machen!
Also ich hab nachgefragt bei meinem Freund der Reifenhändler ist und im Netz nachgeschaut
der Hankook ist ist ein Südkoreaner im Hintergrund bekannter Deutschen Hersteller!
Ich selbst hab einen Koreaner als Winterreifen seit Jahren am PKW den Kumho!
Meiner Einschätzung ein toller Winterreifen fuhr schon damit in allen Winterlichen Verhältnissen und kam nie in Schwierigkeiten!
Diese Dimension gibts leider nicht!
Was Scorpion schrieb das ein Allwetterreifen eine alternative ist stimmt kannst in jeden Testberichten nachlesen und jeden Reifenhändler fragen!
Ein Freund hatte am RAV4 Allwetterreifen oben und nach dem ersten mal auf die Almhütte rauffahren kaufte er richtige Winterreifen!
Ich selbst überlegte soll ich am WOMO Sommer/Winterreifen geben oder Allwetterreifen geben!
Ich Sprach schon mit dem allwissenden elgenial ;):D der genügend Erfahrung hat und ich werde die erst erwähnte Variante nehmen!
Aber net falsch verstehn ich will und niemand anderen was einreden bzw Werbung machen!
Es kommt auch immer drauf an wieviel und wo du unterwegs bist!!!

Da unser Sommereifen noch mindestens eine, vermutlich aber zwei Saisonen halten (vom Profil und vom Alter), möchte ich mir einen zweiten Satz Reifen zulegen und das werden dann reine Wintereifen. Da meine Auswahl auf diesen einen (den Hankook RW06 215/70 R16C 108/106R) beschränkt ist, muss ich nur mehr klären ob ich mit dem Lastindex der Reifen hin komme.

garmin12
12.11.2012, 20:13
ich werde auch einmal nachfragen was das eintragen der 225/65 R16 bedeuten würde. Damit wäre die Auswahl wieder sehr groß. Die Felgen sollten kein Problem sein und die Tachoabweichung wäre auch nicht schlimm und vor allem in die richtige Richtung

Skorpion
12.11.2012, 20:44
Hallo Robert
Jetzt vollkommen von der Reifendimension.
Du brauchst bei einer Achslast von 2400 kg einen Reifentraglastindex von mindestens 115.

garmin12
12.11.2012, 21:13
Da ist noch immer die Originalbereifung drauf, und die ist 225/70 R16 109 104 CP der Vanco Camper von Conti.
Die war auch schon bei euch drauf, nachdems ja früher eures war denk ich :confused:

Asterix
13.11.2012, 12:26
Zitat von abo
ein guter ganzjahresreifen ist im winter mindestens so gut wie ein guter winterreifen

......allerdings nur mit der Einschränkung, daß du nicht vorhast damit ins Gebirge bei richtigen Winterbedingungen z. B. in den Skiurlaub zu fahren !!

lg Asterix

abo
13.11.2012, 12:34
ein guter ganzjahresreifen ist im winter mindestens so gut wie ein guter winterreifen
......allerdings nur mit der Einschränkung, daß du nicht vorhast damit ins Gebirge bei richtigen Winterbedingungen z. B. in den Skiurlaub zu fahren !!
lg Asterix

hallo

du taeuscht dich

es gab .... 2005 oder so ... mal einen winterreifentest bei dem der OEAMTC auch ganzjahresreifen mitgetestet hat

der zweitbeste reifen war damals - punktegleich mit dem sieger - ein ganzjahresreifen

auch die anderen ganzjahrespneus haben damals ned schlecht abgeschnitten

es gab dann einen relativ grossen aufschrei branchenintern und der test wurde ein paar monate spaeter sogar aus der liste der reifentests wieder rausgenommen
offizielle begruendung: "systembedingt waere es sachlich falsch ganzjahresreifen gemeinsam mit winterreifen zu testen daher haette der test falsche ergebnisse gezeigt"

da aber seitens der kunden immer wieder dieselbe frage auftaucht (um wieviel schlchter ist ein ganzjahresreifen im winter/sommer wirklich) werden bei tests fallweise mittelklassige oder eher schlechte ganzjahresreifen (die gibt es natuerlich schon auch) zu den ergebnissen der winterreifen/sommerreifen am ende dazugereiht ...

nochmal:
nach dem was damals rausgekommen ist (und ich habe mir den test sehr gut durchgesehen) :
im winter gleich gut wie winterreifen
im sommer schlechter als sommerreifen

ich denke daran hat sich in den letzten fuenf jahren nix geaendert
die entwicklung wird bei allen reifentypen wohl gleichschnell oder gleichlangsam vorangegangen sein

lg
g

Asterix
13.11.2012, 13:50
Hallo abo,
hier muß ich leider ganz klar widersprechen, denn ich lasse mich diesbezüglich nicht von irgendwelchen Testergebnissen beeinflussen, sondern vertraue ganz allein auf meine in dieser Hinsicht reichliche Erfahrung.
Es erheitert mich daher auch wenn immer wiederkehrend alljährlich vom "Schneechaos" bei 5mm Neuschnee im Osten unseres Landes berichtet wird.
In diesem Sinne einen knitterfreien Rutsch in den heurigen Winter!
lg Asterix

Flüsterer
13.11.2012, 13:57
Auch ich gebe wenig auf Reifentests und viel auf eigen ErFAHRung - und genau deshalb kann ich Allwetterreifen nur empfehlen - zumindest die Produkte von G00dyear und P1relli.
Und nicht im Osten des Landes, nein, auch im tifverschneiten Westen bin ich mit denen auf den unterschiedlichsten Autos die Berge rauf- und auch wieder runtergefahren.
Mit Front- oder Heckantrieb,mit viel Leistung, mit wenig Leistung...die funktionieren recht gut und haben einen entscheidende Vorteile:

EINEN Satz Felgen
Immer die richtigen Radln drauf
Ich fahre keine WR, die älter als 4 Jahre sind, weil ich ja durch die Laufleistung schon früher neue brauche - dadurch erhöht sich die Fahrsicherheit sogar...

Einen Nachteil könnte man noch erwähnen: man schaut nicht automatisch zweimal im Jahr auf die Belagstärke der Bremsen....

abo
13.11.2012, 19:31
Hallo abo,
hier muß ich leider ganz klar widersprechen, denn ich lasse mich diesbezüglich nicht von irgendwelchen Testergebnissen beeinflussen, sondern vertraue ganz allein auf meine in dieser Hinsicht reichliche Erfahrung.
..


hallo

finde ich gut
sehe ich genauso

welche ganzjahresreifen hast du denn schon gefahren und wie waren deine erfahrungen damit

lg
g

Asterix
14.11.2012, 00:17
hallo

finde ich gut
sehe ich genauso

welche ganzjahresreifen hast du denn schon gefahren und wie waren deine erfahrungen damit

lg
g
Bevor dieses Thema thematisch womöglich wieder abtriftet, möchte ich abschließend nur erwähnen daß ich von den 3 am PKW getesteten Fabrikaten keines am WOMO haben möchte wenn ich damit über verschneite Bergstrassen fahre.
Meine Erfahrungen dabei liegen nur in unzähligen Skigebieten entlang des Alpenhauptkamms. (War mit dem WOMO leider noch nie in Grönland oder Alaska)
LG Asterix

abo
14.11.2012, 01:27
...
Meine Erfahrungen dabei liegen nur in unzähligen Skigebieten entlang des Alpenhauptkamms. ...

hallo

ah, schifahrer also ...
schade
das was du geschrieben hast hat so geklungen als ob du eigene erfahrungen mit ganzjahresreifen haettest


ich habe solche erfahrungen
hab schon an gut 6 bis 8 autos welche gefahren in den letzten 10 jahren

die dinger sind prima

bei jedem auto das wir bekommen fliegen die sommer und winter drecksdinger so bald alsw moeglich runter und es kommen ganzjahresreifen drauf


lg
g

Skorpion
14.11.2012, 09:08
hallo

ah, schifahrer also ...
schade
das was du geschrieben hast hat so geklungen als ob du eigene erfahrungen mit ganzjahresreifen haettest


ich habe solche erfahrungen
hab schon an gut 6 bis 8 autos welche gefahren in den letzten 10 jahren

die dinger sind prima

bei jedem auto das wir bekommen fliegen die sommer und winter drecksdinger so bald alsw moeglich runter und es kommen ganzjahresreifen drauf


lg
g

Hallo Abo
Ich akzeptiere natürlich Deine Meinung obwohl ich sie nicht teilen kann (und ich habe jede Menge Erfahrungen)
Nur bin ich der Meinung man sollte zum Threadthema zurückkehren, denn diese Diskussion hilft dem Threadersteller nicht Winterreifen in seiner Reifendimension zu finden-:):):)

schlesi66
14.11.2012, 15:17
Ich darf nur 215/70 R16 C oder 225/70 R16 C Reifen fahren
und nicht die viel gebräuchlicheren .../75 R16 :mad:
:confused::confused::confused:

Hi.

Wenn ich vor der Wahl stehen würde, hätte ich keine Bedenken, auf den 75er umzusteigen.
Kein Mensch wird das kontrollieren.
Ob da jetzt im Zulassungsschein steht 70 oder 75 wäre mir egal.
Allerdings würde ich da den 215/75 R 16 nehmen - wenn die Traglast ausreichend ist.
Beim 225er würde ich nicht auf 75 gehen.

Ich habe original 205/65 R 15 am Auto.
Fahre im Sommer 215/55 R 16.
Hatte noch nie Probleme.
Ich denke, solange die Reifen zum Auto dazupassen, wird auch keiner etwas sagen.
Wenn man es allerdings übertreibt, und man sieht am ersten Blick, daß da was nciht stimmt, wird es heikel.

Ist aber nur meine Meinung und muß jeder für sich selbst entscheiden.

westbahnmichi
15.11.2012, 14:19
Hi.

Wenn ich vor der Wahl stehen würde, hätte ich keine Bedenken, auf den 75er umzusteigen.
Kein Mensch wird das kontrollieren.
Ob da jetzt im Zulassungsschein steht 70 oder 75 wäre mir egal.


Hallo

heikel wirds halt nur nach einem unfall!

garmin12
15.11.2012, 15:34
Darum hab ich mit dem Verkäufer telefoniert und gehe nächste Woche zur Prüfhalle der Landesregierung nachfragen. Eigentlich möchte ich auch einen legalen Weg dafür finden, und nicht einfach die falschen Reifen montieren. Ich denke nicht dass ich jemals Probleme im normalen Betrieb oder bei Kontrollen hätte, aber bei einem Unfall (wie vom Vorschreiber auch geschrieben) ist vermutlich das für die Versicherung der perfekte Grund nichts oder weniger zu zahlen.
Derzeit schauts so aus als ob die Eintragung im Zulassungschein falsch oder besser gesagt nicht vollständig wäre.

garmin12
23.11.2012, 11:07
Ich hab heute mit einem Techniker der Prüfhalle in der Petrifelderstraße in Graz telefoniert und ihm dann die Einzelgenehmigung gemailt. Jetzt hab ich die richtige Reifendimension 225/75 R16 C und 215/75 R16 C eingetragen. Einen Ausdruck in meinem Auszug austauschen, zwei neue Zulassungsscheine bei der Versicherung ausdrucken lassen und das wars.
Ging alles sehr schnell, sehr freundlich und vorallem absolut unkompliziert :D:D:D

alfahel
23.11.2012, 13:03
Ich hab heute mit einem Techniker der Prüfhalle in der Petrifelderstraße in Graz telefoniert und ihm dann die Einzelgenehmigung gemailt. Jetzt hab ich die richtige Reifendimension 225/75 R16 C und 215/75 R16 C eingetragen. Einen Ausdruck in meinem Auszug austauschen, zwei neue Zulassungsscheine bei der Versicherung ausdrucken lassen und das wars.
Ging alles sehr schnell, sehr freundlich und vorallem absolut unkompliziert :D:D:D

na supi Robert! :)

also das ganze hin und her unterm strich war so wie ma gsagt haben! ;):)
du hast wenigstens glück das deine einzelgenehmiguing da ist!
meine ist seit 3 wochen verschollen obwohl sie von graz mittels rsb brief verschickt wurde!
scha... ich kann die reifenänderung nicht vornehmen solang die einzelgenehmigung nicht auftaucht!

garmin12
23.11.2012, 13:21
Ich hab auch eine woche gesucht bis das papierl aufgetaucht ist :-)

46erkurt
23.11.2012, 17:15
Ich habe original 205/65 R 15 am Auto.
Fahre im Sommer 215/55 R 16.


Wenn der Fahrzeughersteller diese Dimensionen freigegeben hat kein Problem.
Kurt

schlesi66
24.11.2012, 16:57
Wenn der Fahrzeughersteller diese Dimensionen freigegeben hat kein Problem.
Kurt

Ist vom Hersteller nicht freigegeben.;)

westbahnmichi
26.11.2012, 08:32
Ist vom Hersteller nicht freigegeben.;)

Hallo

dann doch evt. problem:(;)

alfahel
26.11.2012, 12:37
Hallo

dann doch evt. problem:(;)

Bei Pol. Kontrolle mit Sicherheit!
Da ja bei unseren das falsch eingtragen wurde bei der Einzelgenehmigung fragte ich bei Landesregierung nach!
Diensthabender DI sagte; wenn Kontrolle von Polizei oder beide Behörden dann gibts ärger und kostet Geld!
Darum ließ ich jetzt das amtlich berichtigen!
Nuuuur das Prob ist die Einzelgenehmigung ist am Postweg seit fast 4 Wochen verschwunden!!!
Wurde aber mittels RSB verschickt!! :mad::mad::mad::(:(:(

schlesi66
26.11.2012, 13:59
Bei Pol. Kontrolle mit Sicherheit!


Eben nicht.
In meinem Zulassungsschein ist keine Reifendimension eingetragen, somit kann die Polizei das bei einer Kontrolle gar nicht kontrollieren.

Wienerwald-Jo
26.11.2012, 14:38
Eben nicht.
In meinem Zulassungsschein ist keine Reifendimension eingetragen, somit kann die Polizei das bei einer Kontrolle gar nicht kontrollieren.

:rolleyes:aber der Versg.-Sachverständige nach einem Unfall:eek:
JO

garmin12
26.11.2012, 16:15
Ich hab seit heute einen Typenschein und Zulassungsschein mit richtiger Reifendimension :D
Gut das bei uns oder unserem Vorgänger niemand bei einer Kontrolle darauf geschaut hat. Dann hätten wir vermutlich unschuldig Strafe zahlen müssen.

alfahel
26.11.2012, 18:50
Ich hab seit heute einen Typenschein und Zulassungsschein mit richtiger Reifendimension :D
Gut das bei uns oder unserem Vorgänger niemand bei einer Kontrolle darauf geschaut hat. Dann hätten wir vermutlich unschuldig Strafe zahlen müssen.

Suuupi Robert!

Kann nix mehr schief gehen!
Bei uns heißts noch bitte warten!
Denn ich lass mich auch auf nix ein!
lg ;):D:D:D:D:D

benny
26.11.2012, 19:02
Ich hab seit heute einen Typenschein und Zulassungsschein mit richtiger Reifendimension :D
Gut das bei uns oder unserem Vorgänger niemand bei einer Kontrolle darauf geschaut hat. Dann hätten wir vermutlich unschuldig Strafe zahlen müssen.
d.h. die pläne werden konkreter. hoffe du wirst noch fündig bei den reifen deiner wahl.

lg arnold

garmin12
29.11.2012, 17:18
Gilt beim womo auch dass die winterreifen eher schmäler sein sollten? Ich will nicht Wintercampen, sondern nur raus aus Östereich und ab in wärmere Gefielde. D.h. Schnee nur auf der Autobahn und dann ab nach Kroatien, Frankreich oder Italien. Es sind keine Bergtouren zu Schigebieten geplant.
Ich darf jetzt 215 oder 225 75 R16 C fahren. Von der Tragzahl geht es sich natürlich besser mit den breiteren aus, es gibt aber auch bei den schmäleren passende und erlaubte Reifen.
Wie geht es sich bei den breiteren 225er beim Ducato Maxi (Bj 2009) mit Schneeketten aus ? Hat da jemand von euch Erfahrungen? Beim Fiathändler waren sie unsicher deswegen und meinten ich soll die schmäleren nehmen.
Viele Fragen und wenig Plan :confused::confused::confused::confused::confused:

dummeli
07.12.2012, 10:55
Also ich würde dir aus persönlicher Erfahrugn auch die schmaleren empfehlen, die dürften ja auch günstiger sein. Hab auf meinem WW auch nur Alljahresreifen drauf, die brignen im gebirge nichts. Leider vernachlässige ich dafür immer auch mein Auto, das hat ncoh Sommerreifen und die alten Winterreifen hab ich letzten März verschenkt. Hab gestern noch bei denen http://www.reifenshop.at/angebote/bridgestone-winterreifen.html noch ein paar neue bestellt. Weiß eigentlich jemand ob die auch Reifen für WW anbieten? Hab dazu noch nichts gefunden. Die beim Händler werden irgendwie zunehmend teurer

rudko2
24.12.2012, 12:19
Hallo, also bei reifendirekt.at gibt es gute suchmöglichkeiten und auskünfte. aber ich möchte alle warnen die allwetterreifen mit winterreifen gleichstellen!!!
da ich ja meistens mit allradfahrzeugen unterwegs bin, weil ich am berg wohne und auch mein arbeitsplatz 25 jahre lang am berg war (6 km Bergstraße) weiß ich von was ich rede. Mein pickup hatte micheline allwetter drauf, bergab war der nicht zu halten, dasselbe beim Landrover freeländer, mein nachbar mit dem rav4 hat mit seinem fahrzeug meine 2 geparkten autos zu schrott gemacht, mit originalen allwetter dingern! bei mir kommen nur micheline alpin drauf! Sauteuer aber die halten! beim pickup war der allrad zuschaltbar, da bin ich mit hinterrad dorthingekommen wo ich mit allwetterreifen den allrad brauchte. bei meinem landrover discovery hab ich auch michelin alpin drauf im winter, aber im sommer fahre ich schon mit allwetterreifen weil die haben im gatsch mehr grip. bei meinem wohnwagen werde ich das nächste mal aber auch allwetterreifen aufziehen, weil ich die für stabiler finde, aber mit dem fahr ich selten ins gelände. das würde ich auch bei wohnmobilen so machen wenn ich mal kurz wohinfahre wo es schneien könnte. aber zum wintercampen würde ich mich mit wintereifen ausstatten. LG und schöne weihnachten wünscht rudko