PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übernachtung Dreiländereck Schweiz/Liechtenstein/Österreich



x-gelöscht
11.11.2012, 15:23
sorry falls ich das Thema schon irgendwo angefragt hier - kann aber nix finden:

Hallo,

meine Frau wollte gern mal wieder an die italienische Riviera.
Und da die Wünsche meiner Frau mir am Herzen liegen schau ich mich mal um.
CP sind zu finden und die Strecke dahin auch. Soll über die Schweiz gehen.
Ob Vignette für die Schweiz oder mehr Maut über Italien - es bleibt sich im großen und ganzen fast gleich.
Und da wir die Strecke eh in 2 Etappen fahren müssen meine Frage an euch mal.
1. Was ist die sogenannte Korridorvignette und wie lange Gültig.
2. Darf man in der Schweiz und Liechtenstein am Wegesrand nächtigen mit Wohnwagen.
3. Wenn ja - welche schönen Plätze unweit der Autobahn kennt Ihr.
Sorry - doch noch etwas -- bei der Einreise nach der Schweiz und Liechtenstein -- ist da was zu beachten. Man kümmert sich da ja kaum noch drum weil man zollfrei überall hinfährt.
Das wäre es fürs erste
schönes Wochenende

STO
11.11.2012, 15:37
hier (http://www.wp1164256.vwp3450.webpack.hosteurope.de/index.php?page=Thread&postID=623110) findest du alle antworten.:rolleyes:

x-gelöscht
11.11.2012, 15:39
grüß di

na im ww forum weiß ich von meinem thema. aber vieleicht bekomme ich hier andere und weitere infos.
danke

nobu
12.11.2012, 09:05
grüß di

na im ww forum weiß ich von meinem thema. aber vieleicht bekomme ich hier andere und weitere infos.
danke

Hallo,
ja, eine Antwort im Wohnwagen-Forum ist sehr ungenau:
Die Korridorvignette, wahrscheinlich nur noch bis Juni 2013 erhätlich, weil sie nach der Wiedereröffnung der zweiten Tunnelröhre durch den Pfänder bei Bregenz wieder abgeschafft werden soll, gilt bis zur Ausfahrt Hohenems, ca. 16 km nach dem Tunnel. Die Ausfahrt Hohenems liegt direkt beim Zollamt Hohenems-Dieplodsau. Von hier sind es nur wenige km durch Diepoldsau zur Schweizer Autobahn. Die 2 Euro für die Korridorvignette stehen in keinem Verhältnis zum Stop-and-Go auf der Strecke durch Bregenz zum Grenzübergang Höchst-St. Margarethen.

Gruß aus dem Ländle
nobu

hegauer
12.11.2012, 19:46
Hallo,

die Korridorvignette berechtigt Kraftfahrzeuge bis einschließlich 3,5t hzG, den Streckenabschnitt („Korridor“) auf der A 14 Rheintal/Walgau Autobahn in Vorarlberg zwischen der deutschen Staatsgrenze und der Anschlussstelle Hohenems zu befahren. Die Korridorvignette ist 24 Stunden gültig und kostet 2,- Euro für eine Fahrtrichtung.

Die 10-Tagesvignette kostet 8 EUR und gilt 10 Tage in ganz Österreich.

Man fährt übrigens nicht zollfrei in die Schweiz: Es gelten die üblichen Zollvorschriften wie für jedes NICHT-EU Land.

In Hohenems ist direkt nach der Ein / Ausfahrt von Bregenz kommend eine wirklich große Rastanlage (von beiden Richtungen anfahrbar). Kannst das ja mal in Google-Maps anschauen. Da soll es beim Restaurant sogar einen kostenlosen WLAN-Spot geben.

Außerdem gibt es, wenn man Richtung Hohenems Zentrum fährt, direkt an der Autobahn viele Supermärkte, Baumärkte usw. auf deren Parkplätzen man ruhig übernachten kann. Es gibt auch eine BP Tankstelle am großen Kreisverkehr, da ist Sprit und Diesel billiger als in D und CH.

Anhalten und schlafen "zur Erlangung der Fahrtüchtigkeit darf man in der Schweiz. Ich bin aber mal früh morgens von einem "Landjäger" freundlich geweckt worden, mit der Aufforderung weiterzufahren, weil das "wilde Nächtigen" verboten sei. :-)
Aber an den Rastanlagen der Autobahnen geht das auf jeden Fall.
MfG. Emil

nobu
13.11.2012, 07:55
Hallo,



In Hohenems ist direkt nach der Ein / Ausfahrt von Bregenz kommend eine wirklich große Rastanlage (von beiden Richtungen anfahrbar). Kannst das ja mal in Google-Maps anschauen. Da soll es beim Restaurant sogar einen kostenlosen WLAN-Spot geben.


MfG. Emil

Servus Emil,
stimmt, was du geschrieben hast, allerdings liegt die Raststätte bereits außerhalb des Gebietes der Korridorvignette. Auf dem Parkplatz der Rastanlage stehen "Camping-verboten"-Schilder. Der Betreiber der Raststätte hat aber auf einen Brief von mir geantwortet, dass er sehr wohl zwischen Übernachtung und Camping unterscheiden kann und nichts gegen eine Übernachtung einzuwenden hat.

Gruß aus dem Ländle - wohne ja in dieser Ecke
nobu

x-gelöscht
20.02.2013, 14:14
- wir fahren im Juni über die Schweiz an die Italienische Riviera. Da ich gern am 1. tag weit fahre und von Senftenberg ( Brandenburg ) komme , ist die Tour quer durch Deutschland bis ins Dreiländereck angedacht. Da soll genächtigt werden.
Ob Korridorvignette da noch gültig wird mir der ADAC sicherlich sagen. Aber wo ich ruhig nächtigen kann - da könnt Ihr mir sicher weiterhelfen.
Bester und einfachster Übergang in die Schweiz z. B. - kann man da einiges über google rausfinden ?
Bis in die ecke A/CH/LI sind es ja schon etwa 700 km - das mit Caravan - sollte reichen am Tag.

yucca
20.02.2013, 16:08
die korridorvignette gibt es im juni 2013 nicht mehr.
tarife hier:
http://www.asfinag.at/maut/typen-und-tarife

warum fährst du nicht bis lindau
http://park-camping.com/Park-Camping-Beschreibung-Ausstattung-Lindau-Facilities.html
oder
nach hier:
http://www.promobil.de/stellplatz/Stellplatz-am-Kurhaus-Scheidegg-3420.html

und am nächsten tag gemütlich weiter richtung schweiz ?

gute fahrt

x-gelöscht
20.02.2013, 16:16
Hallo yucca


in deinem link von der ASFING steht aber nix, das es die Korridor Vignette dann nicht mehr gibt. Kann nix finden.
Betreffs CP - Danke - ich schau es mir mal an.:rolleyes:

Asterix
20.02.2013, 22:44
3. Wenn ja - welche schönen Plätze unweit der Autobahn kennt Ihr.


Hallo ,
einen sehr ruhigen Stellplatz (falls nicht gerade ein Fußballspiel im Gange ist) findet ihr in Vaduz direkt beim Stadion. Mit Schranken abgesperrt, WC Anlagen vorhanden, unmittelbar am Rheinradweg.
LG
Asterix

nobu
21.02.2013, 08:07
Hallo,
im Moment läuft bei uns in Vorarlberg ein arges politisches Hickhack bezüglich der Korridorvignette. Die Stadt Bregenz möchte gerne, dass sie über die Eröffnung der zweiten Tunnelröhre hinaus verlängert wird, Hohenems und Lustenau wehren sich gegen eine Verlängerung. Auch die zuständige Ministerin steht auf dem Standpunkt, dass die Zusage zur Korridorvignette klar mit der Einschränkung bis zur Eröffnung der zweiten Tunnelröhre gekoppelt war.
Keine Ahnung, wie dieses politische Geplänkel ausgehen wird. Im Moment schaut es aus, dass im Juni der Pfändertunnel komplet eröffnet werden wird (beide Röhren) und dann die Korridorvignette abgeschafft wird.

Gruß aus dem Ländle
nobu

x-gelöscht
21.02.2013, 08:24
Hallo,
im Moment läuft bei uns in Vorarlberg ein arges politisches Hickhack bezüglich der Korridorvignette. Die Stadt Bregenz möchte gerne, dass sie über die Eröffnung der zweiten Tunnelröhre hinaus verlängert wird, Hohenems und Lustenau wehren sich gegen eine Verlängerung. Auch die zuständige Ministerin steht auf dem Standpunkt, dass die Zusage zur Korridorvignette klar mit der Einschränkung bis zur Eröffnung der zweiten Tunnelröhre gekoppelt war.
Keine Ahnung, wie dieses politische Geplänkel ausgehen wird. Im Moment schaut es aus, dass im Juni der Pfändertunnel komplet eröffnet werden wird (beide Röhren) und dann die Korridorvignette abgeschafft wird.

Gruß aus dem Ländle
nobu

moin moin,

Danke für die Info. Na da sind wir mal gespannt :rolleyes:
Für die , die von D in die CH wollen müßte aber eine günstige Variante geschaffen werden ohne das Pickerl es zu schaffen.
Nix gegen die Maut und das Pickerl aber wenn ich es kaufen muß um nach Italien zu kommen und dann noch die Vignette für die Schweiz ( 2 x ) dann kann ich auch anders fahren ab Dresden. Korridorvignette ist okay :)

x-gelöscht
10.03.2013, 11:47
3. Wenn ja - welche schönen Plätze unweit der Autobahn kennt Ihr.


Hallo ,
einen sehr ruhigen Stellplatz (falls nicht gerade ein Fußballspiel im Gange ist) findet ihr in Vaduz direkt beim Stadion. Mit Schranken abgesperrt, WC Anlagen vorhanden, unmittelbar am Rheinradweg.
LG
Asterix

Hallo Asterix und die anderen;

Tja - meine Recherchen ergeben - durch die Schweiz ist es kürzer und auch mit den beiden Vignetten etwas preiswerter als über Italien. Da wir ja weit anreisen sind die Autobahnen unsre bevorzugte Strecke. Der Tip mit Vaduz ist gut. GPS Daten vorhanden fürs Navi? Schranken ? Kann ich die umgehen ? Wie lange fährt man bis unmittelbar hinter den San bernardino? Da war doch mal vor Jahren eine Haltebucht oder so ähnlich? Haben da mal Pause gemacht und die Ecke gefiel mir - aber ob ichs bis dahin schaffe ???:confused:
Und - gibt es eine Vignettenfreie Fahrt von Lindau in die Schweiz die Wohnwagen geeignet ist - falls die Korridorvignette wegfällt ? Wenn ich dann sowieso die Pickerl kaufen muß kann man sich auch ne andere Tour zurechtbasteln.:D

derfranze
10.03.2013, 13:17
Und - gibt es eine Vignettenfreie Fahrt von Lindau in die Schweiz die Wohnwagen geeignet ist - falls die Korridorvignette wegfällt ? Wenn ich dann sowieso die Pickerl kaufen muß kann man sich auch ne andere Tour zurechtbasteln.:D

Den Beitrag #4 von NOBU (letzter Satz) hast nicht gelesen und/oder verstanden?:)

lg Franz

x-gelöscht
10.03.2013, 14:21
Den Beitrag #4 von NOBU (letzter Satz) hast nicht gelesen und/oder verstanden?:)

lg Franz

Hallölle,

doch - aber wenn die Wochenvignette ( 2x ) zu kaufen ist an statt der Korridorvignette dann könnte man doch anders eventuell den Pfändertunnel umfahren.

STO
10.03.2013, 15:42
Hallölle,

doch - aber wenn die Wochenvignette ( 2x ) zu kaufen ist an statt der Korridorvignette dann könnte man doch anders eventuell den Pfändertunnel umfahren.

klar. privatunnel boomen gerade :)

x-gelöscht
10.03.2013, 15:51
klar. privatunnel boomen gerade :)

:confused::confused::confused::confused:

Asterix
10.03.2013, 22:16
Schranken ? Kann ich die umgehen ?
Nein, aber gegen eine geringe Gebühr durch Münzeinwurf öffnen!
LG Asterix

yucca
12.03.2013, 09:36
irgendwie verstehe ich die welt nicht mehr...
tunnel umfahren...:mad:
schranke umfahren :mad:
usw usw
wenn ihr kein geld habt, dann bleibt doch ganz einfach zuhause.

x-gelöscht
12.03.2013, 09:48
Yucca -- das hat nix mit Geld zu tun. Einiges ist Prinzpsache.:rolleyes:
Bleib Ruhig :D

Bobby1
12.03.2013, 11:55
Yucca -- das hat nix mit Geld zu tun. Einiges ist Prinzpsache.:rolleyes:
Bleib Ruhig :D

ja ja gelernt ist gelernt wen man sieht von wo du kommst :D

x-gelöscht
12.03.2013, 22:39
ja ja gelernt ist gelernt wen man sieht von wo du kommst :D

Hey Bobby1 -- was hat das damit zu tun wo ich herkomme.:confused::confused::cool:

schlesi66
13.03.2013, 08:39
Hey Bobby1 -- was hat das damit zu tun wo ich herkomme.:confused::confused::cool:

Vergiss ihn.
Sein Lebensinhalt besteht darin, einfach zu stänkern.;)

x-gelöscht
13.03.2013, 08:47
Vergiss ihn.
Sein Lebensinhalt besteht darin, einfach zu stänkern.;)

Guten Morgen,

Diese Kommentare prallen doch mittlerweile an einem ab und verfehlen auch das Thema hier.
Ich hoffe das die Korridorvignette noch Anfang Juni verfügbar ist denn dann klappt das schon.
schönen Tag

x-gelöscht
18.04.2013, 14:40
Guten Morgen,

Diese Kommentare prallen doch mittlerweile an einem ab und verfehlen auch das Thema hier.
Ich hoffe das die Korridorvignette noch Anfang Juni verfügbar ist denn dann klappt das schon.
schönen Tag

Wollte noch einmal nachfragen was in Punkto Korridorvignette sich da tut.
Bekommen davon ja nix mit.

STO
18.04.2013, 15:54
Gerne beantworten wir Ihre Anfrage auch telefonisch. Unser Service Center ist weltweit erreichbar:
+43 1 955 1266 sowie kostenlos
in AT, DE, CH unter:
0800 400 12 400 info@asfinag.at (info@asfinag.at)

x-gelöscht
18.04.2013, 16:57
Gerne beantworten wir Ihre Anfrage auch telefonisch. Unser Service Center ist weltweit erreichbar:
+43 1 955 1266 sowie kostenlos
in AT, DE, CH unter:
0800 400 12 400 info@asfinag.at (info@asfinag.at)

Hallo,

Danke -- habe bereits angemailt und warte auf Info.
Hätte ja sein können das hier im Forum bereits genaue Infos vorliegen.
Trotzdem danke STO:D

x-gelöscht
29.04.2013, 10:58
Nähere Informationen zur Korridorvignette finden Sie auch im Anhang:
Die Korridorvignette wird mit der Verkehrsfreigabe beider Pfändertunnelröhren (voraussichtlich Juli 2013) aus dem Verkaufsprogramm genommen.
Wir hoffen, Ihnen damit geholfen zu haben und stehen Ihnen bei weiteren Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenmanagement
Backoffice

ASFINAG MAUT SERVICE GMBH

Diese Info habe ich bekommen und dann wird es wohl so werden, das wir die Strecke via Schweiz fahren.

x-gelöscht
04.05.2013, 19:14
Hallo,

wollte euch mal Fragen wie ich an GPS Daten des P-Rheinparkstadion in Vaduz komme.
Die Möglichkeit zum Nächtigen besteht dort für 1 Nacht - so die Auskunft des Leiter Gemeindepolizei Vaduz.
Kann mir die jemand mitteilen oder wo kann ich diese finden??
Danke im Voraus


Danke für die PN - hab alles

liberté
04.05.2013, 19:37
Versuch's eimal damit:
http://gpso.de/maps/
Liebe Grüße
Liberté

x-gelöscht
04.05.2013, 19:45
Versuch's eimal damit:
http://gpso.de/maps/
Liebe Grüße
Liberté

1000 Dank für diesen Tip noch ;)

STO
04.05.2013, 20:30
hier (http://mapper.acme.com/) gehts auch noch.

nobu
24.05.2013, 09:55
Hallo in die Runde,
nun steht der Termin für die Freigabe der zweiten Röhre des Pfändertunnels fest: Ab 4. Juli sind beide Röhren offen.
Das heißt, dass es ab 4. Juli keine Korridorvignette mehr geben wird, außer unsere zuständigen Politiker werden endlich schlau(er)

Tut mir leid, dass ich keine positive Nachricht in dieser Sache geben kann

Gruß aus dem Ländle
nobu

kerstan
24.05.2013, 10:59
Hallo in die Runde,
nun steht der Termin für die Freigabe der zweiten Röhre des Pfändertunnels fest: Ab 4. Juli sind beide Röhren offen.
Das heißt, dass es ab 4. Juli keine Korridorvignette mehr geben wird, außer unsere zuständigen Politiker werden endlich schlau(er)

Tut mir leid, dass ich keine positive Nachricht in dieser Sache geben kann

Gruß aus dem Ländle
nobu

Das ist verrückt, ist doch schon jetzt (mit Korridorvignette) der Verkehr durch Bregenz/Hard usw tw ein Wahnsinn
Ich finde die Korridorvignette eine absolut sinnvolle Ergänzung zur 10-Tages-Vignette (so wie es bei Landeck für diesen Tunnel Richtung Reschenpass sinnvoll wäre)
Mir persönlich wäre es ja die Ersparnis von ein paar Euro nicht Wert, über Ortsgebiet auszuweichen, aber da sind manche anders, und mir tun daher die Anrainer und Staugeplagten aus der Umgebung außerordentlich Leid.

AVS
24.05.2013, 14:17
Ich finde die Korridorvignette eine absolut sinnvolle Ergänzung zur 10-Tages-Vignette (so wie es bei Landeck für diesen Tunnel Richtung Reschenpass sinnvoll wäre)
ich gar nicht. Wer durch will, soll zahlen. CH, SLO, IT sind alle viel teurer, da regt sich auch keiner (mehr) auf


mir tun daher die Anrainer und Staugeplagten aus der Umgebung außerordentlich Leid.
Das wird verkehrsberuhigt, Fahrverbote für LKW und Hänger, Kreisverkehr, Bodenschwellen, Tempo 30 und alles wird gut.

nobu
24.05.2013, 14:40
ich gar nicht. Wer durch will, soll zahlen. CH, SLO, IT sind alle viel teurer, da regt sich auch keiner (mehr) auf

Das wird verkehrsberuhigt, Fahrverbote für LKW und Hänger, Kreisverkehr, Bodenschwellen, Tempo 30 und alles wird gut.

Du warst wohl noch nie zwischen Bregenz und Höchst unterwegs - mir tun da die Anrainer leid

Gruß
nobu

abo
24.05.2013, 16:16
Du warst wohl noch nie zwischen Bregenz und Höchst unterwegs - mir tun da die Anrainer leid


hi

warst schon mal auf der suedosttangente in wien unterwegs ...?
;-)

und die anzahl an nicht-wiener kennzeichen ist dort garantiert hoeher wie auf den anderen transit routen

lg
g

nobu
24.05.2013, 19:19
hi

warst schon mal auf der suedosttangente in wien unterwegs ...?
;-)

und die anzahl an nicht-wiener kennzeichen ist dort garantiert hoeher wie auf den anderen transit routen

lg
g

Hallo,
ich glaube kaum, dass es etwas bringt, überlastete Straßen gegeneinander auszuspielen. Das Nadelöhr Bregenz kann nur auf zwei Routen passiert werden. Entweder durch den mautpflichtigen Tunnel oder eben durch das Stadtgebiet und anschließend auf der Landstraße durch die Orte Hard, Fußach und Höchst zum Grenzübergang in die Schweiz.
Leider checken viele nicht, wie hoch der Zeitverlust auf dieser Strecke ist und dass er letztendlich in keinem Verhältnis zu den Ausgaben etwa der 10-Tages-Vignette steht, mit der man flott durch den Tunnel bis z.B. zur Ausfahrt Altach und von dort zum Grenzübergang Mäder-Krießern fahren kann. Gleich nach dem Grenzübergang ist die Auffahrt zur schweizer Autobahn.
Mit der bisherigen Tagesvignette konnte man bis Hohenems fahren, von dort zur schweizer Autobahn muss man allerdings das Ortsgebiet der Gemeinde Diepoldsau durchqueren.
Leider gibt es nach wie vor zu viele Mautflüchtige, die sich die rund 8,- € für die ab 4. Juli billigste Mautvariante sparen, dafür aber über eine Stunde für rund 10 km Fahrtstrecke brauchen wollen.
Für Engstellen, wie Bregenz, Landeck oder auch die von dir erwähnte Südosttangente müsste halt eine flexiblere Lösung her. Ich denke da z.B. an die mautfreie Stadtautobahn rund um Paris ...
Oder an vernünftige Autofahrer, denen freie Fahrt halt auch etwas wert ist.

Gruß aus dem Ländle
nobu

kerstan
24.05.2013, 22:08
Hallo,
ich glaube kaum, dass es etwas bringt, überlastete Straßen gegeneinander auszuspielen. Das Nadelöhr Bregenz kann nur auf zwei Routen passiert werden. Entweder durch den mautpflichtigen Tunnel oder eben durch das Stadtgebiet und anschließend auf der Landstraße durch die Orte Hard, Fußach und Höchst zum Grenzübergang in die Schweiz.
Leider checken viele nicht, wie hoch der Zeitverlust auf dieser Strecke ist und dass er letztendlich in keinem Verhältnis zu den Ausgaben etwa der 10-Tages-Vignette steht, mit der man flott durch den Tunnel bis z.B. zur Ausfahrt Altach und von dort zum Grenzübergang Mäder-Krießern fahren kann. Gleich nach dem Grenzübergang ist die Auffahrt zur schweizer Autobahn.
Mit der bisherigen Tagesvignette konnte man bis Hohenems fahren, von dort zur schweizer Autobahn muss man allerdings das Ortsgebiet der Gemeinde Diepoldsau durchqueren.
Leider gibt es nach wie vor zu viele Mautflüchtige, die sich die rund 8,- € für die ab 4. Juli billigste Mautvariante sparen, dafür aber über eine Stunde für rund 10 km Fahrtstrecke brauchen wollen.
Für Engstellen, wie Bregenz, Landeck oder auch die von dir erwähnte Südosttangente müsste halt eine flexiblere Lösung her. Ich denke da z.B. an die mautfreie Stadtautobahn rund um Paris ...
Oder an vernünftige Autofahrer, denen freie Fahrt halt auch etwas wert ist.

Gruß aus dem Ländle
nobu

100% Zustimmung

abo
25.05.2013, 00:12
hi


...wie hoch der Zeitverlust auf dieser Strecke ist und dass er letztendlich in keinem Verhältnis zu den Ausgaben etwa der 10-Tages-Vignette steht.......

.....Leider gibt es nach wie vor zu viele Mautflüchtige, die sich die rund 8,- € für die ab 4. Juli billigste Mautvariante sparen, dafür aber über eine Stunde für rund 10 km Fahrtstrecke brauchen wollen....

....Oder an vernünftige Autofahrer, denen freie Fahrt halt auch etwas wert ist.....


interessanter ansatz
aber ganz hab ich es jetzt noch ned verstanden

1.)
die bewohner waehlen politiker und damit parteien

2.)
diese politiker und parteien beschliessen massnahmen

3.)
diese massnahmen fuehren zu nachteilen fuer die bewohner

und jetzt sind dann ploetzlich jene autofahrer "schuld" an der misere welche von ihrem recht gebrauch machen selber zu entscheiden wie viel ihnen ein paar minuten kuerzere fahrtzeiten wert sind?

und die werden als "unvernueftig" dargestellt?

wer ist denn hier betroffen von diesem problem im forum?
an wen hat er sich denn schon gewandt um was zu aendern?
an seinen zustaendigen gemeinderat?
an einen der stadtraete?
an den verkehrssprecher des bundeslandes?

warum nicht?
dort sitzen die leut die das verbocken
oft aus ideologischen gruenden
denen ist sowas von egal was mit den betroffenen anrainern passiert
sie schreien laut "haltet den dieb" und hetzen die anrainer auf die autofahrer und umgekehrt

und die kapieren nicht wessen spielball sie da eigentlich sind ...

lg
g

x-gelöscht
25.05.2013, 08:59
Na da habe ich ja noch Glück.:)
Fahren Anfang Juni hin und über die Schweiz nach Italien und Ende Juni Retoure.
Das die Korridorvignette abgeschafft wird mit Eröffnen der 2 Röhre past doch vielen ins Konzept.
Und diejenigen die diese Strecke öfters nehmen wirds auch egal sein den Vignette ist Vignette und Korridormaut zahlst Du jedes Mal.
Schade nur für die, die wie wir diese nutzen um die wenigen km in die Schweiz zu kommen.
Wenn eh dann nur die üblichen Vignetten gelten, werden einige oder viele Ihre Reiserouten etwas umstellen. Der Verkehr wird also nur verlagert.
Und das kennen wir ja auch aus Deutschland. Da nutzen die Brummis eben dann die gut ausgebauten Bundesstraßen.
Ich bin übrigens auch für die Maut für PKW in Deutschland. wenns alle machen dann kann Deutschland ja auch die Vignetten einführen.
Aber zum Thema zurück.
Wenn wir die Korridorvignette für die einfache Richtung für 2€ nicht mehr haben und statt dessen die 10 Tegesvignette nehmen müssen + die 2x Vignette Schweiz dann --- kann ich auch von uns aus den Brenner nehmen um ans Ziel zu kommen.
Na wir werden sehen und machen kann der kleine Bürger eh nix. Ob Österreich oder Deutschland - eh das selbe :rolleyes:

abo
25.05.2013, 09:11
Na wir werden sehen und machen kann der kleine Bürger eh nix. Ob Österreich oder Deutschland - eh das selbe :rolleyes:

das ist nicht wahr

es stimmt einfach nicht

der "kleine" buerger ist offenbar zub traege oder zu faul was zu machen
er klopft sich lieber traurig gegenseitig auf die schultern und saeufzt"da kann man halt nix machen", setzt sich zum heurigen und trinkt an spritzer als dass er endlich in die gaenge kaeme und alle demokratischen mittel nuetzen wuerde die ihm zur verfuegung stehen

da fast alle buerger in weseteuropa sich so verhalten haben die politiker den eindruck (und es ist auch so) sie koennen eh alles machen was sie wollen

und dort liegt das problem

im regionalen bereich koennen ein paar dutzend emails oder anrufe bei einem lokalpolitiker eine menge bewirken
und im staedtischen bereich brauchts auch ned viel mehr dazu

es tut nur keiner

lg
g

x-gelöscht
25.05.2013, 09:28
das ist nicht wahr

es stimmt einfach nicht

der "kleine" buerger ist offenbar zub traege oder zu faul was zu machen
er klopft sich lieber traurig gegenseitig auf die schultern und saeufzt"da kann man halt nix machen", setzt sich zum heurigen und trinkt an spritzer als dass er endlich in die gaenge kaeme und alle demokratischen mittel nuetzen wuerde die ihm zur verfuegung stehen

da fast alle buerger in weseteuropa sich so verhalten haben die politiker den eindruck (und es ist auch so) sie koennen eh alles machen was sie wollen

und dort liegt das problem

im regionalen bereich koennen ein paar dutzend emails oder anrufe bei einem lokalpolitiker eine menge bewirken
und im staedtischen bereich brauchts auch ned viel mehr dazu

es tut nur keiner

lg
g

moin moin,

sorry -- Ich kann für meinen Teil nur für D reden. Wir könnten hier eventuell was ändern aber nicht bei Euch :o so meinte ich das. Unsere Politiker hängen zu sehr an Ihren Posten und Diäten. Aber das ist ein anderes Thema.
Bin im Moment in Urlaubsstimmung denn in 2 Wochen gehts los.:)

AVS
25.05.2013, 09:28
Du warst wohl noch nie zwischen Bregenz und Höchst unterwegs - mir tun da die Anrainer leid

aber sicher war ich das.

Die Abhilfe hab ich eh auch hingeschrieben: Durchzugsverkehr einfach sperren und aus.

nobu
25.05.2013, 09:49
das ist nicht wahr

es stimmt einfach nicht

der "kleine" buerger ist offenbar zub traege oder zu faul was zu machen
er klopft sich lieber traurig gegenseitig auf die schultern und saeufzt"da kann man halt nix machen", setzt sich zum heurigen und trinkt an spritzer als dass er endlich in die gaenge kaeme und alle demokratischen mittel nuetzen wuerde die ihm zur verfuegung stehen

da fast alle buerger in weseteuropa sich so verhalten haben die politiker den eindruck (und es ist auch so) sie koennen eh alles machen was sie wollen

und dort liegt das problem

im regionalen bereich koennen ein paar dutzend emails oder anrufe bei einem lokalpolitiker eine menge bewirken
und im staedtischen bereich brauchts auch ned viel mehr dazu

es tut nur keiner

lg
g

Lieber Abo,
träum weiter ...

Gruß
nobu

abo
25.05.2013, 10:41
Durchzugsverkehr einfach sperren und aus.


hi

prima idee
machen wir ueberall

dann darf keiner mehr nirgendwo fahren

denn jeder ist ueberall (ausser bei ihn vor der haustuere) der "durchzugsverkehr"

lg
g

AVS
28.05.2013, 08:14
hi

prima idee
machen wir ueberall

dann darf keiner mehr nirgendwo fahren

denn jeder ist ueberall (ausser bei ihn vor der haustuere) der "durchzugsverkehr"

lg
g

das ist ausgemachter Blödsinn und das weißt du ganz genau

nobu
28.05.2013, 09:43
das ist ausgemachter Blödsinn und das weißt du ganz genau

Aber vielleicht können wir als "Freizeit-Verkehrsteilnehmer/innen" etwas beitragen, wenn wir nicht unbedingt dort fahren, wo es für andere, besonders für die Anrainer, eine Belastung ist.
Was macht ein kleiner Umweg bei einer Urlaubsfahrt aus? Und wenn ich in die Abrechnungen meiner Urlaubsfahrten schaue, war und ist der Posten "Maut" eine der ganz kleinen und so auch verschmerzbaren Ausgaben.

Gruß aus dem Ländle
nobu

abo
28.05.2013, 11:47
das ist ausgemachter Blödsinn und das weißt du ganz genau

hi

wie waere es denn mal ausnahmsweise mit argumenten statt polemisiererei

das war kein bloedsinn
das war tot ernst gemeint

jeder jammert ueberden strassenverkehr vor seinem haus
da werden 30igerzonen und schwellen und bodenmarkierungen und laermschutzwaenden verlangt und andererseits will jeder freie fahrt, gratis, fuer freie buerger

.. aber natuerlich woanders ..
nicht "zuhause"


das selbe thema beim parken:

parkplaetze sollen fuer anrainer frei sein, logisch, damit jeder vor seinem haus parken kann
aber woanders ist das eine riesensauerei wenn parkzonen eingerichtet werden
unsozial
egoistisch
wirtschaftsfeindlich
....


ist mir unbegreiflich warum man diesen widerspruch ned schon erkennt bevor man zum tippen beginnt ....

lg
g

nobu
28.05.2013, 14:59
hi

wie waere es denn mal ausnahmsweise mit argumenten statt polemisiererei

das war kein bloedsinn
das war tot ernst gemeint

jeder jammert ueberden strassenverkehr vor seinem haus
da werden 30igerzonen und schwellen und bodenmarkierungen und laermschutzwaenden verlangt und andererseits will jeder freie fahrt, gratis, fuer freie buerger

.. aber natuerlich woanders ..
nicht "zuhause"


das selbe thema beim parken:

parkplaetze sollen fuer anrainer frei sein, logisch, damit jeder vor seinem haus parken kann
aber woanders ist das eine riesensauerei wenn parkzonen eingerichtet werden
unsozial
egoistisch
wirtschaftsfeindlich
....


ist mir unbegreiflich warum man diesen widerspruch ned schon erkennt bevor man zum tippen beginnt ....

lg
g

hallo,
darum meinte ich ja weiter oben, dass gerade wir, die wir an und für sich ja freiwillig und hobbymäßig unterwegs sind, uns entsprechend rücksichtsvoll benehmen sollen.

In einem anderen Forum, wo ich ebenfalls die Nachricht vom Ende der Korridorvignette bekannt gegeben habe, hat sich die Diskussion so entwickelt, dass jetzt ein paar Womo-Piloten absichtlich durch Bregenz und über die Landstraße Richtung Schweiz fahren wollen/werden, weil sie es als Sauerei empfinden, dass die Korridorvignette abgeschafft wird.
Ich bin absolut nicht begeistert von der Maßnahme, verstehe aber auch das Ministerium, denn nach derzeitigem Stand der Dinge, könnte eine Sonderlösung für Bregenz einen Rattenschawnz an anderen Sonderegelungswünschen nach sich ziehen.

Zu deinem Anliegen: Ich gebe dir vollkommen recht! Viele wollen freie/s Fahrt/Recht für sich, aber entsprechenden Schutz vor den Wünschen und Anliegen anderer. Das kann so nicht gut gehen.

Gruß aus dem Ländle
nobu

abo
28.05.2013, 19:34
...verstehe aber auch das Ministerium, denn nach derzeitigem Stand der Dinge, könnte eine Sonderlösung für Bregenz einen Rattenschawnz an anderen Sonderegelungswünschen nach sich ziehen. ...

hi

ja, und?
was waere denn das problem?

dass man ueberall dort wo es fuer die anrainer unzumutbar ist kurze autobahnteilstuecke auch ohne vignette befahren darf

ist das der untergang des abendlandes?

das geld was dadurch im staatssaeckel fehlen wuerde laesst sich vermutlich allein schon dadurch kompensieren dass ein paar der dienstwegen fuer hoeher beamte erst ein jahr spaeter auf neue fahrzeuge gewechselt werden

das wuerde auch der umwelt gut tun
denn die energie- und umweltbilanz der erzeugung eines neuwagens ist so negativ dass die durch einen allfaellig niedrigeren treibstoffverbrauch nie und nimmer ausgeglichen werden kann ..

lg
g

Allesfahrer
28.05.2013, 20:59
Na dann denk auch mal anders rum:

Ich kaufe mir brav eine Vignette zum Arbeiten fahren (ca10km). Ich könnte auch durch die Stadt stauen, will ich aber nicht.
Jetzt soll es da drüben eine Sonderregelung mit Mautfreien Strecken für Leute die nur durchfahren und nix konsumieren geben, dafür zahl ich die Erhaltung der Strassen die sie benutzen auch noch mit. DANKE!

Ich will auch eine Ausnahmeregelung für den Raum Graz, damit die Pendler entlastet werden und mehr Geld zum Ausgeben (für die Wirtschaft und dadurch für mehr Arbeitsplätze)
bleibt!!!!!

abo
28.05.2013, 21:10
...
Jetzt soll es da drüben eine Sonderregelung mit Mautfreien Strecken für Leute die nur durchfahren und nix konsumieren geben...


hi

was hast denn?

das ist das kommunistische prinzip
eigentum ist diebstahl am volk

alle koennen alles verwenden und niemand muss was zahlen
supa!

ist doch eh grad so "hipp" bei euch da unten im schilcherland ....

Allesfahrer
28.05.2013, 23:08
Ich weiß zwar nicht auf was du jetzt genau hinaus willst, aber ich finde es toll das du das von da oben unterstützt!!!!!

Abgesehen davon das du nur einen Teil von meinem Posting zitierst ohne Zusammenhang!

AVS
30.05.2013, 09:08
wenn wir nicht unbedingt dort fahren, wo es für andere, besonders für die Anrainer, eine Belastung ist.

Was macht ein kleiner Umweg bei einer Urlaubsfahrt aus?

Ähmmm, um genau das gehts ja: Mautflüchtlinge in Wohngebieten.
Ich kann dir hier nicht ganz folgen.


wenn ich in die Abrechnungen meiner Urlaubsfahrten schaue, war und ist der Posten "Maut" eine der ganz kleinen und so auch verschmerzbaren Ausgaben.

eben, genau das meine ich ja

AVS
30.05.2013, 09:21
ausnahmsweise mit argumenten statt polemisiererei

dann wärs echt fesch, wenn du dich selbst daran hältst ;-)


jeder jammert ueberden strassenverkehr vor seinem haus
da werden 30igerzonen und schwellen und bodenmarkierungen und laermschutzwaenden verlangt und andererseits will jeder freie fahrt, gratis, fuer freie buerger

.. aber natuerlich woanders ..
nicht "zuhause"

falls es dir entgangen sein sollte: ich begrüße die Abschaffung der Billigmaut und die Einhebung der vollen Maut.
Was du MIR damit also sagen willst ...????


das selbe thema beim parken:


Themenverfehlung. Es geht um Transit und Durchzugsverkehr in Wohngebieten, nicht parken.


ist mir unbegreiflich warum man diesen widerspruch ned schon erkennt bevor man zum tippen beginnt ....

Ich sehe keinen Widerspruch, nur daß du am eigentlichen Problem komplett vorbei gehst!

Es geht um Typen, die zwar zigtausende Euro in ihre Gefährte investieren, aber dann wegen einstelliger Eurobeträge zum Jammern anfangen und als Mautflüchtlinge die ansässige Wohnbevölkerung nerven. Da man solchen Menschen nicht mit Appellen an ihre nicht vorhandene Vernunft beikommen kann, bleiben nur Verbote und Beschränkungen. Aber hier gehts um DURCHZUGSverkehr, nicht Ziel- und Quellverkehr.

AVS
30.05.2013, 09:26
was waere denn das problem?

dass man ueberall dort wo es fuer die anrainer unzumutbar ist kurze autobahnteilstuecke auch ohne vignette befahren darf

ist das der untergang des abendlandes?


Aber das Ende der halbwegs sinnvollen Autobahnbemautung.
Mit dem gleichen Argument könntest die Südosttangente mautfrei machen, da fahren viel mehr und würden viel mehr Wohnbevölkerung quälen.
Es ist ganz einfach: fährst du auf Autobahn, dann zahlst du. Leicht zu verstehen, für jedes Kind. Ich versteh echt ned, was daran so diskussionswürdig ist.



das geld was dadurch im staatssaeckel fehlen wuerde laesst sich vermutlich allein schon dadurch kompensieren dass ein paar der dienstwegen fuer hoeher beamte erst ein jahr spaeter auf neue fahrzeuge gewechselt werden

Dieses Blaffen am Niveau von Krone/Heute/Österreich ist jetzt aber bitte nicht das, was du unter Argumentation verstehst? Oder etwa doch?

x-gelöscht
30.05.2013, 21:19
Hallo Jungs,

mir ist die Diskussion jetzt zu doof. Ich wollt nur wissen wo ich übernachten könnte mit Caravan und Ihr kommt vom hundertstel ins tausendstel wegen Durchfahrten.
Soll die Korridorvignette bleiben ist alles okay.
Bei uns gibt es ähnliche Probleme mit Maut ja oder nein. Was solls nun. Maut auch in Germany auf Autobahnen ab 2014. :D

nobu
03.06.2013, 12:35
Hallo Jungs,

mir ist die Diskussion jetzt zu doof. Ich wollt nur wissen wo ich übernachten könnte mit Caravan und Ihr kommt vom hundertstel ins tausendstel wegen Durchfahrten.
Soll die Korridorvignette bleiben ist alles okay.
Bei uns gibt es ähnliche Probleme mit Maut ja oder nein. Was solls nun. Maut auch in Germany auf Autobahnen ab 2014. :D

Hallo Administratoren,
die Diskussion ist nicht zu doof, aber es hat sich ein neues Thema entwickelt. Wäre es da nicht möglich, den zweiten Tel der Diskussion auf ein neues Thema z.B. "Korridorvignette" zu verschieben?

Gruß aus dem Ländle
nobu