PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusch- & Wärmedämmung Fahrerhaus



herbo
06.11.2012, 16:47
Da wir es uns nicht leisten können, ein so teures Gefährt über den Winter abzustellen ;),
aber vor allem weil es uns Spaß macht, sind wir das ganze Jahr über unterwegs und haben dabei festgestellt, dass die beiden Türen des Ducato ordentlich Kälte abstrahlen vor allem während der Fahrt.

Daher würde ich gerne die Türen isolieren:
Weiß jemand von euch, wie dick die Isolierung max. sein darf (wegen Fenstescheibe) und
was (ev. selbstklebend) gibt es wo zu einem günstigen Preis.

Oder hat ev.ein Selbstausbauer/Bastler aus diesem Forum einen entsprechenden Rest zu verkaufen.

Vielen Dank für eure Info.

lg
herbo

STO
06.11.2012, 16:57
davon (http://www.ebay.at/itm/270522782385) haette ich noch ca 2 lfm. verschicken wird schwierig:o
wenn du geklaert hast, obs was fuer dich waere - einfach melden ;).

STO
06.11.2012, 17:00
dass die beiden Türen des Ducato ordentlich Kälte abstrahlen vor allem während der Fahrt.

ich tipp mal hauptsaechlich auf zugluft - wenns aber nicht die dichtungen sind: siehe oben ;)

zotty
06.11.2012, 17:37
Hallo Herbo
Wie STO bereits geschrieben, wird das Zugluft sein. Ich habe die Lüftungsschlitze in beiden Türen abgeklebt und seitdem ist das Problem Kälte beim Fahren weg.
Im Stand genügt oft innen ein Vorhang über die Scheiben (Front- und beide Seiten) bzw. die mit Styropor + Alufolie, die man normalerweise im Sommer vor der Windschutzscheibe anbringt. Der Zgonc hat auch für unsere hohen und breiten Scheiben größere Teile, muß man nur zuschneiden. Außerdem den Hebel auf Umluft und nicht auf Außenluft stellen. Aber nur im Stand, beim Fahren beschlagen sonst die Scheiben.
lG Zotty

herbo
06.11.2012, 18:28
Zugluft ist nich zu spüren - die Türdichtungen sind ok.

Bei Umluftstellung fehlt mir - Frischluft und wie geschrieben - "Innenraumnebel"
Die L-Schlitze zukleben werde ich nicht wegen Wasserablauf, es entsteht dort zumindest immer wieder mal Kondenswasser und damit ROSTgefahr von innen (da habe ich Erfahrung;))

@ STO: wenn ich herausgefunden habe, wie dick das Isomaterial sein darf, damit sich die Seitenscheiben noch öffnen lassen und das mind. 13 mm sind, melde ich mich.

Wenn wir stehen habe ich eine doppelte Luftpolsterfolie vom Alkoven bis ca. Türgriffe und bis zum Aufbau zurück, Praktischums gesamte Fahrerhaus nur (noch) nicht bis zu den Einstiegen - das ist etwas rustikal aber besser und innen viiiel heller, als die teuren Fertigteile.

@ Zotty: Wir fahren um die Welt, verpulvern unser Geld.
Was sollen wir im Altersheim, bei Magertopfen und Haferschleim - Der ist auch gut

Danke für die Tipps.

:confused::confused: Es bleibt die Frage der max. Dicke der Isolierung.


lg
herbo

Flairist
12.11.2012, 18:15
Hallo!


http://www.kantop-isomatten.de/

Das Beste das es gibt. Schau mal rein. Haben die besten Erfahrungen damit gemacht!

Ciao

herbo
13.11.2012, 20:43
@ Flairist: Danke, da sind interessante Sachen dabei.

@ all: Da ich die Isolierung hinter der Türverkleidung direkt auf das Blech kleben möchte, brauche ich die Info,

wieviel Platz zwischen der Unterkante der geöffneten Seitenscheibe und zwischen dem Türblech bleibt.

Vielleicht hat jemand einen Mechaniker oder Bastler, der schon mal hinter die Türverkleidung geschaut hat und weiß, wieviel Platz da ist.

lg
herbo

STO
13.11.2012, 21:40
Vielleicht hat jemand einen Mechaniker oder Bastler, der schon mal hinter die Türverkleidung geschaut hat und weiß, wieviel Platz da ist.

davon ausgehend, dass du eh selber isolieren willst und dann die verkleidung ja ohnehin runter muss: warum schaust nicht selber nach? wenn zu wenig platz ist, weisst dann zumindest, wie es ausschaut ;):D

(ichbingeminichweissaberichmeisnichtboes)

Tommy1424
14.11.2012, 11:02
Servus Herbo!

Wir haben die Kantop-Matten eingebaut und sind mehr als zufrieden damit.

Tojamata und ich haben uns für das Set entschieden, bestehend aus Isolierungsmatten für die Tür, Fußraummatten (die immer montiert bleiben können), Dämmfilz unter dem Fußbodenteppich und Thermoabdeckungen für die Lüftungsschlitze an den Türen.

Die Abdeckung für die Lüftungsschlitze habe ich nicht montiert.

Bei einem neuen Fahrzeug würden wir uns wieder Kantop zulegen. Obs bei einem richtigen WoMo auch so gut sind kann dir sicher Mathias sagen.

schlesi66
14.11.2012, 15:34
davon ausgehend, dass du eh selber isolieren willst und dann die verkleidung ja ohnehin runter muss: warum schaust nicht selber nach? wenn zu wenig platz ist, weisst dann zumindest, wie es ausschaut ;):D


Hallo
Das würde ich auch machen.
vorallem ist es ja nicht so, daß man die Türverkleidung abmontiert und dann einfach kleben kann.
Meist ist da ein Blech mit einigen Ausnehmungen.
Vielleicht siehst du dann, daß du mit der Isolierung gar nicht überall hinkommst und überlegst, ob sich das dann trotzdem auszahlt.;)

herbo
14.11.2012, 16:21
Wird wohl so werden, dass ich aufmachen muß, um herauszufinden wieviel Platz da tatsächlich ist. Dachte mir, wenns einer weiß kann ich mir vorher das Material besorgen, es anbringen und gleich wieder zumachen - fertig.

Trotzdem vielen Dank und lg

herbo