PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoMo aus D !



kurtjing
06.11.2012, 11:32
Hallo !

Weis jemand wieviel Kosten entstehen wenn man ein WoMo,
z.B. EUR 40000,- btto, von einem Händler importiert.
Habe bereits vor 7 Jahren eines importiert, damals nur
Nova, kein CO2. Ist es jetzt kompliezierter ?
Im Voraus besten Dank
kurtjing

as61828
06.11.2012, 12:41
Hallo Kurtjing
Du mußt ungefähr mit 21 % vom Nettopreis rechnen.
D.h.: Einkauf minus 19 % dt. MWst.
So war in etwa meine Rechnung, meint adolfo

alfahel
06.11.2012, 13:26
hallo kurtjing!

Ich würde dir empfehlen am besten zum zuständigen FA zu gehen und nachfragen
Ich hab vor 2 Jahren einen PKW importiert aber in der Zwischenzeit hat sich die CO Abgabe auch geändert!
Es gibt auch mittlerweile eine Höchstgrenze bei WOMOS steht angeblich auf der HP vom FA!
Zum ÖAMTC oder anderen würde ich nimmer gehn weil dir mir total falsche Auskunft gaben!

Fakt ist bei der CO Abgabe die Grenze liegt im Moment bei 160g glaub ich auch für Importfahrzeuge!!
Für jedes Gramm gibts einen Zuschlag plus einen Fixstrafbetrag lag bei mir so um die 300 euronen!!

Dann wenn das FZ keine COC Papiere hat kommen noch ca 200 Euronen Einzelgenehmigung beim typisieren dazu!

Ich hoffe das hilft ein bisschen;);):D
lg

kurtjing
06.11.2012, 17:47
Hallo !

Würde was die CO2 Abgabe betrifft bei einem WoMo mit
Fiat Euro 5 Motor weniger CO2 Steuer anfallen,wie
bei einem älteren Modell, sehe ich das richtig ?
Wenn man ein neues WoMo gleichen Typs in D oder
in Ö kauft könnte es überhaupt einen preisl. Unterschied
geben.
Interressiert mich weil es scheinbar für Miller oder Plasy
in Österreich keinen Händler gibt.
Im Voraus Danke.
MfG
kurtjing

herbo
06.11.2012, 18:05
Hallo Kurtjing

Wir haben das Auto meiner LG vor ca. 3 Jahren importiert, welches aber in Ö nicht verkauft worden ist, deshalb auch nirgends eingetragen war und daher keine Daten für diesen Autotyp vorhanden waren.

Haben uns beim FA direkt und der Landesüberprüfungsstelle schlau gemacht, die höchste CO2 Abgabe einbezahlt, DANN erst konnten wir das Auto versichern und anmelden.

Später haben wir vom Generalimporteur der Automarke ein Schreiben über den CO2 Ausstoß des Fahrzeuges angefordert und dieses mit einem Hinweis auf die damals höchste Einstufung ans FA weitergeleitet, welches dann umgehend einen entspr. Teil der CO2 Steuer rücküberwiesen hat.

Zu Womo:
Bei einem Wert von 40.000 Euronen musst mit der höchsten CO2 Steuereinstufung, (ich glaube das wären damals 21 % gewesen) und damit mit ca. € 6800,- Steuer:mad: rechnen, wenn der Typ in Ö noch nicht eingetragen ist du KEINEN Nachweis für den tatsächlichen CO2 Ausstoß hast,
außer dieser Fahrzeugtyp ist in Ö schon zugelassen und daher die Daten bekannt. Dann erfolgt die Einstufung natürlich entsprechend.

Für ein Womo aus D habe ich mich auch mal interessiert und bin damals auf € ca. € 3500,- gekommen - habs dann gelassen - des woa ma z`fü.

lg
herbo

gertraud
06.11.2012, 18:25
Hallo,
auch wir haben mit der Möglichkeit ein Womo aus D zu importieren geliebäugelt.
Haben uns nach einigen telefonaten mit dem Finanzamt,
entschieden ein Womo neu, in Östereich zu Kaufen.
Miller und Pasy waren auf der Messe Wels vertreten, aber der Preis hat nicht gepasst.
Man muss viele Dinge (2.Baterie el.Einstiegsstufe uvm) Aufpreis bezahlen.
Haben uns von 2 Händlern in der Nähe von unserem Wohnort, nach der Messe Wels ein Angebot geholt, und uns dan für den Händler unseres Vertrauen,
wo wir schon 3 Jahre Kunde sind, einen neuen Carado 337 bestellt!!
freu freu............
Lg. Gertraud und Hans
aus dem Südburgenland

alfahel
06.11.2012, 18:49
Also ich hab mich jetza bei bekannten erkundigt der ist bei uns am FA
die Angeben vom FG Hersteller gelten nicht mehr bei WOMO Ausbau
Es gibt aber schon Hersteller von WOMOS die CO Angaben haben da gelten diese fürs FA
wenn nicht gibts eine Höchstgrenze das steht auf der FA online genau beschrieben!
Wegen dem Anschaffungspreis muß man dann genau kalkulieren ob sich dass noch auszahlt!!
Ich kann mich nur erinnern, dass der Vorbesitzer unseres WOMOS dieses auch von D nach A holte und meinte nieeeee wieder weil eben die Kosten CO abgabe und dann das Problem mit den ganzen Extras ob die Typisiert und typengenehmigt sind, Gasprüfung okay, Prüfnummern und das mußt bei der Behörde alles vorlegen!!
Aufpassen bei den Reifendimensionen!!!!
Das alle eingetragen werden was im Fahrzeugbrief stehen!!!
Weil die Probs hab ich jetza gehabt!!!!

nagi
09.11.2012, 13:57
Hallo zusammen

Schau mal hier:
http://www.caravaning-co.at/index.php
Bei Verbrauchswerte (rechts) kannst du nachschauen wieviel Nova und CO2 Steuer zu bezahlen ist :mad:.

oder hier:
http://www.nova-rechner.at/
Da ist schon ein fertiger Rechner, du solltest aber die aktuellen Werte wissen:cool:.
Gleich vorweg, billiger ist es in den meisten fällen nicht, aber du hast mehr Auswahl :).
Wenn du die Liste genau durchliest, dann siehst du z.B.dass beim Ford mehr Nova und die doppelte CO2 Steuer zu bezahlen ist.
Bei einem "gebrauchten" ist auch zu beachten ob die MwSt. ausgewiesen werden kann oder nicht.
Wenn die MwSt. ausgewiesen werden kann, ist es um ca. 1000.-- Euronen billiger, sonst wird vom FA ein Eurotax mittelwert zur Berechnung herangezogen.


Schöne Grüße
Josef

kurtjing
09.11.2012, 16:55
Hallo !

Danke für Eure Infos, habe bereits einen Neuen in Ö gekauft,
Teilin. mit Einzelbettn, bekommt man auch in D nicht leicht.
Co2 war EUR 2850,-.

MfG
kurtjing

alfahel
09.11.2012, 17:18
gratulation kurtjing

und was ist es für ein schönes WOMO geworden?
mal neugierig frag?:D:D:D:D:D:D

kurtjing
09.11.2012, 18:41
Hallo !

Chausson Flash 48.
kurtjing

Rupert Unterwurzacher
09.11.2012, 20:33
Hallo !

Chausson Flash 48.
kurtjing

Herzliche Gratulation,
wir haben unseren Chausson Flash 26 im Oktober erhalten, kurz eine Ausfahrt in die Therme Erding unternommen und ich kann es kaum mehr erwarten, bis nächstes Jahr die Saison angeht ......

Wir wünschen viel Spaß und unfallfreie Fahrten!

lg
Rupert

alfahel
09.11.2012, 21:24
Hallo !

Chausson Flash 48.
kurtjing

gratuliere schönes WOMO
soll euch viel freude machen
:D:D

kurtjing
09.11.2012, 23:13
Hallo !

Wollte noch mitteilen Chausen Flash auf Fiat,
finde Fiat hat mehr Flair.

MfG
kurtjing

herbo
10.11.2012, 00:29
Gratulation zum neuen Womo, viel Spaß und sorglose Reisen.

lg
herbo

Spittelberg
10.11.2012, 07:48
Auch wir gratulieren zum rollenden Zweitwohnsitz.
Wir wünschen Euch viel Spass und Freude, sowie viele unfallfrei Ausfahrten.

Hase
10.11.2012, 08:15
Hallo !

Wollte noch mitteilen Chausen Flash auf Fiat,
finde Fiat hat mehr Flair.

MfG
kurtjing



Gratulation,
gute Entscheidung und komm immer wieder gut Heim.

kurtjing
10.11.2012, 08:50
Hallo !

Danke für Eure Glückwünsche, nun vielleicht hat noch jemand
einen Tip für eine Vollkaskovers., würden sie eigentlich nur
einige Monate im Jahr brauchen, bei unseren Vorgänger WoMos
hatten wir nur Teilkasko.
Neu für uns ist auch das dieses Modell Dieselheizung hat, nun
wird wohl auch Vor- und Nachteile haben.
Wintercamping machen wir nicht.

MfG
kurtjing

abo
10.11.2012, 09:11
Hallo !
Danke für Eure Glückwünsche, nun vielleicht hat noch jemand
einen Tip für eine Vollkaskovers., würden sie eigentlich nur
einige Monate im Jahr brauchen, bei unseren Vorgänger WoMos
hatten wir nur Teilkasko.
Neu für uns ist auch das dieses Modell Dieselheizung hat, nun
wird wohl auch Vor- und Nachteile haben.
Wintercamping machen wir nicht.
MfG
kurtjing


hi

fuer kraftfahrzeuge die
OEAMTC bonus (zeitwert) vollkasko
wenns um "normale" autoversicherungen geht
ist am guenstigesten bei ca 5 bis 8 jahre alten autos
abschluss nur fuer max. 10 jahre alt autos moeglich, aeltere werden nicht versichert


wenn es um campingspezifische versicherungen geht ist er am kretivsten:
Klaus Wurmhoeringer, OOEV
k.wurmhoeringer@ooev.at
05789171246

ungefaehre preise (sind aus 2010)
inhaltsversicherung 29,-/1000,- inhaltswert /jahr SB 100,-
womo - teilkasko fuer fahrzeug neuwert 45.000,- praemie 252,-/jahr SB 400,-
aus teilkasko kann man mit 20,- ca aufzahlung/tag fuer den urlaub eine vollkasko machen ...

lg
g

alfahel
10.11.2012, 17:46
Hallo kurtjing
Wegen der Versicherung ists am besten für Urlaubsvollkasko zum ÖAMTC gehn hab auch schon verglichen aber diesbezüglich ist der am besten und günstigsten sagte auch ein Betreuer von der WÜRO!!
Ein Käse ists bei uns kann man kein KFZ das älter als 10 Jahre ist Kasko oder Vollkasko versichern!
Außer du hast eine vorher schon laufen und behäts sie dan ist das alteregal!
Naja ist halt Österreich!
In DE ist das alles egal nur zur Info so halt mal!;);):D:D:D

abo
10.11.2012, 19:43
Ein Käse ists bei uns kann man kein KFZ das älter als 10 Jahre ist Kasko oder Vollkasko versichern! Außer du hast eine vorher schon laufen und behäts sie dan ist das alteregal!



hi

das gilt wie erwaehnt fuer den OEAMTC

der genannte betreuer von der oberoesterreichischen kann - wenn er will - auch deutlich aeltere womos kaskoversichern

mein 1990iger wurde vor zwei jahren in deckung genommen
wohnmobil inhaltsversicherung und teilkasko (erweiterbar auf vollkasko um 20,-/tag)

lg
gg

STO
10.11.2012, 19:44
Neu für uns ist auch das dieses Modell Dieselheizung hat, nun
wird wohl auch Vor- und Nachteile haben.
Wintercamping machen wir nicht.

wird wurscht sein:


Also Vorteil der Dieselheizung, problemlose Brennstoffversorgung, Nachteil, läuft nicht lautlos, das Luftgebläse hört man gut sowie das Pumpen der Dieselpumpe, benötigt Strom, verbrauchut so zwischen 20 u 50 Watt.
Gasheizung, Nachteil Brennstoffversorgung, im Volllastbetrieb können durchaus 0,4 kh Gas/Stunde benötigt werden, Vorteil läuft leise und im niedrigen Brennbereich braucht nicht mal den Lüfter also auch kein Stromverbrauch

alfahel
10.11.2012, 20:24
hi

das gilt wie erwaehnt fuer den OEAMTC

der genannte betreuer von der oberoesterreichischen kann - wenn er will - auch deutlich aeltere womos kaskoversichern

mein 1990iger wurde vor zwei jahren in deckung genommen
wohnmobil inhaltsversicherung und teilkasko (erweiterbar auf vollkasko um 20,-/tag)

lg
gg

Also nicht nur beim Club gilt das ich fand keine Vers. in Österr. weil es angeblich das gestzt nicht zulässt!!!
Aber toll dann kannst ihn glaich mal meine Daten schicken und er soll sich bei mir melden!!!
Und auf was kommt es dann drauf an das er Versichert?
Mit was muß ich aufwarten? :D:D:D:D:D;)

abo
10.11.2012, 23:04
Aber toll dann kannst ihn glaich mal meine Daten schicken und er soll sich bei mir melden!!!
Und auf was kommt es dann drauf an das er Versichert?



hi

da wirst schon selber anrufen muessen
ich hab mit dem mann nix zu tun
ausser dass ich bei ihm damals die versicherungen fuers womo abgeschlossen habe

er ist ein alter bekannter vom richard
der hat mich damals vor drei jahren dahin vermittelt

und von wegen wen er versichert ...
weiss ned so genau

wir hatten schon ein laengeres gespraech von wegen zustand ect
ich musste auch (auf kosten der versicherung) beim versicherungsbeginn zum sachverstaendigen fahren der sich die karre angesehen hat

ich habe den eindruck der hat - solange der schadensverlauf der durch ihn versicherten fahrzeuge passt - die moeglichkeit bestimmte versicherungsformen anzubieten die im "normalen" programm der oberoesterreichischen ned moeglich sind

er ist auch der einzige der unsere vermietfahrzeuge ohne wenn und aber versichern wollte, einige andere anstalten haben gleich von haus aus abgewinkt

ich habe bei ihm die inhaltsversicherung (deckt alles was nicht zum fahrzeug dazu gehoert aber im fahrzeug ist) und die teilkasko abgeschlossen
das ist sowieso sinnvoll und hat ausgereicht obwohl die karre damals 19 jahre alt war

lg
g

rotti
11.11.2012, 19:54
Gratulation zum N E U E N !!!

LG
Mathias