PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo erstmal...



AVS
26.10.2012, 21:38
Ich (Wir, meine Beste und ich) sind neu hier und wollten nur mal "Hallo" sagen und einen freundlichen Gruß in die Runde senden!

Zu uns und unserer Vorgeschichte:
Ich hab schon mal gecampt, also genau genommen gut 1 Jahr in einem Camper gewohnt, aber nicht um des Campens willen, sondern weils billig und einfach war. Romantik war damals wenig dabei, es war einfach besser als am Boden schlafen. Aber es hat mir getaugt.
Meine Beste aber noch nie damit Kontakt gehabt.

Nächstes Jahr wollen wir an Nordkap mit WW-Anhänger und waren deshalb in Wels, um uns über Vermieter, Ausstattung usw zu informieren.

Tja, was soll ich sagen: meine Beste hat der Virus gepackt und statt Miete haben wir jetzt einen Wilke 561 (gebraucht) im Schlepptau.

Und jetzt haben wir ein kleines Problem: wir haben einen Hänger, aber keine Ahnung.

Also wenn wer Tipps für die absoluten Notwendigkeiten, die Must-be's ohne die es nicht geht, hat, bitte her damit.

Zuallererst: kennt wer einen leistbaren, zumindest überdachten, bevorzugt aber in einer Halle Stellplatz in Wien oder näherer Umgebung???

tojamata
27.10.2012, 07:58
servus,

willkommen im forum!

eigentlich nicht mehr wirklich viel,

aussenspiegel fürs auto
gas
wc chemie
bettwäsche
geschirr
stromkabel
keile
und viel spaß beim campen

Hase
27.10.2012, 08:58
Hallo AVS,

ein herzliches " Grias eich " und es wiad scho passad wean.
Ham an Haufn Leit do dia a' wo's davon vastängand.

STO
27.10.2012, 10:50
DREI MONATE VOR DER REISE
• Decken alle privaten Versicherungen (Lebens-, Kranken- Reise - unfallversicherung) das gewählte Reiseland ab ?
• Reisepass / Personalausweise überprüfen
• Campingplatz buchen / Fähren buchen
• Broschüren beim Fremdenverkehrsamt bestellen
• Benötigen Sie für das Reiseland zusätzliche Medikamente ?
• Sind Impfungen nötig ?
• Termine für die Werkstatt vereinbaren

EINEN MONAT VOR DER REISE
• Ersatzbrille/Kontaktlinsen anfertigen lassen
• Fahrzeug in die Werkstatt zur Inspektion bringen
• Falls erforderlich, grüne Versicherungskarte besorgen
• Wenn nötig, Visum beantragen
• Gas- und Wasseranlage komplett überprüfen
• Gilt der Schutzbrief noch? Falls nicht, neuen besorgen
• Impfpass, Allergiepass und Beipackzettel der Medikamente bereitlegen
• Muss der Mobilfunkbetreiber Roaming fürs Ausland erst noch aktivieren?
• Post, Zeitungen und Zeitschriften bei längerer Abwesenheit abbestellen
• Reiseapotheke auffüllen (http://www.crm.de)
• TÜV und ASU checken und gegebenenfalls erneuern
• Wer versorgt die Haustiere und die Pflanzen?
• Muss der Mobilfunkbetreiber Roaming fürs Ausland erst noch aktivieren?
• Vorzelt aufbauen und überprüfen
EINE WOCHE VOR DER REISE
• Adressen von Bekannten und Verwandten notieren (für Urlaubspostkarten) • Adressen von Vertragswerkstätten im Zielgebiet der Reise recherchieren
• Alle wichtigen Dokumente kopieren und sicher im Inneren des Caravans/ Zugwagens verstecken.
• Falls das Reiseziel außerhalb der Eurozone liegt,genügend Geld für die ersten Tage umtauschen
• Für ausreichend Geld auf dem Kreditkartenkonto sorgen
• Gepäck genau wiegen
• Jacken, Schuhe usw. sorgfältig imprägnieren
• Liste mit den Adressen der Botschaften und Konsulate im Reiseland erstellen
• Genügend Reiseliteratur zusammenstellen
• Unfallset besorgen
• Caravan zur Probe einmal komplett beladen
EINEN TAG VOR DER REISE
• Abwesenheitsnotiz für den E-Mail-Account einrichten
• Detaillierte Routenplanung ausdrucken (http://www.falk-online.de)
• D-Schild auf das Fahrzeug kleben, benötigte Vignetten kaufen
• Fahrzeugpapiere, Führerschein, Reisepass und Personalausweis bereitlegen
• Kühlschrank des Caravans rechtzeitig vorkühlen
• Luftdruck überprüfen
• Schutzbrief und Mitgliedskarte des Automobilclubs einpacken
• Über Nacht evtl. Batterie des Caravans am Netz aufladen
AM ABREISETAG
• Ein bis zwei eingefrorene Mahlzeiten mitnehmen
• Gas, Wasser und Licht im Haus abstellen, Wohnungstür abschließen
• Lunchpaket für die Fahrt zusammenstellen
• Staumeldungen für die komplette Reiseroute erfragen (http://www.adac.de)
• Zweitschlüssel für Wohnungstür und Briefkasten Nachbarn übergeben und
Handynummer hinterlassen
PACKTIPPS
• Fahrräder, Kanus und Ähnliches auf dem Außenträger mit einem ausreichend dimensionierten Fahrradschloss gegen schnellen Diebstahl sichern
• Falls Accessoires im Alkoven abgelegt werden, diese immer mit
einem Netz sichern
• Für Reisen nach/durch Italien/Spanien Panello am Fahrzeugheck anbringen
• Heckgarage hauptsächlich mit leichten Dingen beladen, da ansonsten eine schlechte Gewichtsverteilung droht
• Inventar im Innenraum rutschsicher verstauen
• Offene Ablagen müssen während der Fahrt leer sein
• Passagiere stets mit Sicherheitsgurten sichern
• Schränke mit Tür in Fahrtrichtung zusätzlich verstärken
• Schweres Gepäck stets nach unten und in den Bereich zwischen
den Achsen packen
• Unbedingt zulässiges Gesamtgewicht und Achslasten einhalten • Vor der Reise rechtzeitig Probe packen und Fahrzeug auf einer
• öffentlichen Waage wiegen (bei TÜV, Dekra etc.)
• Vorsicht bei beladenen Fahrrad-, Kanu- oder Rollerträgern Gesamtabmessungen ändern sich.

Küche
• Alu-/Frischhaltefolie
• Besteck
• Dosenöffner
• Feuerzeug
• Flaschenöffner
• Flaschenverschluss
• Frischhalteboxen
• Geschirr
• Geschirrtuch
• Gewürze
• Grillzange
• Kaffeemaschine
• Käsereibe
• Korkenzieher
• Küchenpapier
• Kühltasche
• Müllbeutel
• Pfannen
• Rührlöffel
• Salatbesteck
• Schneidebrett
• Schneidemesser
• Schöpfkelle
• Schüsseln
• Spüllappen
• Spülmittel
• Taschenmesser
• Thermoskanne
• Töpfe
• Verpflegung
• Wasserkocher

Wohnbereich
• Abfalleimer
• Batterien
• Bettwäsche
• Bücher
• CDs/DVDs
• Ersatzglühlampen
• Fernglas
• Feuerlöscher
• Fotokamera
• Gasflasche
• Handy
• Insektenkerzen
• Kartenspiel
• Kehrbesen
• Kehrschaufel
• Kerzen
• Klamotten
• Kleiderbügel
• Kuscheltiere
• Ohropax
• Radio
• Regenbekleidung
• Rucksack
• Schere
• Schreibutensilien
• Schuhe
• Spielsachen
• Staubsauger
• Taschenlampe
• Taschenrechner
• Tischdecke
• Wecker
• Wörterbücher
Dokumente
• Allergiepass
• Bedienungsanleitung
• Beipackzettel der Medikamente
• D-Schild
• Fahrzeugschein
• Führerschein
• Grüne Versicherungskarte
• Impfpass
• Kreditkarte
• Personalausweis
• Reisepass
• Schutzbrief
• Vignette/Mautkarte
• Visum
Navigation
• Autoatlas
• Campingplatzführer
• Landkarten
• Navigations-CD/-DVD
• Stellplatzführer
Bad/Sanitär
• Bademantel
• Badeschuhe
• Badetücher
• Brille/Kontaktlinsen
• Bügeleisen
• Feuchttücher
• Handtücher
• Imprägniermittel
• Insektenschutzmittel
• Nähzeug
• Reiseapotheke
• Reisewaschmittel
• Sanitärmittel
• Sonnencreme
• Toilettenpapier für Chemietoiletter
• Wäscheklammern /Wäscheleine
• Wäschesack
• Waschsachen
• Wattepads
• Zahnputzbecherr
Fahrzeug/ Werkzeug
• Adapter-steckdosen
• CEE-Adapter
• Draht
• Ersatzlampen
• Ersatzrad
• Ersatzsicherungen
• Ersatztauchpumpe
• Gabelschlüssel
• Gasfülladapter
• Gasschlauch
• Gewebeband
• Gießkanne
• Hammer
• Kabeltrommel
• Keilriemen
• Klebstoff
• Kombizange
• Kompressor
• Lüsterklemmen
• Ösen
• Schlauchadapter
• Schlauchschellen
• Schraubendreher
• Stromprüfer

• Wagenheber
• Trittstufe
• Unfallset
• Unterlegkeile
• Verbandskasten
• Warndreieck
• Warntafel (Panello)
• Warnweste
• Wasserkanister
• Werkzeugkoffer
Außenbereich
• Abspannleine
• Blasebalg
• Campingstühle
• Campingtisch
• Gepäckspinnen
• Grill
• Heringe /Spannbänder
• Holt-douwn-kit
• Schloss
• Schnur
• Vorzelt
• Vorzeltteppich


:eek:;) :D:D

AVS
27.10.2012, 11:09
Ham an Haufn Leit do dia a' wo's davon vastängand.

Na das will ich doch hoffen!

yanis
27.10.2012, 11:35
Ich (Wir, meine Beste und ich) sind neu hier und wollten nur mal "Hallo" sagen und einen freundlichen Gruß in die Runde senden!

Zu uns und unserer Vorgeschichte:
Ich hab schon mal gecampt, also genau genommen gut 1 Jahr in einem Camper gewohnt, aber nicht um des Campens willen, sondern weils billig und einfach war. Romantik war damals wenig dabei, es war einfach besser als am Boden schlafen. Aber es hat mir getaugt.
Meine Beste aber noch nie damit Kontakt gehabt.

Nächstes Jahr wollen wir an Nordkap mit WW-Anhänger und waren deshalb in Wels, um uns über Vermieter, Ausstattung usw zu informieren.

Tja, was soll ich sagen: meine Beste hat der Virus gepackt und statt Miete haben wir jetzt einen Wilke 561 (gebraucht) im Schlepptau.

Und jetzt haben wir ein kleines Problem: wir haben einen Hänger, aber keine Ahnung.

Also wenn wer Tipps für die absoluten Notwendigkeiten, die Must-be's ohne die es nicht geht, hat, bitte her damit.

Zuallererst: kennt wer einen leistbaren, zumindest überdachten, bevorzugt aber in einer Halle Stellplatz in Wien oder näherer Umgebung???
hallo avs
mein bekannter hat einen stellplatz in traiskirchen /wohngebiet jedoch nicht in der halle sondern im freien strom wasser eigener schlüssel zugang zu jeder zeit möglich
wenn interessse pn an mich
kali mera
yanis

AVS
27.10.2012, 13:17
:eek:;) :D:D

na das nenn ich doch eine hilfreiche Antwort!!! :eek:

Und so kurz und prägnant :D:D:D

STO
27.10.2012, 13:20
na das nenn ich doch eine hilfreiche Antwort!!! :eek:

Und so kurz und prägnant :D:D:D

haette auch schreiben koennen:

fahr einfach mal vorm grossen urlaub ein verlaengertes WE zum testen in die pampa. is nix verhaut, wennst was vergessen hast, aber spaetestens am ende dieses trips weist dann bescheid ;)

zwischen der liste und diesem gutgemeinten rat liegt wahrscheinlich fuer jeden die individuelle wahrheit.

Double Trouble
27.10.2012, 13:28
ich wollte vor ca 30 Jahren mit dem Campen anfangen, leider bin ich mit Bernd´s Liste noch nicht fertig :D

STO
27.10.2012, 13:44
ich wollte vor ca 30 Jahren mit dem Campen anfangen, leider bin ich mit Bernd´s Liste noch nicht fertig :D

das ist NICHT meine liste, deshalb stehts auch als
zitat preussischer gruendlichkeit:rolleyes: im posting :D:D:D

AVS
27.10.2012, 13:48
fahr einfach mal vorm grossen urlaub ein verlaengertes WE zum testen in die pampa.

das haben wir sowieso vor.
Aber deine Liste ist in der Tat eine sehr große Hilfe. Bei ein paar Punkten bin ich mir eh ned so sicher, wie ich die umsetzen soll:


• Gepäck genau wiegen
• Caravan zur Probe einmal komplett beladen
• Heckgarage hauptsächlich mit leichten Dingen beladen, da ansonsten eine schlechte Gewichtsverteilung droht
• Unbedingt zulässiges Gesamtgewicht und Achslasten einhalten • Vor der Reise rechtzeitig Probe packen und Fahrzeug auf einer
• öffentlichen Waage wiegen (bei TÜV, Dekra etc.)

wiegen? macht man das wirklich? Ich kann doch nicht jedes Stück wiegen, das ich in den Trailer reintu. Oder doch?

V.a wie soll ich das Endgewicht kontrollieren? Die Anhängelast kann ich ja noch ermitteln, so eine Deichselwaage überleg ich mir eh, ob ich mir die zulegen soll, aber Brückenwaage für den Hausgebrauch wirds nicht spielen. Und wie ich die gleichmäßige Gewichtsverteilung kontrollieren oder sicherstellen soll...???




• Unfallset besorgen

was darf ich darunter verstehen?


• Für Reisen nach/durch Italien/Spanien Panello am Fahrzeugheck anbringen

wer? was? wann? wo? Wattn dat?
OK, irgendeine Warntafel, soweit hab ichs herausgefunden, aber wie was genau?



• Toilettenpapier für Chemietoiletter

da gibts spezielles Papier dafür?? Ich hätte einfach das von daheim genommen.


• Ersatztauchpumpe

Aha. Wozu brauch ich die? V.a. als Ersatz wofür? Wäre mir nicht bewußt, überhaupt eine zu haben!


• Gasfülladapter

Was ist denn das?
Zum Gas hätte ich ohnehin eine Frage: Wer oder wie füllt man die Flaschen unterwegs nach? Oder werden die getauscht?
Hintergrund der Frage: Metall-Gasflaschen sind ja relativ schwere Trümmer. Von BP (ich hoffe man darf das schreiben) gibts aber Leichtgasflschen aus Glasfaser. Spart natürlich enorm an Gewicht und man sieht auf einen Blick, wieviel noch drinnen ist. Anschluß ist aber wie jeder andere Anschluß an Flaschen eben auch. Ich würde die gerne verwenden.


• Unfallset

meinst du 1. Hilfe oder was?


• Holt-douwn-kit

Wattn dat?


• Schloss

Vorhängeschloß oder was meinst du?

Vielen Dank jedenfalls für die ganzen Infos!

STO
27.10.2012, 14:00
nix zu danken, ist ja nicht von mir ;)

antwort auf deine zusatzfragen gebe ich aus zeitmangel weiter ans forum und auch dessen suchfunktion.

westbahnmichi
29.10.2012, 08:31
Hallo

auch aus dem westen von wien ein herzliches willkommen hier bei uns im forum, und wenn es euch zeitmässig im frühjahr ausgeht kommt einfach vom 1.5.-5.5. zum forumstreffen dort gibts dann auch persönliche sehr wertvolle tipps!!!

garmin12
29.10.2012, 09:50
Ich schreib Mal dazu was ich darunter verstehen würde, vielleicht hilft es dir ja. Ist aber nur meine Meinung dazu


das haben wir sowieso vor.
Aber deine Liste ist in der Tat eine sehr große Hilfe. Bei ein paar Punkten bin ich mir eh ned so sicher, wie ich die umsetzen soll:


wiegen? macht man das wirklich? Ich kann doch nicht jedes Stück wiegen, das ich in den Trailer reintu. Oder doch?

V.a wie soll ich das Endgewicht kontrollieren? Die Anhängelast kann ich ja noch ermitteln, so eine Deichselwaage überleg ich mir eh, ob ich mir die zulegen soll, aber Brückenwaage für den Hausgebrauch wirds nicht spielen. Und wie ich die gleichmäßige Gewichtsverteilung kontrollieren oder sicherstellen soll...???
Es gibt im Zubehör Waagen bei welchen du mit einem Rad rauffährst.



was darf ich darunter verstehen?


wer? was? wann? wo? Wattn dat?
OK, irgendeine Warntafel, soweit hab ichs herausgefunden, aber wie was genau?
für Italien und Spanien brauchst du wenn hinten was vorsteht eine Warntafel. Leider sind das zwei verschiedenen Tafeln.


da gibts spezielles Papier dafür?? Ich hätte einfach das von daheim genommen.
Es gibt ein spezielles Papier dass sich angeblich schneller auflöst.


Aha. Wozu brauch ich die? V.a. als Ersatz wofür? Wäre mir nicht bewußt, überhaupt eine zu haben!
Für das fließende Wasser aus dem Wasserhahn. Wenn du nur einen Kanister ohne Pumpe hast braucht du das nicht.

Was ist denn das?
Zum Gas hätte ich ohnehin eine Frage: Wer oder wie füllt man die Flaschen unterwegs nach? Oder werden die getauscht?
Hintergrund der Frage: Metall-Gasflaschen sind ja relativ schwere Trümmer. Von BP (ich hoffe man darf das schreiben) gibts aber Leichtgasflschen aus Glasfaser. Spart natürlich enorm an Gewicht und man sieht auf einen Blick, wieviel noch drinnen ist. Anschluß ist aber wie jeder andere Anschluß an Flaschen eben auch. Ich würde die gerne verwenden.
Normalerweise werden Flaschen getauscht. Ich komm mit 2 11kg Aluflaschen mit ein wenig heizen, viel Grillen und Kochen und dem Kühlschrankbetrieb wenn wir keinen Strom haben und nicht fahren 2 Jahre aus. Wichtiger für mich ist der Adapter dass ich zur Not auch eine fremde Flasche mit einem anderen Anschluß beim WoMo anschließen kann.

meinst du 1. Hilfe oder was?
würd ich so verstehen, erste Hilfe Koffer, Unfallbericht, Nummern vom ÖAMTC usw...

Wattn dat?
Befestigungsgurte zum Niederspannen der Markise

Vorhängeschloß oder was meinst du?
Fahrradschloss, 2 m Stahlseil mit Vorhangeschloss oder sowas. Je nachdem wass du alles diebstahlsicher machen willst (Räder, Griller, Sessel, Tisch........)

Vielen Dank jedenfalls für die ganzen Infos!

zweigerl
29.10.2012, 10:40
Ich (Wir, meine Beste und ich) sind neu hier und wollten nur mal "Hallo" sagen und einen freundlichen Gruß in die Runde senden!

Zu uns und unserer Vorgeschichte:
Ich hab schon mal gecampt, also genau genommen gut 1 Jahr in einem Camper gewohnt, aber nicht um des Campens willen, sondern weils billig und einfach war. Romantik war damals wenig dabei, es war einfach besser als am Boden schlafen. Aber es hat mir getaugt.
Meine Beste aber noch nie damit Kontakt gehabt.

Nächstes Jahr wollen wir an Nordkap mit WW-Anhänger und waren deshalb in Wels, um uns über Vermieter, Ausstattung usw zu informieren.

Tja, was soll ich sagen: meine Beste hat der Virus gepackt und statt Miete haben wir jetzt einen Wilke 561 (gebraucht) im Schlepptau.

Und jetzt haben wir ein kleines Problem: wir haben einen Hänger, aber keine Ahnung.

Also wenn wer Tipps für die absoluten Notwendigkeiten, die Must-be's ohne die es nicht geht, hat, bitte her damit.

Zuallererst: kennt wer einen leistbaren, zumindest überdachten, bevorzugt aber in einer Halle Stellplatz in Wien oder näherer Umgebung???

Hallo AVS,

mal herzlich willkommen hier im Forum.
Wilk 561 hat 1600 kg Gesamt; mit welchem Auto ziehst Du das ??
Wennst alles nach der og Liste reinpackst brauchst sicher EzuB und eine Auflastung des WOWA's :D:D

lg
zweigerl

AVS
29.10.2012, 11:29
Es gibt im Zubehör Waagen bei welchen du mit einem Rad rauffährst.

Hab ich schon entdeckt. Aber rd 150€ ist leider kein Pappenstiel.


für Italien und Spanien brauchst du wenn hinten was vorsteht eine Warntafel. Leider sind das zwei verschiedenen Tafeln

Argllllllllll, jetzt weiß ich, was ihr meint: diese rot-weiß-gestreiften Vierecktafeln. Wie bescheuert ist das denn? Wäre mir als Laie noch nie aufgefallen, daß es da verschiedene davon gibt. Jeder Furz wird europaweit reglementiert,. aber an sowas scheitert man dann.

Kann mir jemand auf die schnelle die Unterschiede erklären?
Oder anders gefragt: regt sich wer auf, wenn ich mit der italienischen Tafel im Rest von Europa rumgurke? (Vermutung: das dienst den Italienern doch eh nur zum Abkassieren, oder?)

Weil eigentlich wollte ich mir für den Fahrradträger so eine Schutzhülle kaufen, wo so eine Tafel schon drauf (oder eingenäht) ist. Aber das kann ich wohl wieder vergessen.


Es gibt ein spezielles Papier dass sich angeblich schneller auflöst.

und ganz ehrlich: das bringts? Verwendet das wer? Erfahrungen?


Für das fließende Wasser aus dem Wasserhahn.

gut daß man fragt, an die Pumpe hab ich natürlich nicht gedacht. Ich dachte an Abwasser, aber klar, Frischwasser hat ja auch ne Pumpe.


Normalerweise werden Flaschen getauscht.

schlecht. Dann kann ich das mit den BP-Flaschen vergessen.
Aber wie tauscht man die??? Da steht ja immer eine andere Marke drauf? BP, Flaga, usw - die tauuschen das doch nicht wechselseitig. Oder wie rennt das bei Campern???


Ich komm mit 2 11kg Aluflaschen mit ein wenig heizen, viel Grillen und Kochen und dem Kühlschrankbetrieb wenn wir keinen Strom haben und nicht fahren 2 Jahre aus

2x 11kg reichen ne Zeit , das stimmt wohl.


Wichtiger für mich ist der Adapter dass ich zur Not auch eine fremde Flasche mit einem anderen Anschluß beim WoMo anschließen kann.

jetzt wirds wieder interessant! was für Adapter? Von was auf was? Bekommt man wo und kostet was?
(dachte "Gas" ist genormt, aber scheinbar nicht)


Fahrradschloss, 2 m Stahlseil mit Vorhangeschloss oder sowas. Je nachdem wass du alles diebstahlsicher machen willst (Räder, Griller, Sessel, Tisch........)

ja, danke natürlich. Wieder sowas, woran man als Anfänger gar nicht denkt: das Zeug draußen.
Zusatzfrage: verläßt man sich eigentlich auf die Schlösser am Camper selbst? Ich bin ja nicht der Profieinbrecher, aber die Schlösser an den Türen und den (Lade)Klappen scheinen mir eher eine psychologische Sperre darzustellen denn eine wirksame mechanische.

Danke jedenfalls mal für die vielen guten Denkanstöße!

AVS
29.10.2012, 11:31
mal herzlich willkommen hier im Forum.
Wilk 561 hat 1600 kg Gesamt; mit welchem Auto ziehst Du das ??
Wennst alles nach der og Liste reinpackst brauchst sicher EzuB und eine Auflastung des WOWA's :D:D


Also laut Verkaufsanzeige soll er 1700kg höchstzulässiges Gesamtgewicht haben. Genau sagen kann ichs noch nicht, da ich den Typenschein noch nicht habe.

Gezogen wird das ganze mit einem VW Sharan. Der darf 2200kg ziehen, also mach ich mir da wenig Sorgen.

AndyT
29.10.2012, 12:22
Hallo AVS......(Vorname wäre nicht schlecht...:D)

Zum Gasverbrauch und BP Leichtflaschen die ich auch verwende sind ja nur 10kg Flaschen. Habe zwei Flaschen immer (WoMo) mit. Verbrauche derzeit ca. 3 Flaschen im Jahr. Tauschen könnt ihr sie im Ausland nicht, die kennen solche Flaschen gar nicht.
Was wir von dir (euch) nicht wissen wie lange ich auch reisen seid (Arbeitstiere od. Pensi..:D).
Für eine Urlaubsreise zwischen 3 u. 4Wo. benötigen wir ca. eine Flasche (Kühlen,Kochen,Grillen,Warmwasser). Im Frühjahr od. im Herbst sogar zwei (zzl.Heizen) für diese Zeit.

Spezielles Toilettenpapier wird verwendet.

Warntafel : Italien, 9 Querstreifen / Spanien, 6 Querstreifen

Waage kaufen vergiss das....fahre lieber auf eine Brückenwaage (zB. Lagerhaus)
Den WoWa leer abwiegen somit hast du das tatsächliche Gewicht. Damit weist du dann ganz genau wieviel du Zuladen darfst. Habe selbst auch alle Teile einzeln abgewogen, wirst die noch wundern wieviel Kg da zusammen kommen.

Ps: Herzlich willkommen im besten Camperforum..:)

alfahel
29.10.2012, 12:30
:D:D

Auch von uns ein herzliches hallo hier!

das wichtigste beim campen ist der spaß daran zu haben!
vom technischen:
WOWA Reifen nicht älter als 5-6 jahre, Aufsteckspiegel am KFZ, gültiges Pickerl(Überziehung wird von einigen Ländern nicht toleriert!), gültige Gasprüfung!! AHKS Bremsen i.O.

Aber wenn was nicht klar ist einfach frage stellen.
Da wird euch schon geholfen!! ;):D:D:D:D:D:D

alfahel
29.10.2012, 12:34
Also laut Verkaufsanzeige soll er 1700kg höchstzulässiges Gesamtgewicht haben. Genau sagen kann ichs noch nicht, da ich den Typenschein noch nicht habe.

Gezogen wird das ganze mit einem VW Sharan. Der darf 2200kg ziehen, also mach ich mir da wenig Sorgen.

:eek::eek:

Noch ne Frage hast eh den E zu B schein wennst mitn sharan fährst?
Weil das Gespann nicht mehr als 3,5t höchst zul. Gesammtgewicht haben darf nur mitn B-Schein!!!

zweigerl
29.10.2012, 12:40
Also laut Verkaufsanzeige soll er 1700kg höchstzulässiges Gesamtgewicht haben. Genau sagen kann ichs noch nicht, da ich den Typenschein noch nicht habe.

Gezogen wird das ganze mit einem VW Sharan. Der darf 2200kg ziehen, also mach ich mir da wenig Sorgen.

Hallo AVS,

1700+2200 sind 3900 kg; normalerweise zuviel für den B-Schein ???

Alfred

alfahel
29.10.2012, 12:57
Hallo AVS,

1700+2200 sind 3900 kg; normalerweise zuviel für den B-Schein ???

Alfred

;):D

genau zweigerl ist genau meine rede!!!
Ich selbst hatte einen Sharan und musste die NL des KFZ Runter typisieren damit ich einen WOWA mit hzlgg von 1300kg nur mit FS B ziehen durfte!

Jetza ists egal ich hab den E zu B gemacht damit ich unseren WOWA ziehen darf.
Denn die Überlegung auf den Jänner 2013 zu warten um die Kennzahl 96 eintragen zu lassen bringts net wirklich auch von den Kosten her nicht wird nicht viel billiger werden.
Den Amtsarzt erspart man sich von den Kosten her €35.- und laut meiner Fahrschule vom Kurs her ca. €80.-.
Und so kann einem nix passieren mit dem Gesamtgewicht
Nägel mit Köpfe gemacht
;);)

AVS
29.10.2012, 13:38
Hallo AVS......(Vorname wäre nicht schlecht...:D)

A - wie Alex :)


Zum Gasverbrauch und BP Leichtflaschen die ich auch verwende sind ja nur 10kg Flaschen. Habe zwei Flaschen immer (WoMo) mit. Verbrauche derzeit ca. 3 Flaschen im Jahr. Tauschen könnt ihr sie im Ausland nicht, die kennen solche Flaschen gar nicht.
Was wir von dir (euch) nicht wissen wie lange ich auch reisen seid (Arbeitstiere od. Pensi..:D).
Für eine Urlaubsreise zwischen 3 u. 4Wo. benötigen wir ca. eine Flasche (Kühlen,Kochen,Grillen,Warmwasser). Im Frühjahr od. im Herbst sogar zwei (zzl.Heizen) für diese Zeit.
Wir sind beide Vollzeitarbeitstiere. Geplant ist 2013 mal 3 Wochen ans Nordkap. Dort ist es kalt, daher reite ich auf dem Gas so rum.
Bei 3 Wo in Italien tät ich mehr nach Klimaanlagen fragen - das kommt dann 2014 :D

Jetzt ganz blöd gefragt: welche Gasflaschen soll ich denn in Wien mitnehmen, damit die in Norwegen mir die tauschen oder füllen????


Warntafel : Italien, 9 Querstreifen / Spanien, 6 Querstreifen
die brauch ich aber nur, wenn ich den Radträger hinten verwende. Oder? Oder immer?
Kümmert sich sonst noch irgendwer um das?


Waage kaufen vergiss das....fahre lieber auf eine Brückenwaage (zB. Lagerhaus)
Den WoWa leer abwiegen somit hast du das tatsächliche Gewicht. Damit weist du dann ganz genau wieviel du Zuladen darfst. Habe selbst auch alle Teile einzeln abgewogen, wirst die noch wundern wieviel Kg da zusammen kommen.
na OK, werd ich eben wiegen.
Bloß: wo nehm ich mitten in Wien ein Lagerhaus her? Oder ne Brückenwaage (öffentlich zugänglich)?

AVS
29.10.2012, 13:42
WOWA Reifen nicht älter als 5-6 jahre, Aufsteckspiegel am KFZ, gültiges Pickerl(Überziehung wird von einigen Ländern nicht toleriert!), gültige Gasprüfung!! AHKS Bremsen i.O.

Das technische muß OK sein, das ist klar.
Gasprüfung wird gemacht, Pickerl geht erst im Feb.

AVS
29.10.2012, 13:44
:eek::eek:

Noch ne Frage hast eh den E zu B schein wennst mitn sharan fährst?
Weil das Gespann nicht mehr als 3,5t höchst zul. Gesammtgewicht haben darf nur mitn B-Schein!!!

ich hab sogar C+E und auf einem LKW fahren gelernt

Also rechtlich geht das OK.

AVS
29.10.2012, 13:45
Hallo AVS,

1700+2200 sind 3900 kg; normalerweise zuviel für den B-Schein ???

Alfred

wie gesagt: ich hab C+E also kein Problem

AVS
29.10.2012, 13:47
Denn die Überlegung auf den Jänner 2013 zu warten um die Kennzahl 96 eintragen zu lassen bringts net wirklich auch von den Kosten her nicht wird nicht viel billiger werden.

Hab ich mich auch erkundigt, bringt nur für die B+E-Problematik was, aber mir leider nix. Wenn ich weiterhin C oder C1 haben will, dann gibts nur mehr Befristung auf 5J mit Amntsarztbesuch.

STO
29.10.2012, 13:55
A - wie Alex :)

Jetzt ganz blöd gefragt: welche Gasflaschen soll ich denn in Wien mitnehmen, damit die in Norwegen mir die tauschen oder füllen????


hi Alex,

genau aus dem grund hab ich eine gasTANKflasche. LPG rein und gut ist. klick. (http://www.gasfachfrau.de/)

AVS
29.10.2012, 14:05
hi Alex,

genau aus dem grund hab ich eine gasTANKflasche. LPG rein und gut ist. klick. (http://www.gasfachfrau.de/)

versteh ich das richtig: das ist doch Autogas! Oder?
Das kann ich ja dann selbst an jeder Tankstelle auffüllen, oder?

Und damit kann ich kochen, heizen und meinen Weber-Grill befeuern???

Nachtrag: konnte leider keinen Service-Partner in Ö finden. Und Preise auch nicht. Was kostet das denn???

STO
29.10.2012, 15:40
versteh ich das richtig: das ist doch Autogas! Oder?
Das kann ich ja dann selbst an jeder Tankstelle auffüllen, oder?

Und damit kann ich kochen, heizen und meinen Weber-Grill befeuern???

Nachtrag: konnte leider keinen Service-Partner in Ö finden. Und Preise auch nicht. Was kostet das denn???

genauso ist es. in ganz europa und auf allen kontinenten gut verfuegbar, nur AT kocht da auf sparflamme.
ich hab meine truemmer im netz bestellt und vom campingschrauber meines vertrauens einbauen lassen. macht jeder, der sich mit gaseinbau auskennen darf. ;) halb legal ist es halt eine simple gasflasche...

AVS
29.10.2012, 15:51
genauso ist es. in ganz europa und auf allen kontinenten gut verfuegbar, nur AT kocht da auf sparflamme.
ich hab meine truemmer im netz bestellt und vom campingschrauber meines vertrauens einbauen lassen. macht jeder, der sich mit gaseinbau auskennen darf. ;) halb legal ist es halt eine simple gasflasche...

Ist ne interessante Alternative, das muß ich zugeben. Aber jetzt hab ich mal den Shop entdeckt (den hatte ich zuerst irgendwie übersehen).
über 500€ allein für die Flaschen, ohne sonstiges Material und ohne jeden Um/Einbau ist mir momentan einfach zu viel.
Bis sich das durchj den niedrigeren Gaspreis wieder reinspielt, ist mir der Camper an Altersschwäche auseinander gefallen.

AndyT
29.10.2012, 16:10
Hallo Alex :):)


A - wie Alex :)


Wir sind beide Vollzeitarbeitstiere. Geplant ist 2013 mal 3 Wochen ans Nordkap. Dort ist es kalt, daher reite ich auf dem Gas so rum.
Wann 2013......Monat??? Mitte Juni bis mitte August ist es doch nicht sooo kalt.
Außerdem wirst du mit den WoWa vermutlich doch öfters am CP stehen. Hier würde ein Heizlüfter euch helfen Gas zusparen od. Gastankflaschen wie STO geschrieben hat.

Jetzt ganz blöd gefragt: welche Gasflaschen soll ich denn in Wien mitnehmen, damit die in Norwegen mir die tauschen oder füllen????
Nimm einfach zwei Flaschen mit nach Skandinavien oder
du kaufst Tauschflaschen von AGA (auch den dazugehörenden Adapter) und diese kannst dann bei den Vertragspartnern in ganz Skandinavien tauschen.
Eine Liste der Vertragspartner für Norwegen, Schweden und Finnland findest du bei www.aga.no/


die brauch ich aber nur, wenn ich den Radträger hinten verwende. ....JA


na OK, werd ich eben wiegen.
Bloß: wo nehm ich mitten in Wien ein Lagerhaus her? Oder ne Brückenwaage (öffentlich zugänglich)?
Das "WO" können dir die Freunde aus Wien sagen bzw. schreiben.

STO
29.10.2012, 16:18
über 500€

ich fahr mit einem stueck (in stahl - gibts immer wieder angebote), weil ich sowieso ueberall fuellen kann - und darum gings mir. wenn die flasche mal wirklich ueberraschend leer (noch nie passiert) ist, dann steht im hintersten winkel noch eine 5kg bottle campinggas, das reicht mir.

AVS
29.10.2012, 20:46
Geplant ist 2013 mal 3 Wochen ans Nordkap. Dort ist es kalt, daher reite ich auf dem Gas so rum.
Wann 2013......Monat??? Mitte Juni bis mitte August ist es doch nicht sooo kalt.
Im Juni, wegen der weißen Nächte ;-)

Kalt ist immer relativ und du kennst meine weltbeste Ehefrau nicht ;-)

Heizlüfter hatte ich auch im Sinn, aber da ich nach einigem herumlesen hier im Forum von der Verläßlichkeit von Strom auf CPs ned SOOOOooooo überzeugt bin (was soll ich mit 4-6A bei einem Heizlüfter, der hat 2000W???), hatte ich das wieder verworfen.


Nimm einfach zwei Flaschen mit nach Skandinavien oder
du kaufst Tauschflaschen von AGA
i
betreffend GAS hab ich die Info hier entdeckt
http://www.campingclub.at/rund_ums_campen/tippstricks/gasversorgung
viel komplizierter gehts ja echt nicht mehr :eek::(:mad:

Die Tanklösung von STO erstrahlt da gleich wieder in einem anderen Licht ...

AVS
29.10.2012, 20:51
ich fahr mit einem stueck (in stahl - gibts immer wieder angebote), weil ich sowieso ueberall fuellen kann - und darum gings mir. wenn die flasche mal wirklich ueberraschend leer (noch nie passiert) ist, dann steht im hintersten winkel noch eine 5kg bottle campinggas, das reicht mir.

wo müßte man solche Angebote suchen? In der Bucht und den diversen üblichen Verdächtigen (großer deutscher (vormals) Buchversender, österreichischer Preisvergleich, ...) oder ganz woanders?
Oder mit welchen Suchworten?

Denn irgendwie hat die Lsg was.

Noch ne Frage zum Tanken: muß da das Mobil zur Tankstelle oder kannst du auch nur eine Flache füllen (also ausbauen und zur Tankstelle damit fahren)?

vielis
29.10.2012, 23:02
hallo und herzlich willkommen hier im forum!

wie du siehst bist hier sehr gut aufgehoben wenn du fragen hast!!

STO
29.10.2012, 23:17
In der Bucht


direktbetankung:

klick (http://www.ebay.at/itm/Gastankflasche-Gasflasche-Tankflasche-11-Kg-Direktbetankung-/110961176303?). reicht*)... kannst natuerlich auch die fixeinbauversion nehmen... einfach mal im shop stoebern.
nein. ich bin mit der dame nicht verwandt oder verschwaegert noch verdien ich dran was.

*) und frag nicht lang rum, tank einfach .... die germanen koennen da "eigen" sein...

AVS
30.10.2012, 00:25
*) und frag nicht lang rum, tank einfach .... die germanen koennen da "eigen" sein...


Klassiker - wer lang fragt, geht lang irr :D

yankee
30.10.2012, 19:38
In Seyring, Am Weichselgarten, gegenüber vom Star Caravan an der Brünnerstrasse
ist eine Schottergrube, der läßt Dich für ein Trinkgeld auf die Waage.
lg
Heri
---

AVS
31.10.2012, 11:28
In Seyring, Am Weichselgarten, gegenüber vom Star Caravan an der Brünnerstrasse
ist eine Schottergrube, der läßt Dich für ein Trinkgeld auf die Waage.
lg
Heri
---
Danke für den Tipp

gary
03.11.2012, 17:12
Kann mir jemand auf die schnelle die Unterschiede erklären?
Oder anders gefragt: regt sich wer auf, wenn ich mit der italienischen Tafel im Rest von Europa rumgurke? (Vermutung: das dienst den Italienern doch eh nur zum Abkassieren, oder?)


unterschied ist die breite der streifen. kannst leicht googeln mit "warntafel italien" und
"warntafel spanien".
du musst andersrum fragen. in ganz europa is es wurscht ob und welche tafel oder ob
du einen roten fetzen oder nix dranhängst, ausser in italien und spanien interessiert es
kaum jemanden. in italien hab ich sie auch schon mal vergessen und nix bezahlt, würd ich
aber nicht empfehlen, die italiener strafen wenn dann saftig. übrigens - die wollen die
tafel auch am radträger OHNE räder - wenn er mehr als 10 cm aufträgt.

AVS
04.11.2012, 12:01
die italiener strafen wenn dann saftig. übrigens - die wollen die
tafel auch am radträger OHNE räder - wenn er mehr als 10 cm aufträgt.

Danke für Info!

auf-eigenen-Wunsch-gelöscht
04.11.2012, 15:32
ich hatte mal eine 96er Galaxy und einen 1700kg Wohnwagen. Ein geiles Gespann. Ich sag mal, problemlos.

Aber mal ehrlich, direkt beim ersten Mal ans Nordkap, und das in 3 Wochen? Das schafft ihr allenfalls mit einem Wohnmobil. Wisst ihr auf was ihr euch da einlasst? Schafft ihr es auf Sandstrassen über 80km/h zu fahren und den WoWa in Kurven zu halten, ohne dass er ausbricht (auf Sand und Schotter). Langsamfahren ist nicht auf Sandpiste. Da sind Querrillen drin und da gilt, Amplitudenverringerung durch Freqenzerhöhung. Etc. Gut, ist 15 Jahre her, aber ich glaube nicht, dass die Strassen da oben besser geworden sind.

Ich rate euch, übt und übt und übt. Hang runter, ohne dass die Bremsen heiss werden. Gas geben auf Hang runter. Vollbremsung in Kurven etc. Macht einen ADAC Sicherheitstraining.

Ich kenne Leute, die haben da oben das Heulen gekriegt, weil sie hoffnungslos überfordert waren.

Ansonsten rate ich euch, fahrt über Stockholm, die Eisenerzstrasse an Kiruna vorbei und dann zum Nordcup. Dann über die Fjorde in Norwegen zurück. Wenn ihr in Bergen seid und abkürzen wollt, fahrt über den Hardangervidda nach Oslo. Super ist allerdings auch, die Fjorde zu lassen und über Röros zu fahren. Die Tunnel an den Fjorden sind nicht unbedingt ein Vergnügen. Manche Fähre dort auch nicht.

STO
04.11.2012, 16:43
Aber mal ehrlich, direkt beim ersten Mal ans Nordkap, und das in 3 Wochen?

in der "direkten" tour-retour (wer macht das schon?) ziemlich genau 7000km. das sind, wenn man JEDEN tag faehrt im schnitt 334km pro tag bei einem erzielbaren schnitt von 50km/h (das ist eh schon gut ... ok, bis mittelschweden geht a bisserl flotter) sind das ueber 6 stunden fahrt. JEDEN tag. auch wenns schneller gehen sollte: urlaub stell ich mir anders vor. selbst mit normalem PKW sinds noch immer mindestens 80 stunden hinterm lenkrad.

auf-eigenen-Wunsch-gelöscht
04.11.2012, 17:30
in der "direkten" tour-retour (wer macht das schon?) ziemlich genau 7000km. das sind, wenn man JEDEN tag faehrt im schnitt 334km pro tag bei einem erzielbaren schnitt von 50km/h (das ist eh schon gut ... ok, bis mittelschweden geht a bisserl flotter) sind das ueber 6 stunden fahrt. JEDEN tag. auch wenns schneller gehen sollte: urlaub stell ich mir anders vor. selbst mit normalem PKW sinds noch immer mindestens 80 stunden hinterm lenkrad.

Also ich hab mit dem Motorrad 6 Wochen gebraucht. Wollte ja auch etwas sehen, aber auch dann war die Zeit knapp bemessen. Mit Wohnwagen würde ich 3Monate ansetzen. Ich freu mich jedenfalls auf die Rente. Dann geht es mit Wohnmobil und Enduro hinten quer los. Zeit? Ewig.....

abo
04.11.2012, 18:02
hi

naja, jeder nach seinem gusto

wir haben 2009 auch GR von kalamata ueber athen bis zur mani und retour gemacht
ca 6500km in 17tagen

aber halt mit dem womo
knapp 400km am tag
das ging

aber mit wowa stell ich mir das schon heavy vor ...

lg
g

AVS
04.11.2012, 22:20
ich hatte mal eine 96er Galaxy und einen 1700kg Wohnwagen. Ein geiles Gespann. Ich sag mal, problemlos.

gut zu wissen, das hatte ich gehofft.



Aber mal ehrlich, direkt beim ersten Mal ans Nordkap, und das in 3 Wochen? Das schafft ihr allenfalls mit einem Wohnmobil. Wisst ihr auf was ihr euch da einlasst?
ganz ehrlich? NEIN!
Wir wollen da rauf in die Richtung und uns die Fjorde/Küste ansehen. Ob wir wirklich bis ans Nordkap kommen oder nicht, ist uns eigentlich wurscht. Wenn die Zeit zu Ende geht, drehen wir 3 Tage vor Arbeitsbeginn um und fahren gen Süden ab in die Heimat.

Die Route haben wir noch nicht wirklich durchgeplant, wir sammeln noch Infos, aber so "blauäugig" sehen wir das im Moment.



Ich rate euch, übt und übt und übt. Hang runter, ohne dass die Bremsen heiss werden. Gas geben auf Hang runter. Vollbremsung in Kurven etc. Macht einen ADAC Sicherheitstraining.

So Schleuderkurs oder so wollt ich mich eh noch informieren. Weil vorm Berg fahren (v.a. runter) hab ich mächtig Respekt, weil ich nicht weiß, wie man das mit einer Auflaufbremse machen muß. LKW-Anhänger haben ja ihre eigene Bremse und leichte PKW-Anhänger haben gar keine, von daher nicht vergleichbar. Und die Erfahrungen mit auflaufgebremsten Hängern beschränkt sich auf Lieferfahrten, wo keine Berge waren.




Ich kenne Leute, die haben da oben das Heulen gekriegt, weil sie hoffnungslos überfordert waren.

JETZT machst ma richtig Gusto!!!

Ich hab Palermo gemeistert, die Amalfitana, abenteuerlichste Bergstraßen in USA und Europa (allerdings immer ohne Camper, ist ja wie gesagt unser erster), also ich LIEBE Herausforderungen. So schnell werd ich nicht panisch.
Aber eben immer mit Respekt an eine Situation herangehen. Und vorbereitet. Daran wird noch gearbeitet.


in der "direkten" tour-retour (wer macht das schon?) ziemlich genau 7000km. das sind, wenn man JEDEN tag faehrt im schnitt 334km pro tag bei einem erzielbaren schnitt von 50km/h (das ist eh schon gut ... ok, bis mittelschweden geht a bisserl flotter) sind das ueber 6 stunden fahrt. JEDEN tag. auch wenns schneller gehen sollte: urlaub stell ich mir anders vor. selbst mit normalem PKW sinds noch immer mindestens 80 stunden hinterm lenkrad.

Die Route steht ja noch nicht und "Nordkap" ist eher als allgemeine Richtung denn als effektiver Zielort zu sehen.

auf-eigenen-Wunsch-gelöscht
06.11.2012, 12:37
da hast du etwas schönes gesagt. Mit Respekt geht eigentlich alles, weil man auch bereit ist es sein zu lassen.

AndyT
06.11.2012, 14:41
in der "direkten" tour-retour (wer macht das schon?) ziemlich genau 7000km. das sind, wenn man JEDEN tag faehrt im schnitt 334km pro tag bei einem erzielbaren schnitt von 50km/h (das ist eh schon gut ... ok, bis mittelschweden geht a bisserl flotter) sind das ueber 6 stunden fahrt. JEDEN tag. auch wenns schneller gehen sollte: urlaub stell ich mir anders vor. selbst mit normalem PKW sinds noch immer mindestens 80 stunden hinterm lenkrad.

Wenn man jung ist, ist das einen Wurscht......Graz-Nordkap-Graz....9021 km in 22 Tage.....:eek::eek::rolleyes: ......und trotzdem wars schön....:D:D

STO
06.11.2012, 14:48
Wenn man jung ist, ist das einen Wurscht......Graz-Nordkap-Graz....9021 km in 22 Tage.....:eek::eek::rolleyes: ......und trotzdem wars schön....:D:D

kenn ich ;). oder Graz-Saloniki fast ohne Autobahn in 14 Stunden. Zum Glueck wars ein Auto mit Luftfederung...:eek:

Flüsterer
06.11.2012, 15:20
hi

naja, jeder nach seinem gusto

wir haben 2009 auch GR von kalamata ueber athen bis zur mani und retour gemacht
ca 6500km in 17tagen

aber halt mit dem womo
knapp 400km am tag
das ging

aber mit wowa stell ich mir das schon heavy vor ...

lg
g

Schon wieder mal - mit einem Transporter stell ich mir das eben viel stressiger vor als mit dem PKW......:D:D:D:D:D:D:D

AndyT
06.11.2012, 15:54
kenn ich ;). oder Graz-Saloniki fast ohne Autobahn in 14 Stunden. Zum Glueck wars ein Auto mit Luftfederung...:eek:

Ja früher in den 80iger hat es wirklich fast keine Ab gegeben. Was 14 Stund bis Saloniki......schleicher.....:p:D:rolleyes:

Als Jungspund sind wir öfter die Strecke in einen durchgefahren. Jetzt im reiferen Alter würde ich das nicht mehr machen. Die Strecke bin ich immer allein gefahren meine damalige CoPilotin hatte immer schieß selbst zu fahren....:rolleyes:
Wobei mit den Auto sind wir immer die besten Zeit gefahren...:eek:
Mit den Motorrad haben wir es immer nur bis kurz vor der Grenze (Jugo/GR) geschaft da gab es GSD früher ein CP.

STO
06.11.2012, 16:49
Was 14 Stund bis Saloniki......schleicher.....:p:D:rolleyes:

:D grenzwartezeiten inclusive - samt eintragung des ganzen surfglumperts ("2 serfing") und der fotoausruestung im reisepass...

abo
06.11.2012, 19:36
Schon wieder mal - mit einem Transporter stell ich mir das eben viel stressiger vor als mit dem PKW......:D:D:D:D:D:D:D

hi

wir werden bei dem thema ned auf einen zweig kommen


du sitzt halt lieber etwas kuerzer im PKW festgenagelt und duest in einem durch zu den wowa ghettos


fuer uns ist der weg das ziel

wir fahren solange es uns gefaellt

wir essen wenn wir fahren

wir schlafen (ned alle gleichzeitig) wenn wir fahren

wir kochen wenn wir fahren

wir spielen gesellschaftsspiele wenn wir fahren (ok, der fahrer ned)

wir machen hausuebungen und wir lernen wenn wir fahren

wir sehen videos und sehen TV wenn wir fahren

wir lesen waehrend wir fahren

wir waschen ab wenn wir fahren

wir duschen uns wenn wir fahren

wir luemmln auf der laengsdinette rum waehrend wir fahren

wir arbeiten gemeinsam die route der naechsten tag aus waehrend wir fahren

wir reparieren kleinigkeiten waehrend wir fahren

75% unserer urlaubsfotos machen wir aus dem fahrenden auto

und wenn wir nimmer fahren wollen parken wir uns ein, lassen die 100% lichtdichten rollos runter und gehen auch mal alle pennen..


und es juckt mich eigentlich ned im mindestens wer das gut oder wer das schlecht findet
ich habe lediglich geschrieben dass ich mir eine urlaub bei dem ich am tag 400km in einem PKW sitze stressig finde

aus naheliegenden gruenden die eigentlich ned so schwer zu verstehen sind finden wir (unsere famile) das reisen im womo nicht fuer stressig, auch dann ned wenn wir 6 stunden pro tag drinnen verbringen ..

lg
g

auf-eigenen-Wunsch-gelöscht
06.11.2012, 19:38
hihi und seid meine Tochter den Lappen hat............. lass ich einen fahren.:eek:

campingfamily
06.11.2012, 19:52
hi

wir werden bei dem thema ned auf einen zweig kommen


du sitzt halt lieber etwas kuerzer im PKW festgenagelt und duest in einem durch zu den wowa ghettos


fuer uns ist der weg das ziel

wir fahren solange es uns gefaellt

wir essen wenn wir fahren

wir schlafen (ned alle gleichzeitig) wenn wir fahren

wir kochen wenn wir fahren

wir spielen gesellschaftsspiele wenn wir fahren (ok, der fahrer ned)

wir machen hausuebungen und wir lernen wenn wir fahren

wir sehen videos und sehen TV wenn wir fahren

wir lesen waehrend wir fahren

wir waschen ab wenn wir fahren

wir duschen uns wenn wir fahren

wir luemmln auf der laengsdinette rum waehrend wir fahren

wir arbeiten gemeinsam die route der naechsten tag aus waehrend wir fahren

wir reparieren kleinigkeiten waehrend wir fahren

75% unserer urlaubsfotos machen wir aus dem fahrenden auto

und wenn wir nimmer fahren wollen parken wir uns ein, lassen die 100% lichtdichten rollos runter und gehen auch mal alle pennen..


und es juckt mich eigentlich ned im mindestens wer das gut oder wer das schlecht findet
ich habe lediglich geschrieben dass ich mir eine urlaub bei dem ich am tag 400km in einem PKW sitze stressig finde

aus naheliegenden gruenden die eigentlich ned so schwer zu verstehen sind finden wir (unsere famile) das reisen im womo nicht fuer stressig, auch dann ned wenn wir 6 stunden pro tag drinnen verbringen ..

lg
g


Zumindest bist du konsequent unterwegs - denn nix davon ist legal:rolleyes::D - und Urlaubseindrücke im Vorbeifahren knipsen stell ich mir weder mit Womo noch mit Wohni besonders prickelnd vor!;)

abo
06.11.2012, 20:31
...Urlaubseindrücke im Vorbeifahren knipsen stell ich mir weder mit Womo noch mit Wohni besonders prickelnd vor!;)

hi

dein gutes recht
jeder darf das so handhaben wie er will

wir haben nun mal max. 14 tagen im sommer gemeinsam urlaub

jetzt kann ich mir also aussuchen ob ich mich in den flieger setze und irgendwo einen auf pauschaltourist machen, kann mich ins wowa ghetto stellen und mich mit unzureichenden sanitaeranlagen, schlechtem wetter oder unkompatiblemn nachbarn dort rumaergern oder ich kann mich eben mit meiner family ins womo setzen und mir die laender rund um oesterreich ansehen
und das gerne auch im schnelldurchlauf

fuer die details haben meine kids dann zheit wenn sie selber mit einem campingbus unterwegs sind, oder wenn ich mal in pension gehen sollte, was aber aus heutiger sicht eher unwahrscheinlich ist ...

lg
g

auf-eigenen-Wunsch-gelöscht
06.11.2012, 20:36
na, weiss ich nicht, ob es ein Recht ist durch sein Verhalten andere Verkehrsteilnehmer oder Passanten zu gefährden.

abo
06.11.2012, 22:00
na, weiss ich nicht, ob es ein Recht ist durch sein Verhalten andere Verkehrsteilnehmer oder Passanten zu gefährden.


hi

das thema hatten wir schon ca 40ig mal
und es aendert sich ned

du kannst ned sagen wer wen gefaehrdet

unfaelle passieren
die gehoeren zum lebensrisiko

ich wuesste ned was von den genannten dingen gefaehrlich waere

da wir die zufaelle des einzelfalles schlecht bewerten koennen muessen wir die statistik bemuehen um festzustellen ob das wir tun sehr gefaehrlich fuer uns oder andere ist

habe einige zeit gegoogelt

habe keinerlei unfallberichte gefunden die damit im zusammenhang stehen
alle gefundenen womo unfaelle hatten wohl unangepasste geschwindigkeit oder sekundenschlaf als ursache

unsere genannte vorgangsweise ist daher sicher weniger riskanter als
- 82jaehrige tatterkreise am highway (leider keine statistik verfuegbar)
- 20 jaehrige adrenalin junkeys im discoverkehr auf den regionalstrassen, geschaetzt ca 50 tote pro jahr
- motorradfahrer gesamt gesehen mit ca 85 toten pro jahr (uebrigens : die um die 45rum haben das hoechste unfallrisko..)
- unbeschrankte bahnuebergaenge (ca 30 tote pro jahr)
- bergwandern (ca 125 tote pro jahr)
und, und, und

das pruefen ob jemand gesetzliche vorschriften einhaelt ist kein zielfuehrener weg um festzustellen ob er sich oder andere gefaehrdet..

daher kannst den roten dauem ruhig wieder raufdrehen ..

lgg

AVS
06.11.2012, 22:03
75% unserer urlaubsfotos machen wir aus dem fahrenden auto

DAS wäre nicht meines, aber ich verstehe sehr sehr gut, wie du es meinst.
Auch für uns, soll der Weg das Ziel sein. Wo es uns gefällt, bleiben wir stehen, und wo nicht: Augen zu und durch.

AVS
06.11.2012, 22:04
na, weiss ich nicht, ob es ein Recht ist durch sein Verhalten andere Verkehrsteilnehmer oder Passanten zu gefährden.

bullshit

Wen soll der in der Dusche gefährden? (Außer sich selbst, aber das ist SEIN Problem)

auf-eigenen-Wunsch-gelöscht
06.11.2012, 23:38
nun, für mich sind Verkersregeln das was das Zwischenmenschliche regelt. Wenn mich dann an der Schule mit 30 vorbeifahrend jemand mit Telefon am Ohr überholt gehört ihm meiner Meinung nach der Lappen entzogen. Da ist die Polizei in Österreich einfach zu freundlich.

abo
06.11.2012, 23:50
nun, für mich sind Verkersregeln das was das Zwischenmenschliche regelt. Wenn mich dann an der Schule mit 30 vorbeifahrend jemand mit Telefon am Ohr überholt gehört ihm meiner Meinung nach der Lappen entzogen. Da ist die Polizei in Österreich einfach zu freundlich.

hi

entschuldige bitte, aber um "das zwischenmenschliche" zu regeln brauch ich keine gesetze

aber ist ja ok

wenn DU der meinung bist dann ist das eben DEINE meinung
passt doch so

solange du ned von anderen verlangst dass sie DEINER meinung sind ist doch alles bestens

wenn DU also findest dass DU mit einem handy am ohr schlechter faehrst als wenn du mit der freisprecheinrichtung telefonierst...

voila!

dann telefonier halt mit der freisprecheinrichtung

kurioserweise gibt es studien von weitgehend unabhaengigen instituten die das gegenteil zeigen. laut diesen macht es keinen unterschied ob du mit freisprecheinrichtung oder mit handy am ohr telefonierts
in BEIDEN faellen faehrst man wie mit ca 0,7 promille
unaufmerksam
zu spaete reaktionen
planlos

was sagt uns das jetzt?

eben.

und vom telefonieren hab ich eigentlich garnix geschrieben vorher
weil das geht ja im PKW genauso, nicht nur im womo

aber du hast recht
natuerlich telefonieren wir im womo auch ...
wir schreiben auch SMS und email und surfen im internet ..

lg
g

gary
07.11.2012, 15:47
bullshit

Wen soll der in der Dusche gefährden? (Außer sich selbst, aber das ist SEIN Problem)

kommt drauf an ob das seifenwasser in den tank oder hinterm auto auf die fahrbahn rinnt...
:D:D:D:D

auf-eigenen-Wunsch-gelöscht
07.11.2012, 17:50
ich hasse eingeseifte Brusthaare unter meinem Scheibenwischer. Das schmiert so...........:eek: