PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hoher Rabatt bei Neufahrzeugen?



der-kiter
26.10.2012, 20:17
Hallo

Wir haben uns bei einem händler nach einem neun womo erkundigt und uns einige an zubehör ausgesuch! (Markise, Alarmanlage, usw )

Kann mir jemand sagen wie viel prozent rabatt üblich sind bzw. welchen rabatt ihr beim kauf eures neufahrzeuges bekommen habt?


Vielen dank

lg M. Werner

Mondmann
26.10.2012, 20:27
Hallo Werner,-

so zwischen 15 und 20% zumindest, es kommt natürlich auf dein Verhandlungsgeschick an.
Ein Flachbildschirm ist sowieso drin.;)

Viel Glück.

Liebe Grüsse

Mondmann

46erkurt
27.10.2012, 09:23
Wenn man den Händler bis zum letzten Prozent ausquetscht, darf man sich nicht wundern wenn man (z.B. nach Garanantieablauf) für jede Kleinigkeit löhnen wird.
Motto sei hier: "Leben und leben lassen"

Kurt

grisu
27.10.2012, 10:15
Kann mir jemand sagen wie viel prozent rabatt üblich sind bzw. welchen rabatt ihr beim kauf eures neufahrzeuges bekommen habt?



Heuer gab es auf der Messe in Wels wegen des extrem schlechten Geschäfts eine wahre Rabattschlacht, bei der ein Kunde aber nur im ersten Monet gewinnt.
Die einzigen Gewinner dabei sind die Hersteller denn denen ist nur wichtig ihre Stückzahlen zusammenzubringen.
Da wurden bei Exotenmarken bzw. wenig gefragten Grundrissen zwischen 14-20 Prozent angeboten.
Aber auch die renomierten Markenhersteller gaben Prozente im zweistelligen Bereich wobei einige Hersteller sehr oft mit abgespeckten Basisfahrzeugen (ohne ESP, ohne elektr. Fensterheber usw., Basisfahrwerk ohne Auflastmöglichkeit usw.) oder mit einfachen Standardausstattungen (z.B. kleine Batterie, kleinerer Kühlschrank usw.) vor Ort waren und diese ach so billig abverkauft haben :(
Man bekommt also immer genau das was man bezahlt auch bei noch so hoch wirkenden Rabatten.

Kurt hat schon recht, wenn der Händler schon die Fahrzeuge verteilt und nicht mehr verkauft wie soll er dann vernünftiges Garantieservice bzw eine ordentliche Gewährleistung anbieten können.
Jene Firmen die in den letzten Jahren für ihre hohen Rabatte bekannt waren, haben in den letzten zwei Jahren zugsperrt bzw. sind berüchtigt für ihr schlechtes Service.
Von irgendwas muss ein Betrieb ja schließlich leben und wenn bei einem 70 tsd Euro Fahrzeug nur ein sehr geringer Deckungsbeitrag über bleibt dass spürt das früher oder später auch der Kunde.
Es gibt allerdings immer noch viele Kunden die sich nur von Rabattsätzen blenden lassen, aber das ist ja auch im "ach so billigen" Abverkauf so ;). Da würde ich dann eher den fachgerechten Einbau von Zubehör mitverhandeln, denn meist geht bei der Arbeit eher noch etwas.

Nicht der Prozentsatz ist wichtig, sondern was das Gesamtpaket (Fahrzeug, Service, Händler) den Kunden kosten soll bzw. wert ist ,

mein
Grisu

Ingrid1
27.10.2012, 11:41
Nicht der Prozentsatz ist wichtig, sondern was das Gesamtpaket (Fahrzeug, Service, Händler) den Kunden kosten soll bzw. wert ist ,

Hier muss ich den beiden Vorschreibern absolut Recht geben und eine gute Firma wird sich da auch nicht erpressen lassen.
Uns war immer wichtig, sowohl beim PKW als auch beim Reisemobil, dass wir eine gute Beratung und nachher ein vorzügliches Service haben. Gerdade beim Reisemobil oder Wohnwagen kann da viel schief gehen, was Gewicht, Zuladung und Inneneinrichtung betrifft. Neulinge sollten sich hier nicht blenden lassen und eher seriösen Firmen vertrauen es erspart viel Ärger im Nachhinein.

lord52
27.10.2012, 12:09
also ist der, der die volle laenge loehnt besser dran, als der, der bei selbigen eigenheim gut verhandelt und weniger loehnt, ganz kann ich da nicht folgen....
lg lord52

derfranze
27.10.2012, 12:21
also ist der, der die volle laenge loehnt besser dran, als der, der bei selbigen eigenheim gut verhandelt und weniger loehnt, ganz kann ich da nicht folgen....
lg lord52

die Vorpostings sind einfach nicht verstanden worden, oder?

JEDER bekommt WAS er BEZAHLT, das heißt im Klartext, das Prozentgeier im Regelfall auf die Goschhn fallen. Nur glauben diese Käufer es nicht, weil Geiz geil ist. Wer Prozente kauft erhält wenig Gegenwert weil nicht nur der Nicki Lauda nichts zu verschenken hat.

lg Franz

STO
27.10.2012, 12:44
in meiner branche (und da gehts um mehr, als bei einem WoMo) ist prozentgeierei an der tagesordnung.
wir machen da nicht mit, haben fixpreise und sind trotzdem marktfuehrer.
woran das wohl liegt? ;)

Mondmann
27.10.2012, 13:19
die Vorpostings sind einfach nicht verstanden worden, oder?

JEDER bekommt WAS er BEZAHLT, das heißt im Klartext, das Prozentgeier im Regelfall auf die Goschhn fallen. Nur glauben diese Käufer es nicht, weil Geiz geil ist. Wer Prozente kauft erhält wenig Gegenwert weil nicht nur der Nicki Lauda nichts zu verschenken hat.

lg Franz

Hallo lieber Fanz,-

angenommen ich kaufe mir auf der Welser Messe ein neues Womo, so um die Euro 60.000.-
bei 20% Rabatt, das sind immerhin runde Euro 12.000.- warum sollte ich da auf die Goschen
gefallen sein?
Da bleibt genug Luft für die Zukunft.
Nur der superschlaue Niki dürfte mit rund Euro 500.000.- umgefallen sein. Da war der Geiz
zu geil.:D:D:D:D

Liebe Grüsse
Mondmann

STO
27.10.2012, 13:42
nochmal zum mitschreiben: wenn jemand 20% nachlaesst, hat er die 20% vorher draufgeschlagen.
klingelts? :rolleyes:

grisu
27.10.2012, 14:48
nochmal zum mitschreiben: wenn jemand 20% nachlaesst, hat er die 20% vorher draufgeschlagen.
klingelts? :rolleyes:

Genau das ist der Punkt den manche nicht wahrhaben wollen.
Jeder halbwegs seriös arbeitende Betrieb kann immer nur jenen Rabatt geben, den er vorher aufgeschlagen hat bzw. von seinem Hersteller bekommmt.
Vom Draufzahlen lebt niemand, außer er ist schon kurz vor dem zusperren und muss mit Gewalt noch Umsätze machen ;)

Leider lassen sich eben viele durch Prozentzahlen blenden.
Verhandeln ist grundsätzlich immer schlau, nur die Prozentzahl alleine darf eben nicht das ausschlaggebende sein. Daher gibt es auch keinen bestimmte Rabattsatz sondern es kommt immer auf das Fahrzeug, Hersteller, Ausstattung, usw. usw. an.
Nach fast dreißig Jahren in der Branche kann ich mit ruhigem Gewissen versichern es hat niemand etwas zu verschenken und jeder kocht mit Wasser.
Man darf eben nicht billig kaufen sondern günstig - einfach den gesunden Hausverstand nicht von nackten Rabattzahlen ausschalten lassen:D

Leider ist es aber in unserer "Geiz ist Geil" Zeit bei vielen Zeitgenossen Mode geworden nur auf Prozente und "Schnäppchen" zu achten, anstatt seriös und ruhig zu vergleichen.
Aber jedem das seine ;):D

Mondmann
27.10.2012, 15:14
nochmal zum mitschreiben: wenn jemand 20% nachlaesst, hat er die 20% vorher draufgeschlagen.
klingelts? :rolleyes:

wir sind ja nicht im Basar von Istanbul, host mi?


Liebe Grüsse

Mondmann

Mondmann
27.10.2012, 15:34
Heuer gab es auf der Messe in Wels wegen des extrem schlechten Geschäfts eine wahre Rabattschlacht, bei der ein Kunde aber nur im ersten Monet gewinnt.
Die einzigen Gewinner dabei sind die Hersteller denn denen ist nur wichtig ihre Stückzahlen zusammenzubringen.
Da wurden bei Exotenmarken bzw. wenig gefragten Grundrissen zwischen 14-20 Prozent angeboten.
Aber auch die renomierten Markenhersteller gaben Prozente im zweistelligen Bereich



mein
Grisu

Hallo Grisu
wenn ich Deine Aussage mit der von STO kombiniere, dann stellt ihr ja dieser Branche ein
sehr schlechtes Zeugnis aus.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, zuerst 20% drauf und dann 20% runter.

Leicht verwundert.

Liebe Grüsse

Mondmann

lord52
27.10.2012, 15:41
nochmal zum mitschreiben: wenn jemand 20% nachlaesst, hat er die 20% vorher draufgeschlagen.
klingelts? :rolleyes:w

also ist der ein schlauer, der die 20% aufschlag bezahlt, oder doch der haendler? ?????
jedenfalls darf er dann auf eine gute betreuung und ein tolles service hoffen, also lauter schlaue....
lg lord52

bertl27
27.10.2012, 16:45
lord52

Anscheinend hast Du nicht alles gelesen,

oder verstanden.....?

Ich hab dir mal markiert auf was es ankommt:




Leider ist es aber in unserer "Geiz ist Geil" Zeit bei vielen Zeitgenossen Mode geworden nur auf Prozente und "Schnäppchen" zu achten, anstatt seriös und ruhig zu vergleichen.
Aber jedem das seine ;):D

Ein Beispiel für Dich:

Fahrzeug X mit Ausstattung Y bei Händler 1: 48000,-- Euro
Gleiches Fahrzeug, gleiche Ausstattung bei Händler 2: 60000,-- minus 20 % Messerabatt: "heute nur 48000,--"

Wer wird wohl der seriösere Anbieter sein......?


w

also ist der ein schlauer, der die 20% aufschlag bezahlt
--> hier käme jetzt obiges Zitat -Stichwort "vergleichen"- "zum Einsatz"

, oder doch der haendler? ?????
jedenfalls darf er dann auf eine gute betreuung und ein tolles service hoffen, also lauter schlaue....
lg lord52

In diesem Sinne:

lasst den Geiz ruhig geil sein:D

Ingrid1
27.10.2012, 16:54
Nun, wir sind schon viele Jahre bei der gleichen Firma und haben auch immer gut verhandelt. Sind auch da nicht schlecht ausgestiegen damit. Ob das nun Prozente sind oder weniger durch gut verhandeln ist eigentlich gleichgültig. Ich denke, jede Firma weiß wie weit es nach Möglichkeit geht und wann nicht mehr.
Gerade bei so teueren Stücken sollte man sich ohnehin vorher ordentlich erkundigen. Natürlich gibt es da Preisunterschiede und gar nicht wenige aber ob ich nachher auch die gleiche Leistung in punkto Garantie und Service habe, ist eben auch zu hinterfragen. Uns war immer wichtig eine gute Werkstätte dabei zu haben und auch wie weit der Anfahrtsweg dort hin ist. Aber das geht schon ein Stück weiter.

lord52
27.10.2012, 17:18
lord52

Anscheinend hast Du nicht alles gelesen,

oder verstanden.....?

Ich hab dir mal markiert auf was es ankommt:



Ein Beispiel für Dich:

Fahrzeug X mit Ausstattung Y bei Händler 1: 48000,-- Euro
Gleiches Fahrzeug, gleiche Ausstattung bei Händler 2: 60000,-- minus 20 % Messerabatt: "heute nur 48000,--"

Wer wird wohl der seriösere Anbieter sein......?



In diesem Sinne:

lasst den Geiz ruhig geil sein:D

sicher nicht verstanden und hut ab, ein rechengenie bist auch, respekt und aus......
lglord52

Mondmann
27.10.2012, 17:21
Hallo bertl,-

dein Beispiel ist ja echt zum Lachen:D:D:D, das glaubst du doch selbst nicht.:confused::confused::confused::confused:

Liebe Grüsse

Mondmann

bertl27
27.10.2012, 17:23
Hallo bertl,-

dein Beispiel ist ja echt zum Lachen:D:D:D, das glaubst du doch selbst nicht.:confused::confused::confused::confused:

Liebe Grüsse

Mondmann

....freut mich wenn ich dich etwas erheitern konnte,

ist eh´ so trüb heute da draußen....:D

abo
27.10.2012, 17:35
hallo

man muss zwischen rabattjagd und abzocken unterscheiden

beim genannten beispiel( das ich mir so in der praxis ned vorstellen kann) hat natuerlich der haendler die nase vorn der keine prozente gibt

aber im echten leben sieht es doch anders aus

kunde 1 kauft den PKW X zu listenpreis abzueglich 3% + einen satz winterreifen und glaubt dass er dann beim service und bei der wartung besser behandelt wird

kunde 2 kauft genau den selben PKW X zum listenpreis -30% weil er zB weiss dass genau diese motorvariante grad vom hersteller gefoerdert wird und der haendler da einen viel groesseren rabattspielraum hat.
auf die (vermutete) "bessere" behandlung pfeifft er, denn fuer 27% differenz kann er erstens jede menge nachteil vertragen und zweitens sind garantie uind gewaehrleistung eh vertragsbestandteile bzw. gesetze.

wer glaubt dass der haendler ihm nach dem kauf einen teil seiner verdienten handelsspanne wieder ueber guenstigere wartungs- und servicekonditionen rueckerstattet der hat wohl eh wahrnehmungsprobleme finde ich ..

logisch wird das eine oder ander mal eine kleinigkeit kostenfrei erledigt, das wird es aber auch fuer die die einen marktgerechten preis erhalten haben, denn die wartung ist fast die lukrativere sache als der neuwagenverkauf, d.h. der haendler ist auf die werkstaettenkunden angewiesen, der wird den der beinhart verhandelt hat sicher ned vergraulen..

die leute die ueber "geiz ist geil" spotten haben nach meiner wahrnehmung moeglicherweise einfach keine lust sich ordentlich ueber die marktsituation zu informieren

anders kann ich mir das ned erklaeren dass hier freiwillig viele monatsgehaelter zuviel bezahlt werden

beim womo ist es vielleicht schlecht nachvollziehbar da die fahrzeuge unterschiedlicher marken ja ned direkt vergleichbar sind

aber bei PKW und nutzfahrzeug ist es das schon
und ich bin sicher dass es an haufen leut gibt die ueber "geiz ist geil" spotten, sich bei der einen oder anderen nutzfahrezugmarke freuen wenn sie 10% bekommen, in wirklichkeit sind aber 35% oder mehr verhandelbar

um die differenz kann man schon ein paarmal gut essen gehen ..

lg
g

Ferdlnand
27.10.2012, 17:48
Ein Musterbeispiel für Aufschlagen und Rabbatieren sind ja wohl die Reifenhändler...:eek::eek::eek:
Wenn es für einbestimmtes Modell eines Wohnmobils eine für Österreich gültige Listenpreisliste gibt, kann man ja zumindest diese als 100% Basis heranziehen. Die meist D-Land-Preise sind für A nicht relevant da andere Steuern und oft auch andere Austattung, da hat der A-Händler natürlich schon wieder Raum zum spielen..;)

abo
27.10.2012, 17:52
Ein Musterbeispiel für Aufschlagen und Rabbatieren sind ja wohl die Reifenhändler...:eek::eek::eek:



hi

gutes beispiel
warum ist mir das ned eingefallen

selbst wennst dort 50% rabatt bekommst verdient der reifenhaendler noch a echte menge kohle

deshalb sind auch immer zwischen 30% und 50% rabatt drinnen
bei praktisch allen marken

des am leichtesten verdiente geld ist jenes welches ich ned ausgebe
von daher ist geiz zwar ned geil aber clever und wer sinnlos geld rausschmeisst der darf das natuerlich tun ..

lg
g

Flüsterer
27.10.2012, 17:53
hallo

man muss zwischen rabattjagd und abzocken unterscheiden

beim genannten beispiel( das ich mir so in der praxis ned vorstellen kann) hat natuerlich der haendler die nase vorn der keine prozente gibt

aber im echten leben sieht es doch anders aus

kunde 1 kauft den PKW X zu listenpreis abzueglich 3% + einen satz winterreifen und glaubt dass er dann beim service und bei der wartung besser behandelt wird

kunde 2 kauft genau den selben PKW X zum listenpreis -30% weil er zB weiss dass genau diese motorvariante grad vom hersteller gefoerdert wird und der haendler da einen viel groesseren rabattspielraum hat.
auf die (vermutete) "bessere" behandlung pfeifft er, denn fuer 27% differenz kann er erstens jede menge nachteil vertragen und zweitens sind garantie uind gewaehrleistung eh vertragsbestandteile bzw. gesetze.

wer glaubt dass der haendler ihm nach dem kauf einen teil seiner verdienten handelsspanne wieder ueber guenstigere wartungs- und servicekonditionen rueckerstattet der hat wohl eh wahrnehmungsprobleme finde ich ..

logisch wird das eine oder ander mal eine kleinigkeit kostenfrei erledigt, das wird es aber auch fuer die die einen marktgerechten preis erhalten haben, denn die wartung ist fast die lukrativere sache als der neuwagenverkauf, d.h. der haendler ist auf die werkstaettenkunden angewiesen, der wird den der beinhart verhandelt hat sicher ned vergraulen..

die leute die ueber "geiz ist geil" spotten haben nach meiner wahrnehmung moeglicherweise einfach keine lust sich ordentlich ueber die marktsituation zu informieren

anders kann ich mir das ned erklaeren dass hier freiwillig viele monatsgehaelter zuviel bezahlt werden

beim womo ist es vielleicht schlecht nachvollziehbar da die fahrzeuge unterschiedlicher marken ja ned direkt vergleichbar sind

aber bei PKW und nutzfahrzeug ist es das schon
und ich bin sicher dass es an haufen leut gibt die ueber "geiz ist geil" spotten, sich bei der einen oder anderen nutzfahrezugmarke freuen wenn sie 10% bekommen, in wirklichkeit sind aber 35% oder mehr verhandelbar

um die differenz kann man schon ein paarmal gut essen gehen ..

lg
g

Nfz hat mit PKW bzw auch mit Camping aber nur so weit gemeinsam, dass die Häusln mindestens vier Radln drunter haben. Im PKW Bereich sind die Spannen eben gering, ebenso bei den Freizeitfahrzeugen, auch wenn es viele noch immer ned glauben, oder eben glauben, dass es im Ausland billiger ist ... Es gibt sie natürlich immer noch, die schwarzen Schafe, die nicht mit den offiziellen Nettopreislisten der Hersteller agieren, und die machen immer noch ein Geschäft, sei es wegen der Dummheit der Kunden, sei es wegen der tollen Rabatte, die sie dann geben, eben einen höheren Prozentsatz, els die theoretische Spanne wäre....
Leute, niemand schenkt etwas her, de facto keiner im Fahrzeughandel kann oder will es. Und wenn einer wegen Reichtums geschlossen hat, kann man dort nix mehr kaufen....:cool::cool:

Mondmann
27.10.2012, 18:01
hallo

man muss zwischen rabattjagd und abzocken unterscheiden

beim genannten beispiel( das ich mir so in der praxis ned vorstellen kann) hat natuerlich der haendler die nase vorn der keine prozente gibt

aber im echten leben sieht es doch anders aus

kunde 1 kauft den PKW X zu listenpreis abzueglich 3% + einen satz winterreifen und glaubt dass er dann beim service und bei der wartung besser behandelt wird

kunde 2 kauft genau den selben PKW X zum listenpreis -30% weil er zB weiss dass genau diese motorvariante grad vom hersteller gefoerdert wird und der haendler da einen viel groesseren rabattspielraum hat.
auf die (vermutete) "bessere" behandlung pfeifft er, denn fuer 27% differenz kann er erstens jede menge nachteil vertragen und zweitens sind garantie uind gewaehrleistung eh vertragsbestandteile bzw. gesetze.

wer glaubt dass der haendler ihm nach dem kauf einen teil seiner verdienten handelsspanne wieder ueber guenstigere wartungs- und servicekonditionen rueckerstattet der hat wohl eh wahrnehmungsprobleme finde ich ..

logisch wird das eine oder ander mal eine kleinigkeit kostenfrei erledigt, das wird es aber auch fuer die die einen marktgerechten preis erhalten haben, denn die wartung ist fast die lukrativere sache als der neuwagenverkauf, d.h. der haendler ist auf die werkstaettenkunden angewiesen, der wird den der beinhart verhandelt hat sicher ned vergraulen..

die leute die ueber "geiz ist geil" spotten haben nach meiner wahrnehmung moeglicherweise einfach keine lust sich ordentlich ueber die marktsituation zu informieren

anders kann ich mir das ned erklaeren dass hier freiwillig viele monatsgehaelter zuviel bezahlt werden

beim womo ist es vielleicht schlecht nachvollziehbar da die fahrzeuge unterschiedlicher marken ja ned direkt vergleichbar sind

aber bei PKW und nutzfahrzeug ist es das schon
und ich bin sicher dass es an haufen leut gibt die ueber "geiz ist geil" spotten, sich bei der einen oder anderen nutzfahrezugmarke freuen wenn sie 10% bekommen, in wirklichkeit sind aber 35% oder mehr verhandelbar

um die differenz kann man schon ein paarmal gut essen gehen ..

lg
g

Hallo abo,

ich wollte deinen lesenswerten Beitrag auf die zweite Seite holen, damit er nicht untergeht.
Pflichtlektüre für einige Naivlinge

Liebe Grüsse

Mondmann

abo
27.10.2012, 18:09
Nfz hat mit PKW bzw auch mit Camping aber nur so weit gemeinsam, dass die Häusln mindestens vier Radln drunter haben. Im PKW Bereich sind die Spannen eben gering, ebenso bei den Freizeitfahrzeugen......

hallo

ja und nein
die verkaufsaktionen gibte s auch bei den PKWs

und die knapp 30% rabatt auf bestimmte neufahrzeugmodelle bei einzelnen marken wie zb ford und renault auch

selbst bei den "nettopreis" herstellern gehen ein paar %

und zb bei VW und audi gabs viele jahre lang zusaetzlich 12% rabatt bei den 6-zylindermodellen. rabatt fuer den haender, versteht sich, aber zusaetzlich zur normalen handelsspanne, ist dann immer die frage wieviel davon er weitergibt
aber wennst sowas weisst dann kannst anders verhandeln
geiz hin oder her ..

auch bei einem grossen schwedischen hersteller durfte ich vor jahren durch zufall mal bei verhandlungen zum neuwagenbezug vom hersteller durch den importeur mithoeren
da kams auf die stueckzahl pro ausstattungsline an
ein komisches system wennst mich fragts ..
und da war es ein satter zweistelliger %-satz zwischen der bestellung von 3 oder der bestellung von 15 fahrzeugen dieser type

also sag ned es sind nur geringe spanen drinnen
das ist - so generell gesagt - einfach ned richtig

und da hamma das thema "flottenrabatt" und "fuhrparkskonditionen" (und nein, die haben nix mit der stueckzahl an fahrzeugen zu tun die man kauft..) noch garned angeschnitten ..

lg
g

Ferdlnand
27.10.2012, 18:57
Das hauptproblem für den Konsumenten sehe ich darin das die Händler versuchen die Vergleichbarkeit zu unterbinden. So ist es auch nicht verwunderlich das im NF-Bereich die Vergleichbarkeit am leichtesten ist da dort nur wenige Ausstattungsmerkmale zur Geltung kommen und es bie Händler dieser Fahrzeugtypen gewohnt sind mit Anbotslegungen konfrontiert zu werden. Wäre mal interessant sich von verschiedenen Womohändlern die Standartausführung eines bestimmten aktuellen Modells schriftlich anbieten zu lassen. Ich glaub es würden viele gar nicht erst, oder unter Berufung darauf diese Marke nicht zu führen, Alternativanbote oder Aktionsmodelle anbieten.

Im Endeffekt bleibt jedem selbst überlassen wie weit er den Händler ausziehen möchte bzw. wie weit dies der Händler zulässt.
Ich hab auch schon gehört das Kunden, die im Vertrauen darauf besseres Aftersale-Service zu erhalten einen höheren Preis bezahlt haben, im nachhinein gerne als Melkkühe gesehen werden.

Aber gibt eben solche und solche, auf beiden Seiten..

derfranze
27.10.2012, 20:33
Beworben wurde ein Rabatt bis Minus 72%.
Und wie schaute die Wahrheit aus?
Eine Badezimmereinrichtung um 68.000,-- ATS war der einzige Artikel der mit 72 % minus - meiner Meinung nach noch immer zu teuer - zu haben war. Muss ich das näher erklären oder langt es?

lg Franz

lord52
27.10.2012, 20:38
Beworben wurde ein Rabatt bis Minus 72%.
Und wie schaute die Wahrheit aus?
Eine Badezimmereinrichtung um 68.000,-- ATS war der einzige Artikel der mit 72 % minus - meiner Meinung nach noch immer zu teuer - zu haben war. Muss ich das näher erklären oder langt es?

lg Franz

und was hat das mit preisverhandlungen beim wowa oder womo-kauf zu tun.....
lg lord52

derfranze
27.10.2012, 20:43
und was hat das mit preisverhandlungen beim wowa oder womo-kauf zu tun.....
lg lord52

na 72 % Nachlass, ist das nix?

lg Franz

abo
27.10.2012, 20:44
Beworben wurde ein Rabatt bis Minus 72%.
Und wie schaute die Wahrheit aus?
Eine Badezimmereinrichtung um 68.000,-- ATS war der einzige Artikel der mit 72 % minus


hallo

naja, wer auf die abverkaufsprozente bei den moebelhaeusern "reinfaellt" ...
dass die ned wirklich echt sind ist kein ueberraschung

aber ich bleibe dabei
bei vergleichbaren (marken) waren des taeglichen bedarfs kannst 100e wenn ned 1000e euro sparen im jahr

das hat nix mit tricks der haendler zu tun

beispiel von heute:
metro aktion, felix ketchup 1000gr statt 1,75 um 1,00 (excl.)

das sind echte .. weiss ned ... 40%
ohne wenn und aber

logisch haetten wir uns welche geholt
der junior hier vertilgt fast jede woche a dose davon

ist sich nur mit der zeit ned ausgegangen leider

wir haben beim baumax zu lange gebraucht

lg
g

derfranze
27.10.2012, 20:49
# abo

das bestreite ich auch nicht. Das Problem ist eh schon andiskutiert worden - die Vergleichbarkeit - und das es echte angebote gibt stelle ich auch nicht in Abrede.

lg Franz

Flüsterer
27.10.2012, 23:46
hallo

ja und nein
die verkaufsaktionen gibte s auch bei den PKWs

und die knapp 30% rabatt auf bestimmte neufahrzeugmodelle bei einzelnen marken wie zb ford und renault auch

selbst bei den "nettopreis" herstellern gehen ein paar %

und zb bei VW und audi gabs viele jahre lang zusaetzlich 12% rabatt bei den 6-zylindermodellen. rabatt fuer den haender, versteht sich, aber zusaetzlich zur normalen handelsspanne, ist dann immer die frage wieviel davon er weitergibt
aber wennst sowas weisst dann kannst anders verhandeln
geiz hin oder her ..

auch bei einem grossen schwedischen hersteller durfte ich vor jahren durch zufall mal bei verhandlungen zum neuwagenbezug vom hersteller durch den importeur mithoeren
da kams auf die stueckzahl pro ausstattungsline an
ein komisches system wennst mich fragts ..
und da war es ein satter zweistelliger %-satz zwischen der bestellung von 3 oder der bestellung von 15 fahrzeugen dieser type

also sag ned es sind nur geringe spanen drinnen
das ist - so generell gesagt - einfach ned richtig

und da hamma das thema "flottenrabatt" und "fuhrparkskonditionen" (und nein, die haben nix mit der stueckzahl an fahrzeugen zu tun die man kauft..) noch garned angeschnitten ..

lg
g

Du hast Dir die Antwort schon selber gegeben: "...vor Jahren..."

Seitdem hat sich einiges geändert.

Red mal mit Händlern, die Du zu kennen scheinst, über die aktuelle Lage...

abo
28.10.2012, 01:09
Du hast Dir die Antwort schon selber gegeben: "...vor Jahren..."
Seitdem hat sich einiges geändert.
Red mal mit Händlern, die Du zu kennen scheinst, über die aktuelle Lage...

hi

pffff

ich red ned mal mehr mit meiner familie weil ich rund um die uhr arbeite
da soll ich a schwaetzchen mit autohaendlern machen?

eher ned ...

aber einen franzosen (neuwagen, van) hat man mir im spaetsommer um -23% angeboten
also so anders wird es ned sein ...

lg
g

46erkurt
28.10.2012, 09:11
......angenommen ich kaufe mir auf der Welser Messe ein neues Womo, so um die Euro 60.000.-
bei 20% Rabatt, das sind immerhin runde Euro 12.000.- warum sollte ich da auf die Goschen
gefallen sein?


Tolle Rechnung, du bekommst auch auf die gesetz. Steuern und Abgaben Rabatt.

Kurt:eek:

Camppingfreund
28.10.2012, 09:21
23% aud nen franzosen sind wiohl eher mikrig

Mondmann
28.10.2012, 10:27
Tolle Rechnung, du bekommst auch auf die gesetz. Steuern und Abgaben Rabatt.

Kurt:eek:

Hallo Kurti,-

wer genau liest ist im Vorteil, ...so um die... und immerhin runde....
damit wollte ich ein einfaches Beispiel geben, dass es auch einfache Gemüter, wie du
verstehen;););)

Du sicher verstehen:D:D:D

Liebe Grüsse

Mondmann

Hase
28.10.2012, 20:50
"............."

hallo

man muss zwischen rabattjagd und abzocken unterscheiden

beim genannten beispiel( das ich mir so in der praxis ned vorstellen kann) hat natuerlich der haendler die nase vorn der keine prozente gibt

aber im echten leben sieht es doch anders aus . . ! ! usw . . im Artikel . . .

Xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Bin mit der Argumentation bei Dir !

Flüsterer
29.10.2012, 00:10
hi

pffff

ich red ned mal mehr mit meiner familie weil ich rund um die uhr arbeite
da soll ich a schwaetzchen mit autohaendlern machen?

(...)

Na geh, soll ich Dich jetzt a bissi bedauern...?

Van = näher am NfZ und der Van Markt ist ziemlich tot, ausser die winzigen a la Meriva oder ähnlichem Spielzeug...

Schulgarten1
01.11.2012, 23:13
hi

pffff

ich red ned mal mehr mit meiner familie weil ich rund um die uhr arbeite
da soll ich a schwaetzchen mit autohaendlern machen?

eher ned ...

aber einen franzosen (neuwagen, van) hat man mir im spaetsommer um -23% angeboten
also so anders wird es ned sein ...

lg
g

jammern auf hohem Niveau nennt sich das.
mir geht´s ähnlich, nur meine Familie arbeitet bei mir in der Firma mit...:)

westbahnmichi
02.11.2012, 07:48
jammern auf hohem Niveau nennt sich das.
mir geht´s ähnlich, nur meine Familie arbeitet bei mir in der Firma mit...:)

Hallo

das ist praktisch, das hast dann die familie auch zum reden:)

abo
02.11.2012, 18:24
mir geht´s ähnlich, nur meine Familie arbeitet bei mir in der Firma mit...:)

hi

welche branche?
gerne auch per PN ..

lg
g

46erkurt
07.11.2012, 18:57
...
....damit wollte ich ein einfaches Beispiel geben, dass es auch einfache Gemüter, wie du
verstehen

Solche Beiträge von Dir sind ja nichts Neues. Ich würde empfehlen mal einen Arzt oder zumindest eine Selbsthilfegruppe zu besuchen.

Kurt:p

nagi
12.11.2012, 13:39
Hallo


so zwischen 15 und 20% zumindest,

Ich bin neu hier, lese aber schon einige Zeit mit (2 Jahre ;)).
Bitte sagt mir den Händler wo man sowas kriegt.......
Ok, hier geht es um Neufahrzeuge, aber bei gebrauchten gibt es fast keine Prozente.
Bei meine Versuchen ein (gebrauchtes) WM zu kaufen, bin ich kläglich gescheitert.
Jedes mal, wenn ich eins gefunden hab und gefragt habe, ob der Preis verhandelbar währe, kam als Antwort, ja aber.... wie weiter oben geschrieben, der eh schon vorher aufgeschlagene Preis....
je nach Preis im Angebot, statt 39.900.- halt 39.000.--
oder bei 37.500.-- halt 37,000.-. evtl noch eine Rückfahrkamera oder ähnliches (die billigste möglicherweise) :(.
Das Problem dabei ist, wenn ich länger zu verhandeln versuchte, war der Camper schon wieder Verkauft. Also ist die Nachfrage ziehmlich hoch und die Händler wissen, wenn der nicht kauft kommt eh gleich der nächste......
In D ist es zwar besser, da lassen die Händler schon mal 2 bis 3000.-- nach, aber der Aufwand und die Anfahrt lohnt sich in den meisten Fällen nicht.
Ich habe für heuer beschlossen, keinen mehr zu kaufen und aufs nächste Jahr zu warten.
Ich habe ja einen (VW T4 Carthago Malibu), der ist zwar schon 20 Jahre alt, läuft aber noch ausgezeichnet. Ich möchte halt was Größeres.......
Ich hoffe das Geld auf der Bank ist nächstes Jahr auch noch da..... :rolleyes:.

Schöne Grüße
Josef

Mondmann
12.11.2012, 14:18
Hallo Josef,-

es geht ja um Neuwagen, hier kannst du den äusserst interessante Beitrag ( Nr. 4 ) von Grisu
über seine Erfahrungen auf der Welser Messe nachlesen.
Übrigens ich war auch auf der Messe und checkte einige Händler ab, eben mit diesen
Ergebnissen.

Liebe Grüsse

Mondmann

nagi
12.11.2012, 16:48
Hallo Mondmann


es geht ja um Neuwagen,
Ist schon klar, wollte nur mal aufzeigen wie es um die großen Rabatte steht .

Schöne Grüße
Josef

Mondmann
12.11.2012, 17:33
Hallo Josef.-
ohne dir drein reden zu wollen, also wenn ich auf der Suche nach einem gebrauchten Womo wäre,
mit rund Euro 40.000.- in der Tasche, so ist ja deine Vorstellung, und ohne Eintausch, da wäre
jetzt eine super Saison und ich als Kunde ein Kaiser.

Liebe Grüsse

Mondmann

nagi
12.11.2012, 18:04
Hallo Mondmann

da wäre
jetzt eine super Saison und ich als Kunde ein Kaiser.

Ja, sollte man glauben, aber es ist nicht so.........:confused:.
Jedesmal wenn ich beim Preis verhandeln will, wird gleich abgeblockt.
Ich will ja nicht einige tausende Euro herunterhandeln, sondern halt einen Nachlass bei dem ich glaube dass es passt und ich fair einkaufe. Schließlich habe ich das Geld und will keine Kredit und tausche nichts ein :mad:.
Wenn ich so einen PKW kaufe (habe ich letztes Jahr gemacht), werde ich mit offenen Armen empfangen und kriege noch das und das dazu und dann noch einen super Preisnachlass :D.

Schöne Grüße
Josef

Mondmann
12.11.2012, 18:20
Hallo Josef,-

eigentlich unglaublich. Der Womo-Branche muss es ja gut gehen, oder doch nicht?

Liebe Grüsse

Mondmann